Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Themenstarter
Beitritt
13.05.15
Beiträge
9
Selber schon mit 2 heftigen Burnouts "beschenkt", hab ich mittlerweile herausgefunden, was bei mir das Problem war. Ich hatte am falschen Ort gesucht nach der Ursache, nämlich im Aussen, bei allen anderen, in verknorzten Situationen/Umständen. Und ich hatte die Lösung ebenso nach aussen, nämlich an die Ärzte und TherapeutInnen delegiert.

Seit einiger Zeit ist mir klar, warum das nicht nachhaltig funktionieren konnte. Beide Male war ich nämlich selber der Verursacher: mit fehlgeleiteten Gedanken-, Emotions- und Verhaltensmustern hatte ich mir Ursachen gesetzt, welche das Burnout als Wirkung zeigten. Sicher kennt ihr das Gesetz von Ursache und Wirkung, stimmt's? Was ich im Aussen sehe, ist "nur" der Spiegel von mir selbst. Andere Menschen in meinem Umfeld hatten mir mit ihrem Verhalten (woran ich mich nervte und aufrieb) nur mein eigenes Spiegelbild vorgehalten und mir damit gezeigt, mit was für Themen ich selber nicht in der Balance bin. In diesem Sinne, herzlichen Dank an alle, die mir damit unbeabsichtigt bei der Problemlösung behilflich waren.

Nun, wie hab ich die Burnouts überstanden? Zuerst hab ich mit Hilfe einer guten TCM-Therapeutin mein Körper- und Energiesystem wieder soweit aufgepäppelt und stabilisiert, damit ich im Anschluss daran zusammen mit einer Kinesiologin die Ursachen herausfinden und lösen konnte. Das war extrem lehrreich! Seit zwei Jahren geht's mir wieder gut und ich bin vollständig gesund. Damit war bei mir die Geschichte aber nicht abgeschlossen. Ich wollte mehr darüber wissen, damit ich nicht ein drittes Mal in die Falle renne.

Vor einem Jahr nahm ich an einer Visionssuche (12tägiges Naturritual) teil. In den 4 mittleren Tagen und Nächten verbrachte ich vieeeeel Zeit mit mir allein, fastend und draussen in der Natur, nur mit dem Allernötigsten ausgerüstetet. Dieses Erlebnis war prägend. Es hat mich wieder mit der Natur verbunden und es hat Kanäle aufgemacht, von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt. Seither bin ich an der Umsetzung meiner Visionen und damit ganz in meiner eigenen Energie.

Die Beschäftigung mit den Grundlagenwerken von Rüdiger Dahlke (inbes. "Die Schicksalsgesetze") und den uralten hermetischen Lebensprinzipien öffneten mir weitere Zusammenhänge, welche ich beachten muss, damit ich achtsam und in der Balance bleibe. Ich habe gelernt, dass ich es selbst in der Hand habe, was mir im äusseren Leben als Wirkung begegnet. Was ich heute denke und fühle, wie ich mich verhalte, all das setzt die Ursache für die spätere Wirkung (welcher mir zurückgespiegelt werden wird). Diese Erkenntnis ist mir ziemlich eingefahren und ich achte heute mehr darauf, was für Ursachen ich setze mit meinen Gedanken und Gefühlen.

Diese Erfahrung möchte ich gerne mit euch teilen. Habt ihr schon ähnliche Erlebnisse und Erkenntnisse sammeln können?

LG ursachovix
 
Wuhu Rolf,
herzlich Willkommen im symptome.ch-Forum :)

Schön wie Du aus dem "Teufelskreis" jeweils herausfinden konntest und wünsche Dir viele interessante Gesprächspartner hier.

Alles Gute und Liebe!
 
Hallo ursachovix,

das ist ein schöner Bericht!

Ich habe mir erst einmal den Begriff "Hermetische Lebensprinzipien" angeschaut und bin dabei, die zu verstehen:

...
Die 7 universellen Gesetze des Lebens

1. Geistigkeit : "ALLES" ist Geist ( Energie ). Das All - also alles - ist geistiger Natur !
Aus dem Geist heraus entsteht alles, somit ist die Materie nur manifestierter Geist.
Jeder Gedanke setzt einen Schöpfungsprozess in Gang.
2. Entsprechung : "ALLES" entspricht unseren Gedanken, Ausrichtungen und Überzeugungen. "Wie oben so unten, wie innen so außen". Es begegnet uns nichts, was nicht irgendetwas mit uns zu tun hat.
3. Schwingung : "ALLES" ist in ständiger Bewegung, alles schwingt ! Nichts ruht, alles schwingt.
Schwingung ist der Träger, der die jeweilige Situation ( Zufall ) anzieht. Gleiches zieht Gleiches an, ob bewusst hervorgerufen oder nicht.
4. Polarität : "ALLES" hat immer zwei Pole, wie z. B. hell und dunkel, heiß und kalt, laut und leise.
Die Gegensätze sind aber nur extreme Grade ein und derselben Sache.
5. Zyklus : "ALLES" fließt in einem ewigen gezeitenähnlichen Zyklus ( Rhythmus ). Nichts bleibt so wie es ist - alles ändert sich ! Wir unterliegen einem ewigen, fortschreitenden Wandlungsprozess. Ein- und Ausatmen, Ebbe und Flut, Sonnenauf- und untergang, Tag und Nacht, Sommer und Winter, Geburt und Tod sind gute Beispiele hierfür.
6. Ursache und Wirkung :"ALLES" - was existiert - hat eine Ursache. Nur was vorher gedacht wurde ( Ursache ) kann überhaupt existieren ( Wirkung ). Der sogenannte Zufall ( Wirkung ) trägt nur eine unbekannte Ursache mit sich.
Alles geschieht gesetzmäßig, nichts ereignet sich zufällig. Es gibt verschiedene Ebenen von Ursache und Wirkung, wobei die Höheren die niedrigen Ebenen beherrschen.
7. Geschlecht : "ALLES" hat immer zwei Pole, wie z. B. hell und dunkel, heiß und kalt, laut und leise.
Die Gegensätze sind aber nur extreme Grade ein und derselben Sache. "ALLES" fließt in einem ewigen gezeitenähnlichen Zyklus ( Rhythmus ). Nichts bleibt so wie es ist - alles ändert sich ! Wir unterliegen einem ewigen, fortschreitenden Wandlungsprozess. Ein- und Ausatmen, Ebbe und Flut, Sonnenauf- und untergang, Tag und Nacht, Sommer und Winter, Geburt und Tod sind gute Beispiele hierfür. "ALLES" - was existiert - hat eine Ursache. Nur was vorher gedacht wurde ( Ursache ) kann überhaupt existieren ( Wirkung ). Der sogenannte Zufall ( Wirkung ) trägt nur eine unbekannte Ursache mit sich.
Alles geschieht gesetzmäßig, nichts ereignet sich zufällig. Es gibt verschiedene Ebenen von Ursache und Wirkung, wobei die Höheren die niedrigen Ebenen beherrschen. "ALLES" - bis ins Geistige hinein - hat männliche und weibliche Anteile. Das Männliche gibt die Richtung vor
( das Aktive, die Idee, der Wille ) und das Weibliche ist das Annehmende und Ausführende ( das Passive ).
Die meisten Menschen haben mehr den weiblichen Anteil fokussiert und lassen sich leider zu oft von den nega- tiven Gedanken und Gefühlen anderer befruchten, so dass sie schließlich das ernten, was sie gar nicht wollten ! ...
Gesetze des Lebens nach Hermes Trismegistos ( Hermetische Prinzip ) - 7 Spielregeln des Lebens

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Danke für deine tolle und ausführliche Rückmeldung. Das ist es genau! Wenn man also wirklich mit der blossen Symptombekämpfung aufhören will, muss unbedingt das Gesetz von Ursache und Wirkung beachtet und danach gehandelt werden. Ich weiss, das liest sich jetzt sehr einfach, ist aber anspruchsvoller in der Umsetzung, als man denkt.

By the way: es gibt eine tolle Hilfe, nämlich das "Master Key System" (Das Master Key System - kompetent und liebevoll betreut von Helmar Rudolph | Mr. Master Key). Wenn man das Buch bezieht, bekommt man ein 24wöchiges begleitetes Studium kostenfrei dazu. Ist sehr spannend (ich bin grad dran :) und ich kann es sehr empfehlen, falls du gerne mehr wissen möchtest über die hermetischen Prinzipien und deren Umsetzung.

Viel Spass bei der weiteren Vertiefung.

LG ursachovix :wave:
 
Hallo ursachovix,

Wenn man also wirklich mit der blossen Symptombekämpfung aufhören will, muss unbedingt das Gesetz von Ursache und Wirkung beachtet und danach gehandelt werden.

Ja und nein! - Was mich an dieser "Denke" immer wieder irritiert ist, daß hier "Ursache und Wirkung" allein in der geistigen Welt gesehen werden, nicht aber in der körperlichen Welt des Menschen.
Der Spruch "Achte auf Deine Gedanken! Sie könnten Wirklichkeit werden" ist sicher richtig. Trotzdem finde ich, daß oft der körperliche Aspekt der Ursache-Wirkung-Gedanken zu kurz kommt.

Ich habe mich lange Zeit mit vielen geistigen Möglichkeiten zur Gesundheitsverbesserung beschäftigt. Es hat mir gute Erkenntnisse wie z.B. Meditation u.ä. gebracht, die ich nicht missen möchte. Ich habe auch die Kinesiologie auf diesem Weg kennen gelernt und möchte sie nicht missen. Trotzdem: Erst als an die Zahnsanierung gegangen wurde, ging es mir besser. Und ich nehme es meinen "geistigen/vergeistigten" Helfern immer noch ein bißchen übel, daß sie diese Möglichkeit nicht kannten oder in Betracht zogen. Überzeugung? Dummheit? Geldgier?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich stimme dir zu, dass es allein mit dem Denken nicht getan ist. Das Denken muss auch ins Tun kommen. Alle noch so gut gemeinten Affirmationen bleiben wirkungslos, wenn sie nur in der Gedankenwelt bleiben. Die hermetische Umsetzung des Prinzips von Ursache und Wirkung geht genau in die Richtung des aktiv werdens.

Was du mit Meditation, Zahnsanierung und der Kinesiologie machst, ist genau dieses Tun. Am Anfang steht der Gedanke und nachher gehst du in die Aktivität, um den/die Gedanken Wirklichkeit (auch materielle) werden zu lassen. Du machst das super, besser geht's nicht, gratuliere!!

Gruss
ursachovix
 
Wuhu,
umgekehrt
... Der Spruch "Achte auf Deine Gedanken! Sie könnten Wirklichkeit werden" ist sicher richtig. Trotzdem finde ich, daß oft der körperliche Aspekt der Ursache-Wirkung-Gedanken zu kurz kommt...
müsste es dann auch so sein, dass ein Spruch wzB "Achte auf Deinen Körper, er könnte Deine Gedanken beeinträchtigen!" genauso Beachtung finden.

Erinnert mich ein bisschen an "Dein Körper ist (D)ein Tempel" und den soll man "sauber/rein" halten; Übertragen auf das Zahnarzt-Beispiel wäre also das Amalgam die Verunreinigung gewesen, nach der Zahnsanierung - also der "Reinigung" (des Tempels bzw des Körpers) - fühlten sich auch die Gedanken (oder die Seele oder der Geist etc pp) wieder wohler...
:idee:
 
Gerade gelesen ... alles-einfach-jetzt.de
Helmar Rudolph

Seit vielen Jahren halte ich mich an der Kreuzung von Business, IT, Marketing und Kundenmanagement auf.
Dieses einzigartige Buch von Helmar Rudolph vermittelt dir das Wissen, das dich in jeglicher Hinsicht zum Erfolg führt.

ALLES ist EINFACH JETZT für dich da - und du bist es dir wert!​
Warum dieses Buch
Erfolgsbücher gibt es wie Sand am Meer.
Dennoch ist dieses hier anders.
Es wurde in nur 24 Stunden (!) geschrieben und veröffentlicht ...
Da gibt's den Spruch mit dem Anders- und Besserwerden ...

Gerd
 
Hallo ursachovix,

wenn man auf den Link klickt, dann öffnet sich eine Seite, die auf mich (und möglicherweise auch auf andere Leser) erst einmal sehr werbeträchtig wirkt; es wird auf "einzigartige Produkte und Dienstleistungen" hingewiesen. Man braucht nur das notwendige "Material" zu kaufen:eek:).

Man merkt schon, dass es sich um jemanden handelt, der eigentlich im Marketing Management und in der Unternehmensberatung tätig ist...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ursachovix,

das Gesetz von Ursache und Wirkung hat sicher seine Gültigkeit, nur können wir damit nicht in kürzester Zeit alles aus unserem Leben ändern. Es gibt auch die Genetik, die Familienprobleme ...Dinge aus vergangenen Leben die noch nicht erledigt sind etc.....

Auch ich habe mich vor Jahren mit dem "Master Key ", Rüdiger Dahlke, der Hermetik u.ä. beschäftigt und viel daraus gelernt, bis ich eines Tages aus völlig heiterem Himmel die Diagnose "Krebs" bekam - etwas, das es z.B. in meinem Denken überhaupt nicht gab, ebenso wie Kranksein überhaupt.

Seit dem zweifle ich zwar nicht an der Gültigkeit der kosmischen Gesetze, wohl aber an der " Einfachheit" der Durchführung.-

Ich finde dieses Thema sehr spannend und hoffe auf viele Beiträge.-

lg uriela
 
Ich frage mich gerade, ob das "Gesetz von Ursache und Wirkung" in seiner ganzen Breite und Tiefe denn in der westlichen Welt - getrennt vom Buddhismus - überhaupt anwendbar ist. Denn dieses GEsetz führt ja dann zum Begriff "Karma" und einer ganz eigenen Philosophie/Religion.

...
Wenn man die Praxis des Buddha-Dharma erlernt, ist es von höchster Priorität, das Gesetz von Ursache und Wirkung zu klären.“
Wer diesen Zusammenhang leugne, erzeuge sehr wahrscheinlich eine falsche Sichtweise, die nach Vorteil und Profit strebt und die guten Wurzeln des eigenen Lebens zerschneidet. Ursache und Wirkung unterliegen nicht der Willkür eines Menschen und sind nicht beliebig zu manipulieren. Nach Dôgen handelt es sich um ein Gesetz von lebendiger Klarheit: Menschen, die Schlechtes begehen, sinken und Menschen, die Gutes praktizieren, steigen auf. Dies gelte ohne Ausnahme und ohne Abweichung. Ohne das Gesetz von Ursache und Wirkung sei es unmöglich, dass die Menschen überhaupt dem Buddha begegnen und den Dharma hören. Wenn man Ursache und Wirkung ablehnt oder vernachlässigt, dringt das „Gift dieser falschen Sichtweise“ in Körper und Geist ein. Es verdunkelt unser Leben, ohne dass wir dies zunächst bemerken, weil wir die Ursachen scheinbar rational auf andere verlagern. Daher ist die Klarheit über Ursache und Wirkung so außerordentlich wichtig und steht am Anfang des Buddha-Weges.
https://www.dona-verlag.de/tpl/donaverlag/pdf/89.pdf

Vielleicht entspricht es eher der westlichen "Denke", sich an die Sprüche „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
„Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu.“
zu halten?

The Golden Rule | Run4Unity 2015

In dieser Beziehung sind meiner Meinung nach die Bücher von Ole Nydahl lesenswert:
Buddha und die Liebe: Amazon.de: Lama Ole Nydahl: Bücher


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Mühe gemacht, den Intro-Text von - Herr Generalschlüssel - H. Rudolph rauszuschreiben ...
... Du bist hierher gekommen, um dich zu informieren über das Master Key System (MKS), und du hast die richtige Wahl getroffen.
Nicht weil ich das sage, sondern weil du das gleich feststellen wirst.
Hm, woher weiß er wohl, was ich gleich, oder auch später, feststellen werde?
Vielleicht werde ich auch an der Stelle das Video wegklicken und überhaupt nix weiter feststellen ... !?
Du wirst sehen, wie dich das MKS begeistert, wie es dich informiert, und wie es dich befähigt, dir ein neues Leben zu schaffen - ein Leben in Harmonie, in Fülle und in Gesundheit.
Du wirst sehen ... das sagt er, ohne dass ich bisher etwas hätte feststellen oder wirklich sehen können.
All das verspricht dir das MKS nicht, sondern du erschaffst es dir, weil du es dir erschaffen möchtest.
Das MKS gibt dir aber die Basis, das Wissensfundament und die Befähigung, genau das zu tun.
Das ist jetzt aber schon versprochen, oder? Nämlich dass man hier eine Basis-Wissensfundament-Befähigung erhält, um ein Leben in Harmonie, in Fülle und in Gesundheit .....
Das macht das MKS so mächtig und so kräftig.
Und ich wünsche dir auf dieser Reise in die Tiefen deiner Selbst viel viel Spaß und noch mehr Erfolg.
Und auch das habe ich jetzt noch nicht selber festgestellt, dass dieses System mächtig und kräftig wäre ... denn was ich gleich, später oder auch nie feststellen werde, das kann er ja nicht wissen .....

