Rizinusöl

Danke für deine Antwort.
1. Die Heilpraktikerin sagte, dass zu viele Erreger und Schwermetalle freigesetzt wurden, sodass die Beschwerden extrem waren. Gern frage ich nochmal nach.
2. Meinst du denn wirklich, dass dein Wohlbefinden sich verschlechtern würde, wenn du beispielsweise für eine längere Zeit (1 Monat) auf Rizinusöl verzichten würdest?
3. Wenn ich jetzt beginnen sollte, dann möchte ich ehrlich gesagt mit meinen jungen Jahren (26 J.) nicht bis ans Lebensende jede Woche Rizinusöl nehmen müssen.

zu 1.: Deshalb empfehle ich, nach einem Rizinusöltag einen Einlauf zu nehmen.
zu 2.: Selbst dann, wenn man sich ausschließlich mit Bio-Kost ernährt, vermag man es nicht auszuschließen, daß man aus der Umwelt Gifte und Schwermetalle aufnimmt. Bei der schweren Grippewelle Anfang dieses Jahres, bei der es auch hier etliche Todesfälle gegeben hat, hat es sich erwiesen: Indem ich während der kritischen Inkubationszeit mit Rizinusöl abgeführt habe, hat es mich - im Gegensatz zu meinem Umfeld - nur ganz schwach erwischt.
zu 3.: Dies hat jeder für sich zu entscheiden: Unbestritten dürfte es sein, daß es durch die fortgesetzte Entgiftung mit Rizinusöl möglich ist, sich ein starkes Immunsystem zu erhalten - zwar gewöhnt sich der Körper nicht an das Abführen mit Rizinusöl, aber man kann sich an dessen Einnahme gewöhnen, wie hier andere bestätigt haben.

Alles Gute!

Gerold
 
Möglicherweise ist sie so vorsichtig, weil ich Morbus Crohn als Vorerkrankung habe?
Ich habe im Wiki auch gelesen, dass bei einer Entzündung des Dickdarms lieber kein Rizinusöl angewendet werden soll.
Das ist gerade wirklich sehr enttäuschend. Ich hatte mich schon so auf das Wochenende gefreut und gehofft, dass ich endlich meine Beschwerden loswerde.
Ist es denn nicht möglich, dass ich meinen Morbus Crohn nur aufgrund der Schwermetalle habe?
Kann ich nicht einfach konsequent mit 30 ml Rizi abführen? Oder ist das auch zu riskant?
 
Möglicherweise ist sie so vorsichtig, weil ich Morbus Crohn als Vorerkrankung habe? Ich habe im Wiki auch gelesen, dass bei einer Entzündung des Dickdarms lieber kein Rizinusöl angewendet werden soll.
Das ist gerade wirklich sehr enttäuschend. Ich hatte mich schon so auf das Wochenende gefreut und gehofft, dass ich endlich meine Beschwerden loswerde.
Ist es denn nicht möglich, dass ich meinen Morbus Crohn nur aufgrund der Schwermetalle habe?
Kann ich nicht einfach konsequent mit 30 ml Rizi abführen? Oder ist das auch zu riskant?

Diesbezüglich vermag ich nur zu empfehlen, sich an einen Arzt des Vertrauens zu wenden.

Alles Gute!

Gerold
 
Das ist gerade ein herber Schlag. Ich habe schon alles für die Rizinuseinnahme vorbereitet. Und nun lese ich im Internet auf diversen Seiten, dass Rizinusöl bei Morbus Crohn nicht geeignet ist.
Wie bitter.. Dann kann ich ja nur die Variante mit Chlorella weiterführen, die ewig dauert. :(
Bitte um Tipps, wenn jemand Vorschläge hat.
 
So ist es nun einmal: Jeder hat zunächst für sich herauszufinden, ob ihm die Einnahme von Rizinusöl bekommt. Falls ja, mit welcher Anfangsdosis er beginnen sollte, weiter, welcher zeitliche Abstand von einer Anwendung zur nächsten zunächst eingehalten werden sollte. Alles andere ergibt sich im weiteren Verlauf von selbst.

Alles Gute!

