Probleme mit Kalium?

Themenstarter
Beitritt
09.07.15
Beiträge
7
Hey Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Zu mir, ich hatte 6 Jahre Bulimie und bin nun auf dem Weg der Besserung. Nach einem Rückfall hatte ich plötzlich Herzklopfen und habe natürlich gegoogelt und kam auf Kalium. Vor lauter Schiss habe ich die letzten Tage möglichst Kaliumreich gegessen(viel trocken Aprikosen und Bananen und Fruchtsäfte), zudem mache ich noch Sport und habe deshalb auch noch einmal die Zufuhr erhöht(aber keine Nahrungsergänzungen. Aber heute fühle ich mich nicht so gut, habe leicht Durchfall und bin hundemüde. Ausserdem ist mein Blutdruck 83/54(habe generell einen tiefen BD) und der Puls zwischen 55-62(was die Müdigkeit erklären würde). Ist das ein zu viel an Kalium?

Schiebe gerade eine Kriese, da ich eigentlich etwas positives für meinen Körper will.
 
AW: Probleme mit dem Kalium

übrigens wurde nach dem Herzstolpern EKG und kleines Blutbild gemacht. Beides in Ordnung. Werde beim nächsten Termin bitten die Mineralstoffe zu analysieren
 
und um noch etwas anzufügen, habe gerade 3 Hände voll Chips genascht und jetzt ist der BD bei 95/58 und der Puls 75...

verstehe das alles nicht mehr
 
Hi san 24,

wie ernährst Du Dich denn sonst so? Und was trinkst Du?

Vitamin- und Mineralstoffanalyse ist in jedem Fall sinnvoll.

VG
Destination
 
Hallo san,

Herzklopfen kann unterschiedliche Ursachen haben.
Auch Blutdruck und Puls werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Kaliummangel kann eine Rolle spielen.

habe gerade 3 Hände voll Chips genascht und jetzt ist der BD bei 95/58 und der Puls 75...
Wenn man salzreich isst, sinkt das Kalium und das Natrium und das Chlorid steigen an und wenn Natrium und Chlorid ansteigen, kann auch der Blutdruck ansteigen.

Aber es spielen bei diesem Mechanismus auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Stresshormone können auch den Puls beeinflussen.
Auch Magnesium spielt eine Rolle.

Wenn Du Kalium (und Magnesium) bestimmen lässt, solltest Du wissen, dass diese beiden Werte sehr störanfällig sind.
Wenn der Arzt das Blut nicht nach 30 Minuten zentrifugiert und danach das Serum in ein getrenntes Röhrchen umfüllt, so können beide Werte ansteigen, d. h. dann kann ein evtl. Mangel nicht erkannt werden.
Leider wird in vielen Arztpraxen das Blut zu spät oder gar nicht zentrifugiert mit der Folge, dass Kalium und Magnesium falsch hoch ausfallen.

Wenn Dir ein korrekter Kaliumwert wichtig ist, solltest Du vielleicht besser gleich in ein Labor zur Blutentnahme fahren. Aber selbst dort ist nicht 100 % sicher, dass man dort diese Zeiten exakt einhält.
Wenn der Kaliumwert unter ca. 4,0 liegt (bei Normwerten von ca. 3,6 bis ca. 5,1), würde ich einen latenten Mangel unterstellen.
Eine leichte Zufuhr von Kalium ist dann evtl. sinnvoll. Allerdings sollten die Nieren gut funktionieren, damit das evtl. überschüssige Kalium auch ausgeschieden wird.

Zuviel Kalium ist nämlich auch schädlich wie auch zu wenig Kalium schädlich sein kann.

Wenn Du müde bist, kann das auch wiederum viele Ursachen haben. Zwar macht Kaliummangel auch mal müde, aber da Du Dich kaliumreich ernährst, ist vielleicht die Müdigkeit nicht von einem Kaliummangel.
Blutarmut macht auch müde und die wiederum kann man von einem Eisenmangel, einem Mangel an B12 oder Folsäure auch bekommen.

Wenn Du viel Durchfall hast, viel Sport treibst und Bulemie hast, so kann man schon vermuten, dass Deine Mineralstoff-und Vitaminwerte nicht alle in der Norm sind. D. h. das Kalium allein wird es nicht nur sein.

Die von Destination vorgeschlagene Analyse der Vitamine und Mineralstoffe würde ich auch für sinnvoll halten.

lg
margie
 
Also ich habe im Januar damit Angefangen die Bulimie zu therapieren. Läuft auch ganz gut, es gibt halt manchmal noch Rückfälle, aber auf mehr als 2 mal im Monat Erbrechen komme ich nicht mehr. Beim letzten Rückfall hatte ich eben das Herzklopfen und dann halt gleich an Kalium gedacht. Aber ich habe momentan wegen meines tiefen Puls eher Angst eines Zuviels an Kalium, da ich die ganze Woche schon Aprikosen und Bananen futtere....kann das alleine mit der Nahrung so gehen.
Ich wusste gar nicht, dass man selbstständig in ein Labor gehen kann und da wird es untersucht, kennst du so eines? und B12 und Eisen sind etwas tief, da ich Vegetarierin bin, wird aber behandelt. In einem kleinen Blutbild werden die Elektrolyten ja nicht gemessen?

Beispiel was ich in einer Woche pro Tag so esse:
Frühstück meistens Saft
Mittag Sandwich mit Käse/Salat/ oder sonstige Kohlenhydtrate und Gemüse
Z nacht meistens Magerquark mit Honig oder andere Milchprodukte
Snacks etwa 2 Reihen schwarze Schokki, BAnanen und Trockenfrüchte
 
Hallo San,

ich denke, bei Deinen obigen Ausführungen der Ernährung, daß das keine ausgewogene Ernährung ist und bin davon überzeugt, daß demzufolge schon etliche Mängel vorliegen.

Mal ganz abgesehen von der Bulimie, da sind eh allgemeine Mängel vorprogrammiert.

Prima, daß Du therapiert wirst. Ist bei dieser Therapie nicht auch eine
Ernährungsberaterin, die Dich unterstützen kann??

Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg und hoffe, daß Du die Hilfe
bekommst, die Du dringend benötigst.

Meine Nichte ist leider mit 18 Jahren an den Folgen der Bulimie verstorben.
Damit will ich Dir keine Angst machen, sondern nur aufzeigen, wie weit so etwas gehen kann. Leider!

LG
Destination
 
Hallo San,

Labore gibt es in jeder größeren Stadt. In allen Laboren kann man sich Blut nehmen lassen.
Wenn Du es auf eigene Kosten machen lassen willst, dann solltest Du dazu sagen, dass es als IGEL-Leistung läuft. Das ist etwas billiger als auf Privatrechnung.

Ansonsten kannst Du mit Deinem Hausarzt auch ausmachen, dass er Dir eine Überweisung für "sein" Labor gibt und Du damit zu seinem Labor fährst zur Blutentnahme. Mit Überweisung wäre es für Dich dann kostenlos - die Fahrkosten mal ausgenommen.

Einen tiefen Puls man man auch aus anderen Gründen haben.
Es gibt einige Krankheiten, die einen tiefen Puls machen.
Mein Puls ist auch oft niedrig. Der niedrigste, den ich hatte, lag bei 30. Da bin ich schon erschrocken darüber.
Bei mir geht es aber auch darum, ob ich eine genetische mitochondriale Erkrankung habe (CPEO wäre das dann wohl, weil dies bei meiner Mutter auch festgestellt wurde). Bei diesen Krankheiten heißt es in den sog. Leitlinien, dass die Patienten frühzeitig einen Herzschrittmacher bekommen sollten.

Vielleicht ist Dein niedriger Puls also auch nicht allein durch zuwenig oder zuviel an Mineralstoffen verursacht?

Kalium-Mangel habe ich auch und meist ist ein Kaliummangel auch mit einem Mg-Mangel verbunden.

lg
margie
 
@ margie Vielen Dank für deine Informationen:D Mein Arzt ist momentan in den Ferien und ich werde zu ihm gehen, wenn er zurück ist und ich meine Eisenwerte überprüfen muss, weil ich habe ja ein EKG gemacht und das war laut ihm hervorragend, also kann ich Rhythmusstörungen ja ausschliessen, mein Puls ist halt einfach tief(Heute 56 und gestern Abend vor dem schlafen 54, aber nie unter 40 so wie bei dir), aber schwindlig ist mir ja nie oder kalter Schweiss oder so... Wie merkst du den Kaliummangel? Ich wünsche dir alles Gute und hoffe nicht, dass du schon einen Herzschrittmacher brauchst

