HWS - Syndrom

... ich glaube, ich habe jetzt bezügl. meiner situation auch wieder etwas kapiert.
meine haut reagiert überdurchschnittlich entzündlich. dies wird wohl bei mir mittlerweile im ganzen körper so sein. wenn ich die stoffwechsellage positiv beeinflusse, so dass die entzündungsneigung zurückgeht, dann werden andere symptome, wie das rückenproblem auch zurückgehen.
ich weiß mittlerweile so einiges aus dem forum, wie der körper positiv beeinflusst wird. die umsetzung erfordert geduld. ich wünschte ich könnte all mein wissen sofort und dauerhaft umsetzen!
ich wünsche dir janine, dass das schlimme kopfschmerzsymptom bald abklingt!
viele grüße
earl grey
 
Hallo. Ich kann zur zeit nicht mal schlafen . Heute war mir schwindlig und mittlerweile tut mir alles weh. Die ganze Wirbelsäule . Man steht dann schon verzweifelt auf und könnte heulen .

Ich hatte manuelle Therapie wäciellwicht liegt es daran ? ach ich weiß auch nicht .

Ich hab gleich einen Termin beim osteopathen . Ich hoffe es wird dann mal besser . Besser ist es ja irgendwie schon also vorher ging nix ohne Halskrause und die Beweglichkeit war eingeschränkt . Nach der entblockierung geht es wieder. Aber jetzt reagiert mein Körper komisch . Ich bin auch irgendwie nicht richtig da. Denke die ganze zeit nur über diese Sch ... nach . Und 7 Wochen Kopfschmerzen sind auch nicht auszuhalten .

Lg
 
Gerade vom Osteopathen zurück. Ich hatte wieder 2 Blockaden ? er sagte jetzt müsste der Kopfdruck zurück gehen . Ich hoffe es so .

Lg
 
Hallo Janine,

Mir wird schwindelig, wenn bei mir ein Physiotherapeut an der HWS "arbeitet". Ich lasse an meine HWS niemanden mehr dran. So geht es mir am besten.
Auch Einrenken würde ich mich nie lassen. Das Risiko, dass das falsch gemacht wird, ist mir zu hoch.

Ich würde, wenn es irgendwie geht, mal Pause machen mit den ganzen Behandlungen. Ich denke, dass sich so etwas im Laufe der Zeit wieder normalisiert.

lg
margie
 
Ja wenn der osteopath meint alles ist jetzt an seinem Platz. Aber das sagte er letzte mal und es waren ja heute wieder 2 Blockierungen . Wie ist das möglich ?

Ich traue mich schon gar nicht mehr den Hals zu sehr zu drehen ?

Lg
 
Da Einrenken auch schädlich sein kann und man sich nicht zu oft einrenken lassen soll, wäre ich mit solchen fraglichen Verfahren sehr zurück haltend.

Chirotherapie: Wenn die Knochen knacken - Therapie | STERN.de
Wird Hand an die Halswirbel gelegt, ist allerdings Vorsicht geboten: Die Schlagadern sind nicht weit entfernt und können eingeengt oder verletzt werden.

Vor manipulativen Handgriffen sollten Sie geröntgt werden. So gehen Sie sicher, dass nicht etwa ein bisher unerkannter Tumor oder eine angeborene Verwachsung des Wirbels schuld an Ihren Schmerzen ist.

Blockaden entstehen meines Wissens aus Verspannungen.
Rücken Einrenken | Der Orthopädie-Blog
In diesem Link wird beschrieben, dass und wie man Blockaden selbst lösen kann.

Verspannungen können manchmal auch die Folgen eines Magnesiummangels sein.
Ich würde mal das Magnesium im Blut untersuchen lassen und wenn es niedrig ist, evtl. Magnesium einnehmen.

Also ich würde es mich nicht getrauen, so oft an meiner HWS "rummachen" zu lassen. Meine Erfahrungen mit manueller Therapie an der HWS waren immer die, dass ich hinterher Schwindel hatte, d. h. es mir schlechter als vorher ging.
 
... also meine kopfschmerzen sind jetzt weg, nur noch ein leichter druck. das drehen des halses mache ich vorsichtig nur in geraden positionen. besonders angenehm ist es nicht, aber auf jeden fall besser als vor der behandlung. ich merke, dass der bws-bereich angestrengt ist.
ich frage aber mal, warum die letzte behandlung so intensiv war, und sage, dass die sanfte behandlung vom 1. mal für mich ohne nebenwirkungen war.
ich meine, es sitzt alles noch ganz gut und dadurch, dass der rücken auf sich aufmerksam macht, bin ich motiviert, mich ab und zu schön gerade hinzustellen.
die gut gemeinten ratschläge, dass andere leute die arbeit verrichten sollen, kann ich momentan nicht umsetzen. ich habe auch gemerkt, wenn ich jemand zum helfen einbestelle, dass alles noch anstrengender ist. die meisten haben auch selbst was mit dem rücken.
wenn sich also meine freundschaften über die zeit nicht ändern, dann müsste ich mir angewöhnen, schwere arbeiten zu sammeln und dann 2 handwerker dafür zu engagieren. das leben wird halt immer umständlicher und teurer. :confused:
es gibt ja auch noch tauschringe - hausmeistertätigkeite gegen kuchenbacken - ungefähr so. das muss man aber auch erst ankurbeln.
aber ich bin gerade recht glücklich, dass doch recht viele bewegungen, auch mit gewicht, noch übrig bleiben. ich werde weiter beobachten, welches für mich unzumutbare tätigkeiten sind.
viele grüße
earl grey
 
@ margie

Osteopathie ist auf gar keinen Fall mit Chiropraktik zu verwechseln. Ich kenne im übrigen beides.
Der Osteopath hat bei mir noch nie was eingerenkt, die arbeiten ganz anders.
Osteopathie wird mittlerweile von den Krankenkassen immer mehr gefördert.
Bekomme demnächst Anwendungen auf Rezept für meinen verspannten Kiefer. 3 Anwendungen werden mich 30 Euro kosten. Privat bezahlt wären es 240....

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Ich möchte mir morgen auch ein privat Rezept holen für 3 Anwendungen . Ich hoffe auch das meine Kasse das zahlt denn auf Dauer wird das mir jetzt zu teuer .

Mein osteopath renkt ein aber sanft .
Mir geht es danach besser als wenn ich manuelle Therapie bekomme .
Dennoch hören diese Druck Kopfschmerzen nicht auf . ?
Im allgemeinen kann ich aber sagen es hat dich gebessert .
Anscheinend dauert das aber wirklich sehr lange ?

Ich werde es jetzt erstmal ruhen lassen vielleicht braucht das der Körper auch . Vielleicht sind wirklich die vielen Anwendungen zu viel .

Psychisch bin ich auch langsam angeknackst . Ich hab solange gekämpft meine Ausbildung zu schaffen und jetzt kann ich nicht mal arbeiten gehen und muss mit wenig Harz 4 auskommen . Es nervt mich da ich noch nie zu Hause war . Mein Lebensplan war halt anders .

Dann muss ich mich zusammen reißen nicht immer an diese Schmerzen zu denken und meinen Kopf auch normal bewegen . Hab die ganze zeit Angst es rutscht was raus von den Wirbeln her .

Ich muss mir einreden : es ist nix schlimmes das wird wieder . !!!!!

Lg und einen schönen sonnigen Tag ??
 
@Claudia
Osteopathie ist auf gar keinen Fall mit Chiropraktik zu verwechseln. Ich kenne im übrigen beides.
Der Osteopath hat bei mir noch nie was eingerenkt, die arbeiten ganz anders.
Das hatte ich auch nicht verwechselt. Ich spreche nicht vom Einrenken. Das ist nochmals was anderes und nicht immer ist es ungefährlich.
Ich meinte, dass es bei mir genügt, wenn ein Physiotherapeut nur mit leichten Bewegungen irgendetwas an der HWS macht wie Dehnungen, wie leichte Massagen, etc. Anschließend war mir jedes Mal schwindelig.

@Janine:
Wurde denn mal die HWS geröntgt oder durch MRT untersucht, um auszuschließen, dass Du evtl. Veränderungen hast, die ein Eingreifen durch Einrenken, manueller Therapie nicht verbieten?
Warst Du schon mal beim Arzt für Orthopädie wegen dieser Beschwerden?

