Nickel-Allergie, Übergewicht, Metabolisches Syndrom

Eine Nickel-Allergie betrifft ziemlich viele Lebensmittel:

...
Nickel kommt in zahlreichen Lebensmitteln wie Getreide, Hülsenfrüchten, Gemüse, Nüssen und fettreichen Milchprodukten vor. Eine nickelarme Diät bringt daher erhebliche Einschränkungen mit sich. Auf nickelreiche Lebensmittel sollten Allergiker deshalb nur verzichten, wenn bei ihnen durch eine nickelarme Diät und anschließende Provokation eine Reaktion sicher nachgewiesen wurde. Liegt eine oral auslösbare Nickelallergie vor, muss jeder einzelne ausprobieren, wie viel Nickel er verträgt.
Ganz vermeiden lässt sich das weit verbreitete Metall nämlich nicht. Um die Nickelaufnahme gering zu halten, sollten Lebensmittel mit einem Nickelgehalt von über 100 Mikrogramm pro 100 Gramm nicht in größeren Mengen gegessen werden. Hierzu zählen alle Getreide, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Pellkartoffeln, Nüsse, Samen, einige Gemüsesorten, Schokolade, Innereien, Schalentiere, Bier, Wein und anderes mehr. Der Nickelgehalt der Lebensmittel ist abhängig von den Anbaubedingungen, der Region sowie dem Alter der Pflanzen und kann erheblich schwanken. Da Nickel in Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse vorwiegend in der Schale gespeichert wird, kann das Schälen dieser Lebensmittel die Zufuhr verringern. Eine nickelarme Kost muss bei entsprechender Sensibilisierung ein Leben lang eingehalten werden. Wegen der eingeschränkten Lebensmittelauswahl sollte die Zufuhr an B-Vitaminen, Folsäure, Magnesium, Kalium und Ballaststoffen kontrolliert und gegebenenfalls ergänzt werden.
Auch durch entsprechende Zubereitung der Speisen lässt sich die Nickelaufnahme senken. So sollten Wasserkocher mit freiliegender Heizspirale gemieden, saure Lebensmittel wie Rhabarber oder Spinat nur in nickelfreien Töpfen zubereitet und Kaffee lieber von Hand als mit der Kaffeemaschine aufgebrüht werden. Bei alten Hausleitungen kann zudem das Trinkwasser erhöhte Nickelmengen aufweisen. ...

Nickel in Getränken:
... Nickel im Trinkwasser --- Nickel beim Wasserkochen --- Nickelaufnahme beim Wasserkochen --- Nickelaufnahme beim Kaffee-Kochen --- Nickel in Getränken --

WAS KANNST DU TUN? NICKELTIPP!

Die folgenden Zeilen beschreiben meine persönlichen Erfahrungen! Ich bin keine Ärztin oder Diplom-Ökotrophologin! Wenn du den Verdacht einer Nickelallergie hast, dann wende dich bitte unbedingt an deinen Hausarzt und bespreche mit ihm weitere Schritte!

  • vor dem 1. Gebrauch mindestens 500 ml Trinkwasser ablaufen lassen.
Ich persönlich lasse das Wasser womit ich koche so lange laufen bis es kalt aus dem Wasserhahn kommt. Da ich im 5. Stock wohne, laufen da gern mal 2 Liter ab oder ich nutze das Wasser erst nach dem Duschen, um mir damit einen Kaffee zu kochen.

  • Leitungswasser testen lassen
Du kannst dein Wasser aus dem Wasserhahn durch einen Test auf Schwermetalle wie Aluminium, Antimon, Arsen, Barium, Blei, Bor, Cadmium, Chrom, Eisen, Kupfer, Mangan, Nickel, Quecksilber, Selen, Uran, Zink untersuchen lassen.

  • Immer frisches Wasser zum Kochen verwenden
  • Wasser besser in einem Wasserkocher mit Heizplatte kochen, statt Heizspirale
  • nach dem Entkalken die ersten fünf Durchläufe nicht verwenden (Empfehlung des Europarats)
Diese Empfehlung gestaltet sich natürlich schwierig in Regionen mit sehr stark verkalktem Wasser. Wo der Wasserkocher wöchentlich entkalkt werden müsste.

  • Wasser in einem Kochtopf aus Emaille oder einer Glaskanne aus Borosilikat kochen
  • Kaffee im Handfilter aufbrühen. Ich habe mir dafür einen einfachen Filter aus Kunststoff gekauft. Es gibt die Variante auch aus Keramik und aus Silikon BPA-frei zum Zusammenklappen, ideal für Unterwegs.
  • Wenn du deinen Kaffee selbst mahlen möchtest empfiehlt sich eine Kaffeemühle mit einem Keramikmahlwerk. Diese gibt es per Hand oder auch als elektrische Version.
  • Losen Tee in einen Teebeutel oder Teenetz abfüllen. Den Tee nur kurz, ca. 10 Sekunden, ziehen lassen. Ich nehme 1 TL einer Teesorte oder einen Teebeutel auf eine 750-1000 ml Kanne. Fencheltee ist für mich der verträglichste Tee. Der Baby-Tee ist super mild und daher auch während der Karenz kein Problem. ...
      • Und was kannst du bedenkenlos trinken?
        • Wasser aus Flaschen (wenn möglich aus Glasflaschen)
        • frischer Minztee (1 Stängel)
        • Holunderblütenschorle oder auch sehr lecker heiß aufgegossen (Es gehen natürlich auch andere verträgliche Sirupsorten)
        • Kaffee in Maßen per Hand gefiltert. Wegen der Histaminintoleranz, trinke ich lieber entkoffeinierten Kaffee
        • Dinkel -Kaffee und andere Getreide-Kaffees ...
        • Und was kannst du bedenkenlos trinken?
          • Wasser aus Flaschen (wenn möglich aus Glasflaschen)
          • frischer Minztee (1 Stängel)
          • Holunderblütenschorle oder auch sehr lecker heiß aufgegossen (Es gehen natürlich auch andere verträgliche Sirupsorten)
          • Kaffee in Maßen per Hand gefiltert. Wegen der Histaminintoleranz, trinke ich lieber entkoffeinierten Kaffee
          • Dinkel -Kaffee und andere Getreide-Kaffees

Grüsse,
Oregano
 
...
Tipp: Genauere Nickelwerte einzelner Bodenbeschaffenheiten können Sie auch über das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Erfahrung bringen. Wer darüber hinaus Fragen zu den regionalen Nickelhöchstwerten einzelner Lebensmittel hat, kann diesbezüglich gerne mit unserer Redaktion in Verbindung treten (kontakt(at)nickelfrei.de).
...
Eine Nickelkarenz muss immer mindestens 3 Monate strikt durchgeführt werden, jede andere Empfehlung wäre fatal, denn Nickel löst sich nur sehr schwer wieder aus dem Körper. Deshalb ist entgegen anderer Karenzzeiten eine längere Phase des strikten Verzichts notwendig, um eine tatsächliche Besserung beobachten zu können. Hilfreich ist eine möglichst geringe Nickelbelastung durch Gebrauchsgegenstände (Haushaltsgeräte aus Glas, Ton, Emaille, Aluminium usw., Berufsutensilien wie nickelarme Toner etc.), aber auch das Führen eines Ernährungstagebuchs, um eventuellen "Sünden" besser auf die Spur kommen zu können.

Noch ein Tipp: Kaufen Sie nicht wahllos als nickelarm oder nickelfrei angepriesene teure Töpfe, Pfannen oder ähnliches – es gibt meist auch preisgünstige Alternativen. Eine nickelarme Diät oder Ernährungsweise führt nie zu einem Mangel, denn Nickel wird nur in Spuren vom Körper benötigt. Die (vermutlich) benötigte Menge von ca. 25 µg / Tag liefern auch nickelarme Lebensmittel, deshalb muss auch kein (real nicht existierender) Mangel behoben werden.

Häufig wird empfohlen, Schokolade (Kakao schlägt mit bis zu 1232 µg zu Buche) nur stückweise zu verzehren. Doch es ist denkbar schwierig, lediglich ein Stück pro Tag oder woche zu essen. Daher sollte zunächst gänzlich verzichtet werden – sei es auch nur, um die horrenden Nickelwerte im Körper zu senken – bevor man sich auf Experimente einlässt. Wer Milch verträgt, kann z. B. auf weiße Schokolade umsteigen oder statt Nüssen (150 µg) lieber Kürbiskerne knabbern (ca. 14 µg, gehört zur Familie der Beerenfrüchte). Eine Scheibe Vollkornbrot mit 16 bis 17 µg Nickel wäre noch akzeptabel, aber 4 bis 5 Scheiben pro Tag? Grundsätzlich gilt: Alles von 0 bis 10 µg / 100 g dürfen Sie unbedenklich essen,
...
Tipp: In der Rubrik "Roswitha's Rezepte für eine nickelreduzierte Ernährung" finden Sie monatlich neue Rezepte für die nickelarme Zubereitung von süßen und herzhaften Speisen. Sollten Sie auf der Suche nach einem speziellen Rezept oder einer nickelarmen Variante Ihres Leibgerichts sein, können Sie Ihren Rezeptwunsch auch gerne unter rezept(at)nickelfrei.de einreichen.

Zu den Rezepten
...
Es folgt eine Nickelgehalt-Tabelle: http://www.nickelfrei.de/fileadmin/download/Naehrwerttabelle.pdf


Grüsse,
Oregano
 
da sich meine beschwerden zwar schon deutlich gebessert haben, aber nicht weg sind, werde ich mir die versch. infos und tabellen auch noch mal anschauen. auch der bezug zum übergewicht war mir noch nicht klar oder ich hab es wieder vergessen (durch den crash hab ich ja sehr viel vergessen).
bis ca. 30 hatte ich immer max. 48 kg, war also schlank, aber nicht dünn (bin nicht sehr groß).
dann hab ich plötzlich immer mehr zugenommen, obwohl ich vor lauter schreck immer weniger gegessen hab und bekam gleichzeitig div. beschwerden, vor allem entzündete gelenke usw.
irgendwann als ich mehr über uv wußte, konnte ich die zunahme stoppen, aber ich würde gern etwas abnehmen, weil ich ein paar fast neue jeans im schrank hab, die ich gern tragen würde. neue kann ich wegen 2 g sowieso nicht kaufen. vielen dank für die infos :)


lg
sunny
 
so, jetzt hab ich noch etliches bzgl. nickel usw. gelesen und mir ist auch wieder einiges eingefallen und seit einigen tagen hab ich ein symptom, das mir helfen kann herauszufinden, was uv ist und was nicht bzw. weniger. schon rel. kurz nach dem essen/trinken juckt die haut bzw. der kopf.
da ich nicht mehr an nickel gedacht hatte, war es mir ein rätsel, wieso ich auf so versch. sachen reagiert hab.
und es gibt auch im inet zu wenig infos bzw. teils nur sehr wenige und schwer zu findende und dann nur mit akzeptierung etlicher übler cookies zu lesende.
aber mein kopf funktioniert ja gsd schon wieder etwas besser und das macht es auch wieder einfacher.

ein erstes teilergebnis gab es eben schon. im inet gab es hinweise, daß auch im mineralwasser teils viel nickel ist. also hab ich vorhin das von mir bevorzugte und seit längerem rel. viel getrunkene gerolsteiner getrunken bevor ich etwas gegessen hab und das hautjucken hat kurz danach zugenommen. das ist noch kein beweis, dafür muß ich es schon mehrmals testen, aber doch ein erster hinweis.
und es hat mir auch nicht mehr geschmeckt und das war in der letzten zeit auch bei ein paar anderen uv sachen so.
und ich werde mir vielleicht wieder einen wasserfilter kaufen. den hatte ich lange und da waren die beschwerden weniger. weil er aber sehr schwer sauberzuhalten war und das mineralwasser auch besser geschmeckt hat, hab ich den saubergemacht und für wohltätige zwecke gespendet. aber ob es an dem wasserfilter lag, weiß ich nicht. da der rel. teuer ist, werde ich erst mal so rumprobieren wie ich die beschwerden reduzieren und was ich trinken kann.


lg
sunny
 
Oben