Themenstarter
Beitritt
22.10.15
Beiträge
4
Guten Tag
Mich beschäftigt seit längerer Zeit ein mühsames Problem.
Mir wird immer wieder schwindlig und ich fühle mich verwirrt. Habe auch oft Denk Probleme und ich fühle mich wie in einem "Flash". Teils auch Sehprobleme (stockendes Blickfeld).
Häufig fallen mir dann kleine Anstrengungen schwer und die Konzentration leidet. Dazu oder auch etwas Zeitverzögert kommt häufig ein enormes Mund- / Rachenbrennen. Beim Einatmen fühlt sich der Mund wie nach dem Verzehr von Pfeffer oä an.
Das sind so die Grundprobleme. manchmal geht das mit erschwerter Atmung und Brustschmerzen einher.
Nach etlichen versuchen und teste und Änderungen ist es nicht mehr sooo intensiv, aber immer noch sehr umständlich und einschränkend.
Es tritt immer im Zusammenhang mit meinem Firmenfahrzeug mit meinem Matrerial und Werkzeug an board auf. Meinen Gefühlen nach reagiere ich auf irgendetwas. Ich habe dann häufig auch das Gefühl, ich kann "das" riechen.
Das Problem besteht seit ca 20 Monaten.
Ich versuche noch meine grösseren Anstrengungen aufzuführen:
- Lager- und Wohnungswechel
- Fahrzeugwechsel (hat in den ersten 2-3 Wochen zu sehr starken Verbesserungen beigetragen)
- Wechsel aller mir gängigen Ideen (Waschmittel, Parfüm/Deo, Pflegemittel usw)
- Diverse Materialien ausgetauscht etc
- Kontrolle Zahnarzt
- Abklärungen Allergietests und Immunologie
- Diverse Hausarztbesuche
- Augenarzt
- Messungen Organische Stoffe
- Arbeitsplatzbegehung von einem Arbeitsmediziner

Alles ohne weitere Befunde oder Aufschlüsse.
Ich weiss einfach nicht mehr wirklich weiter oder an wen ich mich wenden soll?!
Grundsätzlich fühlt es sich an, als würde mich durch die Luft etwas belasten.

Ich danke bereits im voraus herzlichst für alle Anregungen und / oder Tipps.
Freundliche Grüsse
 
Hallo elektriker,

ich denke, Du liegst richtig mit den Gedanken, daß Dir etwas am/im Auto bzw. an Deinem Arbeitsplatz bzw. den Arbeiten nicht bekommt. Du hast auch schon sehr gut abgeklopft, was das sein könnte, einschl. des Besuchs des Arbeitsmediziners.

- Geben alle Untersuchungen so gar keinen Hinweis auf Abweichungen von der Norm?
- Du warst auch beim Zahnarzt: hast Du Füllungen und andere Zahnflickarbeiten hinter Dir? Ob da evtl. noch Unverträgliches dabei ist?
- Hattest Du evtl. einen Zecken- oder Insektenbiß? Dabei denke ich vor allem an die Borreliose bzw. eine Co-Infektion.
- Geht es Dir in anderen Autos gut und eben nur in diesem Firmenauto schlecht? Oder kennst Du diese Zustände z.B. auch von Teppichabteilungen bei IKEA, von frischen Farben und Lacken, von Lösungsmitteln?
- Hast Du öfters Antibiotika genommen? Und damit Deine Darmflora kaputt gemacht? Wie sieht Deine Verdauung aus? Verträgst Du Lebensmittel gleich gut oder gibt es da eindeutige Reaktionen?
Dann könnte an Intoleranzen bzw. Allergien gedacht werden, vor allem an die Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten
- Du schreibst, daß das Problem vor ca. 20 Monaten angefangen hat. Was war damals los?:
Unfall, neues Auto, neue Möbel, Umzug, Zahnbehandlung, Medikamente, Impfung, W-Lan-Anschluß ....?

