Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen etc.

Themenstarter
Beitritt
09.12.15
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

Ich will euch mal so kurz wie möglich meine Probleme erkläre, in der Hoffnung, dass ihr einen Tipp für mich habt wie ich am besten weiter verfahre.

Zunächst zu mir: Ich bin männlich und 19 Jahre alt.

Angefangen hat alles vor knapp 4 Monaten, mit schmerzen im rechten Knie bei Belastung. Da ich aktiv Kraftsport betreibe, dachte ich, dass ich mich wohl etwas übernommen habe und legte eine Pause beim Beintraining ein.

Als die schmerzen allerdings nicht besser wurden suchte ich einen Orthopäden auf. Dieser Drückte mir ein Rezept für Diclofenac in die Hand und meinte in 2 Wochen ist wieder alles gut. Nach 2 Wochen war leider nichts gut, da ich schnell einen Termin wollte ging ich zu einem anderen Orthopäden in die Notfall Sprechstunde, dieser Diagnostizierte mir "Partellasoptzensyndrom" und verordnete mir Krankengymnastik, welche allerdings auch nicht half.

Also ging ich kurz darauf wieder zum ersten Orthopäden und bekam stärkere Diclofenac.... Als ich nach 2 Wochen erneut dort war, machte er eine Röntgenaufnahme von meinem Knie meinte ich hätte wohl eine Entzündung im Kniegelenk und machte mir einen Druckverband, mit den Worten "Schauen sie mal ob es besser wird".

Soweit so gut...Nun ging das ganze erst richtig los :(

Mir ging es immer schlechter und mein Knie tat immer mehr weh...plötzlich kamen Atemnot und Schwindel hinzu.
Als ich meinte ich kippe gleich um ging ich direkt zum Hausarzt dieser machte ein EKG welches allerdings nicht auffällig war. Da ich aber nicht sonderlich gut aussah, schickte er mich ins Krankenhaus in die Notaufnahme.
Diese checkten mich durch (Blut, Lunge, Herz) alles top. Nach 3h durfte ich wieder nach Hause.

Nach und nach breiteten sich die Gelenkschmerzen aus und sprangen hin und her. Mal sind sie im Knie, mal im Fuß, mal im Ellenbogen. Außerdem habe ich ein ziehen in den Fingern. Allerdings sind die Gelenke weder geschwollen noch warm oder sonstiges.

Also ging ich nochmal zum Hausarzt und lies mich auf Borreliose checken.
Als Ergebnis kam herraus: Könnte sein, allerdings nicht sicher ich soll den Test in 2-3 Wochen wiederholen. Allerdings passt das Stadium keinesfalls zu Gelenkschmerzen, laut dem Laborarzt.
Daraufhin gab mir mein Hausarzt noch eine Überweisung für ein KnieMrt-> Termin in 2 Wochen.

Seit 2 Tagen kam, dann noch Nacken / Rückenschmerzen hinzu, welche dauerhaft bleiben und für üble Kopfschmerzen sorgen. Außerdem habe ich häufig Herz rasen bzw. Hoher Blutdruck bei einem Puls von ~100. Und Schüttelfrost bzw. starke Kälte/Wärmeempfindlichkeit.

weitere Symptome sind: Muskelzucken und Gelenkknacken.

Welche weiteren Schritte sollte ich weiter in Angriff nehmen...mir macht der ganze Spuk langsam Angst!

Rheumatologe hab ich auch demnächst einen Termin.

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten.
 
Ja war ein Tipfehler meinerseits.

Zu meiner Ernährung ich habe ca 8 Monate diät durchgezogen. Jedoch keine Crashdiät sondern langsam die kcal gesenkt. Zuletzt war ich bei 2000kcal Täglich. Habe jedoch meine Diät beendet, da mir meine baldige genesung wichtiger ist und ich ohnehin fast am Ziel war.

Ernähren tue ich mich mit relativ wenig fett und moderat eiweiß. 160g Eiweiß und 50 g Fett in der Diät.

Bin jetz allerdings mit den Kcal und dem Fett hoch.

Ansonsten esse ich viel Magerquark, kaum bis kein Fettiges Fleisch.

Fett beziehe ich aus Fischöl, Nüssen Ölen und Käse.

Alles in allem Ernähre ich mich ausgewogen und gesund.
 
Mittlerweile sind es nicht mehr direkt die Gelenkschmerzen die mir Probleme bereiten sondern dass enorme unwohlsein.
Es ist ganz schwierig zu beschreiben ich fühl mich richtig ausgelaugt und schlapp.
Komischerweise ging es mir den Tag über relativ okay nur abends wenn ich zur ruhe komme wird es schlimmer :(
Habe auch das gefühl schlecht luft zu bekommen...
Blutdruck habe ich eben gemessen 116-79 Puls 86.

Habe heute mehrfach gemessen dabei war der Blutdruck recht normal lediglich der Puls war immer zwischen 90 und 100.

über hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo xhack,

nimmst Du denn noch Diclofenac?
Das ist nicht für jeden verträglich und kann Nebenwirkungen haben:

Diclofenac: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Bei unklaren Schmerzen am "Gestell" gehe ich am liebsten erst einmal zu einem erfahrenen Osteopathen. Der findet oft eine Möglichkeit zu helfen, obwohl dem Orthopäde nichts eingefallen ist.

Welche Tests auf Borreliose hast Du denn schon hinter Dir? Es spricht einiges dafür, daß Dich eine Zecke oder ein anderer Überträger erwischt hat.

Sind Deine Zähne in Ordnung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo! Die Gelenkshmerzen sind wie gesagt mittlerweile nichtmehr mein größtes Problem eher die Angeschlagenheit ! Ich könnte den ganzen Tag schlafen und fühle mich richtig schlecht!

Medikamente nehme ich derzeit keine bis auf 4g Fischöl am Tag.

Ich weiss nicht genau welcher Test gemacht wurde bin einfach zum Hausarzt und wollte mich auf Borelliose testen lassen. Das Ergebnis war wie gesagt, es könnte sein, wenn allerdings ein recht Frischer biss, welcher vom Stadium her nicht zu Gelenkschmerzen passt.

Hab den Test heute wiederholt und bekomme am Montag das ergebnis.

Werde dann auch mal die Blutwerte etc online stellen
 
Was meinst du genau wie es mit meinen Zähnen aussieht? Soweit eigentlich okay, lediglich habe ich heute beim Kaugummikauen ein Schmerz im rechten Backenzahn bemerkt.

Falls du auf Amalgam rauswillst, Füllungen hab ich keine. Bei mir wurde noch nie gebohrt, habe recht gute Zähne
 
... ich habe ca 8 Monate diät durchgezogen. Jedoch keine Crashdiät sondern langsam die kcal gesenkt. Zuletzt war ich bei 2000kcal Täglich. Habe jedoch meine Diät beendet, da mir meine baldige genesung wichtiger ist und ich ohnehin fast am Ziel war.
Fast am Ziel soll vermutlich heißen an einem Gewichts-Ziel?
Was für eine Diät war es, und um welches Gewicht ging es?
Ernähren tue ich mich mit relativ wenig fett und moderat eiweiß.
160g Eiweiß und 50 g Fett in der Diät.
Ansonsten esse ich viel Magerquark, kaum bis kein Fettiges Fleisch.
Fett beziehe ich aus Fischöl, Nüssen Ölen und Käse.
Alles in allem Ernähre ich mich ausgewogen und gesund.
Wenn ich irgendwo fand 0,8 g Eiweiß pro kg-Körpergewicht,
dann wäre 160 g aber eine große Menge.
Dazu viel Milcheiweiß (Quark und Käse).

"Ausgewogen und gesund" ist ja so eine Sache, da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

Gerd
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Ansonsten esse ich viel Magerquark, ..... Käse.

Alles in allem Ernähre ich mich ausgewogen und gesund.

Hallo xhack,
für meinen Teil, zuviele Milchprodukte, sie könnten aus meiner Erfahrung die Ursache sein, neben rotem Fleisch und Parasiten.

Wenn ich so im Forum lese, haben sehr viele dieselben Symptome, ich hatte sie auch, auch mein Mann, nachdem wir Milch und rotes Fleisch vom Ernährungsplan gestrichen haben und Parasitenkräuter essen, sind wir wieder gesund.
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Hmm esse täglich 500g Magerquark ansonsten eigentlich keine Milchprodukte werde den Quark mal austauschen.
Kann ich den Problemlos durch Eier ersetzen?

Die Gelenkschmerzen könnte ich mir ja durch die Milchprodukte erklären aber iwiefern führen diese auf die Allgemeine Angeschlagenheit und den hohen Puls zurück?

Wäre es sinnvoll mal zu einem Allergologen?

Heute nacht hatte ich mal was neues bin komplett Durchgeschwitzt aufgewacht musste mich er einmal unziehen.
 
Hallo xhack,

bin komplett Durchgeschwitzt aufgewacht musste mich er einmal unziehen.

Die Frage nach den Zähnen habe ich gestellt, weil Entzündungen im Kiefer und unverträgliche Füllungen/Kronen auch zu allen möglichen Beschwerden führen können. Das scheint aber bei Dir eher nicht der Fall zu sein. Trotzdem: ein Besuch bei einem guten Zahnarzt kann nicht schaden.

Wenn Du heute nacht durchgeschwitzt aufgewacht bist, kann das meiner Meinung nach bedeuten:
- Du brütest einen Infekt aus oder hast bereits einen chronischen Infekt.
- Du schläfst in einem Raum, der etwas ausdünstet, das Dir nicht bekommt, wie z.B. Schimmel, Holzschutzmittel, Formaldehyd ...

Ist bei den Möbeln/Teppichen in letzter Zeit etwas Neues dazu gekommen? Wie sieht es mit E-Smog aus?
Oft bewirkt ja eine Empfindlichkeit die nächste ...

Es gibt bei den Lebensmitteln zweierlei Arten von Unverträglichkeit, grob gesagt:
- Allergien
- Intoleranzen.
Für die Allergien sind die Allergologen (meistens Hautärzte) zuständig.
Für die Intoleranzen (Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz u.a.) der Gastroenterologe.
Da muss man sich erst einmal informieren, weil das vor allem mit den Intoleranz-Tests nicht so ganz einfach ist.
Der Anfang könnte ein Ernährungstagebuch sein, um selbst evtl., einer Unverträglichkeit auf die Spur zu kommen. Du könntest z.B. erst einmal Milch-Produkte überhaupt für ein paar Wochen weg lassen um zu schauen, ob es Dir damit besser geht.
Informationen findest Du in den entsprechenden Rubriken hier im Forum und im Foren-Wiki hier.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ein Chronischer Infekt rausgeunden werden? Sollte im Blutbild erkennbar sein oder?

Ein ernährungstagebuch führe ich ohnehin da ich aufgrund des Kraftsportes meine Kcal/Makros/Mikros per Myfittnespal tracke.

Milchprodukte bzw Quark konsumiere ich allerdings seit mehreren Jahren aber ich werde dennoch eine weile auf Milchprodukte verzichten.

Danke für die Antwort:)
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Die Gelenkschmerzen könnte ich mir ja durch die Milchprodukte erklären aber iwiefern führen diese auf die Allgemeine Angeschlagenheit und den hohen Puls zurück? ...

Kühe leiden heute auch oft an Spirochäten (Borrelien, Leptospiren ...), die Fieber und anedere Symptome verursachen können, Gelenkschmerzen könnten auch von Trichinen (Schweinefleisch) kommen, ich teste das oft mit Bioresonanz.
 
Möbel kamen keine neuen hinzu, auch Teppichböden whaben wir keine im Haus da ich als Kind eine Hausstauballergie hatte, welche sich mit 12 Jahren allerdings verlor.
 
Schweinefleisch esse ich garnicht da ich nur Mageres Fleisch konusmiere, als Fettquelle greife ich auf Öle Nüsse Käse und Samen zurück
 
Hallo xhack,

hattest Du vor Beginn der Gelenkschmerzen eine Erkältung/Grippe? -
Dann könnte es in Richtung Rheum. Fieber gehen: https://www.dr-gumpert.de/html/rheumatisches_fieber.html

...
Diagnose
Typisch für das Rheumatische Fieber sind Entzündungen mehrerer, im Laufe der Erkrankung wechselnder Gelenke (akute migratorische Polyarthritis). Häufig finden sich unter der Haut gelegene „Rheumaknötchen” und Entzündungen des Herzens (Myokarditis). Gelegentlich treten rötliche ringförmige Flecken am Körper (Erythema anulare) auf. Selten und fast nur bei weiblichen Betroffenen kommt es zu einer Beteiligung des Nervensystems und damit zu Bewegungsstörungen (Chorea minor). Nebenkriterien für die Diagnose des Rheumatischen Fiebers sind hohes Fieber von 39-40 °C, Gelenkschmerzen, EKG-Veränderungen (verlängerte PQ-Strecke) und Herzgeräusche.

Bei der Laboruntersuchung zeigen sich eine beschleunigte Blutsenkung, eine Erhöhung des CRP-Wertes, der akute Entzündungen anzeigt, und ein auf über 350 IU/ml erhöhter Antistreptolysin-O-Titer (in 85% der Fälle), der auf eine vorausgegangene Streptokokken-Infektion hinweist.
...
gleicher Link wie oben.

Grüsse,
Oregano
 
grippe/fieber hatte ich keine/s.
Meine Temperatur ist zurzeit auch normal.
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

... männlich und 19 Jahre alt.

Angefangen hat alles vor knapp 4 Monaten, mit schmerzen im rechten Knie bei Belastung.
Da ich aktiv Kraftsport betreibe, dachte ich, dass ich mich wohl etwas übernommen habe und legte eine Pause beim Beintraining ein.
Seit wann machst du denn Kraftsport?
In dem Zusammenhang nimmst du wahrscheinlich relativ große Eiweiß-Mengen zu dir - 160 g Eiweiß/Tag.
Ist das nicht wirklich eine ganz schon große Menge?

Gerd
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Kraftsport mach ich seit 2,5 jahren wirklich aktiv seit 1,5.

160g sind rund 2g pro Kilo Körpergewicht. Ist jetzt keine besonders große Menge, jedoch im vergleich zu einem Mensch der kein Kraftsport macht schon mehr
 
Hilfe-Verzweiflung macht sich breit..Knie-/Gelenkschmerzen et

Ja Gewichts bzw. Körperfettanteil-Ziel.

Es war ein High Carb-Low Fat Diät- Wie schon gesagt 160g Eiweiß mindestens 50g Fett die restlichen kcal durch Kohlenhydrate aufgefüllt.

Ich achte darauf täglich 200g Obst und 300-500g Gemüse zu essen und variiere die Gemüsesorten auch mal.

Gesamt habe ich rund 13 kg abgenommen bei einem Tages Defizit von 500 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben