Der Einlauf

Hallo Gerold,
Ich wurde gefragt, ob der Öl-Eintrag heute noch als sinnvoll anzusehen sei.
Meines Wissens verarbeitet der Dickdarm nichtausgeschiedenes Öl nur durch Verseifung, was einen längeren Schiebereflex auslösen würde. Weißt Du dazu genaueres?

Nachdem ich dies nie angewendet habe, vermag ich mich hierzu auch nicht zu äußern.

Alles Gute!

Gerold
 
Was haltet ihr von solchen Geräten? Irrimatic R

Andere Frage: Hat schon mal jemand Einläufe bei älteren Menschen durchgeführt?

Grüße
Evgenij
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von solchen Geräten? Irrimatic R
Hallo,
wieso sollte man den Ein-Lauf ein-Pumpen? Meiner Erfahrung nach weiß der Darm sehr gut wie schnell er den Einlauf aufnehmen will, wieso also die Selbstregulation übergehen?
Und wenn erst mal wenig rein geht, wäre es dann nicht besser den Vorgang häufiger zu wiederholen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
1. wieso sollte man den Ein-Lauf ein-Pumpen?
2. Meiner Erfahrung nach weiß der Darm sehr gut wie schnell er den Einlauf aufnehmen will, wieso also die Selbstregulation übergehen?
3. Und wenn erst mal wenig rein geht, wäre es dann nicht besser den Vorgang häufiger zu wiederholen?

zu 1.: Der KLYSO dürfte die bekannteste und beliebteste Form einer Einlauf-Pumpe sein.
zu 2.: Dies ist ein Irrtum: Vor allem dann, wenn Gasansammlungen im Dickdarm vorhanden sind, darf man nicht mit einer "Selbstregulation" rechnen, sondern hat immer wieder einmal eine Pause einzulegen, damit sich die Einlaufflüssigkeit besser verteilt
zu 3.: Dies ist ein völlig anderes Problem: Sofern der Dickdarm im Gefolge einer über Tage anhaltenden Verstopfung wirklich massiv gefüllt sein sollte, gibt man zunächst nur einen Einlauf von etwa 1/2 l, beim nächsten Einlauf etwa 1 l, beim dritten kann man für eine umfassende Entleerung des Dickdarms dann schon auf 2 l gehen. - Wem das zu lästig sein sollte, kann für eine umfassende Darmentleerung statt dessen auch 60 ml Rizinusöl einnehmen.

Alles Gute!

Gerold
 
Was unterscheidet einen KLYSO von einem normalen Einlaufbecher? Oder ist das einfach wie ein Ventil, nur als Pumpe?

Ich benutze momentan einen 40 cm Darmrohr. Kann ich den dann an den KLYSO anschließen?

Grüße
Eugen
 
1. Was unterscheidet einen KLYSO von einem normalen Einlaufbecher? Oder ist das einfach wie ein Ventil, nur als Pumpe?
2. Ich benutze momentan einen 40 cm Darmrohr. Kann ich den dann an den KLYSO anschließen?
Grüße
Eugen

zu 1.: In einer Suchmaschine als Suchbegriff KLYSO eingeben und man wird mit Bild fündig werden.
zu 2.: Ja.

Alles Gute!

Gerold
 
Hey gerold, ja war das Erste was ich gemacht habe. Habe auch gesehen das es mit einem Ball ist.
Kann ich die Pumpe auch an meinen 2L-Becher anschließen und wie schnell fließt da die Flüssigkeit rein, je schneller man drückt wahrscheinlich? Bevor ich das kaufe, will ich mir ein Bild machen, bin noch neu in der "Einlauf-Szene"... :D

Danke!

Grüße
Eugen
 
Weiss jemand, wo man in der Schweiz diese Klyso-Pumpe kaufen kann ? Ich habe nur einen einzigen Eintrag bei Google gefunden: Apotheke Schweiz, und als ich da anrief, fand ich heraus, dass man sie in Konstanz abholen muesste. Nicht moeglich, ich bin in der Westschweiz.
 
