Zwei "erfolglose" Operationen...

Themenstarter
Beitritt
13.01.16
Beiträge
7
Hi an alle Lesenden und Danke für jede Antwort im Voraus! :)

Bevor ich hier gewissermaßen meinen "Leidensweg" beschreibe, geb ich noch kurz paar Randinformationen, so dass die Lage eventuell verständlicher wird. Ich bin weiblich, 18 Jahre alt, rauche und trinke nicht, konsumiere keine Drogen und bin nicht schwanger. Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden bereits ausgeschlossen, hormonell ist auch alles gut.

Ich leide gewissermaßen seit Dezember 2014 an linksseitigen Oberbauchschmerzen, die allerdings immer wieder in die Mitte oder in den Gesamten oberen Bauchraum (unterhalb der Rippenbögen) gestrahlt haben. Dazu kommt eine nahezu stetige Übelkeit (auch "im" Hals, als würde es "hochkommen"... Schwer zu beschreiben.), Würgereiz (oft nach jeglicher Nahrungsaufnahme), Kopfschmerzen, Zittern, kalte Hände, Abneigung von Fleisch (habe eigentlich immer keine Probleme gehabt, jetzt wird mir von jeglichem Verzehr oder schon Geruch schlecht und z.B. schon der Gedanke, Fleisch essen zu müssen lässt meinen Hunger immens abflauen... Bzw. Reaktion = Würgereiz), Abgeschlagenheit, durchgehende Müdigkeit (trotz genügend Schlaf und wenig Stress) und Abgeschlagenheit.

Es folgten bis Sommer 2015 etliche Arzt- und Klinikbesuche. Man stellte Gallensteine in der Gallenblase fest, die Gallenblase wurde entnommen (viele Steine vorhanden u. da man davon ausging, dass die Schmerzen strahlten)... Ich hatte nach der OP noch schlimmere linksseitige Schmerzen als zuvor. Man fand keine Erklärung. Nach weiteren Untersuchungen wurde festgestellt, dass meine Milz aufgrund meiner Sichelzellanämie (leichte Verlaufsform) auf knappe 18 cm (Normalwert ca 10 cm in der Länge) angeschwollen war. Aufgrund des enormen Leidensdrucks wurde nach Langem "Überlegen" beschlossen, die Milz größtenteils zu entfernen. Es blieb ein kleiner Block von ca 4 x 3 cm übrig, um gewissermaßen das Immunsystem zu erhalten. Nach der (offenen) Bauch OP schien erstmal alles wieder gut zu sein...

Dann, ab ca. Winter 2015 kamen dieselben Symptome wieder, ein Absterben des Milzstücks liegt nicht vor, die im Sommer 2015 gemachte Magenspiegelung zeigte auch keine Magenbeschwerden oder Darmbeschwerden. Psychisches wurde ebenso verneint, da die Symptome chronisch auftraten und sich nicht durch Stress o.Ä. gebildet haben.

Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, nehme ich L-Thyroxin (100) ein, die SD-Werte wurden neulich überprüft und sind in Ordnung. Mir ist auch bewusst, dass davon evtl. Die Müdigkeit hervorgerufen werden kann, jedoch ist diese beachtlich aufgrund der Schmerzen gestiegen.

Ich bin langsam ernsthaft verzweifelt, da ich kaum sitzen oder mich bücken kann... Plus meine Leistungsfähigkeit "fühlt" sich auch eingeschränkt ein (bin Schülerin, 12. Klasse, habe aber keine schulischen oder privaten Probleme)

Vielen Dank fürs Durchlesen und Antworten! :(
Liebe Grüße, Isabel
 
Für 18 Jahre schon ein beachtlicher Leidensweg. Wie wurden NMUs ausgeschlossen? Viele lassen sich doch gar nicht messen, sondern nur über eine Auslassdiät ermitteln. Hast Du das schon getan?

Auf Fleisch kannst Du ja auch durchaus verzichten. Das ist prinzipiell unproblematisch.

100µg Thyroxin ist ja auch schon ne Hausnummer. Was ist die Ursache der UF, Hashimoto? Wenn ja, sind durchaus weitere Autoimmunprozesse im Körper denkbar.

Ist Deine Leber OK? Müdigkeit ist ja der Schmerz der Leber und wenn es nicht von der SD kommt, wäre das auch eine Möglichkeit.

Oberbauchschmerzen mehr links hatte ich, als meine Bauchspeicheldrüse entzündet war.
 
Vielen, vielen Dank für die Antwort! Ja, so wurden diese NMUs quasi auch getestet... Haufenweise "Diäten" und am Ende war es sogesehen immer für die Katz´...

Ursache der Unterfunktion ist (laut Angaben meiner Mutter, es zieht sich durch die Familie) erblich aber der genaue Grund.. Müsste ich nochmal nachfragen.

Leber war auch ein Punkt, der nie angesprochen wurde (vermutlich war entweder alles okay oder man hat es ignoriert), wobei familiär oft Leber- und Magenkrebs auftrat (ohne übermäßigen Alkoholkonsum übrigens). Dasselbe gilt für die Bauchspeicheldrüse, es wurde nie in Betracht gezogen.

Ich hatte leider immer das Gefühl, mit einfachen Diagnosen und einem Schulterzucken weggeschickt worden zu sein...

Danke nochmals! Bin mittlerweile wieder verzweifelt, weil dieses kontinuierliche Schmerzgefühl usw. langsam mitnimmt.

Liebe Grüße :)
 
Hallo Waschbärle,

dürfen wir einmal fragen wie Du Dich ernährst, also was Du zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends isst und was und wieviel Du wovon am Tag trinkst?
Wenn es geht möglichst genau bitte. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wenn organische Ursachen vollständig ausgeschlossen sind, dann könntest Du auch mal in Richtung Dysbiose oder Candida schauen, auch wenn die Symptome ggf. nicht richtig passen.
 
Ja, der Blinddarm ist noch da und macht keine Probleme :)

Wurde gemacht und war unauffällig.

LG
 
Zum Frühstück meistens einen Kräutertee, eine Scheibe Brot mit z.B. Käse (diverses Fleisch fällt ja wegen "Ekel" weg).

Zwischen Frühstück und Mittag meistens Obst oder auch mal Gemüse und ca. 1 Liter Wasser (ohne Kohlensäure, falls das hilfreich ist).

Mittagessen sogesehen Alles außer Fleischgerichte und Fettiges (vertrage beides nicht mehr) ausgewogene Ernährung ist mir dabei ziemlich wichtig.

Dazwischen eventuell mal ein Stück Schoki oder was Süßes in geringen Maßen allerdings.

Zum Abendessen esse ich sogesehen nichts, trinke aber noch Tee oder Wasser.

LG! Und Dankeschön für die Antworten :)
 
Hallo Wachbärle,

sind Deine Beschwerden durchgehend gleich stark, oder gibt es Zeiten in denen die Schmerzen sich verstärken zum Beispiel vor oder nach dem Essen, morgens oder Abends etc.?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Sogesehen sind sie immer gleich. Mir ist jetzt auch "aufgefallen", dass bei leichtem Druck auf den rechten Oberbauch der Schmerz stärker wird. Nur die Übelkeit nimmt bisschen beim und nach dem Essen zu.

LG :)
 
Wie ist Deine Verdauung, also wie oft hast Du Stuhlgang, welche Farbe und Form hat er?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi,

Danke für deine Antworten! (Werde am Mo. schnellstmöglich einen Termin beim Hausarzt besorgen, fühle mich im Moment weder belastbar noch im Geringsten entspannt, obwohl kein Stress vorhanden ist...)

Von der Verdauung ist ebenso alles in Ordnung, habe regelmäßigen u. "normalen" Stuhlgang, also weder Veränderungen wie Verstopfung oder Durchfall o.Ä.

Was mir in letzter Zeit auch zudem aufgefallen.ist, dass die weißen "Halbmonde" am Nagelansatz bei nahezu allen Nägeln vollkommen verblasst sind und meine Handinnenflächen oftmals rot und schwitzig sind... Hat das eventuell nicht auch etwas mit der Leber zu tun, insofern ich mich da recht erinnere...? Mache mir langsam wirklich Sorgen, werde das auch schnellstmöglich ansprechen...

Danke nochmals an Alle! Man weiß sowas zu schätzen... :)

Schönes WE!
 
Hallo Waschbaerle,

Deine Beschwerden deuten immer noch auf reduzierte Reaktionen im Verdauungstrakt hin.
Wurde eigentlich mal überprüft, ob sich evtl. in den Gallengängen auch noch Steine befinden?
Zumeist werden diese übersehen, da so kleine Steinchen von einem "normalen" Ultraschall nicht erfasst werden. Hier müsste man mal mit einem 3 D-Ultraschall ganz genau schauen.
Wurde das bereits in einer Klinik mal getan oder evtl. eine Spiegelung (ErCP) der Gallengänge vorgenommen? Weiterhin müsste mal geprüft werden, ob diese evtl. durch ein MRT sichtbar gemacht werden könnten, wenn denn vorhanden.
Wie schaut Dein Bilirubinwert aus, eine Erhöhung dessen, würde auch auf Steinchen in den Gallengängen hinweisen.

Gute Besserung von Kayen
 
Hi, und danke für die Antwort!

Ja, genau das wurde auch schon gemacht (sogar zweifach)... Keine Gallensteine vorhanden. Sind also vollkommen weg.. Biliwerte sind bei mir immer erhört (Sichelzellanämie), z.B. habe ich nahezu immer die Gelbfärbung der Augen (und derzeit auch leicht gelbliche Haut mit ebensolchen Augen).

Ich kann nochmal nachfragen, wobei mir im Moment die Leber Sorgen bereitet, einfach da familiär bedingt + Druckgefühl im Oberbauch. :-(

Lieben Gruß!
 
Oben