Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen etc.

Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Ich denke mal, du kennst solche und ähnliche Zahlen ... Protein in der Sportler-Ernährung
Ein Anhaltspunkt für die tägliche Proteinzufuhr bei Leistungssportlern sind folgende Werte:

Ausdauersportler: 1,6 g / kg KG / Tag
Kraftsportler (Aufbau): 1,4 g / kg KG / Tag
Kraftsportler (Erhaltung): 1,2 g / kg KG / Tag

(Frauen jeweils 0,2 g / kg KG / Tag weniger)

Quelle: A.Schek: Protein in der Sportlerernährung, in: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 3/2004
Bei Zufuhr von mehr als 2 g Eiweiß je kg KG und Tag muss mit einer erhöhten Belastung der Nieren gerechnet werden.
Unter physiologischen Bedingungen wird bei Mengen über 1,7 g Eiweiß / kg KG kein zusätzlicher Effekt mehr auf das Muskelgewebe ausgeübt.
Vielleicht wäre ein Sportarzt nicht schlecht, der was davon versteht. Und du machst es ja als Sport.

Gerd
 
Ja die Werte sind mir bekannt. Ich bin lediglich auf 2g aufgrund der Diät um den Muskelerhalt sicherzustellen.

Jedoch muss ich sagen, dass mir mittlerweile nichmehr direkt die Gelenkschmerzen zuschaffen machen sondern eher die Rückenschmerzen, das Frieren und dieses allgemeine Krankheits gefühl.

Habe mir auch scho Gedanken gemacht ob es möglicherweisse Psychisch bedingt ist.

Vor 1,5 Jahren hat mich meine Exfreundin auf übelste art und weisse verlassen daraufhin habe ich mich intensiv dem Kraftsport gewittmet.

Aufgrund der Diät habe ich dann im Training keine gute Leistung mehr gebracht, was mich sehr belastet hat. Als dann noch die Knieprobleme hinzu kamen und ich mein Beintraining auslassen musste wurde alles viel schlimmer.

Was meint ihr dazu könnte all das ein auslöser für Psychisch bedingte Schhmerzen sein?
MeinProblem derzeit ist auch, dass ich mich sehr in meine Schmerzen reinsteigere...
 
Komischerweiße werden die schmerzen bzw das Krankheitsgefühl wenn ich Abends zuhause zur ruhe komme stärker als auf der Arbeit.
 
Na ja, so wie du es erzählst, xhack, wäre das zu verstehen, wenn du tagsüber gut abgelenkt bist, was zu tun hast, was dir hoffentlich auch noch Spaß macht, und du dabei nicht allzu viel Zeit für 'komische' Gedanken und Gefühle hast - vor eineinhalb Jahren hat sich deine Freundin getrennt, und du hast dich in den Kraftsport gestürzt. "Auf übelste Art und Weise" hört sich nicht gut an, wäre sicher nicht verkehrt, das mit jemand besprechen zu können, dem oder der du vertraust, und die oder der dir vielleicht ein paar neue, andere Sichtweisen zu dieser Trennung zeigen kann - wenn dich diese Zeit heute noch belastet, und du damit noch nicht emotional 'im Reinen' bist.

Gerd
 
Gut möglich habe eigentlich viel darüber mit meiner Familie,welche mir wirklich super hilft gesprochen. Aber möglciherweiße liegt noch irgendwas in meinem Ulterbewusstsein.

Mich stört halt zurzeit wirklich, dass die Diagnose so schleppend vorran geht. habe heute beim Neurologen angerufen und einen Termin im April bekommen...
 
hmm der würde sich ja un die Gelenkschmerzen kümmern oder? Zu dem allgemeinen gefühl als ob ich halbtot wäre kann der mir nicht weiterhelfen oder?
 
Das kommt auf den Osteopathen an. Manche verstehen auch eine Menge von den physiologischen Vorgängen im Körper, manche eher nicht. Aber ich denke, es wäre immer den Versuch wert...

