Herzstolpern macht mich irre!

Themenstarter
Beitritt
11.11.15
Beiträge
20
Hallo liebe Forengemeinde,

seit ca 8 Wochen plagen mich üble Herzstolperer. Neben meinen vielzähligen anderen Problemen (siehe anderer Thread), bringen mich diese Herzstolperer an den Rande der Belastbarkeit.
Es fing alles vor ungefähr 8 Wochen an. Ich saß in der Badewanne und auf einmal gings los. Bin dann schnell raus, da es immer schlimmer wurde.
Selbst in der darauf folgenden Nacht hatte ich Aussetzer und konnte so gut wie gar nicht schlafen. Am nächsten Tag wurde ich dann von einem Freund in die Notaufnahme gefahren. Mein Herz setzte alle 5 Schläge einmal aus. Zusätzlich wurde mir dabei schwindelig. In der Notaufnahme wurde EKG und Ultraschall gemacht, sowie Blut abgenommen. EKG und Sono waren ohne Befund. Im Blut wurde ein Kaliummangel festgestellt. Ich wurde stationär aufgenommen und bekam Kalium/Magnesium Tabletten.
3 Tage später wurde ich mit der Diagnose Kaliummangel und Depression (keine Ahnung wie die da drauf kamen) entlassen. Ich sollte weiter Kalium/Magnesium nehmen und Mirtazapin (AD). Das AD nehme ich aber nicht, da ich keine Depression habe.
Unter Einnahme der K/Mg Tabletten besserte sich zunächst die Stolperei. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon vorher Magnesium, Q10, Omega3 und den LEF Mix genommen habe. Außerdem habe ich viele Nüsse und Bananen gegessen. Ernähre mich seit 9 Monaten Paleo. Deshalb war mir schleierhaft woher dieser Mangel kam.
Eine Woche später landete ich erneut in der Notaufnahme. Diesmal in der Uniklinik Gießen. Die Stolperer waren wieder sehr heftig. Dort wurde ein EKG sowie Sono vom Herz gemacht. Ich erwähnte diesmal auch, dass ich einige Wochen vorher eine üble Erkältung mit 3 Tagen 39 Grad Fieber hatte. Die Ärztin tippte dann auf eine Herzmuskelentzündung und gab mir noch einen Termin zum Kardio MRT und verordnete absolute körperliche Schonung.
Das MRT war letzte Woche. Auf den Befund muss ich jetzt bis 12. Januar warten.
Die Stolperer sind zwar "milder" geworden. Aber mir wird immer noch schwindelig dabei. Zusätzlich hab ich Rückenschmerzen in der HWS/BWS. Können diese Stolperer auch vom Rücken kommen?
Mineralstoffe, Q10, Omega3 usw nehme ich weiter, doch die Stolperer bleiben. Gerade bei körperlicher Anstrengung (Gassi gehen), oder bei Erregung (Fußball gucken) fängt es mehr an zu stolpern.
Habt ihr eine Idee, was es noch sein könnte bzw was man machen kann?

LG
JimKnopf74
 
Hallo JimKnopf74,

vielleicht hängen Deine Beschwerden tatsächlich mit Deiner oben erwähnten "üblen Erkältung" zusammen. Bei solchen Symptomen sollte man ärztlich gründlich untersucht werden, um alle möglichen Ursachen ausschließen und die richtige Diagnose stellen zu können. Also Geduld und Zuversicht!

Was Du allerdings in der Zwischenzeit selbst tun könntest ist viel Ruhe, frisch gepresste Säfte trinken, viel natürliches Vitamin C und natürliches Vitamin E (keine synthetischen Produkte!) und die Bachblüten-Mischung Rescue täglich einnehmen.

Gute Besserung!
 
Hallo MiglenaN,
danke für die Antwort und die Besserungswünsche.
Werde deine Ratschläge befolgen. Vitamin C und E sind ja im LEF Mix drin. Zusätzlich ernähre ich mich ja Paleo und esse daher sowieso viel Obst und Gemüse.

LG
 
Hallo Jim,

meiner Meinung nach könnte Dein Herzstolpern auf Deine Ernährungsumstellung auf eine proteinreiche (fleischreiche) Ernährung (Paleo) zurückzuführen sein. Dabei kommt es teilweise dann auf Dauer zu einem Umkippen der Darmflora (besonders wenn diese vorher schon instabil war) zugunsten besonders auch von fäulnisbildenden Bakterien und es entstehen dabei dann vermehrt biogene Amine (u.a. Histamin) und Fäulnisgifte. Das Histamin (und die anderen Gifte) können dann eben auch zu Herzstolpern führen, insbesondere auch bei unzureichendem Abbau desselbigen.

Grüße blunsi
 
Wieso hat man dir den Befund der Kardio-MRT nicht gleich mitgeteilt? Das schaut sich doch ein Radiologe normalweise gleich danach an. Da würde ich mal versuchen telefonisch Auskunft zu bekommen, ob alles ok ist. Auf den schriftlichen Bericht kann man dann ja warten.

Ansonsten können "Herzstolperer" auch von der Wirbelsäule kommen, definitiv. Aber dann würde ich eher keinen Schwindel dabei erwarten. Sind denn diese "Stolperer" im EKG mal erfasst worden, und was genau zeigte sich da? Wurde ein LZ-EKG geschrieben?

Wie hoch war denn dein Kalium?
 
Hallo blunsi,
ein interessanter Aspekt.
Ich habe allerdings schon vorher viel Fleisch gegessen. Was ich seit der Umstellung nicht mehr esse, sind Mehlprodukte, Zucker und andere schlechte Kohlenhydrate.
Meine vorher sehr schlechte Verdauung (Blähungen, immer morgens Durchfall) hat sich dadurch um einiges gebessert. Zudem habe ich 10kg abgenommen und halte nun dieses Gewicht, was mir sehr gut tut.

LG
 
Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Hier mal der Wortlaut des 24h EKG: Aufzeichnung über 23 Stunden. Durchgehender Sinusrhytmus, Frequenzspektrum max. 115/Min, min. 56/Min, im Mittel 77/Min.
Ca. 91 SVES, keine supraventrikulären Tachykardien. Ca. 27 VES, keine ventrikulären Tachykardien. Keine Bradykardien oder Pausen >2 Sek.
Der Kaliumwert im KH war 3,40 (Referenz 3,5 bis 5,1 mmo)
Beim zweiten Mal 2 Wochen später bei 4,0.
Schwindel hatte ich ja schon vorher seit 10 Jahren. Nur hat sich dieser bei Herzstolpern immer verstärkt. Ich habe dabei das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden.
genau diese Sache ist ja das Schlimmste daran. Die Herzstolperer alleine könnte ich gut tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernähre mich seit 9 Monaten Paleo. Deshalb war mir schleierhaft woher dieser Mangel kam.
Bei dieser Ernährung ist ein Kalium- und Magnesiummangel sehr wahrscheinlich.
Paleo bedeutet viel Fleisch und in Fleisch ist beides kaum enthalten.

Obst enthält viel Kalium, aber auch Vollkornprodukte, Kartoffeln, etc.
Mg ist am ehesten enthalten in Vollkornprodukten, Kakao, Sojabohnen, Sonnenblumenkernen.

Wieviel Magnesium nimmst Du denn? Vielleicht ist es zu wenig?

Bei Kalium kann man gut im Blut sehen, ob man einen Mangel hat, vorausgesetzt der Arzt macht die Blutabnahme und- weiterverarbeitung korrekt.

Bei mir haben Mg und Kalium zu einer Besserung der Rhythmusstörungen geführt.
 
Hallo margie,

genau deswegen esse ich viele Nüsse und Bananen. Statt Chips, oder irgendeinen anderen Schrott, nasche ich fast jeden Abend ca 250gr Nüsse. Darunter sind Macadamia-, Wal-, und Haselnüsse. Zusammen mit den Bananen sollte man doch locker über den Tagesbedarf kommen. Zusätzlich nehme ich ja jetzt seit fast 8 Wochen die Magium K forte mit ordentlich Kalium und Magnesium drin und im LEF Mix ist auch viel Magnesium drin. Außerdem trinke ich ausschließlich Mineralwasser (2-3 Liter täglich)
 
Hallo Jim,

ein Kaliummangel kann HRS sehr begünstigen. Meine Privatmeinung ist, dass HRS fast immer durch einen Mangel an K oder Mg bedingt sind. Eine Serumanalyse auf Kalium halte ich nicht für aussagekräftig, abgesehen von der heiklen Präanalytik (Vene sollte nicht gestaut werden, Blut sollte gleich zentrifugiert werden).

Weißt du zufällig deine frequenzkorrigierte QT-Zeit (QTc)? Diese wird bei einem digitalen Ruhe-EKG in der Regel mit ausgedruckt. Nimmst du irgendwelche verschreibungspflichtigen Medikamente? Wenn ja, welche?

Hattest du während deinem LZ-EKG auch diese subjektiven "Herzstolperer" mit Schwindel? Wenn du das den ganzen Tag hast, im EKG aber nur 100 ES auftauchen, würde das nicht gut zusammenpassen. Normale ES machen meines Wissens auch keinen Schwindel, vor allem nicht wenn das Herz gesund ist. Aber bei dir steht nach wie vor eine Herzmuskelentzündung im Raum, und ich würde Druck machen, die Ergebnisse des MRTs möglichst schnell zu bekommen. Wenn das ok ist, sieht das m.M.n. organisch erstmal eher unkritisch aus.

Ich habe gerade nach Magium K forte gegoogelt. Wie viel nimmst du davon? 80mg Kalium pro Tablette sind sehr niedrig dosiert. Bei einem wirklichen Mangel würde man eher zu Kalinor greifen, und liegt dann im Bereich von 3000 mg Kalium/d. Aber bitte nicht auf Verdacht einnehmen und auch nicht ohne Arzt.
 
Hallo Markus,
von den Magium K nahm ich 3x2 am Tag. Jetzt hab ich Tromcardin Komplex. Nehme 4 davon am Tag.
Die Herzstolperer hatte ich auch im LZ-EKG.
Eine QT Zeit weiß ich leider nicht. Ich nehme mal an, dass die in Ordnung ist. Sonst hätten die gewiss was gesagt.
Über die falschen Werte bei der Blutabnahme habe ich auch schon gelesen. Wahrscheinlich kommen bei 10 Entnahmen auch 10 unterschiedliche Werte raus. Aber was will man da machen. Wenn man seine Meinung dazu äußert, wird man von den Ärzten schief angeguckt.
 
Die Herzstolperer hatte ich auch im LZ-EKG.

Normalerweise muss man da einen Plan führen, wann man was gemacht hat und welche Beschwerden aufgetreten sind. Hast du das notiert? Es wäre wichtig zu wissen, ob diese Ohnmachtsgefühle mit den Extrasystolen einhergehen oder nicht.

Eine QT Zeit weiß ich leider nicht. Ich nehme mal an, dass die in Ordnung ist. Sonst hätten die gewiss was gesagt.

Ich gehe davon aus, dass die QTc-Zeit praktisch nie beachtet wird. Nimmst du irgendwelche Medikamente?

Wenn man seine Meinung dazu äußert, wird man von den Ärzten schief angeguckt.

Es gibt auch intrazelluläre Analysen z.B. in Rostock.
 
von den Magium K nahm ich 3x2 am Tag. Jetzt hab ich Tromcardin Komplex. Nehme 4 davon am Tag.
Diese Mittel hatte ich auch mal genommen. Mir sind sie zu niedrig dosiert.

Das muss man aber selbst herausfinden.

Ich nehme derzeit mind. 2 Kalinor-Retard P (oft sogar nehme ich 3 davon). Eine davon enthält schon mal 300 mg Kalium.
Dazu nehme ich mind. 400 mg Magnesium tägl., oft sogar 600 mg.

Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie Deine Situation ist und ob Du nun mehr oder weniger wie ich benötigst.

Vielleicht nimmst Du die in Deinen Nahrungsmitteln enthaltenen Nährstoffe nicht richtig auf? Denn wenn jemand einen Mg-Mangel hat, liegt die Vermutung schon nahe, dass er Resorbtionsstörungen hat.
Aber auch ein erhöhter Verbrauch durch Sport, durch Stress, evtl. durch Durchfälle, etc. kann den Bedarf erhöhen.
 
Hallo JimKnopf74,

ich hatte auch mal sehr starke HRS. Bei mir war Magnesiummangel die Ursache, eben auch aufgrund eine Fehlbesiedelung im Dünndarm. Habe auch immer viel Fleisch gegessen und eine LowCarb Diät gemacht.

Mir half das Transdermale Magnesium sehr gut. Dazu brauchst du nur Magnesiumchlorid und 3 Esslöffel voll davon auf 100 ml Wasser in eine Sprühdose und mindestens 2x täglich den gesamten Körper einreiben. Kombiniert mit Magnesiumkapseln mit 300 - 600 Magnesiumcitrat. Hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG Mera
 
Zudem habe ich 10kg abgenommen und halte nun dieses Gewicht, was mir sehr gut tut.

LG
Hallo Jim,

eine starke Gewichtsabnahme kann auch zu Problemen führen, wenn der Körper stark mit Giften belastet ist, sprich, wenn er zuvor Gifte im Fettgewebe abgelagert hatte, die er nun, z.B. aufgrund einer Fehlbesiedelung des Darmes, nicht richtig ausscheiden kann.

Grüße blunsi

P.S. Hab ich das richtig verstanden, Du isst jeden Abend 250 gr. Nüsse ? Krass ! Das dürfte auch ziemlich ins Geld gehen, sofern es sich dabei um vernünftige Qualität handelt und ich frage mich, wie Du das abends noch richtig verdauen kannst ? Da scheint, meiner Meinung nach, schon auch eine starke Besiedelung mit entsprechenden Bakterien im Spiel zu sein, die eben diese Proteine usw. benötigen...
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Vermutung, daß irgendwas mit meinem Darm nicht in Ordnung ist habe ich ja auch schon lange. Bei jeweils 2 Magen- bzw Darmspiegelungen ist nichts raus gekommen. Leider wird da ja der Dünndarm nicht mit untersucht.
Ich habe auch fast ständig Druckschmerzen um den Bauchnabel herum. Nur hat das keinen Arzt interessiert. Es hieß immer nur: "Das kann nicht sein". Was soll man da machen.
Damit einhergehend ist sicherlich auch eine schlechte Nährstoffaufnahme.
Sport kann ich keinen machen, weil ich ja eben die Probleme mit Schwindel, Schwäche und dem Herz habe. Stress habe ich schon allein durch die körperlichen Probleme und Durchfall habe ich eher selten. Ein Teufelskreis.
Die Nüsse sind meistens von Aldi und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem späten Essen. Vielmehr schlafe ich dadurch wesentlich besser. Esse ich nichts, dann wache ich nach ca 4 Stunden immer auf und das war´s dann mit schlafen.
Die Aufnahme von Magnesium über die Haut wird ja immer wieder belegt und dann auch wieder wiederlegt. Was soll man glauben???
Im September 2016 habe ich einen Termin in Rostock bei Kuklinski. Hat jemand Tips, was man vorher noch selbst machen könnte an Blut- bzw Urinuntersuchungen?
 
Hallo JimKnopf74,

Meine vorher sehr schlechte Verdauung (Blähungen, immer morgens Durchfall) hat sich dadurch um einiges gebessert.

Ich habe auch fast ständig Druckschmerzen um den Bauchnabel herum.

Bauchschmerzen können durch Gase im Dickdarm verursachtt werden. Vielleicht hast du eine Fruktoseintoleranz. Getreideprodukte werden bei HI schlecht vertragen. Das würde dazu passen, dass es dir ohne besser geht.

Die Aufnahme von Magnesium über die Haut wird ja immer wieder belegt und dann auch wieder wiederlegt. Was soll man glauben???

Ich verwende das schon länger und mein Empfinden sagt, dass es gut aufgenommen wird. Ich kenne auch keine Quelle, die das wiederlegt. Wer sagt das? Jemand der zum Beweiss vorher und nachher den Serumwert gemessen hat?

Grüsse
derstreeck
 
Die Vermutung, daß irgendwas mit meinem Darm nicht in Ordnung ist habe ich ja auch schon lange. Bei jeweils 2 Magen- bzw Darmspiegelungen ist nichts raus gekommen.
Ohje, ich hab das bei mir mal zurück verfolgt. Meine Probleme begannen erst richtig nach einer einmaligen Darmspiegelung. Erst die eigene Darmflora schön mit irgendsoeiner Bittersalzmischung geplättet, also Darm "entleert", und anschließend mit angeblich sterilisierten Geräten den Darm begutachtet... Relativ zeitnah dann noch eine Kontrastmitteluntersuchung der Leber und Gallenblase / -Wege, weiß nicht mehr so genau... Naja, egal, danach war bei mir jedenfalls nichts mehr wie es davor mal war... Meine Erfahrung.

Ich habe auch fast ständig Druckschmerzen um den Bauchnabel herum. Nur hat das keinen Arzt interessiert. Es hieß immer nur: "Das kann nicht sein". Was soll man da machen.
Ich war auch bei zig Ärzten. Schulmedizin. Privat. Alles Schema F. Vielleicht passt das ein oder andere auch für einen selbst, aber was einem konkret hilft, das ist nicht die Aufgabe der Ärzte. Das liegt in der eigenen Verantwortung !
Damit einhergehend ist sicherlich auch eine schlechte Nährstoffaufnahme.
Auf jeden Fall ! In meinem Fall war jedenfalls im wesentlichen der Darm (sprich Ernährung, Probiotika, Stress-Abbau usw.) der Schlüssel für all meine Probleme (in Kombi mit B12, Folsäure, Zink, Magnesium-Einnahme usw., Leberentgiftung usw., Entfernung der Amalgamfüllungen von einem Spezialisten).

Sport kann ich keinen machen, weil ich ja eben die Probleme mit Schwindel, Schwäche und dem Herz habe. Stress habe ich schon allein durch die körperlichen Probleme und Durchfall habe ich eher selten. Ein Teufelskreis.
Ich hatte bei mir Palpitationen im wesentlichen nur nachts und damit einhergehend schwere Schlafstörungen. Tagsüber war ich dann entsprechend müde und deppressiv. Schwindel kann auch ein Symptom einer überlasteten Leber sein !

Die Nüsse sind meistens von Aldi und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem späten Essen. Vielmehr schlafe ich dadurch wesentlich besser. Esse ich nichts, dann wache ich nach ca 4 Stunden immer auf und das war´s dann mit schlafen.
Ja, so ist jeder anders. ;)
Die Aufnahme von Magnesium über die Haut wird ja immer wieder belegt und dann auch wieder wiederlegt. Was soll man glauben???
Sagen wir so, ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen und nehme daher Magnesium oral ein.

Im September 2016 habe ich einen Termin in Rostock bei Kuklinski. Hat jemand Tips, was man vorher noch selbst machen könnte an Blut- bzw Urinuntersuchungen?
Kuklinski veranlasst / fordert konkret die Untersuchungen, die er braucht, alle selbst (also beim 1. Termin), zumindest war das bei mir, vor Jahren, so. Aber Du solltest natürlich Deine Krankengeschichte, die bisherigen Laborwerte / Untersuchungen usw. parat haben. Das beste ist vielleicht, Du rufst vorher nochmal dort an !

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ zeitnah dann noch eine Kontrastmitteluntersuchung der Leber und Gallenblase / -Wege
Wenn das eine ERCP war, ist vermutlich die Bauchspeicheldrüse dabei entzündet gewesen. Man muss danach bei einer Entzündung erst solange künstlich ernährt werden, bis die Werte wieder im Normbereich sind, um Dauerschäden so gering wie möglich zu halten.

Mg-Mangel kann auch mit einer zu schwachen Bauchspeicheldrüse zu tun haben.

Ich habe auch fast ständig Druckschmerzen um den Bauchnabel herum. Nur hat das keinen Arzt interessiert. Es hieß immer nur: "Das kann nicht sein". Was soll man da machen.
Im Bereich des Bauchnabels könnte das tiefere Duodenum liegen.
Für den Dünndarm gibt es noch die Kapselendoskopie, die nicht von allen Kassen bezahlt wird (stationär ist es vermutlich leichter, sie bezahlt zu bekommen).
Aber bei einer Magenspiegelung kann man auch in das Duodenum sehen, nur nicht in die ganz tief gelegenen Bereiche.

Es könnte aber auch die Bauchspeicheldrüse sein, die sich hier bemerkbar macht.
Pankreas-Elastase im Stuhl und die Untersuchung des Stuhls auf Ausnutzung wären da sinnvolle Untersuchungen.
Ebenso wiederholte Bestimmungen von Lipase und Amylase im Blutserum, vor allem dann, wenn man Beschwerden hat.

lg
margie
 
Wenn das eine ERCP war, ist vermutlich die Bauchspeicheldrüse dabei entzündet gewesen. Man muss danach bei einer Entzündung erst solange künstlich ernährt werden, bis die Werte wieder im Normbereich sind, um Dauerschäden so gering wie möglich zu halten.
Nein, das wurde nur "vorsichtshalber" von meiner damaligen HÄ so veranlasst, weil sie angeblich beim Abtasten irgendwas gespürt hatte... Ich war zu dem Zeitpunkt eigentlich noch halbwegs gesund. Also, wie "normale" Menschen halt, aber eine "übervorsichtige" HÄ, die meinte, sie würde ihren Patienten etwas Gutes tun, wenn sie sie ständig zu irgendwelchen invasiven Untersuchungen schickte, ihnen bedenkenlos Paracetamol, Paspertin und andere Medikamente verordnete, machte mich halt erst richtig krank ! Meine Grundbelastung resultiert aber aus ca. 15 extrem schlecht verarbeiteten Amalgamfüllungen seit der Kindheit...

Mg-Mangel kann auch mit einer zu schwachen Bauchspeicheldrüse zu tun haben.
Der erhöhte Bedarf an allen möglichen Micronährstoffen kommt bei mir auch von den Amalgamfüllungen. Das bestätigten mir auch die Ärzte entsprechend so.

Viele Grüße blunsi
 
Oben