Vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Hallo dm,
Brainfog. Dann Bauchweh, Stechen in der Lebergegend, Verwirrtheit, Vergeßlichkeit. Schauer von Innen . Wie Gänshaut, aber er innerlich.
Zusammen mit deiner kompletten Symptomatik würde ich auf eine 1-5%-Chance auf einer Teilbeteiligung von HPU/KPU tippen. Also einer Sonderform der Porphyrie. Das wäre aus meiner Sicht also noch eine Möglichkeit zur Abklärung, wenn Du die wahrscheinlicheren Ursachen abgeklärt hast. Ein gestörter Methylierungszyklus wäre wohl auch eine gute Spur, die Linderung bringen könnte.

Grundsätzlich sehen diese Unverträglichkeiten für mich weniger als ein Problem aus, dass vom Darm ausgeht, sondern eher als eines, das aus einer gestörten "Datenverarbeitung" hervorgeht, es also irgendwie neurologisch bedingt ist. Die Senkung von Vergiftungsstoffen, bzw die Verbesserung der Entgiftungsfunktion ist da meiner Meinung nach eine sinnvolle Strategie. Du könntest in dem Zusammenhang vielleicht mal Glutathion messen lassen. Das ließ sich bei mir leicht mit NAC und Glutamin auf ein normales Niveau heben.

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Hans
soviel Input :). Bin am sortieren und versuch mich nach und nach mal zu informieren. Gluthation bekomme ich als Infusion. Allerdings ohne vorher gemessen zu haben.
Mit dem Methylierungszyklus muß ich noch genauer lesen. Find das aber so kompliziert. Brauch jemand der mir das in einfachen Worten zusammen fasst :wave: ihr wißt ja mein Gehirn leidet :-(
schönen Sonntag
lg
 
Manche vertragen keinen Schwefel...

Ich zum Beispiel
1) Weil ich CBS habe (eine ungünstige Gendisposition, datzu gibt es einen thread hier). Mit Urintest teste ich den Schwefel auch regelmäßig (siehe Thread)
2) Schwefel die Entgiftung gewaltig anschieben kann, bei mir war das dann immer zu viel auf einmal
 
Hallo dm,
Zusammen mit deiner kompletten Symptomatik würde ich auf eine 1-5%-Chance auf einer Teilbeteiligung von HPU/KPU tippen.
Ja, ist oft so. Wobei hier die Bloger, Wissenschaftler und Forumsleute immer noch heftig diskutieren, ob HPU/KPU eine Ursache ist (also eine Krankheit, welche sozusagen nicht heilbar ist, weil z.B. genetisch und nur zu lindern mit p5p, Zink & Co) oder auch "nur" ein Symptom (z.B. bei Vergifteten, Fehlernährung, Stoffwechselschwächen wie Methylierungsprobleme .....).

Bei mir wurde diese Störung diagnostiziert (aber nie getestet), daher weiß ich es nicht sicher ob ich es tatsächlich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluthation bekomme ich als Infusion. Allerdings ohne vorher gemessen zu haben.
Wurde denn zumindest hinterher mal gemessen? Mit welchem Ergebnis?
Mit dem Methylierungszyklus muß ich noch genauer lesen. Find das aber so kompliziert.
Das ist ein Stoffwechselprozess, der ins "Stocken" gekommen ist, worauf es dann zu Mängeln und Beschwerden kommt. Insbesondere die Entgiftung und das damit zusammenhängende Glutathion ist betroffen. Mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere aktive Folsäure, wird dann versucht diesen Stoffwechsel-Kreislauf wieder in Gang zu setzen, bzw. in alten Schwung zu versetzen. Bei Dr Sarah Myhill beginnt die Standardbehandlung z.B. mit
- Methylcobalamin (B12)
- Metafolin (aktive Folsäure)
- P-5-P ( aktives B6)
- Glutathion
- Phosphatidylserin (enthalten z.B. in Lecithin)
Quelle
 
Danke Hans, bist ein Schatz
Messen lassen kann man diesen Stoffwechselprozess nicht? Oder einfach einzeln die Werte bestimmen lassen?
Wenn man niedrige Werte z.b B12 usw. hat, ist das ein Indiz dafür? B12 ist bei mir ok. Alles andere müßte ich testen...
Muß ich unbedingt mein Arzt fragen. Wäre ein guter Ansatz...

Ich hab erst drei mal Gluthation bekommen. Muß mal fragen obs dann mal gemessen wird...
 
Messen lassen kann man diesen Stoffwechselprozess nicht?
Ein direkter Messwert ist mir nicht bekannt. Allerdings bin ich bezüglich des Methylierungszyklus auch kein "Experte" - als ich Anfang des Jahres mein HPU wiederentdeckt habe, habe ich den Methylierungszyklus schnell wieder aus den Augen verloren, da ich HPU bei mir für zentral halte. Vielleicht weiß tiga ja mehr dazu.
Oder einfach einzeln die Werte bestimmen lassen?
Wenn man niedrige Werte z.b B12 usw. hat, ist das ein Indiz dafür?
In der Summe wären das aus meiner Sicht wohl Indizien. Wobei normale Blutwerte diesen gestörten Methylierungszyklus meines Wissens nach nicht ausschließen. Der Methylierungszyklus wird dann also nicht unbedingt deshalb angeschoben, weil Mängel behoben werden, sondern weil optimale Nährstoff-Bedingungen geschaffen werden, die sogar über der Norm liegen.

Daneben ist es schwierig aussagekräftige Werte zu finden, weil die normalen Vitaminwerte im Blut nur eingeschränkt Aussagen über die Versorgung innerhalb der Zelle zulassen. Statt das B12 direkt misst man deshalb z.B. das Holotranscobalamin. Beim B6 kann man trotz hoher Blutwerte sogar einen Mangel (in der Zelle) haben - das war bei mir HPUler z.B. der Fall. Das B6 staute sich im Blut hoch und in den Zellen fehlte es dann. HPU kann man leicht per Urinuntersuchung nachweisen. So einen einfachen Nachweis gibt es für den gestörten Methylierungszyklus leider, meines Wissens nach, nicht.
 
Danke Hans. Ich werd mein Arzt drauf ansprechen , ob ich das dann event. Per Infusion oder Spritze haben kann. Dann würde man ja sehen was passiert. Hoffentlich was Positives :)
 
Hätte noch ne Frage , vielleicht Tiga liest du noch mit. Ich habe eine Kobaldallergie laut LTT und laut Chelattest zu viel im Körper. Kobald ist doch auch von B12 ein Bestandteil. Dann würde das ja schon flach fallen. Würden dann die anderen Sachen , wenn ich die als Spritze oder Infusion bekomme auch für den Methylisierungszyklus von Nutzen sein?
lg
 
Hätte noch ne Frage , vielleicht Tiga liest du noch mit. Ich habe eine Kobaldallergie laut LTT und laut Chelattest zu viel im Körper. Kobald ist doch auch von B12 ein Bestandteil. Dann würde das ja schon flach fallen. Würden dann die anderen Sachen , wenn ich die als Spritze oder Infusion bekomme auch für den Methylisierungszyklus von Nutzen sein?
lg


Hallo dm2401,

zum Kobalt aus Methyl-B12 gibt es hier einen Beitrag.

Das mit der Allergie ist natürlich wieder was anderes.


LG Eva
 
muß mich korrigieren, es war nur im Epikutantest eine Kobaltallergie. NICHT im LTT. Habs wieder raus gesucht. D.h ich könnte es doch ein nehmen. Muß aber wieder mein Doc fragen, kann mich erinnern das er meinte ich dürfe es nicht ein nehmen.
Mein Plan:
Zur beschleunigten Zahnsanierung und Chelattherapie kümmer ich mich um den Metylisierungszyklus. Werde heute Termin bei meiner Ärztin nehmen. Muss mir noch einen Plan wegen dem Zyklus machen, den stell ich hier rein und hoffe Tiga ;-) schaut mal drüber( gerne auch die anderen) damit ich nix falsch mache.
Dann wird ich mich mal mehr mit dem Iffi beschäftigen...
lg
 
Hallo dm,

die Epikutantests sind nicht immer zuverlässig, und es ist wichtig, daß alle Vorbereitungen und der Test selbst richtig durchgeführt werden. Da gibt es durchaus Fehlerquellen:

Epikutantest (Läppchentest) - NetDoktor.de

Ist denn nach dem Epikutantest noch ein Bluttest (RAST auf IgE) gemacht worden? - Ich weiß das nur von einem Test auf Nickel-Allergie.

Grüsse,
Oregano
 
Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Iffi, mir hat es nichts gebracht und ich war Monate mit von der Partie.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Oregano der Epikutantest wurde in Neukirchen gemacht. So wie ichs jetzt gelesen habe auch richtig ausgeführt. Rasttest wurde nicht durch geführt...
lg
 
Hallo dm,

ok - Neukirchen dürfte Erfahrung haben ;). Trotzdem würde ich mich noch nach einem RAST-Test erkundigen.

Cobalt ist ja in Zahnlegierungen für Brücken enthalten und in Endoprothesen. Bist Du da betroffen?

...
Von den Nichtedelmetall-Legierungen kommen Cobalt-Chrom-Legierung (ca. 65 % Cobalt, ca. 30 % Chrom und ca. 5 % Molybdän) sowie Chrom-Nickel und Cobalt-Chrom-Nickel (0 bis 15 % Cobalt, 15 bis 30 % Chrom, 40 bis 70 % Nickel) zum Einsatz.

Implantate werden aus Titan- oder Tantallegierungen, aber auch aus in der Knochenchirurgie verwendeten Cobalt-Chrom- oder Cobalt-Chrom-Nickel-Legierungen hergestellt.
...
Dentallegierungen - Lexikon der Chemie

Grüsse,
Oregano
 
Ja, bin betroffen. Leider. Deswegen beschleunige ich die Zahnsanierung. Hab heute ein DVT vom Kiefer.
Beim Kaugummitest erhöhter Cobaldabrieb 1,3 und Referenzwert <0,1
Aber das geht alles so langsam.

lg
 
So, heute hatte ich mein DVT vom Kiefer. Es sind keine größeren Entzündungen an den toten Zähnen zu sehen. war ein reiner Schulmediziner. Dementsprechend hat er auch reagiert auf meine Geschichte und den Wunsch die Zähne ziehen zu lassen. Aber egal. Mir gings nur um die Röntgenbilder. Wobei er zugegeben hat das er auch schon Patienten hatte, die nach dem ziehen einige Beschwerden los geworden sind. In einer Woche gehe ich zu meinem Zahnarzt zum Gespräch. Bin noch unschlüssig ob ich zum Umweltzahnarzt soll oder es bei meinem machen lasse. Er ist sehr offen für alles und würde auch mit Sauerstoff entfernen...

]
 
Bin noch unschlüssig ob ich zum Umweltzahnarzt soll oder es bei meinem machen lasse. Er ist sehr offen für alles und würde auch mit Sauerstoff entfernen...
Ich nehme an du hast die Threads gründlich studiert? Sauerstoff bei der Amalgamentfernung ist nur eine Komponente. Und viele meinen nicht einmal die wichtigste (wenn es Clean-Up Sauger gibt angeblich nicht so wichtig. Beim Sauerstoff gehts angeblich nur um den Überdruck, dass keine Dämpfe zur Athmung kommen. Es soll sogar nachteile haben, weil gehirn für Hg öffnet. Steht alles hier im Forum.

Ganz wichtg:
Absaugung (clean up oder ähnliches), geöffnete Fenster
Kofferdam gegen Partikel
Abgedecktes Gesicht / Haut gegen Partikel
Langsahmer Bohrer, Plomben heraushebeln, nicht zerschleifen
medizinische Kohle
Schwefelmundspülungen (genaues Produkt musst googeln, gibts bei Apot. Freiburg)
ev. Goldatemmaske
DMSA oder DMPS
etc.

PS: Ich persönlich hatte sehr gute Erfolge mit Tote Zähne raus, in ganzheitlicher Behandlung (z.B. Infusionen mit Ozon, VitC, Glutathion, Mg, etc)
 
Hallo Malk
ich studiere glaub grad viel zu viele Themen :-(
ich hab erst noch ne Besprechung mit meinem Zahnarzt. Es ist noch nicht sicher ob Amalgam unter den Kronen ist. Ich weiß er hat ein spezielles Absauggerät. Kofferdam würde er auf meinen Wunsch auch legen,wobei er meinte das sich da mittlerweile auch die Geister scheiden.
Mediz. Kohle hab ich schon mal besorgt. Rest muß ich noch . Auch wegen Bohrer usw. fragen. DMSA Kapseln würde ich bestimmt von meinem Umweltarzt bekommen.die hatte ich schon mal...
lg
 
Oben