Stärkung des Bewußtseins

Hallo flower,

im ersten Beitrag dieses Threads zitierst Du E. Tolle:

...
In der Hauptsache ist jedoch der Bewußtseinszustand selbst die Lehre.
Ich nenne diesen Zustand die Stille. .... Es ist ein kraftvolles Energiefeld aber es macht keinen Lärm. Es ist ohne Bewegung. Es ist still.... Dann gibt es nichts mehr, was Du Dir mit Deinen Gedanken erklären müßtest. Dein Denken wird hier gar nicht gebraucht oder ist nur am Rande beteiligt. ....
Gedanklich kann man es weder erfassen noch verstehen. .... ...

Ist hier wirklich "Lehre" genannt oder eher "Leere" - es würde einen gewissen Unterschied ausmachen.

Und noch eine Frage hätte ich:
Der Titel heißt ja Stärkung des Bewußtseins.
Was ist mit "Bewußtsein" hier gemeint?

https://www.dasgehirn.info/denken/bewusstsein/was-ist-bewusstsein-477

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,
in diesem Thread (Beitrag Nr. 5) habe ich mich ein weniglich dazu geäußert,
wie ich diesen Thread: Stärkung des Bewußtseins für mich persönlich
erlebe.
Ich hätte ihn auch Stärkung meines Seins nennen können oder Stärkung meiner seelischen Gesundheit, körperlichen Gesundheit.
Für das Wort "bewußt" entschied ich mich, da es für mich eine Stärkung des Bewußtseins nur geben kann, wenn ich mir bewußt darüber bin, was ist.

Danke für Deinen Hinweis (1. Beitrag - Lehre oder leere)
Hab mir das Video noch einmal angehört (Lehre - leere s. 5.07-5.08);
kann beides heraushören und weiß von daher nicht, ob er nun Lehre oder leere meint.
Weiterer Hinweis:
(s. Video ca. 0.30) Es erscheint die vordere Seite der CD. Unter den Worten: Worte sind Wegweiser steht: Lehren, um unsere wahre Identität zu erfahren.

alles Liebe
flower4O









alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pierre Stutz in der Mystik-Ausstellung
https://www.youtube.com/watch?v=msdRUm8P9dw&list=PLDCB6CC86D2C67933&index=18


"Je tiefer meine Wurzeln sind, umso mehr kann ich mich
auf die Äste hinauswagen.
Mystik ist für mich eine engagierte Denk- und Lebens-
form. Sie befreit von engen dogmatischen Vorstel-
lungen in der Herausforderung, einen erdachten Glau-
18
ben kritisch zu hinterfragen, im ureigenen Prozess der
Selbsterkenntnis und im gemeinschaftlichen Ringen um
notwendige Lebensfragen, die auch angesichts von Leid
und Ungerechtigkeit eine Sinndeutung eröffnen möch-
ten.
Ich schaffe Distanz zu meiner Arbeit, zu mei-
nen Beziehungen, zu meinen Gedanken, um mich
selbst-bewusster dem Fluss des Lebens und der Liebe
anzuvertrauen.
https://www.randomhouse.de/leseprob...ik-als-Lebensstil/leseprobe_9783466368075.pdf

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Stärkung des Bewußtseins (Buch)

Freude mit Zentangle - Der Einsteigerkurs: Zeichnen Sie sich glücklich!

Entwickelt wurde Zentangle in den USA von Rick Roberts, einem ehemaligen Mönch, der lange in Indien gelebt hat, und der Künstlerin Maria Thomas, die sich schon vor Zentangle als Illustratorin und Kalligraphin einen Namen gemacht hat.
Zentangles sehen flott aus und jedes Werk ist einzigartig. Die ineinander übergehenden Muster ergeben ein faszinierendes, manchmal überraschendes Gesamtkunstwerk – mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Es macht total viel Spaß, neue Muster auszuprobieren und zu schauen, was daraus entsteht.

Zentangle ist wie Meditation
In allen Meditationsformen versucht man, den Geist zu beruhigen, Raum zwischen den Gedanken zu kreieren. Zentangle ist eine Art meditative Kunstform. In den USA gilt es bereits als eine erfolgreiche Therapiemethode gegen Burnout, Depression, Angstzustände und Schlaflosigkeit.
Jeder kann Zentangles machen. Jeder Mensch trägt eine grenzenlose Kreativität in sich. Viele wissen es nur nicht! Die Entschleunigung beim Malen ist enorm.