@Destination Es tut mir leid was mit deiner Nichte geschehen ist, das ist wirklich schrecklich. Ich bin froh habe ich die Kurve gekriegt und bin auf dem Weg zur Heilung. Ich bin in einer Selbsthilfegruppe mit anderen Mädels und einer Psychologin. Wir haben das Thema Ernährung schon angeschaut. Wichtig sei für uns sicher 3 Mahlzeiten am Tag bewusst am Esstisch einzunehmen, das mache ich auch. Pro Tag komme ich auf eine Kalorienbilanz von 1200-1400(das ist übrigens weitaus mehr als andere zu sich nehmen oder bei sich behalten.) und auf 5 Portionen Früchte/Gemüse und ein bisschen gutes Kohlenhydrat in Form von Vollkornprodukten, was findest du daran nicht ausgewogen? Ich sollte noch anfügen, ich bin nicht UG sondern im oberen Bereich des NG(165cm und 64 kg), war aber zu Zeiten der starken Bulimie 72 kg und konnte während des Heilungsprozesses 8 kg abnehmen, was mir auch wirklich hilft, da ich sehe, dass ich auch ohne Bulimie ein gesundes Gewicht erreichen kann. Mein Zielgewicht ist übrigens 60kg und das ist laut meinem Arzt ein sehr gesundes Gewicht.
 
hallo san ,

…..bin nun auf dem Weg der Besserung.
ohne fragen ,ein guter weg .:glueckwunsch:

das die bulimie ausgeprägte körperliche und psychische folgen hat /haben kann , bemerkst du ja gerade an deinem jetzigem befinden .

nicht nur das durch die bulimie eine mangelerährung entsteht ,auch störungen im flüssigkeits- und elektrolythaushalt , störungen des kreislaufsystems und der nierenfunktionen ,sowie hormonelle änderungen und störungen ,sondern es werden womöglich auch andere erhebliche körperliche schäden hervorgerufen .

2 mal im Monat Erbrechen ……. Beim letzten Rückfall hatte ich eben das Herzklopfen
aus eigener erfahrung kann ich mitteilen das selbst bei manchen „gesunden“ menschen , erbrechen zu herzklopfen führen kann , ist beängstigend ,das gebe ich zu ,aber hat womöglich akut nichts mit kalium zu tun .

zu einer ausreichenden blut/untersuchung sowie eine gute aufklärung der eventuell möglichen kommenden symptome , rate ich dir von herzen .



womöglich ist der weg den du gehen möchtest mit hilfe einfach einfacher .

alles gute
fg ory
 
weil ich habe ja ein EKG gemacht und das war laut ihm hervorragend, also kann ich Rhythmusstörungen ja ausschliessen, mein Puls ist halt einfach tief(Heute 56 und gestern Abend vor dem schlafen 54, aber nie unter 40 so wie bei dir), aber schwindlig ist mir ja nie oder kalter Schweiss oder so...
Das war doch ein Langzeit-EKG über 24 Stunden, oder?
Nur im Langzeit-EKG kann man Rhythmusstörungen sehen.
Im Ruhe-EKG ist nur dann etwas auffällig, wenn man schwerst herzkrank bereits ist.

Mein Puls ist nicht laufend so niedrig und das kann man bei mir selbst nicht messen, weil er selten sooo tief ist.
Nur wenn ich ein Langzeit-Ekg machen lasse, ist er in manchen Langzeit-EKG´s (nicht immer) unter 50 und nur vereinzelt unter 60.
D. h. mein Puls ist die allermeiste Zeit über 60 oder über 70.

Wenn Du aber schreibst, dass Du beim Selbermessen laufend solche niedrigen Werte hast, dann ist das gegenüber mir noch deutlich schlechter. Da bist Du vermutlich dem Herzschrittmacher näher als ich.

Wie oft werden bei Dir Langzeit-EKG´s denn gemacht?
Das sollte meiner Meinung nach bei Dir schon recht häufig passieren. Denn nur im Langzeit-EKG sieht man, ob der Puls nicht auch mal unter 50 oder unter 40 geht.

Bist Du bei einem guten Kardiologen?
Ich denke, Du musst regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden.
Ist denn das sog. Herz-Echo bei Dir auffällig? Wurde es überhaupt schon mal gemacht? Falls nicht, ist das m. E. in Deinem Fall sicher sehr wichtig.



Wie ich Kaliummangel merke?
Ich kann bei den vereinzelten Herzbeschwerden nicht sagen, was die Ursache ist, d. h. ob es der Kaliummangel ist oder die im Herz-Echo festgestellten leichten Herzklappen-Insuffizienzen oder was anderes.
Ich habe aber sehr oft Blutuntersuchungen, wo stets das Kalium mit untersucht wird und da sehe ich immer wieder, dass es im untersten Bereich liegt.
Manchmal, wenn ich sehr müde bin und ich gleichzeitig weiß, dass ich an dem Tag mein Kalium noch nicht genommen habe, dann habe ich schon festgestellt, dass es mir nach dem Trinken von einem Smoothie deutlich besser geht hinsichtlich der Müdigkeit.

D. h. ich benötige also eine Kaliumsubstitution. Außerdem ist bei meiner Leberkrankheit (M. Wilson) bekannt, dass man Kaliummangel haben kann.



lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur ein Ruhe EKG, aber wenn der tiefe Puls eine Rythmusstöeung wäre, dann würde mann es sehen(da bardykares Vorhofflimmern) hat man mor erklärt. Ausserdem liegt tiefer Blutdruck und tiefer Puls in meiner Familie, meine Mami hat seltwn BD über 100 und puls über 60. Ich habe ihm gesagt, dass ich aber trotzdem Angst habe, das mein Herz stehen bleibt, er meint aber solange der Puls sich bei Bewegeung beschleunigt, sei alles gut. Ich bin aber seit ich aufhöre zu kotzen immer super fit und so, aber ich hatte gestern einfach so schiss, weil ich so müde war und meine hände wie Eiszapfen und deshalb hatte ich Angst zu viel Kalium gegessen zu haben...
 
Hallo San,

bei so niedrigem Puls sollte man sich kardiologisch gut durch untersuchen lassen.
Auch wenn Deine Mutter einen niedrigen Puls hat, muss man doch erst mal bei Dir sehen, was Sache ist.

Warst Du denn noch nie bei einem Kardiologen?
Ein sog. Herz-Echo wäre wichtig und ebenso ein Langzeit-EKG und evtl noch eine Langzeit-Blutdruckmessung.
Dann sollte man wissen, woher das kommt.
Es könnte, weil es auch die Mutter hat, mit einer genetischen Krankheit zusammen hängen, die, wenn man sie kennt, auch behandelt werden sollte (mit der Hoffnung, dass sie das bessert).

Wenn Du so niedrige Pulswerte bereits selbst messen kannst, dann hast Du womöglich nachts ganz niedrige Werte und das ist dann evtl. gefährlich.
Dazu muss man aber ein Langzeit-EKG machen.

Ich habe im Ruhe-EKG immer Normal-Befunde. Wenn man im Ruhe-EKG bereits pathologische Befunde hat, so ist das ein Zeichen, dass das Herz schon schwerer krank ist.
Meine pathologischen Befunde beim Herzen habe ich im Herz-Echo und im Langzeit-EKG.

Also ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Kardiologen gehen.

Bradykardien können auch zu einer Müdigkeit führen, nicht allein ein Kaliummangel.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir jetzt schon etwas Angst, aber ich kann ja nicht einfach zum Kardiologen rennen und ihn um Untersuchungen bitten, der Hausarzt muss mich überweisen und hat bis jetzt noch keinen Grund dazu gesehen. Bei ihm ist der Puls auch meistens bei 62...
 
Hallo San,

nicht bei jedem Facharzt musst Du eine Überweisung haben. Ich weiß, dass meine Mutter auch ohne Überweisung zu manchen Fachärzten gehen konnte.
Dann bekommt der Hausarzt keinen Bericht, meine ich, wenn man keine Überweisung hat.

Aber meines Wissens bekommt man bei den meisten Hausärzten auch ohne dass man diese begründen muss, Überweisungen zu Fachärzten. Ich rufe bei meiner Mutter bei deren Arzt an und bestelle manchmal 2 oder 3 Überweisungen für verschiedene Fachärzte. Bisher hat man mich noch nicht gefragt, wieso und warum.

Ich denke, dass in Deinem Fall, wo der Puls so niedrig ist, das immer ein Grund ist, sich mal kardiologisch gründlich durch untersuchen zu lassen.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, in die nächste Uniklinik zu gehen, damit Du auch sicher gründlich untersucht wirst.
Denn wenn es so sein sollte, dass der Kardiologe auch nur einen Pauschalbetrag bekommt, dann wird er nur so viel Untersuchungen machen, wie durch diese Pauschale abgedeckt sind.
In Unikliniken wird weniger auf das Geld geachtet. Da wird man auch untersucht, wenn man die Pauschale schon längst aufgebraucht hat. Außerdem werden in Unikliniken oft noch die wichtigsten Laborwerte fürs Herz mit untersucht, was bei niedergelassenen Kardiologen meist nicht passiert.

