Zu viel oder zu wenig Magensäure

Themenstarter
Beitritt
26.07.15
Beiträge
9
Hallo an alle,ich bin ganz neu hier.Ich finde diese Forum sehr gut und vielleicht bekomme ich auch zu meinen Beschwerden Hilfe.

Ich bin 52 Jahre alt und seid gut 5 Jahren in den Wechseljahren.Seid nun mehr 3 Jahren habe ich ein ständiges Gedankenkreisen ( Gedankenkarussell) das einfach nicht besser wird.Habe schon viel gelesen und das an meinen ständigen Gedankenkarussell auch die Wechseljahre schuld sein können.Dazu kommt aber,das ich genau auch schon 3 Jahre Übersäuert bin und es einfach nicht besser wird,trotz Medikamente und Umstellung der Nahrung.Mein Hausarzt meint,es komme davon weil ich mir viel zu viele Gedanken mache egal über was.Angeblich produziert zu viel denken Magensäure und ich kann einfach nicht abschalten auch wenn ich es noch so will.Egal was ich auch mache,denken denken denken,langsam aber sicher bringt es mich um den Verstand.Das schlimme ist das das ganze sich auf mein Zahnfleisch auswirkt und mein Zahnfleisch schon zurück geht.Das will ich auf jeden Fall stoppen,aber wie?

Die Ärzte verschreiben einen einfach was und fertig und ob es Hilft oder nicht ist wohl egal.Manch einmal frage ich mich ob ich wirklich zu viel Magensäure habe.Gestern habe ich einen Natrontest gemacht und der Test sagt ich habe zu wenig Magensäure!
Ich habe keine Bauchschmerzen oder sogar Sodbrennen,das einzige was ich habe sind das bei mit ständig Winde abgehen und ich eine stark weiß belegte Zunge habe.
Wem geht es auch so wie mir und was hat euch/ dir geholfen?
Lg Heidi
 
Hallo Heidi,

woher weißt Du, daß Du ständig übersäuert bist?

Säure-Basen-Haushalt - Regelung des Stoffwechsels im Blut - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Übersäuerung (Azidose) - Symptome und Ursachen von Säure im Blut - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Ob eine Übersäuerung auch durch ein "Gedankenkarussell" kommen kann: das weiß ich nicht. Aber ich würde erst einmal nach anderen Ursachen suchen, und da vor allem nach Unverträglichkeiten jeder Art: bei Lebensmitteln, Zahnmaterialien, Wohngiften usw. usw.

Weißt Du, ob Du Allergien und/oder Intoleranzen hast? Verträgst Du alle Lebensmittel gleich gut?
Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? : Wurzelbehandelte Zähne, Amalgamfüllungen, andere Metalle im Mund...?
Lebst Du evtl. in einer Wohnung mit Schimmel? Andere Belastungen?

Bei "Gedankenkarussell" fallen mir Bachblüten ein:
White chestnut, Rosskastanie Nr. 35 - Bachblüten

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
weil mein Arzt sagt das man bei einer weiss Belegten Zunge Übersäuert ist.Jetzt habe ich aber auch gelesen,das ähnliche Symtome wie bei einer Übersäuerung auch bei zu wenig Magensäure hindeuten kann.Nach den Natrontest den ich gemacht habe,habe ich zu wenig Magensäure.Jetzt habe ich mir Betaine HCI besorgt und mal schauen was sich tut.Ansonsten geht es mir gut und ich habe keine weiteren Symtome wie Allergien und sonstiges.
Lg Heidi
 
Selbsttests
rote-Beete-Test

Es gibt als Selbsttest [6] die Möglichkeit, Rote-Beete-Saft zu trinken oder rote Beete als Gemüse zu essen und zu schauen, ob sich Harn oder Stuhl rot oder rötlich verfärben.

