Rizinusöl

Da ich dies stets vorziehe, habe ich in meinem letzten Urlaub mir erlaubt, sogar zweimal nur Rizinusöl einzuspeicheln. Es könnte ein Ritual werden. Und ich muss sagen, der Ekel ist wider Erwarten beim Einspeicheln wesentlich geringer als beim Genuss von emulgiertem Rizinusöl.
Das schlimmste war beim emulgierten Öl das Aufstoßen mit dem Rizinusölgeschmack. Dies entfällt beim Einspeicheln völlig. Das ist die gute Nachricht an alle, die das Aufstoßen auch nicht mögen;)
Weitere gute Nachricht, die Kur läuft insgesamt angenehmer ab, da man mit einer kleineren Menge Rizi anfängt, und erst beim dritten bzw. vierten Gang an die Maximalmenge kommt.

Genau auf diese Weise bin ich vor etwa 15 Jahren auch vorgegangen, als ich im Urlaub in der Bretagne gewesen bin und keine Möglichkeit hatte, Rizinusöl mit einem anderen Saft zu emulgieren; ich habe dies damals ebenso erfahren wie dies oben lale darstellt.

Alles Gute!

Gerold
 
kann man rizinusöl 3 tage hintereinander anwenden ? habe es heute und gestern verwendet , aber nur 20 bzw 40 ml und nichts gespürt möchte morgen 60ml verwenden ist das ok ?
 
Kann man rizinusöl 3 Tage hintereinander anwenden? habe es heute und gestern verwendet, aber nur 20 bzw 40 ml und nichts gespürt; möchte morgen 60 ml verwenden. Ist das ok?

Nachdem jeder für sich herauszufinden hat, in welcher Dosis sowie in welchem zeitlichen Abstand von einer Anwendung zur nächsten Rizinusöl für ihn bekömmlich ist, vermag ich auch hier nur zu empfehlen, dies auszuprobieren, um anschließend zu berichten, wie es einem ergangen ist. - Für mich kann ich aussagen, daß Rizinusöl an drei aufeinanderfolgenden Tagen zuviel wäre.

Alles Gute!

Gerold
 
Weitere gute Nachricht, die Kur läuft insgesamt angenehmer ab, da man mit einer kleineren Menge Rizi anfängt, und erst beim dritten, bzw. vierten Gang an die Maximalmenge kommt.

Heißt das, da man nur begrenzt Öl im Mund aufnehmen kann, macht man mehrere Durchgänge beim Einspeicheln? Z.B. 3x 10ml hintereinander?
 
Genau so bin ich auch vorgegangen: Aus einem Fläschchen mit 60 ml Rizinusöl habe ich zunächst immer je einen Eßlöffel voll in den Mund genommen und vor dem Schlucken einige Minuten eingespeichelt, später konnte ich hierzu einen Löffel vom Vorlegebesteck verwenden, noch später etwa die Hälfte von 60 ml Rizinusöl in den Mund nehmen und dort vor dem Schlucken etwa 15 min einspeicheln. Heute bin ich soweit, daß ich 60 ml Rizinusöl problemlos in den Mund nehmen und dort vor dem Schlucken einspeicheln kann. - Dies ist alles eine Sache der Übung.

Alles Gute!

Gerold
 
eine frage : darf man rizinusöl mit kaffeeinläufen kombinieren ? habe heut morgen rizinusöl genomme und 2 std später einen kaffeeeinlauf gemacht :( hoffentlich war das ok
 
hallo
im amerikanischen raum frieren sie das rizinusöl ein . soll dann besser den magen durchlaufen . weiß da jemand näheres ?
 
Im amerikanischen Raum frieren sie das Rizinusöl ein; soll dann besser den Magen durchlaufen. Weiß da jemand Näheres?

Schaut man sich diesbezüglich in Foren aus den USA um, wird dort zur obigen Frage folgendes gesagt: Schluckt man gefrorenes Rizinusöl, kommt dieses nicht nur schnell durch den Magen, sondern auch durch den Zwölffingerdarm, wodurch weder die Gallenblase noch die Bauchspeicheldrüse entleert werden, was wiederum zur Folge hat, daß dessen abführende Wirkung ausbleibt. Ist dieses dann im Dünndarm völlig geschmolzen, ist es hierfür zu spät.

Alles Gute!

Gerold
 
@ rolib



Gerold hat dankenswerter Weise geantwortet.

Es ist tatsächlich so, daß ich die 60 ml. Rizi bisher auf 4 - 5 Portionen eingespeichelt hatte.

Mittlerweile habe ich es auch mal mit 3 Portionen probiert. Zeitersparnis ist es keine. Es dauert einfach bis das entsprechend durchmischt ist. Das bemerkt man gut, da das Öl sich etwas "zäh" anfühlt. Wenns relativ flüssig wird, runter damit. Ich mache es nicht mehr anders, da mir teilweise schon beim mixen übel wurde. Meist war es ok. Es gab aber Tage, da ist man nicht so gut drauf... Wie gesagt, ich bleibe jetzt erst mal bei der Methode.
 
@lale93: Danke auch für deine Rückmeldumg.

Ich mache es nicht mehr anders, da mir teilweise schon beim mixen übel wurde.

Das habe ich auch momentan so krass, dass ich momentan nicht weiß ob ich noch eine "Mix-Variante" duchziehen kann. Schon der Gedanke, dass ich das Rizi-Öl am Morgen mit dem Saft schütteln soll, hat mich gewürgt. Aber den Mut zum Einspeicheln hatte ich noch nicht, ich stelle mir das noch schlimmer vor :rolleyes:

Zu meiner letzten Rizi-Anwendung:
Am vergangenen Donnerstag habe ich 40ml mit 250ml Grapefruitsaft gemischt getrunken - nüchtern am Morgen. 2 Stunden später leichtes Frühstück. Diese ersten 2 Stunden sind immer etwas mühselig - leichter Ekel und ein wenig Übelkeit. Nach dem Frühstück gehts dann besser. Nach 3-4 Stunden habe ich dann die erste "Entleerung" und das war es dann. Am Nachmittag verspüre ich noch ein wenig Bewegung im Bauch aber kein weiterer Stuhlgang.
Das was mich etwas stutzig macht ist, ich habe erst 48 Stunden später wieder Stuhl - normal, ohne Rizi-Öl habe ich 2 mal am Tag Stuhl.

So sind bis jetzt alle meine Rizi-Öl Anwendung verlaufen. Verlangsamt oder hemmt das Rizinus-Öl den Stoffwechsel?

LG
rolib
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich voll und ganz. Selbst weit über 180 Kuren haben nicht geholfen das Problem zu lösen. Das mit dem Einspeicheln ist ganz einfach. Einzige Vorbebereitung ist die Bevorratung des Öls. Rein in den Löffel, ab in den Mund, und siehe da, kein Schütteln und kein Ekel mehr. So war es zumindest bei mir. Dieses Aufstoßen und der komische Nachgeschmack nach dem Abgang ist auch völlig weg.

Wohl bekomms.
 
Hallo Leute, ich bin neu dabei.
Woran erkenne ich was die Galle ist?
Sieht die Galle anders aus als der Stuhl an sich?
Ich habe vor 2 Wochen mit chlorella begonnen und überlege Rizinusöl hinzuzufügen.
Außerdem möchte ich meinen Respekt an gerold aussprechen. Ich habe die ersten 15 Seiten gelesen und finde es Hammer, dass du konsequent dem Forum erhalten geblieben bist in dieser langen Zeit.
Gruß
 
Danke für deine Antwort, Gerold.
Darf ich fragen, ob du dich speziell ernährst?
Und behältst du deinen Plan bei, jede Woche einmal mit RÖ abzuführen?
Du achtest ja darauf, dass du keine Schwermetalle im Körper hast.
Verzichtest du auf Nahrung und ernährst dich dauerhaft basisch, oder gönnst du dir auch mal Fast Food o.ä.?
Meine Heilpraktikerin hat mir geraten, die Rizinusöl zu umgehen, da sie einen Fall hatte, wo eine Patientin sich "vergiftet" hat und im Krankenhaus lag.
Meine Beschwerden:
Morbus Crohn
aktuell permanent Rote Wangen, vor einigen Monaten noch trockenes Ekzem
diffuser Haarausfall
Schlechte Laune
Schlafstörungen
Ich lese tatsächlich den ganzen Thread durch und bin bereits bei Seite 406 angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, Gerold.
1. Darf ich fragen, ob du dich speziell ernährst?
2. Und behältst du deinen Plan bei, jede Woche einmal mit RÖ abzuführen?
3. Du achtest ja darauf, dass du keine Schwermetalle im Körper hast.
4. Verzichtest du auf Nahrung und ernährst dich dauerhaft basisch, oder gönnst du dir auch mal Fast Food o.ä.?
5. Meine Heilpraktikerin hat mir geraten, das Rizinusöl zu umgehen, da sie einen Fall hatte, wo eine Patientin sich "vergiftet" hat und im Krankenhaus lag.

zu 1.: Ja, nach MONTIGNAC.
zu 2.: Ja, mindestens einmal pro Woche.
zu 3.: Ja, dies ist unabdingbar.
zu 4.: Fast Food gibt es bei uns nicht, da uns diese nicht gut bekommt.
zu 5.: Diese Begründung erscheint mit dubios; wie soll es möglich sein, sich durch die Einnahme von Rizinusöl zu vergiften? Deshalb möchte ich gerne wissen: Was hat sich in diesem Fall wirklich ereignet? - Bitte nachfragen.

Alles Gute!

Gerold
 
Danke für deine Antwort.
Die Heilpraktikerin sagte, dass zu viele Erreger und Schwermetalle freigesetzt wurden, sodass die Beschwerden extrem waren. Gern frage ich nochmal nach.

Meinst du denn wirklich, dass dein Wohlbefinden sich verschlechtern würde, wenn du beispielsweise für eine längere Zeit (1 Monat) auf Rizinusöl verzichten würdest?
Wenn ich jetzt beginnen sollte, dann möchte ich ehrlich gesagt mit meinen jungen Jahren (26 J.) nicht bis ans Lebensende jede Woche Rizinusöl nehmen müssen. :(

LG
 
Oben