Bitte helft mir meine Haut zu verstehen!

Deine Ratschläge sind gut, Bizzi, vielen Dank nochmals.
Ich wollte nur auf eventuelle Variationen hinweisen und wie wichtig ich Diagnostik finde ohne mich unbedingt auf eine Behandlung einlassen zu wollen, die zumeist aus einem Antibiotikum oder auch massiven Peelingkuren besteht. Nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Früher hatte ich mal das Mandelöl und die Mandelgesichtscreme von Weleda. Vielleicht war das auch zuviel des Guten.
Dazu ein Hydrolat wie z.B. Aloe-Vera; jedoch kann ich Aloe momentan auch knicken.
Jojoba ging mal ganz gut, da es noch weniger fettet als Mandelöl.
Warum ich es abgesetzt habe, weiß ich gerade nicht.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass das Wenige gerade gut geht, meine Haut sieht momentan wieder sehr gut aus; was sich jedoch manchmal stündlich ändern kann.:rolleyes:

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo, Kayen
Ach, vielen Dank auch.
So mache ich es auch mit Ärzten und genau diese Deine Erfahrung mit Hautärzten kennen wir alle bei uns jetzt in der 3.ten Generation.
Da muss man schon gute Diagnostiker mit der Lupe suchen.
Aber natürlich hast Du recht: Da komische Hautzustände heutzutage ein Massenphänomen geworden sind, schadet ein Arztbesuch schlimmstenfalls der Zeit.
Natürlich war das zuviel des guten. Creme+Öl verträgt nicht mal die ausgetrocknete Haut.
1.)Die Haut muss atmen können!!!!!!!
2.) Die Wissenschaft ( nicht die Werbung) weiss schon lange, dass Feutigkeitscremes die Haut austrocknen und man langfristig Falten bekommt. Vielleicht ist es der Emulgator drin, vielleicht zieht das Zeug Wasser oder Fett aus der Haut raus. Fettcreme ist besser.( Der erste Posten auf der Zutatenliste ist der Hauptmengenfaktor)
-Öl auf trockene Haut kann denselben Effekt haben.
3.) Deshalb trägt man eine dünne Ölschicht auf die nasse Haut.
4.) Jojoba ist kein Öl sondern ein flüssiges Wachs, welches ich wiederum nicht mag. Es schützt die Haut vor dem Austrocknen in trockener Umgebungsluft und reduziert natürlich gleichzeitig das Eindringen von Aussenfeuchte ( z.B. im Regen). Das Zeug zieht bei mir nie ein sondern liegt auf.
Viele liebe Grüsse, Bizzi
 
Hallo Bizzi,

bei der Eiseskälte, hier im Norden, starte ich noch einmal den Versuch mit Mandelöl mono. Ö/W Imulsionen reichen in der Tat bei Schnee u.s.w. nicht mehr aus.

Die Feuchtigkeitscreme die ich sonst benutzte ist ja auch eine Öl in Wasser Textur; wieso sollte soetwas auf die Dauer faltiger machen als normales Öl?

Jedenfalls ist die Aussage bzgl. Feuchtigkeitscremes interessant und ich wäre sehr an einen Link interessiert, um Deine wissenschaftlichen Infos mal nachzuvollziehen und um zu schauen, was genau hier mit Feuchtigkeitscreme überhaupt gemeint ist. Das wäre super, wenn Du mal verrätst wo Du diese Aussagen entdeckt hast.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen
Hauptsächlich auf 2 veraltete Bücher: Stephanie Faber/ Handbuch der Naturkosmetik, Bnd 1+2. Sie beschreibt immer sehr anschaulich auf was es eigentlich ankommt aufgrund der Hautbeschaffenheit.
Ja, der link würde mich auch interessieren da ich mich seit 2 Std.auf google dumm und dämlich suche. Die Eingabe war u.a.:Feuchtigkeitscreme trocknet Haut aus. Vielleicht geht ab Seite 20 was besseres her. Ich glaube es aber nicht mehr.Da wurde alles rausgenommen und entfernt.
Vor einigen Jahren ging das als Skandal durch die gesamte Presse und- nichts mehr zu finden. Ich hatte es halt gelesen und mir gemerkt.
1.) Irrwege der Kosmetikindustrie | Dr. Schmidt-Kulbe
2.) https://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/Strahlenpatienten.pdf
unter Cremes und Lotionen
3.) www.dermaviduals.de
-Dieser Lautenschlaeger hatte damals auch einiges dazu veröffentlich. Durch einige Artikel muss man sich richtig durchquälen.
Sollte ich noch was finden stell ich es rein. Dieser Tage habe ich aber keine Zeit mehr.
4.) https://www.olionatura.de/_ressourcen/index.php?id=3
Das war mal die beste aller sites. Leider ist sie kommerzialisiert. Man kann aber Heike Käser auch was fragen über Kontakt.
Hallo AntiFA
Ich hatte halt nur Akne Haut. Beim Rumstöbern ist mir da was begegnet:
» Periorale Dermatitis + Heilung
Liest sich unschön. Hoffentlich ist es bei Dir nicht diese Stewardessenkrankheit.
Da kann ich auch nicht mehr raten. Ich denke mir nur, dass Überpflege strenge Karenz braucht.
Liebe Grüße, Bizzi
 
Hallo Kayen, ich benutze abends immer ein Gesichtsöl von dm....
Zieht super schnell ein und die Idee hatte ich , als ich erfuhr, Julianne Moore würde Gesichtsöl benutzen. Meine Nachbarin benutzt nur Öl, aber sie ist recht jung.
Es gibt im übrigen von Weleda eine extrem fettige Coldcream.
Ansonsten kenne ich den Ratschlag im Winter die Tagescreme nachts zu nutzen und die Nachtcreme tagsüber. So mache ich es seit einigen Tagen.
Feuchtigkeitscreme so zu Erfrierungen der Haut führen können, also schädigen können, die Haut stirbt nicht ab oder so.

Gute Nacht, Claudia.
 
Hallo an alle
Die gute alte Coldcreme. Ist bewährt in der Zusammensetzung. Ich nehme keine Cremes her, egal was, wegen der Inhaltsstoffe. Es gibt keinen unschädlichen Emulgator ( Ausnahmen bestätigen die Regel)
Die Öle aus dem Drogeriemarkt: Ich habe mir einmal eines gekauft und nach Geruchstest sofort weiterverschenkt. Es zieht sehr schnell ein. Warum wohl?>Zutatenliste lesen und verstehen. Natürlich spielt auch die Zusammensetzung der verschiedenen Öle eine tragende Rolle.( Spreitung)
Der AntiFa würde ich derartige Öle und Cremes im Moment nicht empfehlen.
Nochwas: Eigentlich trägt man in der Nacht garnichts auf. Irgendwann will und muss die Haut durchatmen . Mit Sauerrahm reinigen.Macht sauber, ist eine natürliche Superemulsion und etwas gefettet ist auch nach der Abwaschung)
Oder : Öl einreiben und mit Wasser sanft abwaschen. Immer wieder was anderes wie es mir gerade in den Sinn kommt.
Das gilt das alles im Moment nur bedingt für AntiFa. Leider sehe ich Ihre Haut nicht so dass hier eine Aussage per se schwierig ist.
Das mit dem Winter kann ich bestätigen. Bei Eiseskälte braucht man Fettcreme ( die abends runter sollte, ich machs wieder mit Öl weil sich Fett nunmal gut in Öl löst)- Der Grund ist einfach: In der Kälte verdunstet Wasser weil die Luftfeuchtigkeit so gering ist.
Grüße, Bizzi
 
Toll, hier ist ja richtig was los :) darüber freue ich mich sehr ! Ich hatte so viel zu tun in der Uni, deswegen komme ich erst jetzt zum antworten.
Mir geht es sehr schlecht momentan mit meiner Haut, aber wahrscheinlich muss es eine Zeit erstmal ganz schlimm werden, bevor es besser wird, hab sie ja schliesslich lange misshandelt.