Bei Lebensfragen würde ich übrigens sehr deutlich zwischen Spaß und Freude unterscheiden, aber das muss auch jeder für sich selber herausfinden ...

Mit sehr ähnlichen Formulierungen und (verwirrenden) Wendungen werden, wie ich meine, auf der ganzen Welt von der Stecknadel bis zum Atom-U-Boot alle möglichen Sachen und Erfolgsrezepte vermarketingt und angepriesen.

Gerd
 
Zum Glück entscheidet jeder selbst, wie er oder sie das eigene Leben leben möchte und was für Impulse nützlich oder gewollt auf dem Weg sind. Es gibt in diesem Bereich glücklicherweise keinen Zwang. Für den einen ist dies stimmig, für den anderen etwas anderes.

ursachovix
 
Hallo Malve

Ich hab den Link reingeschrieben, damit sich jeder selber mehr Infos holen kann, wenn er/sie das möchte.

Werbung treffen wir fast überall an, selbst auf symptome.ch. Kaufen muss ja niemand.

LG ursachovix
 
Für mich ist das Prinzip von Ursache und Wirkung durchaus anwendbar, unabhängig von der Glaubensrichtung. Da wir jetzt jedoch nur einen relativ kurzen Abschnitt unseres Seelenlebens überblicken können, halte ich es schon für möglich, dass Ursachen für heutige (Aus-)Wirkungen in frühere (physische) Leben zurückgehen können. Aber Beweise hab ich dafür nicht.

Gruss
ursachovix

Ich frage mich gerade, ob das "Gesetz von Ursache und Wirkung" in seiner ganzen Breite und Tiefe denn in der westlichen Welt - getrennt vom Buddhismus - überhaupt anwendbar ist. Denn dieses GEsetz führt ja dann zum Begriff "Karma" und einer ganz eigenen Philosophie/Religion.

https://www.dona-verlag.de/tpl/donaverlag/pdf/89.pdf

Vielleicht entspricht es eher der westlichen "Denke", sich an die Sprüche „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
„Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu.“
zu halten?

The Golden Rule | Run4Unity 2015

In dieser Beziehung sind meiner Meinung nach die Bücher von Ole Nydahl lesenswert:
Buddha und die Liebe: Amazon.de: Lama Ole Nydahl: Bücher

Grüsse,
Oregano
 
Hallo uriela

Das Prinzip von Ursache und Wirkung ist ein Erklärungsmodell. Wir können damit nicht die früher gesetzten Ursachen ändern oder auslöschen. Heute, also in der Gegenwart, können wir neue Ursachen setzen, welche sich künftig auswirken werden. Als Beispiel kann ich mir vorstellen, dass ich heute entscheide, mit der früheren Ursache (welche nicht die gewünschte Wirkung erzielte) anders umzugehen, damit mein Unterbewusstes keinen Stress mehr damit hat, welcher den Körper belastet. In der Kinesiologie macht man das mit der Auflösung der Stress-Muster. Und beim Familenstellen kann man die Familie und die Ahnen mit einbeziehen, was einen heilsamen Effekt haben kann. Das hast du sicher alles schon ausprobiert, stimmt's?

Hast du die Ursache für den Krebs herausgefunden? Ich denke auch nicht, dass du in der Vergangenheit an Krebs oder Krankheit gedacht und damit die Ursache gesetzt hattest. Vielleicht war's aber eine Angst davor? Angst ist ein unheimlicher Verstärker. Unsere Gesellschaft arbeitet viel mit Angst (wenn du das oder das (nicht) machst, dann ...). Mit Angst kann man Menschen leicht manipulieren.

Du zweifelst an der Einfachheit der Durchführung/Umsetzung der Lebensprinzipien. Ich stimme dir zu, dass es nicht einfach ist und in der Regel auch nicht schnell geht. Wir haben das Verhalten, welches wir heute haben, ja auch nicht vom einen auf den anderen Tag eintrainiert. Das war jahrelange, kontinuierliche Kleinarbeit. Die Umstellung und Umgewöhnung erleben wir dann als mühevoll. Und das Resultat ist noch so ungewiss, weil wir es noch nicht kennen und uns wohlfühlen können darin. Na ja, wenigstens ist es nicht langweilig :).

Ich wünsch dir von Herzen, dass es dir gelingt, die Krankheit loszulassen und wieder vollständig gesund zu werden.

Lieber Gruss
ursachovix
 
Hallo ursachovix,
sprachliche Zusammenhänge sind zu einem anderen Glück - und letztlich - nicht von individuellen Befindlichkeiten abhängig. Wenn jemand in einem Atemzug und in einem Satz davon spricht, dass nichts versprochen wird, und gleichzeitig aber mit uneingeschränkter Bestimmt- und Gewissheit (aus)sagt, behauptet, also in gewisser Weise verspricht, dass "Basis, Wissensfundament und Befähigung vermittelt werden, ein Leben in Harmonie, in Fülle und in Gesundheit zu erschaffen" - wenn jemand also in einem Satz und einem Atemzug sagt, hier wird nichts versprochen - UND - gleichzeitig etwas (und ganz viel!) verspricht, also irgendwie ganz bewusst einen Widerspruch aufbaut ... dann fördert das bei mir eher geistige burn-out-Symptome.
Ich frage mich, was will derjenige von mir, warum jongliert er mit Worten herum - in dem Fall 'versprechen' - vermischt es mit Aussagen und Behauptungen, die eigentlich sehr deutlich auch Versprechen sind, und behauptet einfach mal das Gegenteil? Dass nämlich eigentlich gar nichts versprochen würde, und er (hellseherisch!) wüsste, dass wir (ich und andere Hörer) das alles selber feststellen werden. Auch das behauptet er UNEINGESCHRÄNKT. Nicht dass man das feststellen kann oder könnte, sondern dass es so sein wird ... du wirst feststellen, du wirst sehen, du wirst begeistert sein ...

Und das alles ist, wie gesagt, nicht von individuellen Befindlichkeiten oder gar vom Glück abhängig, sondern von Sprache und deren Zusammenhängen, von sinnvollen, folgerichtigen und auch logischen Zusammenhängen. Und dass man damit einigen Schindluder betreiben kann, ist aus Werbung, Marketing, Politik und anderen Bereichen zur Genüge bekannt. Sehr viele Erfolgscoaches kommen gerade aus solchen Bereichen, ich denke (oder sehe), du selber bist auch in solchen Bereichen geschult, und müsstest doch etwas zu diesen sprachlichen Widersprüchen und Verstrickungen aufklärend sagen können.

Grüße - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ... was ich hier schreibe ist wahr, überzeugend und stimmig. Nicht etwa weil ich das sage, sondern weil du es feststellen wirst, wenn du sprachliche, philosophische (und vielleicht auch anthroposophische) Zusammenhänge siehst. Das wird dich begeistern und überzeugen, weil du begeistert und überzeugt werden möchtest.

Alles ist einfach. Jetzt.

Gerd
 
Sicher kennt ihr das Gesetz von Ursache und Wirkung, stimmt's? Was ich im Aussen sehe, ist "nur" der Spiegel von mir selbst.

Ich habe gelernt, dass ich es selbst in der Hand habe, was mir im äusseren Leben als Wirkung begegnet. Was ich heute denke und fühle, wie ich mich verhalte, all das setzt die Ursache für die spätere Wirkung (welcher mir zurückgespiegelt werden wird).
Wie das so ist mit Wünschen, Spiegelungen, Bestellungen beim Universum, Wirkungsursachen .....
Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort' und Werke
Merkt ich und den Brauch,
Und mit Geistesstärke
Tu' ich Wunder auch.​
Auf die richtigen Worte kommt's an .....
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.​

.
Natürlich kannte Goethe noch keine Kreuzungen aus Bisness, Eitea, Marketändern und Kundenmanagern.

Jetzt sind sie also da die Geister, und alle sind konkret be-geist-ert von ihrem Leben in Hülle, Fülle, Harmonie und Gesundheit.

Wenn es denn die richtigen Worte waren .....

Gerd
 
Wie heisst es so schön

" pass auf, was Du Dir wünscht, Du wirst es bekommen "

lg uriela
 
Oben