Ich habe den langen Thread nicht im einzelnen gelesen. Vielleicht hast du dazu schon etwas geschrieben.

Kommen die Kopfschmerzen auch wirklich von der HWS?
Denn Kopfschmerzen können doch noch andere Ursachen haben.

lg
margie
 
Ich hatte noch nie Probleme mit der HWS und kenne diese Schmerzen auch nicht .
Es fing damit an das mir nur schwindlig war . Das hatte ich vor 5 Jahren schon mal da war ein Wirbel an der BWS Schuld . Vom Orthopäden eingerenkt Zack Schwindel weg .
Da aber meiner im Urlaub war ging ich zu einer anderen . Sie renkte aber gleich alles ein auch die HWS obwohl ich da eigentlich nix hatte ! Danach gleich gingen die Schmerzen los und steigerten sicher sich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte und auch nix mehr essen konnte . Da der Kiefer auch weh Tat .

Jetzt nach der osteopathen Behandlung ( hatte etliche Blockaden .. Denke sie hat mich ausgerenkt !) kann ich wieder essen Kiefer geht und die Schmerzen sind weniger geworden aber immer noch 24 h da und manchmal steigert es sich noch aber nicht mehr so wie am Anfang .

Mrt und röntgen unauffällig . Beim Orthopäden was ich . Er meinte so einen fall hatte er noch nie na Super ... Denke aber das die so einen Ärzte Fehler unter den Tisch kehren ..

Lg
 
Die Schmerzen kommen eindeutig davon denn die HWS schmerzt auch . Meistens rechts kann sich aber auch verlagern . Genau am Kopf / Hals Knick tut es unheimlich weh und von daher strahlt der Schmerz in den Kopf und Kiefer . Es ist kein normaler Kopfschmerz sondern ein Druck . Und das schon 7 Wochen jetzt ... ? aua
 
Als nicht selbst Betroffener ist man da schon etwas ratlos, weil man sich in die Situation nicht reinversetzen kann.
Generell neige ich eben nach meinen Erfahrungen mit der HWS zu absoluter Zurückhaltung bei allen Maßnahmen. Ich hatte nach einer Behandlung der HWS noch nie eine Besserung gehabt, sondern meist Verschlechterungen.
Aber was bei mir ist, muss bei Dir ja nicht genauso sein. Das ist sicher ganz unterschiedlich.

Gibt es denn keine Krankengymnastik, die Dir helfen könnte? Ich meine nun nicht ruckartige oder schnelle Bewegungen, sondern leichte langsame Bewegungen, die man immer wieder selbst machen kann.
Ich mache, wenn ich dran denke, immer wieder leichte und langsame Dehnungen. Aber auch das sollte man mit einem Therapeuten erst absprechen.

lg
margie
 
Ich fragte mal nach Sport . Es kam nein erst wenn es weg ist . Ich weiß nicht was das beste ist .

Ich bin schon seit Jahren im Fitnesstudio angemeldet. Ich mache sehr sehr gerne Sport und es fehlt mir . Dennoch denke ich das das jetzt zu viel ist . Ich hab schon angefangen jetzt mal Hantelübungen nach zu machen ohne Hanteln einfach nur die Bewegung .

Man bekommt auch keine richtige Aussage vom Arzt ? man steht immer ratlos da.

Lg
 
Hallo . Heute konnte ich vor Schmerzen nicht aufstehen ? wann hört das endlich auf ?

Gibt es hier niemanden der diese Schmerzen kennt mit dem man sich mal austauschen kann ?

Lg
 
hallo janine,
das, was ich kenne ist migraine, aber dann gekoppelt mit übelkeit, dann ist der tag futsch.
irgendwie ist es bei dir anders.
eben habe ich ein paar videos von StrongandFlexTV angeschaut. das bringt mich auf die idee, dass man sich auch mal einfach um einen anderen bereich kümmert, z.b. fussmassage mit einem tennisball, was wiederum die beweglichkeit der wirbelsäule verbessert.
aber es müsste die entzündung und schmerzen erstmal weniger werden, ehe du überhaupt was machen kannst.
viele grüße
earl grey
 
Ja ich darf erstmal nix machen . Die Schmerzen kommen so Intervall mäßig . Aber sind nie ganz weg . Nur erträglich und dann wieder schlimm aber nicht mehr so wie am Anfang . Dennoch schon 7 Wochen jetzt .

