Vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Hallo DM,

Ich vertrage seit 1,5 Jahren keine Lebensmittel mehr. Esse seit 1,5 Jahren nur gekochten Amaranth, Leinöl und Salz. Trinke nur Wasser. SONST NICHTS
Zitat aus Beitrag 4:
ich hätte einen anderen und sehr wichtigen Vorschlag für dich.
Dieser lautet Essen, Essen, Essen
Ja, dem schließe ich mich an. Ich bin schwer erschrocken als ich las, dass Du nur Amranth, Öl uns Salz isst.
Wissen das Deine Ärzte? Was sagen die dazu?
Wenn Du Dich so ernährst, dann kann es Dir nicht gut gehen.
Viele Menschen haben Verdauungsprobleme. Aber dass man deswegen nun alles weglässt, ist einfach ein Weg in die falsche Richtung.

Bekomme sonst Brainfog,Bauchweh, Magenschmerzen, Stechen rechte Seite. Aber nicht immer die gleichen Beschwerden.Je nachdem was ich teste. :Außer Brainfog gibt's immer
bin schwermetallbelastet ( mache seit 1 Jahr Chelattherapie)
Versuche Darm auf zu bauen
Brainfog: Spricht für ein Leberproblem (Stichwort: minimale hepatische Enzephalopathie)
Stechen rechts: ... rechts sitzt die Leber - Zufall?
Darmdysbiose: Kommt oft von der Leber.
Magenschmerzen: Wenn Du Chelatbildner nimmst, musst Du evtl. zusätzlich Protonenpumpenhemmer nehmen, denn Chelatbildner sind für den Magen nicht das Wahre.
Sooo viele Alternativen gibt es nicht.

Hast Du den Befund über die Schwermetallbelastung? Was wurde untersucht? Wie hoch sind die Werte?

ch benutze nur nickelfreies Kochgeschirr.
Ich vertrage auch keine Biosachen. Amaranth hat viel Nickel deswegen müßte ich auch dringend weg davon.
Jedes Lebensmittel enthält Metalle. Denn kein Lebensmittel wird im sterilen Raum produziert und jeder Boden, auf dem Pflanzen wachsen, enthalten alle mögliche Substanzen. Aber solche Belastungen sind in aller Regel zu vernachlässigen.
Nur wenn Du gar nichts mehr isst, kannst Du eine weitere Aufnahme von Schadstoffen verhindern.

Was glaubst Du, was ich wegen meiner Nickelallergie gemacht habe?
Nichts. Meine Kochtöpfe habe ich weiterhin und ich glaube nicht, dass ich, wenn ich mit diesen Kochtöpfen gesunde Lebensmittel zubereite, etwas falsch mache.

Ich erkenne aus Deinen Schilderungen, dass Du Befunde, die viele Menschen haben und die damit auch leben, für dramatisch hältst.
Wenn man viel untersucht, kommen auch viele pathologische Ergebnisse heraus. Zum einen werden in den Laboren auch sehr viele Fehler gemacht und z. B. gerade Darmdysbakterie-Untersuchungen sind sehr störanfällig, weil die Bakterien in der Stuhlprobe, bis diese endlich im Labor ist, sich verändern.
Da kann man nicht alles "wörtlich" nehmen. Zum anderen hat nicht jeder Befund einen großen Krankheitswert und erfordert meist nicht, dass man sich mangelernährt.

Vor allem ist es m. E. der falsche Weg, wenn man alles weglässt.

Was Du evtl. -vorübergehend- brauchst, sind einen Protonenpumpenhemmer, ein Antihistaminikum, evtl. auch noch Ranitidin zusätzlich und dann solltest Du m. E. einfach mal leicht verdauliche Lebensmittel essen wie
Reis, Kartoffeln, Möhren, Frischkäse, Natur-Joghurt, Fenchel, fettarmer Fisch, gedünstetes Obst, Rühreier, weich gekochte Eier ... es gibt sicher noch einige weitere...

Du bist doch sicher ziemlich unterernährt, oder? Body-Mass-Index von 18 oder niedriger?

Wenn Du mal bei Kräften bist, dann mache nochmals eine Bilanz.
Hast Du immer noch Brainfog, dann lasse die Leber gründlich untersuchen.

Ich lese gerade, dass tiga wegen des Ammoniaks, der den Brainfog bei Leberkrankheiten auslöst, Ornithin einnimmt. Ja, Leberkranken wird deswegen Ornithin (Hepa-Merz Granulat - verschreibungsfähig) verschrieben. Ich nehme es auch wegen meiner Leberkrankheit.

Eine kranke Leber kann allein den Brainfog machen. Doch gerade Leberkranke müssen viel essen: Vemehrt Kohlenhydrate vor allem.
Vielleicht ist das ein Grund, weshalb Du mit Amaranth klar kommst? Es enthält meines Wissens doch einen beachtlichen Anteil an Kohlehydraten.

Das Allerwichtigste ist in Deinem Fall davon wegzukommen, dass Du nichts anderes als die genannten Lebensmittel essen kannst. Das ist auch eine "Kopfsache".
Jeder hat mal Blähungen oder auch mal etwas Durchfall. Wenn man sich sagt, dass man das auch mal aushalten können muss, so wäre das ein Anfang des Umdenkens.
Und nicht jeden Befund sollte man ernst nehmen.

Blähungen sind bei Leberkranken auch häufiger - in einem Deiner früheren Beiträge las ich, dass Du damit Probleme hast.


Wenn ich alle Befunde, die bei mir bezüglich der Verdauung pathologisch sind, ernst nehmen würde und darauf mit dem Weglassen von fast allen Lebensmitteln reagieren würde, würde ich zwar auch sehr dünn sein, aber ich glaube nicht, dass es mir besser gehen würde.
Mit Weglassen von so gut wie allen Lebensmitteln kann man m. E. gar nichts therapieren.
Man muss nach den eigentlichen Ursachen suchen, der evtl. Grunderkrankung, die man vielleicht hat.
Auch Darmbeschwerden sind manchmal nur Folgewirkungen.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Hallo dm2401

die Leberreferenzwerte werden nicht immer als gut angesehen.
Soweit ich weiss und das ist für mich auch logisch, sind sie gut, wenn sie im unteren Drittel sind.
Der Grund ist, dass die Referenzwerte an der Normalbevölkerung orientiert sind, von denen so einige nicht erkannt leberkrank sind, Gifte bekommen wir alle mehr oder weniger ab, das ist auch ein Fakt....
Ich fand das auch mal so in einem Buch von einem Arzt begründet. Er meint, mit den Leberwerten, die hier als okay gelten, wird man in Asien als Alkoholiker angesehen. Und auch: Die RW bei Männern orientieren sich höher, weil Männer ungesünder leben. Ein Mann der gesund lebt, hat ähnliche Leberwerte wie eine Frau.

Alles Gute!
Claudia.
 
Hallo Margie
du must die gesamten Texte von mir lesen. Natürlich wissen das die Ärzte. Mir geht es gut, wenn ich Amaranth esse und schlecht wenn ich andere Lebensmittel teste. Die Leber wurde untersucht. Ich hab auch nicht ständig Magenschmerzen. Das kann auch von zu wenig Magensäure kommen und dann wären die Protonenpumpenhemmer Gift.
Mir ist egal wenn Nahrung geringe Mengen an Metalle enthalten, aber mein Nickelwert steigt ständig immer mehr, obwohl ich aus leite. Dazu hab ich eine Nickelallergie laut LTT Test. Und Nickel kann nur vom Amaranth sein.

Sei mir nicht böse , aber das was du meinst zu erkennen stimmt nicht. Ich halte meine Befunde nicht dramatisch. Meine Situation ist dramatisch. Ich weiß ja das mein Darm gekippt ist, auch ohne Befund. Ich hab gar kein aktueller Befund, grade weil sie nicht aussagekräftig sind und ich mir das Geld sparen kann ;-)
Du versuchst mir zu helfen, das rechne ich dir hoch an. Aber du verkennst meine Situation. Ich würde gerne was anderes essen ;-)
lg
 
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

bestnews ich hab grad gelesen das du im Iffi warst und es hat dir nichts gebracht? Nicht mal ein bißchen?
lg
 
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Das ist genau richtig, nichts , gar nichts.....Und ich habe ne Menge Geld dort gelassen wegen der verschiedenen Unverträglichkeiten.
Frau Wolff wollte mich auch von der Zöliakie heilen mit ihrer Methode.
Da bin ich gar nicht erst ran gegangen.
Sie meinte , bei Mehrfachunverträglichkeiten wird es schwer...ausserdem bin ich Dialysepatientin.
Ich meine mittlerweile wieder: Man sollte eh nicht alles essen, so wie sie es für richtig hält.

Guten Abend.
Bin jetzt weg.

Claudia.