Falls es Dir möglich wäre, wäre es sicher kein Fehler, zu einem Umweltmediziner zu gehen. Davon gibt es nur leider nicht viele gute in Deutschland. Hier wird immer wieder der Dr. Müller in Isny genannt; andere Namen kenne ich im Moment nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle Elektriker,

meiner Meinung nach geht das in Richtung organische Erschöpfung. Folge ist dann auch sowas wie Chemikalienunverträglichkeit...

Und organsiche Erschöpfung ist oft mit einem Magnesiummangel verbunden. Sowas kann man messen, intrazellulär. Ein Mangel ist heutzutage sehr häufig.

Für organische Erschöpfung ist oft die Schilddrüse verantwortlich. Das Ding kann nur ein Spezialist richtig untersuchen und selbst da gibt es Stümper, wie ich leidvoll erfahren musste. Lass die mal checken, nicht nur TSH beim Hausarzt!

Gruß
Werni
 
Hallo Oregano. Besten Dank für Deine Antworten / Anregungen. .

- Geben alle Untersuchungen so gar keinen Hinweis auf Abweichungen von der Norm?
-> Zahnarzt empfiehlt Weisheitszähne raus. sonst alles iO. Allergiemensch stellt fest, das Reizungen auslösen, jedoch in einem unbedenklichen Rahmen. Sonst kein Aufschluss.
- Du warst auch beim Zahnarzt: hast Du Füllungen und andere Zahnflickarbeiten hinter Dir? Ob da evtl. noch Unverträgliches dabei ist?
-> Nein. Nichts neues seit über 10 Jahren
- Hattest Du evtl. einen Zecken- oder Insektenbiß? Dabei denke ich vor allem an die Borreliose bzw. eine Co-Infektion.
-> Theoretisch gut möglich, jedoch ausserhalb der Arbeit praktisch nie Probleme.
- Geht es Dir in anderen Autos gut und eben nur in diesem Firmenauto schlecht? Oder kennst Du diese Zustände z.B. auch von Teppichabteilungen bei IKEA, von frischen Farben und Lacken, von Lösungsmitteln?
-> Problem ist, wenn die Reizung mal gestartet hat, fühle ich mich in anderen Umgebungen ziemlich schnell gereizt, so dass ich Zeitweise auch auf "neue" Möbel oder gepresste Platten etc reagiert habe. Aktuell löst nur noch das Auto / deren Inhalt aus.
- Hast Du öfters Antibiotika genommen? Und damit Deine Darmflora kaputt gemacht? Wie sieht Deine Verdauung aus? Verträgst Du Lebensmittel gleich gut oder gibt es da eindeutige Reaktionen?
Dann könnte an Intoleranzen bzw. Allergien gedacht werden, vor allem an die Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten
-> Lange hatte ich auch den Verdacht in diese Richtung, jedoch in Ferien oder bei Büroarbeiten oder übers Wochenende bin ich unabhängig der Ernährung fast Beschwerdefrei. Jedoch wenn ich Stress habe reagiert schon meine Verdauung. Anderseits wenn ich zB an einem Sonntag total relaxt und ungestresst in einen Shop fahre um eine Glace zu kaufen, löst das Fahrzeug die Symptome auch aus.
- Du schreibst, daß das Problem vor ca. 20 Monaten angefangen hat. Was war damals los?:
Unfall, neues Auto, neue Möbel, Umzug, Zahnbehandlung, Medikamente, Impfung, W-Lan-Anschluß ....?
-> Habe mich in dieser Zeit Selbstständig gemacht. dH neue Lagerraum, Wohnungswechsel usw. Neues Fahrzeug, neue Werkzeuge und und und. . . Hatte dort ein ziemlich komischer Lagerraum, dort hat das ganze gestartet, resp dort ist es mir aufgefallen. Doch seit ca 17 Monaten bin ich nicht mehr den damaligen Räumen. Habe mich gefragt, ob auch ein Schimmel oder sowas ähnliches seither in meinen Materialien etc überleben könnte??
Vielen Vielen Dank und freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elektriker,

falls dieser Lagerraum mit Schimmel oder sonst etwas belastet war, wäre es möglich, daß Du eine Belastung mit genommen hast. Haben denn dort Symptome angefangen, die auf eine Wohngiftbelastung hindeuten könnten?

wohngifte

Grüsse,
Oregano
 
Mir wird immer wieder schwindlig und ich fühle mich verwirrt....

Möglich wäre auch ein Befall mit Shigellen und Salmonellen, sie erzeugen sehr giftige Substanzen, die Schwindel erregen.

Wenn der Mensch vielen Umweltgiften ausgesetzt ist und er sich ungesund ernährt, geht das oft mit Parasitenbefall einher, die wiederum dauerhaft Träger von Bakterien und Viren sind.

Unverträglichkeiten gegen Pollen, Tierhaare, Chemikalien, Elektrosmog, Laktose, Gluten und diverse Krankheiten wie CFS, Depressionen, Neurasthenie, Schilddrüsenunterfunktion, .... halte ich für Folgen der Belastung mit Giften und Parasiten.

Was hat mir geholfen: Produkte aus Massentierhaltung meiden vor allem Milchproukte und rotes Fleisch, viel Obst und Gemüse aus biologischem Anbau essen, Darm, Leber, Galle, Nieren reinigen, Parasitenkräuter nehmen.
 
Guten Tag miteinander
Besten Dank für die Antworten und Anregungen.
Werde an dieser Stelle nochmals etwas detaillierter auf den Auslöser (sofern mir bekannt) eingehen.
Vor 20 Monaten habe ich mich selbstständig gemacht. In dieser Zeit haben auch die Beschwerden angefangen.
Neuer Lagerraum, neues Auto, neues Material, neue Werkzeuge und und und. . .
Neben den "normalen", mir bekannten Stresssymptomen, haben sich Beschwerden wie Schwindel, Verwirrtheit, Schlechtfühlen, Augenprobleme usw (am Anfang beschrieben) ausgebreitet.
Seither habe ich eine Menge gewechselt, versucht und ausgetestet.
(Mehrer Lagerwechsel inkl. aufsplitten auf mehrere Räume, Bürowechsel, Wohnungswechsel, Wechsel von Werkzeugen, Wechsel von Fahrzeug usw)

Gegenwart:
Die Beschwerden in Büro, Lager- und Wohnräumen sind in einem gut erträglichen Rahmen geschwunden.
Symptome wie Schwindel, leichte Verwirrtheit, brennender Mund / Rachen, Nervosität und "Rauschgefühl" treten "nur" noch im zusammenhang mit dem Firmenwagen - Innern auf. Dort ist auch ein Geruch wahrzunehmen, den ich die ganze Zeit versuche zu erörtern oder zu bestimmen.
(Der Gerüch ist an der Decke im Fahrzeuginnern stärker als am Boden).
Mit der Wärme (Sonneneinstrahlung) steigt auch dieser Geruch und dementsprechend die Beschwerden.
Übers Wochenende klingen die Beschwerden ab. Auch am Abend sind Sie nach wenigen Stunden nach Verlassen des Fahrzeuges besser.
Sprich, die ganze Situation ist einiges erträglicher aber auch "noch" nicht befriedigend.
Speziell ist auch der Geschmacksinn. Dieser wird nach Kontakt mit dem Fahrzeug deutlich verschlechtert. Ich nehme ein hässliches Mundklima wahr. Dieses Gefühl tritt "nur" noch im Fahrzeug auf.

Aktuelle Gedanken:
- Können Werkzeuge, Transportkisten (Kunststoff UTZ) oder Holz solche Symptome auslösen
- Oder können Sporen oder Schimmel durch diese Einrichtungen über längere Zeit mitgenommen werden?
- Kann die Psyche solche Symptome auslösen. Sonst geht es mir eigentlich gut. Die Arbeit / die Selbstständigkeit macht mir auch spass und neben diesen Beschwerden läuft es ungefähr nach meinen Vorstellungen

Besten Dank für weitere Hilfe / Anregungen.
Ein schöner Tag wünscht Elektriker
 
Hallo elektriker,

danke für Deine klare Schilderung :).

Hast Du Dich beim Auto-Hersteller, evtl. auch in Foren, schon einmal erkundigt, was denn als Materialien in diesem Auto verwendet worden ist?
Es ist ja auffallend, daß manche Autos von Anfang an stinken, während andere völlig neutral sind...

Was Du ausprobieren könntest: ein Spray aus EM (effektive Mikroorganismen). Damit habe ich den Gestank durch einen neuen Drucker weg bekommen, den Drucker dann aber trotzdem entsorgt. Was auch - vielleicht - möglich wäre:
Falls das Auto in einer eigenen Garage steht, könntest Du über Nacht einen Luftreiniger reinstellen, damit der sein Werk tut. Die Dinger sind nicht billig, wenn sie gut sind, aber sie nützen sehr wohl. Nur bitte keinen "Luftreiniger", der einfach nur Wasser verwirbelt. Das taugt nicht.

... Ein Autoluftreiniger mit HEPA- und Aktivkohlefilter..
Gerüche aus Neuwagen und Gebrauchtwagen entfernen | Purenature.de Blog

12 Geruchsentferner im Test: Was hilft, wenn es im Auto stinkt? - Auto Motor und Sport

Da wird u.a. Kaffee genannt, zum Übertönen des Geruchs kann man jetzt auch Quitten nehmen. Allerdings ist mehr von "Unglücks-Gerüchen" wie verschütteter Milch, Buttersäure usw. die Rede.

Es gibt also Möglichkeiten :idee:.

Für Dich selbst ist sicher viel frische Luft und Bewegung darin gut, auch wenn's schwer fällt :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallöle,

ich hatte Dir oben schon geantwortet. Aber das scheinst Du ja für unwichtig zu erachten.

Klar sind Schadstoffe, Allergene usw. problematisch, wenn das Immunsystem geschwächt und erschöpft ist und es nicht mehr schafft. Die eigentliche Ursache ist es aber nicht, nur ein weiterer Auslöser.

Die Psyche ist es in meinen Augen nicht, denn das grenzt an Selbstverstümmelung. Und sowas macht ein Körper nicht mit sich selber. Da unterliegt die Psychosomatik meiner Meinung nach einem Irrtum. Wenn Du das aber wirklich in Betracht ziehst, dann lass Dich mit Psychopharmaka und Psychotherapie behandeln. Womöglich geht es Dir auch eine Zeit lang etwas besser. Nur wie lange. Und ursächliche Problemlösung sieht anders aus.

Alles Gute
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werni,

... Klar sind Schadstoffe, Allergene usw. problematisch, wenn das Immunsystem geschwächt und erschöpft ist und es nicht mehr schafft. Die eigentliche Ursache ist es aber nicht, nur ein weiterer Auslöser ...
Das sehe ich anders. 1. kann die Entgiftung individuell ganz unterschiedlich gut sein. Es gibt ja z.B. Entgiftungsstörungen, die Probleme machen können. 2. Denke ich, daß eine Belastung mit Schadstoffen und Giften (Chemie aller Art) erst zur Überlastung des Körpers/Immunsystems/Entgiftung/Hormondrüsen ... führt.
https://www.symptome.ch/threads/daturas-arbeitshypothese-zur-entstehung-von-mcs.78873/

Dies nur nebenbei. Es ist ja der Thread von Elektriker.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...daß eine Belastung mit Schadstoffen und Giften (Chemie aller Art) erst zur Überlastung des Körpers/Immunsystems/Entgiftung/Hormondrüsen ... führt.

Hallo Oregano,

und das hatte ich ja geschrieben - ein weiterer Auslöser. Unsere Meinungen sind da gar nicht so verschieden.

Genau, es ist Elektrikers Thread und er soll sich mit den Aussagen und Meinungen ein eigenes Bild machen.

Gruß
Werni
 
Guten Tag. Danke für alle Meinungen und Beteiligungen. Schön helfen so viele Personen mit.
Ein Magnesiummangel wurde vor einiger Zeit abgeklärt und daraufhin unterstützende Aufbauprodukte etc genommen. Diese haben aber auf das ursprüngliche Problem meiner Meinung nach keinen Einfluss. Die Schilddrüssenfunktion (sowie "alle" anderen Tests) scheint iO zu sein.
Alle Arzt / Spezialisten Befunde gehen offen aus mit der Meinung ich reagiere "sensibel" auf irgendwas.
Da käme jetzt die organische Erschöpfung ins Spiel. Jedoch, gemäss dem Allergiearzt, würde ich auch auf die Scratch-, Reiz- und Bluttests extremer reagieren, wenn mein System geschwächt oder erschöpft wäre.
Auf den Alltag übertragen kann ich bestätigen, dass andere Gerüche oder Belastungen mich und mein Körper immer noch normal belasten und das abarbeiten (wie früher) funktioniert. Ich bin ja oft bei verschiedenen Arbeiten in verschiedener Umgebung.
- Wer oder wie kann organische Erschöpfung messen?
Betreffend Autos:
Ich hatte diese Beschwerden immer nur in Autos wo mein Material und Werkzeug mit an Board war und erst nach mehreren Tagen war die Belastung wahr zu nehmen. Mit der Tendenz immer schlimmer zu werden. Besonders an warmen Tagen oder wenn die Sonne drauf scheint.
Ein Beispiel:
Nach dem Morgenessen und der Morgentoilette gehe frischfröhlich ich ausser Haus mit einem normalen Mundklima (noch etwas Kaffegeschmack aber vorallem Zahnpasta. . .). Ich steige ins Auto und fahre los.
Irgendwann bemerke ich Schwindel oder ein nerviger Geschmack oder ein "queres" Mund / Rachenklima (wie wen etwas die Schleimhäute angreift).
Dann fängt das Spielchen an. . .
Ich gelange zum Auftrag und nehme Werkzeug etc mit.
Nach einiger Zeit verschwinden die Symptome und alles ist iO.
Wenn ich was ausm Auto holen will fängt das ganze je nach Dauer wieder an.
Und so weiter, also immer im Zusammenhang mit dem Auto / dem Inhalt.
Am Abend nach Heimfahrt das selbe. NAch einiger Zeit alles wieder iO.

-> Also irgendwas aus dem Autoinhalt belastet mich und bringt mein System zum Abbau.

Nur was :)
Oder wie finde ich raus was überhaupt möglich sein könnte.

PS: ist mein erstes Mal in einem Forum, keine Ahnung wie viel ich schreiben soll und so. . .

Besten Dank. Well Day
 
Null Problemo, wir sind auch keine Profis! Wenn Du kurz und prägnant schreibst, können das andere gut nachvollziehen und ggf Ideen entwickeln.

Gruß
Werni
 
Hallo Elektriker,

mir fallen spontan zwei Stoffgruppen ein, die sowohl in Werkzeugen (Kunststoff-/"Gummi"-Griffen) als auch wohl in einer Auto-Innenverkleidung vorkommen könnten: Weichmacher und PAK. Hier könntest Du ganz gezielt mal ein Fachlabor befragen, das so etwas untersucht, und/oder einen guten Baubiologen (ich selbst bin auf diese Weise mal auf eine Spur gelangt, die sich als richtig erwies).

Was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann, ist ob die Belastung durch diese Stoffe so schnell bzw. "akut" auftreten und wieder verschwinden kann. Für ausgeschlossen halte ich es aber nicht.

Gruß
Kate
 
Oben