Hallo Amy, Du kannst bei Ebay eine Klysopumpe kaufen, Frau Birgit Beck ist sehr velässlich, ich hab schon bei ihr eingekauft. Gehe auf ebay.de und such nach dem Verkäufer "wendyboy0".
 
Hier gibt es was. KLICK!
Sonderfall - Schweiz:

für Bestellungen aus der Schweiz gelten Nettopreise (ohne deutsche MwSt) in Schweizer Franken Wir liefern Ihnen die bestellte Ware in die Schweiz frei Haus verzollt: Sie zahlen also nur noch Ihre Schweizer Mehrwertsteuer von 7,6% + folgendem Versandkosten-Anteil:
Ihr Versandkosten-Anteil
20,- € netto

Versandkosten wären für mich zuviel...

Grüße
Evgenij
 
Versandkosten wären für mich zuviel...

Grüße
Evgenij
Ja die Versandkosten sind happig, kann nicht verstehen, dass man die Klyso-Pumpe nicht in der Schweiz finden kann, schliesslich ist es keine neue Erfindung, werde morgen nochmal schauen, oder vielleicht weiss hier noch jemand einen Rat. Vorlaeufig besten Dank !
 
Amy, warum möchtest du mit Klysopompe arbeiten? Das ist ein Gerät, wozu man drei Hände braucht : Eine zum Ansaugschlauch ins Wassergefäß drücken, eine zum Pumpball betätigen und die dritte um das mitgelieferte Spülrohr an der Wirkungsstätte zu halten. Selbst beim Aufstecken eines Darmrohres wird die Nutzung nicht viel einfacher..Verzichte auf den Klistiereffekt des Einspritzens, besorge dir einen Irrigator und mache in bequemer Lage einen Einlauf. Zwar mußt du dann bei großen Wunschmengen nachfüllen, aber das ist nach meinen Erfahrungen immer noch einfacher. Beim Mitwirken eines Helfers gilt der Rat allerdings nicht..
Erfolg und Freude wünscht dir klysophil
 
hallo
ich wollte mal fragen welche orteile der hohe einlauf hat ? ich mache bis jetzt nur den "kleinen" einlauf , frage mich aber ob ich meinem 40cm langen rohr auch mal eine chance geben sollte
 
Würde mich auch interessieren! Tiefere Wirkung wahrscheinlich?

Ich habe auch ein 40 cm Darmrohr mit einem 2l Behälter. Funktioniert ganz gut!

Grüße
 
Cognito, wer in diesem und anderen Foren nachliest, wird ein breites Meinungsspektrum finden. Ausräumen bis zum Beginn des Dickdarmes ist mit einer Folge mehrerer kleiner oder einem großen möglich.
Um den einzubringen, ist ein vom After entfernterer höherer Ausströmpunkt angenehmer, eben mit tiefeingelegtem Darmrohr. Unter Wasserfluß eingeführt, können dazu geeignet steife Darmrohre maximal bis zur Bauhinschen Klappe vorgeschoben werden, die allgemein bei etwa 60cm erreicht wird. Doch auch 30cm Einführtiefe genügen für das erwünschte schmerzfreiere Aufnehmen größerer Füllungen.
Erfahrene Praktiker diskutieren über die Vorteile des Tiefeinlegens, der Reiz dabei ist dem Nutzen wohl gleichwertig zu sehen. Es ist fast ein Glaubensartikel für die Anwender. Stöbern im Forum zeigt die Vielfalt der Begründungen. Nachlesen empfohlen...
 
Hallo Amy,
eine Klysopumpe oder auch Irrigatoren verschiedenster Arten erhältst Du sicherlich auch in guten Sanitätsgeschäften oder Apotheken oder Drogerien in der Westschweiz. Sonst Googeln und per Internet bestellen. Ich hatte bis dahin noch nie Probleme solche Sachen zu bekommen. :):wave:
 
Oben