Hashimoto, Wechseljahre, Arthrose, Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
14.10.15
Beiträge
35
Hallo an alle,

ich lese schon lange in diesem Forum mit und es hat mich auch schon oft weitergebracht. Wie ihr oben lest habe ich einige Baustellen.
Beginnen wir mit Hashimoto. ich wurde in den achtziger Jahren mit Hormonen behandelt um mehrere ( erfolglose) Insemenationen vorzunehmen.Festgestellt wurde eine UF der Schilddrüse, also bekam ich L-Thyroxin und Jodtabletten. Schwanger wurde ich nie.
das ging so bis 2008, ich hatte Beschwerden aller Art, dicke Knöchel, Finger steif, Gewichszunahme, Kopfschmerzen und Migräne, Herzrasen, Übelkeit. Immer hieß es seitens der Ärzte-das ist die Unterfunktion. ich bekam mal 125 mg LT, mal 50 oder auch mal 175..je nachdem was der TSH rausgab.
2008 bin ich umgezogen, aufs Land. Die Hausärztin hörte meine Geschichte und fragte nach den Ultraschallbildern der Schilddrüse..Ultraschall...nie gemacht. Überweisung und tada...Schilddrüse auf 4 ml geschrumpft. Antikörpertest..tada..positiv. Diagnose Hashimoto. Kein Jod mehr ab sofort.
Bluthochdruck, Übelkeit, gewicht, Schmerzen in den Gelenken, Ödeme, Haarausfall- die Schuldige war gefunden-die Schilddrüse. Oder etwa nicht ??
Die Werte waren ok, die Beschwerden blieben. Also einen ACE Hemmer dazu..reicht nicht, Blutdruck nachts immer noch hoch. Also noch einen Betablocker dazu. Herzrasen hört nicht auf. Mal Blutdruck unten, mal ganz oben...Schwankungen bleiben. Frage an die Ärztin " kann es sein, das ich auf manche Nahrungsmittel reagiere " ?..Antwort : " keine Ahnung, das ist eine Modeerscheinung und sie haben ihre eigene Diagnose schon gestellt, also reagieren sie auch drauf"...
aaaaahhh...ich kriege eine Krise. Ich nehme das LT , da ich es brauche. Aber leider macht es auch Herzrythmusstörungen und soll bei Bluthochdruck nicht genommen werden. Der Arzt sagt, ohne LT gehts nicht. ich kann mich entscheiden zwischen Pest und Cholera.
Zu allem Überfluß noch die Wechseljahre. Schwitzen, so ein komisches Gefühl vorweg, immer kalte Haut wie ein Fisch.
Dazu die Reaktionen aufs Essen. Ganz schlimm bei aufgewärtem Essen und alles mit Citronensäure. Ich realisiere jetzt erst, wo alles Citronensäure drin ist !!!! Wirkung bei mir: Herzrasen, Schlaflosigkeit, Schnupfen und Halsschmerzen. ich überdenke meine Erkältungen der letzten Jahre und denke, viele Erkältungen waren vielleicht gar keine.
Jetzt gerade allerdings habe ich eine, alles ist grün was ich ausspucke und obwohl ich aufs Essen acht schlägt mein Herz schwer und dumpf, der Blutdruck ist bei 149/118 und Puls 111. Liegt wohl am Infekt.

hat jemand eine Idee, auf was ich meinen Fokus legen sollte ?? Würde es reichen, meine Ernährung komplett umzustellen ? Gibt es pflanzliche Medikamente, die den Betablocker und das Valsartan überflüssig machen ?
ich nehme auch 20.000 .E. Vitamin D, meine Werte waren grottig.Außerdem ab und zu Heilerde zum entgiften. ich rauche nicht und trinke, allein schon wegen Hashi, keinen Alkohol.

Viele Grüße

Angela
 
Hallo Haubentaucher,

puuh, das ist alles ganz schön heftig. Einiges kann ich an eigener Erfahrung nachvollziehen.

Wenn Du jahrelang eine SD-Unterfunktion hattest wird der gesamte Metabolismus, als auch der Darm in Mitleidenschaft gezogen. Es entwickeln sich Nahrungsunverträglichkeiten und wie Du selbst feststellst auch Histaminintoleranz. Die scheint bei Dir wohl sehr dominant zu sein. Das kommt dann alles wegen der Dysbiose im Darm. Meine Allergologin hat mich dbzgl. zu einer Diät aufgefordert. Sie meint, ich solle mal 4 Wochen komplett Gluten, Laktose und Fruktose meiden. Nehme dazu noch Probiotik und Huminsäure. Dann soll sich die HIT wohl auch wieder bessern, da es ggf nur die Folge der Dysbiose ist. Ich kann noch nicht über Erfolge berichten, bin noch dabei.

Hilfreich bei HIT sind wohl Methionin und Cromoglicinsäure. Auch DAOsin könnte lindern.

