Vertrage nur noch 3 Lebensmittel

hallo deerstreeck
ich benutze nur nickelfreies Kochgeschirr.
Ich vertrage auch keine Biosachen. Amaranth hat viel Nickel :mad: deswegen müßte ich auch dringend weg davon. Ich hab am Samstag ein Stück Gurke probiert. Es ging mir bis gestern so schlecht. Das schlaucht mich dermaßen das ich Tage brauche um mich zu erholen. Dann teste ich wieder und wieder das Selbe. Weiß einfach nicht mehr weiter...
 
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Wichtig ist eine ausreichene Kalorienzufuhr.
Ansonsten fährt dein Körper Notprogramm und ist nur auf das Überleben bedacht.
Ich glaube, das kennen viele einfach als Hunger(gefühl), und da muss man schon einiges dagegen setzen (psychisch oder körperlich), um den und das außer Funktion zu setzen.
Du benötigst Lebensmittel mit viel Kalorien ... Eiscreme ohne Zusätze ..... Kannst du alles bei Matt Stone nachlesen.
Die in Anführungszeichen ungesunden Lebensmittel haben mir in meiner Situation sehr geholfen.
Kalorien sind zunächst wichtiger als Qualität.
Habe viele Ernährungsformen ausprobiert. Die mitunter gesündesten haben mir am meisten Schaden gebracht.
Nur warum dazu irgendeine amerikanische DonaldDuckErnährung? Gibt's massenhafte Kalorien etwa nur in irgendeiner "ungesunden" Variante? Verstehe ich überhaupt nicht. Und warum d a n n gerade Eiscreme OHNE Zusätze? Sollte da die Regel nicht gelten?

Oder hat Herr Stone etwa Verträge mit den genannten Firmen? Die eine bekannt für relatives Billigzeug, die andere in meiner Erinnerung sauteuer. Und mit der Qualitätswerbung 'das beste vom besten', und nach den genannten Stonetheorien eher sehr gefährlich, weil viel Qualität.

... sehe ich grad so - Gerd
 
Hallo dm4201,

Es tut mir fast körperlich weh zu lesen, wie minimiert du essen musst. Mir ging es nie so schlecht, jedoch ähnlich und kann es nachvollziehen.

Ich lese, dass du schon viel probiert und getestet hast. Das scheint ein Detektiv"spiel" zu werden, was du da dagegen tun kannst. Hier ein paar Gedanken dazu, vielleicht ist etwas dabei. (Ich kann auch komplett falsch liegen, jeder ist individuell).

Definitiv ist da einiges gekippt im Körper. Kopfnebel deutet auf eine Multisystemerkrankung hin, d.h. es ist einiges im Körper gekippt und es gibt MAngel an wichtigen Substanzen (Katecholamine, Neurotransmitter, Schwermetallbelastung im Hirn). Und ganz wichtig, Gehirnnebel hat oft mit Darmdysbiose zu tun (das ist zu 99,9% ein entscheidender Grund meines Erachtens, dazu gibt es viel Literatur im Netz, vieles auf Englisch).

Dann so extremes Stechen auf der rechten Seite (Leber angeblich ok). Naja und voll die Blähungen.
Das du eine Darmdysiose hast, weißt du ja schon. Diese Symptome sind ein ganz starker Hinweis. Nach deiner Beschreibung ist da einiges im argen, hier gilt es m.E. definitiv anzusetzen. Schwierig wird der Weg raus, da es nur in gaaanz kleinen Schritten gehen wird. Hast du jetzt noch Blähungen nur vom Amaranth? Dann könnte die Dysbiose schon ziemlich fortgeschritten sein. Das Buch GAPS Diät beschreibt gut, wie diese Kohlehydrate im Darm wirken können.

Das Stechen bei der Leber kann die Leber sein (Gallenstau, Üerlastung, Gallenblasenprobleme), allerdings auch Dündarmprobleme (bei mir hatten Enzyme das ausgelöst und Blähungen). Moritz Leberreinigung fand ich sehr anstrengend (wirkte aber), mit Rizinusöl ging es bei mir besser. Hier auch ein elendslanger Thread, da musst du dich durcharbeiten, könnte sich lohnen, da kannst du mit ganz kleinen Mengen anfangen zur Probe, wenns schlechter wird, kann es Histamin sein oder eben eine starke Giftbelastung https://www.symptome.ch/vbboard/entgiftung-allgemein/1804-rizinusoel.html

User tiga hatte jahrelang nur drei Nahrungsmittel vertragen wegen CFS, die hat mit Methylierungszyklus viel erreicht. Da musst du dich durch ihren sehr guten elendslangen Thread durcharbeiten (=Detektivspiel). https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/98892-methylierungszyklus-geht-mir-besser.html

Bei den Zahnproblemen, bleib drann, das hat mir sehr geholfen und dir ja auch. Denke auch an NICO Gewebe. Diese Gifte können den ganzen Stoffwechsel belasten und auch den Stoffwechsel.

Wenn du den Organix Test gemacht hast. Der ist schwierig zu interpretieren, da es immer nur indirekte Hinweise bietet und auch Runow nicht alle Möglichkeiten in seinem Büchlein beschreibt. Hier mal meine Interpretationshilfe https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ittels-organischer-saeuren-8.html#post1069222 falls du da weiterforscht, teile es mir bitte mit, damit ich das Dokument updaten kann.

Was mir sehr geholfen hatte, waren Einläufe vor allem vor dem Schlafengehen. Ich habe das Gefühl die Einläufe schaffen den vergifteten Stuhlbrei rasch aus dem Körper und entlasten den Stoffwechsel. Allerdings können Einläufe auch zu einemAusspülen der Nährstoffe führen, du hast aber sowieso zu wenige, wegen deiner Ernährung, daher mal nicht das vordringliche Problem.

Ich hatte alles probiert bzgl. Einläufen. Wasser, Kaffe auch Colon-Hydro. colon-Hydro kann man auch selber machen, wenn du es einmal bei einem Profi probiert hast und es hilft. Siehe https://www.symptome.ch/vbboard/darmsanierung/102201-colonhydro-therapie-fuer-wider.html#post803145 Leider stören und belasten Einlaufe auch immer ein wenig (stören Darmflora), daher habe ich diese jetzt zurückgeschraubt, war aber damals eine Erlösung für Brainfog und Müdigkeit.

Viele sehen die Substanz Humbug an, jedoch hatten bei mir Einläufe mit CDS (=MMS) einige Parasiten zu Tage gefördert. Damit wusset ich um meine Belastung.

CDS kann auch gegen Biofilm helfen. Gegen Biofilm probierte ich Heilerden (Mischung aus Schindeles Mineralien und grüner Heilerde), das wirkte bei mir sehr gut. Heilerde habe ich aus diesem Protokoll https://www.google.de/url?sa=t&rct=...p8VCtlCv1AQjib__cA8cqQ&bvm=bv.108538919,d.d2s

Auch medizinische Kohle könntest du probiern. In Tabletten ist es teuer, am besten gleich die Großpackung (gibt es zB. in Medizinische Kohle - Shop der Apotheke am Theater )

Zur Dysbiose/ Darmsanierung: Hier würde ich unbedingt ansetzen, auch wenn es derzeit ausweglos erscheint. Es muss halt in gaaaanz kleinen Schritten gehen. Ich empfehle: Ließ dir durch Chris Kresser, PHD Diät alles zu finden unter https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/119348-resistente-staerke-praebiotika-probiotika.html du könntest es mit Minidosen RS probieren. Nur um mal zu sehen, was sich tut. Auch das GAPS Buch kann einiges erklären, aber nicht so ohne Ergänzung zu lange anwenden (Chris Kresser beschreibt warum). De facto wirst du einen Proteinmangel haben (weil du kein Fleisch isst). Auch das viele Pflanzenöl kann die Enzündungswerte raufschießen da sind viel zu viele ungesättigte Fette drinnnen. Wichtig wären gesettigte (tierische Fette), die sind vielgesünder als Pflanzenfette (siehe PHD Diät). Wie wäre ein Versuch mit Grasgefütteter Butter (die irische, Gold der grünen Insel). Mal einfach eine Minidosis lutschen und schlucken und immr wieder probieren, sollte gut verdaulich sein.Die Knochenbrühe/ Fleischbrühe laut GAPS Diät ist auch sehr mild für die Verdauung und versorgt mit allen(!!!) wichtigen Nährstoffen, hier kannst du auch Minidosen probieren. Im weitern schritt vielleicht etwas Dotter dazu usw. Hier meine Erfahrungen https://www.symptome.ch/vbboard/ern...gemuese-erfahrungsbericht-44.html#post1091467 und https://www.symptome.ch/vbboard/ern...laeodiaet-ohne-gemuese-erfahrungsbericht.html

