Benommenheit, Herzrasen, Magen-Darm-Probleme etc.

Themenstarter
Beitritt
13.12.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Mich fuehrt ein dickes problem zu euch ins forum, aber zuerst zu meiner person.

Männlich, 22J, Klimatechniker.

Ich fang mal an.

Ich hab jetzt seit knapp 3 monaten starke benommenheits Gefuehle und immer wieder auftretendes Herzrasen und Naechtliches Herzstolpern (herzschlaege die aussetzen), dazu kommen magen-darmprobleme und schwindel und svhlafstoerung.
Aber stark im fordergrund steht diese benommenheit.
Ein problem mit dem ich nicht fertig werde. Es ist als wuerde ich mein leben als zuschauer erleben :(. Kann mich nivht konzentrieren, habe auf grund dessen meinen job verloren und meine beziehung leidet sehr unter dem ganzem.

Aerztliche geschichte:
3mal EKG (Alles ok)
Langzeit EKG (Alles ok bis auf die neigung zur leichten Tachykardie)
EEG (normal)
MRT (Normal)
Lumbal Punktion (hirnwasseruntersuchung) (Ebenfalss Normal)

Verschiedene Ärzte glauben das es eine Depression sei oder gar eine psychose... Darauf hin von einem neurologen Antidepressiva verschrieben bekommen (Mirtazapin). Mehrere wochen genommen und total daneben und stark uebermuedt durch den tag (kurz gesagt" alles wurde schlimmer"). Dann das medikament abgesezt und fuehle mich wieder wie vorher (wieder am gleichen punkt schecht).

Vor zwei tagen dann in diesem forum einen thread gelesen der mir starke hoffnung giibt.
In diesem klagt jemand ueber die selben (stark aehnliche) probleme, darauf in einem kommentar stand das es an den weisheitszaehnen liegen kann.
Habe einen termin zu kommender woche gemacht um die mal checken zu lassen bzw. die ziehen zu lassen da mein kiefer immer wieder drueckt und ich auch im schlaf stark mit meinen zaehnen knirsche.

Viel durcheinander ^^
Villeicht mag ja noch jemand was dazu sagen (bin fuer alles offen).
 
Hallo VazZu,

ich tippe auf das hier:

HIT > Einleitung

Zusatz: Glutenhaltige Getreide und Milchprodukte sind histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski und das spiegelt sich hier auch in den meisten Beiträgen der Betroffenen wider.

Das haben die Ärzte noch nicht im Studium gehabt, weil das Krankheitsbild noch nicht lange auf dem Markt ist. Ich hatte es sehr niederschwellig bereits als Kind. Es wurde dann so richtig schlimm mit Mitte 30.
Man hat mich hier erst auf die Hit aufmerksam gemacht, sonst wüsste ich es vermutlich bis heute nicht.
Schlafstörungen, Herzstolpern, MagenDarnProbleme, Depressionen, Herzrasen....Konzentrationsprobleme sind mir sehr gut bekannt, hatte noch ne Menge anderer Probleme....die meisten sind weg, nur noch einige übrig,
Vordergründig hängt fast alles an unverträglichem Essen bei mir.
Bei strikter Einhaltung meiner heftigen Diät habe ich fast keine Symptome.
Nun versuche ich durch Behandlung der möglichen Ursachen , die Hit runterzuschrauben und die Fructoseproblematik loszuwerden.

Auch bei Dir müsste man natürlich gucken, wo die Hit dann herkommt.

Hier gibt es einen User, dem ging es wirklich dreckig durch die Hit, der hatte auch Schwindel, von dem ich nur ab und an einen Anklang habe.
Normales Blutbild, 50 Ärzte verschlissen und einige Heilpraktiker als Privatpatient. Boule hat sich selbst aus dem Dreck gezogen:

https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.98420/

Ach ja unter Histaminintoleranz gibt es auch ne Medikamentenunverträglichkeit....

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerbenommenheit, Herzstolpern/rasen....

