Ständige Müdigkeit / Kopfschmerzen / Energielosigkeit

Themenstarter
Beitritt
02.09.15
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Hab jedoch schon oft mitgelesen. Ich finde es toll, wie ihr euch hier gegenseitig helft und hoffe, dass ihr mich auch bei meinem Problem unterstützen könnt.

Kurz zu mir:
Männlich
24 Jahre alt
70kg schwer
1.71m gross
Beruf: Informatiker (Programmierung)
Rauchen: ca. 2 Zigaretten Wöchentlich
Alkohol: 1-2 mal Wöchentlich. Meistens ca. 1-1.5l Bier
Sport: 1-2 mal Wöchentlich Krafttraining im Fitnessstudio / Hin und wieder Joggen
Schlaf: An Wochentagen 22.30 - 06.00 (7.5h). Am Wochenende meistens ca. 8-10h

Nun zu meinen Symptomen:
- Ständige Müdigkeit
- Kein erholsamer Schlaf. Fühle mich wie gerädert am morgen
- Oft Kopfschmerzen im Stirnbereich. Vor allem morgens
- Energielosigkeit und Schwindel. Im Krafttraining ist nach kurzer Zeit die Luft raus und mir wird schwindelig
- Am Tag nach dem Krafttraining bin ich besonders müde.
- Müde, schwere und brennende Augen
- Ständig zugeschwollene Nase. Atme mehrheitlich durch den Mund
- Starker Herzschlag und häufig spürbare Extrasystolen (Blutdruck jedoch OK)
- häufig Rückenschmerzen im unteren Bereich
- Starke Müdigkeit nach dem Essen.
- nervöse Beine / kribbeln
- Häufige Gähnattacken
- Bin oft erkältet
- Starker Haarbruch/Haarausfall

Was bereits getestet wurde:
- Blut und Blutdruck wurde mehrmals untersucht. Alle Werte waren immer i.O (Eisen, Schilddrüse, Cholesterin, Vitamin B12, Diabetes)
- Polysomnographie (Schlafanalyse) Leider auch ohne Auffälligkeit. Schlaf-Apnoe fällt somit weg

Spezielles:
- vor 5 Jahren hatte ich eine OP für eine Nasenscheidewand-Korrektur. Leider hatte ich danach eine starke Infektion im Nasengewebe, welche mit Antibiotika bekämpft werden musste. Meiner Nase hat das nicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich mein Leben wieder voll geniessen kann. Ich danke euch bereits jetzt herzlich für eure Hilfe.

Gruss Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

willkommen bei Symptome.ch.

Zu Deiner Aussage,

"Was bereits getestet wurde:
- Blut und Blutdruck wurde mehrmals untersucht. Alle Werte waren immer i.O (Eisen, Schilddrüse, Cholesterin, Vitamin B12, Diabetes), war alles i.O."

schau doch einmal in den nachfolgenden Link!

Bestimmungsmethoden von Vitalstoffmängeln - Vitalstoffmedizin Blog

Sind die Symptome nach der OP aufgetreten?
Wurde nach Antibiotika der Darm wieder aufgebaut?
Sind Leberwerte bestimmt worden?

VG
Destination
 
vielleicht ein magnesiummangel

Hallo Flexone
Einen Magnesiummangel hatte ich auch schon im Verdacht. Habe es dann auch mit Nahrungsergänzung versucht. Ca. 1h vor dem Schlafen gehen habe ich eine 150mg Kapsel genommen. Leider hatte ich dann das komische Phänomen, dass ich immer mitten in der Nacht aufwachte (5-6h nach Einnahme) und nicht mehr gut einschlafen konnte. Ohne Magnesium trat es dann nicht mehr auf. Viel Verbesserung habe ich nicht gespürt.
Meinst du, ich sollte es nochmals versuchen? Wie empfiehlst du die Einnahme?

@Destination
Hallo Destination
Sind die Symptome nach der OP aufgetreten?
Nein. Jedoch glaube ich, es war vorher nicht so schlimm.

Wurde nach Antibiotika der Darm wieder aufgebaut?
Nein.

Sind Leberwerte bestimmt worden?
Ja, soweit ich mich erinnern kann.

Danke für eure Antworten.
Gruss Nico
 
Hallo Nico....
ich vermute bei Dir wegen der Symptome wie Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Energielosigkeit eine Histaminintoleranz erst einmal:
Sie wird in der Regel nicht erkannt und ist schwer zu diagnostizieren.
Das sicherste ist die Probediät.
Ich habe sie auch und wurde hier erst darauf angesprochen, obgleich ich fast ein Leben lang in ärztlicher Behandlung bin. Meine Ärzte in der Dialyse haben keine Ahnung, sie haben die Hit noch nicht im Studium studiert.

SIGHI > Symptome

Dann wegen der Nase: Mein Onkel hatte ein Leben lang Probleme mit der Nase, auch ne OP weil es so schlimm war. Dann irgendwann war die Nase 10 Jahre dicht und es gab nur zweifelhafte Symptomebekämpfung.
Es war Gluten. Seitdem er das meidet , ist er soviel gesünder und die Nase ging unter glutenfrei nach 6 Monaten auf und ist bis heute frei, ausser nachts ein Nasenloch mittlerweile. Die Geschichte mit dem Nasenloch ist bedingt durch eine Histaminintoleranz, so gut kenne ich mich aus. Habe ich auch, wenn ich meine Diät nicht einhalte, neulich war sie kurze Zeit deswegen sogar ganz zugeschwollen.
Erkältungen häufig kenne ich durch Gluten und sogenannte Pseudoerkältungen durch Histamin. Bei Letzterem hat man einfach nur durchsichtigen Fliessschnupfen und niest dauernd und es ist schnell vorüber , es können auch grippeartige Gefühle auftreten dadruch.

Müdigkeit nach dem Essen ist ein klares Zeichen für Unverträglichkeiten.
Lactose, Fructose, Zölikakie erst mal beim Gastroenterologen abklären lassen soweit wie möglich , auch die Hit.
Aber die Tests sind alle nicht wasserdicht, schon gar nicht bei der Hit.
Glutensensivität nach der Zöliakie. Unter Auslass ist die Zöliakie schon nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar. Aber man muss wissen, ob es eine Zöliakie ist oder eine Glutensensivität, die übrigens seit 2012 offiziell anerkannt ist, von der aber vermutlich die meisten Ärzte dies noch nicht wissen.
Bei der Zöliakie muss man 1000% genau Gluten auslassen, sonst riskiert man Darmkrebs unter anderem. Diesen strengen Auslass hält man nur durch, wenn man es genau weiss, dass man betroffen ist.

Dein Haare spiegeln für mich eklatante Nährstoffmängel.
Ich vermute das kommt von sogenannter normaler Ernährung und Umweltgiften, auch durch Zusatzstoffe in den verarbeiteten Nahrungsmitteln, die die Bezeichung häufig nicht verdienen.

https://www.youtube.com/watch?v=qnwi4_fXS5Q

Stress macht die Sache nicht besser, auch nicht Überforderung beim Training.
Die Beschwerden während und nach des Trainings passen zur Histaminintoleranz.
Ich würde den Kraftsport erst mal sein lasen und nur sehr wenig joggen.
Dann wird es Dir erst mal besser gehen.

Übrigens sind Milchprodukte und glutenhaltige Getreide histaminfreisetzend.

Man hat nie eine Unverträglichkeit, wer das behauptet, kennt sich nicht aus.
In der Schuldmedizin nennt sich das Foodmap.

Alles Gute,
Claudia.

PS: Geh mit der KKKarte zum Gastro wenn Du in Deutschland wohnst. Der Hausarzt oder Internist, wird kaum wissen, wovon ich hier spreche , bestenfalls ansatzweise. Die können sich damit nicht Jahre auseinandersetzen so wie hier viele BEtroffene das leider tun müssen.
 
Hallo Claudia

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe nun nächsten Montag einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbart. Dieser soll mich dann an einen Gastroenterologen weiter vermitteln, um die genannten Unverträglichkeiten zu testen. (Aufgrund meines Gesundheitsmodells kann ich nicht direkt zu diesem gehen)

Werde mich wieder melden, sobald ich mehr weiss.

Gruss Nico
 
Hallo Nico,

bei Deinen Beschwerden könnte auch eine Nebennierenschwäche beteiligt sein. Hier kannst Du lesen, welche Symptome das machen kann: Nebennierenschwäche (Adrenal Fatigue) | Nebennierenschwäche - Adrenal-Fatigue

Zu testen wäre das im Speichel (Tagescortisolprofil), das kann man selber in die Wege leiten. Eine Nebennierenschwäche ist allerdings etwas, das in Arztkreisen leider nicht anerkannt ist. Es wird immer nach dem Addison untersucht u. nicht akzeptiert, dass es auch schon latente Vorstufen einer Nebenniereninsuffizienz gibt.

Nebennierenschwäche ist für mich so etwas wie eine Volkskrankheit, kenne so viele, die betroffen sind, weil der Alltag mit den Vielfachbelastungen keinen Raum mehr für echte Entspannung läßt. Wenn wir immer sympathicon unterwegs sind, erschöpft das irgendwann alles Systeme.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nur der Eisenwert untersucht oder auch Ferritin?
Wo steht denn der B12? Kannst du da mal die Werte reinstellen?

Isst du viel Getreide?
Von Weizen verstopft meine Nase komplett! Das hat mir mal ne gute Ärztin gesagt und ich war baff, weil das stimmte.

Viele Grüße
Nicole
 
Wurde nur der Eisenwert untersucht oder auch Ferritin?
Wo steht denn der B12? Kannst du da mal die Werte reinstellen?

