Vegetative Dystonie - Hilfe und Ratschläge

Vegetative Dystonie

Da diese HPU-Tests doch immer positiv ausfallen, bist Du auf jeden Fall auch positiv.
Hallo margie,
ich finde diese Aussage, wie auch einige andere deiner Aussagen und Behauptungen zum Thema HPU, problematisch, da Du einen Sachverhalt suggerierst (positiver HPU-Test ist aussagelos, da er immer anschlägt) der so nicht existiert.
Hast Du im Ernst etwas anderes erwartet?
"Problematisch" ist dabei von mir noch höflich umschrieben.

Auf welche Anzahl von Tests stützt sich deine Behauptung, dass ohne Ausnahme jeder HPU-Test automatisch positiv ausfallen muss?
Betrachtest Du die Getesteten (dieses Forums?) als repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung?:confused:
Was mich betrifft habe ich, auch in diesem Forum, von HPU-negativen Labortests gelesen. Beispiel

Was die Leute betrifft, die in diesem Forum einen HPU-Labortest gemacht haben, schätze ich, dass sie den Test in der Regel mit begründeten Verdacht gemacht haben. Dass sich dabei eine sehr hohe Trefferquote ergibt, muss nicht automatisch gegen den HPU-Test sprechen - ganz im Ggenteil, es könnte ebenso gut für ihn sprechen.

Genau ließe sich das erst mit repräsentativen Reihenuntersuchungen ermitteln. So gesehen bietet das Raum für Spekulationen.

Bis dahin möchte ich mal aus dem Buch von Dr. Tina Maria Ritter und Dr. Liutgard Baumeister-Jesch "Stoffwechselstörung HPU" zitieren:

"Schätzungen gehen davon aus, dass 10 Prozent der Frauen und 1 Prozent der Männer betroffen sind. Aus der Praxis wissen wir: Die Häufigkeit ist unter chronisch Kranken, die regelmäßig Arztpraxen aufsuchen, um einiges höher. Bei Patienten, die Psychotherapie in Anspruch nehmen, ist unseren Beobachtungen nach fast jeder Zweite "HPU-positiv"!"

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es eine Reihe von Menschen geben muss, bei denen der HPU-Test negativ ausfällt. Und schon ein einziger HPU-negativer Fall widerlegt die Behauptung, dass Evgenij, oder sonst wer, ununtersucht HPU-positiv sein muss, eben weil angeblich "jeder" HPU-positiv ausfällt.

Dass der HPU-Test (angeblich) regelmäßig negativ ausfällt sobald die B6- und Zinkmängel behoben sind, ist zwar kein Beweis, aber m.E. doch ein weiteres Indiz dafür, dass es Menschen geben sollte, bei denen der HPU-Test von Natur aus negativ ausfällt. Was er ja auch regelmäßig zu tun scheint, siehe Ritter/Baumeister-Jesch.

Gruß,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Hans,

wenn Du meine Beiträge oben (#135, 137 und 139) gelesen hast, weißt Du, was ich mit meiner Kritik an HPU und KPU meine.
Ich bin nun gewiß nicht die Einzige, die Kritik übt (siehe meine Beiträge oben).
Lese hier mal den Beitrag #1:
https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1017457-Mic-wegen-kritischer-%DCberlegungen-zu-HPU
Der ist schon 11 Jahre alt und darin sind einige kritische Überlegungen zur "Vermarktung" von HPU enthalten.

Wenn ich dann andernorts noch lese, dass sich die Experten für HPU und KPU nicht ganz einig sind, wie hoch der richtige Normbereich für ihren Test ist, dann sage ich mir, dass die Definition des Normbereichs offenbar die "'Stellschraube" für die Anzahl der positiven Testergebnisse ist.

Ich habe hier im Forum auch noch nie von einem negativen Befund gelesen. Natürlich lese ich nicht alle Berichte, die in diesem Forum geschrieben werden. Das schafft kein Mensch.

HPU und KPU gibt es ja schon lange in diesem Forum. Eine längere Zeit lang war das Thema fast schon "eingeschlafen" hier im Forum und auch in anderen Foren las man, dass HPU und KPU eine Art "Zeiterscheinung" waren.

In der letzten Zeit jedoch liest man sehr oft Erstbeiträge von Usern mit dem Inhalt:
Ich bin positiv auf HPU und KPU und möchte das oder jenes wissen.

Daraus schließe ich, dass diese "Krankheit" wieder in Mode gekommen ist, vor allem scheinen Heilpraktiker und manche Umweltmediziner dieses Thema für sich neu entdeckt zu haben ...
Das macht aber diese "Krankheit" nicht seriöser.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass HPU und KPU keine Krankheiten sind.

lg
margie
 
Vegetative Dystonie

Ich weiß jetzt nicht wie ich mit dem Magnesium fortfahren soll? Bei mir ist der Wert erhöht, aber ich kann nicht sagen ob ich Magnesium Beschwerden habe. Ich habe ab und zu so komische Krämpfe, zwar nicht so extrem, aber spürbar. Nicht dass sich durch die Einnahmen noch alles verschlimmert!? Muskelzucken sind auch ab und zu da.

Ich habe ja sozusagen mein ganzes Leben lang kein Magnesium eingenommen. Außer bei der Vitamin D Therapie, da wurde es jeden Tag eingenommen.
 
AW: Vegetative Dystonie

Ich weiß auch gar nicht wozu dieser HPU-Test gut sein soll?

Dann weiss man, dass man einen erhöhten Bedarf an Zink, aktivem Vitamin B6 und Mangan hat.

Ich weiß jetzt nicht wie ich mit dem Magnesium fortfahren soll? Bei mir ist der Wert erhöht, aber ich kann nicht sagen ob ich Magnesium Beschwerden habe. Ich habe ab und zu so komische Krämpfe, zwar nicht so extrem, aber spürbar. Nicht dass sich durch die Einnahmen noch alles verschlimmert!? Muskelzucken sind auch ab und zu da.

Ich mache es ja sowieso auch aber gerade wenn du dir unsicher bist, würde ich Magnesiumchlorid transdermal anwenden. Eine Überdosierung soll nicht möglich sein. Ausserdem braucht täglich 400 - 600 mg Magnesium.

Ich habe mir Magnesiumchlorid als Pulver gekauft und mache Fussbäder. So wie ich dazu komme, also manchmal auch ne ganze Woche lang gar nicht. Dafür habe ich noch Magnesiumöl, was ich mir dann zwischendurch mal auf die Arme schmiere.

Grüsse
derstreeck
 
Vegetative Dystonie

Dann weiss man, dass man einen erhöhten Bedarf an Zink, aktivem Vitamin B6 und Mangan hat.
Hab verstanden.
Ich mache es ja sowieso auch aber gerade wenn du dir unsicher bist, würde ich Magnesiumchlorid transdermal anwenden. Eine Überdosierung soll nicht möglich sein. Ausserdem braucht täglich 400 - 600 mg Magnesium.
Ja ich habe es als Chloride und als Citrate da. Wende es transdermal an.

Aber wenn ich dann sowas lese:
Ursachen einer Hypermagnesiämie

Von Hypermagnesiämie spricht man ab 1,6 mmol Magnesium pro Liter Blutserum. Bei Menschen, die an Niereninsuffizienz oder einer Unterfunktion der Nebennierenrinde (Morbus Addison) leiden, besteht ein Risiko, dass es zu einem gefährlichen Magnesiumüberschuss im Körper kommt. Auch die intravenöse Magnesiumgabe, etwa bei vorzeitigen Wehen oder während der Geburt, kann als Ursache einer Hypermagnesiämie infrage kommen. Auch eine hohe Magnesiuminjektion in den Muskel kann zur Überdosierung führen.

Symptome einer Überdosierung

  • weicher Stuhl/Durchfall, auch im Wechsel mit Verstopfung möglich (v.a. durch anorganische Magnesiumverbindungen)
  • Müdigkeit
  • Muskelschwäche, Muskellähmungen
  • Verminderung oder Ausfall der Muskelreflexe
  • Blasenfunktionsstörung
  • Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern
  • Blutdruckabfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • flache Atmung und Atemlähmung (bis hin zum Herzstillstand)

Mache ich mir Sorgen über die Einnahme. Im Blutserum war der Wert nicht erhöht, aber im Vollblut (intrazellulär).

Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Ja ich habe es als Chloride und als Citrate da. Wende es transdermal an.

Chlorid kann auch über die Haut aufgenommen werden. Citrate sind Histaminliberatoren. Ich habe Magnesiumcitrat oral nicht vertragen. Citrate eignen sich nicht zur transdermalen Anwendung.

Mache ich mir Sorgen über die Einnahme. Im Blutserum war der Wert nicht erhöht, aber im Vollblut (intrazellulär).

Ich weiss nicht, was es bedeutet, wenn es intrazellulär zu hoch ist. Vielleicht machst du wirklich besser erstmal eine Pause mit der Einnahme.

Ich habe ab und zu so komische Krämpfe, zwar nicht so extrem, aber spürbar. Nicht dass sich durch die Einnahmen noch alles verschlimmert!? Muskelzucken sind auch ab und zu da
.

Obwohl deine Symptome eher zu einem Mangel passen.

Also ich würde 4 Wochen aussetzen und dann mit Magnesiumchlorid transdermal weitermachen.

Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid

Das habe ich noch gefunden: https://fachpflegewissen.de/2010/11/03/magnesiumhaushalt/

Im Zweifel würde ich die Nieren untersuchen lassen: https://www.dialysezentrum-schwando...ninsuffizienz__Diagnostik_Epidemiologie_T.pdf

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vegetative Dystonie

Ich würde bei so gegensätzlichen Mg-Werten nach einer Einnahmepause von ca. 4 bis X Tagen beide Werte am gleichen Tag bestimmen lassen.
Bei mir sind immer die Serum-Werte niedrig und die Werte in den Erythrozyten meist oder fast immer erniedrigt, d. h. meine Werte passen zusammen.
 
Vegetative Dystonie

Hallo!
Citrate sind Histaminliberatoren.
Oh je, gut zu wissen danke. Ist es nur bei Magnesium so oder bei allen Citraten? Ich habe das Trimagnesiumdicitrat von Magnesium-Pur.
Vielleicht machst du wirklich besser erstmal eine Pause mit der Einnahme.
Das ist es ja, ich habe schon die ganze Zeit eine Magnesium Pause. Magnesium hatte ich nur bei der Vit. D-Therapie angewendet, transdermal. Sorry habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also ich nehme schon die ganze Zeit kein Magnesium ein.
Also ich würde 4 Wochen aussetzen und dann mit Magnesiumchlorid transdermal weitermachen.
Ich mache jetzt täglich Abends vor dem zu Bett gehen ein Fußbad. Da ich nicht so ein guten Schlaf habe, passt es ganz gut. Ich will das auch mal beobachten.
Im Zweifel würde ich die Nieren untersuchen lassen
Da ich ja demnächst noch Zink einnehmen werde, wäre es nicht schlecht zu wissen, ob alles in Ordnung ist. Kriegt das ein Hausarzt hin?

Ich sehe auch gerade, dass dort als Therapie, Vit. D und L-Carnitin vorgeschlagen wird. Vit. D ist ja bei mir in einem Top Zustand. Vielleicht sollte ich es mit L-Carnitin noch zusätzlich probieren?

Oder wie sieht es mit Calciumcarbonat aus, darf ich es zusätzlich einnehmen, obwohl meine Werte im Normbereich sind? Vielleicht gleicht sich was aus?

Bei Kalium gibt es ja auch eine sichere Dosis, wenn man keine Werte zur Verfügung hat. Laut Kukl. wenn ich es richtig verstanden habe, 2 x 300 mg täglich mit Magnesium. Wenn Mangel besteht, kann höher dosiert werden.

Ist es ein Versuch wert?
Ich würde bei so gegensätzlichen Mg-Werten nach einer Einnahmepause von ca. 4 bis X Tagen beide Werte am gleichen Tag bestimmen lassen.
Bei mir sind immer die Serum-Werte niedrig und die Werte in den Erythrozyten meist oder fast immer erniedrigt, d. h. meine Werte passen zusammen.
Ja das ist eine gute Idee. Meinst du jetzt im Serum, Vollblut UND Erythrozyten?

Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Oh je, gut zu wissen danke. Ist es nur bei Magnesium so oder bei allen Citraten?
Bei allen Citratverbindungen.

Ich habe das Trimagnesiumdicitrat von Magnesium-Pur.
Wenn du es verträgst, dann ist ok aber wenn du Nebenwirkungen wie innere Unruhe spürst, dann ist das von der Histaminreaktion durch das Citrat.

Kriegt das ein Hausarzt hin?
Das weiss ich nicht, würde damit aber auch zuerst zum Hausarzt.
Vielleicht sollte ich es mit L-Carnitin noch zusätzlich probieren?
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Oder wie sieht es mit Calciumcarbonat aus, darf ich es zusätzlich einnehmen, obwohl meine Werte im Normbereich sind? Vielleicht gleicht sich was aus?

Carbonate verändern den ph-Wert in Magen und Darm. Man soll keine Carbonate nehmen. Wenn Kalzium dann so etwas wie Sango Meereskoralle.

Ob Kalzium zusätzlich nötig ist oder nicht, würde ich danach entscheiden, wie kalziumreich meine normale Ernährung ist.

Da ich ja demnächst noch Zink einnehmen werde
Zinkgluconat und Zinkorotat sind gut verträglich. Zinkpicolinat soll sehr gut aufgenommen werden. Die Verträglichkeit habe ich selbst noch nicht getestet. Es sollte jedoch keine Überraschung geben.

Nur Citrate sind Histaminliberatoren und nicht jeder verträgt sie. Und eben Carbonate soll man komplett meiden.

Bei Kalium gibt es ja auch eine sichere Dosis, wenn man keine Werte zur Verfügung hat. Laut Kukl. wenn ich es richtig verstanden habe, 2 x 300 mg täglich mit Magnesium. Wenn Mangel besteht, kann höher dosiert werden.
Zu Kalium kann ich nichts sagen, nehme ich selbst nicht. Aber wenn Kuklinski das geschrieben, würde ich darauf vertrauen.

Grüsse
derstreeck
 
Vegetative Dystonie

Wenn Kalzium dann so etwas wie Sango Meereskoralle.
Habe ich auch da. Nur steht in den Büchern das man Magnesium nicht zusammen mit Calcium/Zink einnehmen sollte. Deswegen weiß ich jetzt nicht, welche Form ich nehmen soll.
Ob Kalzium zusätzlich nötig ist oder nicht, würde ich danach entscheiden, wie kalziumreich meine normale Ernährung ist.
Milchprodukte gar keine, außer Butter. Sonst Gemüse, Fisch und ganz selten Fleisch. Ich denke dass ist nicht so Kalzium reich oder...?
Zinkgluconat und Zinkorotat sind gut verträglich. Zinkpicolinat soll sehr gut aufgenommen werden. Die Verträglichkeit habe ich selbst noch nicht getestet. Es sollte jedoch keine Überraschung geben.
So was wäre dann nicht schlecht oder? Zink Gluconat Kapseln
Ich frage mich warum das so günstig ist?
Nur Citrate sind Histaminliberatoren und nicht jeder verträgt sie. Und eben Carbonate soll man komplett meiden.
Das wusste ich nicht, danke für die Info.
 
AW: Vegetative Dystonie

Ja das ist eine gute Idee. Meinst du jetzt im Serum, Vollblut UND Erythrozyten?
Bei mir haben immer alle Mg-Werte, also Serum. Vollblut und Erythrozyten entweder im untersten Normbereich gelegen oder sie waren erniedrigt. Im Vollblut hatte ich nur stark erniedrigte Werte und in den Erythrozyten waren sie in 9 von 10 Fällen erniedrigt. Im Serum waren die Werte meist im unteren Normbereich.
Dabei habe ich nicht mal das Mg pausiert.