Angst solltest Du aber keine haben. Du hast doch bis jetzt auch überlebt und wenn Du nun evtl. Dich in den nächsten Wochen gründlich untersuchen lassen solltest, so würde Dir dies mehr Sicherheit geben und falls wirklich etwas sein sollte, was man behandeln muss, so wäre das auch nicht zu Deinem Nachteil.

lg
margie
 
hallo san ,

Du machst mir jetzt schon etwas Angst, aber ich kann ja nicht einfach zum Kardiologen rennen und ihn um Untersuchungen bitten, der Hausarzt muss mich überweisen und hat bis jetzt noch keinen Grund dazu gesehen. Bei ihm ist der Puls auch meistens bei 62...
ich möchte dich ,auf grund deiner jetzigen zusätzlichen ängste ,darauf aufmerksam machen , das in diesem forum ,laien ihre ratschläge weitergeben ,sollten ärzte oder heilpraktiker darunter sein ,dürfen sie hier keine diagnosen oder starke vermutungen äußern .

fg ory
 
Hallo San,

nach 6 Jahren Bulemie und einer überwiegenden? Ernährung wie hier von dir angegeben
Beispiel was ich in einer Woche pro Tag so esse:
Frühstück meistens Saft
Mittag Sandwich mit Käse/Salat/ oder sonstige Kohlenhydtrate und Gemüse
Z nacht meistens Magerquark mit Honig oder andere Milchprodukte
Snacks etwa 2 Reihen schwarze Schokki, BAnanen und Trockenfrüchte
denke ich, dass der von dir vermutete Kaliummangel nicht das einzige Problem deines Körpers sein.

Auch ein ansonsten gesunder Mensch mit solch einem Speiseplan würde vermutlich über kurz oder lang Probleme bekommen. Falls deine Gemüseportionen nicht all zu groß sind? würde ich da ein bisschen zulegen, denn Gemüse ist (soweit mir bekannt ist) das, was du in unbegrenzter Menge zu dir nehmen kannst ohne Gewichtsprobleme zu bekommen.

Sorry falls ich es überlesen habe, aber du bist noch sehr jung, 24? In dem Alter sollte es deinem Körper, mit den richtigen Lebensmitteln - vor allem frisch und selbst zubereitet - ein leichtes sein, deine momentanen Probleme zu beheben bzw. wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Wie gesagt, denke ich dass nach 6 Jahren Bulemie deine ganze Körperchemie doch etwas durcheinander ist und der Kaliummangel sicher nicht dein einziges Problem. Deshalb würde ich auf breiter Basis, vor allem über eine gesunde und ausgewogene Ernährung versuchen etwas zu ändern. Zuvor solltest du aber deinen Mikronährstoff-Status überprüfen zu lassen. Anhand dieser Werte könntest du gut sehen was du ergänzen/aufgefüllen solltest.

Wie wäre es statt Saft mit einem grünen Smoothie zum Frühstück? Der Vorteil ist, dass sich zudem das sie an sich schon sehr gesund sind, zusätzlich weitere gesunde Lebensmittel mit dazu mixen lassen. Mein Smoothie enthält, neben der obligatorischen Banane ;) und dem "grün" verschiedener Gemüse, immer auch Kräuter (je nachdem auf was ich Lust habe) z. B. Petersilie, Schnittlauch, Knoblauchgras, Giersch usw. Dazu kommen 1 - 2 Esslöffel Nüsse, Braunhirse, ein Löffel Kokosöl. Des weiteren könnte man auch OPC in Form von Traubenkernmehl oder auch Moringa dazu geben. Damit hättest du schon zum Tagesstart einiges gutes für deinen Körper getan :)

Auch würde ich dir empfehlen das Blutdruckmessgerät mal für 4 Wochen in den Schrank einzuschließen und zu vergessen. Denke das ist ähnlich wie beim abnehmen, der tägliche Blick auf die Waage wird unter Umständen eher demotivieren. Und dein messen immer dann wenn du dich gerade nicht gut fühlst (so hab ich nach dem lesen des Threads den Eindruck) ängstigt dich eher als das dies positiv für dich wäre.

Grüssle
Freesie
 
Oben