Aufschrecken beim Einschlafen

Themenstarter
Beitritt
16.10.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mir geht es zur Zeit nicht besonders gut, ich habe viel Stress und meistens nur wenig geschlafen. Ich denke, das hat etwas in mir ausgelöst:

Vor 2 Tagen hatte ich plötzlich eine kurze Schwindelattacke, nur ca. 1 Sekunde. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Abends, als ich schlafen wollte, bin ich jedes Mal im Moment des Einschlafens plötzlich wieder wach geworden mit einem Angstgefühl, Schwindel und komischen Augenflimmern (sah aus wie grüne Blasen). Ich habe dann gar nicht geschlafen.

Gestern auf Arbeit hatte ich einen starken Druck im Kopf, vorne links, der bei akutem Stress sich weiter ausbreitet/verstärkt und ich konnte mich ÜBERHAUPT NICHT konzentrieren, war richtig senil.

Letzte Nacht habe ich ca. 5-6 Stunden schlafen können, aber als ich weiterschlafen wollte, hatte ich wieder das plötzliche Aufschrecken.

Der Druck im Kopf ist geblieben.

Weiß jemand, was das sein könnte und ob man das wieder wegkriegt? Oder habe ich mir eine chronische Krankheit gefangen?

Danke an alle, für die Antworten.
 
Hallöle,

ich vermute dabei einen Vitalstoffmangel. Magnesium ist exorbitant wichtig auch bei Stress und erschöpft sich bei solchem. Passt also. Ein Mangel kann Schwindel usw. hervorrufen. Lass doch das mal prüfen, aber intrazellulär und nicht im Serum, wie es die Schulmedizin tut. Ggf. hast Du ja auch weitere Mängel wie Vitamin-D. Oder Du ergänzt es so und schaust, ob es Dir gut tut. Mg sollte man immer mit Ca im Verhältnis 1:2 einnehmen.

Kopfdruck und Schwindel können aber auch von der Schilddrüse kommen. Wurde die schon richtig untersucht mit TSH, FT3, FT4, Antikörpern und Sonographie?

Das Aufschrecken kenne ich auch. Da stimmt was mit dem Körper nicht, es fehlt was oder ist zu viel. Daher dann die Alarmreaktion. Z.B. eine Hyperthyreose kann sowas verursachen.

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abends, als ich schlafen wollte, bin ich jedes Mal im Moment des Einschlafens plötzlich wieder wach geworden mit einem Angstgefühl,
Wie war dein Schlaf vorher? Hast Du da ganz normal durchgeschlafen oder bist Du da manchmal nachts wach geworden und konntest dann aus unerklärlichen Gründen nicht mehr einschlafen (ohne dabei aber schon diese "Einschlafattacken" zu haben)?

Gruß
Hans
 
In den letzten 1-2 Monaten bin ich stressbedingt häufig zwischendurch nachts wach geworden, konnte dann meistens aber wieder einschlafen.
 
In den letzten 1-2 Monaten bin ich stressbedingt häufig zwischendurch nachts wach geworden, konnte dann meistens aber wieder einschlafen.
Ich habe gefragt, weil ich so etwas Ähnliches (Aufschrecken beim Einschlafen) mal bei mir erlebt hatte. Allerdings ohne Schwindel, Flimmern oder Kopfdruck.
Der Grund waren vereinzelte, nächtliche Atemaussetzer, die mich nachts aufwachen und dann nur noch spät oder gar nicht mehr einschlafen ließen. Das wurde mit der Zeit immer stärker. Irgendwann führte es dann dazu, dass mich mein Körper vorsorglich schon beim abendlichen Einschlafen aufweckte. Im Zuge der Beseitigung von sowohl Atemaussetzern als auch bestimmter Nährstoffmängel (u.a. B12) verschwanden diese abendlichen Einschlaf-Aufweck-Überreaktionen komplett.
 
Ich bin total verzweifelt. Ich bin innerhalb von 5 Tagen von kerngesund zu Wrack mutiert.

Mein Sympathikus ist durchgehend stark überaktiviert, sodass an Schlaf nach wie vor nicht zu denken ist. Starke Schlafmittel (Zopiclon) verhelfen mir nur zu 1-2 Stunden Schlaf, dann werde ich mit eingeschlafenen Händen wieder wach. Puls und Blutdruck sind durchgehend lächerlich hoch. Was mache ich denn jetzt?
 
Oben