PS: Meine Leberwerte waren früher immer Mitte Referenz, nach Ausleitung mit Capilarex unteres Drittel, einer war sogar unter Referenz.
 
Mir ist egal wenn Nahrung geringe Mengen an Metalle enthalten, aber mein Nickelwert steigt ständig immer mehr, obwohl ich aus leite. Dazu hab ich eine Nickelallergie laut LTT Test. Und Nickel kann nur vom Amaranth sein.
Nickelallergien haben soo viele Menschen, die kein Amaranth essen. Wenn Du aufgrund bestimmter Grunderkrankungen allergisch veranlagt bist, bekommst Du Allergien auf Substanzen, mit denen Du nur wenig Kontakt hast. Oft spielt dabei die genetische Veranlagung noch eine Rolle.

Ich bin sicher, dass Du die Nickelallergie nicht vom Amaranth hast.
Wenn der Wert im LTT steigt, so liegt das vermutlich daran, dass Deine Abwehr durch die Minderernährung immer schlechter wird. Hat man eine schlechte Immunabwehr werden die Allergien stärker.
Im übrigen äußern sich Nickelallergien äußerlich durch Ekzeme.

Was für Dich wichtig wäre, ist dass Du Deinen Allgemeinzustand besserst und das fängt beim Essen an.

Ich habe meine Nickelwerte im LTT mir noch nie gemerkt. Ich weiß, dass ich auf Nickel allergisch bin und ich weiß, dass Nickelallergien so viele Menschen haben sollen. Also sage ich mir: Damit muss ich leben. Ich ignoriere das einfach.

Du versuchst mir zu helfen, das rechne ich dir hoch an. Aber du verkennst meine Situation. Ich würde gerne was anderes essen ;-)
Dann tue es doch!
Deine Organe sind nur noch an diese einseitige Kost gewöhnt. Klar, dass die sich erst wieder an normale Nahrung gewöhnen müssen und daher ist mir klar, dass das anfänglich zu Beschwerden führen kann.

Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn Du so weiter lebst. Du musst m. E. einfach mal einen "Cut" machen und überdenken, ob Du es nicht anders wie bisher machen solltest.
Du lebst 1,5 Jahre mit so einseitiger Ernährung. Das wäre für mich ein Grund zu sagen, ich probiere nun was ganz anderes.

lg
margie
 
Noch eine kurze Feststellung, oder auch Frage.
Salz ist ja vielleicht nicht wirklich ein Lebensmittel, oder?
Mein Eindruck.
Blieben noch Leinöl und Amaranth.
Also eigentlich nur 2 Lebensmittel.
Oder Wasser dazu, Luft .......
Hab in Neukirchen Leute gesehen mit noch 5 verträglichen Lebensmitteln,
hab nie genauer deren Geschichten gehört, da man einfach nicht von allen
dort die Geschichten hören und aufnehmen kann.

Brainfog, Bauchweh, Magenschmerzen, Stechen rechte Seite - scheinen auch mir nicht wirklich
so massiv schlimme Symptome zu sein, dass man die Ernährung mehr oder weniger aufgibt...:confused:

In welchen Stufen ist das verlaufen?

Was machst du damit, also wie lebst du damit?

Und wie leben andere mit dir, wenn sie sehen, dass du fast nix mehr essen kannst?

Gerd
 
Hallo margie,
Ja, dem schließe ich mich an. Ich bin schwer erschrocken als ich las, dass Du nur Amranth, Öl uns Salz isst.
Wissen das Deine Ärzte? Was sagen die dazu?
Wenn Du Dich so ernährst, dann kann es Dir nicht gut gehen.
Viele Menschen haben Verdauungsprobleme. Aber dass man deswegen nun alles weglässt, ist einfach ein Weg in die falsche Richtung.
ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, aber ich denke dass es sehr große Überschneidungen zwischen meinen ehemaligen Reaktionen auf Nahrung und den aktuellen von dm2401 gibt. Daher möchte ich erwähnen, dass sich meine gesamte gesundheitliche Situation durch andere außer den 3 Lebensmittel ausschließlich verschlechtert hat. Freiwillig und ohne wirklich sehr guten Grund ernährt sich niemand so eingeschränkt.

Das Allerwichtigste ist in Deinem Fall davon wegzukommen, dass Du nichts anderes als die genannten Lebensmittel essen kannst. Das ist auch eine "Kopfsache".
Das ist echt hilfreich. Ironie aus.
Jeder hat mal Blähungen oder auch mal etwas Durchfall. Wenn man sich sagt, dass man das auch mal aushalten können muss, so wäre das ein Anfang des Umdenkens.
Und nicht jeden Befund sollte man ernst nehmen.
Ich denke es geht hier nicht erstrangig um Befunde im Sinne von medizinischen Untersuchungsergebnissen, sondern um eindeutige Reaktionen des Körpers. Was man davon aushalten können muss, und was davon wirklich klug ist auszuhalten, um die gesundheitliche Gesamtsituation nicht noch weiter zu verschlechtern sollte man sehr differenziert betrachten.
Und an anderer Stelle auf den BMI anspielen und hier davon zu schreiben, dass man Durchfall auch mal aushalten können muss, ein paar Zeilen weiter dann wieder auf "dünn sein" anspielen widerspricht sich ordentlich:
Wenn ich alle Befunde... ernst nehmen würde und darauf mit dem Weglassen von fast allen Lebensmitteln reagieren würde, würde ich zwar auch sehr dünn sein, aber ich glaube nicht, dass es mir besser gehen würde.
dm hat geschrieben, dass sie durch ihre jetzige Ernährung an Gewicht zulegen konnte. Ich meine es sind 3 kg.
Und genau so ging es mir auch. Ich versuchte 1,5 Jahre etwas zuzunehmen. Da aß ich auch noch einiges, was meinen Körper entweder unverdaut oder in Form von Durchfall verlassen hat, weil ich dachte irgendwann wird xy schon wieder verdaut. Leider trat das Gegenteil ein und es wurden immer weniger Lebensmittel verdaut. (was zur Theorie von Dr. Wolff passt). Erst als ich auf die 3 Lebensmittel reduziert habe konnte ich im Laufe von ca. 1 Jahr endlich 8 kg zunehmen.
Es ging mir dadurch zwar bezüglich meiner Grunderkrankung nicht besser, aber es war einen Versuch wert. Und ich sah wieder besser aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Hallo dm2401, hallo bestnews

bestnews ich hab grad gelesen das du im Iffi warst und es hat dir nichts gebracht? Nicht mal ein bißchen?
lg
Das ist genau richtig, nichts , gar nichts.....Und ich habe ne Menge Geld dort gelassen wegen der verschiedenen Unverträglichkeiten.
Frau Wolff wollte mich auch von der Zöliakie heilen mit ihrer Methode.
Da bin ich gar nicht erst ran gegangen.
Sie meinte , bei Mehrfachunverträglichkeiten wird es schwer...ausserdem bin ich Dialysepatientin.
Ich meine mittlerweile wieder: Man sollte eh nicht alles essen, so wie sie es für richtig hält.

bestnews, ich möchte dir nicht in den Rücken fallen, aber deine Erinnerung inwiefern dir Dr. Wolff`s Ansatz damals geholfen hat, scheint sich sehr verändert zu haben. Ich konnte mich noch an deine frühere Schilderung erinnern und habe sie mal rausgesucht.
2013 sah deine Schilderung noch folgendermaßen aus:

Ich habe eine FM seit ca.2 Jahren. Mir hat auch das Ausweichen auf Gemüse nur mässig geholfen. Habe bei Gemüse aber nur mässig auf den FGEhalt geachtet, weil ich auch noch ne Histaminintoleranz habe und da kann man ja fast gar nichts mehr essen.

Ich war dann über einige Wochen bei Fr. Dr. Wolff.
Sehr nette Dame. Sie meinte, ich wäre ein Spezialfall, weil Dialysepatientin und dann noch mit sämtlichen anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Schlussendlich konnte ich nach Abschluss der Therapie wieder ein wenig Obst essen 2 Stunden in etwa zwischen anderen Mahlzeiten. Das hat mich sehr glücklich gemacht! Gemüse hat mir gar keine Probleme mehr beschert
Ich sehe das Ganze übrigens immer daran, ob ich ne Klobürste brauche.
Ich habe dann die letzte Zeit eher durcheinander gegessen und auch so einiges an Obst zu mir genommen und nun schmiert es wieder schön auf Klo und ich habe voll den Depri und bin müde.
Ich fahre jetzt wieder zurück und trenne brav die verschiedenen KH Arten..
Ich nehme an, dann wird es wieder.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich sagen, man kann es ruhig probieren, Aber nicht bei jedem wird es innerhalb kurzer Zeit klappen, es kann mit Pech Monate dauern und dann muss man sich eventuell ganz langsam wieder rantasten.

Ich stimme allerdings mit einigen Ansichten von Fr. Dr. Wolff nicht überein:
Ich meine nicht, dass es das Ziel ist, alles wieder essen zu können, speziell Getreide und Milchprodukte z.B. Und ich weiss, dass man keine Milchprodukte für ein gutes Kalzium braucht z.B:
Durch klicken auf den Pfeil im Zitat gelangt man zum Originalpost.

Ich habe mal fett markiert was ich für wichtig halte.
Es ist ja so, dass man sich an einige ganz grundsätzliche Verhaltensregel halten soll, um den Therapieerfolg zu ermöglichen und auch langfristig zu stabilisieren. Hier ist echte langfristige Mitarbeit und Eigenverantwortung gefragt.
Unter anderem die hier erwähnte 2-Stunden-Regel.
Für den einen kann es bedeuten mindestens 2 Stunden zwischen verschiedenen Mahlzeiten zu lassen. Andere werden aufgefordert eine längere Zeit alle 2 Stunden etwas zu essen und später natürlich weiterhin minimum 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen.

Andere Regel: Keinesfalls durcheinander essen.
Also verschiedene Fette, Eiweisquellen, Kohlenhydratquellen nicht zu kombinieren und dabei auch Besonderheiten beachten wie stärkereiche Nahrung (z.B. Bananen, Bohnen, Mais, Karotten usw.) nie mit anderen Kohlenhydratquellen zu kombinieren.
Das bedeute z.B. dass man Banane nie mit anderem Obst kombiniert, oder Beeren nicht mit Äpfeln, oder man Kartoffeln nicht mit Bohnen oder Erbsen kombinieren sollte und erstrecht nach einer Mahlzeit keinen Nachtisch aus einer anderen Kohlenhydratquelle isst.
Also z.B. keinen Apfel nach Reis.
Oder keinen in Butter gebratenen Fisch und dazu Salat mit Öl wegen der verschiedenen Fettquellen.
Weniger empfindlichen Personen können später, wenn alles richtig rund läuft gezielt versuchen, ob z.B. ein gemischter Obstsalat gut geht.

Eine weitere Regel sind die Portionen und die Zeit, innerhalb der man isst.
Man sollte nach Dr. Wolff immer eine ganze Portion von etwas essen.
Diese Portion entspricht in etwa 1 Hand voll. Also, nicht mal 2-3 Nüsse essen, sondern 1 "Portion".
Und diese Portion an einem Stück essen. Also nicht über einen Abend verteilt immer mal wieder 1 Nuss, sondern als gezielten und klaren "Reiz" 1 Portion.

Deshalb kann ich nur dazu raten, sich vor einer Behandlung eingehend mit ihrem Buch zu beschäftigen, damit man schonmal verinnerlicht wie man zukünftig die Erfolge stabilisieren kann.
Es gibt auch Personen, die haben keine Lust sich an die Regeln zu halten, obwohl sie wissen, dass sie empfindlich reagieren und sich wieder Beschwerden einschleichen. Die nehmen das in Kauf und gehen 1xjährlich zu ihr und lassen sich die Reaktionen wieder "richten".

Bei mir hat die erste Behandlungsrunde auch nicht sofort zum Erfolg geführt.
Aber wie abgesprochen führte ich alle Behandlungen durch, testete dann nach Absprache Lebensmittel in abgesprochenen Mengen, rief im Insitut an und schilderte den neuen Ist-Stand. Daraufhin bekam ich weitere Pläne für mehrere Wochen. Telefonisch und im bisherigen Preis inbegriffen.
Danach kamen dann die deutlichen Besserungen.

Übringens habe ich gestern festgestellt, dass ich mit meinen 12 Lebensmitteln untertrieben habe. Es waren mal 12. Heute sind es 18.
Ich kann diese 18 nicht alle in großen Mengen essen, aber... wie bereits geschrieben, ist das ein toller Erfolg.

Ich habe recht lange in einem anderen Forum mitgelesen, wie dort die Erfahrungen mit dem Iffi-Institut geschildert wurden. Meinem Eindruck nach ist die Chance auf Erfolg ganz deutlich höher als ein Misserfolg. Wie erwähnt, unter Beachtung der Regeln, der Absprachen.
Aufgefallen ist, dass Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen es schwerer hatten. Da kenne ich aber nicht den aktuellen Stand. Wichtig sind auch Medikamenteneinnahmen abzusprechen.
Mir wurde gesagt, dass es bei meiner Erkrankung ähnlich schwierig sein wird, wie bei Multipler Sklerose. Dass ein 100% Erfolg möglich ist, aber auch deutlich weniger, jedoch definitiv Besserungen eintreten werden.

Diese Zeilen wollte ich abschließend noch hier lassen.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tiga
ich danke dir für deine Hilfestellung. Bin nicht in der Lage und habe auch kein Bock mich zu verteidigen das es so ist wie es ist. Du weißt und verstehst mich :kiss:
lg
 
Tiga
ich kann bestimmt irgendwo nach lesen wie das Ganze abläuft. Ich werde die Tage mir mal alles zusammensuchen wegen dem Iffi. 18 Lebensmittel :D
hört sich gut an...
 
hallo DM,

es geht hier nicht darum, ob ich Dir glaube oder nicht. Ich hatte auch schon Zeiten, wo ich aufgrund eines falschen Antibiotikums nur noch abgenommen habe.
Eine Zeitlang ging alles hinten raus, was ich oben reingegessen habe.
Ich habe aber nicht aufgehört zu essen. Sondern ich habe die Essensmenge gesteigert. Und so nach und nach hat sich das dann auch gebessert.
Hätte ich mir damals gesagt, ich bekomme von allem, was ich esse nur noch Durchfall, also lasse ich immer mehr Lebensmittel weg, dann wäre ich sicher nicht mehr am Leben.

lg
margie

PS:
Die 4 Kilo Gewichtszunahme:
Wurde untersucht, ob Du nicht evtl. vermehrt Wasser eingelagert hast? Wurde mal im Bauchultraschall überprüft, ob Du "freie Flüssigkeit" hast?
Wenn evtl. die Leber Dein Problem ist, dann ist die Gefahr groß, dass es zu Wassereinlagerungen kommt und die führen auch zu einer Gewichtszunahme, die aber nicht erstrebenswert ist.
Dies nur als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nicht in der Lage und habe auch kein Bock mich zu verteidigen das es so ist wie es ist.
lg

Hi dm2401,

Hast recht, vergiss das Verteidigen. Deine Bescherden sind sehr speziell und ich glaube dir, dass es anders nicht geht.

Es scheint mir als ob manche nur ihre eigen Geschichte/ Krankheit kennen und sich nicht vorstellen können, dass das erlebte bei anderen nicht funktioniert. Ich kann ja auch nur Erfahrungen aus meiner Sicht schildern, jedoch mit dem Hinweis, dass dies nur Anregungen sind und bei anderen nicht passen müssen.

tiga ist das ein guter Ansprechpartner, weil sie ähnliches durchgemacht hat. Daher erwähnte ich sie auch, sorry tiga, dass ich falsch wiedergegeben habe.

Alles Gute
 
Hallo, dm

Ich rate dir zu eine Entgiftungskur mit MSM und möglicherweise noch mit Kurkuma, Salbei und Weihrauch.

Warum:

MSM wirkt bei dir gleich dreifach:

Entzündungshemmend
Entgiftend (holt Schwermetalle und anderes aus dem Bindegewebe und dem Körper)
wirkt immununterstützend und Lebensmittelallergien dürften ja auf einen Fehler des Immunsystems zurückgehen.

MSM ist sanft aber stark im Entgiften und seinen Wirkungen.

Die anderen Dinge wirken entzündungshemmend und so womöglich auch auf dein Immunsystem.

Alles Gute

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moba
MSM hab ich getestet. Aber die Kapseln hab ich leider auch nicht vertragen. Die Idee hatte ich auch schon...Trotzdem Danke..
lg
 
Hallo, wie hast Du es denn mit dem MSM gemacht?
MSM muss eingeschlichen werden, man fängt mit 500mg maximal an uns steigert alle paar Tage um das Doppelte.
Kapseln würde ich auch nicht empfehlen, weil da in der Regel Beistoffe drin sind, zudem sind die viel zu teuer. Pulver in Reinform ist mit Sicherheit die bessere Wahl.

Alles Gute.
Claudia.
 
ich hab die Kapseln von Dr.Michalzik,
1 Kapseln hat 600mg . da ist nur MSM und die Kapselhülle aus pflanzl. Cellulose. Ich achte schon immer das keine Beistoffe drin sind. Aber selbst das ging gar nicht :-(
 
Manche vertragen keinen Schwefel...Aber sei nicht traurig. Wunder bewirkt MSM alleine auch nicht.
Manche machen damit gut Fortschritte, manche weniger. Mit bringt es nicht so viel scheint es....

Gute Nacht.
Claudia.
 
Oben