Kohlekraftwerke stoßen tonnenweise giftiges Quecksilber aus

Das ist ja ein Ding! Habe zwar im Radio davon gehört, aber daß da soviel rausgepustet wird, obwohl man das mit einfachen Mitteln reduzieren könnte, habe ich nicht gewußt!

Und auf der anderen Seite hatte ich jetzt soviel Stress und Kosten um für meinen alten Turbodiesel, der sogar einen Oxykat hat, eine Ausnahmegenehmigeung für unsere adhoc eingerichtete Umweltzone zu bekommen. Er wird nicht viel gefahren, verbraucht nur 5-5,5 Liter und bläßt keinen Feinstaub aus.

Aber darum ging es ja auch nicht, sondern wir sollten alle neue Autos kaufen.

VG von Brigitka, die auch jede Menge HG im Hirn hat (laut Daunderer)

VG, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

ich wäre auch fast vom Hocker gefallen, als ich mir die Zahlen näher angeschaut habe.
Zudem könnte man davon ausgehen, dass Menschen durch das reine Einatmen, gerade wenn man in der Nähe eines Kraftwerkes wohnt, schon zuviel von diesem Mist aufnehmen.

Hier habe ich ein paar Werte gefunden, die etwas Entwarnung geben, obwohl ich es nicht wirklich glauben kann, dass die Werte so gering bei diesen Riesenmengen sein sollen. Wahrscheinlich auch von der Industrie gemessen:cool:

Ja, die Reduzierung des Quecksilbers könnte ganz günstig und einfach vonstatten gehen (es wird eine Ausleitung durch Calciumbromid im Video erwähnt)

Großtechnische Versuche zur Sorption von Quecksilber aus Verbrennungsabgasen zur Emissionsminderung und Qualitätssteigerung der Nebenprodukte

Bund: Keine Gesundheitsgefährdung

„Die in der Außenluft gemessenen Konzentrationen bewegen sich zwischen ein und zwei Nanogramm pro Kubikmeter und liegen damit deutlich unter dem Vorsorgerichtwert für Innenräume von 35 Nanogramm pro Kubikmeter“, so der Sprecher weiter. Der Vorsorgerichtwert beschreibt die Konzentration eines Stoffes in der Innenraumluft. bei der bei einer Einzelstoffbetrachtung nach gegenwärtigem Erkenntnisstand auch dann keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist, wenn ein Mensch diesem Stoff lebenslang ausgesetzt ist.

Derzeit würden auf europäischer Ebene die Emissionsanforderungen an Großfeuerungsanlagen überarbeitet. Ein Aspekt ist dabei auch eine Überprüfung der zukünftig verbindlichen europäischen Anforderungen hinsichtlich der zulässigen Quecksilberemissionen, so das Umweltministerium.
Kohlekraftwerke blasen gesundheitsschädliches Quecksilber in die Luft | WAZ.de


Liebe Grüsse von Kayen
 
Fragt sich nur, wann die Luftwerte gemessen wurden. Vielleicht im Herbst bei viel Wind? Bei einer Inversionswetterlage im Winter bestimmt nicht.

LG, Brigitka
 
Die gepostete Karte ist unvollständig.

Hier im Norden gibt es ebenfalls zwei Riesen, u.a. das Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg welches 2015 neu in Betrieb genommen wurde und mit den Schadstoffen nunmehr die Spitze krönt::mad:

Der BUND beziffert den genehmigten Schadstoffausstoß bei Volllast mit je 7850 Tonnen Schwefeldioxid und Stickoxiden sowie 785 Tonnen Feinstaub pro Jahr. Daneben werden bis zu 3,2 Tonnen Blei, 1,2 Tonnen Quecksilber, 1,0 Tonnen Arsen, 0,6 Tonnen Cadmium und 0,6 Tonnen Nickel in die Atmosphäre abgegeben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk_Moorburg

und ein weiteres, bereits veraltetes Stinke-Kohlekraftwerk gibt es in dem wunderschönen Örtchen Wedel, welches auch weiterhin vor sich hin qualmt. Ich schätze die Schadstoffverteilung ist hier noch schlimmer.

Beide Kraftwerke stehen direkt an der Elbe, gerade auch an Plätzen wo es sich normalerweise wunderschön verweilen lässt, da kleine Wälder und Elbstrände vorhanden.

Weiterhin habe ich erfahren, dass viele Windräder still stehen, da in Deutschland ein Stromüberschuss herrscht.:cool:

Umweltfreundliche Helferlein hatten bereits Pläne entworfen, wie ein Großteil Strom nur durch die vorhandenen Windräder gedeckt werden könnte, die wohl noch aus unbekannten Gründen in irgendwelchen Schubladen verweilen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

vielen Dank für den von Dir eingestellten Link. Dort gibt es eine Petition, wäre doch gut, wenn so viele wie möglich unterzeichnen, oder?

Hab's noch einmal kopiert:

Hinweis: Online-Petition zum Thema

Unser Bericht über die Missstände beim Ausstoß von Quecksilber aus Kohlekraftwerken hat eine Frontal21-Zuschauerin dazu veranlasst, eine Online-Petition mit demTitel "Quecksilber aus Kohlekraftwerken drastisch reduzieren" zu starten.

https://www.zdf.de/frontal-21/queck...ssen-tonnenweise-nervengift-aus-38873430.html
(weiter runter scrollen, dann findet Ihr die Petition).

VG
Destination
 
Hallo Bodo,

ich verstehe nicht, warum der Thread aufgeteilt wurde?
Die Schadstoffbelastung Neugeborener ist doch Hauptthema in dem von mir hier eingestellten Video? Wie oder was soll ich denn hier noch schreiben?
Sinnvoll wäre es gewesen, den Thread unter "Gifte" insgesamt zu verschieben.
Auf Gleerndils Belustigung verzichte ich hier allerdings gerne.

Mit der Bitte, dieses noch einmal zu überdenken.

Vielen Dank Destination, dass Du die Petition wieder rein kopiert hast.
Dazu muss ich jedoch nochmals einiges nachlesen.

Grüße von Kayen
 
Hallo Bodo, ich verstehe nicht, warum der Thread aufgeteilt wurde?

Hallo Kayen

Threadthema sind Quecksilber-Emissionen Deutscher Kohlekraftwerke
(Du hast dazu Onlineartikel gesetzt) - und Du wähltest hierfür die Rubrik
Wohn- und Arbeitsumfeld. User Luft setzte einen Link, den er übersetzte
und der Untersuchungen in den USA thematisiert - diese Untersuchungen
betreffen Umwelteinflüsse unterschiedlichster Genese - aber es gibt keinen
Zusammenhang mit dem Thema Quecksilber aus BRD-Kohlekraftwerken.

Es bleibt deswegen bei der Threadabspaltung.



GB
 
Das hängt doch alles zusammen Bodo. Das zu spalten macht das ganze hier sinnlos.
 
Das macht es ganz und gar nicht "sinnlos", liebe Kayen.
Wie ich schrieb, haben Lufts USA-Untersuchungen nichts mit Deutschen Kohlekraftwerken zu tun (siehe dort). Es ist demnach ein eigenständiges Thema.

HGB
 
Viele kämpfen hier darum, jedes Milligramm Quecksilber auszuleiten.
Wenn man soetwas liest frage ich mich, wie hoch hier die zusätzliche
Belastung wohl durch Einatmung von Quecksilber ist?! Das muss ja wirklich
gravierend sein, bei tonnenweisem Ausstoßen durch die Kohlekraftwerke.

Das Thema ist tatsächlich brisant und besorgniserregend ...

Die Mediziner und Toxikologen Peter Jennrich und Fritz Kalberlah haben für
Greenpeace ein Gutachten erstellt und sind besorgt. Die Quecksilber-
Belastung in Deutschland, dem größten Emittenten in Europa, sei deutlich
zu hoch.

„Jedes dritte in der EU geborene Baby kommt heute
mit zu hohen Quecksilberwerten zur Welt“, meint Kalberlah.

Die Emissionen müssten
drastisch verringert werden.

Quelle

HGB
 
Ich schließe mich Kayens Ansicht an.
Der Link, den ich zu einer Petition von Campact gesetzt habe, gehört für mich eindeutig hierhier.

Grüsse,
Oregano
 
Das Hauptthema hier ist Quecksilber, nicht nur aus Kohlekraftwerken, daher stimme ich Kayen ebenfalls zu. Umweltverschmutzung und Menschenverschmutzung mit Quecksilber stammt aus vielen Quellen. Daher gehört der Beitrag von Luft ebenfalls hierher, er hat die relevanten Stellen sogar rot hervorgehoben.

Quecksilber-Emissionen durch Kohle-Kraftwerke
https://www.youtube.com/watch?v=nkN8Kk_wHPY
https://www.youtube.com/watch?v=51y47MFgNv0

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

ich hatte mir überlegt, ob ich den Beitrag in diesen thread stelle und habe mich bewußt dafür entschieden, weil diese Untersuchungen die RELEVANZ des Themas unterstreichen und deutlich machen, was dies für die Gesellschaft, für uns und unsere Kinder, BEDEUTET, auch wenn es in dem Text nicht nur um Quecksilber geht, sondern um die Giftbelastung insgesamt.

Und über den Folgebeitrag von Gleerndil an dieser Stelle bin ich auch gar nicht glücklich. :mad:

Grüsse von Luft
 
Hallo Bodo,

ich hatte mir überlegt, ob ich den Beitrag in diesen thread stelle und habe mich bewußt dafür entschieden, weil diese Untersuchungen die RELEVANZ des Themas unterstreichen und deutlich machen, was dies für die Gesellschaft, für uns und unsere Kinder, BEDEUTET, auch wenn es in dem Text nicht nur um Quecksilber geht, sondern um die Giftbelastung insgesamt.

Danke für Deine Einlassung, Luft.

Als Mod habe ich unter anderem auf die Rahmenorganisation meiner Rubriken zu achten. Deswegen entschied ich mich zur Abspaltung - ich habe die Gründe nachvollziehbar dargelegt. Gerne kann überlegt werden, was die Ursache für die vergifteten Nabelschnüre der US-Babys ist - dann aber bitte in dem hierzu aufgemachten Thread.

Hier bitte keine weiteren Off-Topics zum Entscheid des separaten Threads -
zum Thema dieses Threads schrieb Clematis als Letzte in ihrem Post unten.
Bitte thematisch dort wieder aufsatteln.


HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben