Starthilfe Saftfasten

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.011
Hey Leute! :wave:

Direkt im Neujahr starte ich meine erste 7-Tägige-Fastenkur. Ich stelle euch mal meinen Plan/Überlegung vor!

Meine Entlastungstage will ich 1 Woche vor Fastenbeginn mit Smoothie's durchführen.

Am ersten Vollfastentag, dann erst mal eine Dosis Rizinusöl zum abführen.

2 Stunden später, geht es dann weiter mit...

Morgens:

Tagsüber:
  • 1 Liter Gemüsesaft aus Karotten, Rote Bete, Gurken, Sellerie (Ich entsafte mit einem Slow Juicer)
  • 1 Liter Regenwaldtee
  • 1-2 Liter PI-Wasser (MAUNAWAI Quelle)
  • NEM's (Chlorella, OPC)
  • Spaziergang
Eventuell:
  • Urgesteinsmehl ?
  • Niacin ?
Abends:
  • Amazonas Darmreinigung
  • Kaffee-Einlauf (Besser Morgens oder Mittags?)
  • Meersalz/Natron-Einlauf
  • Magnesium-Fußbad
  • Basenbad

Eventuell:
  • Milch/Meersalz-Einlauf (Schleimlösend)
_________________________________________________

Fastenbrechen würde ich wieder mit Smoothie's, genau so auch die Tage aufbauen!

Joa, das wär's erst mal zum "Plan"! :cool:

Ich würde mich über eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen! :)

Beste Grüße
Eugen

Wünsche allen frohe Festtage!
00006187.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eugen, ich würde vorsichtig sein, das kann gut Schwermetalle lösen.
Du willst Chlorella nehmen...Die wirst Du meiner Ansicht nach nicht vertragen, damit wärst Du nicht der Erste, erst recht mit ner Hit.

Ich würde mir in jedem Fall ne Alternative zu Chlorella zurechtlegen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hey Marco und Claudia!
Kaffe ist nickelhaltig, ist nicht für jeden geeignet.
Woher weiß ich ob es für mich geeignet ist oder nicht? Ich habe immer eine euphorische Wirkung von Kaffee-Einläufen, also nichts negatives bis jetzt...

Das mit der "Goldenen Milch" ist eine gute Idee, danke!
Nur muss ich halt etwas mit dem schwarzen Pfeffer sparsamer umgehen, da vertrage ich nicht so viel.
Hallo Eugen, ich würde vorsichtig sein, das kann gut Schwermetalle lösen.
Ich habe letzten Sonntag mal so Probe fasten gemacht, wie das so ist, den ganzen Tag ohne Essen. War sehr sehr gut. Den nächsten Tag ging es mir noch besser, da habe ich den halben Tag noch extra gefastet. Also den zweiten Tag hätte ich noch locker zu Ende bringen können. Hab mich super gefühlt. Wenn es mit den 7 Tage zu extrem wird, breche ich natürlich ab...
Ich würde mir in jedem Fall ne Alternative zu Chlorella zurechtlegen.
Ich kenne leider keine... Capilarex ist mir jetzt zu teuer. Aktiv Kohle?

Beste Grüße
Eugen
 
Hi Eugen:)


1 Tag sind keine 7 Tage....

Alternative zu Chlorella:

Bärlauch soll nach Mutter ähnlich wirken wie DMPS. Wobei DMPS soweit ich weiss, nicht die BlutHirnSchranke überwinden kann.
Bärlauchfischblattkapseln vielleicht in dieser Jahreszeit.

Dann: Silicea . Es leitet nach Kuklinski Schwermetalle aus. Ich würde zweimal am Tag etwas nehmen. Ich nehme es regelmässig in der Form von Kolloidalem Siliceagel, was das angeblich am besten aufgenommen wird.
Bekommt man ab 10Euro 500ml. Zinnkrauttee zusätzlich, da ist auch Silicea drin.

Kohle würde ich nicht nehmen beim Fasten, ich meine, ich habe mal gelesen, die kommt beim Fasten schlecht wieder raus....

Wünsch Dir viel Erfolg.
Claudia.
 
Hallo Eugen,

Woher weiß ich ob es für mich geeignet ist oder nicht?
Einläufe habe ich nicht gemacht. Kleinere Mengen Kaffe haben bei mir auch eher eine euphorische Wirkung. Das kippt jedoch, wenn ich zuviel trinke. Innere Unruhe, Müdigkeit und Konzentrationschwierigkeiten sind die Symptome, also im Prinzip typische Symptome einer Histaminintoleranz. Ich denke, dass es vom Nickel kommt.