Dann fehlt es ggf auch an Ca, Mg und Vitamin-D. Aber das ergänzt Du ja schon.

Aber um das Thyroxin wirst Du wohl nicht drumrum kommen. Das muss wohl sein.

Alles Gute
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werni,

vielen Dank für Deine Antwort ! So habe ich das noch nie gesehen, aber es macht Sinn. Ich bin jahrzentelang mit Jod gegen die UF behandelt worden, sollte mit Jod salzen usw...und habe damit eigentlich meine SD befeuert..
Ich habe im November einen Termin beim Endokrinologen und werde das dort ansprechen. Mit Zettel, das ist immer total wichtig.
Was mir im Moment so schwerfällt, ist das schlafen. ich hab noch nie gut geschlafen, so etwas wie hinlegen und Augen zu und weg ist mir komplett fremd.Jetzt bin ich erkältet und nehme u.a. Umckaloabo. das wirkt gut bei mir, der Husten ist locker und produktiv-aber ich habe soooo Schlafprobleme wie sonst nicht. Sonst liege ich 1-2 Std. wach-jetzt 5 Stunden !!!! oder sogar ganz, so wie letzte Nacht. Geschlafen habe ich eben von 7:30 Uhr bis kurz vor zehn. das war`s denn um 13 Uhr muß ich bei der Arbeit sein...
Kann es sein das der Alkohol im Medikament solche Störungen macht ?? Blutdruck heute Nacht durchgehend um die 160/118 und Puls 84... Trotz 160 mg Valsartan und dem Betablocker...das belastet mich und ich weiß, das so wenig Schlaf wirklich ungesund ist.Aber was soll ich machen ?Logisch, das man da nicht schläft. Erst heute morgen dämmerte es mir, das es wohl ( leider ) mit am Alkohol liegt, ich hatte das verdrängt weil es ja kein Wein, Bier oder Schnaps ist:idee:
Kann es wirklich an so wenig Alkohol liegen oder rede ich mir das ein ?

Viele Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute Angela, Du hast gut mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun, auf jeden Fall auch ne Histaminintoleranz, die überschneidet sich bzgl der Symptome gut mit den Wechseljahren. Übrigens bin ich 50 und meine Hitzewallungen treten nur auf bei unverträglichem Essen.
Dass Du das Umk. nicht verträgst würde da auch gut ins Bild passen, viele Präparate gehen nicht , Alkohol und Hilfstoffe sind auch Thema.
Schlafstörungen typsich usw ....

Belies Dich mal hier, habe gerade nicht die Zeit weiter auszuführen.

HIT > Einleitung

Histaminintoleranz wird hier aber auch ohne Ende diskutiert .
Mir hat mir hier den Tippe gegeben, da mal nach zu schauen, die meisten Symptome kamen aus der Ecke ,fast der ganze andere Rest von den andern übesehenen, maskierten Unverträglichkeiten.
Ich dachte immer, ich kann alles essen ....ich hatte mich total getäuscht.Unverträglichkeiten von klein an und ich bin nicht die einzige in meinem Umfeld.

Alles Gute.
Claudia.

PS. Erkältungen sind ohne Gluten bei mir fast nicht mehr vorhanden, genauso bei meinem Onkel und einer Bekannten.
 
Hallo Angela,

hey, genau wie bei mir. Wurde auch jahrelang mit Jod gegen eine Hypothyreose behandelt, es ging mir immer schlechter bis ich zusammengebrochen bin. Dann habe ich das Zeug abgesetzt und es wurde etwas besser. Bin dann aber in eine richtige UF gerutscht. Jetzt erst mit Thyroxin geht es mir um einiges besser. Meine SD ist durch das Jod erst richtig kaputt gemacht worden. Davon bin ich nun überzeugt. Jod scheint eine UF nur zu maskieren und nicht wirklich zu behandeln. Wie auch, wenn sie nicht mehr kann, hilft ein mehr an Jod auch nicht! Einen echten Jodmangel hatte ich nie, bin ich mir sicher. Wurde auch nie gemessen, als das man mit Jod therapieren hätte müssen. Hinterher ist man schlauer. Nur ist nun die Gesundheit kaputt!

Ich glaube, unsere Geschichten ähneln sich recht deutlich.

Bei SD-Problemen und HIT ist man sehr alkoholempfindlich. Kenne ich auch.

LG
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve. .ich denke auch immer ich kann alles essen,das blöde ist ja das mir nicht immer alles nicht bekommt.Mal geht Tomatensosse,mal nicht. Mal geht Rotkohl aus dem Glas und dann wieder nicht. Ich bin aber wenigstens dahinter gekommen,woher mein hoher Blutdruck letzte Nacht kam und die,daraus resultierende Schlaflosikeit. Der Übeltäter ist das OLYNTH NASENSPRAY. Ich habe es um 23 uhr genommen und nochmal um 2 uhr jetzt lese ich man darf es bei Bluthichdruck garnicht nehmen und ich reagiere ja eh sehr schnell auf alles mit Herzrasen...also bleibt die Nase ab heute dicht. Die doofen Wechseljahre machen es auch nicht einfacher und sind zusätzlich noch Auslöser für vieles..grrr....

Werni,ich ärgere mich auch noch manchmal über vergangene Behandlungen meiner SD. Durch das zugebene Jod wird die SD angeregt und die Antikörper schlafen nicht. Zu de Ärzten kan ichnur sagen, viele haben keine Ahnung.Wäre ich heute 20 würdeich studieren und mich als FA für Hashimoto niederlassen. Es gibt kaum gute Ärzte. Wer nicht selbst anfangen kann in Foren zu forschen und zu lernen ,ist aufgeschmissen.
Viele Grüsse Angela
 
Hallo Angela,

bin ganz Deiner Meinung. Ich könnte inzwischen auch einen besseren SD-Arzt abgeben, als es mein Alter je war. Musste mir auch einen Neuen suchen. Auch wenn ich jetzt 100km fahren muss. Das ist es mir wert. Leider liegt nun aber das Kind im Brunnen.

LG
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch immer ich kann alles essen,das blöde ist ja das mir nicht immer alles nicht bekommt.

Hallo haubentaucher,

Ganz sicher kannst du nicht alles essen bei so vielen Problemen. Ich würde sogar sagen, du willst ganz viele Einschränkungen machen müssen, um dich aus dieser misslichen Lage allmächlich befreien zu können. Meine Leidensgeschichte habe ich bereits beschrieben, deshalb möchte ich mich nicht wiederholen, nur so viel sagen, dass meine Probleme sich wesentlich durch die Diät gebessert haben bzw. verschwunden sind. Hier ist es nachzulesen: https://www.symptome.ch/threads/pankreasinsuffizienz.124686/
Ich weiss nicht, seit wann du D3 Vitamin nimmst aber es dauert eine Weile bis signifikative Besserung eintritt, auch wenn die Laborwerte schon im Normbereich sind.
Die genannten Medikamente darfst du nicht so einfach absetzen aber sie können vielleicht nach der Besserung überflüssig werden, wenn die Schädigungen nicht irreversibil geworden sind.
Auf Fertiggerichte und auf die vielen vergifteten Wurstprodukten sollst du gänzlich verzichten, nur Rohwaren kaufen und selber kochen und nur kleine Mengen oder den Rest sofort einfrieren. Auswärts nichts essen, in die Arbeit und auf Reisen Essen mitnehmen, denn alles, was du auswärts kaufen kannst, ist voll mit Weizenmehl, Haltbarmachungsmittel, Geschmacksmanipulatoren, Zucker, Milch, künstlichen Aromen und weiteren Giftstoffen ohne Ende. Selbst in Bioprodukten findet man ungünstige Zutaten. Ja, die gesunde(re) Kost ist teuer und zeitaufwendig, man muss dafür auf einiges verzichten aber so ist auch kein Leben möglich.
Man sollte das Program iregendwie mit Stressreduzierung anfangen und die Diät(en) schrittweise ein- und durchführen, weil die Gifte, die frei werden, ernsthafte Probleme verursachen können, daher muss man auch viel trinken.
Hier ist eine Webseite, wo man ganz gute Erklärungen und Empehlungen finden kann:
Die acht wichtigsten Fragen und Antworten zur Nebennierenermüdung (Adrenal Fatigue) | Julia Tulipan | Paleo Low Carb

Gruss
bubo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo haubentaucher,

Ganz sicher kannst du nicht alles essen bei so vielen Problemen. Ich würde sogar sagen, du willst ganz viele Einschränkungen machen müssen, um dich aus dieser misslichen Lage allmächlich befreien zu können.
Gruss
bubo
Hallo bubo,

danke für Deine Antwort. Ich habe Deinen Post gelesen und beim lesen fiel mir schon auf, das ich in ganz verschwommener Sicht schon lange darüber nachdenke, ob eine komplette Umstellung der nahrung für mich nicht das beste wäre...ich muss zugeben, das ich es immer wieder ins Auge fasse-und dann nach einem Tag wieder aufgebe, weil so viele Dinge zusammenkommen die nicht passen...ich weiß, "kann ich nicht wohnt in der will ich nicht-Strasse" und mir ist völlig klar, das es nicht unmöglich ist. Anscheinend gebe ich mir mit der Lorano abends immer noch das letzte Gefühl von " geht gerade noch " und ess e weiter wie bisher. Gut-ich lasse schon vieles weg-aber gerade Weissmehl (ich dachte immer, das wäre verträglicher als Vollkorn bei HIT :idee:) habe ich in der letzten zeit viel gegessen und mein Bauch ist wirklich dick geworden..jetzt wo ich es schreibe, fällts mir besonders auf...aaaaaahhhhhhh...mein Mann kann leider ALLES essen und ich bin (noch ) nicht soweit, das ich für 2 Personen zwei verschiedene Gerichte koche. Bei der Arbeit esse ich normalerweise mit, seit ein paar Woche mache ich mir aber, Du ahnst es schon, Brot! ich esse also morgens, mittags und abends Kohlenhydrate. So ein Mist.
ich habe ein Buch über Ernährung bei HIT,aber da sind sooo viele Sachen drin die ich eigentlich garnicht vertrage. Schon merkwürdig, da kann ich also auch keine rezepte mehr entnehmen.
Wie ist denn bei Dir ein Tagesablauf vom Essen her ?
Ich esse morgens Haferflocken mit Milch ( was ja dann nicht geht ) oder Brot ( auch nicht gut ) oder Quark...ich habe wirklich keinen Schimmer, was ich dann essen könnte. Tagsüber wärs nicht so wild, ich esse gerne Gemüse und Fleisch. Unser Fleisch kommt vom Schlachter, da steht sogar von welchem Bauern. Also ist es von der Qualität her ok..
AUßerdem mag ich Quark mit Obst als Dessert, der komplette Verzicht auf Milchprodukte ist -neben dem Verzicht auf Getreide, echt schwer für mich.

Ich war am Dienstag beim Arzt, er macht am Montag eine Blutuntersuchung auf Sprue und HIT. Das dauert aber 4 Wochen und er sagte gleich, dass das Ergebnis nichts aussagt:cool: zumindest dann nicht, wenn es negativ ist. Er konnte schon zugeben, das ich Beschwerden habe auch wenn es im Blut nicht zu beweisen ist. Und er sagte, dann gäbe es die gleiche Therapie wie ich es eh schon mache-nämlich die Nahrungsmittel weglassen, die mich krank machen. Er hätte nur einen Patienten mit einer nachgewiesenen HIT, alle anderen hätten " nur" Beschwerden. fast hoffe ich schon auf ein aussagekräftiges Ergebnis.:eek:
Danke für den Link, ich werde mich am Wochenende ausgiebig mit dem Thema befassen.

Viele Grüßsse
Angela
 
Hallo Haubentaucher, bei mir wurde eine niedrige DAO gemessen damals, aber das wusste ich schon durch Auslass von meinem Glück, Histamin war deshalb bereits unten.

Die Bücher mit den Kochrezepten bzgl. der Hit kann man alle vergessen, habe so einiges davon in den Händen gehabt. Wenn man das alles ist, kann man es auch gleich sein lassen mit der Diät.
Es scheint so, als lebten die Autoren hinter dem Mond.
Es werden nur die Histaminbomben weggelassen, aber offenbar hat man scheinbar nicht den Schimmer einer Ahnung, dass es auch um die LM geht, die einen Histaminausstoss im Körper produzieren und um solche die den Histaminabbau behindern.

Frühstück: Man kann einmal täglich kochen und dann eine Portion im Kühlschrank für den Morgen stehen lassen.
Man kann Haferflocken mit Wasser und Salz kochen, Apfel drauf etc.
Von den Milchprodukten kommt man erfahrungsgemäss am schwersten runter. Schmecken halt gut, sind von klein auf gewohnt und haben Suchtpotential: Casomorphine.. Wer gar nicht ohne kann, hat am meisten Probleme mit Milcheiweiss.
Brot geht grundätzlich nicht, das gilt in der Regel leider auch für glutenfreies, es sei denn eventuell man backt eigenes ohne Hefe, nur mit Weinsteinbackpulver.

Im übrigen unterscheidet man nicht mehr zwischen Zöliakie und Sprue. Ich hioffe der Gastro testet anständig aus und sagt Dir auch, dass Du auch glutensensitiv sein kannst und das nur durch Auslass selbst herausbekommen kannst. Wird meinstens unterlassen.

Alles Gute,
Claudia
 
Hallo bubo,
Wie ist denn bei Dir ein Tagesablauf vom Essen her ? Angela

Hallo haubentaucher

Es wird nicht ausreichen 1-2 Nahrungsmittel wegzulassen, die angeblich die HIT verursachen. Ich glaube, die Sache wird bei deinen vielfältigen Problemen umgekehrt funktionieren. Wenn du dein Essen komplett umgestellt hast, wirst du weniger oder gar nicht mehr krank und reagierst nicht so heftig auf "Unverträglichkeiten".
Ich habe z.B. seit langem Allergie, es hat angefangen, als ich wegen Prüfungen zu sehr gestresst war. Früher habe ich im Saison packungsweise Antihistaminika geschluckt, heute genügen mir etwa 5 Tabletten im Jahr.
Die Laborergebnissen haben bei mir auch öfters "nichts" gezeigt, nur mir ging es schlecht.
Ich verstehe nicht, warum musst du einen Monat auf die Ergebnisse warten?

Bei mir sind die Verursacher der meisten Probleme die stärkehaltigen Kohlenhydrate, allen voran Getreide, deshalb habe ich sie aus meinem Speiseplan eliminiert. Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich in der Kindheit im Winter, wo nichts Frisches gab, nur Brot, Nudel und Kartoffel immer krank war. Es gibt eine einfache Methode um herauszufinden, ob etwas verträglich ist oder nicht. Ich weiss nicht, ob es bei allen so ist aber bei mir ist es immer so. Wenn ich etwas esse, was mir nicht guttut, dann wache ich am nächsten morgen mit einem dickem weiss-grauen Belag auf der Zunge und Mundgeruch auf und der Stuhlgang wird schmierig und brauche sehr viel Klopapier. Wenn ich etwas bekömmliches esse, dann bleibt meine Zunge schön rosig und der Stuhlgang ist geformt und das Klopapier bleibt sauber ohne Spuren.

Für meinen Speiseplan bruche ich jetz kein Kochbuch mehr, obwohl unzählige auf dem Regal stehen, weil ich in meiner früheren verzweifelten Lage alles gekauft hatte, wovon ich Ideen auf eine Besserung erhoffte.
Das Essen besteht aus Fleisch, Kaltwasserfisch Wildfang, Würste ohne künstliche Zutaten, Eier, Gemüse, Grünzeug, etwas Nüsse, etwas Obst, selten etwas Linsen, Shirataki Nudel und noch esse ich einige Milchprodukte, wie Hartkäse aus Rohmilch, Joghurt, Quark, Creme fraiche und Sahne, die auf dem Prüfstand sind wegen der Wachstumhormonen für das Kalb und Kazein. Kaltöle Leinöl und Hanföl, Warmöle Olivenöl und Kokosfett, Enten/Gänsefett, wenn ich das besorgen kann. Den Geruch vom warmen Schweinefett vertrage ich nicht, daher steht es nicht bei mir auf dem Zettel. Süssungsmittel Erythrit, habe vor allem wärend der Paleo-Diät ab und zu für Kuchenbacken aus Nussmehlen benutzt. Auch noch Stevia aber es hat einen für mich furchtbaren Geschmack, sodass ich diesen Pulver nicht essen kann. Ich trinke 1-2 angeblich koffeinfreien Nesskaffees oder auch richtigen Kaffee am Tag mit Kakaopulver, es steht auch auf dem Prüfstand, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der Koffein Auswirkungen auf den Kortisolspiegel hat.

Morgens esse ich immer Eiweis, z.B. eine Biowurst, Lachsschnitte, Schinken, Eier max 2 am Tag oder ein Stück Käse Gruyère, Quark, Fischkonserve oder ein Stück Grillhänchen mit Paprika, Tomate, Gurke, Feldsalat, was es gerade gibt. Danach trinke ich den o.g. Kaffee. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Körper alle 8 Stunden qualitativen Eiweiss braucht, sonst baut er die Muskel ab. Vor kurzem habe ich noch ein Pfannkuchen aus 1,5 EL Haferkeie, 1,5 EL Joghurt und 1 Ei meistens zum Frühstück gegessen.

Zu Mittag meistens eine Gemüsesuppe aus z.B. Brokkoli oder Zuchini, dann ein Stück gebratenes Fleisch/Fisch/ Kalbsleber/Krevetten/Garnelen mit Salat, Sauerkraut, rote Beete oder gekochtem Gemüse z.B. grüne Bohnen, Spinat, Wirsing, Pilze.
Oder eine Fleischsuppe/Kraftbrühe und zum Fleisch eine Sosse aus püriertem Gemüse.
Oder ein Gulasch aus Rind oder Hühnerfleisch mit den obigen Beilagen oder Shirataki Nudeln. Diese Nudel werden von einer asiatischen Pflanze hergestellt, sind geschmacklos und haben keine nennenswerten Kalorien und Inhaltstoffe wie Eiweiss/Fett/Kohenhydrate, nur Ballaststoffe.
Schweinefleisch esse ich sehr wenig wegen der Arachidonsäure, weil ich familiär sehr stark belastet bin.

Abends wie Frühstück oder Mittagessen.
Wenn ich zwischendurch Hunger habe, dann esse ich etwas Obst - Granatapfe/Pflaumen/Heidelbeeren/ Melone/selten Mango/noch seltener Papaya/einige Beeren Trauben, einige spanische Oliven, ein Stück Kohlrabi, Avokado, einige Nüsse - Mandel/Pekan/Haselnuss/Walnuss, ein Stück Käse, oder trinke ein Glass Kokosmilch.
Zu Hause habe ich in Reserve für den Notfall Fischkonserven und Dosengemüse.

Im Sommer habe ich bei der Hitze viele Wassermelonen gegessen und habe ich oft ein falsches Eis aus Tiefkühlobst, meistens aus Erdbeeren und fettarmen Joghurt und Kakaopulver gemacht. Die waren sehr erfrischend.

Trinken tue ich Mineralwasser ohne Kohlensäure, womöglich mit Silicium und wenig Natrium und mit nicht viel Calcium, wenn es geht. Selten etwas Rotwein, ab und zu kaufe ich eine Flasche Kombucha und trinke 2-3 Tage lang. Wenn ich Lust habe, dann koche ich Tees, z.B. Roibos, Grüntee, Lindenblüte, Kräutermischung.

Ausserdem nehme ich meine Mittelchen, wie VitC, VitD3, VitK2, VitB-Komplex, Tokotrienol aus 4 EVitaminen, Folsäure, Selen, Zink oder ein Vitaminkomplex, wo alles drinn ist.

Der Speiseplan ist noch nicht ideal, weil das Fett zu wenig ist und es gibt mehrere Lebensmittel, wie z.B. Sauerkraut, Würstchen, Fischkonserven, Kakao, Nüsse drinn, die die Histaminintoleranz fördern aber es ist schon sooo ein reduzierter Plan, dass ich davon nicht mehr viel weglassen kann. Wenn sich aber etwas wirklich nachteilig oder schädlich erweist, werde ich natürlich ohne weiteres weglassen.

Lt. Dr. Lutz soll man max. 72 Gramm Kohlenhydrate täglich essen. Man muss gut rechnen können und alles verstecktes Zeug berücksichtigen, weil sie recht wenig sind. Dr. Coy empfielt 1 Gramm Kohlenhydrate / Körpergewicht, das u. U. noch weniger ausfallen kann. Die Ernährung wird teuerer, weil man die billigen Kohlenhydrate mit wesentlich teuererem Eiweis und Fett ersetzen muss um satt und irgendwann gesund(er) zu werden.

Die Wiener Webseite, die ich eingelinkt hatte, habe ich auch noch nicht studiert, denn sie habe ich erst vor drei Tagen entdeckt. Ich habe nach Kanne Brottunk gegoogelt, so kam ich auch auf diese Webseite hier. Da dieser Brottrunk aus Getreide hergestellt wir, wage ich es nicht zu probieren.

Gruss :wave:
bubo
 
Hallo bubo, das mit dem Zungenbelag kann ich genauso bestätigen.
Auf dem Klo schmierts wegen Unverträglichkeiten durch Gluten , Lactose , Fructose.
Fructose riecht bei mir scharf, irgendwie metallisch.

Bei einer Histaminintoleranz kann man die meisten Sachen die Du isst, nicht vertragen.
Alles Gereifte, verarbeitete Lebensmittel, das ist mal der Anfang...Gluten, Milchprodukte und dann alles möglichen Obst und Gemüsesorten, Nüssen, bei Eiern geht nur Eigelb.....
Kafffee ,schwarzer, grüner. Tee geht alles nicht.
Ich schätze mal, es bleiben noch 10% der Nahrungsmittel über, die man früher aß.

Alles Gute.
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich vermute die HIT ist nur ein Symptom, auch meine Allergologin. Man sollte die Ursachen angehen, dann sollte sich das auch wieder bessern. Beweisen kann ich es noch nicht, bin erst am Anfang meiner kompletten Ernährungsumstellung und Vitalstoffergänzung. Mein Darm ist aber schon erheblich ruhiger geworden. Meine Maßnahmen scheinen also zu greifen.

https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nur-ein-symptom.126286/

https://www.symptome.ch/threads/laktoseintoleranz-beguenstigt-hit.126427/

https://www.symptome.ch/threads/hit-aufgrund-von-darmpilzen.126398/

https://www.symptome.ch/threads/magnesium-bei-hit.126342/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so: Die Hit ist ein Symptom.
Vermute bei mir in der Hauptsache die Unverträglichkeiten und Schwermetalle, Gifte.
Kommt noch das Nierenversagen mit dazu, das macht DAO Mangel .

Ich hoffe, Dir ist klar, dass nicht nur die DAO das Histamin abbaut, sondern auch die HNMT.

Ich bin seit Jahren dabei , die Ursachen anzugehen.....mit Diät (Darmberuhigung, Abdichtung der Schleimhaut), Entgiftung, Nährstofftherapie, Entspannung, Zahnsanierung.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

ja, ich kenne beide Abbauwege mit DAO und HNMT. DAO im Darm und HNMT mehr im Hirn. Nur was ist letzendlich die Ursache und was sind Folgen? Welche Kaskaden gibt es da?

Wenn Du da schon jahrelang dran bist, haben Deine Ansätze wohl bisher noch nicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Was hast Du alles schon versucht?

Nierenversagen? Wie sieht dein Mg-Spiegel aus? Auch die anderen Elektrolyte? Und VD?

Gruß
Werni
 
Hallo bubo,
Bei einer Histaminintoleranz kann man die meisten Sachen die Du isst, nicht vertragen.
Alles Gute.
Claudia.

Hallo Claudia,

Danke. Mir ist es auch klar, dass man mehrere LM, die ich noch esse, bei einer HIT ich nicht essen dürfte. Bis jetzt habe ich mit diesen aber noch kein akutes Problem, was lange nicht bedeutet, dass sie nicht irgend ein Problem in meinem Organismus verursachen. Wenn das eintritt, kann ich nur noch Keto essen, sonst nichts. Ich kann es vorstellen und habe kein Problem damit, nur die Umgebung ist intolerant und unverständlich.

Ich bin aber davon überzeugt, was ich haubentaucher geschrieben habe, dass ihr Zustand inkl. HIT mit der Zeit sich von allein schon dadurch bessern wird, wenn sie ihre Ernährung umstellt. Dann muss sie noch die verfeinenden speziefischen Schritte machen. Es ist leider auch nicht egal, was für Krankheiten man zusammen hat, die noch mitwirken, denn bekanntlich nicht alles lässt sich mit Diät herausterapieren und alles mit allem zusammenhängt.

Den Grundstein zu meiner Besserung habe ich persönlich mit der Blutgruppendiät gelegt. ich habe es aber vor allem wegen meiner Umwelt nicht konsequent durchgehalten. Mit der Zeit musste ich noch weitere Einschränkungen machen, was noch nicht beendet ist.

Darf ich fragen ob du ev. Colon-Hydrotherapie ausprobiert hast oder geht es bei dir nicht wegen der Abdichtung der Darmschleimhaut? Ich habe es einmal ausprobiert, war ca. 4x dort aber ohne einen bestimmten Grund, nur so allgemein wegen meiner Probleme. Danach habe ich mich wirklich leicht und wohl gefühlt. Leider muss man alles, was gut wäre, selber finanzieren.
Wird die HIT überhaupt medikamentös behandelt und wenn ja, mit was oder nur durch durch Auslassdiät?

Gruss
bubo
 
Hallo Ihr beiden,

also ne chronische Hit gilt in der Regel als unheilbar, das spiegelt sich hier leider auch in den Berichten in der Regel bei den Betroffenen wider.
Wenn man derlei dennoch wuppen will, dauert das Jahre........wie gesagt, die Aussichten sind dennoch schlecht.
Ich habe eine Schwermetallvergiftung, da dauert es Jahre , ehe man ausgeleitet hat, wenn man es dann überhaupt ganz schafft, zudem kann ich viele Dinge nicht machen, durch meine Dialysepflicht.
Die ersten 2 Jahre ging ich auch einfach nur davon aus, dass es bei mir primär um unverträgliches Essen geht. Damit steht und fällt ja bei mir auch fast alles an Symptomen.
Seit Jahren mache ich mit Flohsamenschalen, Heilerde, Hydrocolontherapie, Desensibilisierung, Nahrungsergänzungmitteln rum.
Vor 2 Jahren vielleicht begann ich mich um den erhöhten Aluspiegel zu kümmern, dann nahm ich regelmässig med. Kohle etc.
Es dauert, das wirst Du auch noch merken Werni.
Man ist sein eigener Arzt und bildet sich im Selbstudium fort und nach und nach , wenn man sehr fleissig ist und analytisch denken kann, versteht man dann gewisse Zusammenhänge und findet die dann auch immer wieder bestätigt.
Krankheit wird in der Regel nach dem was ich so weiss durch Gifte, Nährstoffmängel, Unverträglichkeiten ausgelöst, Dauerstress kommt dazu.
Genetische Probleme, schlechte gesundheitliche Anlagen zum Beispiel auch in meiner Familie.

Wie gesagt, mit der Diät die alle Unverträglichkeiten einschliesst und ich habe sie alle , bin ich fast symptomfrei, aber das hält auf die Dauer kein Schwein aus, eine derart reduzierte Kost.

Seit der Ausleitung mit Capilarex und der Mitochondrientherapie nach Kuklinski verbessert sich nach Ewigkeiten nach und nach mein Blutbild und momentan komme ich sogar ins Schlafe.
Mit den Jahren friere ich immer weniger und alter scheinbar langsamer. Man sieht es deutlich an Haut und Haar. Durch die Zöliakie allein war ich schon so weit runter, dass ich immer weniger an Nährstoffen aufgenommen hatte. Würde Jahrzehnte übersehen.

Hormonell habe ich auch Defizite....vermutlich durch die Schwermtelle, die gehen aufs Hormonsystem.
14 Amalgamfüllungen ungeschützt ausbohren, das hinterlässt Folgen.
Sowohl die Amalgambelastung von klein auf an als die nicht erkannte Zöliaie sehe ich als Ursache meiner autoimmunen Nierenerkrankung. Ich habe Pech: In meiner Familie ist seit Generationen von beiden Seiten viel Krankheit im Spiel.

Das DAO Problem und auch das mit der HNMT betrachte ich als Folgen:
Bei mir Amalgam, Nieren , Unverträglichkeiten von klein auf an, damit verbunden erhebliche Nährstoffmängel seit Jahrzehnten.
Ich lasse ab und an Nährstoffe zumeist intrazellulär messen und richte mich zum Teil auch einfach nach den Symptomen.
Mg bekomme ich durch die Dialysebehandlung, das spiegelte sich auch im Labor wider. Da werfe ich nichts mehr ein, VD ist allein durch die Nierenerkrankung Thema und wird substituiert soweit das den Phosphatspiegel , das Parathormon und das Calcium nicht entgleisen lässt. Alles sehr speziell bei mir.
Demnächst werde ich mich noch um B1 und B2 geziehlt kümmern; Intrazelluläre Messung im Med. Labor Rostock.
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski....das ist ein sattes Programm und das läuft bei mir schon einige Monate, davor habe ich aber auch schon einiges eingeworfen, allerdings kein Vergleich zu heute.

Ja ich habe HydroColonSpülungen auch ausprobiert und das nicht wenig:
Der ERfolg war gleich Null.
Wundert mich nicht: Mit Schwermetallen satt kann man nicht gesund werden.

Alles Gute,
Claudia.
 
Wie gesagt, mit der Diät die alle Unverträglichkeiten einschliesst und ich habe sie alle , bin ich fast symptomfrei, aber das hält auf die Dauer kein Schwein aus, eine derart reduzierte Kost. Claudia.

Du arme, es ist unglaublich. Was darfst du noch überhaupt essen?
 
Also ich kämpfe gegen die verdammte HIT an. Ich finde mich nicht damit ab. Klar wird sie chronisch. Aber warum ist sie erst gekommen? Da muss es Erkärungen und Zusammenhänge geben. Irgend was muss helfen, zumindest lindern. Es gibt viele positive Erfolgsberichte bzgl. der HIT. Daran glaube ich! Jammern allein hilft nicht aus dem Loch raus.

Gruß
Werni
 
Hallo ihr Lieben,

ich war auf Rügen und konnte daher die letzten Tage nicht antworten. Ihr habt viel geschrieben und ich finde es super, das ihr soviele Ideen habt...
warum ich auf die Ergebnisse so lange warten soll weiß ich nicht, die Sprechstundenhilfe sagte es dauert vier Wochen. Leider hatte ich am Abend vor der BE solches Herzrasen, das ich mich dazu hinreissen ließ eine LORANO zu nehmen, nur um endlich schlafen zu können. Ich hoffe, das es die Blutuntersuchung nicht völlig zunichte machte...soweit ich es mitbekommen habe soll die Untersuchung auch eine Nebennierenschwäche ausschliessen. ich hoffe schon fast auf ein eindeutiges Ergebnis mit der Diagnose HIT...schäm...
Mein Mann und ich waren im Hotel und was soll ich sagen, es war natürlich essenstechnisch überhaupt nicht konform mit einer Auslassdiät.Fing schon beim Frühstück an mit Orangensaft und Honig zum Brötchen..dann Rühreier...nachmittags einen Milchkaffee..abends zwar nur gegrilltes Fleisch und Backkartoffel, aber keiner weiß was genau in der Sourcreme steckt..Heute hatte ich dann wieder mal das Ergebnis von 3 Tagen Essen nach Wunsch-den ganzen Tag Halsschmerzen, einen dicken Kloß im Hals, Nase rinnt und mein Puls ist irgendo bei 100 in Ruhe. Ich bin selbst schuld, ich weiß. Aber ich will nicht immer auf alles achten müssen. Am Buffet habe ich schon verzichtet - ich esse keine Nüsse, keine Schokolade, keine Bananen, keine Ananas, keine Fertiggerichte,keinen heissen Kakao am Strand und es reicht immer noch nicht. ich habe Angst, das ich irgendwann nur noch Reis ud Gurke vertrage wenn ich nicht einfach manchmal alles esse was ich will.Gestern habe ich eine gebratene Scholle gegessen und kam mir total dämlich vor, als ich die Bedienung fragte wie frisch denn ihre frische Scholle sei?? Trotz frischem Essen hatte ich abends Herzrasen und hinter wusste ich, es war der Gurkensalat..Zitronensaft oder-noch schlimmer-Zitronenkonzentrat ?
Mich nervt dieser Zustand sehr und ich farge mich, woher diese Unverträglichkeit auf einmal kommt. Ich konnte früher alles essen, nur Alkohol habe ich noch nie vertragen.
So, genug gejammert..Ab morgen wird wieder auf alles geachtet. ich muss unbedingt abnehmen und habe mir etwas zum Thema Trennkost besorgt. Problem-fast alle Rezepte sind aus Nahrungsmitteln zusammengestellt, die ich nicht vertrage. Es ist nicht einfach, aber das wisst ihr ja selber leider auch.
Viele Grüße
Angela
 
Oben