Ideen? Was stimmt nicht?

LTo

Themenstarter
Beitritt
04.12.15
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen… Hab zur Zeit ein großes Fragezeichen vor mir was meine Gesundheit angeht. :confused: Dazu möchte ich sagen, dass ich eindeutig nicht zu den Hypochondern zähle sondern eher zum Gegenteil und mir immer recht wenig Gedanken zu irgendwelchen kleinen Problemchen gemacht habe.

In letzter Zeit (also insgesamt seit über einem Jahr) häufen sich aber jede Menge Kleinigkeiten und so langsam schlägt mir das wirklich auf mein Gemüt. :keineahnung:

Am besten ich zähle mal alles auf:
- mehr oder weniger häufige Herzrythmusstörungen (Extrasystolen)
- ständiges Hungergefühl, Heißhungerattacken (besonders auf Süßes)
- Blähbauch, Völlegefühl (auch nach "normalen" Essmengen)
- Verstopfung (damit hab ich allerdings schon länger zu kämpfen…)
- immer kalte Hände und Füße (auch wenn ich Sport mache)
- ziemlich oft Kopfschmerzen, Druck im Kopf
- Schwindel (teilweise auch im Sitzen, plötzlich und oft nur kurz anhaltend)
- ständige Müdigkeit, auch wenn ich viel schlafe
- sehr trockene Augen, trockene Haut
- teilweise leichte Übelkeit (zweimal innerhalb 8 Tage auch richtig starke Übelkeit, die mich nachts Stunden wachgehalten hat… verbunden mit extrem viel Luft im Bauch und einem verkrampften Magen)
- in letzter Zeit kommt auch immer häufiger ein schlechter Mundgeruch dazu
- und falls das auch als Symptom zählt: eine Art depressive Verstimmung (normalerweise bin ich ein echt fröhlicher Mensch, der sich um wenig Gedanken macht)

Zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt, Studentin, mache nicht wirklich viel Sport, bin aber täglich an der frischen Luft und ernähre mich mehr oder weniger gesund (soweit das der Uni-Alltag zulässt). Ich trinke kaum Alkohol, nehme keine Medikamente zu mir, hatte bisher auch keine gröberen Krankheiten und bin weder Über- noch Untergewichtig.

Falls ihr sonst noch etwas zu mir wissen wollt, fragt einfach! :)
Und falls ihr Ideen habt oder mir irgendwie weiterhelfen könnt, wäre ich euch echt super dankbar!!

Lieben Gruß, L.
 
Hast Du schon mal an Darmpilze gedacht? Die Symptome deuten schon sehr darauf hin. Das könnte man im Stuhl untersuchen. Hattest Du eine Antibiotikatherapie? Es könnte aber auch in Richtung Schilddrüse gehen, wobei ich das nur angehen würde, wenn mit den Pilzen nichts rausgekommen ist. Gerade der Heißhunger auf Süßes deutet schon auf einen Pilz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon mal an Darmpilze gedacht?

Ja, daran hab ich auch schon mal gedacht… Hab dann fünf Tage Nystatin genommen und versucht, so wenig Zucker/ einfache Kohlenhydrate wie möglich zu essen (was mir leider nicht recht gelungen ist…). Allerdings hat das nicht wirklich zu Besserung geführt.

Antibiotika habe ich keine genommen. War grundsätzlich auch schon ewig nicht mehr wirklich krank (bis auf vor einem Monat, wo ich zwei Tage etwas erhöhte Temperatur hatte, ansonsten aber nichts weiter).
 
Naja, eine Woche ist wohl auch etwas zu kurz mit Nystatin. Da muss man sich wohl etwas mehr Geduld geben. Einen Nachweis gab es also nicht, nehme ich an?

Dann würde ich evtl. die SD mal untersuchen lassen. Und da TSH, FT3, FT4 und Antikörper und eine Sonographie.
 
Naja, eine Woche ist wohl auch etwas zu kurz mit Nystatin. Da muss man sich wohl etwas mehr Geduld geben. Einen Nachweis gab es also nicht, nehme ich an?

Hab es nur so kurz genommen, weil es so auf der Beilage draufstand. Da ich mich ja nicht wirklich gut auskenne, hab ich mich einfach mal daran gehalten. Nachweis gab es keinen, nein. War ehrlich gesagt in den letzten fünf Jahren oder so nur einmal beim Arzt.