Ich formuliere es so. Wenn bei jemanden eine Nickelallergie bekannt ist, weil man schon mal Hautreaktionen auf nickelhaltigen Schmuck oder die Gürtelschnalle hatte, sind Kaffeeinläufe nicht geeignet.
Das mit der "Goldenen Milch" ist eine gute Idee, danke!
Nur muss ich halt etwas mit dem schwarzen Pfeffer sparsamer umgehen, da vertrage ich nicht so viel.

Es geht hauptsächlich um das Kurkuma. Lass das Pfeffer weg, wenn du es nicht verträgst. Ich trinke jetzt auch nicht ständig das Kurkuma Getränk, sondern benutze es häufiger als Gewürz, seitdem ich von der gesunden Wirkung weiss. Kürbissuppe mit Kurkuma zum Beispiel. Geschmacklich könnte es zu deinem Gemüsesaft passen.

Kokosöl würde ich dazu nehmen, weil die Zellen daraus ATP herstellen können. So kannst du deinem Körper trotz fasten, genügend Energie zur verfügung stellen. Ich weiss jedoch nicht, ob das zum Konzept Saftfasten passt?

Da MCT-Fette weder Gallensäure noch fettspaltende Enzyme der Bauchspeicheldrüse benötigen, um während des Verdauungsvorgangs aufgespalten zu werden, können sie direkt in der Leber verarbeitet werden. Dort werden die MCTs zu Ketonkörpern umgewandelt, die von den Zellen widerum direkt in Adenosintriphosphat (kurz ATP) gewandelt werden können. Jeder in den Zellen ablaufende Vorgang benötigt ein ausreichendes Maß an Energie, welche der Zelle durch das ATP-Molekül direkt zur Verfügung steht.

https://www.biokokosöl.de/bio-kokosoel/kokosoel-und-seine-wirkung/

Gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey! :)
1 Tag sind keine 7 Tage....
Ja, geplant sind 7 Tage erst mal. Aber je nach Befinden vielleicht dann auch mehr.

Also sowas wie "Flüssignahrung" kenne ich schon aus meiner Vergangenheit, nur eben nicht mit Vitalstoffen... Das ging teilweise auch so 3-7 Tage lang. Ich glaube ich werde ein Fasten-Profi! :D
Dann: Silicea ... Zinnkrauttee zusätzlich, da ist auch Silicea drin ...
Klasse, habe ich Beides da. Kommt auf die Liste. Danke für den Tipp!

Meinst Du ich könnte das Zinnkraut mit dem Regenwaldtee mischen?
Kokosöl würde ich dazu nehmen, weil die Zellen daraus ATP herstellen können. So kannst du deinem Körper trotz fasten, genügend Energie zur verfügung stellen. Ich weiss jedoch nicht, ob das zum Konzept Saftfasten passt?
Ich frage mich ob es klug ist, Fett zu sich zu nehmen? Die Leber soll ja entlastet werden oder nicht?

Hier steht:

Aus dem gleichen Grund hilft Kokosöl beim Fasten, denn seine Umwandlung in Ketonkörper fördert den Ketose-Zustand: Ein heilsamer Zustand, bei dem der Körper Krankheiten und sogar Krebs bekämpfen kann. Paul Jaminet empfiehlt in Perfect Health Diet, beim Fasten Esslöffel-weise Kokosöl zu essen, um diesen Zustand leichter und schonender herbeizuführen.

Quelle: Kokosöl: Das Wundermittel unter den Ölen


Beste Grüße
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Silicea soll unabhängig von anderen Nems eingenommen werden. Ich nehme es auch nur nüchtern bzw. zw. den Mahlzeiten.Also würde ich den Zinnkrauttee auch nicht mischen mit dem Regenwaldtee.

Mir fällt noch ein:

Ölziehen. Aber bitte 3x 5Minuten hintereinander, nicht 15 Minuten am Stück wegen Rückvergiftung. Ich säubere davor immer erst meine Zunge und nehme dann 1 EL Sonnenblumenöl in den Mund und ziehe es 5 Minuten hin und her, dann ausspucken usw. Nach den 3 Durchgängen mit Natronwasser nachspülen - 1 TL in 1 Glas Wasser.

LG Claudia.
 
Ok. Zinnkraut koche ich mir dann auch 1 Liter extra auf. Mehr Flüssigkeit kann nicht schaden.

Das mit dem Ölziehen habe ich ganz vergessen. In dieser Form wie Du beschreibst, kenne ich es noch nicht. Klingt gut! :)

Also das mit dem Bärlauchpulver wäre auch nicht schlecht, man kann das ja zum Gemüsesaft hinzufügen oder muss das auch separat eingenommen werden?

Beste Grüße
Eugen
 
Eventuell:
  • Milch/Meersalz-Einlauf (Schleimlösend)

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Milch Schleim bildend ist. Ich habe darüber in einem Parasiten Protokoll gelesen und mich nicht gewundert, dass von „loads of mucus” berichtet wurde, die dabei rauskamen. Schleimproduktion ist, soweit ich weiß, oft eine Schutzreaktion des Darms.

Beim Fasten ist es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn du in Ketose kommst. Obgleich es üblicherweise mehrere Wochen dauert, bis der Körper das neue Stoffwechselsystem adaptiert hat. Ansonsten, wenn du also kein Fett zuführst, das der Körper in Energie umsetzen kann, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Muskulatur als Notreserve zurückgegriffen.

Ich denke, dass man den Körper mit gelegentlichem intermittierendem Fasten, wie du es bereits erprobt hast, weniger stresst, als mit so einer längeren Phase. Ein solches kurzzeitiges Fasten stimuliert den Stoffwechsel.
 
Hallo Eugen, keine Ahnung ob Du das Bärlauchpulver mit in den Smoothie tun kannst....

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hey terz,
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Milch Schleim bildend ist.
Ja, ich habe auch diese Therapie-Protokolle. Da steht: bis zu 500g Schleim kann auf diese Weise herauskommen.

Habe ich das jetzt irgendwie falsch verstanden mit dem Milch? :confused: Was passiert den bei der Schleimproduktion? Was bringen diese Milcheinläufe?
Beim Fasten ist es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn du in Ketose kommst.
Darüber habe ich mir heute auch schon Gedanken gemacht. Ich ernähre mich ja schon sehr Kohlenhydratarm (Paleo!). Müsste eigentlich kein Problem für mich sein... Nur frage ich mich was für mich wirklich besser geeignet ist. Ich habe Untergewicht und sowas wie Muskulatur ist mir fremd. Vielleicht wäre eine geringe Kalorienzahl durch Gemüsesäfte doch nicht verkehrt? Der Fastenstoffwechsel wird ja trotzdem erreicht!
Ich denke, dass man den Körper mit gelegentlichem intermittierendem Fasten, wie du es bereits erprobt hast, weniger stresst, als mit so einer längeren Phase. Ein solches kurzzeitiges Fasten stimuliert den Stoffwechsel.
In Zukunft habe ich vor, 1 Tag die Woche zu fasten. :)

Beste Grüße
Eugen
 
Hey terz,

Ja, ich habe auch diese Therapie-Protokolle. Da steht: bis zu 500g Schleim kann auf diese Weise herauskommen.

Habe ich das jetzt irgendwie falsch verstanden mit dem Milch? :confused: Was passiert den bei der Schleimproduktion? Was bringen diese Milcheinläufe?
...

Ich frage mich eher, ob die Anhänger/Vertreter dieses Protokolls das Auftreten des Schleims fehlinterpretieren. Ihrer Meinung nach holt die Milch diesen Schleim raus, meiner Meinung nach entsteht er erst durch die Milch. Ich habe allerdings keine wissenschaftliche Stütze für meine Aussage.
Ich persönlich wäre bei dem, was ich in den Darm einführe, sehr selektiv.

Wie du dein Fasten gestaltest liegt an deiner Verfassung und dem Ziel, das du damit verfolgst. Durch Gemüsesäfte kommst du leicht über 50 Gramm KH, schätze ich, und somit kaum in Ketose. Das bedeutet, dass nicht der Fettstoffwechsel greift, sondern dein Stoffwechsel schlicht runter gefahren wird. Das könnte nach Ende des Fastens zu einem für dich positiven Jojo-Effekt führen und der Körper packt ordentlich drauf.

Ich las mal irgendwo, dass ketogene Ernährung Gewicht regulierend sei. Also Übergewichtige nehmen ab, Untergewichtige zu. Diese Ernährungsweise funktioniert allerdings nicht für jeden (Leute mit Schilddrüsenunterfunktion sollten vorsichtig sein).

Schönen Sonntag, terz
 
Hallo Eugen , ich las, dass man erst nach einigen Tagen wirklich abnimmt...habe aber vergessen warum. Bitte nicht verwechseln mit dem Leeren des Darms:D Ausserdem sollen Dünne den Gewichtsverlust in der Regel schnell wieder aufholen.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Ich frage mich eher, ob die Anhänger/Vertreter dieses Protokolls das Auftreten des Schleims fehlinterpretieren.
Ja, die Frage ist nicht verkehrt. So kenne ich es auch, das Milch verschleimt. Vielleicht wird da Schleim mit Schleim bekämpft??

Von meiner Mutter weiß ich, dass man früher in Russland, die Kinder mit Milch und Knoblauch entwurmt hat. Als Einläufe!
Das könnte nach Ende des Fastens zu einem für dich positiven Jojo-Effekt führen und der Körper packt ordentlich drauf.
Das wäre nicht schlecht, dann würde ich endlich mal mehr wie 1g wiegen!!! :D

Ich probiere das mal mit der Ketose!

Wegen dem Kokosöl bin ich noch etwas unsicher. Beim fasten sinnvoll oder nicht?
ich las, dass man erst nach einigen Tagen wirklich abnimmt
Ja, das überlebe ich schon irgendwie! :)

Beste Grüße
Eugen
 
Leute wie ist es eigentlich mit RMS beim fasten? Empfehlenswert?

Grüße
Eugen
 
So Leute, bin beim 7. Tag. Also ich habe mich entschieden weiter zu fasten. Die Woche ist sehr schnell verflogen, aber mit guten Ergebnissen. Es sind wirklich unglaubliche Sachen aus mir raus gekommen. Meine Meinung ist, 7 Tage reichen nicht aus, um sich gründlich zu reinigen. Ja gut, je nachdem wie stark man "verschmutzt" ist... Ich fühle mich bombastisch, hatte aber so meine Höhen und Tiefen. Gleich am Anfang, am Rizinustag hatte ich Kreislaufprobleme, habe ich mit viel Wasser dann behoben. Rizinusöl hat mir wohl zu viel Wasser entzogen... Dann gab es mal Tage wo ich wenig (2 Std.) geschlafen habe oder viel Stress hatte. So ist es eben wenn man mit Menschen zusammenlebt, die selber "Kaputt" sind.

Mit dem Hungergefühl habe ich absolut keine Problem. Verbringe fast den ganzen Tag in der Küche und experimentiere mit der Rohkost-Ernährung rum, bzw. koche für die Anderen. Abschmecken tue ich auch alles, spucke dann aber wieder aus... :)

Momentan trinke ich täglich 1 L Wasser (Mit RMS), 1 L Regenwaldtee, 600 ml Amazonas Darmreinigung und 500 ml Gemüsesaft. Mein Gemüsesaft hat weniger wie 50 Kohlenhydrate und besteht aus 300 g Karotten, 125 g Rote Bete, 150 g Stangensellerie, 1 Salatgurke und 1 kleine Zucchini. Will mir jetzt noch Weizengras anpflanzen und mit entsaften.

Einläufe gibt es jeden Tag, 4-6 Stück. ClO2-Einläufe gebe ich mir jetzt auch. Also ich habe die Parasitenbekämpfung mit ins Boot geholt. Ich finde das ist ein guter Zeitpunkt, den Parasiten eine rein zu hauen. Wurmkräuter, Pfefferkraut und Kieselgur mische ich mir täglich in mein Shake mit Amazonas Darmreinigung.

Zustand, wie gesagt, wenn ich fit und ausgeschlafen bin, fühle ich mich bombastisch und es herrscht eine schöne geistige Klarheit! :)

Ich habe vor den ganzen Januar durch zu fasten. Zwischendurch, ein paar Tage mit Wasserfasten. Nach dem fasten, gehe ich auf Smoothies rüber und ziehe das einen weiteren Monat so durch. Was ich beim fasten interessant finde ist, dass man mehr auf sein Körper hört und die Körpersignale besser entgegen nimmt. Finde ich sehr interessant!

Joa, soweit zu meinen 7 Tage fasten. Gefällt mir! :)

Beste Grüße
Eugen
 
Schön, ich hoffe, Du übertreibst es nicht mit der Zeit...1 Monat.

Und bindest brav die Schwermetalle und Gifte!

Liebe Grüße.
Claudia.
 
Oben