Hallo Nicole
Es wurde der Ferritin-Wert geprüft. B12 wurde auch geprüft und war in Ordnung. (Die genauen Werte kann ich noch nicht angeben, da ich momentan den Brief nicht finde. Ich suche aber nochmals danach :) )

Isst du viel Getreide?
Von Weizen verstopft meine Nase komplett! Das hat mir mal ne gute Ärztin gesagt und ich war baff, weil das stimmte

Ja, ich esse oft Getreide. Meistens zum Frühstück eine bis zwei Scheiben Brot (Weizen) mit Fleisch belegt. Oft esse ich auch Teigwaren wie Spaghetti, Spätzli, oder ähnliches.
Am Donnerstag lasse ich mich auf Allergien und Unverträglichkeiten testen, so wie es Claudia vorgeschlagen hat. Mal schauen was dabei raus kommt.

Gruss Nico
 
Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist. Nachdem ich Bier getrunken habe, steigt mein Puls enorm. Es dauert dann bis zum nächsten Tag, bis sich das wieder einkriegt.
Auch habe ich oft das Gefühl von Schleim oder eines Kloss im Hals. Ich bin dann ständig am Schlucken, was aber natürlich nicht hilft.
 
Wow, ich habe gerade genau die selben Probleme wie du sie beschreibst, bin etwa gleich alt!
Vor allem der unerholsame Schlaf macht mich fertig :( Hab schon 1000 Sachen mit Ernährung probiert, mache Sport und bin aktiv...ich hab langsam auch keinen Plan mehr.
Kann dir nur empfehlen mal deinen Darm checken zu lassen bzw. dir zu überlegen ob der irgendwie "krank" seien könnte! Habe das Gefühl hier muss alles passen, dann passt der Rest auch, meine Werte sonst sind nämlich auch total ok! Falls du was rausfindest, teile es hier gerne!
 
Hallo waltyr.
DAs mit dem Bier ist vermutlich ne Unverträglichkeit von Alkohol. Typisch bei der Hit , die Leber baut Alkohol ab muss man auch noch wissen.

B12 im Serum ist ein WErt , der extrem unzuverlässig ist.
Du kannst anscheinend bestens dastehen und bist im Mangel.
Besser schaut man nach der Methylmalonsäure.
Ein Anhaltspunkt für zuwenig B12 könnte auch ein zu hoher MCV und ein zu niedriger MCHC im Blutbild sein.
Ich hatte wegen der korrekten Analyse von B12 gerade ne monatelange Diskussion mit meinem Arzt. Er hatte keine Ahnung , dass sein gelieber B12 Serumwert kaum Wert hat. Nun sind wir auf dem selben Stand.
Diese Infos findest Du ohne Ende im web, gerade auch bei den Labors.

Alles Gute.
Claudia

B12 Mangel ist ein wichtiges Thema beim Chronischen Müdigkeitssyndrom CFS
Der Referenzwert B12 passt nicht bei Mehrverbrauch durch Stress jeglicher Art, auch körperliche Baustellen sind ein Thema.
 
Hallo Claudia

Die Alkohol-Unverträglichkeit vermute ich ebenfalls. Habe letztens nur Alkoholfreies Bier getrunken und keine Beschwerden bemerkt. Da ich neben Bier eigentlich keinen Alkohol trinke, dachte ich immer es liege am Bier selbst... Werde deshalb mal darauf verzichten und schauen wie es mir geht.
Interessant, was du zum B12 sagst. Bei mir wurde nur der B12-Wert getestet. Ich spreche das Thema aber bei meinem Hausarzt nochmals an. Mal schauen was der so meint :)

Gruss Nico
 
So, war gerade beim Arzt. Bevor ich die Unverträglichkeiten testen lassen kann, musste ich den allgemeinen Allergietest machen. Reagiert habe ich auf:
- Gräsermischung
- Roggen
- Spitzwegerich
- Hausstaubmilben (Dermat. Farinae, Pteronyssinus)
- Schimmelpilz (Penicillium notatum)
- Katze

Anscheinend habe ich Heuschnupfen. Ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen :)

Auf die Nahrungsmittel habe ich nicht reagiert.
Nächste Woche kann ich dann die Unverträglichkeiten testen. Dazu soll ich bis zu 20 Nahrungsmittel mitnehmen, die ich gerne testen lassen will. Was denkt ihr soll ich alles mitnehmen?

Gruss Nico
 
Hallo waltyr. #
Scheint so, als wolltest Du die Nahrungsmittel kinsiologisch austesten lassen.
Davon kann ich nur dringend abraten. Habe das auch gemacht, musste auch ne Menge Lebensmittel mitbringen. ES war der Reinfall schlechthin.
Milchpodukte die ich alle nicht vertrage wurden für gut befunden, Histaminbomben durchgewunken.
Diese Unveträglichkeiten bestanden schon Jahrzehnte allerdings.
Zum Glück war ich aus dem Gluten damals schon raus.
Wenige Wochen nach dem Austesten habe ich selbst durch Auslass herausgefunden, was ich nicht vertrage. Hätte ich mich auf die Austestung verlassen, gar nicht auszudenken.
Ich würde wegen Lactose, Fructose zum Gastro erst mal gehen und es auf Kasse machen lassen.
Zöliakie gehört auf jeden Fall schulmedizinisch abgeklärt!
Beim kinesiologischen austesten lese ich immer nur, dass WEizen ein Problem ist, das Thema Gluten scheint hier nicht erfasst zu werden, schon gar nicht die Zöliakie.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben