Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten ...

Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

ein paar endgültige Titanic-Mainstream-Tips vom Heilpraktiker ... :cool:
Titanic Das endgültige Satire-Magazin.de/tips-vom-heilpraktiker.

Hallo,

hoffe, daß diese "Ratschläge" als IRONIE verstanden und nicht für bare Münze genommen werden.

Es ist zwar richtig, daß Cocablätter bis heute noch gekaut werden, Marihuana inzwischen therapeutisch genutzt werden kann, Voraussetzung ist aber, daß es sich um ein Produkt handelt, wie es die Natur wachsen läßt, einschl. der vielen weiteren Bestandteile, und in geringer Dosierung verwendet wird.

LSD, Ecstasy, 2C-E, Kokain und andere sind jedoch hoch konzentrierte CHEMISCHE Erzeugnisse, die eine ganz andere Wirkung haben. Sie wirken vielfach stimmungsverstärkend z.B. LSD, d.h. ist man gerade fröhlich, wird dieses Gefühl ins unermeßliche gesteigert, ABER: ist man gerade DOWN geht es unweigerlich gesteigert in diese Gefühle hinein (= Horrortrip). Außerdem kann die Wirkung für 2-3 Tage abklingen, um dann plötzlich und unerwartet wiederzukommen. Hinzu kommt, daß diese Chemikalien süchtig machen, bei manchen reicht dazu schon eine einzige Dosis. Und da jeder Mensch anders reagiert, kann die Wirkung sehr unterschiedlich sein, ist nicht vorhersagbar.

Homöopathische Aufbereitungen könnte man, wenn überhaupt, als Antidote bzw. Gegenmittel verwenden. Doch auch dies würde ich nicht befürworten, weil das völlig ungetestet ist und der Schuß damit nach hinten los gehen kann.

Gruß,
Clematis
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Nun, wer ein Satire-Magazin allzu tier-isch ernst nehmen will ... ;)
Aber irgendwer muss doch diese Droge Aquarust genannt haben? Das hat doch sicher keiner erfunden?
Das kam mir auch von Anfang an seltsam vor, dass man bei allen VERMUTUNGEN immer wieder konkret diesen einen Namen einer Droge nannte, den sicher ganz viele noch nie gehört hatten, genauso wie 2C-E. Das empfand ich schon eher bald als Werbung. Und wenn jetzt ziemlich genau 1 Woche später auch keine(r) der direkt Beteiligten sich mal dazu geäußert hat, kann man wohl auch ausschließen, dass da eine Gruppe von etwas (und von jemand) überrumpelt wurde - denn dann hätte sich bestimmt schon jemand öffentlich geäußert, oder entsprechend Anzeige erstattet.

Bin weiterhin gespannt - Gerd
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Bei allen VERMUTUNGEN kann man wohl aber mit SICHERHEIT ausschließen, dass hier die Teilnehmer diese Entgleisung erwartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Ja, das stimmt auch, Kayen - von der Dosierung und den entsprechenden Wirkungen werden dann wohl doch alle wirklich überrascht (und entsetzt!?) gewesen sein.

Gerd
.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

ärztezeitung.de/heilpraktiker-treffen-kollektiver-rausch-durch-synthetikdroge
Die Massenvergiftung bei einem Heilpraktiker-Treffen in Handeloh (Kreis Harburg) ... hat auch die Experten des Giftinformationszentrums Nord (GIZ-Nord) in Göttingen in Alarmstimmung versetzt.

Immer wieder hätten Mediziner aus fünf Krankenhäusern beim GIZ angerufen, in denen die insgesamt 29 Seminarteilnehmer behandelt wurden ...

Den Schilderungen der Ärzte zufolge hätten alle Patienten halluziniert, sagte Schaper.
Etwa die Hälfte habe außerdem an Krampfanfällen gelitten.
In fast allen Fällen habe außerdem eine retrograde Amnesie vorgelegen.
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

In den 1970ern kannte ich ein Arztehepaar, das jeden Morgen pharmazeutisch hergestellte Amphetamine einnahm. Vermutlich wegen der aufputschenden Wirkung und das obwohl schon damals das Suchtpotenzial bekannt war. Zu dieser Art von Drogen, siehe hier:
DHS: Amphetamine
Da er Chirurg war, kann man nur hoffen, daß die Tabletten keine halluzinogene Wirkung hatten.

Gruß,
Clematis
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Mit etwas anderen Stichworten/Suchworten findet man ja doch noch was ...

Süddeutsche.de/umstrittenes-verfahren-psycholyse-mich-hätte-das-fast-das-leben-gekostet
Tagelang wurde darüber berichtet, die Polizei sagte, der Fall sei mysteriös, ein Krankenhaussprecher sagte, er habe so etwas noch nie gesehen.
Sabine Bundschu und Ariela Bogenberger dagegen kommt das alles furchtbar bekannt vor.
Geschädigte wie sie und Kenner der Szene haben keinen Zweifel, dass es sich bei dem rätselhaften Exzess im Tagungszentrum "Tanzheimat" nicht um ein zufälliges Missgeschick handelte. Sondern um eine verunglückte Form der "psycholytischen Therapie" oder "psychedelischen Therapie" oder kurz "Psycholyse".
Das Verfahren geht grob gesagt davon aus, dass bestimmte Rauschgifte die Seele öffnen, Ängste bezwingen und Traumata lösen. Nur ist die Chemie häufig illegal und in falschen Mengen so gefährlich, dass sie tödlich sein kann. "LSD, Ecstasy, die ganze Palette", berichtet Sabine Bundschu. Sie ist froh, dass sie das hinter sich hat.
Der Münchner Kriminalhauptkommissar Harry Bräuer ist dem Phänomen als Opferschützer und Spezialist für Sekten und Okkultismus schon lange auf der Spur. Er sieht hier Leichtsinn, Personenkult und "Brainwashing im klassischen Sinne". Außerdem gehe es ja um einen Straf[tat?]bestand: Irgendwo kommen die Drogen her.
Meistens sei die Therapie ein stilles Ritual, deshalb falle die illegale Psycholyse selten auf. Bräuer hofft, dass der Exzess von Handeloh ein Weckruf war.
Es klinge vielleicht zynisch, sagt Sabine Bundschu, aber für die Aufklärung sei es gut, dass da vermeintlich seriöse Ärzte und Therapeuten aufgeflogen seien.
.​
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Mit etwas anderen Stichworten/Suchworten findet man ja doch noch was ...
Psycholyse - "Außer Rand und Band" - Panorama - Süddeutsche.de
Das mit der Psycholyse könnte in dem Fall "Sinn machen", siehe hier:
In den letzten Jahren hat sich im deutschsprachigen Raum eine grosse Szene gebildet, die sich der Psycholyse verschrieben hat, also der Drogentherapie. Ihre Anhänger glauben an esoterische oder spirituelle Heilsvorstellungen und sind überzeugt, dass Drogen die Türöffner ins Unbewusste oder zu einer magischen, übersinnlichen Welt sind. Deshalb gehören vor allem Naturheilpraktiker, Homöopathen und esoterisch verblendete Ärzte und Therapeuten zu dieser Szene.
Der Drogentrip der Homöopathen | Hugo Stamm
Wenn man zu Aquarust googelt, liest man, dass es sehr langsam wirkt und dass es vorkommen solle, dass die Anwender, wenn sie keine Wirkung verspüren, nochmals eine oder 2 weitere Dosen "nachlegen" und dies dann zu einer Überdosierung führt.
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Hallo Margie,

von der Psycholyse und dem Artikel in der SZ hatte doch Gleerndil schon am Vorabend geschrieben (Beitrag über Deinem).

Grüsse,
Oregano
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Hallo Oregano,

von der Psycholyse und dem Artikel in der SZ hatte doch Gleerndil schon am Vorabend geschrieben (Beitrag über Deinem).
Ja, das hat er und ich habe ihn ja auch eingangs zitiert und zu dem Thema Psyholyse dann mal gegoogelt.
Das Ergebnis dieses Googelns habe ich dann in meinem Beitrag genannt.

lg
Margie
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Und 8 Tage nach diesem Vorfall gibt es noch kein einziges Laborergebnis, keine einzige Aussage von Beteiligten, Betroffenen oder 'Experimentatoren', Blätterwald, Polizei und Ärzte schweigen sich ausgiebigst aus ...? Eine Psychologin soll ja anwesend gewesen sein, siehe Interview mit der Leiterin des Veranstaltungszentrums.

Hier drogen-info-berlin.de findet man nochmal eine Unterscheidung der (allgemein) Psycholytischen Psychotherapie in "Psychedelische Therapie" - durch die Vergabe einer relativ hohen Menge an MDMA, LSD oder Psilocybin - und die "Psycholytische Therapie" - durch die Vergabe einer relativ geringen Menge an Wirkstoff über mehrere Sitzungen ...

.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten


Hier wird ein Herr Gasser erwähnt, der auch zu der Gruppe um Stanislav Grof gehört. Grof geriet mit seiner vorwiegend mit LSD durchgeführten Psycholyse schon in den 1980ern immer wieder in negaive Schlagzeilen. Um ihn herum bildete sich eine Anhängerschaft in esoterischen Kreisen, die offenbar immer noch existiert. Dort beruft man sich u.a. auf schamanische Rituale und Hilfsmittel, verwendet dann aber chemische Drogen und läßt die Rituale weg. Insoweit hat die Psycholyse mit Schamanismus nichts mehr gemein.

Wie verblendet und gefährlich diese Bewegung ist, geht auch aus dem Artikel zu Grof hervor:
Psycholytische Therapie | Psychedelische Therapie | Psycholyse | Drogen-Information-Berlin

Gruß,
Clematis
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Hier noch ein Bericht von der Geschäftsführerin des Tagungshauses:

Nach dem Drogenrausch der Heilpraktiker: Tagungshaus-Geschäftsführerin Stefka Weiland nimmt Stellung - Tostedt - kreiszeitung-wochenblatt.de

So etwas kommt an anderen Orten leider häufiger vor, nur dass es nicht solche Ausmaße angenommen hat. Und es gab eine Zeit, da hat man Drogen in der Psychoanalyse angewandt. Gary Grant hat z.B. LSD genommen und auch Larry Hagman.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cary_Grant

Grant äußerte sich sehr positiv über die Droge LSD, die ihm in den 1950er und 1960er Jahren – damals noch legal – im Rahmen einer Psychotherapie mehrmals verabreicht worden war.

Larry Hagman: "Ich glaube, dass auch Jesus Drogen genommen hat" | ZEIT ONLINE

Die LSD-Erfahrung brachte mich zu der Überzeugung, dass wir Menschen uns alle gleichen. Wie alles andere bestehen wir aus molekularen Strukturen, was uns letztlich zu einem großen universellen Einssein führt. Ich glaube, dass auch Jesus Drogen genommen hat, als er vor seinem eigentlichen Wirken in der Wüste fastete. Ich könnte mir vorstellen, dass manche der Konzepte und Gedanken, die er später in seine Lehre aufnahm, aus Drogenerfahrungen stammen.

Und das wird wohl der Grund sein, warum es immer wieder solche Experimente gibt, weil manche wohl der Ansicht sind, dass sie es anders nicht hinbekommen. Das ist sicher nicht ungefährlich, aber solche Erfahrungen, die dann gerne positiv interpretiert werden, führen wohl zu den Experimenten, die auch mal daneben gehen können. Es gibt auch genügend gegenteilige Erfahrungsberichte, durch die Menschen wegen einer einmaligen Einnahme nicht mehr normal leben können.

Sting z.B. fängt seine Biography direkt mit einem solchen Drogenexperiment an, dass er zusammen mit seiner Frau gemacht hat. Da war auch ein Priester oder Guru dabei, irgendwo im Dschungel oder an einem ähnlichen Ort. Ist schon lange her, dass ich das gelesen habe. Müsste mal nachschauen. Er beschreibt jedenfalls sehr genau, was er dabei erfahren hat. Seiner Frau ist dabei schlecht geworden, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Das Hamburger Abendblatt mit einem kurzen Bericht von heute ... dass da jemand vernommen wurde, oder dass es vielleicht Untersuchungen von Blut- oder Urinproben gab, oder dass es etwa vor einigen Jahren sogar zwei Tote bei einer durchaus ähnlichen 'Aktion' gab, das scheint alles überhaupt kein Thema (mehr) zu sein.
Im Laufe des Wochenendes [vor einer Woche, meine Anmerkung] seien die aus dem Krankenhaus entlassenen Heilpraktiker wieder eingetrudelt, um ihr Gepäck abzuholen. "Manche kamen barfuß und wirkten immer noch verstört", so Stefka Weiland. Die Heilpraktiker hatten das 250 Jahre alte Haus schon mehrmals gebucht und wären stets "angenehme Gäste" gewesen. Dieses Mal hätten sie sich mit der Herstellung homöopathischer Mittel beschäftigen wollen, die am eigenen Leib ausprobiert werden sollten .
Selbstversuch mit Drogen - Berauschte Heilpraktiker "hatten völlig Kontrolle verloren" - Hamburg Harburg - Hamburger Abendblatt
(der Link scheint so nicht zum vollständigen Artikel zu führen, direkt im Netz findet man ihn aber)

Von irgendwelchen vermuteten Stoffen, Mitteln, Drogen wird nichts mehr gesagt, auch nicht, ob und was aus den alten Vermutungen geworden ist, oder wer diese vielleicht überhaupt in den Raum gestellt hatte. Das Wort Psycholyse und die entsprechende Szene mit ihren Hauptfiguren in Deutschland und der Schweiz scheint die Journalistin/Redakteurin auch nicht zu kennen.
.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Ein weiterer Artikel von Hugo Stamm aus dem Schweizer Tages-Anzeiger vom 23. März 2015 ...

Hallo Gleerndil,

Bei diesem Abschnitt aus dem Link:
Widmer experimentiert seit rund 40 Jahren mit Drogen und gibt seine Erfahrungen bei den Psycholyse-Ausbildungen weiter. Zu seinen Schülern zählen viele Psychiater, Ärzte und andere Akademiker. Er wisse «von erstaunlich vielen Therapeuten», die die illegalen Substanzen weiterhin einsetzen würden,
sträuben sich mir die Nackenhaare :mad: !

Wie soll ein verzweifelt Hilfe Suchender unterscheiden können, ob er/sie gerade an einen solchen Arzt, Heilpraktiker, Psychiater geraten ist? Treiben doch über 40 Jahre Ausgebildete, wohl Hunderte an der Zahl, hier ihr Unwesen und manipulieren ihre Patienten?

Gruß,
Clematis
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Das Neueste bei NDR.de ...
Nun ermittelt die Polizei. Sie geht davon aus, dass sich die Heilpraktiker - bewusst oder unbewusst - mit einer Droge vergiftet haben. Die zuständige Staatsanwaltschaft Stade wartet zur Zeit aber immer noch auf die Analyse der Blut- und Urinproben der Seminarteilnehmer. Es fehlten noch einige Ergebnisse der Untersuchungen, so ein Sprecher. Auf Grundlage der rechtsmedizinischen Resultate sollen dann einzelne Seminarteilnehmer erneut verhört werden.
.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Es gibt ja auch eine Video-Reaktion auf die Beckmann-Sendung ...

Beckmann Scharlatan und falscher Moderator
... diese Leute haben sich als Betrüger bei uns eingeschlichen, unter falschen Namen, mit falschen Angaben..haben uns reingelegt, uns auch etwas vorgemacht..und ich seh nicht ein, wie sich ein Betrüger, wenn er wieder rausgeht von uns, gewandelt haben sollte zu einem vertrauenswürdigen Menschen..also ich nehme an, das was die da berichten, ist alles halt genauso betrogen wie beim Reingehen. Außer - könnte ich mir natürlich vorstellen - wenn sie da wirklich bei uns was gelernt haben, können sie tatsächlich gewandelt sein.
.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Also ich habe schon eine Aversion gegen Männer, die meinen, sie müssen mit mehr als einer Frau gleichzeitig zusammen leben wie es dieser Samuel Widmer tut. Das allein reicht mir schon für eine Grundskepsis.
Allein die Kenntnis dieser Tatsache würde mich davon abhalten, bei ihm eine Therapie zu machen.

Wenn ich dann noch lese, dass er auch schon Strafverfahren wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz hatte, weil er bei seinen Therapien Rauschmittel anwenden soll, so passt das eine zum anderen - für mich.
 
Oben