Guten Abend zusammen,

Zuerst mal zu meinen symptomen,
¤Benommenheit/wahrnehmungsstoerung (eigenes leben wie als zuschauer wahrnehmen)(nie wirklich ganz bei sich sein)

¤ Sehr starke einschlafschwierigkeiten (meist dauert es so 1-3std), nie wirklich fit, morgens nach dem aufwachen das gefuehl noch stundenlang schlafen zu koennen (was aber nicht klappt),

¤ herzrasen mit abendelichem bzw. Naechtlichem herzstolpern (herzaussetzer),

¤kein wirklicher appetit mehr,

¤ libido recht lustlos geworden,

¤ darmbeschwerden (gefuehl als wuerde bald was kaputt gehen darin)

¤ starke gedaechtnissprobleme (kann mir kaum noch was merken)

Das ist im groben alles.
Ich bin Männlich, 22j

Viele untersuchungen habe ich bereits hinter mir (ohne erfolge)

EEG (normal)
Mrt (normal)
EKG 3x (normal)
Langzeit EKG (normal) (neigung zu leichter tachykardie)
Lumbalpunktion (normal) (hirnwasseruntersuchung)
Darmspiegelung (ohne befund)


Im vordergrund steht aber vor allem diese dauerhafte benommenheit.
Habe bereits viel von menschen gelesen die aehnliche probleme/symptome haben, dennoch nie eine loesung gefunden.

Ich weiss leider echt nicht mehr weiter und suche sehr offen nach allem moeglichen was mir villeicht weiter hilft.

Ich danke sehr fuer das lesen

Liebe gruesse VazZu
 
ich leide u.a. auch zeitweise unter Benommenheit und weiss nicht wirklich eine" Lösung", Kälte und Dunkelheit tut mir gut, werde aktuell hormonell untersucht, Arztbesuche haben bis jetzt nicht viel ergeben, ausser, dass ich wohl psychiatrisch auffällig bin
 
Hallo VazZu,

hast Du denn schon überlegt, ob bei Dir evtl. Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten vorliegen?
Oder: wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus, die vom Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) gemacht werden sollten?

Auch die Zähne, nicht nur die Weisheitszähne, können viel Unheil anrichten. Gibt es da Füllungen, Kronen, Wurzelbehandlungen usw.?
Bitte berichte doch, wenn Du beim Zahnarzt warst :)-

Grüsse,
Oregano
 
Danke fuer deine antwort Oregano,

Nachrungsmittelunvertraeglichkeit scheint mir so ziemlich unlogisch.
Konnte immer alles essen ohne jemals probleme gehabt zu haben.

Zaehne (weisheitszaehne) sehen auch nicht so ganz gesund aus :/ daher muss ich unbedimgt schauen lassen.

Melde mich dann wieder
 
Hallo VazZU,

Benommenheit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Magen-, Darmprobleme, Schlafstörung sind Beschwerden, die man bei einer Leberkrankheit haben kann.

Wenn Du über zusätzliche Herzprobleme klagst, denke ich an eine bestimmte, sehr häufige Leberkrankheit:
Die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose).
Das ist eine durch Gendefekte verursachte Leberkrankheit, bei der sich in der Leber Eisen anhäuft.

Aber es muss nicht unbedingt diese Leberkrankheit sein, falls Du leberkrank bist.
Auch bei anderen Leberkrankheiten könnte das Herz eine Rolle spielen, weil Leberkrankheiten immer zu Störungen im Vitamin- und Mineralstoffhaushalt führen und oft Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen vorliegen.
Z. B. kann ein Kalium- und ein Magnesiummangel zu Herzrasen führen.
Da diese beiden Werte in Blutuntersuchungen störanfällig sind, d. h. die Werte bei Nichtbeachtung aller bei der Blutentnahme und Versendung notwendigen Schritte ansteigen können, werden solche Mängel oft nicht erkannt.


War bei Dir schon mal die Leber auffällig?
Hieß es mal, dass Deine Leberwerte grenzwertig sind oder leicht außerhalb des Normbereichs sind?
War schon mal von einer "Fettleber" die Rede?
Wurde die Leber im Ultraschall mal als vergrößert beschrieben?
Dann wäre es auf jeden Fall richtig, wenn man die Leber genauer untersucht auf z. B. diese Eisenspeicherkrankheit und ggf. auch auf andere Leberkrankheiten.

Es ist allerdings so, dass gerade bei jungen Menschen, trotzdem bereits eine Leberkrankheit vorliegt, nicht immer Leberwerte oder Ultraschall auffällig sind.
Bei der Eisenspeicherkrankheit kann man noch prüfen, ob die Eisenwerte erhöht sind, vor allem das Ferritin (Speichereisen) und die Transferrin-Sättigung.
Wenn ja, wäre dies ein ganz deutlicher Hinweis auf eine solche Krankheit.

Evtl. kann ein Hinweis auch sein, wenn in der Familie Eltern oder Geschwister Leberprobleme haben. Denn nicht nur diese, sondern auch andere Leberkrankheiten kommen familiär gehäuft vor.

Also ich würde in diese Richtung "forschen", wenn ich Deine Symptome betrachte.

lg
Margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer deine Antwort Margie,

In richtung leber habe ich noch nie gedacht...
Gehe heute sowieso noch einmal zum arzt und werde dies auf jeden fall mal zu hinterfragen

Danke fuer den tipp
 
Der Zahnarzt Besuch war leider ohne weiteren Erfolg aber auch ohne eine unnoetige Zahnentfernung und in folge dessen schmerzhafte tage.

Habe durch den Zahnarzt rausgefunden (durch ein roentgenbild) das meine kiefernhoehle total dicht ist und das dies warscheinlich der grund fuer meine vorbeugeprobleme ist.

Dennoch leider noch keine ahnung woher diese benommenheit kommt.

Zu ergaenzen habe ich noch eine villeicht wichtige sache, ich vertrage keinen Alkohol.

Selbst bei kleinsten mengen wie zb. 0,33l flasche bier bekomme ich am naechsten morgen einen starken kater (und ich bin eigentlich nicht grade empfindlich). Wozu zu sagen ist das ich durch dieses eine bier nicht angetrunken werde oder etwas der gleichen.

Weiss villeicht jemand was diese dauerbenommemheit auf sich hat oder wodurch sie ausgeloest wird.

Bin am punkte der verzweiflung angekommen.
 
Hallo Vazzu,

... dass meine kiefernhoehle total dicht ist und das dies warscheinlich der grund fuer meine vorbeugeprobleme ist. ...

Dann wäre es gut, zu einem HNO-Arzt zu gehen.
Hast Du in Deinem Umfeld irgendwelche Giftbelastungen wie Schimmel, Holzschutzmittel usw.?

...
Auslöser der Kieferhöhlenentzündung (Sinusitis maxillaris) ist eine Erkältung oder ein Schnupfen. Wenn dieser Schnupfen oder Erkältung länger andauern als gewöhnlich, werden die Schleimhäute am Abschwellen gehindert.

Deswegen kann der Schleim, der bei einer Erkältung entsteht, nicht abfließen und die Bakterien können sich in der Nasennebenhöhle einnisten und dort eine Entzündung verursachen.

Aber es gibt noch weitere Ursachen für eine Entzündung der Kieferhöhle. Hierzu zählen Allergien oder auch eine Zahnwurzelentzündung, die evtl. sogar eine Wurzelspitzenresektion durch einen Kieferchirurgen notwendig macht.
...
Was tun bei Kieferhöhlenentzündung & Zahnschmerzen?

Eine wichtige Maßnahme bei einer Kieferhöhlenentzündung ist, wie bei jeder Grippe, viel zu trinken – am besten Wasser und dünnen Kräutertee. Auch warme Erkältungsbäder oder Inhalieren sind empfehlenswert.

Der Wasserdampf fördert das Lösen des festgesetzten Sekrets und hilft dabei, dass die Schwellung der Schleimhäute wieder zurückgeht.

Auch salzhaltige Nasensprays oder Nasenspülungen tragen zu einer Besserung bei. Bei einer solchen Entzündung sollten Sie zudem immer darauf achten, sich warm zu halten, da Kälte einen negativen Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.

Dies ist auch die Erklärung dafür, dass die Nasennebenhöhlenentzündungen häufiger in den kalten Monaten auftreten.

Es gibt einige hilfreiche Kieferhöhlenentzündung Hausmittel, die Sie unterstützend einsetzen können, jedoch sollten Sie nicht zu lange abwarten und sich dennoch den Rat eines Arztes einholen, um nichts zu verschleppen oder vorzubeugen, dass daraus eine chronische Kieferhöhlenentzündung wird.
...
Zusammenhang zwischen Kieferhöhlenentzündung - Zahnschmerzen | Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo VazZu,

ich vertrage keinen Alkohol.
Das könnte wieder ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein ...

...
Ein Glas Wein am Abend: für die meisten Menschen ein Genuss. Doch nicht jeder, der einen guten Tropfen schätzt, kann ihn auch genießen. Hochrote Wangen, starkes Schwitzen, laufende oder verstopfte Nase, Asthma-Anfälle oder Magen-Darm-Probleme vermiesen vielen Menschen die Lust auf den abendlichen Schoppen. Vor allem Rotwein macht Probleme.

Viele Betroffene vermuten eine Histamin-Unverträglichkeit hinter den Beschwerden. Das körpereigene biogene Amin wird vom Menschen selbst produziert und in Speicherzellen gelagert. Biogene Amine sind aber auch Bestandteil vieler Lebensmittel. Sauerkraut, gereifte Käse und Geräuchertes enthalten viel Histamin – aber auch Wein, Sekt und Bier. Mit zunehmender Reife, Weiterverarbeitung und Haltbarmachung von Speisen steigt der Histamingehalt an – was für gesunde Menschen kein Problem darstellt. Mithilfe der Enzyme Diaminoxidase (DAO) und N-Methyl-Transferase wird das Histamin abgebaut. Nicht bei allen Menschen klappt das jedoch gleich gut. Hauptsächlich die Darm-DAO schafft es bei histaminempfindlichen Personen nicht, das biogene Amin in ausreichendem Maß abzubauen. Teilweise heftige Unverträglichkeitsreaktionen sind die Folge – meist kurz nach einer Mahlzeit und alkoholischen Getränken.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Histaminintoleranz: Reinen Wein einschenken

Die Aussage "meist kurz n ach einer Mahlzeit" stimmt nicht unbedingt. Das kann auch dauern, was es besonders schwierig macht, den AUslöser zu finden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo VazZu,

die Benommenheit kann eine Folge eines zu hohen Ammoniakspiegels sein.
Ammoniak bildet sich, wenn man zu viele Fäulnisbakterien im Darm hat.
Diese wiederum können entstehen, wenn man sich sehr eiweißbetont ernährt, vor allem wenn man viel tierische Eiweiße ist.
Diese Störung ist bei Leberkranken eben häufig. Es ist DIE Ursache, weswegen Leberkranke oft benommen sind und weswegen Leberkranke auch nicht sooo viel Fleisch essen sollen (Milchprodukte hingegen werden besser verstoffwechselt, da sie nicht dieselben Aminosäuren enthalten wie Fleisch).

Daher meine Frage:
Hängt die Benommenheit evtl. mit Deiner Ernährung zusammen? D. h. geht es Dir nach Mahlzeiten mit Fleisch schlechter?
Das wäre ein deutlicher Hinweis auf eine Ursache im Bereich einer Leberstörung, wobei man auch leberkrank bereits sien kann, ohne dass man bereits diese Benommenheit hat.


Alkohol vertrage ich auch nicht. Ich habe auch eine deutliche Histaminintoleranz, was sicher auch von meiner Leberkrankheit kommt.
Bei einer Histaminintoleranz kann die Ursache neben anderen denkbaren weiteren Ursachen auch in einer Leberkrankheit oder Nierenkrankheit bestehen.
Aber das Problem, Alkohol nicht zu vertragen, haben Leberkranke wohl auch aufgrund der Leberkrankheit bereits.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nachrungsmittelunvertraeglichkeit scheint mir so ziemlich unlogisch.
Konnte immer alles essen ohne jemals probleme gehabt zu haben....

Hallo VazZu,
das muss aber nicht heißen, dass deine Ernährung optimal ist, man kann sich mit Lebensmittel Giftstoffe, Parasiten, Bakterien, Pilze, Viren einhandeln.

...die Benommenheit kann eine Folge eines zu hohen Ammoniakspiegels sein.Ammoniak bildet sich, wenn man zu viele Fäulnisbakterien im Darm hat. Diese wiederum können entstehen, wenn man sich sehr eiweißbetont ernährt, vor allem wenn man viel tierische Eiweiße ist...
....ein zu hoher Ammoniakspiegel kann auch auf Parasitenbefall hinweisen, davon kann natürlich auch die Leber betroffen sein (Leberegel), aber im Prinzip jedes Organ. Wenn man schulmediznisch keine findet, kann das daran liegen, dass nur wenige Arten getestet werden und meist auch nur im Stuhl, Blut oder Harn, nicht in Leber, Gallengängen, Lunge, Gehirn, ....

Dennoch leider noch keine ahnung woher diese benommenheit kommt....

Eine Möglichkeit könnte auch eine Belastung mit Schigellen sein.

SHIGELLA DYSENTERIAE & SONNEI - innerlich kommt es aus dem Darm und von Onchocerca-Parasiten, äußerlich von Milchprodukten. Verursacht keinen Schmerz, aber Durchfall, Depression, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwindel und starke Kopfschmerzen. Kann Das Nervensystem erfassen.

Bakterien

Kurcuma und Fenchel kann u.a. vielleicht dagegen helfen und auf Milchprodukte verzichten.
 
Hallo zusammen,

Wenn man schulmediznisch keine findet, kann das daran liegen, dass nur wenige Arten getestet werden und meist auch nur im Stuhl, Blut oder Harn, nicht in Leber, Gallengängen, Lunge, Gehirn, ....
Und wie testet die alternative Medizin einen Parasiten-Befall in Leber, Gallengängen, Lunge und Gehirn?
Doch wohl nicht mit "Zappen"?
Stuhl, Blut und Harn sind schon sehr zuverlässige Untersuchungsmaterialien, denn Parasiten müssen ja, wenn sie zu Beschwerden führen, den Stoffwechsel verändern. Ein veränderter Stoffwechsel führt zu veränderten Laborwerten in Blut (Eosinophilie), Stuhl und/oder Harn.

Diese Hysterie, die einige alternative Mediziner verbreiten, dass man mit schulmedizinischen Methoden nicht viel oder nicht alles feststellen kann, ist m. E. reine Panikmache und ein Versuch, ängstliche Menschen zu verunsichern und diese in die Arme der alternativen Medizin zu treiben.
... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Eine Möglichkeit könnte auch eine Belastung mit Schigellen sein.
Link:
Bakterien
Bakterien
Kurcuma und Fenchel kann u.a. vielleicht dagegen helfen und auf Milchprodukte verzichten.
Eine Shigellose ist oft eine schwerwiegende Krankheit (=bakterielle Ruhr), die den Betroffenen aufgrund der Beschwerden zum Arzt "treibt".
Sie ist, weil sie so schwerwiegend ist, auch meldepflichtig.
VazZu hat auch keine typischen Symptome für eine Shigellose und/oder für Parasiten genannt.

Vor der Therapie einer solch schwerwiegenden Krankheit steht die Diagnose und die Meldepflicht.
Ich glaube auch nicht, dass man eine solche Krankheit mit rein alternativen Methoden behandeln sollte, denn unbehandelt kann man auch zum Dauerausscheider werden und das Risiko würde ich bei einem nachgewiesenen Befall nicht eingehen.

lg
margie
 
Hallo zusammen,

bitte keine Grundsatzdiskussion; sie hilft dem Threadersteller nicht weiter.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke Malve.

Im Prinzip ist ja vom gedanken her einiges moeglich (sogar vieles dabei was noch garnicht in betracht war).

Im großen und ganzem weiss ich langsam aber echt nicht mehr wie ich handeln soll/kann ohne das mein arzt (sehr guter arzt in meinen augen) mich doch bald auf die liste der somata setzt.

Darmspiegelung wurde gemacht: ohne befund alles gesund. (Wuerden diese parasiten/bakterien nicht auch dabei entdekt worden sein?).
 
Diese Hysterie, die einige alternative Mediziner verbreiten, dass man mit schulmedizinischen Methoden nicht viel oder nicht alles feststellen kann, ist m. E. reine Panikmache und ein Versuch, ängstliche Menschen zu verunsichern und diese in die Arme der alternativen Medizin zu treiben.
... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

@ margie,....

diese " Hysterie kommt nicht nur von Alternativmediziniern , sondern auch von Patienten wie mir, die Jahrzehnte falsch von der Schulmedizin behandelt wurden und es bis heute noch werden, wenn sie nicht selbst alles kontrollieren. Zum Glück habe ich mittlerweile Ärzte die auch mal zuhören und dazulernen....weil sie merken, mit wem sie es zu tun haben....
Was sich mir für Lücken offenbaren im " Gesundheitssystem" in der Ausbildung der Ärzte, in deren Behandlung ist einfach grauenhaft. Mit der Fortbildung kommen sie auch nicht hinterher. Meine Zahnärztin meinte auch neulich, ich könne von einem Arzt ohne Zusatzausbildung nicht verlangen, dass er sich orrhomolekular auskennt. Na Servus, sage ich nur.....
Wer chronisch krank ist, muss sich zu einem großen Teil selbst kümmern, sonst wird er Schaden nehmen . Das ist mein Resümee, das sehe ich bei meinem Onkel , der mittlerweile leider mein Patient ist und ich bekomme das hier ständig mit.
90% der Kranken sind chronisch krank im System der Schulmedizin.
So siehts aus!

@ VazZu:

Mach die Probediät für die Hit und dann bist Du schauer.
Bei mir war nach einer Woche die Sache schon klar. Da war ich allerdings auch schon ein Jahr auf streng glutenfrei und Milchprodukte waren auch seit kurzem raus. Alles mit einem riesen Erfolg.

Hatte auch vor Jahrzehnten ne Darmspiegelung ohne Befund:
Damals litt ich schon lange an einer Zöliakie, vertrug kein Milcheiweiss und hatte ne Histaminintoleranz.

Parasiten und eine Dysbiose erkennt man mit so einer Spiegerlung nicht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ margie,....

diese " Hysterie kommt nicht nur von Alternativmediziniern , sondern auch von Patienten wie mir, die Jahrzehnte falsch von der Schulmedizin behandelt wurden und es bis heute noch werden, wenn sie nicht selbst alles kontrollieren.
Die Aussage von mir, auf die Du Dich beziehst, war in einem anderen Zusammenhang von mir geäußert worden.
Es ging darum, dass man auch nicht mit Methoden der alternativen Medizin Parasiten im Gehirn, den Gallengängen, etc. nachweisen kann wie es aus dem Beitrag oben von Ullika "rüber kam".

Dass natürlich es auch in der Schulmedizin Ärzte gibt, die Wissenslücken haben, ist von mir unbestritten. Kein Therapeut - weder ein schulmedizinischer noch ein alternativmedizinischer - weiß alles.

MIr ging es oben um die Frage, ob man einen Parasitenbefall wirklich nur mit Bioresonanz (der Methode von Ullika) nachweisen kann.

lg
margie
 
Oben