Gerold
 
hallo , ich frage mich seit längerem , warum mich rizinusöl so umhaut ... habe borreliose und parasiten und wenn ich 2 eßlöffel nehme geht es mir den ganzen tag sowas von schlecht.
antiparasitenmittel oder antibiotika verursachen nicht so eine herxheimer reaktion. woran könnte es liegen ? am nächsten tag ist der spuk auch wieder vorbei ...
 
hallo, ich frage mich seit längerem , warum mich rizinusöl so umhaut ... habe borreliose und parasiten und wenn ich 2 eßlöffel nehme geht es mir den ganzen tag sowas von schlecht.
antiparasitenmittel oder antibiotika verursachen nicht so eine herxheimer reaktion. woran könnte es liegen? am nächsten tag ist der spuk auch wieder vorbei ...

Dies habe ich früher im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl auch erfahren. Aus meiner Sicht liegt dies an der Intensität der Giftausscheidung aus dem Körper.

Alles Gute!

Gerold
 
raffiniertes öl?

Hallo , ist habe mir kaltgepresstes Rizinus Ö l eNaissance ( amazone ) besorgt , dass soll jedoch nur zur ä u ß erlichen Anwendung verwendet werden ... Habe mich jetzt ein wenig im Netz informiert und habe teilwei ß e gelesen , dass es ganz wichtig ist , dass man nur raffiniertes rizinus Ö l oral einnimmt , da sonst die giftigen Bestandteile rizin und ricinin enthalten sind . Welches Ö l soll ich zum Abf ü hren verwenden ? Umraffiniertes oder raffiniertes Ö l ? Ist es m ö glich das Ö l auf 80 ° C zu erhitzen und somit das giftige rizin unsch ä dlich zu machen ? lg huo
 
raffiniertes öl?

Rizinusöl zur oralen Einnahme sollte grundsätzlich in der Apotheke besorgt werden.

Alles Gute!

Gerold
 
raffiniertes öl?

... Habe mich jetzt ein wenig im Netz informiert und habe teilweiße gelesen , dass es ganz wichtig ist , dass man nur raffiniertes rizinus Öl oral einnimmt , da sonst die giftigen Bestandteile rizin und ricinin enthalten sind . Welches Öl soll ich zum Abführen verwenden ? Umraffiniertes oder raffiniertes Öl ? Ist es möglich das Öl auf 80 °C zu erhitzen und somit das giftige rizin unschädlich zu machen ? lg huo

Ich habe auch kaltgepresstes Öl verwendet, welches laut Anbieter aber Pharmaqualität hatte (Ph. EURO 6).
Wenn dies gewährleistet ist, sollte es keine Probleme geben (ich lebe noch).

Gruß
Phylon
 
raffiniertes öl?

Wuhu,
"kaltgepresst" bedeutet bei Ölen nicht automatisch nicht auch teilweise erhitzt vor der Pressung - siehe Kürbiskernöl (aus der Steiermark), auch das wird "kaltgepresst", doch vor der Pressung wird die Masse aus zerkleinerten Kürbiskernen erhitzt; Im Prinzip dürfte kein Rizinusöl aus einer Ölmühle (Presse) kommen, welches noch das Gift Rizin enthält, denn dann würde diese Ölmühle wohl erhebliche rechtliche Probleme bekommen...

Und bezüglich des Angebotes kann man auch in den Fragen/Antworten nachlesen, warum der Anbieter dort ausdrücklich erwähnt "Nur zur äußeren Anwendung." - es ist keine lebensmittel- (oder wohl auch medizinal-) gerechte Abfüllung und diese Firma darf es deshalb nur als äußerlich/kosmetische Anwendungen verkaufen:

amazon.de/forum/-/TxKB48HM7ILUL3/ref=ask_dp_dpmw_al_hza?asin=B008B6YBO6 schrieb:
Lieber ...,
da wir unsere Öle nur als Kosmetik verkaufen, werden diese im Produktionsablauf auch nicht als Lebensmittel behandelt (z.B. Abfüllung in einer nicht lebensmittelgerechten Umgebung). Aus diesem Grund kann unser Rizinusöl leider nicht als Abführmittel benutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Naissance Kundenservice
Von Naissance (… am 2. Oktober 2015

Diese (gesetzlich geregelte) Vorschreibung "lebensmittelgerechte Umgebung" gibt es auch bei anderen Firmen; So habe ich zB von einer Firma die weißes Vulkangestein vermahlt verpackt und verkauft erfahren, dass die größeren Gebinde nicht als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden dürfen, weil sie zB Ausschüsse bei der Abfüllung von den kleinen Dosen für NEM enthalten und laut (Lebensmittel-) Gesetz/en nur noch als NEM für Tiere oder Gartendünger in den Verkauf gelangen dürfen - die Qualität ist aber im Grunde die gleiche (es könnte jedoch zu "Verunreinigungen" gekommen sein)...

Im Zweifel bestellt man sich eben in einer Apotheke seines Vertrauens das - medizinal-gerecht abgefüllte ;) - von der Firma Lamotte mit PZN 07316060 (1.000ml, bisher unter 10€) oder PZN 01484336 (100ml)...
 
raffiniertes öl?

Wuhu,
"kaltgepresst" bedeutet bei Ölen nicht automatisch nicht auch teilweise erhitzt vor der Pressung - siehe Kürbiskernöl (aus der Steiermark), auch das wird "kaltgepresst", doch vor der Pressung wird die Masse aus zerkleinerten Kürbiskernen erhitzt; ...

Es gibt das Kürbiskernöl auch in Rohkostqualität, wo dies nicht der Fall ist.

Gruß
Phylon
 
raffiniertes öl?

Wuhu,
oh, danke, das ist mir tatsächlich neu... :eek:)

Aber Rizinusöl darf ohne Wärmebehandlung nicht verkauft werden, weil es sonst tatsächlich giftig wäre...
 
raffiniertes öl?

Ich hab positive Erfahrungen mit Faulbaumrinde gemacht, ob das in deinem Fall geht, weiß ich nicht.

Zu Faulbaumrinde erlaube ich mir, aus der F.A.Z. Nr. 188 vom 14.08.1996 zu zitieren:
"Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat angeordnet, daß Präparate, die Anthrachinon und mit diesem eng verwandte Substanzen enthalten, bei Verstopfungen nur noch vorübergehend angewandt werden dürfen ... Betroffen sind sind Arzneimittel von Pflanzen der Gattungen Andira, Cassia (Sennesblätter und Sennesfrüchte), Rhamus (Faulbaumrinde), Rheum (Rhabarberwurzel) und Aloe. Das Arzneiinstitut begründet seine Entschließung damit, daß die Anthrachinone im Verdacht stehen, Krebs auszulösen und das Erbgut zu schädigen ... Nach eingehender Analyse der zur Verfügung stehenden Erkenntnisse ist die Behörde zu der Überzeugung gelangt, daß das Risiko bei langfristiger Anwendung den möglichen Nutzen eindeutig übersteigt."

Alles Gute!

Gerold
 
raffiniertes öl?

Das Arzneiinstitut begründet seine Entschließung damit, daß die Anthrachinone im Verdacht stehen, Krebs auszulösen und das Erbgut zu schädigen ...

ja, das machen sie anscheinend mit allen alten Heilmittel, die besonders gut wirken.

Die sollen lieber aus ihren Medikamenten die chem. Süßstoffe, Farbstoffe, Aromen, Zitronensäure, .... herausnehmen, die sind vermutlich giftiger.
 
rizinusöl ist echt ein tolles mittel . habe es heute zum 6ten mal genommen und es hilft echt super ! mir geht es immer sehr schlecht wenn ich es nehme aber wenn alles am abend draußen ist geht es mir immer besser als vor der einnahme . benutze es übrigens alle 3 tage , als ich es 1x die woche benutzt habe war die mobilisierung der giftstoffe zu groß
 
cognito,
bislang hat hier noch kein Anwender von Rizinusöl zu berichten vermocht, daß er bereits kurz nach dem Beginn der Einnahme - offenbar ohne negative Begleiterscheinungen - auf den Drei-Tages-Abstand übergegangen ist. Welches ist die jeweils eingenommene Dosis Rizinusöl?

Alles Gute!

Gerold
 
wenn ich das nur 1x die woche nehme ist mein körper wieder zu stark vergiftet , deswegen sind alle 3 tage besser , so erklär ich mir das . nehme 2 esslöffel mit fruchtsaft
 
cognito,
sofern Dir das gut bekommt, führe dies fort, bis Du merkst, daß eine andere Abfolge sinnvoller ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben