Themenstarter
Beitritt
08.01.16
Beiträge
46
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Eliminationsdiät konsumiere ich seit 4 Tagen nur Reis, Hähnchen, Wasser, Salz und einiges an Süßstoff für Milchreis ohne Milch... Ich leide ständig unter den folgenden Problemen: Blähungen, Durchfall, Müdigkeit, Kopfschmerzen, bin aufgebläht, laute Darmgeräusche (sehr peinlich) ständiges Magenbrennen und ab und an das Gefühl eines Schwächeanfalls. Außerdem merke ich beim Krafttraining, dass ich bei normaler (gesunder) Ernährung keine Kraft mehr habe und nach der ersten Übung platt bin. Bei Reis und Hähnchen geht es, nicht optimal aber immerhin. Keine Sorge ich verzichte bereits seit 8 Monaten auf sämtliche Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweißpulver etc. Das aufgebläht sein ändert sich nie, fühlt sich an als ob man eine ziemlich schwammige Schicht am Bauch hat. Fett? Wohl kaum bei 5 Tagen Krafttraining + Cardio und 2 Tagen nur Cardio.

Ich war mit diesen Problemen bereits bei zwei Gastroenterologen, einem Hepatologen, einem Heilpraktiker, zwei Allergologen und meinem Hausarzt. Im Krankenhaus hat mich jedes mal abgewiesen da ich ja kein Notfall sei. Wahrscheinlich weil ich nicht kurz vorm Tod stand. Keiner kann bisher auch nur das geringste sagen.

Bezüglich Allergien bin ich mir nicht 100% sicher ob es eine ist oder nicht. Jedenfalls wurde ein erhöhter IgE Wert ermittelt (520). Bei einem Test wurden erhöhte spezifische IgE Werte ermittelt, beim zweiten zwar auch aber sehr gering und auf komplett andere Lebensmittel:

•Mandel 1,57 kU/l

•Haselnuss 0,50 kU/l

•Kasein 1,48 kU/l

•Ananas 0,54 kU/l

•Schwarzer Pfeffer 0,82 kU/l

Wie bereits gesagt komme ich auch mit Reis und Hähnchen nicht weiter. Im ersten Test waren Hülsenfrüchte und Weizen positiv, aber nichts was im zweiten Test ausgeschlagen hat.

Laktose, Fruktose, Gluten und Histamin wurde mehrfach ausgeschlossen, Leber und Schilddrüse sind in Ordnung. Candida auch ausgeschlossen. Bei zwei Magen- und Darmspiegelungen war ebenfalls alles in Ordnung. Pankreas mehrfach getestet und in Ordnung. Kein Helicobacter, keine Parasiten, keine Pilze, alles ausgeschlossen. Der sIgA Wert war wohl sehr stark außerhalb der Norm (348,6 von 510-2040). Es wurden leicht erhöhte Fettwerte im Stuhl festgestellt und außerdem ein erhöhter PH-Wert des Darms (8,0), sowie stark erhöhte Alpha 1-Antitrypsin Werte (>112 von <27,5).

Habe in zwei Wochen noch einen Termin zum Glukoseintoleranz Test und zwei Tage später noch meine mittlerweile dritte Darmspiegelung.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo,

Beim Wasserstoffatemtest gibt es auch sogenannte Non-Responder, die kein Wasserstoff, sondern Methan bilden. Wenn dann nur Wasserstoff in der Atemluft gemessen wird, ist der Test falsch negativ.

Also du kannst eine Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz und/oder Sorbitintoleranz auch haben, wenn die Wasserstofftests negativ waren.

im Rahmen einer Eliminationsdiät konsumiere ich seit 4 Tagen nur Reis, Hähnchen, Wasser, Salz und einiges an Süßstoff für Milchreis

Was ist das für ein Süssstoff? Gerade die Zuckeraustauschstoffe werden schlecht vertragen. Was gehen müsste ist Stevia aber bei einer Eliminationsdiät ist es ratsam, den Süssstoff wegzulassen.

Grüsse
derstreeck
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke aber das die Tests zutreffend sind, da ich mich zum Teil schon zwei Wochen am Stück nur von Reis und Hähnchen ernährt habe, ganz ohne Süßstoff.-Süßstoff war in dem Fall Natrium-cyclamat und Saccharin. Was ist denn bzgl. Allergie? ist dann ja wohl auch eher unwahrscheinlich?
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Die übliche Frage: Umwelt? Zum Beispiel, hast du Amalgamfüllungen, wenn ja wieviele und wie lange. Es könnte Candida sein, was aber wiederum auch nur sekundär ist, eine Umweltbelastung wie Schwermetalle wäre dann primäre Ursache.

Vergiss Ärzte - aber nicht, weil die irgendwie blöd wären, sondern weil es bei unklaren funktionalen Störungen einfach viel zu wenig verwertbare Erkenntnisse gibt. Sicher könnten Ärzte helfen - aber nur theoretisch: es geht einfach nicht, die vielen, vielen VIELEN Menschen mit funktionalen Problemen einzeln monatelang aufwendigst zu untersuchen. Du bist kein Einzelfall, schau mal in die vollen Wartezimmer. Kein Wort gegen die Medizin oder Ärzte!!! Nur, du musst lernen, die so zu benutzen, wie es den Fähigkeiten der Ärzte und des Systems - welches unglaublich viele Patienten zu bewältigen hat - entspricht. Im Laufe der Geschichte sind schon viele viele Menschen selber Ärzte geworden, weil ihnen gesagt wurde "da können wir ihnen nicht helfen, das müssen sie selber tun", z.B. Dr. Mutter (Amalgamproblematik) oder Professor Pirlet. Von Patienten gar nicht zu reden.

Selbst wenn du eine Allergie hast, auch die muss ja irgendwo herkommen, wenn's nicht genetisch ist. Deshalb die Frage nach den Umweltbelastungen.

Candida auch ausgeschlossen

Äh... wie denn? Etwa Stuhlprobe oder Abstrich? Das ist sinnlos!

Ich hatte vor Jahren Candida so schlimm, dass mir die Ärzte nach Nystatin auch noch ein systemisches Mittel (Diflucan) für drei Wochen verschrieben. Dadurch stellte sich heraus, dass Nystatin alleine zwar unglaubliches bewirkte - aber die Blähungen erst nach 1 Woche Diflucan aufhörten! Soll heißen, ein Großteil der Pilze ist nicht für an der Oberfläche wirkende Methoden wie Abstriche oder Nystatin erreichbar. Ich möchte aber darauf hinweisen, ich bekam ein systemisches Mittel - abeer ich hatte keine systemische Infektion!!! Es ging einfach nur darum Candida zu erreichen, dass nicht direkt an der Oberfläche war.

Siehe auch https://www.candidapatient.de/about-candida/diagnosis.html

Aber es ist auch egal, am Ende musst du die primäre Ursache bekämpfen, nicht die Pilze selbst, weswegen die Diskussion ob nun nachgewiesen oder nicht auch egal ist. Aber behalte im Kopf, Pilze nachweisen ist sehr, sehr schwierig, weshalb deine Aussage etwas seltsam ist. Möchte wissen, wie das jemand ausschließen will. Die von Ärzten gerne genommenen schnellen und billigen Methoden - Stuhlprobe und Abstriche und selbst Bluttests - sind ziemlich sinnlos. Biopsie würde funktionieren, aber das ist die maximal-invasive Methode, das ist nur was für Leute nah am Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo Tom,

wie oft am Tag/Nacht hast Du Stuhlgang/Durchfall, welche Farbe, Konsistenz, Geruch etc. hat er?

Süßstoff würde ich in erster Linie auch weg lassen, denn viele verursachen Durchfall.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Danke für die ausführliche Antwort, ich sehe ein das du wohl recht hast. Candida wurde bei drei Stuhltests negativ dargestellt. Drei Tests deshalb, da beim Ersten Candida tropicalis erhöht war, was mein Arzt aber nicht weiter beanstandet hat. Bzgl. Amalgam habe ich nichts dergleichen. Hätte man Candida nicht bei den beiden Magen- und Darmspiegelungen feststellen müssen? Das einzige was diese beiden Magen- und Darmspiegelungen gebracht haben war, dass eine Entzündung des Dünndarms festgestellt wurde, aber weitere Maßnahmen wurden leider nicht ergriffen...
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

@Tarajal

Dir auch Danke für deine Antwort. Zu deiner Frage:

Stuhlgang zwischen 5 und 8 mal

Breiiger Stuhl sehr beißend riechender Stuhl

Nachts habe ich Garnichts, kann also ruhig schlafen

Farbe schwankt, manchmal Hell, manchmal dunkler, allerdings immer mit Blähungen

Viele Grüße!
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Das einzige was diese beiden Magen- und Darmspiegelungen gebracht haben war, dass eine Entzündung des Dünndarms festgestellt wurde

Ich würde sagen, dann brauchst du dich um Candida nicht weiter kümmern, egal ob's da ist oder nicht, denn damit hat Candida nichts zu tun.

Hätte man Candida nicht bei den beiden Magen- und Darmspiegelungen feststellen müssen?

Nein.

Entzündeter Dünndarm und das war's??? Seltsame Ärzte hast du da.

Seit wann hast du das, wann hat das angefangen? Was war früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo Tom ich tippe auch auf Fructose...habe noch nicht verstanden, warum Du meinst, die Tests wären nicht falsch negativ gewesen....
Du kannst Methan ausatmen anstatt Wasserstoff.....bis zu 25% der Betroffenen tun dies.
Stechenden scharfen Geruch kenne ich von mir wegen Fructose, der schmiert dann auch, ist fettig.

Gluten wurde auch getestet? Was denn, wie denn?
Es gibt die Zöliakie und die Glutensensivität, wobei Letztere selbst auszutesten ist durch Auslass, weil es hier noch keinen Test gibt.
Die GS ist seit 2012 offiziell anerkannt, davon wissen mit Sicherheit die meisten Ärzte noch nichts.
Süßstoff mal für wenige Tage weglassen, dann wirst Du schon merken, ob es von daher kommt.

Darmgeräusche, Müdigkeit ,Durchfall--- die Symptome die Du aufzählst passen auch. Gerne auch Zahnfleischbluten und und und

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo TomE90,
zwei Tage später noch meine mittlerweile dritte Darmspiegelung.

Dickdarm oder Magen/Dünndarm? Wegen der entzündetet Dünndarmschleimhaut würde ich als nächstes auf eine Biopsi der Dünndarmschleimhaut bestehen, bei der man Zöliakie erkennen würde.

Histologie

Die Zöliakie zeigt meist bereits während der Endoskopie makroskopische Auffälligkeiten im proximalen Dünndarm (Verminderung der Falten, Felderung und Atrophie der Schleimhaut). Eine histologische Beurteilung nach der Klassifikation von Marsh (e17) mit mindestens vier Biopsien aus den vier Quadranten des absteigenden Duodenums und vorzugsweise ein bis zwei weiteren Proben aus dem Bulbus sichern die Diagnose. Vielfach sind die Schleimhautläsionen nur fleckförmig („patchy lesions“) ausgebildet. In der Mehrzahl findet sich die charakteristische Marsh-III-Läsion mit den Stadien III a–c (partielle bis totale Zottenatrophie) (25). Auch eine Kryptenhyperplasie mit ≥ 25 intraepithelialen Lymphozyten pro 100 Enterozyten bei fehlender Zottenatrophie (Marsh-II-Läsion) sichert bei positiven Autoantikörpern die Diagnose einer Zöliakie, während die Marsh-I-Läsion (alleinige Vermehrung der intraepithelialen Lymphozyten auf ≥ 25 pro 100 Epithelzellen) höchst unspezifisch ist (positiver Vorhersagewert um 15 %) (Grafik 2) (25, 26). Der Wert immunhistochemischer Methoden (IgA-TG2-Ablagerungen in der Mukosa) ist noch umstritten.

Wichtig ist, dass die duodenale Histologie zeitnah zur Zöliakie-Serologie (und Symptomatik) untersucht und keine glutenfreie Ernährung bereits vor Entnahme der Biopsien begonnen wird. Da eine normale Histologie der Mukosa eine Zöliakie ausschließt und eine Marsh-II-Läsion makroskopisch nicht zu erkennen ist, sollten vor dem Hintergrund der Häufigkeit der Erkrankung bei jeder Gastroduodenoskopie Biopsien entnommen werden. Die Proben müssen zur histologischen Aufarbeitung tangential eingebettet und differenziert nach Marsh beurteilt werden, was häufig noch nicht erfolgt. Bei klinischer und serologischer Normalisierung ist es nicht erforderlich, die Mukosa-Remission unter glutenfreier Diät mit einer erneuten Endoskopie zu belegen.

In komplizierten Fällen (zum Beispiel bei refraktärer Zöliakie) kann eine Kapselendoskopie wichtige Aufschlüsse über einen atypischen oder distalen Dünndarmbefall liefern.
Deutsches Ärzteblatt: Artikel
Was ist denn bzgl. Allergie?
Darauf musst du natürlich auch achten aber ich denke nicht dass alle Symptome davon kommen können.

Blähungen, bin aufgebläht, laute Darmgeräusche passen schon eher zur Fruktose- Sorbitintoleranz.

Vielleicht hast du auch dieses: https://www.symptome.ch/threads/dia...er-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.122034/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Die Zöliakie kann nur unter Glutenlast diagnostiziert werden......und wenn man sich ne zeitlang glutenfrei ernährt hat, braucht es Monate unter Glutenlast....
Gewebeproben müssen mind. 3 an verschiedenen Stellen entnommen werden, auch wenn der Dünndarm scheinbar gut aussieht.
Das habe ich von Dr. Ledochowski.

Aus einem Buch von Dr. Runow: 50% der Bevölkerung haben Probleme mit Fructose.....

Schönes WE.
Claudia.
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo Thomas,

Dein Darm pH ist stark ins alkalische Milieu verschoben, d.h. es können sich dadurch die falschen Keime vermehren. Eigentlich sollte der pH Wert um die 5,5 liegen.

Der hohe Alpha1A. Wert zeigt, dass die Schleimhaut entzündlich verändert ist (u. anscheinend ja sogar bei der Spiegelung sichtbar) u. höchstwahrscheinlich auch ein Leaky-gut vorliegt. Hier wäre Zonulin im Stuhl noch interessant.

Bei Dir wurde bisher nur auf Allergie Typ 1 untersucht, also IgE.

Daher würde ich Dir empfehlen noch eine Untersuchung auf Allergie Typ 3 durchführen zu lassen z.B.: Typ-III-Allergie - Testsysteme: KAP44, ImuPro300

Bei diesem (Blut)Test sind die wichtigsten Allergene enthalten. Typ 3 heisst, der Körper zeigt Symptome bis zu 72h nach dem Essen Symptome (das kommt viel häufiger vor). Bei Leaky-gut ist das meist vergesellschaftet, da Stoffe durch die Darmwand dringen können, die da nicht hingehören.

Und dann sollte man parallel die Lebensmittel mind. für ein paar Monate 100% vermeiden u. zusätzlich die Darmschleimhaut behandeln.

Darmaufbau ist langwierig, braucht Geduld u. Konsequenz.

Süßstoff unbedingt weglassen, überhaupt das Süße (auch Obst wenn, dann nur in kleiner Menge, nur früh, nur vor dem Essen, nicht in Kombi mit Getreide), so schwer es fällt.

Für eine Eliminationsdiät solltest Du keinen Milchreis verwenden, sondern eher Bio Basmatireis, der besser verstoffwechselt wird, also weniger Blutzuckeranstieg erzeugt. Und jeden Bissen 30-40x kauen.

Durch den Bluttest wird Dir mitgeteilt, was Du eliminieren solltest. Das Eliminieren macht nur Sinn mit parallelem Darmaufbau, sonst reagiert man irgendwann auch noch auf die Lebensmittel, die man dann isst.

Blähungen, Durchfall, Müdigkeit, Kopfschmerzen, bin aufgebläht, laute Darmgeräusche (sehr peinlich) ständiges Magenbrennen und ab und an das Gefühl eines Schwächeanfalls.
Im Darm tummeln sich die falschen Keime wie Clostridien ... der pH passt nicht, dadurch entstehen Gase, die giftig sind u. von der Leber abgebaut werden müssen ... macht auch Müdigkeit u. Kopfschmerzen.

Hast Du schon mal Toxaprevent genommen oder ein anderen Zeolith? Das kann die Schadstoffe gut binden. pH im Darm falsch, wirkt sich auch auf den Magen aus u. die Schleimhaut.

Schwäche könnte hier viel mit Unterzucker zu tun haben (Zusamenhang Pankreas, Schilddrüse, Nebennieren: https://www.hashimotoshealing.com/hashimotos-blood-sugar-blues/). Daher wichtig so zu essen, dass nur wenig stärkereiche KH im Essen sind u. auf jeden Fall Eiweiß u. Fett. (je nachdem was dann im Test rauskommt, worauf Du allergisch bist).

Im Prinzip brauchst Du Darmschonkost. Nichts reizendes essen. Keine Rohkost. Alles dünsten. Suppen u. auch Knochenbrühe ist sehr heilsam. Suppe trotzdem kauen. Die Verdauung der KH beginnt im Mund. Nur in Ruhe essen, nichts nebenbei machen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Seltsame Ärzte, da sagst du was, da gebe ich dir voll und ganz Recht! Ist nur blöd wenn der Arzt der diese Magen- und Darmspiegelung durchgeführt hat einer der renommiertesten Krankenhausärzte in unserer Gegend ist. Was soll man da als normal Sterblicher schon sagen?

Angefangen hat der Mist schon vor ca. 4 Jahren, ein Jahr vor Beginn des Studiums. Allerdings waren es damals nur 3 - 4 Mal Stuhlgang pro Tag und Darmgeräusche. Das hielt sich in etwa bis vor einem Jahr dran. Seitdem wird es immer schlimmer, Magenbrennen, Müdigkeit, Bauchschmerzen, ab und an mal Krämpfe). Ich könnte schwören das ich sogar schon noch früher Verdauungsprobleme hatte, aber das liegt zu weit zurück. Mein damaliger Hausarzt hat mir immer Perenterol verschrieben wenn ich ihn damit wieder "belästigt" habe. :(
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Danke für die Antwort :)

Ich bin mal davon ausgegangen das es keine Fructose war, da ich zum Teil mal zwei Wochen nur Reis, Hähnchen, Salz und Wasser konsumiert habe. Dachte das müsste dann besser werden?

Gluten wurde durch Serum, Stuhl und durch Gewebeprobe aus dem Darm ausgeschlossen :(
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hey auch dir Danke für die Antwort,

ich habe bereits über das Labor "biovis" einen kompletten Darmcheck gemacht, laut dem sind alle Werte der Darmbakterien im Grünen Bereich. Was ja nicht heißen muss, dass das für alle Darmbakterien die es gibt gilt nehme ich an? :(
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich war bereits bei zwei Allergologen, beide haben mir von IgG Tests abgeraten weil die angeblich nicht verlässlich sind. Gleiches findet man dazu im Internet. Allerdings hatte ich genau den Gedanken auch schon einmal, also den, dass es bei mir ohnehin nur zu Verzögerten Symptomen kommt und IgG daher vielleicht doch das richtige ist. Allerdings sind diese Tests sehr teuer und ich denke wenn es das wäre, hätten sich doch Symptome unter Reis und Hähnchen bessern sollen?

Ich habe schonmal eine Radikalkur gemacht vor einigen Wochen, nur Reis, Hähnchen, Salz und Wasser. Sonst Garnichts. Beschwerden sind leider nicht besser geworden....

Macht es bei dem Test einen Unterschied ob es ein IgG oder IgG4 Test ist?
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Magenbrennen hört sich nun wirklich nicht nach einer Allergie an. Die sollte erst ab Darm zuschlagen, welche Allergie hat man denn schon im Magen?
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Gute Frage,

habe aber auch schonmal was bzgl. allergischer Gastritis gelesen. Die Allergologen meinten jdf. das es auch davon kommen kann, aber drauf verlassen würde ich mich diesbezüglich ohnehin nicht...
 
AW: Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Hallo Tom,

Du schreibst oben, die Leber sei in Ordnung.
Ich kann das fast nicht glauben, wenn ich Deine Symptome lese.
Müdigkeit, Allergien, Verdauungsstörungen, Aufgeblähtsein => das hat man, wenn die Leber nicht in Ordnung ist.

Es wurden leicht erhöhte Fettwerte im Stuhl festgestellt und außerdem ein erhöhter PH-Wert des Darms (8,0), sowie stark erhöhte Alpha 1-Antitrypsin Werte (>112 von <27,5).
Die erhöhten Fettwerte im Stuhl und der erhöhte PH-Wert würden auch gut zu einer Leberkrankheit passen.
Du hast vermutlich Fäulnisbakterien, wenn der Ph-Wert hoch ist und Fett im Stuhl ist.
Fäulnisbakterien können entstehen, wenn die Leber es nicht schafft, das tierische Eiweiß aus Fleisch vollständig abzubauen.
Sind denn die Clostridien und die Klebsiellen völlig in der Norm?

Zur Leber meine Frage:
Was wurde hinsichtlich der Leber untersucht?
Hast Du Deine Leberwerte und kannst die mal posten?

Leberwerte sind:
GPT, GGT, GOT, Cholinesterase (CHE), Bilirubin, Alkalische Phosphatase, LDH, GLDH.

Betr. die Leberwerte muss man noch wissen, dass die Leber sehr lange eine Krankheit kompensieren kann. Die Leberwerte gehen erst hoch, wenn die Leber schon deutlich geschädigt ist.
Außerdem verlaufen Leberkrankheiten auch manchmal schubweise.
Auch grenzwertige Leberwerte können daher schon einen Verdacht liefern.

Wurde denn mal das Ferritin bestimmt?
Hast Du evtl. viel Eisen?
Hohes Ferritin belastet die Leber.
Ist das Ferritin sehr hoch, wäre noch an die Eisenspeicherkrankheit zu denken, die sehr häufig ist und bei der man sehr viel Ferritin hat.

lg
margie
 
Müdigkeit, Durchfall, Darmgeräusche, ich brauche dringend Hil

Erst einmal auch dir Danke für diese super Antwort, hier versuchen einem die Leute wenigstens zu helfen :) :)

Also Leberwerte habe ich zur Zeit nicht vorliegen, mein Ordner "gesammelte Werke" ist derzeit noch bei meinem neuen Gastrologen. Allerdings wurden ständig die Leberwerte kontrolliert weil sie außerhalb der Norm waren, ich muss dazu sagen, dass die laut Arzt immer nur ein oder zwei Punkte über den Normwerten waren, daher sagte mein Arzt auch das er das nicht für wichtig hält. Getestet hat er in dem Zusammenhang auch sämtliche Hepatitis Krankheiten, alle negativ. So weit ich mich erinnern kann waren immer zwei von den Werten erhöht, mal der eine höher, mal der andere. Manchmal waren die wohl auch beide wieder im Referenzbereich.

Bezüglich der Eisensache muss ich sagen, dass ich bereits bei einem Hepathologen (?) war, welcher ebenfalls nichts zu den Leberwerten gesagt hat. Eisenspeicherkrankheit hat er ebenfalls getestet, lag aber wohl nicht vor. Sobald ich den Ordner wieder habe werde ich mal die aktuellsten Werte posten :)
 
Oben