Rizinusöl

Riconolsäure in der Blutban und im Organismus!!

Nachdem es sich weder bei Rizinusöl noch bei der Ricinolsäure um ein radioaktives Präparat handelt, läßt sich für keinen dieser Stoffe eine Halbwertszeit angeben.

Alles Gute!

Gerold
Gerold,

hier handelt es sich wohl um ein Mißverständnis. Es ging an dieser Stelle um die biologische Halbwertszeit, die nichts mit Radioaktivität zu tun hat.
Sie beschreibt den Zeitraum, in dem die Hälfte einer eingenommenen Substanz im Stoffwechsel umgesetzt oder ausgeschieden wurde (eine vollkommen übliche Meßgröße in Medikamentenstudien usw.).

Gruß
Phylon
 
Riconolsäure in der Blutban und im Organismus!!

ja genau die war gemeint.

https://books.google.de/books?id=py...=onepage&q=ricinolsäure halbwertszeit&f=false

das ist das was ich zu dazu fand.dort wird an versuchen mit ratten berichtet und etwa 14 d als hwz angegeben, wenn ich das richtig verstanden habe, aber auch schon das es ins gewebe eingebaut wird, was bei der riconolsäure sicher nicht erwünscht ist..

Rizinus | wildfind

hier steht das es eine unverdauliche omega 9 fettsäure ist. was bedeutet "unverdaulich"? wäre schön wenn jmd die sache ein für allemal erklären kann
mit welchen mechanismen der körper diese säure abbauen kann bzw. ob sie in den zellen eingelagert wird,was absolut fatal wäre mmn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Riconolsäure in der Blutban und im Organismus!!

ich habe wirklich das gefühl, dass mich das rizinusöl innerlich wie verkleistert hat.
meine finger sind total weiss geworden wie wachsartig,absolut unterdurchblutet.
meine verdauungsleistung ist sehr schlecht geworden ständig unverdauten fettigen stuhlgang als wenn der ganze darm zugeteckst ist..
ka das ist gerade der absloute horrortrip für mich war auch schon mehrfach im
krankenhaus weil alles nichtmehr läuft iwie.ich nehme immer mehr ab und kann
kaum noch etwas essen.war zig mal in der notaufnahme und im kh immer wird nichts gefunden.
und alles begann mit der einnahme vom r-öl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Riconolsäure in der Blutban und im Organismus!!

ich bin doch in behandlung beim Intenisten.
wenn es so wäre würde mir kein weg einfallen die aus den zellen wieder heraus
zu holen ausser auf die selbstregulation des körper zu hoffen.
Ich möchte nur das mir jmd erklärt ob die riconolsäure potentiell schädlich ist wenn sie im blutkreilaus landet oder was der organismus mit ihr anstellt.
am besten wäre ein chemiker der ahnung von medizin hat.
ich hätte es garnicht nehmen dürfen mit dem ausgeprägten leaky gut.
der logisch menschenverstand sagt mir irgendwo das der körper alles abbauen kann was pflanzlicher herkunft ist. ich hoffe das kann jmd bestätigen.
bin echt verzweifelt und habe angst mich damit konserviert zu haben..
 
Riconolsäure in der Blutban und im Organismus!!

Mir ist es unverständlich, auf welche Weise die im Gefolge der hydrolytischen Spaltung von Rizinusöl im Zwölffingerdarm entstandene Ricinolsäure in den Blutkreislauf gelangen soll. Vielmehr vermute ich, daß die oben angegebenen Symptome im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl auf eine schwerwiegende Störung des Stoffwechsels hindeuten. Möglicherweise handelt es sich um ein derart selten auftretendes Phänomen, daß man sich zur Weiterbehandlung an eine Uni-Klinik überweisen lassen sollte.

Alles Gute!

Gerold
 
Riconolsäure in der Blutban und im Organismus!!

Genau wie viele andere ungewollte Nahrungsbestandteile beim LGS in den Blutkreislauf gelangen womit ich seit 2 Jahren zu kämpfen habe.Ich bin an einer Un Klinik in Behandlung.Schulmedizinisch exisitiert das LGS nicht.
Würde mich wirklich freuen wenn jmd. mit biochemischem Sachverstand etwas dazu sagen könnte.Die Summenformel ist C18H34O3.Wenn der Körper diese Omega 9 Fettsäure fälschlicherweise in die Zellen einbaut wäre das durchaus fatal !?
Und das durch das LGS sehr viel in den BKL kommt was dort nichthingehört gilt als erwiesen grade wenn man das R-öl so fein hydrolysiert..
 