In Deinem Fall würde ich die beiden Werte, die bei Dir so unterschiedlich waren, am selben Tag nochmals bestimmen lassen. Zuvor ist eine Pause mit Mg sinnvoll, weil Du ja wissen willst, ob Du nun eher einen Überschuss hast oder eher zu wenig hast.

lg
margie
 
AW: Vegetative Dystonie

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke.

Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hey zusammen,
heute war ich beim Neurologen. Der hat meine Gehirnströme usw. gemessen, EEG glaube ich heißt es. Der meint bei mir sind die Nerven von den Füßen bis zum Gehirn gestört. Sowie an den Ellbogen. Ich habe gemerkt wenn ich am PC sitze und meine Ellbogen auf dem Stuhl liegen, werden die Arme manchmal taub. Das ist aber ein anderes Taub, nicht die Taubheitsgefühle die ich schon seit Jahren habe. Er hat mir empfohlen die Umweltmedizinische Ambulanz in Freiburg aufzusuchen. Universitäts Klinikum Freiburg. War da schon mal jemand, lohnt es sich da runter zu fahren? Auf deren Seite steht Innere Medizin, Gastroenterologie, Naturheilverfahren, Akupunktur, Ernährungsbeauftragte, Anthroposphische Medizin. Übernimmt das überhaupt die Krankenkasse?

Und eine Sache bzw. Frage verfolgt mich noch. Macht es überhaupt Sinn jetzt NEM's wie z.B. für HPU einzunehmen, solange ich noch das Amalgam im Mund habe? So komme ich doch gar nicht zur Ruhe...

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegetative Dystonie

Hi Evgenij,

habe jetzt nicht alles gelesen. Nur kurz überflogen.

Wie war denn dein KPU-Test?
Und hast du mal nitrosativen Stress testen lassen oder wie gut deine Mitochondrien arbeiten?

Viele Grüße,
Stinson
 
Vegetative Dystonie

Hey Stinson,
HPU-Test war positiv.

Wie kann ich nitrosativen Stress oder Mitochondrien testen lassen?

Habe nur das hier gefunden. Nitrostress Bluttest

Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Wow, das sagt ja schon was aus! ;)

Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich monatelang "nur" HPU behandelt habe. Oft ist die HPU nur ein Symptom vom nitrosativen Stress.

Nitrosativen Stress kann man durch Nitrotyrosin (Blut), Citrullin, Methylmalonsäure und Nitrophenylessigsäure (diese 3 im Urin) feststellen. Das ganze würde ich bei Ganzimmun oder Biovis machen lassen.

Eventuell noch das Laktat-Pyruvat-Verhältnis bestimmen lassen. Das zeigt an, ob die mitochondrielle Atmungskette gestört ist. Kuklinski hat ja einiges dazu geschrieben. Gibt einige gute pdf. Einfach mal in google eingeben! ;)

Viel Erfolg! ;)
 
Vegetative Dystonie

Hallo Jewgeni,
zum Entgiften brauchst Du jede Menge Vitalstoffe gerade auch unter Amalgam..
Dann das Buch von Kuklinski "Mitochondrientherapie die Alternative" ist ab heute Deine Bibel, dort werden die Tests die Vorgehensweise, Tipps zur Lebensweise ausführlich erörtert.
RLS wird bei mir besser durch B6, das zeigt schon Wirkung bei 50mg pro Tag , auch nicht aktiviert von Hevert die 100mg geteilt.
Bei mir kommen die RLS von Unverträglichkeiten, vielleicht hast Du ein Histaminproblem, was ich sogar stark vermute und also reicht leider Paleo nicht aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit normalen Ärzten nicht weiterkommst. Ich würde in Heidelberg mal anrufen, befürchte aber, das kannst Du wegen der Kasse knicken.

Schau mal hier , vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.98420/

Der hat 50 Ärzte verschlissen und HPs und kam mit denen nicht weiter, letztendlich hat er es dann durch Eigenbehandlung geschafft. War aber nicht amalgamvergiftet.
Bist Du eigentlich rothaarig? Rothaarige haben häufig ne genetische Entgiftungsstörung: SOD2.

Ja, Mondsüchtig ist ein toller Film, das Foto stammt doch daraus oder?

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vegetative Dystonie

Hey zusammen,
ja ich habe leider auch eine Histaminintoleranz, ich ernähre mich auch sehr Histaminarm. Morgens gibt es rohes Gemüse, Mittags dann gekochtes Gemüse, Suppen, Fisch oder Smoothies. Abends dann sowas wie Teff-Brot mit Butter und Tee. Obst nur grüne Äpfel meistens.

In Kukis Bücher schlage ich meistens immer was nach, habe alle seine Bücher auf meinem kleinen Tablet. Sehr Praktisch, kann mir immer Lesezeichen und Markierungen zum hervorheben setzen. Ich muss mir aber das Buch nochmal durchlesen. Ich habe mehr als die Hälfte schon wieder vergessen.

Bevor ich jetzt wieder Geld in Tests investiere, warte ich lieber und gebe es für die Amalgamsanierung aus. Ich denke das wäre die bessere Richtung.
Also ich habe auch nicht vor mich mit DMPS/DMSA zu entgiften. Ich habe keine Lust da noch unnötig Geld für HP's auszugeben. Es gibt genug Möglichkeiten zu entgiften. Natürlich werde ich mich dann mit Präparaten stärken. Aber ob das schon vor der Sanierung Sinn macht? Schlechter geht es mir momentan nicht, eher besser durch die Ernährung. Das heißt ich könnte es noch durchhalten, bis die Mundsache Geschichte ist.

Und danach könnte/würde ich erst solche Sachen wie Nitrotyrosin, Citrullin, Methylmalonsäure, Nitrophenylessigsäure und Laktat-Pyruvat-Verhältnis abklären.

Denn Film kenne ich gar nicht, aber das ist einer meiner Lieblings Schauspieler. Sonst kenne ich alle Filme von ihm, außer die ganz ganz alten halt nicht. :)

Sonnige Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Den Film solltest Du Dir aber unbedingt ansehen, der ist absolut Spitze!

Laktat-Pyruvat, da musst Du ins Labor vor Ort. Es darf nicht gestaut werden , muss wohl auch gleich gekühlt werden das Blut.
Ich habe hier neulich gelesen, dass so einige absurde Laboregebnisse hier erhalten haben, es scheinen einfach sehr empfindliche Parameter zu sein. Aber im Urin ist das hoffentlich anders. Ich hab den ja nicht mehr...

Ich hoffe, Jewgeni, Du bist auch richtig fit wegen der Histaminintoleranz, da gehts ja auch um Lebensmittel, die einen Histaminausstoss im Körper produzieren und andere die den Abbau des Histamins behindern. Und das ist ein sehr grosser Teil denke ich. DAzu kommt ne Medikamentenunverträglichkeit. wobei oft schlicht die Hilfsstoffe stören.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Vielleicht kennst Du die Seite ja schon.
Mit der Tabelle fahre ich sehr gut, nur dass die Milchprodukte und glutenhaltige Getreide dabei haben , ist mir unverständlich. Ledochowski sagt, das wird nicht vertragen und so ist es auch bei mir und ich höre das immer wieder auch hier von Betroffenen. Butter mag noch gehen und vielleicht etwas SAhne.

Brot wird in der REgel nicht vertragen. Ich vertrage das Bauernbrot mit Teff von DreiPauly nur in sehr kleinen Mengen so einigermassen, aber eigentlich nicht wirklich. Ich vermute, es ist die Hefe.
Selberbacken, da nehme ich dann Backpulver. DAs geht nicht so auf und wird sehr schnell recht hart, das stört mich aber nicht. Backe es deswegen auch in Fladenform, wenn.
Reiswaffeln sind ja leider auch nicht so toll, auch bio Arsen winkt.
ABer ich liebe Hirse...extrem lecker und einfach zuzubereiten und ein wahres Mineralstoff und Eiweisspaket.

Spirulina als Presslinge scheinen bei mir zu gehen, nehme 2 täglich. Muss mich da leider einschränken wegen der Dialyse.

Gute Nacht.
Claudia.

PS: Ich nehme 2 Kapseln von PureBKomplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben