Rätselhafter Nebel, fast immer außer beim Sport

Themenstarter
Beitritt
28.05.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand eine Idee hat, in welche Richtung ich noch forschen kann.

Ich bin 30 Jahre alt und habe seit dem letzten Sommer (nach einer Erkältung) mit einem dauerhaften "benebelt sein", neben mir stehen zu kämpfen. Morgens ist es kurz ganz klar im Kopf, dann gehts los. Es fühlt sich an, als ob kein Blut im Kopf ankommt und ist so unangenehm, dass es die Lebensqualität total einschränkt und ich Schwierigkeiten im Alltag habe. Dabei bin ich nicht müde, mein Körper ist an sich ist fit (mache etwa 10 Std Sport pro Woche) und Stress oder Unzufriedenheit kann ich auch ausschließen als auslösenden Faktor.

Gecheckt wurde bisher: Anämie, Schilddrüse, Standard-Blutwerte, MRT HWS, Gluten, Lactose und Sorbit, Langzeit-Blutdruck (niedrig, aber laut Arzt ok).

Ich versuche seit Ewigkeiten Zusammenhänge zu finden, das einzige was mir aufgefallen ist: beim Sport wird es nach ca 20-30 min besser, davor ist es immer unangenehm wie in Watte. Direkt nach dem Training ist der Kopf absolut frei und es ist, als ob nie was gewesen wäre. Das hält dann zwischen einigen Minuten bis teilweise den ganzen Abend. Dieser Effekt ist glaube ich umso stärker, je mehr ich schwitze oder mich anstrenge.
Sauna und vor allem Wassersport im Meerwasser wirken genauso. Entspannung oder Urlaub ohne diese Komponenten bringen diesen Effekt nicht. (Entspannen kann ich mich trotzdem durchaus!)

Beim Sport ist noch auffällig, dass es in dieser ganzen Zeit schon einen Leistungsknick gab - lockere Einheiten gingen immer, die Spitzen teilweise deutlich schlechter.

Dazu (damit kann ich leben, nur für den Fall, dass jemand es als Puzzleteil nutzen kann): trockene Augen und Haut, keine Regelblutung seit Absetzen der Pille vor 3 Jahren, manchmal ein aufgeblähter Bauch.

Mittlerweile bin ich ratlos, wo ich weiter suchen soll und freue mich wirklich riesig über Ideen!
 
AW: rätselhafter Nebel, fast immer außer beim Sport

Wurden Hormone und Neurotransmitter überprüft.
Ich kenne das von mir früher genauso, als es mir noch gut ging hatte ich auch immer dieses müde Gefühl, konnte aber Sport treiben etc.
Von daher würde ich, wie gesagt, die Hormone überprüfen (Hypophyse, Nebenniere, Neurostresst-Test). Dann könnte man schonmal einen Schritt weiter sein.

Wie sehen denn die Schilddrüsenwerte aus. Die Ärzte sagen ja oft: Es ist alles OK, sie sind absolut gesund .....
 
AW: rätselhafter Nebel, fast immer außer beim Sport

Danke für die schnelle Antwort. Bisher nicht. Wäre denn da so ein rascher beginn typisch? Der tsh war 2,3 ...
 
Wurde auch FT3 und FT4 bestimmt...der TSH alleine sagt ja nichts aus...?

Dann würde ich die o.a. Dinge mal testen lassen.
 
Hallo Paula,

wie sieht es mit Deiner Leber aus?
Da Du Besserung beim Sport hast und da man Leberkranken Sport sehr empfiehlt und benebelt sein bei Leberkranken sehr häufig ist, dachte ich, ob mit Deiner Leber etwas nicht stimmen könnte.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, weil er bei der Leberkrankheit, die ich habe (M. Wilson) häufiger vorkommt, ist das Ausbleiben Deiner Periode.
Auch der aufgeblähte Bauch kann ein Hinweis auf die Leber sein, denn Blähungen sind eines der möglichen Symptome einer Leberkrankheit.

Falls es Deine Leber sein sollte, so hast Du vermutlich durch den vielen Sport zumindest die Leber so gut unterstützt, dass die Leberwerte möglicherweise trotz evtl. Krankheit nicht auffällig sind.

Ist die Leber mal bei Dir aufgefallen? Sei es durch leicht erhöhte oder grenwertige Leberwerte, sei es im Ultraschall durch eine Lebervergrößerung oder andere Auffälligkeiten?

lg
margie
 
T3 und t4 lagen mitten im normbereich.
@margie: vielen dank für deine Antwort! Das klingt plausibel. ich habe gerade nachgeschaut:
Got 34 (15-35),
Gpt 25 (10-35)
Cholinesterase 5.6 (5.3-12.9)
Gesamt-Cholesterin war irgendwann mal etwas erhöht, obwohl ich wirklich gesund esse und trinke.

Der gastroenterologe meinte die werte seien alle unauffällig, du kennst das vielleicht dass man dann frustriert und ohne eine Ahnung wo nun weiter hin nach hause geschickt wird... hast du denn eine idee was es konkret sein könnte?
Liebe grüße!
 
Hallo Paula,

Cholinesterase 5.6 (5.3-12.9)
Je niedriger die Cholinesterase eines Leberkranken ist, umso wahrscheinlicher ist eine Zirrhose.
Du hast eine eher grenzwertige Cholinesterase, so dass ich meine These, dass etwas mit Deiner Leber nicht stimmt, weiterhin für wahrscheinlich halte.
Ob Du mit dem Wert schon eine Zirrhose haben kannst, kann ich nicht sagen. Meine Cholinesterase ist höher wie Deine und ich habe zumindest im re. Leberlappen eine histologisch gesicherte Fibrose und im linken Leberlappen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine partielle Zirrhose.
Aber wie man nun Deine Cholinesterase interpretieren muss, weiß ich nicht.
Vieleicht gibt es auch andere Gründe dafür, dass sie bei Dir so niedrig ist.

GOT bei 34, also grenzwertig und höher als GPT? Ist eigentlich nicht normal.
Da muss es Ursachen dafür geben. Normal ist die GOT etwas niedriger als die GPT.
Eine Ursache könnte eine latente Hämolyse sein und die würde evtl. auch zu Beschwerden wie Abgeschlagenheit und Benommenheit führen können.
Hämolyse bedeutet, dass die roten Blutkörperchen vorzeitig absterben. Da die roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport zuständig sind, führt dies, je beschleunigter dieser Prozess ist, zu Beschwerden.
Am ehesten kann man durch die Bestimmung des Haptoglobin-Wertes dazu eine Aussage treffen.
Aber auch folgende Werte können bei einer latenten Hämolyse auffällig sein:
War mal das Alpha-2-Globulin in der Eiweiß-Elektrophorese erniedrigt?
War mal Bilirubin erhöht?
Wurde die LDH am selben Tag bestimmt und wie hoch war sie?

Eine latente Hämolyse wäre im übrigen häufiger bei meiner Leberkrankheit. Ich habe diese latente Hämolyse auch.

Aber auch ohne latente Hämolyse kann eine kranke Leber zu den Beschwerden führen, wie Du sie hast.

Leberkrankheiten verlaufen oft schubweise, d. h. die Leberwerte können deutlich schwanken.

Wie ernährst Du Dich?
Isst Du Fleisch? Wie oft?
Es ist so, dass bei Leberkranken das tierische Eiweiß nicht mehr richtig von der Leber abgebaut werden kann. Das führt dazu, dass sich im Darm Fäulnisbakterien bilden (Blähungen sind damit wohl auch erklärbar) und diese Fäulnisbakterien tragen zu einer vermehrten Bildung von Ammoniak bei. Ammoniak führt zu Hirnleistungsdefiziten wie Benebelung, Konzentrationsstörungen und einiges mehr. Das ganze wird "hepatische Enzephalopathie genannt.
Das in Milchprodukten enthaltene tierische Eiweiß ist hingegen nicht schädlich für die Leber. Milchprodukte sollen die für die Leber wichtigen Aminosäuren enthalten im Gegensatz zu Fleisch, das die verzichtbaren Aminosäuren enthält.

Falls Du also Fleisch essen solltest, wäre eine Möglichkeit, Dich mal für eine gewisse Zeit fleischlos zu ernähren, um zu sehen, ob es Dir dann besser geht. Geht es Dir besser ohne Flesich, wäre das ein Hinweis, dass die Leber nicht in Ordnung ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man Laktulose einnimmt. Laktulose soll gegen die hepatische Enzephalopathie ganz gut wirken (wenn man sie verträgt).
Doch Vorsicht, man soll Latulose nur langsam steigern. Laktulose wird nicht immer gut vertragen, was auch daran liegen kann, dass man den Körper nicht langsam daran gewöhnt durch eine langsame Dosissteigerung.

Auch Ornithin-Aspartat (Hepa Merz Granulat) soll gegen die hepatische Enzephalopathie wirken können und auch Gelum-Tropfen sollen dagegen wirken.
Wie gut jedes dieser Präparate beim Einzelnen wirkt, muss jeder Betroffene für sich ausprobieren.

Aber es wäre erst mal zu klären, ob Du nun vielleicht leberkrank bist. Diese vorgeschlagenen Therapieversuche waren von mir nur dafür gedacht, evtl. aus einer Besserung der Symptomatik auf die Leber rückschließen zu können.

Ja, ich würde es durchaus für möglich halten, dass Dein Problem in der Leber liegt.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Erklärungen! bilirubin und ldh wurden 1 jahr zuvor mal bestimmt (norm). Erys, hb usw ist aktuell alles ok. Fleisch esse ich so gut wie nie. Ich werde mal darauf achten ob mir ein Zusammenhang auffällig zu verdauungsbeschwerden. Lactulose ist auch ein guter tipp. Ich werde all das die nächsten Tage mal probieren und dann ggf nochmal zum Arzt.

Darf ich nochmal um deinen kompetenten rat bitten Margie? Im winter war es einige Wochen ao schlimm dass ich fast nichts machen konnte. Da hat vit D in hochdosis geholfen. Ganz weg wars auch nicht, aber besser. Jedoch war es schon 3x so, dass alles nach spätestens 2 tagen im Meerwasser (ich war immer mehrere Stunden drin) komplett verschwunden war und ich mich wie neugeborenen gefühlt habe. Wenn ich versuche das Ärzten zu erklären, werd ich immer dir in die psycho schiene gesteckt:-/ andere Urlaube (entspannung, sonne, nette Menschen um mich) sind auch toll, bringen aber diesen effekt nicht. Da häng ich meist neben der spur, wenn ich nicht gerade morgens und abends sport mache.

Hat dafür jemand eine Erklärung? irgendwas mit "ausschwemmen", wie es vielleicht ähnlich beim sport passiert? oder ein mangel?
 
Wenn Du ein Leberproblem hast und Du Sport treibst, wird die Leber besser durchblutet und kann ihre Funktionen dann besser wahrnehmen.
Denn bei Leberkranken ist es oft so, dass die Lebervenen kaliberreduziert sind (ist bei mir so). Das vermindert wohl die Durchblutung der Leber.
Durch Sport aber kommt es immer zu einer besseren Durchblutung und die Folge ist dann wohl, dass manche Beschwerden sich bessern.

So wäre meine Interpretation, wenn man von einem Leberproblem bei Dir ausgeht.

Aber ob Du ein solches hast, ist eben die Frage.
 
wenn jemand eine Idee hat, in welche Richtung ich noch forschen kann.
Hallo Paula,

bei dem Nebel im Kopf handelt es sich da vielleicht um eine Durchblutungsstörung? Schwitzen und Sport weitet ja die Blutgefäße, vielleicht hapert es da.

Wie verhalten sich deine Beschwerden wenn Du mal etwas mehr Alkohol trinkst? Da weiten sich ja auch die Gefäße. Oder wenn Du da keinen Effekt verspürst könntest anschließend mal Sport treiben und schauen, ob Du unter Alkohol+Sport deutlich schneller den Kopf frei bekommst, also z.B. schon nach 10 statt nach 20 bis 30 Minuten. Dass würde dann den Verdacht erhärten, dass es sich um eine Durchblutungsstörung handelt.

Cystein wird zur Bildung des gefäßerweiternden Signalmoleküls Schwefelwasserstoff benötigt. Quelle
Vielleicht fehlt Dir Cystein?

Arginin senkt die Blutviskosität. Quelle
Arginin/Stickstoffmonoxid fördert über Weitung peripherer Gefäße die Durchblutung. Quelle
Vielleicht fehlt Dir Arginin?

Cystein wie Arginin sind Aminosäuren, die sich im Blut messen lassen.

Vitamin D3 unterstützt die Blutviskosität. Quelle
Dass es Dir fehlt und gut tut hast Du ja schon gezeigt. Hast Du schon mal deine Vitamin D-Werte geprüft? Da könnte ggf. eine ganzjährige Vitamin D-Gabe angezeigt sein.

Rauchst Du? Nikotin verengt die Blutgefäße.

Trockene Augen und Haut kenne ich von meinem Vitamin-B6-Mangel. Vielleicht fehlt Dir Vitamin B6? Ein guter B6-Blutwert muss dabei nicht zwangsläufig eine gute intrazelluläre Versorgung bedeuten. Um die zu klären sind indirekte Marker deshalb besser geeignet, wie etwa Glutathion im Urin.

Grüße
Hans
 
Danke Hans. An eine Durchblutungsstörung hab ich auch schon gedacht. Was nur nicht so ganz passt, dass der nebel dann durchgängig weg ist nach 1-2 tagen im (kalten) Salzwasser, also auch tagsüber.
Ich rauche nicht, Alkohol auch äußerst selten. Bin froh wenn der kopf mdie wenigen stunden am tag klar ist, beduselt durch Alkohol brauch ich nicht auch noch;-)
Cystein und arginin... hm, bessere Durchblutung klingt ja gut, wo sollte ein Mangel denn herkommen? habe nichts an der Ernährung geändert
Vit d wert war im winter einige tage nach Einnahme bei 76. Zu viel ist wahrscheinlich auch nicht gut? Würde gern öfter checken lassen, aber das kostet ja jedes mal:-/

Was mir noch einfällt: manchmal vertrage ich kaffee nicht gut (danach nebel), koffein isoliert oder grünen tee jedoch schon. Das kann aber auch zufall sein, ich will mir nichts einbilden...
Hat jemand dazu eine idee?
 
Danke Hans. An eine Durchblutungsstörung hab ich auch schon gedacht. Was nur nicht so ganz passt, dass der nebel dann durchgängig weg ist nach 1-2 tagen im (kalten) Salzwasser, also auch tagsüber.
Ja, bei Kälte verengen sich die Blutgefäße der Haut, aber ob das auch für das Gehirn gilt? Zudem bleibt doch der Sport-Faktor gleich - das Herz pumpt also schneller und die Atmug erhöht sich. Das sorgt ja auch für eine bessere Versorgung des Gehirns.
Alkohol auch äußerst selten. Bin froh wenn der kopf mdie wenigen stunden am tag klar ist, beduselt durch Alkohol brauch ich nicht auch noch;-)
Verständlich. Dann hast Du bisher also nie wirklich die Möglichkeit gehabt die Durchblutungs-Theorie zu testen. Für mich wäre das ein Argument sie einmal gezielt mit Alkohl zu testen - wobei ein negatives Ergebnis die Durchblutungs-Theorie nicht zwangsläufig zunichte macht, denn Alkohl ist ja bekanntermaßen ein Zellgift und das könnte dann für zusätzlichen Nebel sorgen, so dass der gefäßerweiternde Effekt nicht in Erscheinung treten kann.
Cystein und arginin... hm, bessere Durchblutung klingt ja gut, wo sollte ein Mangel denn herkommen?
Starker Vitamin B6-Mangel verursacht häufig Cystein-Mangel, da er die Umwandlung von Methionin in Cystein stören kann. Argininmangel soll generell sehr weit verbreitet sein. Bei mir kam der B6-Mangel mit HPU auf.
Hast Du vielleicht noch andere Beschwerden, als dass sie bisher zu geringfügig waren, um sie hier zu erwähnen?
habe nichts an der Ernährung geändert
B6-Mangel kann selbst dann auftreten, wenn das Blut mit B6 übervorsorgt ist. Gute Ernährung hat darauf keinen Einfluß.
Vit d wert war im winter einige tage nach Einnahme bei 76.
76 was...? Welche Einheit?
Zu viel ist wahrscheinlich auch nicht gut?
Vermutlich nicht. Doch selbst wenn es 76 ng/ml 25-OH-Vitamin D wären, wäre das noch im oberen Grenzbereich gewesen.
Weißt Du wie dein Vitamin D-Stand vor Einnahme des Vitamin Ds war - hattest Du da einen normmäßigen Mangel?
Vitamin D-Mangel tritt bei HPU gehäuft auf. Das würde gut zu einem möglichen B6-/Cysteinmangel passen.
Was mir noch einfällt: manchmal vertrage ich kaffee nicht gut (danach nebel), koffein isoliert oder grünen tee jedoch schon. Das kann aber auch zufall sein, ich will mir nichts einbilden...
Koffein wirkt auf die Blutgefäße im Gehirn verengend. Vielleicht ist das Koffein aus dem Kaffee höher dosiert oder es kommt besser ins Gehirn wegen bestimmter Begleitstoffe?

Grüße
Hans

 
Hallo Palua,

Jedoch war es schon 3x so, dass alles nach spätestens 2 tagen im Meerwasser (ich war immer mehrere Stunden drin) komplett verschwunden war und ich mich wie neugeborenen gefühlt habe.

Könntest Du bitte mal hier Deine kompletten Schilddrüsenwerte einstellen?
Weißt Du, ob Du Jodmangel hast?

Jod Jodmangel - Onmeda.de

Jod spielt eine große Rolle in Bezug auf die Schilddrüse:
https://epub.ub.uni-muenchen.de/8318/1/8318.pdf

Anscheinend kann man zwar das Jod aus dem Spontan-Urin bestimmen. Die Untersuchung scheint aber nicht wirklich eindeutige Ergebnisse zu bringen:
Jodbestimmung im Urin | Gesundheitslexikon DocMedicus - Krankheiten und Beschwerden|M?nnergesundheit, Frauengesundheit, Sexualit?t und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks, Labordiagnostik,
Leistungsverzeichnis

...
Jod kann im Blut sowie im Urin nachgewiesen werden. Allerdings kann nur mit einem 24-Stunden Urintest mittels vorheriger Jodgabe die Sättigung des Körpers mit Jod ermittelt werden (Jod Sättigungstest, Iodine loading test). Diese sollte bei 90 % liegen. Dr. Brownstein, ein Arzt der in seiner Praxis sehr erfolgreich Patienten mit Jod behandelt, hat durch Tests herausgefunden, dass ca. 95% seiner Patienten diese Sättigung nicht aufweisen konnten.
...
Jod-nicht nur bei Schilddrüsenunterfunktion wichtig! | Katia Trost

Wie sieht es überhaupt mit Deinen Mineralien und Vitaminen aus? Hast DU schon einmal eine Vollblutuntersuchung machen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ihr beiden, erstmal herzlichen Dank fürs Mitüberlegen!
Puh, das sind viele Informationen. Ich versuche erstmal die Fragen zu beantworten:

ja, das war die Einheit beim Vit. D. Das hab ich nur 1x messen lassen. Bin generell viel draußen und habe danach auch immer wieder zwischendurch etwas genommen (ca alle 2 Wochen 1x dekristol 20.000)

Vollblut/Mineralstoffe - nein. Das ist leider eine Kostenfrage, so gern ich würde. bei einem spezifischen Verdacht würd ich es nochmal machen, nur "all-in" wird leider zu teuer fürchte ich.

Die letzten Schilddrüsenwerte:
TSH-Antikörper <0.3 (Norm <1.75)
Anti TPO 5.0 (Norm <34)
TSH 1.9 (0.47-3.0)
freies T4 1.1 (06.-1.65)
freies T3 2,4 (2.0-4.2)
Das ganze war im Herbst unter 25mg L-Thyroxin (ein Versuch der Gynäkologin, TSH davor war knapp über 2)

bei den Hormonen war auffällig (wurde wegen der fehlenden Regelblutung gemacht):
Progesteron 0.8 (kein Normwert angegeben)
DHEAS 2400 (400-2170)

Jodmangel - das weiß ich nicht. Wäre der nach 1-2 Tagen am Meer schon so ausgeglichen, dass man einen Effekt spürt?

Sonstige Veränderungen, Hans:
es ist meistens im Tagesverlauf so: Früh morgens kurz gut, nach kurzer Zeit wenn ich keinen Sport mache und auch noch vor dem Frühstück kommt der Nebel, bleibt den Tag über (es sei denn Sport zwischendurch) und abends fast immer wieder gut. Wäre das evtl ein Zeichen für etwas hormonelles?
Es könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen einer dicken Erkäkltung+Antibiotikum seit das begann, kann auch Zufall sein.
Außerdem fühlt es sich an, als wäre der Stoffwechsel irgendwie aus der Bahn. Habe mehr Heißhunger auf süß/salzig, auch zwischendurch und etwas zugenommen, was sonst untypisch ist.
Zur Durchblutungstheorie kann ich vielleicht noch anfügen, dass ich eigentlich keine Probleme habe mit schwindelig/schwarz vor Augen, nur niedrigen Blutdruck generell.

Viele Grüße und ich freue mich weiter über Ideen
 
Hallo Palua,

fT4 dürfte ein wenig höher sein, zumal fT3 ziemlich weit unten dümpelt. fT4 wird zur Umwandlung in fT3 benötigt.

Leider fehlen die Antikörper Tg-AK und TRAK; wie sieht es mit dem Ultraschall aus? Warst Du dazu beim Nuklearmediziner bzw. gibt es einen Befund?

Liebe Grüße,
Malve
 
und abends fast immer wieder gut. Wäre das evtl ein Zeichen für etwas hormonelles?
Damit kenne ich mich zu wenig aus.
Es könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen einer dicken Erkäkltung+Antibiotikum seit das begann, kann auch Zufall sein.
Außerdem fühlt es sich an, als wäre der Stoffwechsel irgendwie aus der Bahn. Habe mehr Heißhunger auf süß/salzig,
Das sind 3 weitere Indizien (neben Cystein/Durchblutung, Vitamin D, B6/Augen/Haut) auf HPU: ein Auslöser (starkes Indiz), ein gestörter Stoffwechsel (mittle-starkes Indiz), Heißhunger auf Süßes (schwaches Indiz)
Zur Durchblutungstheorie kann ich vielleicht noch anfügen, dass ich eigentlich keine Probleme habe mit schwindelig/schwarz vor Augen, nur niedrigen Blutdruck generell.
Naja, dieser Nebel könnte ja vielleicht nur eine Vorstufe des Schwindel/Schwarzwerdens sein. Oder es könnte vielleicht an anderen Nährstoffmängeln, außer Sauerstoff, liegen. Oder es ist was neurologisches beteiligt.
Viele Grüße und ich freue mich weiter über Ideen
Schau mal was sich hier ergibt.

Grüße
Hans
 
Dein Tagesverlauf und Lust auf salziges spricht möglicherweise für eine Nebennierenschwäche.

Mach mal ein Cortisol-Speicheltest.

Kauf Dir mal das Buch: Grundlos erschöpft von James Wilson.
 
Hallo Paula,
Hallo Paula,

Was mir noch einfällt: manchmal vertrage ich kaffee nicht gut (danach nebel), koffein isoliert oder grünen tee jedoch schon. Das kann aber auch zufall sein, ich will mir nichts einbilden...
Hat jemand dazu eine idee?

Kaffe enthält Nickel. Vielleicht eine Nickelallergie. https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

Vit d wert war im winter einige tage nach Einnahme bei 76. Zu viel ist wahrscheinlich auch nicht gut?

Da dürfte dieses für dich interessant sein:
Der Zusammenhang zwischen Vit. D und Magnesium ist folgender:
Bei Vitamin D-Mangel (25-OH-D3 <30) kann der Darm nicht mehr ausreichend Calcium aus der
Nahrung aufnehmen. Es kommt zu einem Calciumabfall im Blut.
Da der Körper aber sehr darauf angewiesen ist, daß genug Calcium im Blut ist, reagieren die
Nebenschilddrüsen auf den Calciumabfall umgehend mit einer erhöhten Ausschüttung von
Parathormon.
Mehr Parathormon bewirkt neben einer gesteigerten Osteolyse (Knochenabbau) und Freisetzung
von Calcium aus den Knochen (das dann wieder ins Blut verschoben werden kann) auch eine
Verminderung der Calciumausscheidung über die Nieren und im Gegenzug eine erhöhte
Phosphatausscheidung über die Nieren. Die Phosphatausscheidung wird deswegen raufgesetzt,
weil bei weniger Phosphat im Blut mehr Platz für ionisiertes Calcium (stoffwechselaktiver Anteil von
Calcium) geschaffen wird, so daß das Calcium besser wirken kann.
Zusammen mit mehr Phosphat wird aber auch mehr Magnesium über die Nieren ausgeschieden.
Es kommt bei Vitamin D-Mangel also zu einem gesteigerten Magnesiumverlust (und auch
Phosphatverlust) mit dem Urin.
Zusätzlich ist auch die Magnesiumaufnahme im Darm bei Vitamin D-Mangel (leicht) vermindert (90
% der Magnesiumaufnahme läuft Vit. D-unabhängig, 10 % Magnesiumaufnahme sind aber doch
von Vit. D abhängig und die können dann eben bei Vit. D-Mangel fehlen).
Kann man den Magnesiumverlust nicht über die Nahrung ausgleichen (und das ist leider meistens
so; die meisten Menschen kommen bei normaler Mischkost nicht mal auf die eigentlich schon bei
Leuten ohne Vit. D-Mangel mindestens täglich notwendigen 300-400 mg Magnesium, geschweige
denn können sie über die Nahrung den erhöhten Verlust bei Vit. D-Mangel abfangen), dann kommt
es früher oder später zum Magnesiummangel.
Und auf den Magnesiummangel gehen dann auch viele der Symptome bei Vit. D-Mangel zurück,
vor allem die Muskelschwäche, Muskelverspannungen, miese Laune, Stressintoleranz,
Depressionen. Daneben trägt der Magnesiummangel (zusätzlich zum Vit. D-Mangel selbst) auch
mit bei zum bei Vit. D-Mangel stark erhöhten Risiko für Osteomalazie/Osteopenie/Osteoporose
(Magnesium ist wie Calcium und Phosphat ebenfalls ein wichtiges Knochenmineral!), ist außerdem
auch ein Risikofaktor für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Insulinresistenz/Diabetes
II.
Wenn man einen Vitamin D-Mangel behandelt und mit D3 aufsättigt, dann ist es auch sehr wichtig,
stets genug Magnesium einzunehmen. Nicht nur, weil man bei Vit. D-Mangel eben meistens auch
einen Magnesiummangel hat (und der Beschwerden machen kann), sondern weil das wieder mehr
vorhandene Vitamin D dann dafür sorgt, daß Magnesium nun erstmal bevorzugt in die Knochen
eingelagert wird. Dadurch fehlt es dann aber mitunter erstmal in anderen Geweben. Und das kann
dann zur Folge haben, daß Magnesiummangelsymptome nun verstärkt auftreten.
Dem lässt sich aber durch eine ausreichende Magnesiumzufuhr während der Vit. D-Einnahme
entgegenwirken.
https://attachment.fbsbx.com/file_d...inline=1&ext=1433136332&hash=ASsGNytt-wUPp2-D

Das mit HPU, Jodmangel und weiteren Mikronährstoffmängeln im allgemeine, würde ich auch weiter verfolgen.

Ich nehmen dieses Jod: Kelp 500 mg ? Braunalge ? liefert ca 750 µg Jod ? 250 Kapseln - vitabay.net

HPU habe ich hier testen lassen. (etwas über 80 Euro) KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Kontakt

Grüsse
derstreeck
 
Die tipps zum Magnesium hatte ich auch schon bekommen und nehme daher abends mg citrat. Dennoch danke für den Hinweis und letztlich die Bestätigung es weiterzunehmen.
Zur endo-Abklärung ist kein Termin zu bekommen in den nächsten Monaten:-(
Nickel hab ich gerade nachgelesen, dass es fast immer als kontaktallergie auftritt..? An der haut ist alles ok, war noch nie was eigentlich.

Zum jod frage ich mich: könnte ich das und wenn ja wieviel nicht einfach in eigenregie ausprobieren? Weiß jemand wie der unterschied ist bei der wirkung wenn man Tabletten nimmt oder im Meerwasser ist? Ist es evtl so, dass der Körper es sich über die haut nach Bedarf holt??
 
Oben