Amalgamsanierung - Die nächsten Schritte

Also ich werde auf jeden Fall noch Sauerstoff dazunehmen zum Cleanup. Ich denke, das müsste reichen bei der Goldentfernung. Er arbeitet mit einem groben Bohrer, niedertourig.
Davor Kohle, vorm Ausbohren Natriumthiosulfat, danach auch und etwas davon schlucken. Kohle später noch mal hinterher. 10g Einmalbecker von Kohle Pulvis. Werde dennoch noch mal nachfragen, warum er keinen Kofferdam nimmt, wobei so wie ich verstanden habe, hat Mutter im Experiment belegt, dass der Kofferdam nicht dicht ist, zu dünn um es genauer zu sagen.

@Jewgeni,
ich meine, in jeder Großstadt müsste es einige wenige ZÄ geben, die Dreifachschutz anbieten.

Schönen Tag,
Claudia
 
Zur Kohle nehme ich gerade immer Flohsamen dazu, damit am nächsten Tag auch alles wieder raus kommt. :)
 
Merci, ja genau so klappt es auch bei mir am besten, wobei die Flohsamenschalen bei mir täglich seit langem Programm sind. ABer an dem Tag werde ich noch mehr nehmen....

Gute Nacht.
Claudia.
 
Gold ist schlecht, wennn man mal Amalgam drin hatte (ich hab mir meine vorhandenen Goldkronen deswegen schweren Herzens entfernen lassen)
 
Hallo Broxin, ja Gold Amalgam bitte nicht. Ausserdem ist Gold laut meiner Zahnärztin immunsuppressiv. Es ist mit bis zu über 30 Metallen verunreinigt und kann ein Goldallergie auslösen. Der Toxikologe Daunderer ist an einer Goldallergie verstorben.

Ich habe die Keramik auch mit Zement liegen. Es ist Ketccem. Weiss aber echt nicht, wie gut das nun ist. Meine Zahnärztin ist naturheilkundlich ausgerichtet und ich habe schwer mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun.

Alles Gute,
Claudia.
 
Man, das ist aber ein schwieriges Thema. Da schlägt man ein guten Weg ein mit der Sanierung und dann gibt es nicht mal anständige Alternativen. Also ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir jetzt irgendwas zu füllen um später dann zu erfahren dass es doch nicht so gut ist, das kostet ja alles einen haufen Geld. Natürlich ist alles Andere besser als das Quecksilber, aber ob es so der richtige Weg ist zum gesund werden? Man tauscht ja praktisch Gift mit Gift aus. Das Eine ist nur etwas weniger giftig. Am liebsten würde ich mir was pflanzliches füllen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Das kann ich gut verstehen, geht mir ähnlich! Aber was soll man machen... In Zukunft besser auf seine Zähne aufpassen...
 
Naja, Evgenij,

so kann man das ja nun auch nicht sagen ! Du wirst kaum etwas Giftigeres finden als Amalgam, bzw. Quecksilber ! Das Problem sind die Vorschäden, die Du bereits durch das Tragen der Amalgam-Füllungen hast, die auch häufig zu Unverträglichkeiten anderer Zahnmaterialen führen und die richtige Entfernungstechnik, andernfalls kann die Entfernung sogar noch schädlicher sein, als das Belassen der Füllungen.

Aber 24 h am Tag immer wieder Quecksilberdämpfen durch Kauen, saure Speisen usw. ausgesetzt sein, kann wohl auch nicht die Lösung sein. Außerdem haben Amalgamfüllungen u.a. auch fatale Auswirkungen auf die Darmflora (abgesehen von Enzymhemmungen, oxidativem Stress usw.):

A comprehensive overview of the connection between dental mercury fillings and antibiotic resistances

Kommt natürlich immer auch auf die Menge der Füllungen an. Zwei der drei sind sicherlich bei weitem nicht schädlich, wie bspw. 10 oder gar 20 Stück ...

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich kann man das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen, das weiß ich. Quecksilber bleibt Quecksilber. Nur wenn ich so was wie radioaktive Füllungen lese, kriege ich Kopfschmerzen. Viele Leute hier versuchen ihre Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen, aber wie soll das funktionieren ohne anständigen Alternativen? Auf seine Zähne achtgeben ist sicherlich nicht verkehrt, bei den meisten aber sind die Amalgam Geschichten schon etliche Jahre her. Jetzt weiß man natürlich alles besser und man passt auch besser darauf auf. Schwer auf jeden Fall das Ganze... Aber keiner hat gesagt das es leicht wird. :D

Hier lese ich:
Im Gegensatz zu Metalllegierungen wird Keramik nicht mit einem Zement befestigt, sondern geht über einen zunächst flüssigen Kunststoff eine chemische und damit extrem gute Verbindung mit der restlichen Substanz ein.

Quelle: Keramik-Inlays - Zahnarzt-Praxis Charlottenburg, Boris Shrage

Was meinen die damit?

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Ja, natürlich kann man das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen, das weiß ich. Quecksilber bleibt Quecksilber. Nur wenn ich so was wie radioaktive Füllungen lese, kriege ich Kopfschmerzen. Viele Leute hier versuchen ihre Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen, aber wie soll das funktionieren ohne anständigen Alternativen? Auf seine Zähne achtgeben ist sicherlich nicht verkehrt, bei den meisten aber sind die Amalgam Geschichten schon etliche Jahre her. Jetzt weiß man natürlich alles besser und man passt auch besser darauf auf. Schwer auf jeden Fall das Ganze... Aber keiner hat gesagt das es leicht wird.

Hier lese ich:

Im Gegensatz zu Metalllegierungen wird Keramik nicht mit einem Zement befestigt, sondern geht über einen zunächst flüssigen Kunststoff eine chemische und damit extrem gute Verbindung mit der restlichen Substanz ein.

Quelle: Keramik-Inlays - Zahnarzt-Praxis Charlottenburg, Boris Shrage
Was meinen die damit?

Sonnige Grüße
Evgenij

Dazu kommt ja noch, dass all die "neuen" Materialle ja nicht langzeitgetestet sind... wer weiss was aus Zirkonoxidkeramik in 20 Jahren wird... vielleich heisst es dann dass es zu irgendwelchen vergiftungen kommt oder oder... naja.

und zu dem Kunststoffkleber:
Ich denke es dampft dann halt schön aus (Gifte) und verbindet sich sehr gut mit dem Keramikinlay.
Bei mir kann ich eben das NICHT nutzen, da die Plombe/das Inlay am Zahnfleisch liegt und es aber für Kunststoffkleber, die die Keramik verkleben eben einen staubtrockenen Zahn braucht, das aber nicht gegeben ist am Zahnfleisch wurde mir gesagt dass nur Vollgold in Frage käme (da mit Zement verklebt wird, und da auch feucht sein kann).

Galvanoinlays (Keramikinlay mit einer hauchdünnen schicht 99,99% Gold als Randabschluss, was dann mit Zement verklebt wird) dachte ich wäre super, sieht auch cool aus wie ich finde, wie schmuck.

agc_t2_01_l.jpg


da sieht man die dünne schicht und dann das Keramik reingelegt, somit ja auch kein Abrieb der sich im Körper ansammelt.

Jedoch sagen viele, KEIN Gold nach Amalgam.
Gilt das auch hier bei GalvanoInlays ? ?

Man könnte auch streiten, weil es Metall ist und elektrosmog daraus störfelder im Mund macht... hmh:keineahnung::traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Broxin, man kann auch Keramik mit Zement legen. Meine Zahnärztin hat das bei mir gemacht..

Alles Gute.
Claudia.
 
Mein Termin ist in einer Woche und ich weiß immer noch nicht was ich als Ersatz nehmen soll... Keramik würde ich ja schon nehmen, aber nicht mit dem Kleber oder Zement...
Broxin, man kann auch Keramik mit Zement legen. Meine Zahnärztin hat das bei mir gemacht..
Zement soll ja Radioaktiv sein...

Grüße
Evgenij
 
Hallo alle
Hat jemand dazu erfahrungen gemacht, wie gut schützt goldmaske vor quecksilberdämpfen?
 
Ich würde das auf gar keinen Fall nur mit der Maske und Kofferdam machen.....
Schön billig und sonst? Wenn das ginge, müsste das bei Dr. Mutter stehen.
ER hat in dem Bereich ja scheinbar ohne Ende geforscht und schätzt auch die Wirkung des Kofferdams kritisch ein.

Sauerstoff und Maske wäre meine Wahl, dazu noch Cleanupstauger, Natriumthiosulfat-

Grüßle Eugen und Laterne.
Claudia.
 
Ich war letzte Woche bei der neuen Zahnärztin. Die verwenden den Kofferdam nicht mehr. Sie meint, dass sich die ganzen hg-Dämpfe drin stauen, wie das gemeint war weiß ich nicht. CleanUp und Sauerstoffmaske haben Sie zur Verfügung. Habe ich auch so zugestimmt. Ende September gibt es erst mal 2 Extraktionen, meine entzündeten Zähne werden mir gezogen. Oktober dann die Amalgamsanierung, parallel der Besuch bei einer Fachärztin (Schwermetallausleitung) für Allgemeinmedizin, Homöopathie und Naturheilverfahren. Den Besuch übernimmt die Kasse. Ehrlich gesagt wollte ich die Ausleitung alleine durchziehen.

Grüßle zurück
Eugen
 
na wenn der sauerstoff über ein röhrchen in die Nase geführt wird, kann man die goldmaske noch zusätzlich drüberstülpen. Jedoch ist wohl anstatt röhrchen eine kleine schale für die sauerstoffzuführung besser. Da geht natürlich dann die Goldmaske nicht mehr drüber
 
Oben