Hallo...ich bin mal gespannt; wandernde Gelenkschmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.11.15
Beiträge
9
ich habe seit jahren wandernde gelenkschmerzen , die immer schlimmer werden.

heute morgen gebe ich das bei google ein und stolpere über diese seite, Gott sei dank.

die blutwerte sind alle normal !? borreliose, rheumawerte ,schilddrüse und gicht negativ.

beim eisen hat es geheißen ich habe eisenmangel und habe eisentabletten bekommen.

entzündingswerte leicht erhöht.

schlafen könnte ich ständig.

wegen den gelenkschmerzen könnte ich mehrmals täglich schmerzmittel nehmen.da ich aber keine acetylsalicylsäure vertrage ist die auswahl beschränkt ,dadurch ich lasse es fast ganz ,man gewöhnt sich ja schließlich an die schmerzen.

der Witz ist , dass es meiner mutter genauso geht.
sie hat jetzt auch alles durchchecken lassen.
blut in ordnung ,röntgenbilder ohne befund ,
die Diagnose der Arztes, es kommt von der Psyche und sie hat entzündungshemmende Schmerzmittel bekommen.super
und sie soll weniger fettes fleisch essen.
diabetis hat sie schon.

so was soll ich jetzt machen ?
zum arzt und ferritin- und leberwerte untersuchen lassen ?

ach ja , ich gehe wahnsinnig gerne blutspenden , danach geht es mir immer super ,wenn ich einen termin verpasse ärgere ich mich immer.
und wenn ich 10 tage antibiotika bekomme wegen was anderes , sind die schmerzen auch besser.
 
hallo...ich bin mal gespannt

Hi steffi,

wie schaut es bei Dir mit Amalgamplomben aus? Ich denke da an Quecksilbervergiftung, die allerdings auch nicht NUR durch Plomben
auftreten kann.

Da Du Antibiotika angesprochen hast, hast Du u.a. auch Magen- Darmprobleme?

Wurden die Schilddrüsenwerte überprüft?
Leberwerte sagen auch einiges aus!

VG
Destination
 
hallo...ich bin mal gespannt

ja,ich habe eine menge amalganplomben.
magen-darm Probleme habe ich keine.
schilddrüse war leichte Unterfunktion.
Leberwerte weiß ich nicht.
 
Hallo steffi,

Du schreibst, daß Deine Mutter die gleichen Symptome hat wie Du. - Das läßt mich an eine Erbkrankheit denken, bei der u.a. Gelenkschmerzen auftreten, z.B. die Eisenspeicherkrankheit:
Hämochromatose - Das Ende der Symptombekämpfung

Allerdings schreibst Du von erhöhten Eisenwerten, was - soweit ich das verstehe - nicht zur Hämochromatose passt:
... Zur weiteren Abklärung empfiehlt sich die Laborbestimmung von Serumferritin, Transferrinsättigung und Serumeisen. Bei auffälligen Befunden (z.B. Transferrinsättigung > 45 %, erhöhtes Ferritin, typischerweise > 1000 µg/l, Serum Fe > 30 µmol/l) ist eine molekulargenetische Untersuchung des HFE-Gens (insbesondere C282Y, H63D) indiziert.
...
LABOR STABER Fachinformationen Humangenetik Hämochromatose

Wie sehen denn diese Werte bei Dir und Deiner Mutter aus? Aufgrund welcher Werte hast Du Eisen verordnet bekommen?

Der Diabetes Deiner Mutter würde zusätzlich auf die Eisenspeicherkrankheit hindeuten:

...
Im weiteren Verlauf können die Leberwerte ansteigen, die Leber vergrößert sich. Ohne rechtzeitige Therapie entsteht eine Leberzirrhose und – als Spätkomplikation – ein Leberzellkarzinom.

In fortgeschrittenen Stadien können auch andere Organe Schaden nehmen. Das verursacht weitere Beschwerden:

Durch die Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse kann unter anderem ein Diabetes mellitus (eine "Zuckerkrankheit") entstehen.
Bei Eisenablagerung im Herzmuskel drohen eine Herzschwäche und schwerwiegende Herzrhythmusstörungen.
Eine Schädigung der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) führt häufig zu einem Testosteronmangel mit verminderter Libido bei Männern und vorzeitigen Wechseljahren bei Frauen.
Auch eine Osteoporose (bei Männern und Frauen) tritt im Zusammenhang mit Hämochromatose häufiger auf.
...
Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) | Apotheken Umschau

Borreliose ist ausgeschlossen? Du weißt sicher, daß es keine eindeutigen Tests auf Borreliose gibt. Insofern heißt ein negativer Test nicht, daß es keine Borreliose ist. Welche Werte wurden denn bei Dir bestimmt?

Wie sieht es mit Lebensmittel-Allergien b zw. -Intoleranzen aus?
Wie sieht es mit Giftbelastungen durch die Wohnung oder auch durch z.B. die Zähne aus (z.B. Amalgam?)?

Hier noch ein Link zu Leberkrankheiten:
Lebererkrankungen: Symptome & Diagnose – Video

... da ich aber keine acetylsalicylsäure vertrage ...
Das könnte auch ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein...
Histaminintoleranz – Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln, Zusatzstoffen und Medikamenten

Grüsse,
Oregano
 
beim eisen hat es geheißen ich habe eisenmangel und habe eisentabletten bekommen.

ach ja , ich gehe wahnsinnig gerne blutspenden , danach geht es mir immer super ,wenn ich einen termin verpasse ärgere ich mich immer.
Kann es evtl. sein, dass Dein Eisenmangel nur die Folge des häufigerern Blutspendens ist?

Ich wollte eigentlich auf die Eisenspeicherkrankheit raus. Ich sehe gerade, dass Oregano sie bereits angesprochen hat.

Du und Deine Mutter könnten sie haben. Deine Mutter hat nämlich die dafür typische Folgekrankheit bereits, den Diabetes.

Wenn Du oft Blut spendest, kann das Ferritin und die Transferrinsättigung allerdings nicht so hoch sein, so dass diese Untersuchungen evtl. nicht geeignet sind bei Dir und man besser gleich den Gentest machen sollte.

lg
margie
 
ich habe eisenmangel,keine erhöhte eisenwerte,genau weiß ich sie nicht mehr.bei meiner mutter auch nicht.so genau haben wir das noch nie besprochen.

Unverträglichkeiten/allergien habe ich gegen:
- acetysalicylsäure
- Heuschnupfen
- Bienengift
- Rohe Karotten
- manche sorten äpfel
- kirschen
- Haselnüsse
- Wohnung weiß ich nicht
- Amalgam habe ich einige,meine mutter glaub auch

du schreibst was von der Hypophyse,die ist bei mir vergrößert,seit ca. 15 jahren.
 
ich gehe nur dann blutspenden , wenn es bei uns im ort angeboten wird,also ca.alle 4 Monate,und jedesmal klappt es dann auch nicht.
ich meinte nur dass es mir guttut und ich mich immer drauf freue
 
Hallo Steffi-72

Ich hab erst mal einige Fragen an dich:
  • Wo genau treten denn deine "wandernden" Gelenkschmerzen jeweils auf? Hast du diese immer irgendwo oder nur phasenweise (z.B. alle vier Wochen verstärkt)?
  • Wie ernährst du dich? Was isst du normalerweise?
  • Hast du ausser Gelenkschmerzen und Müdigkeit wirklich gar keine anderen Beschwerden? Bitte alles erwähnen (auch z.B. Nachtschweiss, Konzentrationsschwierigkeiten, Erinnerungsschwierigkeiten, seltsame Hautsymptome, irgendwelche Zuckungen, häufiger Hust, wiederkehrende Bronchitis, irgendwelche Darm-/Verdauungsunregelmässigkeiten u.s.w.).
  • Wann genau haben deine Gelenkschmerzen begonnen?
  • War bei Ausbruch der Symptome was Ausserordentliches passiert (z.B. Auslandaufenthalt, Lebensmittelvergiftung, Magen-Darm-Grippe, Insektenstich etc.)?
  • Kannst du dich an einen Zeckenstich erinnern - irgendwann in deiner Vergangenheit?
entzündingswerte leicht erhöht.
Welche Werte sind das ganz genau?
und wenn ich 10 tage antibiotika bekomme wegen was anderes , sind die schmerzen auch besser.
Höchst interessant. Kannst du bitte die Namen der Antibiotika nennen? Dies könnte sehr wichtig sein!
ach ja , ich gehe wahnsinnig gerne blutspenden , danach geht es mir immer super ,wenn ich einen termin verpasse ärgere ich mich immer.
"Aderlass" helft dir also. Interessant. Ich werde in meinem nächsten Post näher darauf eingehen. Aber solange die Ursache deiner Beschwerden nicht geklärt sind, darfst du auf GAR KEINEN FALL mehr Blut spenden!!! Du könntest dadurch anderen Menschen riesen grossen Schaden zufügen!!!
der Witz ist , dass es meiner mutter genauso geht.
Seit wann ganz genau? Auch ihre Gelenkschmerzen "wandern"?
Hat sie ausser Diabetes und Gelenkschmerzen keine anderen Symptome mehr?

Liebe Grüsse
 
die schmerzen habe hauptschächlich im Hüftgelenk und in den knien,täglich , meist in ruhe oder nach längerem laufen.

ab und zu rechter Daumen,linker Mittelfinger,manchmal auch in den zehen.
schulter und Ellenbogen eher selten.

die schmerzen sind krampfartig zu beschreiben,eine weile nichts und kurze zeit später könnt ich heulen,und ich hab das gefühl es wird immer heftiger.

meine mutter sagt bei ihr fühlt es sich an , wie wen ihr jemand ein messer reinrammt,sie redet immer nur von hüfte und knie.

ernärung würde ich sagen ausgewogen gesund ,viel Obst und Gemüse,fleisch eher weniger,wurst und käse fast gar nicht,milch und joghurt ab und zu.täglich 2 Tassen Kaffee ,eine Tasse tee und sonst nur Leitungswasser .

was ich auch noch habe ist "samter Trias"das heißt :
Asthma,ass-intolleranz und chronisch wachsende Polypen( ca.10 OPs)
Nachtschweiß habe ich.
hin und wieder so Nervenzucken hier und da.
hypophysenadenom seit ca. 15 jahren.
Verdauung ist eher träge,wunderte mich ,dass das eisenpräperat eine abführende Wirkung hatte.

man weiß ja gar nicht so genau was alles Symptome sein können,es ist alles so normal für einen und man gewöhnt sich an so vieles.

ich weiß gar nicht mehr wielange das schon geht,schätze 5-6 jahre.
ich weiß nicht mehr ob da irgendwas bestimmtes vorgefallen ist.

zecken bisse hatte ich glaub schon 4 mal.

welche werte das waren weiß ich auch nicht.

das Antibiotika war clinda,das habe ich nach der letzten polypenop bekommen.

mit meiner mutter habe ich noch gar nicht so genau gesprochen ,
geht auch schon einige jahre bei ihr.

untersuchen die das blut gar nicht beim blutspenden ?

bin ja heute erst drauf aufmerksam geworden,bin gespannt was mein Arzt sagt ,wenn ich die Blutwerte wissen will.
 
untersuchen die das blut gar nicht beim blutspenden ?

bin ja heute erst drauf aufmerksam geworden,bin gespannt was mein Arzt sagt ,wenn ich die Blutwerte wissen will.
Auf Borreliose oder die Eisenspeicherkrankheit wird das Blut beim Blutspenden sicher nicht untersucht. So umfassend sind diese Untersuchungen sicher nicht.
Vermutlich werden nur ansteckende Krankheiten wie Aids, Hepatitis, etc. untersucht.

Wenn es um die Eisenspeicherkrankheit geht:
Die kennen viele Ärzte nicht wirklich.
Wenn ich nicht bei meinem Bruder dafür gesorgt hätte, dass er eine Überweisung an die Uniklinik bekommt, wüsste der heute noch nicht, dass er sie hat.
Bei erhöhten Leberwerten gehen nämlich viele Ärzte davon aus, dass die Patienten zuviel Alkohol trinken und untersuchen dann nichts weiteres.

Man sollte aber bei Verdacht auf diese Krankheit sich untersuchen lassen. Denn Leberzirrhose oder Leberkrebs sind möglich bei nicht rechtzeitiger Behandlung.

lg
Margie
 
Hallo Steffi,
Gluten triggert Entzündunge und Autoimmunerkrankungen. Gelenkbeschwerden sind sehr häufig
. Eine Zöliakie wird sehr häufig übersehen, weil sie nur bei 10 bis 20 % der Betroffenen auffällige MagenDarmSymptome macht. Die meisten Ärzte sind mit ihrem Wissen noch nicht auf diesem Stand, sondern hausieren mit ihrem Uraltwissen aus dem Studium über eine Zöliakie, das längst überholt ist.
Bei mir und meinem Onkel hat es Jahrzehnte gedauert bis wir darauf gekommen sind, dass wir eine Z. haben. Meine ist anerkannt , er geht deswegen nicht zum Arzt , lebt aber mit größem Erfolg glutenfrei, genauso wie ich. Er hat auch ne ähnliche Krankengeschichte in bestimmten Bereichen.
Wir hatten die Z. bereits als Kinder, das kann man daran erkennen, dass wir nicht voll ausgewachsen sind: Zu schmal. Manche bleiben auch klein , werden groß zu schmal, wenig Brust eventuell oder fast keine als Frau.
Bei meinem Onkel sind die Polypen raus , bei mir auch, bei ihm auch die Mandeln, wir waren bis vor glutenfrei sehr häufig erkältet. Jetzt nur noch alle paar Jahre und ich bin seit 22 Jahren Dialysepatientin, autoimmune Erkankung. Kann durch das Gluten kommen aber auch durch Amalgam.
Mein Onkel ist die Gelenkbeschwerden mit über 60 unter Gluten fast losgeworden, der Rest ging mit der Einnahme von MSM.
Bei mir sind leichte Probleme in den Fingergelenken auch verschwunden, hatte auch schon mit der Hüfte davor zu tun, auch nichts mehr. Aber die Hüfte kann auch eine andere Ursache gehabt haben: Ich war schief. Der Osteopath hat mich gerade gemacht nachhaltig.

Die Symptome eine Z. sind vielfältig und eben häufig unspezifisch. Die Z. ist das Chamäleon der Krankheiten. Manchmal ist nur ein EISENMANGEL auf fällig.

Deutsches Ärzteblatt: Artikel

Der Artikel ist schon etwas älter, sonst würde er bezüglich der Symtome mit Sicherheit noch vielfältiger ausfallen. Asthma passt auch perfekt....
Ich kenne eine Ärztin die meinte, Heuschnupfen wäre im Kern eine Glutenunverträglichkeit...

Die Zöliakie wird nach meiner Erfahrung in Deutschland auch ohne Überweisung beim Gastroenterologen ausgetestet.
Ich würde auch gleich alle anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten austesten lassen, da werden so einige da sein leider. Häufig liegen die Unveträglichkeiten ( Das sind keine Allergien vom Typ 1!) und also kümmert sich der Allergologe auch nicht um sie übersehen und liegen auch noch maskiert vor.
Ich dachte immer, ich vertrage alles, genauso mein Onkel und andere die ich kenne, eben wegen der maskierten Form der Unverträglichkeiten.
Eine Bekannte mit Zöliakie hat auch so einiges an echten Allergien und ich meine, sie ist mit Sicherheit auch ein Mitochonder, der Sohn auch , die MUtter auch.
Der Stuohl schmiert in der Regel durch Gluten , Laktose , Fructose.
Kann ich bestätigen. Wer ne Klobürste braucht könnte betroffen sein.
Die ASS Allergie passt zur Medikamentenunvertäglichkeit bei der Histaminintoleranz, die auch eine Unverträglichkeit darstellt und in der Regel noch häufiger nicht erkannt wird als die anderen, weil die noch nicht lange bekannt ist.

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Alles das geht mir gravierenden Nährstoffmängeln einher, die auch nicht untersucht werden, oder nur am Rande und leider auch nicht immer sinnvoll und nach dem neusten Stand des Wissens.
Kuklinski arbeitet mit Nährstoffen und anderen Elementen in der Mitochondrientherapie.

Dr. Bodo Kuklinski würde Dich und vermutlich auch Deine Mutter als Mitochonder bezeichnen. Dh. ihr habt Probleme mit den Mitochondrien den Kraftwerken der Zellen, die Polypen passen da auch mit rein und die Erkrankung erzeugt ne Menge vielfälltiger Symptome und die Ursache wird in der Regel nicht erkannt ....Ärzte die sich mit den Mitochondrien befassen gibt es kaum, da diese Arzt der Therapie noch relariv neu ist.
Es gibt hier ne Menge Diskussionen zum Thema und einige User sind bei Dr. Kuklinski aus Rostock in Behandlung. Einige Ärzte und HPs arbeiten nach ihm die MIt Therapie wird in aller Welt modifiziert praktiziert. In Deutschland keine Kassenleistung . Die Krankheit wird oft über die mütterliche Linie vererbt....kann aber auch entstehen im Laufe des Lebens.
Ich vermute, ich habe die Erkrankung auch vererbt bekommen ...

Literatur:

Mitochondrientherapie die Alternative.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi
Ich hab noch ein paar Zusatzfragen:
zecken bisse hatte ich glaub schon 4 mal.
Waren denn diese Zeckenbisse irgendwie auffällig? Hattest du darauf z.B. einen roten Hof um die Einstichstelle gekriegt? Und/oder mind. eines der folgenden Symptome (Fieber, Juckreiz, Schwellung an Einstichstelle oder in Umgebung, Grippegefühl, Schwindel, Gefühlsstörungen, irgendwelche Schmerzen etc.)?
du schreibst was von der Hypophyse,die ist bei mir vergrößert,seit ca. 15 jahren.
Was ist die Ursache dafür? Wird dies behandelt?
untersuchen die das blut gar nicht beim blutspenden?
Im Blut könnten so viele „ungesunden“ Dinge sein, dies kann man gar nicht alles testen. Z.B. HIV dürfte schon getestet werden. Aber Dinge wie z.B. Babesien, Bartonellen, Borrelien, Ehrlichien, Anaplasmen, Rickettsien, Mycoplasmen, Chlamydien, div. Parasiten etc. werden DEFINITIV NICHT getestet! Und selbst wenn dem so wäre: Viele solcher Erregerunterarten kann man gar nicht testen, weil dafür gar kein Test zur Verfügung steht oder aber die verfügbaren Tests sind vollkommen unzuverlässig! Daher bitte, bitte: Geh ab sofort bitte nicht mehr Blut spenden, bis die Ursache deiner Beschwerden nicht vollständig geklärt ist!!!

Liebe Grüsse
 
Geh ab sofort bitte nicht mehr Blut spenden, bis die Ursache deiner Beschwerden nicht vollständig geklärt ist!!!
Wenn Du aber die Eisenspeicherkrankheit haben solltest -dafür spricht u. a., dass Deine Mutter ähnliche Beschwerden und Diabetes hat und die Eisenspeicherkrankheit vererblich und sehr häufig ist- dann wäre das Blutspenden sehr gut für Dich.
Du schreibst ja selbst, dass es Dir nach dem Blutspenden besser geht.

Denn bei der Eisenspeicherkrankheit wird nichts anderes gemacht, als immer wieder Blut abgelassen (Aderlass).

Und ich tippe aufgrund Deiner Schilderung auf die Eisenspeicherkrankheit mehr als auf eine Borreliose und diese anderen Infektionen.

lg
margie
 
man kann ja auch spenden und den kleber drauf machen ,dass sie das blut nicht verwenden sollen.
oder ich such mir einen Arzt der Aderlass macht.
aber jetzt erstmal die Blutuntersuchung...ich werde berichten.
danke mal an alle.
 
einmal war ein zeckenbiss mit rotem rand,wurde aber nicht behandelt,ich hatte auch keine Symptome.

warum die Hypophyse vergrößert ist , weiß ich nicht,hat mir niemand gesagt.behandelt wird es nicht , solange es keine Beschwerden macht.
 
Hallo Steffi
....Im Blut könnten so viele „ungesunden“ Dinge sein, dies kann man gar nicht alles testen. Z.B. HIV dürfte schon getestet werden. Aber Dinge wie z.B. Babesien, Bartonellen, Borrelien, Ehrlichien, Anaplasmen, Rickettsien, Mycoplasmen, Chlamydien, div. Parasiten etc. werden DEFINITIV NICHT getestet! Und selbst wenn dem so wäre: Viele solcher Erregerunterarten kann man gar nicht testen, weil dafür gar kein Test zur Verfügung steht oder aber die verfügbaren Tests sind vollkommen unzuverlässig!

Das sehe ich auch so.

Eisenmangel könnte eine Folge von Parasiten sein, die werden übrigens auch "vererbt", über die Muttermilch, ebenso wie Amalgam an das Kind "weitervererbt" werden kann.

Ich selber hatte auch Eisenmangel, schon als Kind und wurde mit Eisentabletten bis zum Erbrechen gequält, vermutlich hatte ich damals schon Parasiten. Ich hatte auch Histaminintoleranz und Unverträglichkeiten gegen Salicylsäure und Benzoesäure, was mit drei verschiedenen Bioresonanzgeräten bestätigt wurde.

Eines davon war Prognos, dabei kam auch heraus, ich hätte eine Unverträglichkeit gegen schwarze Johannisbeeren, vermutlich weil die Gerbsäure enthalten. Als ich mir selber ein Bioresonanzgerät (ein anderes) gekauft habe, wurde mir die schwarze Johannisbeere als Mittel gegen meine Parasiten (+Bakterien, Viren, Pilzen...) angezeigt.

Meine Theorie: "Unverträglichkeiten" sind oft einfach Herxheimer-Reaktionen. Diese treten bei allen effektiven Therapien gegen Parasiten (+Bakterien, Viren, Pilzen) auf.

Auf alle Fälle, was ich sagen will, ich hatte auch Gelenkbeschwerden, ich hab verschiedene Parasiten getestet, Trichinella spiralis, Borrelien und andere Spirochäten, mit Kräutern gegen Parasiten und vor allem schwarze Ribisel samt Blätter und Trieben, Kalmuswurzel, Wacholderbeeren, viel rohen Knoblauch, Wermutkraut, Curcuma, Bockshornkleesamen .... hab ich sie bekämpft und zur Ausleitung von den Schwermetallen hab ich Algenpillen (Spirulina und Chorella) genommen.

Auf Milchprodukte, Rohwurst, nicht durchgegartes Fleisch, vor allem Schwein, (die ich für Überträger halte) verzichte ich nun und bin wieder gesund und schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben