Harndrang statt Stuhldrang

Themenstarter
Beitritt
18.07.15
Beiträge
45
Ja, ihr lest richtig. Neben vielen anderen beschwerden, plagt mich vor allem diese, nämlich, dass ich keinen stuhldrang mehr verspüre. stattdessen aber vermehrt harndrang. wenn ich dem extremen blasendruck standhalte, lösen sich letztendlich blähungen und in letzter konsequenz kann ich etwas stuhl entleeren - wenn auch unvollständig.

Per analmanometrie wurde auch gemessen, dass ich meinen stuhl bis ca 350 ml nicht spüre. Empfohlen wurden mir antidepressiva, die ich aber nicht einnehmen möchte.

ebenso hab ich beckenbodentiefstand. Soll deswegen beckenbodenmuskulatur trainieren, was ich auch mache. Aber es tut sich nix.

Aufgrund der tatsache hab ich von meinem körper keinerlei feedback, welche nahrungsmittel ich bspweise vertrage. Früher hatte ich durchfall oä der raus musste, aber so...

selbst abführmittel schaffen hier keine abhilfe.

Lt tcm ist mein herz leber meridian gestört. Tees werden bereits eingenommen.

Wär toll, wenn mir jemand antworten könnte! Danke.
 
Keiner? Ok, bestätigt mir auchbdie ratlosigkeit der ärzte...leider.
 
aus eigener erfahrung kann ich leider nichts dazu schreiben, ich habe mich zu dem problem volle Blase/ Stuhlgang etwas eingegoogelt und mein Eindruck ist, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass eine volle Blase bzw. z.b. wasser trinken
z.b. eine Verstopfung auflöst, könntest du die ausschliessen?

an Depressionen als mögliche Ursache würde ich persönlich da jetzt nicht als erstes denken
 
Hallo warda,

wie hat das denn angefangen? Wahrscheinlich war das am Anfang doch noch kein richtiges Problem und hat sich erst so eingeschlichen? Hast Du damals eine Ernährungsumstellung gemacht, abgenommen, einen Unfall gehabt, bei dem die Wirbelsäule geschädigt wurde ....

Welche "vielen anderen Beschwerden" hast Du noch?

Hier werden mögliche Ursachen für die Verstopfung genannt, falls Deine Beschwerden überhaupt Verstopfung genannt werden:

...
Vor der weiteren proktologischen Diagnostik müssen verschiedene Ursachen abgefragt werden. Dazu zählen auch folgende sekundäre Ursachen:

- Endokrinologische Ursachen (Diabetes mellitus, Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse), Hyperparathyreoismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse))

- Metabolische Störungen (Kalium-Kalzium- u. Magnesium-Stoffwechsel, Niereninsuffizienz)

- Neurologische Störungen (Amyloidose, Sklerodermie, M. Parkinson, Rückmarks schädigung, Multiple Sklerose, Depression)

- Medikamentennebenwirkungen(Opiate, Antidepressiva, Parkinsonmittel, Psychopharmaka, Diurethika, Ibuprofen, Eisen)

Eine weitere wichtige Differentialdiagnose ist das sogenannte Reizdarmsyndrom , bei dem die Verstopfung im Vordergrund stehen kann. Hier ist eine Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und ggf. einem Gastroenterologen sinnvoll.

Selbstverständlich muss auch eine organische Ursache der Verstopfung (z.B. Darmenge durch Entzündungen oder Tumoren) zuvor durch eine Darmuntersuchung, z.B. eine Darmspiegelung ausgeschlossen werden.

Neben der gezielten Befragung durch den Proktologen gibt es einige Untersuchungsverfahren, die eine Differenzierung ermöglichen. Erst danach kann eine gezielte Therapie erfolgen. Eine weitere Differenzierung kann auch durch gezielte Fragebögen erfolgen, die auch wir in unserer Praxis anwenden.

Die einzelnen Untersuchungsmethoden möchten wir Ihnen nun kurz vorstellen:
...
End- und Dickdarmpraxis Essen - Verstopfung - Stuhlentleerungsstörung

Hier wird auch ein Reizdarm angesprochen. Das ist ein ziemlich unklarer Befund, hinter dem sich u.a. oft eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit (Intoleranz und/oder Allergie) verbirgt. Ist da schon weiter gesucht worden? Hast Du eine Darmspiegelung hinter Dir? Sehen Blase und Harnleiter normal aus?
Hier mehr zum Thema Reizdarm:
Reizdarm: Der Weg zur Diagnose - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
ja, es begann unspektakulär mit ständigem harndrang. Danach wurde die verdauung immer schlechter. Alergien auf einige lebensmittel sind bekannt. Diese meide ich. Unterfunktion der schilddrüse hab ich, wenngleich aufgrund des supp tshs derzeit von einer üf gesprochen wird. In der tat geht es mir mit niedrigem tsh aber eher nicht so gut.

Neurologische krankheiten wurden bisher nicht ausgeschlossen.

Aber wie gesagt spüre ich nicht mehr, wenn da hinten was angekommen ist bzw nur starker harndrang ausgelöst. Oftmals macht dann auch der schließmuskel schon auf. Dann muss es schnell gehen. Total heftige körperstörung.

Sonstige symptome sind muskelzuckungen, schlechter schlaf, kopfweh, tinnitus, benommenheit u konzentrationsschwäche.

Man ist von einem burnout ausgegangen, aber trotz schonung udgl verschlechtert sich der zustand.

Fas darmmuskeltraining werd ich gleich mal ausprobieren. Danke!
 
Hallo warda,

das leuchtet mir ein:

...
Nicht immer ist eine schwache oder kranke Blase schuld, wenn man ständigen Harndrang verspürt. Ursache kann auch eine Verstopfung sein. Denn ein voller Darm drückt auf die Blase. Wir erklären, mit welchen Mitteln Sie Darm und Blase wieder entlasten können.
...
Verstopfung drückt auf die Blase

Hast Du denn Verstopfung? Was tust Du dagegen?
Du schreibst, daß Du Allergien hast und daß Du diese Allergene meidest. Vielleicht gibt es da ja noch mehr, was Du noch nicht weißt?

Grüsse,
Oregano
 
Ja, verstopfung insofern, als dass ich den stuhlinhalt bis 350ml nicht spüre und sich das dann sammelt. Trinken tu ich wie ein wahnsinniger bzw beweg ich mich. Dass es auf die blase drückt, müsste bedeuten, das immer was da ist. Aber wie bekomm ich da wieder gespür rein. Flohsamen udgl schon ausprobiert. Selbst bei diversen abführmitteln tut sich nix. Es kommt zwar unten, aber dann ist sense. Auch mit pressen geht kaum was.
 
Achja: Ein beckenbodentiefstand mit rektozele wurde auch festgestellt.
 
Ein Beckenbodentiefstand bzw. rektozele sind Befunde die ja öfter gestellt werden und können offensichtlich verschiedene ursachen haben oder mehrdeutig sein, wie etwa Bindegewebsschwäche oder auch Verstopfung,

ich selber habe auch Muskelzucken tinnitus Benommenheit und manchmal ein Zucken in der Blase,
allgemein kann ich mir das gut vorstellen ein "fehlendes Gefühl für die Darmentleerung" zu haben
 
Verstopfung als ursache für beckenbodentiefstand? Eher umgekehrt oder? Der harndrang ist mind genauso schlimm.
 
Hallo warda,

hier wird die Behandlung eines Beckenbodentiefstands beschrieben:

Behandlung Beckenbodensenkung: Darmklinik Exter - Tagesklinik für integrative Medizin

Gerade Biofeedback könnte ich mir da gut vorstellen.

Eine Art der Behandlung, die ich immer ausprobieren würde: Osteopathie! - Da gibt es manche Therapeuten, die recht "invasiv" arbeiten. Die muß man allerdings erst einmal finden, weil das nicht so viele sind.

Daß quasi immer etwas auf die Blase drückt, könnte doch direkt mit dem Beckentiefstand zusammen hängen und muß gar nicht mit einem gefüllen Darm zusammen hängen?

Grüsse,
Oregano
 
Osteopathie hat leider auch nicht gebracht. Sobald etwas flüssigkeit in der blase ist, habe ich das gefühl, wie wenn ich seit tagen nicht mehr auf der toilette war...
 
Oben