Es ist eine Art Stressabbau , ein meditatives und entspannendes Schaffen, das den Geist beruhigt und unseren gesamten Organismus entschleunigt. Das Schöne beim Zentangle ist, dass es kein Ziel gibt. Man zeichnet einfach los, lässt sich von den eigenen Mustern mitreißen und schafft entspannt ein kleines Kunstwerk.
(Zentangle - Meditativer Stressabbau / Kaerlighed.de)

alles Liebe
flower4O
 
Ist das, das sich dessen Bewußtsein des Lebens? Es wird wohl für mich eine nicht zu beantwortende Frage bleiben. Es wird wohl eher so eingebunden sein in dem, was
Leben sein kann. Ob das nun so ist, weiß ich nicht. Oder ist das eine Lebensform,
die der liebe Mensch frei wählen kann. So, wie es frei wählbar ist, ob der Glaube an Gott da ist oder nicht und welche Religionsrichtung damit verbunden sein mag.
Das ist nun von mir nicht als Kritik gemeint.
Hat es damit zu tun, sich des eigenen Seins mehr bewußt zu machen und was genau ist das eigene Sein und dazu fällt mir der Begriff des eigenen Selbst ein. Es wird so selbst-verständlich damit umgegangen. Das ist nun auch nicht als Kritik gemeint.
Für mich ist Sprache u.a. eine Möglichkeit, mich mit meinen Mitmenschen zu verständigen oder umgekehrt. Und manchmal frage ich mich, ob wir wirklich das Gleiche meinen oder es so selbstverständlich geworden ist, bestimmte Wortbegriffe vereinheitlicht zu gebrauchen.
Ich möchte mich auch nicht "darüber lustig" machen.
Sich für eine eigene liebevolle Lebensweise zu entscheiden, ist wertvoll und auch das damit
verbundene Suchen und das mach ich schon jahrelang und denke dabei an all die zahllos gekauften Bücher, die nun in dem für sie bestimmten Regalen ruhen.
Und ich war dann mal wieder weg in einem Buch versunken und suchte irgendwie darin
nach einem "ach, so einfach ist das"Hinweis, der mich glücklich sprudelnd nun die eigene
Lebenssuche hätte beenden können und mich hätte innerlich jubeln lassen: endlich, habs gefunden das eigene innere Lebensrezept. Die Zutaten dafür liegen im eigenen Farbenseelenleben - dessen bin ich mir mittlerweile bewußt und für mich ist es wertvoll, diese
Farbenseelenlebenszutaten, ähnlich einem mit Liebe gebackenen Kuchen, lebhafter werden zu lassen. Und es ist nicht nur gut, wenn es allzu sehr in dem Ich behaftet bleibt.
Gemeinschaftsleben ist das Kostbarste und Wertvollste.
Ob ich in meinem Leben werd all das klären können, was innerlich bewegt, weiß ich nicht.
Und locker bleiben möchte ich innerlich mit meiner Farbenseele, meinen Humor behalten
und an die Liebe glauben etc.

"Wie wir das Drama und die Projektionen loslassen und das Leben als ständigen Lehrer nutzen können.
Es ist Zeit, das Drama gehen zu lassen

Ich bin nicht der Mensch für große esoterische Prophezeiungen, denn in meiner Beobachtung hat bis jetzt noch jeder irgendwie daneben gelegen. Aber ich nehme für mich wahr, dass es tatsächlich so etwas wie eine Energieerhöhung auf der Erde zu geben scheint. Und ich stelle an mir selbst und anderen fest, wie dies nun immer kraftvoller alle Strukturen in Frage stellt, die dem natürlichen Fluss dieser Energie entgegen stehen, und dass es alles in uns an die Oberfläche bringt, das nicht zu unserem authentischen Ausdruck gehört.

Ich glaube, dass dies weiter an Intensität zunehmen wird, und halte das an sich für eine gute Nachricht. Aber es kann auch eine extreme Herausforderung sein und sehr viel Schmerz verursachen, wenn wir nicht lernen, das äußere Drama loszulassen und tief hinter die Fassade unseres Lebens zu blicken.

Ich sehe es an mir selbst und an viel zu vielen Menschen, wie wir uns selbst und anderen unnötig Schmerzen zufügen, weil wir so sehr anhaften an dem scheinbaren äußeren Drama - weil wir noch immer kämpfen und um uns schlagen, statt uns in den Prozess zu fügen, der ohnehin nicht mehr aufzuhalten ist. Ich frage mich, wie wir so noch sehr viel turbulentere Zeiten überstehen sollen. Es ist wirklich Zeit, das Drama gehen zu lassen. Wir werden wahrscheinlich alle noch viel Schmerz erfahren, Schmerz gehört zum Leben. Aber Drama ist absolut freiwillig.

Ich werde diesen Artikel ausnahmsweise mal in der Du-Form schreiben, weil er so eine andere Energie hat, die gewisse Teile der Psyche anders anspricht. Bitte fühl dich davon nicht belehrt, sondern spüre, was sich für dich wahr anfühlt und lass alles andere einfach liegen.

Fühlen

Wir waren störrisch und stolz, dickbockig und verbohrt, aber es ist genug. Es ist Zeit für uns alle, die Projektionen endlich gehen zu lassen und tief und ehrlich bei uns selbst zu schauen. Du weißt doch eigentlich längst, dass es keinen anderen Weg gibt. Alles andere behindert nur den Prozess, verlängert das Leiden und schafft schmerzhafte Dissonanz in deinem Leben und der Welt. Es ist genug. Es ist Zeit, damit aufzuhören.

Jede Situation in deinem Leben hat mit dir zu tun. Jedes noch so kleine Gefühl ist wie ein Faden, dem du in dein Inneres folgen kannst. Wenn du dich traust, hinzuspüren, diesen Fäden zu folgen, führen sie dich an all jene Plätze aus verknäulten Energien und alten Emotionen, aus Spannungen und erstarrten Mustern, die dich so sehr fesseln und dein Leben formen. Jedes kleine Gefühl ist eine Tür in dein Inneres, um zu lernen, zu heilen, bewusster zu werden.

Das Leben ist nur ein Spiegel

Die Umstände deines Lebens sind nur ein Spiegel deines Inneren, die Umstände in der Welt nur ein Spiegel unseres Bewusstseins als Kollektiv. Diese Umstände werden sich niemals ändern, bevor wir uns ändern. Ich denke, du weißt das. Du kennst die Themen, die in jeder Liebesbeziehung immer wieder kamen, die Gefühle, die sich wie ein roter Faden durch dein Leben ziehen. Es sind nicht die Umstände, es ist dein Bewusstsein.

Manche Menschen sagen, die Welt wäre insgesamt nur eine Projektion unseres Bewusstseins. Dass alles, was hier abläuft, nur ein Spiel ist, in dem wir uns als geistige Wesen spiegeln und erkennen können. Das Leben nur eine Metapher, eine Familienaufstellung im großen Stil, eine Inszenierung aus Bewusstsein. Ich hatte viele Erlebnisse, die mich glauben lassen, dass dies tatsächlich irgendwie so ist, auch wenn ich keinen Sinn darin sehe, die Welt als Illusion zu bezeichnen. Sie ist eine Erfahrung - eine Erfahrung, die wir gemeinsam erschaffen.

Ich glaube, dass dieses Universum eine Ko-Kreation aller Seelen ist, die sich in jeder Sekunde ändert. Seelen, die in höheren Ebenen ihres Bewusstseins eine Art Frage oder Thema haben, finden sich zu Erfahrungen zusammen, die alle Fragen aller beteiligten Seelen beantworten - so verschieden diese auch sein mögen. Gerade jetzt versucht das Leben dir etwas zu zeigen, erfüllen die Seelen um dich ihren tiefen Sinn in deinem Leben. Lass es zu.

Du brauchst die äußere Realität nicht zu manipulieren, nichts zu manifestieren versuchen. Wir manifestieren die ganze Zeit, und zwar genau das, was wir in unserem tiefsten Inneren wirklich fühlen und glauben. Dein Leben ist dein Lehrer und Spiegel - hör ihm zu und sieh in dein Spiegelbild, fühle, was sich da zeigt, kämpfe nicht damit. Versuche nicht ein schöneres Bild zu kreieren, indem du auf dem Spiegel herummalst. Es ist sinnlos. Was immer du gerade siehst, ist die nackte Wahrheit und der nächste Schritt für deine Heilung. Nimm sie an, fühle durch sie hindurch in dich selbst hinein und handele aus dieser tiefen Akzeptanz, sie gibt dir die Kraft loszulassen.

Jede Minute ist eine Einladung zu wachsen. Spiritualität ist eine Entscheidung von Sekunde zu Sekunde, jeden einzelnen Tag. Lerne, durch das äußere Bild hindurch zu sehen, lerne alle Wesen als deine Partner zu erkennen, die mit dir lernen und wachsen. Wir begleiten uns alle gegenseitig nach Hause, oftmals holprig, manchmal brutal, aber wir sind gemeinsam hier.

Es ist alles Bewusstsein

Die Realität deines Lebens folgt deinem Bewusstsein. Die äußeren Dramen sind nur die Inszenierung von inneren Dramen in dir oder unserem kollektiven Feld. Wenn du wirklich in Kontakt mit dir bist, wirklich in deinem Körper, dann kannst du all die Verspannungen, all die Blockaden in dir fühlen, bevor sie sich außen zeigen. Wenn du das kannst, besteht die Möglichkeit, hineinzugehen, die Lektion zu bergen, die darin verborgen liegt, und deine Identifikation loszulassen.

Wenn du das nicht tust, wird sich diese Innere Spannung als ein Drama in deinem Leben manifestieren, immer und immer wieder, damit du hinhören musst, damit du es fühlen musst. Du kannst es nicht ewig verdrängen. Es gibt keinen Weg drum herum: Der einzige Weg führt mitten hindurch.

Um etwas heilen zu können, musst du es fühlen. Es geht nicht ums Leiden. Leid ist nicht nötig. Nur für wenige Sekunden völlig fühlen, ganz hineingehen, es zurückholen in dich selbst, ist genug. Aber je mehr du versuchst, die unliebsamen Gefühle in dir zu unterdrücken, je mehr du versuchst, sie zu vermeiden, indem du anderen die Schuld dafür gibst, je mehr du versuchst, zu leugnen, dass sie in dir sind, desto länger und schmerzhafter wird dein Weg. Widerstand ist zwecklos und wir quälen uns damit wirklich nur selbst.

Deine Seele ist bereit und in der Lage, alles zu fühlen und dabei völlig bewusst zu sein. Es sind nur Erfahrungen, du existierst jenseits von ihnen, du kannst alles zulassen und erfahren. Lass deine Angst los. Lass das Drama los, fühle, was zu fühlen ist. Sei wach. Mehr ist nicht zu tun.

Drei Ratschläge

Gerade durfte ich einen Artikel von Keith Wilson übersetzen, der darin einige Regeln für spirituelle Beziehungen aufstellt, die genauso für das Leben als Ganzes gelten und eine wunderbar praktische Zusammenfassung dessen sind, was ich mit diesem Artikel ausdrücken möchte. Hier sind sie:

1. Es geht niemals um den/die Anderen
Es geht niemals um die Anderen. Lass die Idee Schuld und Vorwürfe los. Die Menschen um dich haben ihre Lektion zu lernen und das ist ihre Verantwortung und ihre Entscheidung. Du aber schau bei dir selbst, übernimm die Verantwortung für deine eignen Gefühle, spüre, was in dir ist.

Vieles von dem, was in dir erlöst werden möchte, wird in Verbindung mit anderen Menschen an die Oberfläche kommen. Aber es ist dein Zeug. Sieh es als Hilfe, so schwer es auch manchmal sein mag. Versuche, die Chance darin zu erkennen.

2. Es geht niemals um die konkrete Situation
Alle Emotionen sind alt, sie kommen aus deiner Vergangenheit. Unterdrückte Emotionen sind wie große rote Knöpfe, in deinem Feld herumlungern - irgendwer wird sie irgendwann für dich drücken. Das ist der Auslöser, aber nicht der Grund für deine Emotionen, und es würde dich niemals so hart treffen, wenn es nicht ein sehr alter Schmerz wäre.

Verstrick dich also nicht im Drama der Situation. Es geht nicht um die konkrete Situation, es geht um das Gefühl. Alles Reden und Lamentieren, Problematisieren und Herumdoktern wird dir nicht helfen. Fühl einfach, fühl, was immer da hochkommt – das ist der Faden, der dich in dein Inneres führt. Lass deine Geschichten los, so interessant und wichtig sie dir auch vorkommen mögen und bleib bei den Empfindungen. Lerne zu abstrahieren, nur so zeigen sich die tiefen verborgenen Einsichten.

3. Nichts ändert sich, bevor du dich änderst
Du kannst die äußere Situation zu manipulieren versuchen, aber sie wird sich ziemlich sicher wiederholen. So lange, bis du endlich fühlst und aufwachst. So lange, bis du endlich losgelassen hast. Gefühle an sich sind kein Problem, erst der Widerstand macht sie wirklich leidvoll.

Selbstcoaching – jenseits der Geschichten

Geschichten sind wirklich nicht wichtig. Sie sind nur ein Mittel, um zu unseren Gefühlen zu gelangen. Du musst die Geschichten nicht lösen, die Situation nicht reparieren, deine Mitmenschen nicht ändern. Wenn du in einem Prozess bist und deine Gefühle schon klar spüren kannst, lass die Geschichte besser los. Widersteh der Versuchung, endlos darüber zu reden und dich bei anderen auszuheulen. Fühl endlich, du trägst es doch schon so lange mit dir herum.

Wir alle haben unsere Geschichte von „er hat.. und dann... so schrecklich... wie kann man so gemein sein... ich will doch nur.“

Das ist alles schön und richtig. Aber wie fühlt sich das für dich an?
Stell dir immer wieder diese Frage: Wie fühlt es sich an? Wie genau, wo genau fühlst du es? Kannst du damit sein? Kannst du ganz hineingehen, voller Liebe, absolut bewusst? Kannst du endlich mal da sein für dich, jetzt und hier, statt in deinen Geschichten verloren zu gehen?

Es gibt wirklich nicht viel zu tun, aber du solltest bereit sein, alles loszulassen, deine Gründe, deine Vorwürfe, dein Selbstmitleid und endlich beginnen zu fühlen und nur einmal wirkliches Mitgefühl mit dir selbst zu haben.

Drücke dich im äußeren aus, lass deine Umwelt wissen, wie du empfindest. Aber suhl dich nicht, lass die „Du“-Botschaften weg, mach kein Drama, spiel nicht das Opfer und ergeh dich nicht in Selbstvorwürfen. Fühle und sei wahr. Mehr ist nicht zu tun.

Das Ende des Dramas

Wenn du wirklich etwas ändern willst, lass das Drama gehen. Es dient dir nicht. Lerne durch das Äußere Leben hindurchzusehen. Bleib mit deiner Seele verbunden. Wir sind hier, um diese Erfahrung zu machen, und es ist wichtig, dass wir völlig hier sind, ganz verkörpert, absolut Jetzt. Dass wir das Leben ernst nehmen und wirklich erlauben, dass es uns tief berührt. Aber gleichzeitig sind wir auch reine Präsenz, unberührt vom Inhalt unserer Wahrnehmung, gleichmütig gegenüber dem Spiel der Polarität, unbeeindruckt von den Geschichten des Lebens.

Spring in das Leben, koste es. Spiel es, so vollständig du kannst. Aber vergiss dabei nie, dass du Seele bist, Universen durchwanderst, Zeitalter überdauerst, dass Tod und Leben, Beziehungen und Erfahrungen nur kurze Episoden für dich sind, die im Fluss des Lebens an dir vorbeitreiben. Vergiss nicht, dass du selbst die Liebe bist, auf die du wartest, und auf die unsere ganze Welt wartet.
Verfasst von David (den-Weg-gehen.de)

Und ich glaube kaum, daß menschliches Leben sich in gewisser Art und Weise nach bestimmten Lebenformen sich vereinheitlichen läßt. Das ist nun nicht als Kritik gemeint. Manches davon stelle ich vielleicht persönlich manchmal zu sehr infrage und ernte nicht unbedingt Anerkennung dafür. Das eigene Ausrichten an bestimmte Lebenformen vermittelt nun mal innere Sicherheit und den Lebenseindruck, daß das, was viele so leben, wie sie es
leben, doch wohl wertvoll und richtig sein muß. Habe das in verschiedenen Lebensphasen bezogen auf verschiedene Lebenssituationen versucht so zu leben: es funktioniert nicht bei mir. Hab mich unwohler und unwohler gefühlt und irgendwann konnt ich nicht mehr
richtig durchatmen und habs eingestellt und mich auf mich selbst besonnen und dann
ging es langsam aber sicher besser.

alles Liebe
flower4O
 
Eckhart Tolle: Stille, Jetzt
https://www.youtube.com/watch?v=yNIPUBNClYw

kurzer Auszug:
".... zu erheben über den Strom der Gedanken. Das heißt, nicht nur wach zu bleiben in der Stille sondern noch viel wacher zu sein, als der Zustand des Denkens." (siehe obiges Video)

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben im Jetzt - Startklar für das Morgen
(Buch)

https://books.google.de/books?id=Fx...pMAU#v=onepage&q=Das Leben entscheidet&f=true

gestärktes Bewußtsein für das Leben im Jetzt - sich stärkendes Bewußtsein für das Leben im Jetzt.
Gibt es ein gestärktes oder sich stärkendes Bewußtsein .......
oder ist es einfach nur Bewußtsein des Lebens im Jetzt/im Moment oder ein einfach nur da sein.

Das einfache Dasein im Jetzt bewußter und bewußter leben und sich der Stille bewußt bewußter werden, die sich schenkt und sich des Verstandes und seiner Bedeutung bewußt und seiner Verstandesbedeutung und Verstandesdeutung bewußt werden. Das braucht Zeit. Alles zu seiner Zeit.

alles Liebe
flower4O

Bin für all das Geschriebene von mir verantwortlich - jedoch nicht dafür, wie es verstanden wird.
 
Oben