Dann würde ich evtl. die SD mal untersuchen lassen. Und da TSH, FT3, FT4 und Antikörper und eine Sonographie.

Die Frage ist jetzt vielleicht blöd, aber zu welchem Arzt muss ich denn da? Hausarzt? Internist?

Und danke schonmal bisher! :)
 
- mehr oder weniger häufige Herzrythmusstörungen (Extrasystolen)

Hallo LTo,

die Herzrhythmusstörungen sollten auf jeden Fall mal untersucht werden, vom Hausarzt an einen Kardiologen überweisen lassen.

- ständiges Hungergefühl, Heißhungerattacken (besonders auf Süßes)
- Blähbauch, Völlegefühl (auch nach "normalen" Essmengen)
- Verstopfung (damit hab ich allerdings schon länger zu kämpfen…)
- immer kalte Hände und Füße (auch wenn ich Sport mache)
- ziemlich oft Kopfschmerzen, Druck im Kopf
- Schwindel (teilweise auch im Sitzen, plötzlich und oft nur kurz anhaltend)
- ständige Müdigkeit, auch wenn ich viel schlafe
- sehr trockene Augen, trockene Haut
- teilweise leichte Übelkeit (zweimal innerhalb 8 Tage auch richtig starke
- in letzter Zeit kommt auch immer häufiger ein schlechter Mundgeruch dazu
- und falls das auch als Symptom zählt: eine Art depressive Verstimmung
Bezüglich dieser Symptome schließe ich mich dem an, was Werni bereits sagte.

Zusätzlich wäre noch an die Darmflora zu denken, die bei Dir offensichtlich nicht mehr gesund ist. Sie sollte wieder aufgebaut werden. Viel Rohkost kann dabei hilfreich sein, auch die "effektiven Mikroorganismen - EM", siehe hier im Forum.

Was die Schwindelattacken und Kopfschmerzen angeht, besonders im Sitzen, könnte eine Untersuchung der Halswirbelsäule von einem Osteopathen sinnvoll sein. Überprüfe selbst mal die Kopfhaltung beim Sitzen. Tritt Schwindel auf, neige den Kopf statt leicht nach hinten dann mal leicht nach vorne - hört der Schwindel nach einigen Minuten auf, könnte er auf eine Verspannung im Nacken-/Schulterbereich zurückzuführen sein. Massagen können Abhilfe schaffen und eine ergonomische Haltung beim Sitzen. Übelkeit und trockene Augen könnten ebenfalls damit zusammenhängen.
Trockene Augen - viel trinken, stilles Wasser wäre hilfreich.

Die Art der Ernährung bzw. Nährstoffmangel haben starken Einfluß auf das Gemüt, da können dann depressive Stimmungen aufkommen. Wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist, können Nährstoffe im Darm nicht mehr richtig resorbiert werden, was letztlich einen Nährstoffmangel zur Folge hat. Daher dürfte das der erste Punkt sein, an dem anzusetzen wäre.

Gruß,
Clematis
 
die Herzrhythmusstörungen sollten auf jeden Fall mal untersucht werden, vom Hausarzt an einen Kardiologen überweisen lassen.

Das war der Grund, weshalb ich letztes Jahr dann doch mal wieder zum Arzt gegangen bin. Der hat allerdings nur ein normales Blutbild gemacht und mich abgehorcht bzw. noch ein Belastungs-EKG aufgezeichnet. Dabei meinte er, dass ihm nichts auffällt, außer dass meine Herzfrequenz etwas schneller ansteigt als normal bei Gleichaltrigen.

Zusätzlich wäre noch an die Darmflora zu denken, die bei Dir offensichtlich nicht mehr gesund ist. Sie sollte wieder aufgebaut werden. Viel Rohkost kann dabei hilfreich sein, auch die "effektiven Mikroorganismen - EM", siehe hier im Forum.

Gut, danke, das werd ich mir mal anschauen. Von zu viel Rohkost bekomm ich allerdings immer einen noch geblähteren Bauch...

...könnte er auf eine Verspannung im Nacken-/Schulterbereich zurückzuführen sein. [...]
Trockene Augen - viel trinken, stilles Wasser wäre hilfreich.

Hab eine Skoliose und zwei Jahre ein Korsett getragen, von dem her kommt das mit dem verspannten Nacken gut hin… allerdings hatte ich davor noch nie Probleme mit Schwindel (wobei ich schon viel verspannter war als im Moment).

Werd mich also mal um meinen Darm kümmern. ;)
Vielen Lieben Dank, Clematis!
 
Hallo LTo,

weißt Du etwas von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten entweder als Allergie oder als Intoleranz?
Geht es Dir nach bestimmten Nahrungsmittel schlechter als üblich?

Hier im Forum findest DU viele Informationen über Allergien und über Intoleranzen. Einfach die SUCHEn betätigen (rechts oben).

Grüsse,
Oregano
 
weißt Du etwas von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten entweder als Allergie oder als Intoleranz?
Geht es Dir nach bestimmten Nahrungsmittel schlechter als üblich?

Auf die Idee bin ich vor ein paar Tagen auch gekommen. :) Hab jetzt seit einer Woche Gluten weggelassen und das Kopfweg war fast komplett weg und die Müdigkeit auch. Nur heute geht's wieder schlechter (hab gestern eigentlich auch keine Gluten gegessen… nur relativ viel Honig --> Fruktose?… allerdings wäre mir bei Obst sonst noch nie was aufgefallen).

Bin allerdings etwas skeptisch, ob die Besserung der letzten Tage daran liegt. Werd auf alle Fälle in die Richtung auch mal ein bisschen weiter herum'experimentieren'. Sollte sich ja gut damit verbinden lassen, wenn ich mich um meine Darmflora 'kümmern' will.

Danke für den Hinweis und ich werd heut Abend wohl mal mit Informations-Recherchen verbringen :)
 
Hallo LTo,

dann wünsche ich Dir einen interessanten ABend :eek:):D...

Schau' Dir vor allem die Histaminintoleranz an: sie ist von den Symptomen her sehr breit gestreut und versteckt sich oft sehr gut.

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung
Histamin-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten
https://dgaki.de/wp-content/uploads/2010/05/allergo-Journal-Histamin-final.pdf

Leider kommt eine Intoleranz oft nicht allein daher. Insofern kannst Du auch eine FI und eine HIT haben :eek:).

Wie geht es Deinen Zähnen? Gibt es Zahnflick-Arbeiten? Welche?
Bist Du irgendwelchen Giften ausgesetzt (gewesen) wie z.B. Schimmel, Holzschutzmittel, Pestizide ....?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
außer dass meine Herzfrequenz etwas schneller ansteigt als normal bei Gleichaltrigen.

Hallo LTo,

das könnte mit Deinem allgemein etwas angeschlagenem Gesundheitszustand zusammenhängen und sollte beim Gesunden mit behoben werden.

Gut, danke, das werd ich mir mal anschauen. Von zu viel Rohkost bekomm ich allerdings immer einen noch geblähteren Bauch...
Ein Problem, das wiederum mit der Darmflora und anderem zusammenhängen kann.

Hab eine Skoliose und zwei Jahre ein Korsett getragen, von dem her kommt das mit dem verspannten Nacken gut hin… allerdings hatte ich davor noch nie Probleme mit Schwindel (wobei ich schon viel verspannter war als im Moment).
Vermutlich wurde die Skoliose nicht ganz behoben, das wirkt sich wiederum auf die HWS aus. Irgendwann wird die Belastung zu stark und Schwindel, Kopfschmerzen treten auf. Als Studentin "hängst" Du viel über Büchern, am Computer. Das führt zu dauerhaften und verspannten Haltungen.
Gegensteuern:
ergo-online® - Checkliste "Sitzen Sie richtig?" - Die fünf Regeln des ergonomischen Sitzens
https://www.repetitive-strain-injury.de/dehnuebungen.pdf

Gruß,
Clematis
 
dann wünsche ich Dir einen interessanten ABend :eek:):D...

Danke, danke, werd ich bestimmt haben ;)

Schau' Dir vor allem die Histaminintoleranz an: sie ist von den Symptomen her sehr breit gestreut und versteckt sich oft sehr gut.

Ich dachte immer, die wäre am einfachsten zu erkennen? Mit roten Flecken und so nach Wein etc.?

Wie geht es Deinen Zähnen? Gibt es Zahnflick-Arbeiten? Welche?
Bist Du irgendwelchen Giften ausgesetzt (gewesen) wie z.B. Schimmel, Holzschutzmittel, Pestizide ....?

Meinen Zähnen geht es soweit gut, glaub ich. Im Moment gibt's keine Arbeiten dort :) Hatte aber in jüngeren Jahren einige Löcher, die gebohrt werden mussten. Was für eine Füllung jetzt drin ist, weiß ich allerdings nicht.

