Symptome ohne Diagnose

Themenstarter
Beitritt
30.01.15
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich Heilpraktiker bin, was es mir in diesem leider nicht einfacher macht. Habe langjährige Erfahrung in der allgemeinen Naturheilkunde, Labormedizin, kenne mich sowohl bei klassischen als auch komplementärmedizinischen Geräten gut aus und stehe mit vielen Kollegen in Kontakt. Soweit so gut...

Meine Symptomatik betrifft leider nicht nur mich, sondern mittlerweile meine Kinder und 4 mir bekannte Personen, die weder blutsverwandt sind, noch mir vorher bekannt waren!
Damit möchte ich eine rein psychosomatische Komponente ausklammern, die leider bei Symptomen, ohne erklärbare Diagnose sehr schnell "gezückt" wird.

Im Mai 2012 hatte meine Partnerin einen unspezifischen "Infekt", der sich mit Magenzwacken (keine direkten Schmerzen", Unwohlsein und seltsamen, eher gelblichem Stuhlgang äußerte. Es klang bei ihr nach 2-3 Tage wieder ab.
Dann begann es bei mir, auch Unwohlsein mit etwas Ziehen im Oberbauch und seltsamen Stuhl (keine Durchfall, aber viel und gelblich - sorry für die Detailangabe, aber wir sind ja unter uns :) )
Bei mir ging dieser Zustand aber nicht wieder weg, er verschlimmert sich in Form von Appetittlosigkeit, subfebrile Temperatur und eben Unwohlsein. Es entwickelte sich im Laufe der kommenden 7 Tage eine Gastitris.
Es kam alle 2-3 Wochen zu einem Unwohlsein mit nachfolgendem Durchfall und Kreislaufbeteiligung.
Zu dieser Zeit habe ich schon Milieu-Stabilisierende Mittel und allgemeine Naturheilmittel eingenommen. z.B. VitaBiosa, ProEmsan, Probasan, andere Probiotika (Allergosan), Curcuma und sogar eine Sanazon-Kur, alles ohne des Hauch einer Verbesserung.
Ende des Sommers habe ich eine Parasitenkur begonnen, mit den üblichen Mittel: Wermut, Schwarzwalnuss, Allium und vieles mehr alles mit Flohsamenschalen....
Dadurch wurde der Darm immer mehr gereizt, bei der ganz normalen Versuch von Verdauungsenzymen und Oregano Kapseln bekam ich solche brennenden Schmerzen, dass ich einem Morgens kreislaufmäßig zusammenbrach und in Krankenhaus eingeliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 12 kg verloren!
Im KH wurden die Standarts untersucht, Magenspiegelung, Darmspiegelung... MRT durchgeführt. Zur dieser Zeit konnte ich nichts essen, sobald ich feste Nahrung in den Mund nahm, stoppte der Speichelfluss und ich konnte nicht schlucken, falls ich es doch tat, schmerzte der Bauch. Bis dahin zeigte sich im Stuhlbefund nur ein massiv erhöhter Histamin (<10.000) und im Blut ein erhöhter ECP (eosinophiles cationisches Protein) sonst alles gut !!
Ich wurde mit der Worte vom Chefarzt "Ich glaube, Sie sollten mal etwas essen!" entlassen.
Zwischenzeitlich klagte meine Tochter über wiederkehrende Bauchprobleme, die wir anfänglich als Mestrurationsbeschwerden deklarierten... dann kam aber auch eine Gastritis mit hinzu, mit dem Gefühl, der Mundtrockenheit und nicht schlucken zu können.
Nun fasse ich Symptome von allen, mir bekannten Personen zusammen, die im Umkreis von 20km leben, keine Diagnose haben, aber folgende Symptome:

Magenprobleme, als geht das gegessene oder getrunkene nicht durch!! alles beginnend mit einer Gastritis, öfters unverdauter Stuhlgang, massives Frieren mit weiß/bläulichen Fingern,
Schwindel, Puls erhöht (vor allem im Stehen), Blutdruck stark erniedrigt, Gewichtsabnahmen, bei allen starke Abnahme des Baufetts (nicht Bauchfett) vor allem an den Händen und im Gesicht. Rückgang der Zahnfleisches. Reaktionen auf Nahrungsmittel, die ätherisch sind - selbst Tees!! oder viel Säure haben, wie Obst. Das hat sich alles erst entwickelt und was den Personen zuvor nicht bekannt.

Grundlegend haben alle verschiedene Versuche der Diagnostik und der Behandlung unternommen, dazu zählten: Darmsymbioselenkung, Ernährungsumstellung, Zeolith, TCM, Infusionen aller Art, Schwermetalltest mit Ausleitung DMPS, Klassische Homöopathie, Ozontherapie inkl. HOT, Okyvenierung, bis hin zu MMS, Terpentin oder klassische Konstitutionsbehandlung und sogar Hochdosis Antibiotika oral und i.V. Diagnostisch die schulmedizinische Varianten, über Dunkelfeld bis hin zum Global Diagnostic zeigten weder Auffälligkeiten, noch Gemeinsamkeiten.

Leider gab es bei allen Versuchen nicht mal eine kurze Besserung, bei allen mir bekannten Personen und durchgeführten Therapien.

Der ECP und das Histamin ist bei allen erhöht.

Von allen Personen ist eine bis dahin gute Ernährung, bei mir und meinen Kindern ausschließlich Bio zu bemerken. Keinerlei relevante Vorerkrankungen.

Es wäre nett, wenn wir das auf einem fachlich hohem Niveau halten können, nicht, weil ich "einfache" Hilfestellung nicht annehmen möchte, nein, weil ich und alle anderen schon so viel versucht haben...

Es würde mich freuen, hier wichtige Information oder Anregungen zu bekommen.
Vielen, vielen Dank !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

es gab keine Fernreise und bei den Betroffenen im nächsten Umfeld war die Problematik auch nicht zeitgleich, sondern hat sich innerhalb eines halben Jahres gezeigt. Die anderen Personen habe ich erst viel später kennengelernt, das gibt es auch keinerlei "Übereinstimmung", außer, dass Sie eben hier im Umkreis wohnen.
Hepatitis und alle anderen Infektionen wurden weitgehend ausgeschlossen (CMV, EBV - ist zwar existent, aber nicht bei allen, Yersinien, Shigellen und wirklich alles, was das Labor hergibt)

Die Gastritis wurde bei zu Beginn bei keinem Gastroskopisch diagnostiziert, sondern nur vom "Hausarzt" als solche deklariert. Kann ja mal vorkommen....

Auffällig ist eben, dass es bei allen keine Therapie gab, die nur im entferntesten "angeschlagen", selbst bei meinem Versuch mit Metronidazol oder anderen Antibiosen.

Eine weitere Auffälligkeit, wenn ich "Energie" zuführe, egal, ob es Frequenzen sind, wie Papimi oder Vitatec bis hin zu Farblicht oder auch nur einen (großen) Bergkristall, dann wird es schlimmer

Soweit erstmal..... und Dankeschön
 
Hallo MetallWasser,

von mir kommen die nächsten Fragen.

Lebten die betroffenen Personen vor drei bis fünf Jahren zusammen oder immer schon an verschiedenen Orten?

Seit ihr in diesem Zeitraum umgezogen, habt renoviert, neue Teppiche/Teppichböden/Parkett/Laminat verlegt, eine neue Heizquelle installiert, neue Möbel oder auch Haustiere angeschafft?

Ist euer Zuhause in diesem Zeitraum mit einer Wärmeschutzisolierung versehen worden?

Ist euer Wasser (Trinkwasser, Brauchwasser, Duschwasser) auf Bakterien und Chemikalien untersucht worden und woher bezieht ihr es?

Gute Besserung und liebe Grüße Tarajal :)

Befinden sich in euerer mittelbaren bis unmittelbaren Nähe Fabriken?
 
Hallo Tarajal,

sehr gute Frage, habe ich vergessen.
Aber leider gibt es da keine Übereinstimmung. Wir haben nicht zusammen gewohnt, selbst ich habe damals nicht bei meinen Kindern gewohnt, aber wir haben uns regelmäßig gesehen.
Wohnraum kann also auch ausgeschlossen werden, das Trinkwasser auch, bei mir und meiner Familie wurde das Wasser entweder destilliert oder Osmose gefiltert bei den anderen nicht. Ist also sehr unwahrscheinlich.

Zu erwähnen wäre auch noch, dass z.B. meine Mutter auch im späteren Zeitraum einen untypischen Mageninfekt hatte, der sie sogar massiv kreislaufmässig in die Knie zwang. Das Ganze aber nach 2 Wochen wieder vollständig weg war.

Ich will dass nicht in eine Richtung lenken, aber irgendetwas Infektiöses scheint mit am Plausibelsten.
 
Es klingt ganz danach, aber Du kennst das ja, man bringt seinen Kopf durch Ausschlussverfahren in eine eingeengtere Denkrichtung... ;-)

Habt ihr verschiedenen Beteiligten irgendwann vielleicht mal bei ein und demselben Ort gegessen oder getrunken (Restaurant, Schnell-Imbiss, Kirmes, Weinfest, Feuerwehrfest etc.).

Etwas, was möglicherweise nur kurzfristig anwesend war?

Wie ist es bei euch in der Gegend mit Zeckenbefall, Sandmücken, Tigermücken und Co?

Seit ihr geimpft worden (gegen was auch immer)?

Ich suche nach einem gemeinsamen Nenner. ;-)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Metallwasser,

bei solchen Beschwerden, bei denen die Verdauung gestört ist, spielt oft die Leber eine Rolle.
Leberkrankheiten haben hohe Dunkelziffern.
Das kann damit zusammenhängen, dass die Leberwerte oft erst grenzwertig werden oder aus der Norm geraten, wenn die Leber schon länger und schwerer krank ist.
Das kann auch damit zusammenhängen, dass Ärzte, vor allem bei Männern, bei erhöhten Werten einfach Zuviel Alkohol unterstellen und mit dem Patienten nicht mal darüber sprechen.
Und ebenso habe ich schon erlebt, dass Ärzte bei nur leicht erhöhten Leberwerten glauben, die Leberkrankheit könne dann nicht schlimm sein - was aber sehr falsch oft ist.
Es gibt nämlich Leberkrankheiten (wie die, die ich habe), wo man nicht mal erhöhte Leberwerte haben muss oder wo die Leberwerte nur leicht erhöht sein können.
Außerdem kommen Leberkrankheiten öfter familiär gehäuft vor.

Daher meine Frage:
War bei Dir schon mal einer der folgenden Leberwerte grenzwertig, d. h. an der oberen oder der unteren Normwertgrenze?
GPT, GOT, GGT, Bilirubin, Alkalische Phosphatase, Cholinesterase, LDH, GLDH.
Ich ahne schon jetzt, dass nicht alle dieser Leberwerte bei Dir bestimmt wurden ...

Wenn Du von Gewichtsverlust schreibst, ist bei Dir das Gesamt-Eiweiß eher niedrig?
Wie ist das Albumin?

Wurden Mangel an Zink, an Magnesium und an Kalium überprüft?
(Bei Mg und K im Serum können auch niedrig normale Werte schon relevant sein, weil oft bei den Serumbestimmungen Fehler gemacht werden, die zu einer Erhöhung der Werte führen können).

Du gibst an, dass Histamin im Stuhl und ECP erhöht ist.
Beides spricht m. E. auch für eine allergische Komponente und ich wäre daher sehr vorsichtig mit allen Nahrungsergänzungsmitteln, die z. B. pflanzliche Bestandteile, ätherische Öle oder andere Substanzen enthalten, bei denen man weiß, dass Allergiker darauf häufig reagieren. Du hast da schon eine größere Menge eingenommen, die ich als Allergikerin und schwer Histaminbetroffene, nie nehmen könnte.

Daher auch folgende Frage:
Gibt es Mittel, die Du dauerhaft einnimmst? Welche?
Manchmal sind schon Zusatzstoffe wie z. B. Menthol, Pfefferminzöl und ähnliches ein großes Problem und solche Zusatzstoffe sind in vielen Naturheilmitteln enthalten.
Ich kann aus eigener Erfahrung dazu sagen, dass ich wegen Durchfällen lange Zeit ein von einer umweltmedizinischen Klinik mir verordnetes Siliciumpräparat eingenommen habe, in dem Pfefferminzöl enthalten war. Dummerweise bin ich auf diverse pflanzliche Substanzen aber allergisch, nicht nur auf Pfefferminzöl, auch auf Beifuß, Kamille, etc.

Allergieneigungen sind wiederum ganz typisch bei Leberkrankheiten.
Ich bin selbst leberkrank und habe diese Zusammenhänge zur Genüge schon recherchiert.

Sind bei Dir auch die Eosinophilen im Differential-Blutbild erhöht?

Habt Ihr Haustiere?
Wenn ja, wurden evtl. auch die von Haustieren übertragbaren Krankheiten ausgeschlossen?

Du schreibst, dass Du etwas Infektiöses für möglich hältst und Du aber schon einige Antibiotika, sogar Metronidazol, erfolglos genommen hast. D. h. ob dann wirklich noch eine bakterielle Infektion denkbar ist?

Wie ernährst Du Dich?
Viel Eiweiß in Form von Fleisch, wenig Kohlenhydrate? Oder eher umgekehrt?
Gibt es da Prioritäten?
Isst Du auch Obst, Gemüse, Milchprodukte?

So das wären meine Gedanken und Fragen zu den obigen Schilderungen.

lg
margie
 
Danke... Tarajal ;-)

Ja, der gemeinsamen Nenner wäre mir auch recht, aber ich finde nichts, zumal die hinzugekommenen Personen gar nichts mit mir/uns zu tun haben und es bei diesen zeitverzögert aufgetreten ist.

Die einzige Übereinstimmung ist, dass es bei allen 2012 begonnen hat?!

Liebe Grüße
 
Hallo Margie

Außerdem kommen Leberkrankheiten öfter familiär gehäuft vor.

Daher meine Frage:
War bei Dir schon mal einer der folgenden Leberwerte grenzwertig, d. h. an der oberen oder der unteren Normwertgrenze?
GPT, GOT, GGT, Bilirubin, Alkalische Phosphatase, Cholinesterase, LDH, GLDH.
Ich ahne schon jetzt, dass nicht alle dieser Leberwerte bei Dir bestimmt wurden

Wenn ich auch immer individuell einen Patienten behandele, ist in diesem Fall die Bandbreite für ein Lebergeschehen sehr wage. Das mehrere Personen, angefangen von einer 10 jährigen über eine 16 jährige und Personen mittleren Alters, die nicht verwandt sind, die gleichen Symptome bekommen, dann ist die Leber als Ursache sehr unwahrscheinlich. Dass diese momentan beteiligt ist, glaube ich auch.
Trotzdem sind alle Leberwerte bei mir und allen bekannten Personen, deutlich im Normbereich.
Da ich diese Laborparameter "in unserer Gruppe" abnehme, sind all diese Werte genommen worden ;-)

Das gilt auch für die anderen Parameter, die Du erwähnst!

Du gibst an, dass Histamin im Stuhl und ECP erhöht ist.
Beides spricht m. E. auch für eine allergische Komponente und ich wäre daher sehr vorsichtig mit allen Nahrungsergänzungsmitteln, die z. B. pflanzliche Bestandteile, ätherische Öle oder andere Substanzen enthalten, bei denen man weiß, dass Allergiker darauf häufig reagieren. Du hast da schon eine größere Menge eingenommen, die ich als Allergikerin und schwer Histaminbetroffene, nie nehmen könnte.

Diese Werte waren und die Probleme waren bei allen erst NACH dieser 2012er Problematik aufgetreten, somit wäre die Frage, was lässt den Körper hier zu viel Histamin und ECP produzieren, nicht nur bei Allergien ist es erhöht, auch Parasiten machen das !

Die Eos sind im Differentialblutbild nicht erhöht, Haustiere haben wir nicht, die anderen haben teilweise welche

Du schreibst, dass Du etwas Infektiöses für möglich hältst und Du aber schon einige Antibiotika, sogar Metronidazol, erfolglos genommen hast. D. h. ob dann wirklich noch eine bakterielle Infektion denkbar ist?

Eine Infektion muss nicht immer bakteriell sein, selbst Pilze infizieren oder Parasiten.... durch das Auftreten, den Verlauf ist eben eine Infektion wahrscheinlich...

Die Ernährung ist in soweit problematisch, da Obst gar nicht geht (bei allen) es bläht, fast so, als würden Enzyme fehlen....

Fleisch mässig, aber wird besser vertragen als rohes.

Ich bin selbst ein Verfechter von Rohkost, habe mich vor Jahren mal nach Walker ernährt und mir ging es blendend !!
Aber seit 2012 geht da gar nichts mehr, nicht mal ansatzweise !!
Habe ich schon verzweifelnd alles versucht....

Kann leider nichts besseres liefern :confused:

Liebe Grüße Markus
 
Okay, auch wenn Du es vermutlich nicht gerne hören magst,

auch Rohkost ganz besonders trägt oft naturgemäß Pilze mit sich und viele Rohköstler bekommen mit den Jahren große bis größere Probleme.
Der gelbe Stuhl weißt allerdings schon auf eine Form der Leberbeteiligung hin, auch wenn die Laborwerte noch so fantastisch sind.

Pilze und Endobionten hast Du also vermutlich auch abklären lassen?

Ich weiß nicht, ob bei euch vielleicht noch Papaya geht, sie hat nicht nur unglaublich viele Enzyme sondern bringt auch sehr viel anderes an guten Stoffen mit.
Dann würde ich es mal ausschließlich mit Papaya versuchen.

Habt ihr schon Wobenzym ausprobiert?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Markus,


Eine Infektion muss nicht immer bakteriell sein, selbst Pilze infizieren oder Parasiten.... durch das Auftreten, den Verlauf ist eben eine Infektion wahrscheinlich...
Ich weiß, dass Infektion nicht nur bakterieller Natur sind ...

Dass auch Parasiten in Frage kommen, hatte ich auch in Betracht gezogen, als ich die Frage nach Haustieren und nach den Eosinophilen im Diff-BB stellte. Ich habe selbst Haustiere und daher ist mir diese Möglichkeit schon bewußt.

Dass andere Personen, die nicht mit Deiner Familie verwandt sind, auch betroffen sind, kann, muss aber nicht zwingend, auf denselben Ursachen beruhen. Manchmal gibt es auch Zufälle, die man nicht für möglich hält.
Aber natürlich lässt die Tatsache, dass auch nicht verwandte Personen die Beschwerden haben, schon die Vermutung zu, dass man nach einem gemeinsamen Nenner zuerst suchen sollte.

Wenn Du das Gefühl hast, dass evtl. Parasiten (oder evtl. Pilzerkrankungen) die Ursache sind, wäre die Frage, ob man da nicht weiter sucht.

In bin nun kein Parasitologe, aber ich ahne, weil ich selbst auch mal nach den Untersuchungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet gegoogelt habe, dass es eine größere Anzahl von Untersuchungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet gibt.
Bei einigen Untersuchungen kommt es auch sehr darauf an, dass das Untersuchungsmaterial noch sehr frisch ist. Ich denke an die Zeit, wo ich im öfters in Tropeninstituten war, weil ich den Verdacht hatte, aus einem Nicht-EU-Land einen Parasiten eingeschleppt zu haben. Dazu musste ich im Institut frischen Stuhl absetzen ...
D.h. manche Erreger sind nur nachweisbar, wenn das Untersuchungsmaterial noch quasi "körperwarm" ist.
Das wird nicht immer von Ambulanzen (Gastroenterologie, etc.) beachtet und die Folge können falsch-negative Ergebnisse sein.
Aber wenn Du Heilpraktiker bist, sage ich Dir da sicher nichts Neues.

Ich kann nun keine konkrete Infektion benennen, von der ich wüsste, dass diese genau die beschriebenen Symptome verursacht.

Auch bei Pilzerkrankungen gibt es einige Möglichkeiten, die vermutlich schon geprüft wurden.

Es gibt Labore, die einen guten Ruf bei Infektionskrankheiten haben sollen. Ich denke an ein Labor in Lübeck, das mir hier schon mal empfohlen wurde. Hr. Stöcker heißt der Leiter des Labors.

Man könnte auch, aber das sage ich mit sehr großer Zurückhaltung, daran denken, ob nicht durch die stete Erwärmung des Klimas Erreger in der EU überleben, die von fernen Ländern durch den Tourismus eingeschleppt wurden, insbesondere, wenn man evtl. noch in Nähe eines Flughafens wohnen sollte.

Ja, leider kann ich keine konkreteren Hinweise geben und hoffe, dass hier jemand mitliest, der dieselben Probleme hat oder hatte.

lg
margie
 
Hallo MetallWasser,

wohnst Du und die anderen Mitbetroffenen in einer ländlichen Gegend oder in der Stadt?
Ich denke da an die Pestizide und Düngemittel, denen man auf dem Land ausgesetzt sein kann. Aus Weingegenden hört man immer wieder, daß die Menschen dort krank werden, weil mit Flugzeugen gespritzt wird...

Ist bei Euch in der Gegend die Bundeswehr mit Radaranlagen präsent?
Gibt es evtl. Altlasten von früheren Produktionsstätten?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zusammen,

ich kann mal wieder einen Versuch mit einem Labor machen, leider bekommt man dann Aussagen, dass z.B. Infektionen über diese Zeit selbstlimitierend sind oder andere interessante Aussagen. ;-)

Ansonsten ist es eher ländlich, aber ich habe zu Beginn der Problematik nicht hier gelebt. Direkt ist auch eine Einflugschneise eines Flughafens, aber zwei Betroffene wohnen ein ganzes Stück von dieser Belastung weg.

Was vom Bild oder der Thematik eine große Übereinstimmung hat, wäre die Glyphsphat Kuh Erkrankung:

https://www.youtube.com/watch?v=lwEujBeLDXo

Was perfekt wäre, wenn jemand so etwas schon mal gehabt hat und etwas gefunden hat, was geholfen hat. Sonst dreht man sich im Kreis :-(

Ich bleibe dran !!
 
Hallo MetallWasser

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum:wave:

Ich denke, du weisst bereits, in welche Richtung es gehen dürfte:
Im Mai 2012 hatte meine Partnerin einen unspezifischen "Infekt",
Der ECP und das Histamin ist bei allen erhöht.
Bis dahin zeigte sich im Stuhlbefund nur ein massiv erhöhter Histamin (<10.000) und im Blut ein erhöhter ECP (eosinophiles cationisches Protein)
Zu erwähnen wäre auch noch, dass z.B. meine Mutter auch im späteren Zeitraum einen untypischen Mageninfekt hatte, der sie sogar massiv kreislaufmässig in die Knie zwang. Das Ganze aber nach 2 Wochen wieder vollständig weg war.
Ich will dass nicht in eine Richtung lenken, aber irgendetwas Infektiöses scheint mit am Plausibelsten.
Auch ich gehe aufgrund deiner Schilderungen davon aus, dass es sich um einen Infekt handelt, welcher jedoch z.B. wie in deinem Falle nicht von alleine wieder verschwindet, sondern dringend „erreger-spezifisch“ behandelt werden sollte. Die grosse Frage ist natürlich, um welchen Erreger genau es sich handeln könnte. Gerade bei persistierenden Verläufen handelt es sich meist um Bakterien oder aber Parasiten. In deinem/eurem Fall, denke ich irgendwie erst an Parasiten, dann Bakterien. Pilze oder Viren kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Suche nach dem relevanten Erreger ist natürlich super schwer. Gerne würde ich dich erst folgende zusätzlichen Dinge fragen:
Im KH wurden die Standarts untersucht, Magenspiegelung, Darmspiegelung... MRT durchgeführt.
Ich glaub zwar eher nicht, dass der vorliegt. Aber zur Vollständigkeit frage ich dennoch: Wurdest du im Zuge der Magenspiegelung auch auf Helicobacter pylori untersucht? Wenn ja, mit welchem Befund?
Hepatitis und alle anderen Infektionen wurden weitgehend ausgeschlossen (CMV, EBV - ist zwar existent, aber nicht bei allen, Yersinien, Shigellen und wirklich alles, was das Labor hergibt)
Sorry, aber mit dieser Aussage geb ich mich nicht zufrieden. Welche Erreger ganz konkret wurden wie getestet (Stuhl, Blut, PCR, Antikörper etc.)? Wurdest du z.B. schon untersucht auf Cryptosporidien, Blastocystis, Amöben, Lamblien, diverse Würmer (neben den „üblichen“ bakteriellen Darmerregern wie z.B. Yersinien, Campylobacter, Shigellen, Salmonellen)? Gerade Parasiten sind in der Regel noch viel schwieriger zu diagnostizieren als Bakterien. Empfehlenswert ist oft die Abgabe von mehreren Stuhlproben, jeweils möglichst „frisch“ sowie würde ich mich am ehesten an ein Tropeninstitut einer Universitätsklinik wenden.
Auffällig ist eben, dass es bei allen keine Therapie gab, die nur im entferntesten "angeschlagen", selbst bei meinem Versuch mit Metronidazol oder anderen Antibiosen.
Warum hattest du Metronidazol genommen bzw. was stand in Verdacht? In welcher Dosierung und für wie lange hattest du das Antibiotikum genommen? Welche anderen Antibiosen genau hast du zudem jeweils für wie lange und in welcher Dosierung „probiert“?

Ich weiss, du hast geschrieben, dass die Leberwerte aller Betroffenen deutlich im Normalbereich liegen. Dennoch: Ist die Leber bei keinem zumindest etwas „vergrössert“ (Ultraschall)? Oder sonst die Milz?

Neben den bereits erwähnten Symptomen hatte/hat niemand anders noch irgendwelche anderen Symptome? Z.B. im Zusammenhang mit Lunge, Haut oder Kopf (Kopfschmerzen, Schwindel, Störungen im Erinnerungsvermögen etc.)?

Zum möglichen Übertragungsweg:
Ist ein Gewässer in der Umgebung (See/Fluss/Bach) der betroffenen Personen?
Könnte es sein, dass alle Personen am selben Ort was einkauften (z.B. Metzger, Marktstand etc.)?
Das Trinkwasser kam mir übrigens auch rasch in den Sinn. Wäre nicht das erste Mal, dass dadurch unerwünschte Erreger verbreitet werden. Aber ich hab deinen Kommentar diesbezüglich zur Kenntnis genommen, wobei ich eine solche Übertragung dennoch nie von vornerein zu 100% ausschliessen würde.
Im Mai 2012 hatte meine Partnerin einen unspezifischen "Infekt",
War denn gar nichts ausserordentliches passiert, bevor dieser Infekt anfing? Z.B. Einnahme verunreinigter Nahrungsmittel, Kontakt mit anderen Personen (zum Essen, Handberührungen etc.), Kontakt mit Tieren, Baden in Gewässern, Arztbesucht etc.?

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kämpferin,

Danke für diesen ausführlichen Einstieg und die Fragestellungen!!

Diese werde ich gerne beantworten :)

Ich glaub zwar eher nicht, dass der vorliegt. Aber zur Vollständigkeit frage ich dennoch: Wurdest du im Zuge der Magenspiegelung auch auf Helicobacter pylori untersucht? Wenn ja, mit welchem Befund?

Liegt vor, ist zwei mal direkt mit Biopsie während der Gastroskopie gemacht worden. war negativ. Inkl. Zöliakie, Morbus Whipple. Ich habe dann trotzdem noch mal ein Produkt Biogena Helicobacter Control eingenommen. Ohne Reaktion.

Welche Erreger ganz konkret wurden wie getestet (Stuhl, Blut, PCR, Antikörper etc.)? Wurdest du z.B. schon untersucht auf Cryptosporidien, Blastocystis, Amöben, Lamblien, diverse Würmer (neben den „üblichen“ bakteriellen Darmerregern wie z.B. Yersinien, Campylobacter, Shigellen, Salmonellen)? Gerade Parasiten sind in der Regel noch viel schwieriger zu diagnostizieren als Bakterien. Empfehlenswert ist oft die Abgabe von mehreren Stuhlproben, jeweils möglichst „frisch“ sowie würde ich mich am ehesten an ein Tropeninstitut einer Universitätsklinik wenden.

Vorab: Tropeninstitut trotz Anfrage als Praxis muss man die Auskunft geben, in welchen Land man war - bei "UNS" Fehlanzeige, also haben wir nichts :mad: und anhand der Symptomatik konnte keine Zuweisung gemacht werden !!

Jetzt weiter zum Labor: Antikörper und oder LTT neg. bei Borrellien, Chlamydien, Yersinien, Hep A B C, Aspergillus, Echo-Virus, Coxsackie-Virus,
Positiv war EBV (nicht bei allen)

Immunologischer Test AK im Stuhl war positiv BlastoCystis jetzt nicht mehr (nach der damaligen Oreganoöl Therapie
Mehrfach negativ: Würmer, Amöben, Lamblien, Camph., Shigellen, Salmonellen

Warum hattest du Metronidazol genommen bzw. was stand in Verdacht? In welcher Dosierung und für wie lange hattest du das Antibiotikum genommen? Welche anderen Antibiosen genau hast du zudem jeweils für wie lange und in welcher Dosierung „probiert“?

Folgender Hintergrund: Ich war bei einem Bekannten Arzt, der viel ausgetestet hat und des Grund des starken Zeigerabfalls in einer Parasitären Belastung sah, das Metronidazol hat am besten gestest und konnte ja nur gut wirden. Oral und i.V. über fast 2 Wochen!! Mit Null Wirkung, es ging mir nicht mal schlechter :confused:

Die AntibiotikaKur hat einer der anderen "Beteiligten" durchgemacht, nachdem ein Speziallabor, von dem ich mittlerweile weiß, dass es durch einen Agglutinationstest eigentlich nie negative Ergebnisse für Rickettsien :schock: herauskommen, jedenfalls wurden über 4 Wochen intrazelluläre und extrazelluläre Antibiotika eingesetzt, mit dem Ergebnis, sie ist völlig erschöpft, aber ansonsten keinerlei Änderung :rolleyes:

Ich weiss, du hast geschrieben, dass die Leberwerte aller Betroffenen deutlich im Normalbereich liegen. Dennoch: Ist die Leber bei keinem zumindest etwas „vergrössert“ (Ultraschall)? Oder sonst die Milz?

Keine Auffälligkeiten !! ich habe seit Kindheit einen Nebenmilz, das wars.

Neben den bereits erwähnten Symptomen hatte/hat niemand anders noch irgendwelche anderen Symptome? Z.B. im Zusammenhang mit Lunge, Haut oder Kopf (Kopfschmerzen, Schwindel, Störungen im Erinnerungsvermögen etc.)?

Wenn ich so recht überlege... ;) ich habe an ein paar kleinen Stellen starkes Jucken und welches dann Erhaben, teils brennend und offen. Eine Betroffene hat starke Atemprobleme ohne Befund vom Kardiologen oder Lungenfacharzt.... Ist alles wie angespannt.
Weiterhin ist auffällig, das Muskelschmerzen bzw. Gelenkschmerzen vorkommen, die immer nur ein Areal betreffen.

Zum möglichen Übertragungsweg:.....Gewässer.... am selben Ort was einkauften..... Trinkwasser......

Meine Beobachtung ist eine direkte, weil auch zeitversetzte direkte Übertragung. Weil meine Mutter, sowie auch meine Kinder die Symptome erst später entwickelten.

Grundsätzlich ist es für mich sehr schwer einzuschätzen, ich habe in der Praxis immer sehr gut diagnostizieren können, und auch gut Hilfestellung mit Therapie angeboten, die Sinn machten und auch geholfen haben.
Diese Sache ist sehr seltsam, da erstens nichts greift und andererseits Präparate die verbessern sollten, in Gegenteil wirken.

Ein Zwischenzeitliche "DANKE" :) an ALLE

LG
 
Hallo Metall Wasser....Parasiten binden sich gerne auch Schwermetalle..deswegen muss man auch immer beide Baustellen beackern...

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Metall Wasser,

meine Überlegung geht weiter in Richtung Insekten.

Und zwar aus dem Grund, der bisher einzige gemeinsame Nenner den ihr Betroffenen bisher aufweisen könnt, ist die Luft und ein gewisses Wohngebiet.

Ich selber weiß gerade leider nicht, wen Du da genauer kontaktieren könntest, aber das lässt sich sicher heraus finden.
Ich denke da an bisher kaum bekannte gefährliche "Zuwanderer" bedingt durch die Klimaveränderung.

Also diverse Stechmückensorten und Fliegenarten, die es vorher in unseren Breitengraden nicht gab, die aber in den letzten Jahren immer weiter nach Norden ziehen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

ein kurzes Statement zu den letzten drei Einträgen :)

Parasiten und Schwermetalle.... ist mit Sicherheit ein großes Thema. Zu meinem/unserem Fall habe ich und noch eine andere Beteiligte bei einem Spezialisten ein großes Screening mit DMPS bezüglich Schwermetalle gemacht. Ohne große Belastungen !! Was mich nicht gewundert hat, ich habe schon fachgerecht "entgiftet" und esse seit Jahren sehr ausgewählt. Nicht dogmatisch, aber "wissend" ;) und dass zeitgleich mehrere Personen und meine Kinder nacheinander URSÄCHLICH damit zu tun haben würde ich nicht an erste Stelle setzen.

Die Insekten..... als Grundursache einer Erkrankung schon, den von mir ermittelten Übertragungsweg.... mit dem Zeitversatz macht es dann schon wieder sehr unwahrscheinlich ?! Weil auch eine orale Infektion vorrangig erscheint, da bei allen zu Beginn diese Gastritis in Erscheinung getreten ist.

Danke auch für den Hinweis zum Katasteramt, auch hier in diesem Fall eher unwahrscheinlich. Das Grundstück befindet sich seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Weiterhin wäre damit auch nicht zu erklären, warum diese Symptomatik auch bei entfernt wohnenden Betroffenen aufgetreten ist. Die auch so verstreut sind, dass ich hier keine Zuweisung von Umwelteinflüssen machen kann.

Interessant wäre es herauszufinden, warum es manche "befällt", vor allem so lange und jeder der "es" hat, hat es nicht mehr losbekommen.

Danke und liebe Grüße

Markus
 
Oben