AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Mal was anderes, habe gelesen das es möglich ist trotz ausgeschlossener Glutenintoleranz eine sog. Glutensensivität zu haben? Wäre es eine Option mal mehrere Wochen auf Gluten zu verzichten?

Ich habe zwar bereits einmal zwei Wochen nur Reis und Hähnchen konsumiert, jedoch war der Zeitraum evtl. zu kurz um die Beschwerden abklingen zu lassen?
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo Tom,

llerdings wurden ständig die Leberwerte kontrolliert weil sie außerhalb der Norm waren, ich muss dazu sagen, dass die laut Arzt immer nur ein oder zwei Punkte über den Normwerten waren, daher sagte mein Arzt auch das er das nicht für wichtig hält. Getestet hat er in dem Zusammenhang auch sämtliche Hepatitis Krankheiten, alle negativ. So weit ich mich erinnern kann waren immer zwei von den Werten erhöht, mal der eine höher, mal der andere. Manchmal waren die wohl auch beide wieder im Referenzbereich.
Ja, das kenne ich. Die Ärzte halten es nicht für so wichtig, wenn die Leberwerte nur gering über der Norm sind.
Hinzu kommt, dass viele Ärzte denken, wenn die Leberwerte leicht erhöht sind, dass das vom Alkohol käme. Das wird oft einfach unterstellt.

Ein Lebergesunder hat keine Leberwerte die -auch nur leicht- erhöht sind. Die Leberwerte eines Lebergesunden liegen weit von der Normwertgrenze weg.

Ich denke, dass bei Dir die Ursache einiger Deiner Probleme dieselbe ist, wie die Ursache der leicht erhöhten Leberwerte.
Hier würde ich ansetzen.

ich bin selbst leberkrank. Bei mir war auch zuerst immer nur ein Leberwert leicht erhöht. Die anderen haben dann irgendwann "nachgezogen". Als dann eine Biopsie gemacht wurde, hatte ich bereits eine Fibrose und es gibt Hinweise darauf, dass ich eine partielle Zirrhose habe.
Meine Leberwerte waren aber nie extrem hoch.

Es gibt Leberkrankheiten, bei denen die Leberwerte nicht mal erhöht sein müssen.

Wie wurde denn die Eisenspeicherkrankheit ausgeschlossen? Wie hoch war das Ferritin?
Bei meinem Bruder, der eine milde Form dieser Krankheit hat, war nämlich das Ferritin vor der Diagnose nicht arg auffällig. Und doch hat er die milde Form dieser Krankheit. Hätte ich nicht dafür gesorgt, dass er sich darauf untersuchen lässt (mit Gentest), seine Ärzte hätten ihn nie zu einer Untersuchung geschickt.

Wenn Du die Werte zurück hast, kannst Du sie mal posten.

lg
margie
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Mal was anderes, habe gelesen das es möglich ist trotz ausgeschlossener Glutenintoleranz eine sog. Glutensensivität zu haben? Wäre es eine Option mal mehrere Wochen auf Gluten zu verzichten?
Ich glaube schon, dass es für die Verdauung zuträglicher ist, wenn man auf Gluten verzichtet, auch wenn keine Glutenintoleranz vorliegt.

Ich habe keine positiven Werte bei Gluten und esse z. B. derzeit nur glutenfreies Brot und meine, dass mein Darm das besser verträgt.
Aber ich verzichte nicht ganz auf Gluten, sondern esse nur weniger.

lg
margie
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Ich war bereits bei zwei Allergologen, beide haben mir von IgG Tests abgeraten weil die angeblich nicht verlässlich sind. Gleiches findet man dazu im Internet.
Ich kenne die Thematik dazu ... kann auch nur sagen, bei manchen ist es sehr hilfreich, bei anderen bringt es nichts. Ich würde es trotzdem probieren. Der Kap44 kostet 95 Euro so viel ich weiss, das ist jetzt nicht soo viel.

Und wichtig ist eben dann parallel den Darm behandeln, einfach nur weglassen reicht nicht.

Du hast eine deutliche Entzündung im Darm u. die sollte behandelt werden mit entsprechenden Stoffen.

Bei einem pH von 8 entstehen so viele Stoffe, die da nicht hingehören u. das belastet die Leber, was auch zu erhöhten Werten führen kann.

Magenbrennen kann mit B-Mangel zusammenhängen. Das hatte ich auch mal.
Vitamin B Mangel - Vitamin B Komplex im Mangelzustand

B-Mangel ist häufig, bei dem Stress heute werden die Depots schnell geleert. Wenn dann möglichst einen hochdosierten Komplex nehmen. Oder zumindest mal mit B6 u. B12 beginnen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich mich auf die Darmspiegelung "freue", immerhin kommt dann raus, ob mein Darm immernoch wie zur letzten Darmspiegelung entzündet ist. Eine solche Darmentzündung wie ich gelesen habe stammt doch meistens von Allergien, Glutenintoleranz und Bakterien/Vieren?

Glutenintoleranz wurde ausgeschlossen und Bakterien/Viren werden zur Zeit getestet (Stuhluntersuchung). Da mein Gesamt IgE bei ca. 400 liegt und mein Blut ein paar spezifische IgE AK besitzt (Weizen, Roggen, Nüsse, Hülsenfrüchte) wäre fast die einzige Option eine Nahrungsmittelallergie? Daher vielleicht auch die zuvor angesprochene Leaky-Gut Problematik?

Vielleicht ist die Frage ja blöd, aber ist es möglich, dass eine Nahrungsmittelallergie vorliegt und ich trotz Reis und Hähnchen Probleme hatte, da ich noch Reste im Darm hatte, bzw. im Blutkreislauf? Oder ist es möglich das die Probleme geblieben sind weil der Darm so entzündet ist, dass er nicht innerhalb von 1 bis 2 Wochen regeneriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Da mein Gesamt IgE bei ca. 400 liegt und mein Blut ein paar spezifische IgE AK besitzt (Weizen, Roggen, Nüsse, Hülsenfrüchte) wäre fast die einzige Option eine Nahrungsmittelallergie? Daher vielleicht auch die zuvor angesprochene Leaky-Gut Problematik?
Hohes IgE deutet auf Sofortallergie hin u. da reichen minimale Mengen. Könnte reichen zum Bäcker zu gehen u. nur die Luft einzuatmen. Hast Du auch Heuschnupfen?

Kann trotzdem sein, dass auch noch Typ III dazukommt (also Reaktionen bis zu 72h danach - das macht es dann ja alles so schwierig). Ursache ist ein Leaky-gut, ja.

https://web.archive.org/web/20210615151312/http://www.food-detective.de/foodintolerence.shtml

Vielleicht ist die Frage ja blöd, aber ist es möglich, dass eine Nahrungsmittelallergie vorliegt und ich trotz Reis und Hähnchen Probleme hatte, da ich noch Reste im Darm hatte, bzw. im Blutkreislauf? Oder ist es möglich das die Probleme geblieben sind weil der Darm so entzündet ist, dass er nicht innerhalb von 1 bis 2 Wochen regeneriert ist?
Es braucht schon mehrere Monate bis solch heftige Reaktionen sich völlig beruhigen. Und ein Darm braucht wesentlich länger als nur 2 Wochen, um sich wieder zu erholen. Wenn der Darm derart krank ist, sind eher 1-2 Jahre realistisch bis wieder alles passt.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

@julisa

Danke für deine Antwort. Bei dem genannten Test handelt es sich doch um einen Test auf IgG? Dieser ist doch offiziell nicht anerkannt oder irre ich mich? Ich war früher als Kind immer Allergiker (Schimmelpilze, Gräserpollen und Eiche). Schimmelpilze wurden 2013 noch nachgewiesen, 2014 waren beim nächsten Test keine erhöhten Werte zu finden. Eiche wurde als Kind nachgewiesen und nach einer Hyposensibilisierung erneut getestet (ebenfalls negativ). Gräserpollen Allergie besteht laut aktuellem Test immernoch. Allerdings habe ich weder Husten, Asthma, Niesen, ödeme, Herzrasen, Jucken, oder sonst etwas, höchstens mal tränende Augen, wenn ich mir die Augen gerieben habe.

Was würdest du an meiner Stelle tun?
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Du könntest zu jemandem gehen, der Elektroakupunktur nach Voll (EAV) anbietet. Meist Heilpraktiker, aber auch manche Zahnärzte bieten das an. Ich habe das (vor über 20 Jahren) als ein sehr präzises und treffsicheres Diagnoseverfahren erlebt.