Wuhu Terry,
"Vergiften" kann man sich mit Ricinolsäure (warum schreibst Du bitte immer Riconolsäure?!) wohl kaum, die giftigen Bestandteile im Rizinus werden bei der Öl-Herstellung entfernt (siehe dazu auch Deinen eigenen Link zuvor).

Bezüglich abbau von Fettsäuren: Triglyceride: Wichtige Blutfette | Apotheken Umschau
Triglyceride: Wichtige Blutfette
Triglyceride gehören zu den Blutfetten. ...

Kurz gesagt:
Triglyceride sind als Energiespeicher für den Körper unverzichtbar.
...
Der Arzt bestimmt den Laborwert zum Beispiel, um die Therapie bei zu hohen Blutfettwerten zu überwachen. Seltene Stoffwechselkrankheiten führen manchmal zu extrem hohen Triglyceridwerten. Besonders Diabetiker sollten auf den Laborwert achten, um das Risiko für Schäden an den Blutgefäßen so gering wie möglich zu halten.

Was sind Triglyceride?
Triglyceride sind natürlich vorkommende Fette, die wir mit dem Essen aufnehmen. Sie bilden den Hauptanteil der Nahrungsfette. Der Körper kann Triglyceride aber auch selbst aus Nahrungsbestandteilen herstellen. Die Fette liefern unserem Organismus Energie. Was er davon gerade nicht braucht, speichert er im Fettgewebe ab.

...
Ich denke, dass falls tatsächlich Ricinolsäure ins Blut gelangen würden, diese dann in der Leber zu für den Körper verwertbaren Triglyceriden umgebaut werden und dann eben zur Energiegewinnung verwendet bzw abgespeichert.

Aber wie gesagt, wenn Du weiterhin Bedenken hast, suche bitte einen Spezialisten (Internisten) für Verdauungs-Probleme bzw Stoffwechsel-Störungen auf.

Wir sind hier Laien und können Dir über Dein womöglich spezielles Problem keine Auskunft geben.
 
Huhu Orangerl

Danke für deine Auskunft.Falls der Körper jegliche Triglyceride morphen kann wäre der Fall erledigt.Ich frage mich nur warum die Riconolsäure als unverdaulich gilt,was ist damit gemeint?
Ich meine man stelle sich nur einmal vor Mineralöl würde in den Blutkreislauf geraten, was würde das für Auswirkungen auf den Organismus haben?
Da ich sicher nicht der einzige bin der hier mit absolut kaputten Darm unterwegs ist, halte ich es für elementar wichtig dieses Problem hier zu besprechen und zu klären!
An sich halte ich R-Öl für das nach Risk-Reward Verhältnis beste Mittel um sich
von Fremdstoffen zu befreien vorrausgesetzt die Darmbarriere übernimmt ihre volle Funktion als Schutzmechanismus.
Bei mir war zum Zeitpunkt der ersten Einnahme und auch der weiteren die Darmbarriere nicht annähernd intakt...wie sicher bei viele Leuten hier im Forum
durch ABs Cortison Falsche Ernährung CAndida etc.
Also sollten wir herausfinden und zwar mit Akribie was diese Säure im Körper bewirkt!
Was ist den eigentlich der Grund dafür,dass der Körper diese Fettsäure nicht normal aufnimmt und verwertet? Weil sie zu grossmolekular ist, weil sie sofort abführend wirkt?
Landen auch beim "normalen" Darm wenige Partikel in der Blutbahn?
Fragen über Fragen.

mfG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Ich meine man stelle sich nur einmal vor Mineralöl würde in den Blutkreislauf geraten, was würde das für Auswirkungen auf den Organismus haben?
Da ich sicher nicht der einzige bin der hier mit absolut kaputten Darm unterwegs ist, halte ich es für elementar wichtig dieses Problem hier zu besprechen und zu klären!
manche können so ihre lange bestehenden Beschwerden lindern, bessern, angeblich manche sogar heilen: https://www.symptome.ch/threads/gereinigtes-petroleum-art-g-179.62907/

... Was ist den eigentlich der Grund dafür,dass der Körper diese Fettsäure nicht normal aufnimmt und verwertet? Weil sie zu grossmolekular ist, weil sie sofort abführend wirkt?
Landen auch beim "normalen" Darm wenige Partikel in der Blutbahn?
Fragen über Fragen...
Das kann Dir hier wahrscheinlich - beim besten Willen - niemand beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach all den oben notierten Aussagen des Terry, wonach er sich mehrfach zufolge der von ihm beschriebenen Symptome nicht nur in die Behandlung diverser Ärzte begeben, sondern auch mehrfach im Krankenhaus aufgehalten hat, dies alles ohne Befund, stellt sich für mich die Frage, ob es sich bei all dem nicht um einen konkreten Sachverhalt, sondern vielmehr um ein kreativ-phantastisches Konstrukt handelt.

Alles Gute!

Gerold
 
Anmerkung: Leute, kriegt Euch hier bitte nicht in die Haare.
Verdächtigungen auszustoßen bringt uns in der Sache nicht weiter.
Terry ist tatsächlich gut beraten, mal einen Arzt/Internisten aufzusuchen.
Mit Spekulationen kommen wir hier nicht weiter, auch User-Hilfe scheint erschöpft.

GB
 
Bodo,
einverstanden; ich habe hier nur formuliert, was mir bei der Zusammenschau so in den Sinn gekommen ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Bodo, einverstanden; ich habe hier nur formuliert, was mir
bei der Zusammenschau so in den Sinn gekommen ist.

Ich weiß, Gerold. Die Wiederholung macht es nur nicht besser.
Also erneut die Bitte, es hierbei bewenden zu lassen.
Und der Hinweis an Terry, dass er sich besser einem Arzt vorstellt,
als hier - so es sich tatsächlich um eine ernstzunehmende Belastung
des Organismus durch Rizinus handeln sollte - wertvolle Zeit zu vergeuden.

Bitte wieder sachlich ins Topic einsteigen.





GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Gerold

Natürlich handeltes sich um einem äusserst realen Sachverhalt.Es geht hier ganz real um mein Leben.
Ka wie du darauf kommst es könnte ein Gedankenkonstrukt sein.
Ich denke ich habe meine Fragen ganz konkret gestellt und erhoffe mir ganz konkrete Antworten darauf.Nichts mehr und nichts weniger da es hier um mein Leben geht was z.Z. bedroht ist!
Es wäre schön wenn du auch nur rein hypothetisch annimmst die Riconolsäure würde im Organismus landen.Was würde dann pssieren oder ist passiert.
Diese Frage gilt es zu beantworten.Gerade dir sollte es von grösstem Interesse sein dies zu beantworten.
 
@Bodo

Hier bekommt sich überhaupt keiner in die Haare.
Weiss nicht wie du darauf kommst.
Ich meine mehr ins Topic gehts nicht.
Falls tatsächlich eine Gefahr davon ausgeht sollte hier darauf hingewiesen werden oder denkst du nicht?
Wenn es tatsächlich in Geweben eingelagert wurde kann mir auch kein Arzt mehr helfen..
Ich hoffe weiterhin,dass jmd. mit biochemischem Sachverstand die Fragen aufklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde nachdem ich Herzprbleme bekam und per Notaufnahme hinein bin.
 
Hier bekommt sich überhaupt keiner in die Haare.

Dann ist ja alles bestens ...

Ich hoffe weiterhin,dass jmd. mit biochemischem
Sachverstand die Fragen aufklärt.

Dies ist offenkundig nicht der Fall.

Einen Notfall behandelt man,
man philosophiert nicht über ihn.


Ich bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde nachdem
ich Herzprbleme bekam und per Notaufnahme hinein bin.

Dann stelle Dich dort erneut vor, wenn es Dir sehr schlecht geht.





GB
 
Es geht mir darum den Verdacht auszuräumen oder zu bestätigen da ich nicht weiss was mit mir los ist.
Nach demich über alles nachdachte kam mir der Gedanke es könne am R-öl liegen.
Nur versuche ich diesem auszuräumen oder aber bestätigt zu wissen.
Um nichts mehr geht es mir,rein sachlich.
Ich warte weiter auf jmd. der mir die potenielle Wirkung erklären kann.
 
Ich warte weiter auf jmd. der mir die potenielle Wirkung erklären kann.

Gut, Terry, dann warte.
Ich wünsche Dir, dass sich das Warten lohnt.
Und ich wünsche Dir rasche Besserung.

Anmerkung: Du hast Wesentliches mitgeteilt.
Bitte mache Deine Problematik in diesem Thread nicht uferlos.
Ich werde den Thread sonst vorübergehend schließen müssen.




GB
 
Oben