Tut wahnsinnig gut hier gehört zu werden :)

ich beschreibe meine haut mal ein wenig:

Pickel habe ich eigentlich nie, selten mal kleine, die nach paar Tagen oder sogar Stunden schon weg sind. Aber ich habe über all Mitesser und meine Haut ist soooo extrem uneben und rau überall hubbeln. Ich denke das sind Verhornungen? An vielen stellen kommen die Mitesser sogar mit ihrer Spitze schon raus. Es sieht wirklich grauenhaft aus.Wenn ich alles wegrubbel oder mit einem öl massiere ist es wieder einigermaßen glatt. Aber ich würde mir so wünschen, dass sich das wieder beruhigt und habe angst dass meine Haut nun für immer so ist ich drauf angewiesen bin, die erhebungen immer weg zu rubbeln :(

Vor der Reinigung mit dem mikrophaser tuch hatte ich das alles nicht glatte weiche haut aber dafür öfters richtige Pickel. Ich weiss aber jetzt dass es nur an meiner Creme lag, seit dem ich sie weg liess kamem keine mehr.

Jetzt habe ich mir das selbst eingebrockt. Kann es kaum ertragen, weil ich jetzt auch noch einen mann kennengelernt habe und eigentlich schön für ihn sein möchte.

Kònnt ihr meine Haut jetzt ein wenig besser einschaetzen? :/
 
Hallo AntiFa
Wiso ist hier immer von peeling die Rede in Zusammenhang mit dem Mikrofaserhandtuch?
Hast Du entzündliche Stellen oder Pickel?
Was meinst Du genau mit Hubbeln? Wiso sind das keine Pickel?
Grüße, Bizzi
 
Hallo Anita FA,

die Haut ist neben Blase und Darm unser größtes Ausleitungsorgan, sie gibt nur alles wieder, was sich in unserem Inneren abspielt.

Mich würde also vielmehr interessieren wie Du Dich so ernährst, also was Du alles wann isst und trinkst (und das möglichst genau bitte).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Dieses Mikrophasertuch was ich benutzt habe hat meine Haut aufjedenfall gepeelt. Sie war danach extrem glatt. Und ich habe es zu doll verwendrt meine Haut ist auch richtig ausgrtrocknet.

Mit hubbel meine ich ganz viele kleine erhebungen ungefähr zb was man so an den beinen hat wenn man sich rasiert. Wisst ihr was ich meine? Halt total verhornt. Jetzt gibt sie mir rache dafür dass ich ihr ständig die obersten hautzellen weg genommen habe.

Sie produziert nämlich auch viel zu schnell und zu viele. Kann die hautzellen richtig sehen. Sie stapeln sich richtig uebereinander. Bis es irgendwann anfängt zu jucken.

Denkt ihr das ist noch zu retten :(

Natürlich ist die haut ein zeichen wie es innen abläuft aber ich habe einem meinem ganzen körper die reinste weicheste und einfach perfekteste haut. Denke das kommt auch daher weil ich so viel guten tee viel wasser trinke jeden tag viel obst und gemuese vom bio bauern kein zucker. Wenn brot dann nur vollkorn. Meist Vegan ausser guten fisch und guten käse von glücklichen tieren.

:/
 
Auch verschiedene Tees, Obst-, Gemüse- und Getreidesorten können verstärkt Hautprobleme auslösen, genauso wie Milchprodukte jeglicher Art.

Egal wie Bio sie auch sind.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke fuer den tipp :) ich habe auch schon jegliche auslass versuche betrieben. Um zu gucken aber meine haut verändert sich nur bei stress. Aber gleich bleibt sie so kaputt wie sie ist. Und dieses problem habe ich halt erst seit ich mit dem mikrophasertuch gereinigt habe. Dachte ist nicht schlimm wenn die haut trocken ist. Naja das sehe ich ja jetzt
 
Hallo Antifa,

könnte es sein, dass Deine Hubbel eine Art Unterlagerungen auf der Haut darstellen. Gib mal in Google Unterlagerungen Gesichtshaut ein und schaue Dir dazu die Bilder an. Persönlich kenne ich mich mit diesem "Phänomen" nicht aus, es wäre jedoch gut, wenn Du weisst, um was es sich da eigentlich handelt und weitere Leser könnten hier dann gezieltere Auskunft geben.

Hallo Bizzi,

vielen Dank für Deine mühevolle Linksuche. Mache Dir wegen mir das nächste Mal bitte nicht so ein Stress, wenn Du etwas gleich greifbar hast ist gut; ansonsten eben auch; da wissenschaftliche Ergebnisse zwar schon interessant sein können; nichts destotrotz gibt mir meine Haut meistens etwas anderes vor. Habe ja z.B. auch POD und Rosacea, da sind lt. Wissenschaft Gesichtsdampfbäder tabu, mir helfen diese jedoch, wenn auch sehr reduziert. Ebenso bei der POD (Stewardessenkrankheit), da ist eigentlich Creme-Karenz angesagt. Wenn ich dieses so einhalte, bekommt meine Haut durch die Trockenheit kleine Risse, Bakterien dringen ein und daraufhin entstand bei mir eine Wundrose, die im KH behandelt werden musste. Deswegen kann man nicht einheitlich alles auf Ergebnisse der Wissenschaft reduzieren.

Hallo Claudia,
danke für den Hinweis Coldcreme. Diese wäre wiederum zuu fettig für meine Haut, eben wegen der POD. Ich bin momentan ganz glücklich über mein Mandelöl, welches ich tröpfchengenau dosieren kann und es enthält null weitere Inhaltsstoffe.

Ist Fettcreme eigentlich noch etwas anderes als ÖL?

Liebe Grüße @ all von Kayen
 
Hallo an alle
Ist Fettcreme eigentlich noch etwas anderes als ÖL?
Meinst Du die Frage ernst? Fettcreme ist eine W/O Emulsion und Feuchtigkeitscreme eine O/W-Emulsion.
https://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/Strahlenpatienten.pdf
Lesen müsst Ihr schon selber. B und C! Da steht doch alles gut beschrieben drin was Hautprobleme angeht. Lang und breit. Auch dass Feuchtigkeitscremes die Haut austrocknen und nur bei fetter Haut brauchbar sind. Und es eine ganz spezielle Zusammensetzung braucht.
AntiFa: Transepidermaler Wasserverlust und Barrierestörung. Durchlesen!
Eine Kosmetikerin würde eventuell auch zu Milchsäurepeeling greifen. Für Kayen gilt das natürlich nicht bei Rosacea.
Weisst Du, Antifa, das wird schon wieder. Es dauert. Du hast mit dem Tuch zu sehr ausgetrocknet, nicht gepeelt, (ausser es war ein Rubbeltuch für den ganz festen Schmutz) und dann vielleicht noch den ganzen Tag in trockener Luft.
Dann kommt eine Reizung durch falsche Waschungen dazu und dann geht es los, das Problem. Ich verweise auf meine Beiträge am Anfang- Wiederherstellung des Hydrolipidmantels.
Es gibt sicher gute Kosmetikerinnen irgendwo. In dem Artikel wird ja eine Dexpanthenolsalbe empfohlen.
Ich würde es mit gemahlenen Mandeln zum sanften rubbeln = peelen probieren, eingeweicht in Saurer Sahne oder in einem Hydrolat mit ein paar Tropfen Milchsäure drin, oder sowas. Ein Eiertanz mit feucht, sauer und Fett. So wie ichs im vorhergehenden beschrieben habe. Oder ölen, dann damit massieren=rubbeln, dann abwaschen. Ich bin aber experimentierfreudig.
Da Sauermilchprodukte bakteriell verunreinigt sein können, sind offene Risse / Fissuren kontraindiziert. Die hast Du ja nicht.
4 Wochen Urlaub am Meer ( Meerwasser=physiologische Salzlösung) und Sauna und immer VORHER einölen und mit festem Handtuch nachher nachtrocknen, das wäre hier meine Vorgehensweise.
! Den Nachschub von innen ankurbeln, das Verdunsten nach aussen bremsen und die abgestorbenen Zellen entfernen, damit die Talg-/ Schweissdrüsen offen sind und nachschieben können!
Man merkt doch sehr schnell, ob ein Verbesserungsprozess eingeleitet wird oder nicht. Bei mir hat die kurze Essigapplikation Röte und Brennen erzeugt. Es war mir egal, als ich sah, wie die Haut besser wurde. Er wurde ja auch gleich abgewaschen.
Du kommst mir eher mutlos und ziemlich verzweifelt vor aufgrund deiner Hautprobleme. Da mutiert dann jedes Fleckchen zur Katastrophe.
Dann musst Du zur Kosmetikerin. Such Dir eine gute.
Grüße, Bizzi
 
Hallo Bizzi,

also manchmal wirkst Du etwas streng, darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Hier ein Auszug aus Deinem Link:

Moisturizer
verleihen einem geschädigten Stratum corneum eine temporäre Barriere, die Zeit gibt für die Reparatur der Schicht.
Moisturizer helfen bei der Reparatur der geschädigten Haut und bewahren
vor Austrocknung. Die Definition einer trockenen Haut ist schwierig, verbunden jedoch mit folgenden Eigenschaften:
Unangenehm-rau, sandpapierartig-uneben, schmerzhaft, juckend, stechend, prickelnde, geminderte
taktileEmpfindungen.Sichtbare Eigenschaften sindRötung, trockene, weiße Flecken, flockige Erscheinung sowie Fissuren.

Mandelöl wiederum sollte nicht bei gereizter Haut eingesetzt werden.

Genauso mit der Feuchtigkeitscreme wurde es mir auch wörtlich in der Dermatologie berichtet.
 
Hallo, Kayen
Erwischt. Ja, ich bin ungeduldig. Streng? Ich kann es leider nicht abstreiten.O.K. Danke für den Hinweis.
Thema: da liest scheins jeder nur das raus was in seine Vorstellung passt.
-1.) Ich schrieb ja, dass alles nicht für Rosacea gilt. Bei AntiFa sehe ich keine gereizten Entzündungstendenzen.
-2.)
Okklusive Moisturizer: Diese wirken durch Verhinderung der Verdunstung von Wasser in die Umgebungsluft. Meistens sind es ölige Substanzen, durch die Wasser nicht penetrieren kann.
AntiFa hat ausgetrocknete Pickel und Mitesser. Ich würde da bei mir nicht abdichten sondern das Zeug nach aussen ableiten.
Jede Haut ist anders und nochmal: durchprobieren.
3.)
PFLEGEMITTEL—ÖLE
Öle wie Mandelöl, Olivenöl, Avocadoöl etc. eignen sich zur Auflösung von Auflagerungen wie Schuppen oder Borken und zur Rückfettung trockener Haut. Da Öle eine okklusive Wirkung haben, sollten sie nicht auf gereizter (= Entzündungszendenz) und nässender (= offene Wunden )Haut aufgetragen werden
Am ungeduldigsten bin ich mit Menschen, die nicht verstehen was sie lesen.
Sorry. Ich vergesse immer dass nicht jeder einen Bezug zu naturwissenschaftlichem Denken hat.Hier gilt, die Basis der Grundaussage so gut zu verstehen, dass sie nach intellektueller Verarbeitung variabel anwendbar ist.
Viele liebe Grüße, Bizzi
 
Weisst Du Bizzi, dieses fettgedruckte propagierst Du hier nun schon mehrfach:

Hallo an alle

Meinst Du die Frage ernst? Fettcreme ist eine W/O Emulsion und Feuchtigkeitscreme eine O/W-Emulsion.
https://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/Strahlenpatienten.pdf
Lesen müsst Ihr schon selber. B und C! Da steht doch alles gut beschrieben drin was Hautprobleme angeht. Lang und breit. Auch dass Feuchtigkeitscremes die Haut austrocknen und nur bei fetter Haut brauchbar sind.

Dann setzt Du diesen Link in dem ganz eindeutig etwas anderes steht:

HAUTTROCKENHEIT
(Xerosis cutis)
Als Basis der topischen Behandlung gilt die Verwendung von Emollenzien und Moisturizern.
Emollenzien reduzieren den TEWL und glätten die Hautoberfläche
-
sie füllen gewissermaßen den Raum zwischen den Korneozyten
einer trockenen Haut auf. Moisturizer bewirken einen nachhaltigen
Anstieg des epidermalen Wasse rgehaltes.
Einige bekannte Substanzen werden gern in dieser Situation angewendet.Unter den feuchtigkeitsbindenden Substanzen (Humectants) sind beispielsweise Harnstoff, Glycerin und
α-Hydroxysäuren zu nennen. Eine durch topische Applikation erreichte Konzentrationssteigerung um den Faktor 6 kann
in vivo zu einer Verdoppelung der Hornschichtfeuchtigkeit
führen
Weiterhin steht da,

das Öle wie z.B. Mandelöl eine okklusive, also "hautverschließende" Wirkung haben, empfiehlst aber im Forum genau das Gegenteil, dass die Haut atmen muß.

Entweder sind Deine Aussagen für die Tonne oder der Link. Das ist mir jetzt jedoch aufgrund Deiner Überheblichkeit soweit auch wurscht, bin weg hier und unterlasse bitte mir gegenüber Aussagen wie nicht lesen können, bei soviel unbrauchbarem Input.

 
Hallo Kayen
Wem der Schuh passt der zieht ihn an.
Ich habe ja einiges geschrieben.Was meinst Du wohl, warum ich so betont habe, Öl immer mit Wasserüberschwemmung herzunehmen. Für Dich unbrauchbar heisst noch lange nicht auch für mich unbrauchbar. Ich habe hilfreiche Schlüsse daraus gezogen. Du ziehst was Du brauchst. Punkt.
Eigentlich habe ich ja mit AntiFa kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben :)

Sorry dass ich immer so lange brauche, um mich zu melden. Aaaaalso ich habe wirklich mal im internet nach "unterlagerungen" gesucht und BINGOO ich denke das ist es. Aber ich habe die wirklich UEBERALL! also keine freie stelle.

Und das hatte ich vor dem mikrophasertuch überhaupt gar nicht!! Zudem kommt, dass die zellen sich zu schnell bilden dadurch dass ich damit zu viel gepeelt habe.

wenn ich avokadoöl benutze dann ist meine haut schön weich und es ist wie ein leichtes peeling dann kann ich so viel runter rubbeln an hautzellen :/ aber nach ein paar tagen ist sie wieder rau hubbelig trocken und sieht einfach nur uneben aus .. dazu kommen große poren und ab und zu unruhige hautstellen. Pickel auch ab und zu und halt gaaaanz viele mitesser die man deutlich sieht.. denke verstopft durch die massen an hautzellen :(

Ach ich glaube meine Haut ist so verwirrt leute.. das wird ein so langer weg.. ich bin immer kurz davor aufzugeben und wieder alles zu benutzen um sie glatt zu kriegen aber dann wäre alles umsonst.

Das dauert bestimmt 1 oder 2 jahre bis sie sich wieder regeneriert hat. Wenn sie sich ueberhaupt regeneriert :( das ist die hoffnung die mich irgendwie weiter machen lässt.

Das ist wirklich so belastend weil es einfach so beschissen (tut mir leid) aussieht. Kann es nicht anders beschreiben.
 
Könnten aber auch verhornungen sein.... sieht etwas ähnlich aus aber kein hautarzt hilft mir und gibt mir auch keine Diagnose... ich fühle mich so allein gelassen mit dem problem schon Jahre dabei möchte ich keine perfekte haut . Ich möchte mich nur wohl fühlen in ihr
 
Oben