Gute Besserung, terz
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Habe auf anraten meines Allergologen nochmal mit Reis und Hähnchen angefangen, der Durchfall ist tatsächlich weg, ebenso die Blähungen. Dafür habe ich dermaßen extreme Magenschmerzen, dass es das Ganze nicht besser macht. Außerdem fühle ich mich generell ziemlich schlapp, antriebslos und müde. Konzentration absolut am Nullpunkt.....
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Bei dem genannten Test handelt es sich doch um einen Test auf IgG? Dieser ist doch offiziell nicht anerkannt oder irre ich mich? ... Was würdest du an meiner Stelle tun?
Ich gehe schon immer eigene Wege u. mich interessiert auch nicht, ob etwas schulmed. anerkannt ist, wenn ich meine, es könnte hilfreich sein. Speicheltest ist auch nicht anerkannt, aber kann sehr hilfreich sein. Genauso sehe ich das mit dem IgG Test.

Aber das hier sind ja alles Ideen u. letztendlich musst Du schauen, ob Du das willst. Wenn Dein Gefühl nein sagen, dann mach es nicht.

Ruf doch mal beim Labor Mikroök oder ganzimmun an u. frag dort, was Dir so ein Test bringen kann. Vielleicht hilft Dir das weiter.

VG
julisa
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

hallo tom,

hat der arzt mal ein allergie-test auf tierisches eiweiss gemacht.
auf hänchen, leber und ei reagier ich auch.

lg gabi und gute besserung.
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

@sanara

Ich war bei zwei Allergologen, der eine hat nur einen Test mit allergenpools gemacht, Aussagekraft = 0. Der andere hat ein paar Sachen getestet und gesagt ich solle die weg lassen dann wird es besser, aber Fehlanzeige. Daraufhin habe ich über das Labor biovis selber einen test (igE) machen lassen, komplett andere Nahrungsmittel auf die ich reagiere als bei den anderen (einzig Haselnuss war identisch).

Keiner dieser Möchtegernärzte schert sich darum wie es mir geht, ich habe denen oft genug mitgeteilt, dass es noch mehr Sachen gegen muss auf die ich reagiere und das man doch mal bitte weiter testen sollte, aber dafür sind diese Ärzte zu dumm oder zu faul.

Helfen dir antihistaminika oder Mastzellenstabilisatoren?

Viele Grüße
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Keiner dieser Möchtegernärzte schert sich darum wie es mir geht, ich habe denen oft genug mitgeteilt, dass es noch mehr Sachen gegen muss auf die ich reagiere und das man doch mal bitte weiter testen sollte, aber dafür sind diese Ärzte zu dumm oder zu faul.
Oder sie kennen sich einfach nicht gut genug aus auf diesem Gebiet. Das ist nichts, was im Medizinstudium gelehrt wird. Und es ist ein schwieriges Feld. Das kannst Du hier im Forum sehen, wieviele x Untersuchungen hinter sich haben u. dennoch scheint es anders zu sein. Es ist oft ein langwieriger mühsamer Weg des Selbstherausfindens.

VG
julisa
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

hallo tom,

bei mir hat der lungenfacharzt, nicht mal der hautarzt , eine milbenallergie festgestellt.

ich mache alles auf auslassdiät.
das mit dem eiweiss, habe ich bei leber und hähnchen probiert.
ich reagiere mit magen-darm-leber und gallebeschwerden darauf.
die meisten tipps hab ich auch von hier.:)
auch ich bekomme keine hilfe.

aus meinen symptomen wurde 2012 eine gesicherte fibro gemacht.
obwohl gpt und crp immemer leicht erhöht sind.
wer weiss wo ich ohne symptome ch heute wäre.danke noch mal.:fans:
auch meine weichtelschmerzen und muskelbeschwerden,kommen auf alle fälle
von meiner leber-gallengeschichte(selbsterkenntnis:D).
ohne selbsthilfe geht es nicht ,wenn die ärzte die ursache nicht finden.

allergoval kapseln,davon bekomme ich noch mehr schmerzen
im leber -galle-magen-darmbereich.
was mir im akkutfall hilft cetirizin von adgc und paracetamol.

ansonsten geht alles über histaminarme ernährung.
zur zeit trinke ich früh und abend ebereschesaft mit holunder.
seit dem habe ich keinen reizdarm mehr.
mal sehen wie lange.
aber nicht jeder mag naturmittel.

lg gabi
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

hallo tom,

ich habe mir deine allergien noch mal richtig durchgelesen.
einen pricktest beim hautarzt ,kannst du noch mal machen lassen.
wer auf haselnuss reagiert, kann eine kreuzallergie entwickeln.

so war es bei meiner tochter.
haselnuss ,birke,ananas,tomate,apfel(auch südfrüchte) und meeresfrüchte .
eine sorbitunverträglichkeit hat sie noch.
auch gluten und milchunverträglichkeit kann zu deinen beschwerden
führen.

lg gabi
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo Tom,

darf ich mal fragen, ob Du gerne Salz verwendest, also ob Du Deine Speisen lieber etwas salziger magst?

Die Salzmenge bestimmt die Höhe der Magensäure.

Da Du vorher für den Sport Eiweißpräparate genommen hast ist Deine Leberbelastung damit sehr hoch gestiegen.

Wenn Du eine Auslassdiät machen möchtest, wird es Dir mit Hähnchen nicht gelingen, denn das Eiweiß und Fett muss auch wieder über die Leber verarbeitet werden und die Darmbakterien können sich auch nicht regenerieren.

Eine Auslassdiät sollte je nach Gesundheitszustand wenigstens zwischen mindestens 2 - 3 Wochen strafffer Ernährungsänderung und anschließend wenigstens der doppelten Zeit an langsamen Nahrungsaufbau bestehen. Dabei darf man anfangs pro Tag nur ein einziges weiteres Nahrungsmittel hinzu fügen, wenn etwas Beschwerden verursacht, wieder zurück, dann erst wieder ein weiteres Nahrungsmittel hinzu fügen und wenn es Dir gut bekommt, kannst Du es beibehalten.

Benutzt Du eigentlich fertige Gemüsebrühe, Brühwürfel oder gekörnte Brühe zum kochen?

Gegen den Durchfall würde ich es mal mit der Karottensuppe nach Moro versuchen:

Benötigt werden 500 Gramm Karotten. Diese werden geschält und anschließend mit 1 Liter Wasser 1-1,5 Stunden gekocht. Mit dem Mixer püriert ergibt sich ein Brei, der wiederum bis zu 1 Liter aufgefüllt wird. Hinzu kommt ein gestrichener Teelöffel Salz (ca. 3 Gramm).
Die Wirksamkeit der Karottensuppe nach Moro beruht auf der Bildung von Oligogalakturonsäuren, die eine Anhaftung von Bakterien verhindern soll.

Gute Besserung und liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Ich wollte hier nochmal was zu meinen Problemen schreiben. Ich habe mittlerweile alle Unterlagen zusammen.

Seit Ende 2014 (erste Blutabnahme) wurden erhöhte Leberwerte gemessen (GOT = 90; GPT = 140; Alkalische Phosphate = 34), die Eosinophilen Granulozyten waren zu diesem Zeitpunkt noch am unteren Ende des Referenzbereichs (2,5 bei einer Referenz von 1,0 - 7,0). Mein Hausarzt sagte mir, dass die Eosinophilen Granulozyten ein Hinweis auf eine allergische Reaktion sein können. Meine Probleme hatte ich allerdings bereits zu dieser Zeit wo die Werte absolut im Referenzbereich lagen.

Bzgl. der Erhöhten Leberwerte haben mir drei verschiedene Ärzte gesagt, dass diese Erhöhung zwar merkwürdig ist, aber nicht für meine Probleme verantwortlich ist.

Blutabnahme 05.01.2015:
Eosinophilen Granulozyten = 3,0 (Referenz 1,0 - 7,0)
GOT = 82 (Referenz bis 50)
GPT = 85 (Referenz bis 50)
Alkalische Phosphate = 29 (Referenz 40-130)
LDH = 257 (Referenz < 250)

Blutabnahme 27.04.2015:

Eosinophilen Granulozyten = 5,3 (Referenz 1,0 - 7,0)
GOT = 64 (Referenz bis 50)
GPT = 117 (Referenz bis 50)
Alkalische Phosphate = 31 (Referenz 40-130)
Cholinesterase = 3,5 (Referenz 5,3-12,9)
Lymphozyten = 18,8 (Referenz 22,0 - 53,0)
LDH = 259 (Referenz < 250)

Blutabnahme 07.08.2015:

Eosinophilen Granulozyten = 10,3 (Referenz 1,0 - 7,0) Erstmalig erhöht! Keine Erhöhung wg. Parasiten, da durch andere Tests ausgeschlossen!
GOT = 62 (Referenz bis 50)
GPT = 57 (Referenz bis 50)
Alkalische Phosphate = 29 (Referenz 40-130)
Cholinesterase = 4,5 (Referenz 5,3-12,9)
Lymphozyten = 19,7 (Referenz 22,0 - 53,0)
LDH = 297 (Referenz < 250)

Blutabnahme 24.08.2015:

Eosinophilen Granulozyten = 11,8 (Referenz 1,0 - 7,0)
GOT = 50 (Referenz bis 50) wieder im Referenzbereich
GPT = 46 (Referenz bis 50) wieder im Referenzbereich
Alkalische Phosphate = 24 (Referenz 40-130)
Lymphozyten = 22,6 (Referenz 22,0 - 53,0) wieder im Referenzbereich
LDH = 289 (Referenz < 250)

Blutabnahme 09.09.2015:

Eosinophilen Granulozyten = 11,5 (Referenz 1,0 - 7,0)
GOT = 80 (Referenz bis 50)
GPT = 109 (Referenz bis 50)
Alkalische Phosphate = 28 (Referenz 40-130)
Lymphozyten = 12,2 (Referenz 22,0 - 53,0) wieder sehr erniedrigt
LDH = 345 (Referenz < 250)

Blutabnahme 16.09.2015:

Eosinophilen Granulozyten = 12,4 (Referenz 1,0 - 7,0) sehr stark erhöht
GOT = 75 (Referenz bis 50)
GPT = 56 (Referenz bis 50)
Alkalische Phosphate = 33 (Referenz 40-130)
Lymphozyten = 22,9 (Referenz 22,0 - 53,0) wieder im Referenzbereich
LDH = 343 (Referenz < 250)
HDL-Cholesterin = 2 (Referenz > 35)

Blutabnahme 01.10.2015:

Eosinophilen Granulozyten = 8,2 (Referenz 1,0 - 7,0) sinkt wieder
GOT = 54 (Referenz bis 50) Fast im Referenzbereich
GPT = 48 (Referenz bis 50) wieder im Referenzbereich
Alkalische Phosphate = 29 (Referenz 40-130)
Cholinesterase = 3,4 (Referenz 5,3-12,9)
Lymphozyten = 15,3 (Referenz 22,0 - 53,0) wieder erniedrigt
LDH = 336 (Referenz < 250)

IgE Werte:

Untersuchung 25.09.2013 = 784 IU/mL
Alternaria Tenuis = 7,69 kU/l
Beifuss = 1,1 kU/l
Gräser (Frühblüher, G3, G4, G5, G6, G8) = 38 kU/l
Befund: Im Pricktest zeigte sich eine deutlich positive Reaktion bei Beifuß, Gräser- und Roggenpollen, sowie alternaria Tenuis. Inzest der Nahrungsmittelallergene zeigt sich kein pathologischer Befund.

Untersuchung 29.05.2015 = 496 IU/mL
Walnuss = 0,87 IU/ml
Haselnuss = 3,82 IU/ml
Weizen = 1,64 IU/ml
Lieschgras = 2,71 IU/ml
Roggen = 2,12 IU/ml
Befund: Ergebnis im Normbereich (Soll heißen?!)

Untersuchung 24.03.2015 = 366 IU/mL
Nahrungsmittelscreen (fx5) = 0,45 (1 niedrig)
Getreidemischung (fx3) = 1,99 (2 mittel)
Nuß-Mischung (fx1) = 6,92 (3 mittelhoch)
Gemüsemischung (fx13) = 5,39 (3 mittelhoch)
Gemüsemischung (fx14) = 0,16 (0 negativ)
Obstmischung (fx15) = 0,10 (0 negativ)
Obstmischung (fx16) = 0,10 (0 negativ)
Meeresfrüchtemischung (fx2) = 0,10 (0 negativ)

Untersuchung 07.12.2015 (Selbstzahler Biovis)
Kasein = 1,48 kU/l (2)
Ananass = 0,54 kU/l (1)
Haselnuss = 0,50 kU/l (1)
Mandel = 1,57 kU/l (2)
Schwarzer Pfeffer = 0,82 kU/l (2)

Falls jemand was dazu sagen kann wäre ich mehr als glücklich :( Ist es allergiebedingt? Oder eher von der Leber? oder können die Leberwerte durch die Allergie erhöht sein?