McDonalds Ernährung vergiss mal ganz schnell!!!!

Dies nur ein paar Anregungen, vielleicht hilft was weiter, ich drücke dir die Daumen.
Alles Gute
MALK
 
ach Malk, das ist echt lieb von dir :kiss:
meine ganze Freizeit geht mit googeln drauf. Engl. Texte sind einfach zu schwer für mich. Ich seh es genauso wie du. Mein Darm :mad:
ich versuche ihn schon seit Jahren auf zu bauen. Dann hatte ich ja das Problem mit dem erhöhten D-Laktat. Durfte dann keine Bifido einnehmen, da diese das auch noch produzieren. Nehme nur Laktobazillen ein. Ich hab ja mein Dünndarm in Verdacht . Aber eine Fehlbesiedelung ist jetzt endgültig ausgeschlossen. Gestern hab ich das mit den Einläufen entdeckt ;-) da will ich mir heute was bestellen. Mir liegt das Amaranth so schwer im Darm. Ich hatte drei mal Colon Hydro. Aber erstens hatte ich auch danach Hirnnebel und zweitens kann ich mich einfach nicht damit anfreunden. Drum versuch ich jetzt die Einläufe.
Mit den Zähnen bleib ich auf jeden Fall dran. Montag hab ich ein DVT Termin.

Ich hab vom amarnth keine Blähungen. Wenn dann nur mal bissle. Nachdem Leaky Gut dicht ist, hab ich fast keine mehr. Meine Haut ist auch wieder schön. Das war echt übel...
Ich lese mir deine Treads mal durch. Hab schon angefangen gehabt ...
Mit dem Metylierungszyklus hatte ich auch mal angefangen zu lesen. Aber das war mir irgendwie zu kompliziert :-(
Der Organixtest war auch schon vor 2 Jahren. Ich war auch in seiner Sprechstunde. Aber die Kapseln die er mir empfohlen hatte vertrag ich ja nicht.Ich hatte vier Tage bei ihm eine Infusionskur gemacht, aber das war auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.Als er dann noch sagte ich müße langsam mal was anderes essen als nur Kartoffeln und Hühnchen( konnte ich damals nur vertragen) da wußte ich er hat mich gar nicht verstanden. Bin dann nicht mehr hin. Eine stunde 150,- Euro und er redet gerne von sich. Bin jetzt beim Toxikologe Jennrich. Er macht auch die Ausleitungen. Aber das ist sein Steckenpferd.Darmdysbiose ist halt ein extra Gebiet. Er gibt mir zwar auch vieles mit auf den Weg, aber geht alles nix...Sein Fokus liegt auf die Schwermetalle.
Noch mal zu den Einläufen. Wenn ich dann mal getestet habe, wie dir Gurke letztens geht's mir erst dann wieder gut wenn alles an Stuhl draußen ist.Was ja paar Tage dauert, obwohl ich ja oft am Tag muß ( Hüstel). Ich würde gerne die Einläufe mit hochdosierten Bakterien machen. Was oben rein nicht geht geht vielleicht unten? Hast du damit auch Erfahrung?
MC Donald Ernährung hab ich nicht vor. Das würde mich umbringen. Wenns ja schon ein stück Gurke fast tut ;)
Bin froh das du mir paar Tips gibst. Vielleicht bringt mich das weiter : Dank dir von Herzen dafür...
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Kalorien bekomme ich durch das Leinöl. Dadurch hab ich 4 Kilo zugenommen. Dürfte aber noch mehr sein...
Aber die Metalle sollten schon raus. ...

Mich macht der Hinweis etwas stutzig, dass Du durch Einsatz des Leinöls(das wird ja sicherlich nicht gleich eine ganze Flasche sein) und den weiteren 2 Lebensmitteln 4 kg zugenommen hast. Normalerweise wäre man sicherlich immer noch rückläufig mit dem Gewicht.
Wurde in dieser Zeit Deine Schilddrüse mal gecheckt (also richtig mit Ultraschall am besten vom Endo?)

Weiterhin können Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, Blähungen, Allergien oder auch Schwindel von einer schlecht funktionierenden Gallenblase herrühren. Das erlebe ich selbst auch immer wieder.
Wurde diese mal gecheckt, ob evtl. Steine vorhanden sind? oder der Urin mal auf Gallensäuren untersucht?
 
noch kurz zu RS. Das ging gar nicht und ich hab mit einem Tropfen angefangen...MMS hab ich letztens probiert, ging auch nicht :-( Alles was mir helfen könnte geht nicht.Wie soll ich da aus dem Teufelskreis raus.Grrr. Med.Kohle bestelle ich, da ich auch zur Zahnsanierung welche kaufen wollte. Hoffe vertrage sie, da ich letztens das Toxaprevent auch nicht vertrug. Obwohl ich es vor paar Monaten vertrug. Aber vielleicht war es auch was anderes.Muß ich nochmal testen. Histaminintoleranz hab ich ja auch :-( Fructose auch...
 
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Hallo Kayen
beim Endo war ich, aber diese hat andere Tests gemacht.
Ultraschall hatte ich kürzlich beim Gastro. Der auch MRT vom Dünndarm machte und CT. NIx. Gallensäure wüßte ich jetzt nicht. Was muß man da testen lassen?
Naja, ich nehme VIEL Leinöl. Eine Flasche in der Woche ;-) Schilddrüse sei auch in Ordnung...
Ich bin immer noch schlank. Im MRT Bericht stand "stark abgemagerte Patientin". Aber ich war schon immer dünn..Bin froh über meine 4 Kilos, leider stagniert es jetzt....
 
Das ist aber jetzt nur grob meine Krankengeschichte
Hallo dm,

es ist verwunderlich, dass jemand nur 3 Lebensmittel verträgt. Womit ich nicht sagen will, dass ich an deinen Aussagen zweifle. Ich frage mich nur, was haben diese 3 Lebensmittel was die anderen nicht haben? Ich kann da keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Wie sieht es bei Dir mit Fructose-, Lactase- und Histaminintoleranz aus? Quelle

Wie erklären eigentlich die Ärzte deine Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Insbesondere die Ärzte der Umweltklinik und der Umweltmediziner.

Wie sieht deine Nährstoffversorgung eigentlich aus? Gibt es da Blutuntersuchungen? Wenn ja mit welchen Auffälligkeiten? Ich vermute Du hast mittlerweile eine ganze Palette an Befunden. Vielleicht kannst Du davon ja mal etwas posten. Vielleicht fällt dem ein oder anderen dabei etwas auf das Dir entgangen ist.

Verträgst Du Nahrungsergänzungsmittel oder läuft da alles über Infusionen? Enzyme und Symbio verträgst Du ja...
Dass Du mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt bist, ist sehr wichtig. Mit Amaranth und Leinöl ist das kaum zu schaffen.

Um dein Nahrungsspektrum zu erweitern:

Hast Du schon mal versucht unverträgliche Lebensmittel zusammen mit den verträglichen einzuschleichen - sie also in sehr geringer Dosis, sehr fein zerkleinert unter die verträglichen zu mischen und dann zu essen und diese Dosis dann nach und nach zu steigern? Das könnte eine Methode sein, die weiter unten erwähnte Rotationsdiät zu ersetzen.

Daneben würde ich die Verträglichkeit von Lebensmitteln überprüfen, die den derzeit verträglichen ähneln:

(Quelle: Wikipedia)

Also z.B. Hirse, Spinat, Rübe, Leinsamen.

Vielleicht gibt es bei deiner Krankheit eine Beziehung zur Chemikaliensensitivität (MCS)? Ich sehe da einige Parallelen (Amalgam, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien, Leaky Gut, schulmedizinisch i.O.). Vielleicht bist Du so eine Art unentdeckte MCSlerin, die keine primären, unmittelbar sichtbaren, kurzfristig auftretenden sondern nur sekundäre Symptome (Allergien, Unverträglichkeiten) entwickelt hat? Welcher Art sind deine Allergien?
Stechen rechte Seite
Wo genau - vorne, hinten, oben, unten, innen, außen? Welche Organe sind da?

Bist Du vielleicht vor ein paar Jahren, als es Dir noch besser ging, umgezogen oder hast Du einen neuen Arbeitsplatz bezogen? Das wäre ein weiteres Indiz auf eine Art Chemikaliensensitivität.

"Bei Chemikaliensensiblen treten neben den bekannten Reaktionen auf Alltagschemikalien häufig auch schwerwiegende Allergien und Sensitivitäten gegenüber Nahrungsmitteln oder deren Bestandteile (Zitronensäure, Phenole, Histamin, etc.) auf. Wird darauf kein Augenmerk gerichtet, wird die Anzahl der Nahrungsmittel, die noch vertragen werden, immer kleiner." Quelle

Empfohlen, bzw. gute Erfahrungen wurden laut Quelle u.a. gemacht mit: Rotationsdiät (!), pestizidfreie Bio-Nahrung (die Du aber scheinbar auch nicht verträgst(?), Baby-Reisschleim (Bio), Braunhirse, evtl Buchweizen, Rohkost, Sport, Sauna, kein/wenig Zucker, schadstoffarme Umgebungen.

Weiter erwähnt wird Sulforaphan (->Helicobacter), Globuli, Bioresonanztherapie anderes. Lies am besten mal die Quelle durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgelesen.
In der CSN-Quelle findet man dazu im Kommentar von Domiseda:
Es gibt eine weitere Methode, mit der ich krisenhaften Akutreaktionen entscheidend die Spitze nehmen konnte:Ich habe eine Reihe gängiger Arzneimittel, die in der Notfallmedizin eingesetzt werden, ü b e r s p i e l e n lassen auf Globuli (das ist ausdrücklich nicht homöopathisieren! -einige Ärzte,Apotheker,Heilpraktiker beherrschen diese Methode), z.B.:
Cortison; oder Schilddrüsenakutmittel; Herzmittel;Blutdrucksenker;ein Antihistaminicum;
Je nach dem, was mich erwarten würde, wenn ich den Notarzt riefe, nehme ich immer wieder ein paar Globuli unter die Zunge, bis z.B.das Herzrasen, das Erbrechen,die Depression, der asthmatische Zustand besser wird.Diese überspielten Substanzen wirken bei mir durchaus- auch die Nebenwirkungen der Allopathica treten auf aber wesentlich abgeschwächt und damit tragbarer als jeder Krankenhausaufenthalt.

Gerd
 
Hallo Hans

natürlich ist das verwunderlich, aber ich bin nicht die Einzige laut meinem Umweltmediziner. Aber ich bin glaub eine von den wenigen wo es so krass ist. Er sagt es kommt von den Schwermetallen.
Ich frage moch schon lange was das Besondere an dem Amaranth ist. Auch Hirse und Quinoa gehen nicht.
Naja die Ärzte der Umweltklinik decken vor allem auf was im Körper noch alles in Schieflage geriet. Dann vermuteten sie ein Teil der Beschwerden käme von den Goldzähnen. Hatten sie ja auch Recht, aber die sind raus und ich kann immer noch nicht mehr essen.
MCS vermute ich schon auch. Aber trotzdem ist wieso auch immer der Darm nicht in Ordnung. Beschwerden nicht immer gleich. Aber IMMER Brainfog. Dann Bauchweh, Stechen in der Lebergegend, Verwirrtheit, Vergeßlichkeit. Schauer von Innen . Wie Gänshaut, aber er innerlich. Schwer zu beschreiben. Dann ists aber richtig schlimm.
Naja, hab alle Intoleranzen. Vertrag ja auch nix...
Nährstoffe alles über Infusion oder Spritze. Außer Glutamin, Butyren und Symbio nehm ich so ein. Und ich darf alles selbst zahlen :-(
Ich versuche immer alles mit winzigen Portionen einzuschleichen. Geht auch nicht. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Selbst Ingwertee oder Tee gehen nicht. Oder Kohlensäurehaltiges Wasser geht auch nicht. Nur ohne Blubber.
Glaub mir, ich hab ALLES durch. Natürlich nur Bio. Auch mein Amaranth ist Bio. Leinöl auch. Es wurde ja immer schleichend schlimmer. Denke auch das es einfach zu spät bzw. nicht erkannt wurde. aber wie komme ich da raus?
Ich überlege sogar mal Hypnose. Mein Arzt meint vielleicht mal ne Umstimmungstherapie probieren.
Langsam hab ich keine Energie mehr was auszuprobieren. Ich tu und mach und es geht grad wieder schlechter. Sonst war ich mit Amaranth und Öl so gut wie beschwerdefrei. Jetzt hab ich wieder viel Bauchweh, Magenschmerzen und Brainfog.
Helicobakter wurde drei mal getestet. Nix. Broccoliekapseln ahtte ich trotzdem mal genommen. Auch Oregano. Jetzt vertrag ich die halt auch nicht mehr.
lg
 
Hallo dm2401,

ich bin ganz beeindruckt von den Beiträgen von Malk und HansF.
Ich denke, da könnte viel für dich drin stecken.

Malk hat meinen Thread zum Thema Methylierungszyklus erwähnt. Hier möchte ich korrigieren, dass die Methylierungsbehandlung mich zwar enorm weiter gebracht hat, aber nicht sooo sehr in Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Die Behandlung hat aber dazu geführt, dass meine Histaminreaktionen – betreffend der Hirnsymptome wie Schwindel, Kopfnebel, Übelkeit, Kopfschmerzen deutlich abgemildert wurden. Jedoch konnte ich histaminreiche Nahrung dennoch nicht verdauen. Aber immerhin dann mal nen Kaffee trinken, oder eine kleine Prise Pfeffer vertragen. Ansonsten keine Gewürze, keinen Tee..

HansF hat MCS angesprochen. Ich habe aufgrund deiner Schilderungen auch den Verdacht, dass du davon betroffen sein könntest. Hier hat mir die Methylierungsbehandlung langfristig ein großes Stück weiter geholfen.

Ich glaube, du hast die von MALK erwähnte RS = Resistente Stärke mit RMS= Rechtsdrehende Milchsäure verwechselt. Kann das sein?
Das wäre schade, weil ich dir sonst RMS empfolen hätte, um D-Laktat abzubauen ;)

Ich hoffe, dass einige Vorschläge wie RS, Rotationsdiät.. vielleicht ein bisschen zu früh kommen und du dir erst einen Weg eröffnen kannst, um dann solche Maßnahmen ohne schwere Folgeprobleme durchführen zu können.
Gut ist in jedem Fall, dass eine Dünndarmdysbiose ausgeschlossen ist und Leaky Gut der Vergangenheit angehört.

Malk erwähnte, dass ich ebenfalls nur 3 Lebensmittel essen konnte. Das ging mehr als 3Jahre so.
Bei mir waren es Kartoffeln, gegarte Schlangengurke ohne Schale und Kerne und später Geflügel.
Ach so – und ca. 2 Liter Öl im Monat. Irgendwann kam als 4. dann noch eine kleine Portion Salat ohne alles dazu. Das ging manchmal gut, manchmal nicht.
Also, wie bei dir.
Ich machte dann eine Behandlung und innerhalb von wenigen Monaten konnte ich dann 12 Lebensmittel essen. Bis heute, seit 2,5 Jahren. Das ist vergleichsweise paradiesisch :)
Hätte ich bessere finanzielle Möglichkeiten könnte ich vermutlich wieder alles essen, was die Natur hergibt.

Ich habe ganz ähnliche Versuche wie du hinter mir. Also, diverses zum Darmfloraaufbau. Auch Versuche immer mal ein Nahrungsmittel vorsichtig unter zu mischen. Aber mein Darm hat es tatsächlich geschafft eine winzige Menge frischer Kräuter, oder Möhren etc. aus den Kartoffeln auszusortieren und nicht zu verdauen. Also ich hatte sehr ähnliche Reaktionen wie du und andere Nahrungsmittel außer den 3 genannten wurden schlichtweg einfach nicht verdaut und so wie ich sie zerkaut hatte wieder in die Kanalisation überführt, oder ich bekam heftige Krämpfe und wässrige Durchfälle. Manchmal wurde auch auf wundersame Weise etwas verdaut, aber die allgemeinen Beschwerden waren gleich.
Ich nehme an, dass organisch bei dir alles wichtige wie alles rund um die Bauchspeicheldrüse/Pankreas abgeklärt ist???

Was mir geholfen hat:
Ein Eintrag eines Users hier im Forum hat mich zum iffi Institut nach Hamburg geführt.
Insitut for food intolerance.
Die Institutsleiterin Dr. Dörten Wolff hat mir gleich mitgeteilt, dass ich ein besonders schwerer Fall sei (u.a. auch wegen meiner Grunderkrankung) und ich mehrfach für mehrere Tage zu ihr kommen müsse, bis ich wieder alles essen kann.
Sie hat es geschafft mich nach 5 Tagen vor Ort mit einem Behandlungsplan nach Hause zu schicken, den ich dann über 3 Monate zu Hause abarbeiten musste und seitdem eben wieder diese 12 Nahrungsmittel essen kann. Diese Episode kostete 2013 ca. 340€. Viel Geld, aber von unschätzbarem Wert. Ich bin sicher, würde ich wieder zu ihr fahren, könnte ich anschließend noch mehr essen. Aber ich brauche mein kleines Budget für andere laufende Behandlungen..und lebe ernährungstechnisch vergleichsweise nun sehr, sehr gut.

Ich habe an verschiedenen Stellen im Forum ein wenig darüber geschrieben.
Hier kannst du einen groben Einblick bekommen, wie die Herangehensweise in Hamburg ist:
https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/123363-erhoehter-speichelfluss.html#post1055943

Darin ist auch der Thread verlinkt, durch den ich auf diese Hilfe stieß. Hier nochmal separat:
https://www.symptome.ch/vbboard/fru...-10-jahre-bestehenden-fructoseintoleranz.html

Hier habe ich auch noch kurzes dazu geschrieben:
https://www.symptome.ch/vbboard/ern...-gemuese-erfahrungsbericht-23.html#post993223

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald auch wieder essen als kraftspendend erlebst!

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Es kann gut sein, dass der starke Kopfnebel durch Ammoniak ausgelöst wird. Das wird bei Verdauungsstörungen, Vergiftungen, Virenaktivität, bakteriellen Belastungen etc. vermehrt gebildet.
Ich konnte das ganz gut mit Ornithin abfangen. Falls du es noch nicht probiert hast ist`s einen Versuch wert.
Wenn ich aber wieder mal andere Dinge zum test gegessen habe ging es mir trotz Ornithin wie dir. Habe mich regelrecht vergiftet gefühlt..

Alles Gute!
 
Hallo Tiga
war grad einige Beiträge von dir am lesen. Die ganzen Texte zu lesen überfordert mich bissle, aber ich geb mir Mühe. Grad sitz ich hier und heule Rotz und Wasser das ich nicht alleine auf dieser Welt mit dem Problem bin oder war. Kam mir die letzte Zeit doch so vor. Obwohl ich weiß es ist nicht so. Also von dem Iffi Institut hab ich schon in anderen Foren gelesen. Aber ich muß ehrlich sagen ich hielt das nicht für das Richtige für mich. Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil ich durch ganz Deutschland fast fahren müßte deswegen und ich einfach nicht mehr die Kraft habe grad. Oder weil es so unglaublich klingt. Aber ich werde mich nochmal mehr damit befassen. 12 Lebensmittel wäre ein Traum .Ich sag immer wenns nur 2 mehr wären wäre ich schon glücklich.
Ja, RS hab ich mit RMS verwechselt :eek:)
3 Jahre gings dir so? Unglaublich.
Ich muß jetzt erstmal die ganzen Tips und Antworten wieder durchgehen und sortieren. Aufschreiben und eins nach dem anderen angehen. Nur mit was anfangen. Mmhh. glaub drucke mir erst mal alles aus....
Ich versuche hier dann immer wieder zu berichten. Ich bekomme ja am Montag DVT gemacht. Werde berichten. Bin selbst gespannt und hoffe man findet was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kann gut sein. Ich finde mein Urin riecht dann auch anders.
Hab auch oft Herpes in der Nase.Grrrr
 
Aus tiga's Link ...
Die Theorie auf der basierend diese Ärztin arbeitet ist,
dass bei NMUs das autonome Nervensystem nicht korrekt arbeitet bzw. nicht korrekt auf Reize reagiert.
Gründe dafür können vielfältig sein.
Wie in unserem Falle neurologische Erkrankungen, oder Operationen, Infektionen, Medikamente, langanhaltende Stressphasen... irgendetwas, was zu irgendeinem Zeitpunkt das autonome Nervensystem aus dem empfindlichen Gleichgewicht gebracht hat.
Hast du mal an seelisch-emotionale (Mit-)Ursachen, Auslöser gedacht, dm2401?
Nicht nur (unbedingt) ganz einfache, wie etwa Arbeit, Partnerschaft o.ä.
Das könnten, wie bei körperlichen Ursachen auch, durchaus auch kompliziertere, verstecktere oder unbewusste Dinge sein.
Das autonome, vegetative Nervensystem wird auch auf seelisch-psychischen (Dauer-)Stress reagieren.

Alles Gute - Gerd
 
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

. Gallensäure wüßte ich jetzt nicht. Was muß man da testen lassen?

Mein Hausarzt hat einfach mit einem Stick gemessen:

Hier die Info dazu:

Bilirubin:
Bilirubin als Hämoglobin-Abbauprodukt wird normalerweise mit der Galle als Diglucuronid ausgeschieden. Da nicht nur das unkonjugierte sondern auch das konjugierte Bilirubin leicht ans Albumin gebunden ist, wird Bilirubin in der Niere nicht ausgeschieden. Nur wenn krankheitsbedingt sehr viel Bilirubindiglucuronid gleichzeitig mit Gallensäuren in die Blutkapillaren gelangt, wird Bilirubindiglucuronid durch Gallensäuren vom Albumin verdrängt und im Harn ausgeschieden. Ein positiver Bilirubinnachweis im Harn ist deshalb immer Zeichen einer Lebererkrankung.

Die Frage ist jedoch, wie machen sich die Unverträglichkeiten genau bemerkbar, ist die Verdauung verändert oder gibt es Oberbauchbeschwerden?

Die Zahnreinigung, welche gestern ganz vorsichtig bei mir getätigt wurde, habe ich im übrigen auch nicht sonderlich gut vertragen, Lippe schwoll an und der Mundinnenraum, die Haut um den Mund herum total gereizt. Du bist wirklich nicht die Einzige.

Alles Gute Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht ein Tropfen geht, nehme ich an, du hast sehr viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Kayen weiter oben hab ich die Symptome beschrieben. Nein, nein, bin nicht die Einzige. Aber die meisten können wenigsten mehr essen...
muß mal schauen ob Billirubin mit gemacht wurde
lg
 
vertrage nur noch 3 Lebensmittel

Billirubin wurde in Neukirchen getestet. War ok...
 
Oben