Unklare Schmerzen von der Wade bis in Oberschenkel

Themenstarter
Beitritt
21.01.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich haben nun seit 9 Monaten Schmerzen von der Wade bis in den Oberschenkel.
Ich wollte in die Hocke gehen und habe dabei mein Bein etwas nach innen gedreht, da ich aufgrund einer anderen Erkrankung in der Kniegegend nicht normal in die Hocke gehen kann. Als ich unten war, bekam ich einen starken Schmerz an der Wade. Etwas unterhalb vom Knie, so zwischen Aussenseite und Hinten. Es fühle sich an, als wenn ich einen Schlag darauf bekommen hätte. Ich hatte daraufhin starke Schmerzen an der Stelle, das ganze Bein war am zittern und ich könnte kurzfristig nicht laufen. Nach ca. 15 Minuten konnten ich dann das Bein wieder ein wenig belasten.
Da die Schmerzen nicht weggingen und mittlerweile bis in den Oberschenkel ziehen, wurde ein MRT gemacht, darauf wurde aber nichts entdeckt.
Ich war deshalb nun schon bei zwei Orthopäden, die mich aber immer nur wegen meinem Knie behandeln und darauf irgendwie nicht eingehen.
Die Beschwerden haben definitv nichts mit meinem Knie zu tun, da es ja einen Auslöser dafür gab.
Es ist ein ziehender Schmerz, der für mich fast nicht auszuhalten ist.
Nun war ich heute nochmals beim orthopäden, der mich nun nochmals zum MRT schicken möchte. Allerdings ist er der Meinung, das mein Knie schuld ist.
Das glaube ich aber nicht.
Der Schmerz ist von der Wade unterhalb vom Knie bis in den Oberschenkel. Der Bereich liegt zwischen aussen und hinten.
Wenn ich auf einem Stuhl sitze, dann verstärken sich die Schmerzen im Oberschenkel, auch wenn ich auf den Bereich Druck ausübe. Da ich den Schmerz ja ganz genau lokalisieren kann, dachte ich eigentlich, das die Sache für einen Orthopäden klar sein müsste. Ich verstehe das nicht.
Vielleicht hat ja von euch irgendjemand eine Idee, was das sein könnte.
Manchmal muss man als Patient seinen Arzt auf etwas aufmerksam machen.

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo Kampfkexs,

warst Du schon einmal bei einem Osteopathen? Das wäre immer mein Spezialist erster Wahl, sogar, bevor ich zum Orthopäden ginge.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

da habe ich ehrlich gesagt, noch gar nicht daran gedacht. Ich bin eigentlich bis jetzt noch der Meinung, das irgendetwas kaputtgegangen ist.

Lieben Gruß
 
Hallo kampfkexs,

9 Monate ist eine lange Zeit. Eine Zerrung sollte dann eigentlich geheilt sein. Wobei durch den Schmerz sicher eine Fehlhaltung entstanden ist,die sämtliche Sehnen, Muskeln und Faszien beeinträchtigen kann. Gerade deshalb würde ich zu einem Osteopathen gehen.

Hast Du schon ausprobiert, ob Dir ein Magnesium-Spray hilft?
Hast Du auch im Liegen, z.B. nachts, Schmerzen, oder entspannt sich dann das ganze wieder?

Grüsse,
Oregano
 
Huhu!
Hast Du Dich schonmal mit myofaszialen Triggerpunktenn beschäftigt? Das Fiese an denen ist, dass sie sog. Übertragungsschmerzen machen können. Heißt, der Triggerpunkt (das ist eine extrem übersäuerte Stelle im Muskel und wie kleine Knoten in einzelnen Faserbündeln, tut sauweh beim drauflangen!) können ausstrahlen und auch in entfernten Gebieten noch Schmerzen verursachen.
Beispielsweise kann ein Triggerpunkt in der Wade Fersenschmerzen verursachen.
Die Schmerzen können unterschiedlichste Qualitäten haben, von dumpf über brennend, ziehend, reißend, Taubheitsgefühle.
9 von 10 Orthopäden haben davon keine Ahnung.
Auslöser sind oft Fehlbewegungen!
Im Internet gibts viel dazu!
LG Hope
 
Magnesiumsspray habe ich noch nicht getestet...wusste ich gar nicht, das es das gibt...
die Schmerzen sind auch nachts...zwar nicht ganz so schlimm, aber sie sind da...

Triggerpunkte hatte ich schonmal gehört, aber mich nicht weiter damit befasst....ich werde mich aber im inet belesen
 
Ich schliesse mich Hope an und tippe auf die Faszien. Vielleicht kannst du ja mal zur Bindegewebsmassage gehen. Das Bindegewebe, die Faszien, überziehen alle Muskeln, Organe im ganzen Körper. Wenn dieses Bindegewebe gestresst, blockiert oder übersäuert ist, kann es zu Schmerzen kommen, die sich dann allmählich immer weiter ausweiten. Die Stelle, die du beschreibst, hinten und leicht seitlich, würden da anatomisch gut dazu passen.
 
Oben