Danke für eure Hilfe!!!
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Achja um es direkt dazu zu sagen:

Untersuchung 09.12.2014:
EBV IgG = 86 (Referenz <20)
EBV igM = 16,0 (Referenz <20)
EBV-NA IgG = 148 (Referenz <5)

Untersuchung 27.11.2014:
Hepatitis A (IgG/IgM) AK = 4 (Referenz <20)
Hepatitis Bs-Antigen = negativ
Hepatitis Bc (IgG/IgM) = negativ
Hepatitis Bc-IgM = negativ
Hepatitis Bs-AK Titer = < 10 (Referenz <10)
Hepatitis C AK= negativ

Untersuchung 20.01.2015:
Eisenwert = 36 (Referenz 33-193)
Transferrin = 200 (Referenz 200-360)
Transferrin-Sättigung = 12,8 (Referenz 16,0 - 45)
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo Tom,

Deine Leberwerte sind sehr auffällig:
Cholinesterase ist teils sogar deutlich erniedrigt. Dieser Wert sagt sehr viel aus und er lässt eine schwere Leberkrankheit erwarten.
Cholinesterase und GPT sind 2 sehr wichtige Leberwerte und beide sind im Sinne einer Leberkrankheit verändert.
Blutbild - Erkl?rung - Cholinesterase
Was bedeuten zu niedrige Werte?

Zu niedrige Cholinesterase-Werte können auf eine akute Entzündung der Leber (Hepatitis), Leberzirrhose bei septischen Schock und chronisch entzündliche Darmerkrankungen hindeuten.

Cholinesterase im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z | jameda
Wie kann es zu erhöhten oder erniedrigten Werten kommen?

Zu erniedrigten Werten kann es kommen, wenn die Leber stark geschädigt ist, z. B. bei einer Leberentzündung (= Hepatitis) oder einer Leberzirrhose. Auch schwere entzündliche Erkrankungen können den Wert vermindern.

Die Alkalische Phosphatase ist extrem niedrig.
Das ist typisch für die Kupferspeicherkrankheit, die Leberkrankheit, die ich habe, kann aber auch bei wenigen anderen Krankheiten vorkommen:
Alkalische Phosphatase: Alles über das Enzym - NetDoktor.de
Wann ist die Konzentration der alkalischen Phosphatase erniedrigt?

Sehr selten ist die alkalische Phosphatase zu niedrig. Dies kommt zum Beispiel bei ausgeprägter Schilddrüsenunterfunktion oder bei einer Blutarmut vor. Die seltene Erbkrankheit Morbus Wilson äußert sich in einem gestörten Kupferstoffwechsel. Auch hierbei kann die alkalische Phosphatase zu niedrig sein. Die Achondroplasie und die Hypophosphatasie, zwei erbliche Erkrankungen, gehen ebenfalls mit verminderten Werten der alkalischen Phosphatase einher.

Bei der Kupferspeicher-Krankheit sind die Transaminasen (GPT und GOT) oft nicht stark erhöht, können sogar auch normal sein. Das würde bei Dir sogar passen.

LDH ist erhöht. GOT ist sogar öfter höher als GPT. Beides sind Konstellationen, die bei einer Hämolyse vorkommen und diese wiederum kann eine Folge der Kupferspeicherkrankheit sein, falls Du diese haben solltest.
Auch der Eisenmangel würde dazu passen, denn den haben Menschen mit dieser Krankheit häufiger.
Das Ferritin hast Du nicht genannt. Aber die Transferrin-Sättigung ist so niedrig, dass Du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Eisenmangel hast.

Wurde auch mal Bilirubin bestimmt?

Wurden mal Coeruloplasmin und Serum-Kupfer bestimmt?
Das wären die beiden Werte, zu denen ich Dir raten würde. Denn diese Konstellation Deiner Werte spricht sehr stark für eine Leberkrankheit und im speziellen für diese Leberkrankheit. Ich will damit noch nicht behaupten, dass Du diese hast. Ich würde nur einen hohen Verdacht dafür aussprechen und man sollte sie m. E. ausschließen. Denn wenn Du sie hättest, wären damit Deine Beschwerden erklärt.
Da sie gut therapierbar ist, würde es Dir auch bald wieder besser gehen, wenn Du die Diagnose hättest und behandelt würdest.
Da diese Krankheit zu immer mehr Beschwerden führt, wenn sie nicht therapiert wird, ist es m. E. schon sinnvoll, sie auszuschließen bei diesen Hinweisen in Deinen Blutwerten.

Nimmst Du NEMs ein?
Zink?
Kupfer?
Beides verfälscht die Werte auf die es ankommt. Zink sollte man länger pausieren, wenn es um Kupferwertebestimmungen geht.

Die übrigen Werteveränderungen können auch die Folge einer Leberkrankheit sein.
Vor allem haben Leberkranke oft Allergien.

EBV ist m. E. nicht relevant. Du hattest EBV mal, wie 95 % der Bevölkerung auch.

Hier noch ein Link zum dt. Selbsthilfeverein:
Morbus Wilson e.V.

lg
margie
 
Oben