Unsere WG hier ist ziemlich voll mit Schimmel leider. Die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch und meine Mitbewohner sind auch nicht gerade die Lüftungs-Freudigsten… Ansonsten wüsste ich nichts von irgendwelchen Giften.

Lieben Gruß :)
 
Hallo LTo,

Meinen Zähnen geht es soweit gut, glaub ich. Im Moment gibt's keine Arbeiten dort Hatte aber in jüngeren Jahren einige Löcher, die gebohrt werden mussten. Was für eine Füllung jetzt drin ist, weiß ich allerdings nicht.
Bitte erkundige Dich doch, welche Füllungen Du in den Zähnen hast. Wie sehen die denn aus? anthrazit-farben und glänzend oder weiß?

Unsere WG hier ist ziemlich voll mit Schimmel leider.
Schimmel ist ein übler Wohnungsgenosse...
Ein Umzug würde Dir bestimmt gut tun.

Symptome bei Schimmel

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Die Füllungen sind weiß, man sieht sie eigentlich gar nicht.

Und das mit dem Umzug ist leider schwierig… bin ja erst im September eingezogen. Und die letzte WG war auch nicht viel besser. Studentenwohnungen scheinen nicht der große Hit zu sein, was das angeht.

Lieben Gruß
 
Studenten, die nicht wissen, dass das Wohnen in einer "Wohnung voller Schimmel" ABSOLUT ungesund ist?
Wo und wie haben die vorher gewohnt?
Und was studieren die?
Sollte es cool sein, schimmelig-muffige Luft zu atmen?
Könnten vielleicht Raucher sein? (pardon) Die mögen's auch schonmal kuschelig-miefig.
Und die merken's vielleicht nicht mehr.

Ansonsten eine sehr gute und wichtige Idee,
ein Punkt, an dem es absolut n i c h t stimmt.

Meiner Meinung nach ....... Gerd
 
Der eine ist tatsächlich Raucher. Aber der SIEHT das glaub ich einfach nicht. Jungs scheinen in der Hinsicht teilweise echt andere Standards als Mädchen zu haben. Und meine Mitbewohnerin ist den ganzen Tag unterwegs, am Wochenende meist nicht da und sonst nur abends in der Wohnung.

Nach dem, was ich bisher so durchstöbert habe in anderen Beiträgen kommt mir das mit dem Darmpilz am wahrscheinlichsten vor (Symptome treffen beschreiben mich ziemlich gut). Eventuell noch irgendeine Lebensmittelunverträglichkeit, wobei ich da aber ziemlich unsicher bin.

Am Montag hab ich einen Termin beim Internisten und werd mal nachfragen bezüglich Tests zu den verschiedenen Optionen.

Liebe Grüße an euch alle :)
 
Hallo LTo,

bitte sprich' beim Internisten auch den Schimmel in der Wohnung an. Meiner Meinung nach ist der grundlegend für andere gesundheitliche Probleme wie z.B. Intoleranzen verantwortlich.

...
Typische Folgen der Schimmelbelastung sind Muskelschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Gefäßschäden, die sich als Rosaceae, oder Hautrötungen zeigen. Schimmelpilze und ihre Gifte sind ein fördernder Faktor für MS, Krebs und Rheuma. Aflatoxine werden als krebserregend eingestuft, schädigen Nieren und Leber und beeinträchtigen das Immunsystem. Typischerweise entsteht unter einer längeren Schimmelbelastung ein chronischer Eisenmangel. Durch die permanente Leberbelastung kann eine secundäre Fruktose- und Glutenintoleranz entstehen

Besonders gefährdet sind – wie immer – Kinder, alte und geschwächte Menschen – Doch eine andauernde Schimmelpilzbelastung wird auch Menschen ohne Vorbelastungen gesundheitlich schädigen.
...
In jeden Fall muß die Exposition mit Schimmelpilzen schnellstmöglich und nachhaltig gestoppt werden!
Vorbeugen von Schimmelbefall

Am besten ist es natürlich, wenn Schimmel erst gar nicht entsteht.

Folgende präventiven Maßnahmen können hilfreich sein:
...
Schimmelpilz - krank durch Schimmel

hier zu dem Thema noch ein wirklich interessanter Thread:

Wenn er Blut abnimmt, wären u.a. die Eisen- und Leberwerte interessant ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben