Schmerzen in der unteren, rechten Leistengegend

Themenstarter
Beitritt
25.12.13
Beiträge
50
Hallo,

ich möchte euch meine Krankheitsgeschichte erzählen, in der Hoffnung, dass jemand von euch einen Tipp hat.

Es begann vor Weihnachten, als ich auf der Arbeit einen starken, stechenden Schmerz in der rechten, unteren Leistengegend bekam.
Nicht dauerhaft, sondern wellenförmig.

Nach 5 Minuten war es vorbei, aber es blieb ein gleichmäßiges Ziehen, dass sowohl vorne als auch an genau derselben Stelle am Rücken war.
Ebenso zog es an der rechten Flanke.
Ab und an, je nachdem wie ich mich bewegte, kam auch wieder ein Stechen.

Ich suchte am nächsten Morgen meinen Hausarzt auf, der direkt eine Blutprobe entnahm und meinen Bauch/Leiste abtastete.
Ein Leistenbruch konnte ausgeschlossen werden, ebenso der Blinddarm.

Er schickte mich direkt zum Urologen, wo eine Urinprobe und ein Ultraschall von der Niere und der Blase gemacht wurde. Alles war ok.
Da es 5 Tage vor Weihnachten war, riet man mir nur, ins Krankenhaus zu fahren, wenn es schlimmer wird. Für Januar hatte ich dann einen Termin für eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, da ein kleiner Harnstein vermutet wurde.

Danach ging ich wieder zum Hausarzt wegen der Blutwerte. Auch hier war alles ok, da meine Entzündungswerte völlig normal waren, war es auch keine Blinddarmreizung o.ä.

Ich bekam nur Novalgin, was aber nicht wirkte.
Über Weihnachten blieb alles so. Auch am Tag der Röntgenuntersuchung beim Urologen im Januar hatte ich noch Schmerzen. Da ich ebenso einen Stein im Verdacht hatte, trank ich zwischenzeitlich viel.
Bei der Untersuchung konnte man aber wieder nichts feststellen.
Man nahm nochmals eine Urinprobe und machte neben der Röntgenuntersuchung nochmal einen Ultraschall. Alles war ok.

Ich war zwar erleichtert, aber ebenso beunruhigt, dass keiner etwas findet.

Mein Hausarzt hat mir daraufhin einen Orthopäden empfohlen, da der Schmerz ja auch an derselben Stelle am Rücken ist.

Komischerweise ging es mir am Tag nach der Röntgenuntersuchung besser und die Schmerzen gingen weg.

Ich war zweimal beim Orthopäden, aber auch hier konnte nichts festgestellt werden, wobei ich hier auch sagen muss, dass nur oberflächlich abgetastet wurde (kein Röntgen oder MRT).

Zwischenzeitlich war alles wieder ok, aber jetzt, 3 Monate später, habe ich wieder ab und an ein Stechen an der Stelle.
Ich habe keine Ahnung was das sein soll.
Es zieht auch zeitweise in die Hüfte oder in den Oberschenkel.

Ich denke, dass ein MRT angebracht ist, wenn keiner weiterhelfen kann.

Denkt ihr auch so?

Grüße

Euer Frischling
 
Hallo Frischling,

Es begann vor Weihnachten, als ich auf der Arbeit einen starken, stechenden Schmerz in der rechten, unteren Leistengegend bekam.

hast Du denn bis jetzt noch keine manuelle Therapie bekommen, z.B. bei einem versierten KrankengymnastIn oder besser noch bei einem Osteopathen? Es ist ja bekannt, daß die Gründe für z.B. Rückenschmerzen nicht immer per Röntgen oder MRT gefunden werden. Insofern würde ich wirklich schauen, daß etwas getan wird, um heraus zu finden, was bei Dir nicht stimmt. Ich tippe stark auf die Wirbelsäule...

Kannst Du Dich erinnern, welche Bewegung bzw. Aktivität Du gerade gemacht hast, als der Schmerz angefangen hat?

Hast Du schon Magnesium genommen (oder eingerieben), um zu schauen, ob der Schmerz dadurch besser wird? Wie sieht es mit der Versorgung mit B-Vitaminen, vor allem B12, aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für die Antwort.

Ich habe keine manuelle Therapie erhalten.

Strahlen Rückenschmerzen bis nach vorne in die Leiste?
Ich habe schon Angst, dass es etwas mit dem unteren Darm zu tun hat.

Ich kann mich erinnern, dass ich am Vortag eine schwere Kaffeemaschine gehoben hatte und
dann schon einen Stich gespürt hatte. Die heftigen Schmerzen kamen dann am Folgetag auf der
Arbeit während ich mich auf dem Bürostuhl drehte.

Magnesium oder B12 habe ich nicht genommen.
Was bewirken die beiden Sachen?

Gruß

Frischling
 
Hallo Frischling,

Magnesium kann bei Verspannungen helfen:
Magnesium bei Muskelverspannungen | Das sollten Sie beachten - Magnesium-Ratgeber.de

Bitte suche Dir über die SUCHen-Funktion oben rechts im Forum Threads über Magnesium heraus. Du kannst das am billigsten über das Mg-Pulver aus der Apotheke nehmen, damit Fußbäder nehmen oder auch einreiben.

Vitamin B12 (+ B-Komplex) hilft auch bei Verspannungen und Nervenschmerzen:
Mit Vitamin B12 fit durch den Alltag | Ernährung | Gesundheit

Auch hierzu gibt es viele Threads hier im Forum (>Suchfunktion).

Wichtig scheint mir aber vor allem eine "g'scheite" Diagnose, z.B. mit einem MRT des Lendenwirbelbereichs.
LWS-Syndrom

Gerade wenn Du am Vormittag eine schwere Kaffeemaschine gehoben hattest und einen Stich verspürt hast, halte ich das für wichtig.
Du kannst natürlich auch einfach mal einen Termin bei einem Dir bekannten PhysiotherapeutIn oder OsteopathIn ausmachen und schauen, was dabei herauskommt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Frischling,

könnte es eine Überdehnung bzw. eine Verspannung sein...Helfen gewisse Bewegungen? hilft Wärme? Sind bestimmte Bewegungen schmerzhaft? (Lotussitz? Treppensteigen? oder Ähnliches?

Einen Ostheopathen aufzusuchen finde ich eine gute Idee...

ciaociao, mondvogel
 
@Oregano,

soll ich das einfach so nehmen oder mit einem Arzt absprechen?
Kann ich einfach so zum Physiotherapeut oder Ostheopath, bzw. wird das von der Krankenkasse übernommen?

@mondvogel

Langsames gehen entspannt etwas, allerdings wird es bei zu schnellen Bewegungen schlimmer.
Gerade sitzen auf dem Bürostuhl macht es schlimmer.
Auch im liegen auf dem Rücken schmerzt es. Liegen auf der Seite ist ok.
Wärme (z.B. Wärmflasche oder warmes Bad) helfen.
Treppensteigen ist auch schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frischling,

das Magnesium würde ich mir besorgen und einfach so nehmen. Fange mit ca. 200 mg am Tag an und steigere. Fallsw Du Durchfall bekommst bei einer großen Menge, war es zu viel. Dann weniger nehmen. 800 mg /Tag scheint eine gute Menge zu sein.

Gleiches gilt für die B-Vitamine.
Wie schon geschrieben: es gibt hier im Forum viele gute Infos dazu.

Wenn Dir Dein Arzt, Orthopäde (evtl. Neurologe) Physiotherapie verschreibt, dann übernimmt das bis auf den Eigenanteil die Krankenkasse. Ich würde an Deiner STelle danach fragen!
Manche Krankenkassen übernehmen Osteopathie-Kosten (ich glaube 6 Behandlungen im Jahr [immerhin]). Sonst - wenn DU privat bezahlst - kannst Du Dir einen aussuchen und Dich dann dort anmelden. Hinweis: gute Osteopathen sind im allgemeinen sehr gut besucht. Wenn jemand Dir schon morgen einen Termin anbietet, wäre ich vorsichtig ...

Willkommen - Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Grüsse,
Oregano
 
Etwas mit dem Darm an der Stelle kommt nicht in Betracht?

Das Magnesium und die B-Vitamine nehme ich gerne, was bleibt mir auch übrig,
wenn die Ärzte keine Ahnung haben.

Ich würde lieber wissen, was das ist.

Es zieht auch manchmal direkt in die rechte Hüfte/Oberschenkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frischling,

Hast Du schon in die Leiste "rein"gefasst? Nach dem "Ursprungspunkt" des Schmerzes "gefahndet". Falls es solch eine Stelle gibt, die Du tasten kannst dann kannst Du sort selber auch massieren....

Wenn Wärme hilft, dann wende diese eventuell öfter an....Wärmeflasche drauf und Tatort schauen z.B. :D

Alles Gute, mondvogel
 
Hallo mondvogel,

Wärme hilft leider nur temporär.

Ich versuche es mal mit Magnesium und suche mir einen guten
Ostheophaten o.ä.

Gruß

Frischling
 
Update:

Ich habe von einer Fachärztin "Schüßler-Salz Nr. 7" empfohlen bekommen.
Ich soll für 4 Wochen dreimal täglich eine Tablette nehmen.

Wenn es Wirkung zeigt, melde mich mich hier.

Gruß

Frischling
 
Update:

Tja, heute hatte ich mich gebückt und bekam einen heftigen Stich
in der rechten Leiste. Schmerzen sind wieder da.
Konnte mich heute den ganzen Tag nicht nach vorne bücken.

Das muss doch eine Ursache haben... :confused:
 
Hallo Frischling,

wenn die erneuten Schmerzen durch Bücken ausgelöst worden sind, spricht das meiner Meinung nach für eine "orthopädische" Ursachen und sollte entsprechend behandelt werden, u.a. durch Osteopathie.

...
Bei einer Hüftgelenksarthrose wird vielen Fällen ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt, bei Schmerzen in der Leiste, welche durch Fehlstellungen des Fußes oder der Knie ausgelöst werden, besteht die Therapie in erster Linie in einem intensiven Training einer korrekten Körperhaltung und Gehweise, darüber hinaus helfen bei einigen Krankheitsbildern auch gezielte Dehnungen und Übungen zum Muskelaufbau.

Werden unterschiedliche Beinlängen als Auslöser diagnostiziert, sind bei Erwachsenen ab eineinhalb Zentimeter Unterschied Ausgleichsmaßnahmen in Form von orthopädischen Schuhen mit Absatz- oder Schuhsohlenerhöhung üblich, bei Kindern wird bereits ab einem Zentimeter Beinlängenunterschiede orthopädisch ausgeglichen, um das Risiko einer späteren Skoliose oder chronischen Schmerzen an Becken, Leiste, Hüfte und Kreuz zu minimieren.

Neben diesen orthopädischen Maßnahmen können Beinlängenunterschiede auch operativ ausgeglichen werden, was immer häufiger seitens der Patienten gewünscht wird.

Beschwerden in der Leiste aufgrund einer Überlastung der Leiste z.B. durch Sport erfordert eine konsequente Ruhigstellung bzw. Trainingspause, welche häufig bereits eine schnelle Besserung der Beschwerden bringt. In manchen Fällen wird auch über eine kurzen Zeitraum ein entzündungshemmendes Schmerzmittel kombiniert mit einer umfassenden physikalischen Therapie in Form von Übungen zur Muskelkräftigung und -dehnung sowie zusätzlichen Maßnahmen wie z.B. Elektrotherapie oder einer Behandlung mit Ultraschall eingesetzt.
...
Leistenschmerzen

Grüsse,
Oregano
 
wenn die erneuten Schmerzen durch Bücken ausgelöst worden sind, spricht das meiner Meinung nach für eine "orthopädische" Ursachen und sollte entsprechend behandelt werden, u.a. durch Osteopathie.
genau das Selbe wollte ich schreiben...Oregano, ich bin ganz Deiner Meinung

Alles Gute Frischling und lieben Gruß, mondvogel
 
Ich danke euch.

Ich werde direkt mal nach einem Ostheophsten schauen und mit der Krankenkasse abstimmen, ob die die Behandlung übernehmen.
 
Guten Morgen,

es könnte sein, dass die Kasse "nur" Physiotherapie übernimmt...dann wäre es wichtig, eine Physio zu finden, die manuelle Behandlungen durchführt....

ciao, movo
 
Oben