Beitrag über Amalgam in der Landesschau

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am

Binnie

Morgen (6.11.2007) soll es in der "Landesschau" im Baden Württembergischen Fernsehen (Südwest 3) zwischen 18:45 - 19:45 einen Beitrag zu Amalgam geben.

Inhalte dazu (leider noch nicht von morgen) kann man auf ff. Addresse einsehen:
www.swr.de/landesschau-bw/-/id=122182

Viele Grüße
Sabine
 
So, hier gibt es jetzt auch endlich nähere Infos zu dem Beitrag:

Gesundheit
Wie schädlich sind Amalgamfüllungen?
Sendung am Dienstag, 06.11.2007, 18.45 bis 19.45 Uhr
Ist Amalgam gesundheitsschädlich? Seit Jahrzehnten schon streiten Wissenschaftler über diese Frage. Neuere Studien zeigen, dass das Schwermetall im Mund auch die Funktionen des Gehirns beeinträchtigt. Wie gefährlich ist Amalgam wirklich?

Quelle: www.swr.de/landesschau-bw/ratgeber/amalgam/-/id=2254282

Viele Grüße
Sabine
 
Auf diese Sendung freue ich mich riesig, und besonders, dass ein Arzt wie Dr. Mutter zu Wort kommt.

Bin gespannt, ob sich dann in der nächsten Zeit in Sendungen die Gegenstimmen stark machen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
habs verpasst, wie wars?

auf der SWR Seite steht:

Wiederholung:
am darauf folgenden Morgen um 5 Uhr und Dienstag bis Freitag um 12 Uhr.




lg
ming
 
es wurde nicht berichtet....
waren wohl andere themen wichtiger, oder angst bekommen?
 
Also auf SWR-BR (oder so ähnlich:rolleyes: ) lief das durchaus. Wir hatten reingeschaltet und gehofft, aber nicht erwartet, dass es dort läuft. Den Hauptteil hatten wir wohl verpasst, da hat Dr Mutter nur noch ein paar Fragen von Zuschauern beantwortet und es wurde eine TelNr eingeblendet unter der ihm noch weitere Fragen gestellt werden konnten. Dann gibts auch noch eine I-net Seite...

LG
 
ups dann verzeihung, auf unserem swr liefs nich in landesschau.
dann bin ich mal gespannt, obs das interent preisgibt
 
Die SWR Landesschau ist aufgeteilt in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
Das Interview mit Dr. Mutter wurde in der Landesschau Baden-Württemberg übertragen. Ich fand die Sendung recht gut, Dr. Mutter hatte Gelegenheit, über die Problematik Amalgam zu sprechen und Zuschauerfragen zu beantworten.
Da noch andere Themen in der Landesschau behandelt werden, ist die Zeit für die einzelnen Beiträge leider begrenzt.

Gruss,
uma
 
aaaah mist! ich habs verpasst. aber naja, nächste woche kann ich ihn selber fragen, da hab ich meinen telefon-termin.
 
Ich fand´s ziemlich ausführlich und anschaulich.
Wenn ich daran denke, wie ich schon oft behandelt und "beurteilt" wurde :-(
wenn ich nur vorsichtig in Erwägung zog, es könnte sein dass ...
Da tut so ein Bericht schon ganz gut :)

:wave: jeannys
 
Ich fand es wirklich toll, dass endlich ein kritischer Wissenschaftler wie Dr. Mutter zu Wort kam.
In der Regel setzen sich ja immer die Amalgambefürworter in den Medien durch.
Hoffentlich haben viele Menschen die Sendung gesehen und fragen kritisch bei ihren Zahnärzten nach.
Leider konnte in der knappen Sendezeit nur alles kurz angesprochen werden und alle wichtigen Zusammenhänge den Menschen in einem kleinen Beitrag nicht vermittelt werden.
Es wäre natürlich schön, wenn Dr. Mutter noch bei vielen anderen Sendern Gehör findet.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

ich fand es gut, dass endlich einmal über die Auswirkungen von Amalgam in einem öffentlich-rechtlichen Sender anhand von Betroffenen berichtet wurde und Dr. Mutter die Gelegenheit hatte, als Arzt zu Wort zu kommen und seine Erfahrungen darzustellen, ohne dass die Verfechter der Unschädlichkeit von Quecksilber gleich wieder dagegenhalten konnten, dass das alles wissenschaftlich nicht nachweisbar sei, die Erkrankungen andere Ursachen haben usw. usw. wie man das sonst kennt.
Auch wenn die Zeit für eine differenzierte Darstellung leider zu kurz war, zeigten die Fragen der Zuschauer, dass der Bericht dazu führte, dass manche zu überlegen begannen, ob ihre chronischen Krankheiten etwas mit Amalgam zu tun haben könnten. Leider wissen immer noch viel zu wenige durch die in Deutschland weit verbreitete Verharmlosung von Quecksilber und anderen Schwermetallen, dass viele chronischen Krankheiten hier ihre Ursache haben bzw. dadurch begünstigt werden. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn immer wieder Sendungen zu diesem Thema im Programm wären, damit die Leute sensibilisiert werden und mehr öffentlicher Druck entsteht. Dann könnten sich die Ärzte und Krankenversicherer vielleicht nicht so leicht aus ihrer Verantwortung stehlen, die Betroffenen als Psychosomatiker oder Hypochonder abqualifizieren und sie auf ihren Kosten sitzen lassen.

Viele Grüße
Ascona
 
das ist ja schön! vielen dank, boris :)

ich frage mich wirklich, wie dr.mutter bei all seiner arbeit noch zeit findet, um im fernsehen interviews zu geben, aber ich freu mich natürlich auch. er ist wohl wieder topfit.

lg
alanis
 
Hallo zusammen,

ich fand den Beitrag am Montag sehr gelungen. Ich habe dann auch bis 21.30 Uhr versucht ihn telefonisch zu erreichen. Keine Chance, war immer
besetzt. Ich wollte ihn fragen, welche Ausleitungsmethode er bevorzugt? Da er Algen & Co. bei der Aufzählung der Ausleitungsmittel nicht genannt hat,
würde mich interessieren, ob er ihre Entgiftungsfähigkeit für doch nicht so effektiv hält?

Grüße Luki
 
Hallo Luki,

ich hatte vor einiger Zeit ein Telefongespräch mit Dr. Mutter und habe ihn zur Ausleitung befragt. Er empfahl mir DMPS und DMSA. Algen, so sagte er, seien zu schwach und die Entgiftung würde zu lange dauern.
Man darf auf sein neues Buch gespannt sein.

Viele Grüße
Ascona
 
ich hab grad mit dr.mutter telefoniert und er findet es super, dass wir hier auf seinen fernsehauftritt aufmerksam gemacht und ihn verlinkt haben.

er wünscht sich weiterhin, dass jeder amalgambetroffene seine geschichte aufschreibt und ins internet stellt, damit mal ein paar fälle dokumentiert werden. es sind einfach zu wenige bisher. also stift holen oder ab an die tastatur :)

lg
alanis
 
Sendung ist auf SWR-Seite nicht mehr da. Würde das Video gerne einem Bekannten zeigen. Weiß jemand ob es irgendwo im www zu finden ist?
 
Oben