Komische Reaktionen im Mund

Ok, moeglicherweise wirst du nicht weit kommen, wenn du dieses Thema ignorierst. Dein zahnarzt wird dir ja wohl nicht erklaeren, es koennte an Fuellungen liegen, die er selber reingemacht hat ;)
Viel Glueck noch bei der Suche wuenscht dadeduda
 
Kleiner Nachtrag - ich habe das scheinbar missverstanden, du hast KEINE NEUEN Fuellungen machen lassen, tut leid, mein Fehler! Ich wuerde mit Kamille brav weitermachen und zum Allergologen gehen, du hast die Frage nach Nickeltest nicht beantwortet: Hast du denn Allergietests bereits machen lassen?
 
Ja, gut, diese Erklaerungen haettest du vorher schreiben koennen, war etwas verwirrend die Infolosigkeit..wie gesagt, ich hab das jetzt verstanden und halte so akut deine Plomben nicht mehr fuer den Ausloeser. Aber du ignorierst ja auch die Allergologenanfragen von uns - man wuerde ja gerne helfen...
 
Ich ignoriere eigentlich nichts. Ist alles in meinem Hirni gespeichert :) Ich habe einfach gehofft, dass ich hier im Forum jemanden Treffen würde, wo das Gleiche hat :fans:
Ich habe heute meinem HNO Arzt im Unispital nochmals angerufen. Ich darf mich ihm am 29.6. nochmals zeigen gehen :))) Bis dahin gurgle ich mal weiter Salbeitee und hoffe auf Besserung.
Meine Gräser- und Roggenallergie lässt wohl auch grüssen. Vieleicht ist es darum umso schlimmer. Ich nehme gerade noch Fenieallerg...
also um weitere Tips und Trick bin ich immer noch sehr dankbar.
Liebe Grüsse Manuela
 
Hallo Zusammen
Ich war heute beim Zahnarzt beim Röntgen! Im Mund sieht alles sehr gut aus. Mein Zahnarzt meint, dass etwas mit meinem Immunsystem nicht stimmt.
Jetzt mal eine Frage oder zwei :) :
Was kann ich gegen einen roten Gaumenbogen machen? Was ist gut zum Gurgeln, spülen usw?
Und was könnte ich gegen dieses durchsichtige Anhängsel, wo sich auf der Seite meines Gaumenzäpfchens befindet, tun? Die meisten Aerzte haben sprechen von Entzündung was diese Masse angeht....
danke für Eure Tips :)
lg manuela
ps: bei Histaminintoleranz... kann es da sein, dass ich bei Zitronensaft sehr stark reagiere? Habe nämlich eine Liste ausgedruckt, damit ich mich mit Histaminarmer Ernährung schone... dort stand, dass ich für die Salatsauce Zitronensaft verwenden darf. Seitdem habe ich jedoch ROT in meinem Mund sowie Schmerzen :-(
 
Manuela Zitrusfrüchte gehen mal gar nicht....

Schau mal hier, danach in etwas esse ich mit großem Erfolg.
Aber glutenhaltige Getreide und Milcheiweiss sind nach Dr. Ledochowski auch nicht verträglich bei der Hit.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Ich habe in der Buchhandlung noch nicht annährend ein Kochbuch gefunden, dass hier annähernd heranreicht. Würde ich mich danach ernähren, hätte ich NUll ERfolg.


Und was könnte ich gegen dieses durchsichtige Anhängsel, wo sich auf der Seite meines Gaumenzäpfchens befindet, tun? Die meisten Aerzte haben sprechen von Entzündung was diese Masse angeht....

Vermute mal , das verschwindet, wenn Du hast auf Diät gehst....Gluten triggert im übrigen Entzündungen und Autoimmunerkrankungen und das nicht nur bei Zöliakiebetroffenen .....

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Claudia
Danke fuer die Liste! Bei einigen Nahrungsmitteln mit hohem Hit sowie Liberatoren hatte ich ein Aha-Effekt!!! Nach einem konserviertem MeeresfruechteSalat hatte ich naemlich 4 Tage lang grosse Schmerzen!!!( Bei frischen Meeresruechten sowie Fisch jedoch nicht)
Ich habe eine Frage zu den spurenelementen und vitaminen! Ich nehme seit monaten ein vitamin b komplex. Auf der Liste steht jedoch, dass vitamin b9 nicht so ideal ist. Soll ich das b komplex mal absetzen?
Danke fuer deine/eure Hilfe.
glg manuela
 
Hallo Manuela, probiers aus, aber ich vermute, das ist nicht nötig, denn wenn Du Meeresfrüchte überhaupt verträgst, scheint die Hit nicht so schlimm zu sein. Bei mir ist sie heftig und ich nehme auch nen B Komplex.
Schmerzen kenne ich bei Regelverstoss gegen meine Diät u.a,

Alles Gute , Claudia.
 
Hallo Zusammen
Gerne lasse ich wieder einmal von mir hoeren!
Dieses Jahr habe ich ein Vermoegen fuer Arztkosten ausgegeben :-(
Ich moechte, dass ihr wisst, dass ich gemaess allen versch. Aezten als sehr gesund angeschaut werde:) Alle getesteten Werte sind im oberen Topbereich. Meine Zaehne top! Magendarmspiegelung auch gut! Den helycobacter pilory grad noch beseitigt usw.
Da meine Reaktionen im Mund jedoch immer noch da "sind" habe ich aus eigener Faust einen Allergologen aufgesucht wo ich jetzt noch in Behandlung bin....( einige Tests fehlen noch)
Ich bin darauf gekommen da ich ja Graeserallergikerin bin und ich mich bez. Kreuzallergien online schlau gemacht habe. Auch habe ich vorab gewisse Krauter/gewuerze usw. Weggelassen und gemerkt dass kleine Linderung eingetroffen ist. Manchmal habe ich zu Feniallerg gegriffen da Schmerzmittel nicht halfen usw.
Fazit: seit ein paar Tagen nehme ich regelmaessig ein Antiallergikum und siehe da! Ich hatte nach einem Restaurantbesuch fast keine Schmerzen :-o das ist krass! Macht das bei Euch Sinn? Bin ich jetzt wirklich auf der richtigen Spur??? Hit und alle versch. Wurden getestet. Sollte ich nicht haben. Kann eine kreuzreaktion wirklich so stark mein ganzes Jahr durcheinandergebracht haben? Resp. Mein Wohlbefinden? Ich bin hoffnungsvoll aber habe viele Fragezeichen! Auf was wuerdet ihr an meiner Stelle achten? Nach Brot habe ich geschw. Zahnfleisch. Anstatt brot wegzulassen bevorzuge ich das antiallergikum... wohl nicht gescheit?!?! Ich waere dankbar wenn ihr mir zu diesem Kommentar eure Gedanken darueber mitteilen wuerdet.
Am 11.1.16,gehe ich wieder zum Allergologen um ein weiterer Test zu machen. Bis jetzt nahrungsmittelprick und Zum 100.x blut abgenommen(kein wunder wenn bald anaemie diagnostiziert wuerde... nur ein Witz!)
Ich glaubes folgt ein ausgedehnter Pricktest im Spital....
Danke fuer eure Gedanken dazu.
Lg manuela
 
Hallo manus, eine Hit labortechnisch auszutesten ist abenteuerlich und gelingt häufig nicht, die Probediät ist das einzig sichere Mittel , sehe ich auch in meinem Bekanntenkreis: Falsch negativ ausgetestet 2mal.

Auf die Dauer geht das nicht mit dem Antiallergikum.
Wenn Dich das Gluten schädigt im Mund, tut es das mit Sicherheit auch im Körper und das nicht zu knapp.

Alles Gute .
Claudia.

Im übrigen hat der Allergologe keine Ahnung von den Nahrungsmittelunverträglichkeiten, das macht normal der Gastroenterologe, aber das weisst Du ja sicher.

Ich tippe auf ne Hi.
 
Hallo manuscotty,

Nach Brot habe ich geschw. Zahnfleisch
Welches Brot ißt Du denn?
Bei Histaminabbauproblemen geht auch Hefe nicht, und Roggen ist bei Dir ja sowieso nicht angesagt.

Kannst Du eigentlich zurück verfolgen, wann diese Mundprobleme angefangen haben? Was war davor?
Außerdem frage ich mich weiter, warum bei Dir auf einmal Probleme aufgetreten sind, die vorher nicht da waren...

Grüsse,
Oregano
 
Lieber Oregano
Ich weiss es doch auch nicht wieso:-( niemand kann mir helfen. Das ganze hat vor eiem gutem Jahr angefangen. Mit roter Mundhoehle usw. Hit hast du mir ja schon lange aufs Herz gelegt. Aber so einfach war es nicht. Jeder arzt meinte was anderes....
Allergien koennen doch einfach kommen durfte ich hoeren. Passt das bei mir denn nicht?
Ich bin momentan grad ein bisschen emotional.
Merke bei mir heftige Symptome vielmals wenn ich auswaerts essen gegangen bin. Aber erst 2 Tage spaeter. Diese Symptome schmerzen halten dann immer bis 5 tage an. Immer nur lokal mund rachen siehe meine vorposts....
Muss los....
Guets Nois und bis bald.
Lg manuela
 
Hallo manuela,

es kann nur besser werden - hoffentlich ;)!

Hier im Thread wurde schon öfters geschrieben, daß Ärzte eine Histaminintoleranz nicht wirklich feststellen können, auch wenn sie das manchmal behaupten. Das kannst nur Du selbst mit einem Ernährungstagebuch und genauer Beobachtung.
Auf gleiche Art und Weise bin ich z.B. darauf gekommen, daß ich auch eine Salicylateintoleranz habe. Auch die kann man nur selbst heraus finden.
Und dann heißt es erst einmal: die Unverträglichkeiten (beides: Allergien und Intoleranzen) wirklich beachten und möglichst für eine Weile meiden. Das entlastet.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano
Das war jetzt mega lieb von dir! Hat gut getan zu hoeren!
Kleine Frage: wie sieht es denn mit Kaffee aus? Momentan vertrage ich den sehr gut obwohl ich sonstige Reaktionen und manchmal wie Atembeschwerden habe. Das macht doch bei HIT keinen Sinn?!?!
Lg manuela
 
Hallo Manuela,

bei HIT kann es zu so ziemlich allen Reaktionen kommen :eek:). Das hängt davon ab, wo die Histaminrezeptoren sitzen, wo das Histamin andockt und wieviel Histamin zusammen kommt.
Kaffee ist oft nicht verträglich, aber wie bei allein Intoleranzen kommt es auch auf die Menge an, die zusammen kommt und wahrscheinlich auch auf die Art des Kaffees.


HIT > Symptome
HIT > Therapie > Ernährungsumstellung
https://www.mri.tum.de/system/files/medizinische_einrichtungen/Histaminintoleranz.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Sehe ich nicht so Oregano: Ich wäre mit einem Ernärhungstagebuch nicht drauf gekommen, da so viele Lebensmittel eine Rolle spielen jeden Tag und es viele Spätreaktionen gibt und häufig solche, wo man im Leben keinen ZUsammenhang mit dem Essen vermutet.
Deshalb ist das Mittel der Wahl hier auch die Probediät wie im Link der Schweizerischen IG auch klar dargestellt.

Der Kaffee, Manuela: Möglicherweise einfach ne Spätreaktion und deshalb denkst Du, Du verträgst ihn....
Einfach die Probediät durchziehen....und zwar glutenfrei und ohne Milchprodukte, denn diese sind auch histaminfreisetzend nach Dr, Ledochowski ....Buter sollte noch gehen.
Bei mir war nach einer Woche schon alles klar, manche brauchen länger.

Schmerzen kenne ich auch als Symptom der Hit, dauern auch Tage an.....es sei denn ich bin streng auf Diät. Dann ist so gut wie Ruhe. Ich hatte durch die Hit in etwa über 10 Symptome....
Brot kannst Du seber backen , glutenfrei ,ohne Hefe, vielleicht mit Natron. Möglicherweise geht das dann. Ohne Hefe geht das auch dann sehr schnell, es ist dann nur recht fest, schmeckt aber dennoch gut:) Flach formen, damit es einigermassen durchtrocknen kann.

Guten Rutsch.
Claudia.
 
Hallo Claudia
Kannst du mal sagen wie eine solche Diaet aussehen kann? Wass isst du zum Fruehstueck? Was zu Mittag und was am Abend?
Lg manuela
 
Morgens esse ich gar nichts...Du kannst entweder Salat essen, oder Salat mit Hirseoder Reis oder Kartoffeln...oder aber Du isst einfach ganz normal Mittag...vielleicht vom Vortag.
Mittags Mittag und vielleicht abends neu kochen oder aber Mittag kalt oder aber Mittag von früh kalt. ....
Ich koche in etwas zweimal täglich. Esse also meistens was man Mittag nennen würde und zwischendurch Rohkost zum Beispiel.
Die Probediät habe ich anhand dieser Tabelle gemacht und sie funktioniert in etwa so für mich sehr gut, bis eben auf die glutenhaltigen Produkte und die Milchprodukte.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Verarbeitete Lebensmittel gehen in der Regel nicht, bio so oft wie möglich.
Medikamente können auch stören, so geht z,B, Asperin nicht, die Tabelle für die Medikamente , die nicht passen (Hitliste) findest Du auch auf der Seite.

Die Umstellung ist wirklich nicht ohne, vor allem auf DAuer. Aber wer erstmal den Unterschied merkt, ist auch motiviert.
Dann geht es irgendwann die Ursachen herauszufinden für die Hit und daran zu arbeiten, damit der Speiseplan wieder erweitert werden kann.
Alles zu essen , wie man lustig ist, ist aber so sehe ich es und viele andere auch auf Dauer immer der besten Weg langsam aber sicher krank zu werden.Gerade die verarbeiteten Lebensmittel enthalten jeden Menge Zusätze die gesundheitsschädlich sind. Und dann sind da noch glutenhaltige GEtreide und Milchprodukte , die gern auch als nicht artgerecht bezeichnet werden....

Alles Gute. Claudia.
Probiers aus über einige Wochen. Wie gesagt, bei mir hat die Woche schon gereicht ...
 
Hilfe!
Danke fuer deine Hilfe Claudia aber das geht gar nicht. Morgens nichts essen geht nicht. Nur Salat und Reis kann ich machen wenns sein muss. Maroni und Huettenkaese waere doch ok? Oder nicht? Zu mjttag oder am abend?
Uiui...
Lg manuela
 
Oben