War heute wieder beim Arzt und er meinte Schleudertrauma . Jeder sagt ganz was anderes . Aber das sagte der osteopath auch . Dann auch noch die Blockierungen . Ist dadurch bestimmt alles gereizt .

Lg
 
Hallo ?. Findet sich hier kein HWS Syndrom Gleichgesinnter?

Ich hatte hetzt nach dem letzten einrenken vom Osteopathen 3 gute Tage . Ich dachte juhu keine Kopfschmerzen mehr nur noch leichter drück es wird besser und dann war es wieder schlimm. Von einem Tag auf dem anderen wieder schlimme Schmerzen . Ich wache sogar vor kopfscheuen auf . Jetzt bin ich wieder down .

War dann heute nach Tag 3 der wieder schlimmen Schmerzen bei dem osteopath und bat ihn nur mal kurz zu gucken ob da wieder was nicht stimmt und wieder eine Blockade ?.

Mensch ich war doch erst da und da hatte ich 2 Blockaden . Gibt es doch nicht warum passiert das jetzt immer und wie komme ich aus dem Teufelskreis raus und kann endlich von den Schmerzen weg ?

Ich musste Sport machen soweit ich weiß um die Muskeln zu stärken damit das nicht mehr passiert ... Aber wie mit Schmerzen ? Jede Erschütterung tut gerade weh . Sogar spartieren gehen geht nicht lange . Ach man ist doch alles zum k...


Lg
 
Findet sich hier kein HWS Syndrom Gleichgesinnter?

Doch, z.B. ich und andere, die Dir hier geschrieben haben. Was glaubst Du wohl, wieso so viele Tipps zusammenkommen?

Ich wache sogar vor kopfscheuen auf . Jetzt bin ich wieder down .
Dann hast Du nachts falsch gelegen. Doch den Hinweis darauf scheinst Du nicht zu beachten. Nachts bewegt man sich und dann muß man bei jeder neuen Lage darauf achten, daß die Halswirbelsäule nicht abgeknickt wird. Also experimentiere mal mit Kissen, damit Du Dich nachts nicht ständig wieder ausrenkst.

Gibt es doch nicht warum passiert das jetzt immer und wie komme ich aus dem Teufelskreis raus und kann endlich von den Schmerzen weg ?
Indem Du Dich selbst beobachtest und herausfindest, welche Haltungen Dir schaden, nur dann kannst Du sie vermeiden und verhindern, daß erneut Blockaden auftreten. Darauf mußt Du mindestens so lange genau achten bis die HWS wieder stabil ist, sich Muskeln und Bänder tatsächlich wieder voll angepaßt haben und die HWS halten können.

Ich fasse hier mal die Hinweise zusammen, die ich Dir bereits genannt habe:
Hals und Nacken mit einem leichten Wollschal Tag und Nacht warm halten.
Kopfhaltung nur leicht nach vorne geneigt, nicht nach hinten, nicht zur Seite, ganz besonders auch nachts.
Experimentiere mit verschiedenen Kopfkissen, damit das sichergestellt ist.
Sitzgewohnheiten überprüfen.
Bettwäsche aus Naturfasern, um nachts Unterkühlung, kalten Zug, zu vermeiden. Kalter Zug verspannt, Folge: erneut Schmerzen.
Tagsüber bei Kopfschmerzen den Trick mit den Tennisbällen anwenden.

Dehnübungen wurden hier ebenfalls genannt. In Deinem Fall insbesondere Nacken/Kopf leicht nach oben strecken.

Ich habe mit diesen Maßnahmen meine chronischen, migräneartigen Kopfschmerzen in den Griff bekommen. Sie treten heutzutage nur dann auf, wenn ich mein Verhalten NICHT danach richte und das ist höchst selten. Achte ich darauf, habe ich keine Kopfschmerzen mehr.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben