Pankreasinsuffizienz?

Paleo?
Einzige Erkenntnis bisher:
Die quälenden Blähungen sind komplett WEG, die sehe ich nun als Problem einer schlecht funktionierenden Leber/Galle. Also eher Beseitigung eines Neben-Problems. Auch auf Körner-Müsli zum Frühstück hab' ich immer stark reagiert, das hab' ich schon vorher weggelassen.
Aber immerhin, wenigstens ein Erfolg.

Abgenommen hab' ich dadurch aber auch wieder ein wenig, nachdem ich ursprünglich zum Vattertagsausflug nach Schottland (mit fettem, ungesundem, frittiertem Fisch und Whisky) wieder ein wenig zugenommen hatte. *smile*

Zum Thema Wirbel, ich hatte auch immer Probleme damit, dass mir ein Wirbel mittig zwischen den Schulterblättern raus gehüpft ist, könnte Dein TH7 sein?
Meine Thai-Masseuse hat mir den immer schön sanft reingeschoben, kam aber immer wieder. Jetzt ist's schon ne Weile wieder lang besser - warum? Ich schieb's auf die weitere Entgiftung. Leber-/Gallenblasenreinigung mit Olivenöl, Med. Kohle, ...
 
Das mit Paleo ist ja dann doch ernüchternd :) nach Woche 1 schriebst du ja das Candida und zungenbelag fast weg sind. Risse in der Zunge usw.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das gehen soll ohne Kohlehydrate. Auf 40kg abmagern wäre auch nicht so prickelnd. Die von bubo vorgeschlagene Bluttyp Methode gefällt mir da irgendwie besser. Mit Blutgruppe 0 gehen Brot und Kohlehydrate in Maßen in Ordnung. Zumindest morgens mein Brot und abends kann man dann gemüse und Fleisch Fisch essen. Wäre ein Kompromiss :)

Die meisten haben Übergewicht da macht das Low carb Sinn. Aber bei Untergewicht zweifle ich noch dran. Muss mich aber einlesen.kenne mich mit Ernährung gar nicht aus.

Bezüglich Wirbel, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht welcher es ist. Nahm an es ist th7 weil er immer mit pankreas erwähnt wird. Bei mir ist das aber eher knapp 10cm über dem bauchnabel.

Mit Handy geschrieben daher können Rechtschreibfehler drin sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte mir anfangs mehr von Paleo erhofft.
Eine weiße Zunge (Candida) hab' ich nicht mehr, ist vielleicht ein weiterer Erfolg?!?!!!!!
Aktuell mag' ich aber wirklich nicht zurück, die GASE haben sich inzwischen irgendwie POTENZIERT, wenn ich was "schlechtes" esse! *lach*

Bin auch Blutgruppe 0.

Ausgleichen kann man das Fehlen der Kohlehydrate nur mit VIEL Fett (Nüsse, Leinöl, Weizenkeimöl (Vit.E), ....). Sprich, ich hau mir inzwischen wieder richtig fett Öl auf's Fleisch und Gemüse drauf! *schlabber*
Muss aber wirklich ein gutes Leinöl sein, z.T. von der Sollig Ölmühle, da könnte ich mich reinlegen.

Brot hab ich die letzten Jahre nur sehr ungern gegessen, inzwischen bin ich mit meinem Paleo-Brot (Organic Workout) sehr glücklich.

Richtig geil finde ich ein Paleo-Frühstück mit:
Banane, Apfel, Saft einer 1/2 Zitrone, Kokosmilch und Zimt, warm gemacht.

Ei (Paleo!) zum Frühstück kann ich nicht mehr sehen.....
Na, der Körper sagt einem schon, was er braucht.

Und zwischendurch gibts auch ein "normales" Brot mit fett Butter und Erdbeermarmelade!!! ;-)
 
Das viele Öl (Leinöl, Borretschöl) hab' ich irgendwie vom Cutler-Programm übernommen. Das Weizenkeimöl kam wegen dem Vitamin E dazu.
 
Und meine Magenschmerzen bin ich los, welche mich die letzten Monate immer wieder ein wenig gequält hatten.

Wie gesagt, ich möchte aktuell nicht weg von Paleo.
Man muss ja nicht ober-heilig sein, das Grundprinzip zählt.....

Die erste Woche war wirklich das schlimmste dran.
 
Hmm bei Öl wirds eben schon wieder schwierig mit der Pankreasinsuffizienz. Außer ich nehme Enzyme ein. Was ich im Moment aber nicht will. Das einzige Öl das geht ist Kokosöl und Palmöl soweit ich weiß. Die MCT Fette benötigen keine Enzmye zur Verdauung.

Dein Frühstück hört sich lecker an. Aber wegen der Histaminsache würde schonmal Banane und Zitrone nicht gehen. Ei macht auch Probleme. Mir ist sowieos aufgefallen das mich morgens Obst aus den Latschen haut. Zu viel Zucker?
 
Die meisten haben Übergewicht da macht das Low carb Sinn. Aber bei Untergewicht zweifle ich noch dran.

Paläo ist nicht gleich Paläo, da gibt es etliche Ansätze. Muss also nicht low-carb sein (ich machte es low-carb wegen ADHS, da hilft es gut). Low-Carb oder noch spezieller z.B. GAPS-Diät (machte ich) kann kurzfristig helfen den Darm zu regenerieren, auf lange sicht machte es bei mir Probleme.

Man muss genauer sein, es geht nicht um low-carb sondern um die richtigen carbs. Das beste Konzept hat meines Erachtens die PHD Diät (die ja eigentlich keine Diät ist, sondern artgerechte Ernährung). Die ist moderate-carb aber nur mit safe starches. Die hat mir der User evalesen näher gebracht.

Hier steht alles drinn Links: https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/
Und hier noch meine neuesten Versuche dazu https://www.symptome.ch/threads/mei...erfahrungsbericht.104134/page-22#post-1091467
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bubo,

irgendwie ist mir dein Beitrag entwischt. Ich habe ihn eben erst gefunden. Vielen Dank für deinen Beitrag. Also habe ich das richtig gelesen das deine Pankreas sich doch wieder erholt hat? Zumindest wieder hoch auf 300! ... die Elastase nie wieder steigt und alles nur noch schlimmer wird.

Hallo janni81,

Anscheinend haben wir viele Ähnlichkeiten, zumindest was die Probleme betreffen. Kein Wunder, wenn man die gleiche Blutgruppe hat.

Die Pankreaselastase geht natürlich hoch, wenn die Insuffizienz weg ist. Mein letzter Wert war sage und schreibe 404 mcg/g! :)))

Wenn du eine Kontrolle machst, sollte vom Stuhl auch der Wert von Calprotectin kontrolliert werden, um auf Nummer sicher gehen, dass du keine Darmgeschichten hast.

Vitamin B-Komplex allein reicht sicherlich nicht bei deiner Konstellation. Multimineralien, K2 -Vitamin, D3-Vitamin, C-Vitamin, E-Vitamin sind das mindeste, was man bei so vielen Problemen und nicht zufriedenstellender Ernährung nehmen soll(te).
Aber das E-Vitamin, was man hier normalerweise kaufen kann, taugt nichts, eher schadet, angeblich. Es ist nur Alfa-Tokoferol. Es sollen 4 (Alpha, Beta, Gamma, Delta) Tocotrienole sein.
Ausserdem sollen wegen der Schilddrüse noch Selen, mindestens 200 mcg pro Tag und irgendeine Jodquelle (Meeresfische, Meeresalgen) genommen werden. In den Multimineralien gibt es schon Selen aber meistens zu wenig.

Zu der Quecksilberentgiftung kann ich nichts sagen, damit hatte ich nie Probleme. Ich hatte nur max. 2 Amalgamfüllungen, die ich schon vor Ewigkeiten entfernen liess. Hast du aber deine Zähne sanieren lassen?, sonst wird es nichts bringen.
Zur Entgiftung ist Heilerde ebenfalls gut, es hilft beim Stuhlgang auch aber nicht in Kapsel, sondern der Pulver.

Gut, dass du die Probleme mit der Wirbelsäule angesprochen hast. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht. Damit habe ich auch jahrelang sehr viele Probleme gehabt, immer wieder aufflammende grosse Schmerzen. Ich war bei mehreren Physiotherapeuten aber ihre Therapien haben mir gar nichts geholfen.
Am Ende habe ich auch diese Dorn-Methode im Internet gefunden und bin hingegangen. Insgesamt war ich 3x dort und es hat mir sehr gut geholfen. Natürlich wird von der Krankenkasse immer nur das nicht bezahlt, was einem wirklich hilft. Die Behandlung ist schmerzhaft aber man kann es aushalten. Es werden nicht nur die Wirbel gerichtet, sondern sie behandeln dich auch von vorne am Bauch.

Natürlich spielen Stress, Kummer, Mobbing, Angst, Furcht, persönliche Probleme, Unausgeglichenheit, ungesunde Lebensweise, ungenügende Bewegung und weitere negativen Sachen eine grosse Rolle. All diese verursachen ja psychosomatische Krankheiten und können weitreichende Folgen haben, wenn z.B. dein Hormonhaushalt wegen dem hohen Kortisol verrückt spielt.
Man sollte etwas Beschäftigung finden, die etwas ablenkt. Man kann nicht täglich 10 Stunden über Gesundheitsprobleme und Heilmethoden recherchieren. Ich verstehe es sehr wohl, denn ich habe schon das alles durchgemacht.
Es wäre nicht schlecht z.B. einen Hund anzuschaffen. Um den muss man sich kümmern und mit ihm immer rausgehen. Oder irgend etwas auswärts. Ein bisschen spazieren gehen, Fahrrad fahren, Schwimmen gehen, im Garten arbeiten, wenn man einen hat oder Leute treffen, allerdings will da niemand deine Probleme hören.
Die Beschäftigung mit der Politik kann einen fast verrückt machen, weil man als eine Einzelperson nichts oder kaum etwas daran ändern kann. Ich habe mich früher so sehr mit Politik beschäftigt, dass ich sogar angefangen habe an der Uni Politikwissenschaft zu studieren. Zum Glück ist mir die Lust während des Studiums so sehr weggegangen, dass ich das Studienfach gewechselt hatte. Heute lese ich zwar jeden Tag alles durch, ärgre ich mich ab und zu aber ich beschäftige mich nicht weiter damit.

Wegen des Tests um die Gehirnhälften sollst du dich nicht verrückt machen. Die psychologischen Tests sind nicht objektiv. Natürlich ist etwas drann aber man soll es nicht buchstäblich nehmen.
Der grosse Unterschied zwischen den Gehirnhälften kann tatsächlich im täglichen Leben zu Problemen führen, wenn man z.B. zwar sehr schön malen aber für seine Sache kaum argumentieren kann. Aber jeder kann etwas besonders gut und man soll sein Leben so einrichten, dass man das bestärkt, was man besonders gut kann und mit dem Rest zumindest klar kommt.

Und was deine Diät anbelangt... Leider interessiert sich dein Körper nicht dafür, was dir sympathisch ist und noch weniger für Diäten, die aus ideologischen Gesichtspunkten und nach der Weltanschauung ausgewählt werden.
Sei mir nicht böse aber du musst nicht Kohlenhydrate essen um zuzunehmen, dafür sind Fette und Eisweis viel geeigneter. Wenn du nicht aufhörst Kohlenhydrate, insbesonders Stärke mit den vielen Lektinen zu essen, kannst du keine wesentliche Besserung erwarten. Es geht hier nicht nur um die Beseitigung eines Teilproblems, sondern man will ja zumindest halbwegs gesund und arbeitsfähig werden. Kohlenhydrate (Stärke) verursachen z.B. auch ewige Müdigkeit und Niedergeschlagenheit, sodass du auch dann nicht arbeitsfähig wirst, wenn du an sich als gesund gilts. Also bitte diese Symptome nicht primär auf die rechte Hemisphäre schieben, denn die ersten Ursachen anderswo zu suchen sind. Dr. D'Adamo sagt übrigens an mehreren Stellen, dass das Getreide nicht gut ist. Ich habe das Gefühl, er lässt es nur dabei als mögliche Nahrung, weil er von allen Seiten dermassen angegriffen wurde, dass er das einfach stehen lässt um sich zu schützen aber in seinen Texten sagt er schon, wie das Getreide schädlich ist.

Bezüglich Paleo... Also Banane, Obst und Mehl aus verschidenen Körnen kann man nicht in grösseren Mengen essen. Mit Ölen aus Körner soll man ebenfalls vorsichtig umgehen. Es ist noch nicht wirklich publik aber eines Tages wird es bekannt. Von Obst nimmt man zu, bitte im Internet lesen, was Fruchtzucker im Körper macht. OK, du willst jetzt zunehmen aber wenn du einmal zugenommen hast, kannst du schwer kämpfen, wieder abzunehmen, weil du so nicht Muskel aufbaust, sondern Fett aus Kohlenhydraten zunimmst, was dem Körper gar nicht guttut. Daher ist es besser vom tierischen Eiweis und Fett zuzunehmen. Unter tierischem Eiweiss versteht man nicht die Milch, die soll man genauso gut meiden, sondern den Körper von Tieren.
Ein kleines Beispiel... Alle Eskimos (und Indianer) haben Blutgruppe 0 (wie du) und sie waren solange gesund, solange sie nicht den Frass des weissen Mannes gegessen hatten. :schock:
Jetzt muss die kanadische Regierung für viel Geld Programme lancieren, den Diabetes unter ihnen irgendwie im Rahmen zu halten, siehe da Diabetes - First Nations and Inuit Health Canada.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Gesundheit schon so weit ruiniert ist, muss man leider ziemlich grosse Einschränkungen und Verzicht hinnehmen um aus der Misere rauskriechen zu können. Es geht nicht von heute auf morgen, weil der innere und äussere Widerstad zu gross ist. Oder man kann die Sache auch so sehen, solange es einem nicht so sehr schlecht geht, versucht man hie und da dies und das, nur nicht das Richtige zu tun. Ich persönlich kann sagen, als es bei mir mit der Bauchspeicheldrüse angfangen hat, habe ich richtigen Schiss bekommen, weil es in meiner weiten Verwandschaft und Bekanntschaft mehrere Leute daran gestorben sind.

Gruss :wave:
bubo
 
Paläo ist nicht gleich Paläo, da gibt es etliche Ansätze. Muss also nicht low-carb sein (ich machte es low-carb wegen ADHS, da hilft es gut). Low-Carb oder noch spezieller z.B. GAPS-Diät (machte ich) kann kurzfristig helfen den Darm zu regenerieren, auf lange sicht machte es bei mir Probleme.

Man muss genauer sein, es geht nicht um low-carb sondern um die richtigen carbs. Das beste Konzept hat meines Erachtens die PHD Diät (die ja eigentlich keine Diät ist, sondern artgerechte Ernährung). Die ist moderate-carb aber nur mit safe starches. Die hat mir der User evalesen näher gebracht.

Hier steht alles drinn Links: https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/
Und hier noch meine neuesten Versuche dazu https://www.symptome.ch/threads/mei...erfahrungsbericht.104134/page-22#post-1091467

Hi Malk,

ich habe die Resistente Stärke Sache mit Kartoffelstärke + Flohsamenschalen ziemlich lang durchgezogen. Doch als ich von der Pankreasgeschichte erfuhr habe ich es abgesetzt. Man soll ja Ballaststoffe meiden. Ich hatte auch das Gefühl das die ganzen Probleme dann losgingen als ich mit den Ballaststoffen übertrieb. Plötzlich hatte ich diesen furchtbaren fettigen Stuhlgang. Zu der Zeit aß ich aber jeden Abend noch ein Dinkelmüsli mit viel Joghurt und Äpfeln. Nahm an das sei gesund. Also kann der Stuhlgang auch davon gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bubo,

das ist ja erfreulich das deine Elastase wieder so hoch ist! Die gängige Meinung ist eben das sich die Insuffizienz nicht heilen lässt. Also meinst du das die Elastase wieder besser ist dank des Vitamin D?

Zu den Vitaminen, da weiß ich bescheid. Vitamin D und Fischöl nehme ich schon. Eigentlich nahm ich den LEF Mix der ja alles enthält. Aber zuletzt hatte ich einen recht hohen Seleen Spiegel daher hab ichs dann abgesetzt. Seleen und Quecksilber möchte ich eigentlich nicht kombinieren.

Ja meine Zähne wurden "Saniert" und dabei wurden eben 16 Amalgamfüllungen ohne Schutz entfern. 1-2 Jahre danach gingen die meisten Beschwerden los.

Das mit dem "Job gekündigt" und 10 Std. am Tag am PC hast du falsch interpretiert bzw. hätte ich besser ausführen sollen :) Ich habe den Job gekündigt weil ich mich selbstständig gemacht habe. Wegen der Selbstständigkeit sitze ich 10 Std. am Tag am PC. Ich habe daraus gelernt und beschäftige mich eigentlich fast gar nicht mehr mit Gesundheit und Co. im Netz. Man liest dort meist nur üble Geschichten. Genau wie dein letzter Satz der mich jetzt enorm runtergezogen hat. Das habe ich im Netz nämlich oft genug gelesen. Das man da nur noch kurz lebt wenn die BSD nicht mehr funktioniert.

Das mit den Ölen und Fetten ist derzeit eben noch ein Problem. Um die verdauen und verarbeiten zu können sollte die BSD eben richtig funktionieren.

Grüße zurück :)
 
Hi Bubo,

das ist ja erfreulich das deine Elastase wieder so hoch ist! Die gängige Meinung ist eben das sich die Insuffizienz nicht heilen lässt. Also meinst du das die Elastase wieder besser ist dank des Vitamin D?

Hallo janni81,

Es tut mir Leid, wenn ich dich "runtergezogen" habe. Es war nicht meine Absicht. Ich habe einfach geschrieben, wie ich auf meine damalige Situation reagiert hatte. Aber wie du es bereits erfahren hast, ich habe mich ziemelich gut auskuriert. Ich bin also das lebende Beispiel, dass es gehen kann, wenn man sich nicht aufgibt, sondern kämpft. Kämpfen allein reicht allerdings nicht, es kostet viel Energie, man muss auch das annähernd Richtige tun.

Mir hat die Blutgruppendiät unheimlich viel geholfen. Ich habe diese schon angewendet, viel früher als ich krank wurde, weil ich gemerkt habe, dass ich belegte Zunge, stinkenden Mund und schmierigen Stuhlgang habe, wenn ich Brot und Nudel esse, ausserdem nahm ich von diesen zu.
Als ich krank wurde, hat es mir nicht mehr geholfen, davon habe ich gewusst, dass das Problem grösser ist.
Die wirkliche Verbesserung trat danach ein, seitdem ich überhaupt gar keine Getreide mehr esse, auch keine Kartoffel. Ich esse auch nichts, was in Spuren Getreide enthält, also keine panierten Sachen und keine Fertiggerichte, wo Getreide versteckt drinn sein könnte. In den Läden lese ich alle Zutaten durch, ich kenne schon alle Lebensmittel. Ich nehme auch nichts, was Natriumglutamat und Nitropökelsalz enthält, damit fallen schon alle Wurstwaren aus und ebenfalls schwarzwälder Schinken & co.

Als meine Elastase sich wesentlich verbessert hatte, nahm ich Kreon und bekam D3-Vitamin depot gespritzt und nahm auch Tropfen davon aber nicht wirklich konsequent. Es wurde nicht nur die Elastase besser, sondern war auch kein Fett mehr im Stuhl nachweisbar, das wurde ebenfalls noch mal kontrolliert.
Ich bekomme 2x im Jahr D3-Vitamin gespritzt und nehme sporadisch Tropfen. Aber man darf keine Sonnenbrille tragen, damit die Sonne durch die Augen reingeht. Es spielt eine grosse Rolle bei der D-Vitaminbildung. Den Mechanismus kann ich nicht beschreiben aber es steht in den Schriften von Dr. Johanna Budwig beschrieben. Natürlich wenn man kaum draussen ist, ist es nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
Selbst wenn du aus beruflichen Gründen täglich 10-12 Stunden von dem Computer sitzt, ist es ebenfalls schädlich für deine Gesundheit.

Du hast Recht, die BSD soll gesund sein um gut funktionieren zu können aber wovon soll sie gesund werden, wenn sie ständig mit solchen Mitteln bombardiert wird, die ihr nicht gut bekommen?
Ich würde den Kreon eine Weile wieder nehmen, wenn die Elastase schlecht werden sollte und das D3-Vitamin unter allen Umständen erhöhen, besonders jetzt im Winter. Man soll aber auf Nummer sicher gehen, ob der Verdauungstrakt in Ordnung ist und die Wirkstoffe wirklich aufgenommen werden können, sonst muss man den auch sanieren und die Mittelchen vorerst auf anderer Weise einbringen, wie durch Spritzen, Zäpfchen oder durch die Haut und Schleimhaut. Es muss einen Grund geben, weshalb du so dünn bist, besonders wenn die Schilddrüse auch noch Unterfunktion hat. Hast du dich auch auf Würmer checken lassen? Ich erinnere mich nicht mehr, was in den ersten Posten alles drinn steht.

Ich finde die Zusammensetzung des Vitamins LEF, das du genannt hast in mehreren Punkten problematisch ohne alles gross kennen und studiert zu haben. Das A-Vitamin ist womöglich zu viel, wenn du auch noch Fischöl nimmst, dadrinn ist das A-Vitamin meistens stark überdosiert, während das D3-Vitamin zu niedrig ist. Eine umgekehrte Dosierung wäre wohl besser.
Das E-Vitamin ist nicht geeignet, wie ich schon vorher beschrieb.
35 mg Zink sind zu viel, davon reichen 15 mg.
Kalium braucht man nicht extra einzunehmen, es kann zu Herzproblemen führen, weil es den Elektrolitenhaushalt umkippen kann. Es sei denn, man hat im Körper grosse Wasseransammlung und man nimmt Schleifendiuretika. Die Gemüsen sind voll mit Kalium und auch die Banane, daher ist die Banane aus mehreren Gründen mit Vorsicht zu geniessen.
Alle B-Vitamine sind Megadosen. Ich weiss nicht, ob sie so nicht zu irgendwelchen Problemen führen können. Ausserdem isst du ja noch Getreide. Von der Folsäure werden auch die Hälfte, also 400 mcg empfohlen.
Man kann zwar nicht alles ernst nehmen, was die Schulmedizin an Vitaminen empfielt aber ob so hohe Dosen langfristig auch unschädlich sind, weiss ich nicht.
Beinahe hätte ich vergessen, ich habe kein K2-Vitamin in der Liste gefunden. Es ist unerlässlich für das D3-Vitamin. Es sei denn in den Brokkolisprossen sind welche drinn aber es ist nicht geschrieben. Oder ich habe etwas übersehen.
Multivitamin-Präparat der LEF: LifeExtension Mix
Bezüglich der Vitamine ist es natürlich keine wissenschaftliche Abhandlung, was ich geschrieben habe, es ist nur meine Meinung durch Erfahrung, ohne Biochemiker zu sein.

Gruss
bubo
 
Hi Bubo,

ach ich bin wieder drüber hinweg :)

Hab mir gestern das Buch mit den 4 Blutgruppen beim Buchhändler angesehen. Es gibt ja zig Bücher zu dem Thema. Ich tu mich unheimlich schwer damit auf Getreide zu verzichten. Ich habe es im Sommer für 4 Tage geschafft und dann ging es einfach nicht mehr. Mir fehlen einfach die Alternativen. Vor allem zum Frühstück. Praktisch alles ist verboten. Von Kokosraspeln und Sesamsamen werd ich aber garantiert nicht satt. Das ist ein riesen Problem. Vor allem da ich eh schon Untergewicht habe. Ich werde nun erstmal das Paleo Buch lesen. Danach schaue ich mir die 4 Blutgruppen an.

Das du Kreon genommen hast wundert mich nicht. Ich habe auch schon in einem anderen Forum von einer Betroffenen gelesen das sich ihre Elastase nach 4 Jahren Kreon Einnahme wieder erholt hatte. Ich habe vorgestern meinen Stuhl abgegeben. Mal sehen was da als Wert rauskommt. Wenn er wieder so niedrig ist werde ich wohl oder übel Enzyme nehmen. Auch wenn ich das Gefühl hatte das die Oberbauchsymptome erst losgingen als ich mit Enzymen anfing.

Das mit Vitamin D weiß ich. Ich war auch dieses Jahr wieder 2 Monate auf Gran Canaria und bekam täglich mehrere Std. Sonne ab. Da geht es einem gesundheitlich deutlich besser. Im Moment habe ich wieder mit 2500 IU Vit. D täglich angefangen. Auch wenn das ne niedrige Dosierung ist. Ich hatte mal 50.000IU Tabletten genommen und hatte furchtbar darauf reagiert. Außerdem war mein Vitamin D Wert beim letzten Check sogar erhöht. Vermutlich von den 2perDay Tabletten die ich damals nahm.

Den LEF Mix vertrage ich nicht so recht. Nahm aber da auch nur 3-4 Tabs pro Tag. Also nichtmal die 1/2 der Dosis. Den 2perDay vertrage ich gut und werde ich mir evtl. wieder zulegen. Allerdings macht mir das Selen Sorgen. Bei Quecksilberbelastung Selen zu nehmen soll nicht so gut sein. Die Hg Belastung wurde bei mir ja nun erwiesen. Und zwar eine massive Belastung.

Vit. K2 habe ich hier und nehme ich auch hin und wieder alle 2 Tage.

Viele Grüße
Janni
 
Hi,

weiß jemand in welcher Form ich die Vitamine E-D-E-K-A zuführen muss wenn die Pankreas nicht funktioniert?
 
Danke Martin, das klingt ziemlich gut (und teuer :) ). Kannst du berichten ob es was gebracht hat? War am letzten Donnerstag zum ersten mal bei einer HP aber das war irgendwie ein Witz. 60 Minuten geredet, mir nach meinem Geburtsdatum Homöopathisches Zeug verschrieben und dann 70€ abkassiert. Sie hat noch ne Irisdiagnose gemacht und sagte mir das ich keine Pankreaserkrankung habe. Viel mehr der Magen. Außerdem Allergien.

Das glaube ich zwar auch. Aber die niedrige Pankreaselastase ist nunmal da. Allerdings meinte sie auch das es durch die starken Allergien und NMUs zu einer Störung der Pankreas kommt. Genau das was mir Lea hier im Forum (per PN) auch immer wieder geschrieben hat. Mittlerweile ist mein Körper im Dauerallergiezustand. Doch ich esse nach wie vor so weiter denn ich weiß überhaupt nicht mehr auf was ich allergisch reagiere.

Ich glaube mittlerweile auch das die Allergie psychosomatisch bedingt ist. Sie ging vor 4 Jahren plötzlich los. Nach einigen traumatischen Erlebnissen. Oder aber sie kommt vom schutzlosen Ausbohren der 16 Amalgamfüllungen. Hier haben sehr viele berichtet das sie ihre Allergien losgeworden sind nachdem sie die DMPS Ausleitung gemacht haben. Am Mittwoch bekomme ich meine zweite Spritze DMPS :)
 
Hallo janni81,

Darf ich fragen, wie viel war der Wert der Pankreaselastase?
Ich habe dir geschrieben, du sollst den Wert des Calprotectins ebenfalls bestimmen lassen um auszuschliessen, dass es bei dir irgendwelche Darmgeschichten im Spiel sind.

Allergien sind messbar und/oder sichtbar. Sind deine IG Werte erhöht? Als ich nach einer allergischen Reaktion auf der Intensivstation lag, war mein IgE Wert um 300% erhöht. Oder ist bei dir Lebensmittelintoleranz gemessen worden? Von der Krankenkasse werden nur ein paar kleine Untersuchungen davon bezahlt.
Allergien auf Stoffe sind nicht psychosomatisch, das sind Asthma und Neurodermitis meistens bei Kindern.
Durch die falsche Ernährung und Lebensweise, etwa viel Stress wird das Immunsystem aber geschwächt, wodurch Krankheiten viel leichter entstehen. Ausserdem wird das Immunsystem im Erwachsenenalter nicht mehr vom Thymus geschützt, etwa ab 40 gar nichts mehr, wodurch Allergien viel leichter entstehen können.
Ja und Allergien werden durch die Unterdrückung des Immunsystems, etwa durch Kortison behandelt, was sie noch weiter verschlimmert, anstelle sie zu heilen.
Ich hatte sehr starke Allergie, konnte im Frühjahr kaum rausgehen, habe haufenweise Medikamente geschluckt und war von Medikmenten nur schläfrig. Heute bin ich fast vollständig geheilt, was ich allein meinen Diäten verdanken kann. Deine ersten Feinde sind Kuhmilch und Getreide. Solange du sie nicht vollständig weglässt, kommt keine nennenswerte Besserung.

Du hast schon öfters geschrieben, deine Amalgamfüllungen sind schutzlos ausgebohrt worden. Ich möchte endlich fragen, wie hätten sie dich schützen müssen? Irgendwie kann ich keinen besonderen Schutz dafür vorstellen. Oder bin ich nur uninformiert?

Einen richtigen Naturheilpraktiker zu wählen ist sicherlich nicht einfach. Nicht jeder ist fähig und kennt die für dich notwendige Behandlung.

Wieder eine Ähnlichkeit? Früher war ich auch einmal in einer Irisdiagnostik ohne nennenswerte Probleme, weil ich eine Anzeige las und wurde neugierig. Es war dort eine richtige Ärztin, nicht eine NP. Du wirst nicht glauben aber sie hat mir ebenfalls Magenprobleme diagnostiziert und noch etwas, was später eintraf.
Mit dem Magen hatte ich zu diesem Zeitpunkt zumindest subjektiv gar keine Probleme, was ich ihr auch gesagt habe. Sie hat es noch mal geschaut und ihre Diagnose noch mal bekräftigt. Zu diesem Zeitpunkt war ich offensichtlich noch nicht krank genug, mein Körper hatte noch Reserven.
Später kam es, dass ich des öfteren Übelkeit hatte. Es wurden Magenspiegelungen gemacht und es kam heraus, dass ich Refluxkrankheit habe und noch Gallenreflux im Magen. Die Refluxkrankheit ging weg aber die Galle im Magen offensichtlich nicht, denn ich später täglich Übelkeit hatte und mich sogar öfters erbrochen hatte angeblich ohne irgendeinen Grund. Mir hat der Arzt schon Beruhigungsmittel speziell dafür verschrieben, was zwar etwas half aber das Problem nicht löste. Ich wurde vor 2 Jahren innerhalb von wenigen Tagen geheilt, bzw. symptomfrei, als ich aufgehört habe jegliches Getreide zu essen.

Ist eine Schwermetallvergiftung bei dir labortechnisch nachgewiesen worden? Bekommst du diese DMPS Spritze vom Arzt oder von wem?

Gruss
bubo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bubo,

den Elastasewert will ich im Moment für mich behalten weil ich nicht noch weiter runtergezogen werden möchte :(

Die Untersuchungen muss ich dann auf nächstes Jahr verschieben. IG wurde nie bestimmt. Generell ist mein Arzt recht unbekümmert. Habe die Probleme nun schon 4 Jahre und erst vor 1/2 Jahr hab ich ihm vorgeschlagen Pankreaselastase zu messen. 4 Jahre hat mich der Arzt hingehalten und nie was rausgefunden.

Bezüglich Allergien, EFT wirkt bei Allergien Wunder. Ich lese gerade immer wieder darüber. Hinter Allergien stecken meist psychische Ursachen. So auch bei mir da bin ich 100% sicher. Doch ich komme nicht an das Trauma heran. Deshalb möchte ich bald zum Therapeuten. Bis vor 4 Jahren konnte ich noch alles essen. Dann war ich mit nem Kumpel im Urlaub und hab dort die Hölle durch gemacht. Da hat sich psychisch bei mir so viel Wut und Aggression gestaut die ich ständig runter geschluckt habe. Gute 5 Monate später gingen alle Probleme los.

Bezüglich Quecksilber, ich habe eine sehr schwere Quecksilberbelastung. Bekomme jetzt 14 tägig DMPS Spritzen vom Arzt. Das schutzlose Ausbohren war eines der größten Fehler meines Lebens.

Bezüglich der Irisdiagnose, ich war recht skeptisch aber das ist beruhigend was du da schreibst. Die HP meinte definitiv da ist keine Erkrankung der Pankreas. Auch das MRT und der Ultraschall vom Mai bestätigen das. MRT Arzt und Hausarzt sagen alles ok. Nur eben der sehr niedrige Elastasewert. Der zieht runter. Und die Tatsache das ich inzwischen fast kein Körperfett mehr habe. Scheinbar sind im MRT auch keine Steine oder sonst was zu sehen was die Gänge verstopft. Die HP meinte das anhand meiner (Augen oder Haut weiß es nicht mehr) Farbe es auf die Galle hindeutet. Auch habe ich seit den 4 Jahren eben alle paar Tage leichte Schmerzen unter den Rippen. Dachte bisher das kommt von der HIT.

Keine Ahnung vielleicht versuche ich mir auch die Pankreasgeschichte schön zu reden. Leider bin ich auch nicht so Arztfixiert und geh der Sache nicht so hinterher. Es ist erstaunlich das diese Magen und Galle Geschichte bei dir gefunden wurde. Rennst du da selbst hinterher? Oder hast du einfach nen guten Arzt?

Ich hatte vor 3 Jahren ne Magenspiegelung. Da wurde mir gesagt ganz leichte, kaum erwähnenswerte chronische Gastritis. Doch die sollte ja nicht die Pankreaselastase beeinflussen.

Viele Grüße
Janni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo janni81,

Ich galube, du sollst Kreon nehmen und diese Pflanze kann auch unterstützend wirken Harungana madagascariensis - Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen

Wenn deine Verdauung wegen der Bauchspeicheldrüse ungenügend ist, können die fettlöslichen Vitamine auch keine Wirkung im Körper zeigen. Es muss doch einen Grund geben, weshalb du so dünn bist. D Vitamin gibt es als Spritze, ich erhalte es auch. K vitamin gibt es auch aber nicht als Vitaminsubstitution, sondern als Medikament. Daher muss man den Verdauungstracht in Ordnung bringen, damit die Absorbtion auch funktioniert, falls das Problem da sein sollte.
Ist der Stuhl auf Fett untersucht worden? Mit der PE zusammen wäre es doch angebracht gewesen samt Calprotectin.

Diese Quecksilbervergiftungen geht ja auch nicht spurlos einem vorbei. Ich meine es muss irgendwelche Auswirkungen auf die Organe haben. Wurde der Test von deinem Hausarzt auf die Krankenkasse gemacht oder du gehst zu einem Privaten?

Was für Allergien hast du konkret? Die psychischen Belastungen verursachen natürlich körperliche Krankheiten. Es ist aber viel leichter und billiger etwas als psychisch abtun, als es mit Mühe und viel Geld herauszufinden, was die eigentliche Ursache ist. Ausserdem soll der Psychiater und Psychologe auch an dir verdienen, sonst wäre ihre Wissenschaft unnötig.

Alle Lebensmittel, die bei mir durch den Arzt getestet worden sind, kamen als unschädlich raus. Dennoch verursacht Getreide bei mir so schlechte Wirkung, dass ich unverhältnismässig zunehme und krank werde. Es ist aber nie untersucht worden, weil sie nicht mal die Fragestellung nachvollziehen können, was verursachen die Lektine in den Getreidesorten in deinem Körper? Die HIT verschwindet auch, wenn du die für deinen Körper (und nicht deiner Vorstellung) richtigen Lebensmittel essen wirst.

Ich gehe jetzt sehr wenig zu den Ärzten, weil es mir schon gut geht aber als es mir früher so elendig ging, war ich oft dort. Ich wurde vielfach nicht ernst genommen und musste energisch auf diese und jene Untersuchung bestehen und mich sogar ins Krankenhaus einweisen, indem ich einfach auf den Notfall ging, sonst war ich nicht behandelt. Bei den Magenspiegelungen war z.B. die Refluxproblematik ernst genommen worden aber die Galle im Magen, die mir jahrelang Probleme verursacht hat, nie. Aber ich frage, was hat die Galle im Magen zu suchen?
Die Schilddrüse wurde auch 10 Jahre lang nicht behandelt, obwohl ich mich deswegen ständig beschwert habe.
Der schwere D-Vitaminmangel, der mir die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse verursacht hat, wurde auch nur dann entdeckt, als ich mich ins Krankenhaus eingewiesen hatte, sonst mag ich die möglichen Folgen gar nicht mehr ausmalen. So viel zu der "Unbekümmertheit" der Ärzte. Ich sehe es eher als Fahrlässigkeit, wie man oft benadelt, genauer gesagt nicht behandelt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lektine
Getreide, Lektine und warum es immer mehr Menschen krank macht | uuliv.de
Bringt Weizen uns ins Grab? | Dr. Feil

Gruss
bubo
 
Oben