Grüsse,
Oregano
 
Werde mal schauen ob es einen fähigen gibt bei uns in der nähe.

mir geht es momentan wieder sehr dreckig fühle mich als hätte ich 3 tage nicht geschlafen, fühle mich völlig erschöpft spiele derzeit mit dem gedanken mich in das spital schicken zu lassen. Monat für monat beim facharzt zu warten schaff ich nicht
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Was mir noch eingefallen ist, ich hatte vor 3 Jahren einen Rollerunfall. Ein Auto ist in mich gecrasht.
Ist es möglich das dies spätfolgen sidn? möglicherweise auch im zusammenhang mit dem Muskelaufbau der letzten Jahre?
 
Hallo xhack,

so ein Rollerunfall kann alle möglichen Folgen haben. Ich könnte mir schon vorstellen, daß damals auch mit Deinem Knie oder auch mit der Statik etwas nicht gut gelaufen ist.
Falls sich aus dem Unfall eine Fehlstellung oder Fehlbelastung entwickelt hätte, wären evtl. auch Muskelaufbauübungen eher schädlich gewesen.
Ist damals vom Knie ein MRT gemacht worden, mit dem man vergleichen könnte?

Auch hier fällt mir wieder die Osteopathie ein ...

Grüsse,
Oregano
 
Nein leider nicht.
Ich hatte "nur" schwereprellungen am Rücken und ein paar schrammen am knie.

Mein Gedanke war, dass evtl eine dysbalance entstand die jetzt durch den Muskelaufbau verstärkt wurde und mir einen Nerv abgklemmt.

Anderst kann ich mir die Muskel/Gelenkschmzeren/Rückenbeschwerden und das Kribbeln im Körper langsam nichtmehr erklären
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Guten Tag,

ich würde dir auch Osteopathie empfehlen.
Gehe selbst regelmäßig und es hilft ganz gut.

Du kannst vielleicht mal deinen Eisenwert prüfen lassen.
Gedanke ist jetzt mal Hämochromatose. Die legt sich auf die Gelenke und stört dann den Zuckerhaushalt was dein Unwohlsein und Schwitzen erklärt.

Geh in die Apotheke und hol dir ein Zuckermessgerät. Des kostet nichts und du kannst selber schon mal was tun.

LG Anja
 
wollte noch ein update posten -> Gelenkschmerzen wurden gefühlt besser sind auch meist nurnoch im knie
allerdings habe ich des öfteren muskelshmerzen im arm und bein

zusätzlich habe ich missemfindungen (kribbeln, juvken , nervenzucken) une fühle mich des öfteren als ob ich nebenmir stehe und bin unkonzentriert.

Beim reumatologen war ich dieser meinte er kann es sich annhand der sYntome nicht vorstellen hat allerdings ein paar tests gemacht. Warte derzeit auf ergebnisse.

Beim neurologen war ich auch Hirnstormmessung normal Ultraschall von Hals und Nacken ebenfalls nicht auffällig. Um Ms auszuschließen habe ich einen termin für ein mrt des kopfes bekommen.

Das Mrt vom Knie war ebenfalls ohne befund
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Hallo xhack,
Gelenkschmerzen (Knie), Muskelzucken (Augenlid), Nackenmuskelschmerzen, Neurologische Störungen (Temperaturwahrnehmung, Missempfindungen/Neuropathie/Parästhesie: Kribbeln, Stechen) u.v.a. haben sich bei mir im Rahmen meiner HPU und des damit verbundenen B6- (und Zink-) Mangels entwickelt. Die Gelenkschmerzen verschwanden nach regelmäßigen Silizium- und Schwefelgaben, die Augenlid- und Nackenbeschwerden nach regelmäßigen Magnesiumgaben. Die Temperaturwahrnehmung verbesserte sich nach Tryptophan- und B6-Gaben, das Kribbeln und Stechen verschwand nach regelmäßigen B1- und B6-Gaben)

Als HPUler hat man ein Leben lang einen latenten B6- und Zinkmangel, der manchmal nicht mehr kompensiert werden kann und dann zu Mangelbeschwerden führt. Meist wird die akute HPU durch einen (psychischen oder physischen) Stressator ausgelöst, da der Körper dann seine latenten Nährstoffmängel nicht mehr kompensieren kann. So die Theorie. Der Stress mit deiner Ex könnte so ein Ereignis gewesen sein. Der Rollerunfall könnte ebenfalls seinen Beitrag geleistet haben (Stichwort: HWS-Instabilitäten/nitrosativer Stress), wenn er auch etwas lang her ist. Erschwerend käme bei Dir deine proteinreiche Ernährung hinzu, denn die verbraucht zusätzlich B6.
Nimmst Du B6 als Nahrungsergänzung ein?

Die meisten Ärzte kennen die Stoffwechselstörung HPU/KPU und das damit verbundene Krankheitsbild nicht und können es damit auch nicht diagnostizieren und behandeln.
Wenn der Neurologe noch nicht B1 und B6 gemessen hat könntest Du vielleicht nochmal zu einem Neurologen gehen und das nachholen lassen. Mein Neurologe hat bei mir wegen der Missempfindungen u.a. B1 und B6 im Blut messen lassen. B1 war sehr niedrig und B6 sehr hoch (bei vielen HPUlern ist der B6-Wert aber auch normal, der Mangel besteht trotzdem). Der niedrige B1-Wert wurde vom Neurologen mit Hochdosen B1 behandelt, der hohe B6-Wert aus HPU-Unwissenheit ignoriert. In Folge versuchte er meine weiter bestehenden Neuropathien mit Antidepressiva zum Verschwinden zu bringen, was Mängel und Symptome hinsichtlich der gestörten Temperaturwahrnehmung jedoch noch forciert hat, da sie in der Peripherie zu einem Serotoninmangel führen (können), der unter Neurologen noch weitestgehend unbekannt zu sein scheint.
Die Missempfindungen habe ich dann in Eigenregie behandelt, indem ich zusätzlich B6 (P5P) einnahm, denn das war es was bei mir noch fehlte.

Frohe Weihnachten
Hans
 
Danke für deine Rückmeldung :)
b12 supllementiere ich.

allerdings sind laut arzt meine b vitaminwerte im großen Blutbild in ordnung
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Als HPUler hat man ein Leben lang einen latenten B6- und Zinkmangel, der manchmal nicht mehr
kompensiert werden kann und dann zu Mangelbeschwerden führt.

Meist wird die akute HPU durch einen (psychischen oder physischen) Stressator ausgelöst,
da der Körper dann seine latenten Nährstoffmängel nicht mehr kompensieren kann.
So die Theorie.
Könntest du dazu noch was sagen, Hans? Dass durch entsprechenden Stress ein akuter Mangelzustand entstehen kann, ist ja vorstellbar. Was passiert dann, oder dadurch, dass es zu einer "lebenslangen" Störung kommt?
Vielleicht hast du einen passenden Link dazu?

Einen sonnigen Weihnachtstag - Gerd
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

allerdings sind laut arzt meine b vitaminwerte im großen Blutbild in ordnung
Was hinsichtlich des B6-Wertes, wie gesagt, bei HPUlern nichts bedeuten muss. Im Forum finden sich reichlich HPU/KPUler mit vermeintlich guten B6-Werten, die aber dennoch einen Mangel haben. Das B6 gelangt dann nicht in die Zelle und staut sich stattdessen außen im Blut an, wo es dann für vermeintlich gute Werte sorgt. Mir hat dieser Umstand zwei zusätzliche Jahre an Beschwerden und Symptomverschlimmerung beschert, eben weil ich meinen Ärzten in dieser Hinsicht zu großes Vertrauen entgegengebracht habe.

Um Dir ein eigenes Bild zu verschaffen, empfehle ich Dir zudem von allen Befunden bei der Arzthelferin um eine Kopie zu bitten (in D hat man da zum Beispiel einen Rechtsanspruch drauf) oder aber die genauen Werte zu erfragen und dann zu notieren. Diese Werte erleichtern dann die Ursachenforschung.
 
Oben