Komische Reaktionen im Mund

Vielleicht ist das die Erklährung deiner Beschwerden.

Folgende Nahrungsmittel enthalten Salicylat:

Kartoffel, Mandel, Gurke, Pfeffer, Tomate

Apfel, Pfirsich, Kirsche, Pflaume, Erdbeere, Orange, Zitrone, Mandarine, Grapefruit, Melone, Brombeere, Johannisbeere, Stachelbeere, Weintraube

Kamillentee, Kaugummi und Minzen, Mandeln, Pfeffer, Zimt,
zahlreiche Obst- und Gemüsesorten wie:

Gurken, Erbsen, Äpfel, Tomaten, Aprikosen, Kirschen, Grapefruit,
Weintrauben, Rosinen, Zitronen, Melonen, Pfirsiche, Brombeeren,
Stachelbeeren, Heidelbeeren, Bananen, Rhabarber, Rotwein, Bier,
Weißwein, Essig.

Erlaubt sind folgende Lebensmittel:

Fleisch, Fisch, Geflügel, Käse, Milch, als Kartoffelersatz: Reis, Nudeln, Mais, Bohnen, Karotten, Pop-Corn. Butter, Margarine, Mayonnaise, Oliven, Nüsse, Gemüse: Artischocken, Spargel, grüner Kohl, Broccoli, Rote Beete, Kohlsprossen, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, Kresse, Kohlrüben, grüner Salat, Schnittlauch, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Radieschen, Kürbis, Sauerkraut, Spinat, Kartoffeln in geringen Mengen, Getränke: Wasser, Coca Cola, Tee ( außer Minzen und Kamillentee ), Kaffee, Mineralwasser.

Pilze, Salz, naturreiner, nicht aromatisierter Essig.

Backwaren alle Mehlsorten, Haferflocken, Mais, Maizena, Reis, Brot, Backwaren ohne Backpulver oder Rosinen

Milch, Sahne, Buttermilch, Joghurt natur. Alle nicht in Scheiben abgepackten Käsesorten

Eier, alle Fleisch- und Geflügelsorten: frisch, tiefgekühlt, geräuchert.
Alle Fischsorten: frisch, tiefgekühlt

Tee, Kaffee, Mineralwasser, Orangensaft
(selbst ausgepresst).

Butter, alle Ölsorten
Dr. med. Hartmut Heukelbach
 
Ist lieb aber auf der erlaubten Liste hat es zuviele Sachen die ich nicht vertrage.... denke ich weniger. Ich hoffe immer noch dass es Kreuzallergien sind. Und wie bereits gehoert haben Allergien und HIT das Histamin gemeinsam :-(
 
Mag sein aber es können auch Kreuzallergien plus Salicylatallergie sein.

Ich meine nur, es ist sehr verdächtig, dass du auf Kartoffeln reagierst.

Der ultamative Test auf Salicylatallergie ist es eine halbe Asperin zu nehmen. Das sollte aber unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
 
Meine Lieben...

Asperin geht bei Hit auch nicht........


Milchprodukte und Gluten können auch Entzugserscheinungen machen....aber da wird einem nicht übel, würde ich meinen.

Alles Gute.
Claudia und gute Besserung.
 
doppelt-so-schnell-gegen-schmerzen.png


;) ...
 
Ich lasse mich nach dem Besuch beim Allergologen wieder hoeren:) naechste Woche! Habt ihr ne Idee was meine glitschige Masse auf dem Gaumenzaepfchen sein koennte? Hno meinte nichts boeses :-o
 
Hallo manuscotty,

viel Glück beim Allergologen
dadr.gif
.

Und bitte nicht vergessen:
Im allgemeinen sind Allergologen nur für Allergien (IgE-vermittelt) zuständig.
Für Intoleranzen sind die Gastroenterologen zuständig.
Negative Allergietestungen, also Tests ohne Ergebnis, sagen nichts über Intoleranzen aus und andersherum.

Nahrungsmittelallergie oder Lebensmittelunverträglichkeit?

Grüsse,
Oregano
 
Hoi zusammen!
Ich habe mit dem Allergologen gestern abgeschlossen :-o Der hat ausser meine bereits bekannten Gräser-Roggenallergien nichts gefunden. Ich bin gesund :))))
Ich werde mich jetzt mehr mit dem Thema HIT auseinander setzen.
Ich habe dies bezüglich gleich zwei Fragen:
1. Was für einen Kaffee-Ersatz gibt es? Oder welcher Kaffee wird noch am ehesten gut vertragen?
2. Wo finde ich Dessert-Rezepte die HIT frei/arm sind :)
Auch wollte ich noch erwähnen, dass sich momentan alles um mein Zahnfleisch dreht :) Es fühlt sich komisch an so "angegriffen" vorallem nach einem feinen Kafi :)
lg manuela
 
Oder welcher Kaffee wird noch am ehesten gut vertragen?

Automatenkaffe und Kaffe aus der Kaffemaschine vertrage ich am wenigsten. In der Tasse gebrühter Kaffe geht bei mir noch am ehesten.

Auch wollte ich noch erwähnen, dass sich momentan alles um mein Zahnfleisch dreht :) Es fühlt sich komisch an so "angegriffen" vorallem nach einem feinen Kafi :)

Kaffe ist stark nickelhaltig.

Epikutantest weist Nickelallergie nach

Der Nachweis einer Nickelsensibilisierung gelingt mit dem so genannten Epikutantest: Dabei wird Nickelsulfat mit einem Pflaster auf die Rückenhaut aufgeklebt – zusammen mit anderen Stoffen, die eine Kontaktallergie auslösen können (etwa Metallsalze, Duftstoffe, Konservierungsmittel). Liegt eine Nickelsensibilisierung vor, so reagiert die Haut nach einigen Stunden an genau der Stelle, wo Nickelsulfat aufgeklebt wurde. Nach 24 oder 48 Stunden nimmt der Arzt das Pflaster ab und begutachtet die Hautveränderungen an der Teststelle. Abschließend ausgewertet wird der Epikutantest meist nach drei Tagen (72 Stunden).

Der Nachweis einer Nickelsensibilisierung durch eine Blutuntersuchung (zum Beispiel den Lymphozyten-Transformationstest, LTT) ist in der Regel wissenschaftlichen Fragestellungen vorbehalten und in der Praxis von nur untergeordneter Bedeutung.

Liegt eine Nickelsensibilisierung vor, so sollte dies in einem Allergie-Pass vermerkt werden.
Nickelallergie: Symptome | Apotheken Umschau

Grüsse
derstreeck
 
Danke fürs Feedback DERSTREECK!
Ich trink dann mal lieber einen Tag lang keinen Kaffee mehr, denn Tests und Aerzte habe ich im Moment für eine laaaaaangeee Weile gesehen HOFFENTLICH :)
lg Manuela
ps: was meinst du mit gebrühter Kaffee? Löslicher Kaffee?
 
Hier bei uns im Osten Deutschland ganz normal. Wir machen den normalen Filterkaffe einfach in die Tasse und giessen kochendes Wasser rauf. Der Kaffe sinkt nach einer Weile zu Grund und dann kann man den Kaffe trinken. Den Grund trinkt man dann natürlich nicht mit, sondern lässt ihn in der Tasse.
 
Guten Morge
Ich habe mir eine HIT "Selbstdiagnose" beruhigt. Nun habe ich jedich trotzdem Fragen:
Wieso ist mein Gaumen nach Quark und Brombeeren trotzdem gereizt? Esse das seit ueber einer Woche morgens. Heute ohne Kaffee.
Wie erklaere ich mir dass meine Reaktionen nur lokal im Mund /Gaumen sind? Muesste ich bei HIT nicht Durchfall Magenprobleme usw. Haben?
Bin ich ein Sonderfall? :-(
 
Hallo manuscotty,

Ich habe eine Histaminintoleranz (Symptome passen zu einer HNMT Abbaustörung).

Da Allergien und Entzündungen zu einer Histaminfreisetzung in Mastzellen führen und eine Histaminintoleranz Definiert ist mit "einem Ungleichgewicht im Histaminhaushalt", kann man sagen, dass du auch eine Histaminintoleranz hast.

Jedoch halte ich es für ausgeschlossen, dass Histamin selbst die Hautreizungen hervorruft.

Das was die Hautreizungen hervorruft, führt dabei auch zu einer Histaminfreisetzung. Histaminarm zu essen kann helfen, weil man den Körper nicht unnötig mit zusätzlichem Histamin belastet. Es wird aber nicht zu einer Verbesserung der Hautreizungen führen.

Weil du den Kaffe nicht vertragen hast (und deinen Amalgamfüllungen), war meine Idee, dass du auf Nickel allergisch reagierst.

Grüsse
derstreeck
 
noch eine Frage: habe seit kurzem eine laufende Nase nach dem Essen :) wohl auch HIT Symptom? Wieso kommt das jetzt so vermehrt wo ich doch HIT arm esse? Mann oh mann....
Mein Zahnfleisch beim oberen GAumen zieht auch.. das meinte ich oben mit gereiztem GAumen beim Zahnfleisch....
Ich bin wirklich SEHR dankbar um dieses Forum! DANKE
 
Hallo Oregano
Also die Fuellungen habe ich gezeigt. Die sitzen noch gut und die seien mega klein :)
Wieso fragst du?
Umd ja ich befuerchte auch die Brombeeren. Muss ich jetzt wirklich auch noch die Salycilate studieren? Ach je ich schaus dann noch an...
Wieso laueft meine Nase waehrend und nach dem Essen???
Lg und Danke
Manuela
 
Das waere ja absolut TRAGISCH!!,HIT UND SALYCILATE ! Hilfe!! Jetzt habe ich mich schon gefreut dass ich mit HIT gut zurecht komme. Aber mit den Salycilate dae faellt ja praktischcdas ganze Obst weg. Und auch mein heute getrunkenen Ingwertee! :-( nach dem ingwertee hat mein Zahnfleisch sich gemeldet.... ach je..... ich hoffe dass ich nicht auf alle Salycilate reagiere. Das waere ja moeglich oder? So wie bei HIT? Ist ja unterschiedlich wie Leute Nahrung vertragen....
Uebrigens habe ich mich nach Kaffee auch schon mal besser gefuehlt :) no commet
 
Oben