Bei ausreichend Magensäure sieht man keinen Unterschied zu sonstigen Speisen.
Natron-Test

1 TL Natron in einem Glas Wasser auf nüchternen Magen trinken.

Wenn man nicht rülpst, der Magen gluckert, britzelt oder ähnliches, dann hat man auch zu wenig Magensäure.

Quelle: Barrier Plan von Micki Rose auf TrulyGlutenFree | UK Testing & Treatment for Gluten Related Disorders and Grain Intolerance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heidi,

... Keine Panik auf der Toilette!

Wenn sich nach dem Verzehr von Roten Rüben der Urin oder der Stuhl vorübergehend rot verfärben, besteht kein Grund zur Panik. Das kommt vom roten Farbstoff der Knolle und ist vollkommen harmlos. ...
Her mit den Roten Rüben!

Ob dieser Test wirklich etwas taugt?
Wie wird die Wirkung von Natron auf nüchternen Magen mit Britzeln, Gluckern usw. erklärt? Und wie wird erklärt, daß das ein Test auf eine Übersäuerung sein soll?
Natron neutralisiert ja die Magensäure bis zu einem bestimmten Grad und ist deshalb letztlich nicht geeignet bei Magensäure-Problemen. Besser wäre da z.B.:

Magenübersäuerung in drei Tagen heilen - Besser Gesund Leben

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Heidi . solange Du nicht auf Unverträglichkeiten gründlich untersucht wurdest, bzw. Du selbst Auslassdiäten diesbezüglich gemacht hast, bist Du nicht im Bilde, denn diese Unverträglichkeiten laufen häufig maskiert ab.
Magen, Darm scheinen keine Probleme zu machen,....
Ging mir auch so,ich dachte, es wäre alles okay und ich habe alle Unverträglichkeiten maskiert schon fast ein Leben lang, sogar ne Zöliakie , die schlimmste Form der Glutenunverträglichkeit hatte ich Jahrzehnte unerkannt. Bin dann durch einen Zufall nach und nach dahintergekommen. Meine Beschwerden kamen vordergründig so gut wie alle aus der Richtung. Nun habe ich nachträglich vom Facharzt, dem Gastroenterologen alles nachgewiesen bekommen bis auf Milcheiwess, das war der Gyn.
Jahrzehnte durchgehend in ärztlicher Behandlung und keiner hats erkannt.
So weiss ich auch, dass das Wissen der Ärzte hier sehr zu wünschen übrigen lässt. Die haben selbst damit zu tun und wissen es nicht, jedenfalls so einige.

Meine Zunge war unter Gluten immer stark weiss belegt. Nun unter angepasster Diät , also wenn ich mich daran halte, ist sie sauber, auch morgens.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hier wird beschrieben, was es bedeutet, zu viel oder zu wenig Magensäure zu haben und was man dann tun kann:

https://www.sodbrennen.de/ursachen-sodbrennen/magensaeure/
...
Die Symptome von zu viel Magensäure:

Sodbrennen, wenn die Magensäure in die Speiseröhre gelangt
Magenschmerzen oder Magenbrennen
saures Aufstoßen
Mundgeruch
Husten und Halsschmerzen
Schädigungen der Magenschleimhaut wie Entzündungen und Geschwüre
Magendruck und/oder Übelkeit

Die Symptome von zu wenig Magensäure:

unspezifische Verdauungsstörungen wie Blähungen oder Durchfall
Völlegefühl und Magendruck
Übelkeit
vermehrte Infekte
Mangelerscheinungen (zum Beispiel Vitamin B12 und daraus folgend Eisenmangel und/oder Blutarmut)
gestörte Darmflora (weil Mikroorganismen nicht ausreichend abgetötet werden)
...
Ursachen von zu viel Magensäure:
https://www.sodbrennen-wissen.de/magensaeureprobleme/allgemein/ursachen

Ursachen von zu wenig Magensäure:
Mögliche Auslöser sind beispielsweise

- die langanhaltende Einnahme von magensäurehemmenden Medikamenten
- eine chronische Gastritis vom Typ A, bei der das Immunsystem unter anderem die Belegzellen des Magens als Feind ausmacht und angreift
- zunehmendes Lebensalter – das zusätzlich zu einer Schwächung des Schließmuskels zwischen Magen und Speiseröhre beitragen und so den Reflux verstärken kann
- Stress (wenn durch die Ausschüttung der Stresshormone die Tätigkeiten im Verdauungstrakt heruntergefahren werden)
- ein operativer Eingriff im Bereich des Magens
...
In vielen Fällen wird ein Mangel an Magensäure zudem von Blutarmut mit Vitamin-B12-Mangel begleitet. Damit das Vitamin in ausreichender Menge aufgenommen werden kann, ist ein saures Milieu im Magen nötig – liegt das nicht vor, weil zu wenig Magensäure gebildet wird, leidet darunter also auch die Versorgung des Körpers mit Vitamin B12. Letzten Endes kann dieser Mangelzustand eine Blutarmut nach sich ziehen, weil dadurch die Bildung der roten Blutkörperchen beeinträchtigt ist.
...
Bei Verdacht auf zu wenig Magensäure sollten Sie im besten Fall sowieso einen Arzt aufsuchen: Er kann Ihre Vermutung bestätigen oder widerlegen und eine geeignete Therapie einleiten. Hat er eine zweifelsfreie Diagnose gestellt, kommen beispielsweise spezielle Säurekapseln zur Behandlung infrage. Sie werden zum Essen eingenommen und setzen im Magen die fehlende Salzsäure frei. Aufgenommene Nahrung kann auf diese Weise ohne Beeinträchtigungen verdaut werden – und Betroffene leiden nicht mehr unter quälenden Magen-Darm-Beschwerden.
...

Grüsse,
Oregano
 
Zu wenig Magensäure kann zu folgenden Symptomen führen:
...

Die Folgen von zu wenig Magensäure sind:

  • Sodbrennen und Reflux — die Ursache dafür ist eher selten zu viel Magensäure!
  • Blähungen, Übelkeit (unverdautes Essen fault im Darm)
  • Durchfall oder Verstopfungen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, schlechte Verträglichkeit von eiweißreichen Nahrungsmitteln und/oder grünem Gemüse
  • Erschöpfung, Energielosigkeit
  • Vermehrte Infekte
  • Hautkrankheiten wie Rosacea, Akne oder Ekzeme
  • Mangelerscheinungen (z.B. Vitamin B12 und daraus folgend Eisenmangel und/oder Blutarmut)
  • Zöliakie, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
  • Histamin-Intoleranz
  • Osteoporose
  • Gestörte Darmflora
  • Durch die Einnahme von Betain HCl wird ersetzt, woran es dem Körper mangelt. Betain HCl ist ein Bestandteil des Magensaftes, der zusammen mit Eiweiß spaltenden Enzymen wie Pepsin den enzymatischen Umbau der Nahrung besorgt. Bei Verdauungsstörungen allgemein oder im Verlauf des normalen Alterungsprozesses kann sowohl die Produktion als auch die optimale Zusammensetzung des Magensaftes beeinträchtigt sein. Hier ist die Zufuhr von Betain HCl sinnvoll, um die normalen Verdauungsfunktionen wieder herzustellen und die Folgen eines Mangels abzuwehren. ...

Auf der Seite kann man sich auch ein Video ansehen, in dem es um Magensäure-Probleme und deren mögliche Behebung geht.

Grüsse,
Oregano
 
...
SUPPLEMENTA: Triffst Du bei Deinem Therapieansatz eine entweder-oder-Entscheidung zwischen HCL und Enzymen? Oder setzt Du HCl ein, um die Proteine zu spalten, und gibst dann Enzyme, um die Spaltprodukte zu verwerten und andere Nahrungsbestandteile zu zerlegen? Was ist Deine Empfehlung?
MURRAY: Manche Leute brauchen HCl, manche Leute brauchen Verdauungsenzyme, und manche brauchen beides.

Die meisten HCl-Präparate enthalten nicht nur HCl (Salzsäure), sondern auch Pepsin oder vegetarische Varianten von Pepsin. Pepsin ist ein Enzym, das über die Magenwand ausgeschüttet wird, um uns bei der Aufspaltung von Proteinen zu helfen.

Unsere Nahrung besteht jedoch nicht nur aus Proteinen. Sie enthält auch andere Bestandteile. Und Proteine werden nicht nur im Magen verdaut, sondern auch im Dünndarm, [und zwar] mit Hilfe von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse (Pankreas).

Wenn nun jemand nicht genügend HCl bzw. Magensäure hat, dann schüttet diese Person auch nicht genügend Pankreas-Enzyme aus, denn die Abgabe von Pankreas-Enzymen in den Dünndarm richtet sich nach dem [zu verdauenden] Nahrungsbrei. Normalerweise sollte das Gemisch aus Nahrungsbestandteilen und Mageninhalten, das in den Dünndarm gelangt, nämlich viel Säure enthalten, allein aufgrund der zuvor ausgeschütteten Magensäure. Wenn jedoch ein Mangel an Magensäure vorliegt, dann könnte der pH-Wert einfach zu hoch sein, und in diesem Fall gibt es keinen Stimulus, d.h. die Ausschüttung von Pankreas-Enzymen wird nicht ausgelöst. Folglich kann die Nahrung bzw. der Nahrungsbrei dann einfach nicht weiter verdaut werden (zumindest nicht so wie es planmäßig sein sollte).

Also: Wie kann man herausfinden, was man braucht?
Wenn man innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Essen Anzeichen für eine unvollständige Verdauung bemerkt, dann ist meist ein Mangel an HCl/Magensäure der Grund. Wenn die Symptome hingegen länger anhalten, oder erst 45 Minuten nach einer Mahlzeit auftreten, dann fehlt es üblicherweise eher an Pankreas-Enzymen, und in diesem Fall würden wir Verdauungsenzyme einsetzen wollen. ...

Mehr zur Funktion des Pankreas:

Grüsse,
Oregano
 
wie glaubhaft ist das, was einer schreibt, der ein präparat entwickelt hat und an der firma, die es verkauft beteiligt ist ?
außerdem ist auch das nur symptombekämpfung statt behebung der ursachen.

Unsere Mission ist "Das Ende der Symptombekämpfung"

ich hatte so ein problem nur mal ganz kurz und geringfügig als ich noch zu wenig infos bzgl. uv hatte, weiß aber noch von früher, daß einige patienten, die wesentlich mehr und länger probleme damit hatten, es mit einer änderung der ernährung usw. beseitigen konnten.

vielleicht gibt es hier auch einige und man könnte einen thread dazu aufmachen und infos sammeln, wie man es ohne pillen in den griff bekommen kann ?

könnte man evtl. auch zu anderen themen, wie z.b. chron. rückenscherzen usw. ?

pillen usw. sind zwar manchmal nötig, wenn es irgendwas ist, das man nicht beheben kann, wie z.b. genet. krankheiten o.ä. oder als erste maßnahme bei heftigen beschwerden um zeit zu haben eine bessere lösung zu finden, aber oft kann man es auch direkt ohne pillen, die oft nebenwirkungen haben bessern.


lg
sunny
 

Praxissplitter 2022 Von Dr.med. Helmut B. Retzek, 26. Januar 2022

Backpulvertest für Magensäure:
1 gestrichener TL Backpulver morgens in Wasser aufgelöst trinken, sollte möglichst bald Rülpsen auslösen. Braucht dies sehr lange, hat man zuwenig Magensäure, kommt gar kein Rülpsen hat man keine Magensäure –> dann Betain-HCL Test zum Essen machen.

Im Internet findet man beim Nachlesen viele Seiten, die diesen Test gut erklären.

Grüsse,
Oregano
 
Oben