Haut/Gewebe trocknet aus, wird faltig, Hilfe

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo ihr Lieben,

was mir seit ein paar Tagen auffällt dass meine Haut rapide faltig wird (wie bei einer alten Frau, bin aber erst 48).
Kann das mit Hormonen zu tun haben ?
Macht mir schon etwas Angst -möchte ja nicht in Kürze total runzlig sein.
So als wenn das Fettgewebe total weggeschmolzen ist schaut das aus.
Trocken und faltig. Cremen hilft nicht- hab ich schon probiert.
eine Mangelerscheinung ???????
Hat jemand eine Idee oder kennt sowas ?

Gruss Pucki
 
hallo felis,
danke. daran habe ich auch schonmal gedacht und meinen arzt darauf angesprochen. dieser meinte aber "da müssten sie erstmal jemand finden der das untersucht". er kann das nicht machen. toll oder ?

die symptome würden ja passen aber passen leider auch zu vielen anderen krankheiten.

lg pucki
 
Hallo Pucki,
also einen 24 Stunden Sammelurin müsste dir dein Hausarzt aber geben können.
Oder Überweisung dafür zum Endo.
Cortisol - Hydrocortison - netdoktor.at
Der Test gibt wenigstens schon mal ein paar Hinweise (oder kann sie geben)
Andere ( Speichel) muss man, soweit ich informiert bin, selbst bezahlen.
Hast du dir die Seite denn genauer angeschaut?
Du könntest auch rein vermutet gewisse Dinge in deinem Alltag auf Nebennieren hin
ausrichten und schauen, wie dir das bekommt.
(Ernährung, Tipps für das morgendliche Aufstehen,Lebensführung, Vitamine )....
Nebennieren, Schilddrüse und andere Hormone hängen irgendwo alle auch zusammen.
Tust du dem einen etwas Gutes, wirst du es dem anderen dadurch auch tun...
Vor allem, wenn die NN die Chance bekommen, sich zu stabilisieren oder zu erholen.
Das kann allerdings ein Weilchen dauern.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Pucki,

gerade bei den Nebenwirkungen von Zink gelesen:

...
Häufige Nebenwirkungen äußerlicher Anwendung:

Hautrötungen, Austrocknen der Haut, raue Haut, Verdickungen der Haut (erfordern ein Absetzen der Therapie).

Nebenwirkungen ohne Angabe der Häufigkeit bei überdosierter innerlicher Anwendung:
Metallgeschmack auf der Zunge, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
...
Zink: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Pucki
Wie ist dein Hormonstatus? Klingt nach einem Absinken des Oestrogenspiegels?
lg dadeduda
 
hallo dadeduda,
der verdacht liegt mir auch nahe. hatte ende letztes jahr einen hormonspiegel beim frauenarzt machen lassen. da war das östrogen (also östradiol E2) bei 80. das sei für mein alter (48) nicht unnormal meinte der arzt. ich fühl mich aber schlecht, darf aber kein östrogen nehmen wegen faktor-v-leiden! also werde ich rapide "alt und schrumpelig" und kann nix dagegen tun .heul
gruss pucki

ach ja die hormone wurden am 16. zyklustag abgenommen. möchte gar nicht wissen wie der wert kurz vor den tagen ist. hab ja starkes pms-syndrom
 
hmmmm....ich wuerde auf jeden Fall am richtigen Tag 21.-23. Zyklustage einen ordentlichen Hormonstatus bestimmen lassen, eventuell kannst du Oestrogen transdermal vertragen? Buch dazu: "Die Hormonrevolution"
lg dadeduda
 
hallo dadeduda,
der frauenarzt meinte der abnahmetag sei egal !!!!!!!!!!!!!!!!!!! hat mich auch gewundert .....
östrogen darf ich gar nicht lt.3 frauenärzten, leider. aber ich weiss ja natürlich auch nicht ob meine beschwerden am östrogen liegen ????????????????
lg Pucki
 
Ja das ist unlogisch. Solange eine Frau einen Zyklus hat, sollte man Geschlechtshormone immer in der 2. Zyklusphase messen. Nicht egal.

Bei faktor-v-leiden geht es darum keine Pille nehmen zu dürfen, das Ethinylestradiol darin hat ja noch mal eine ganz andere Wirkung u. ist bekannt, dass es Thrombosen fördert. Ich glaube nicht, dass bioidentisches Estradiol in geringer Menge (eben physiologisch dosiert) hier zu einer Gefährdung führt, aber das Gießkannenprinzip natürlich schon. Und ein chemisch veränderter Stoff kann nicht mit dem natürlichen Stoff verglichen werden.

Estradiol kannst Du übrigens auch mit dem Aufbringen von Granatkernöl auf die Haut sanft erhöhen oder auch anderen pflanzlichen Ölen. Wer das nicht weiss ... sind ja auch häufig in Kosmetik eingearbeitet.

VG
julisa
 
Hallo pucki,

ob OPC Dir helfen könnte?:

... Traubenkernextrakt. Im Traubenkernextrakt steckt OPC und damit ein ungeheures Heilpotential. OPC ist ein antioxidativ wirksamer Pflanzenstoff und gleichzeitig Spezialist für ganz bestimmte Körperbereiche. OPC wirkt insbesondere auf die Haut, die Augen, das Immunsystem und sogar auf den Hormonhaushalt.
...
Traubenkernextrakt - OPC

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,
von OPC hab ich ja tatsächlich noch nie was gehört. woher bekommt man das ?
gruss pucki
 
hallo oregano,
danke für den tip. ich hoffe aber dass das nix mit fructose zu tun hat wegen der trauben ? bin hochgradig intolerant auf zucker
lg pucki
 
Hallo Pucki,

OPC wird u.a. aus Traubenkernen hergestellt, nicht aus Trauben.

Glutenfrei, Lactosefrei, Fructosefrei, Für Vegetarier geeignet
OPC-Traubenkernextrakt kann das Risiko einer chronischen Veneninsuffizenz verringern.

Das gilt also für dieses Produkt. Falls Du Dich für ein anderes entscheidest, kannst Du ja den Hersteller oder LIeferanten anschreiben und nachfragen, ob in ihrem Produkt Fruktose drin ist.

Ist bei Dir eigentlich schon mal ein Glucose-Toleranz-Test gemacht worden, also auf Diabetes untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,
nein so ein glucose-toleranz-test ist noch nie gemacht worden
lg pucki
 
Hallo pucki,

ich frage deshalb:

... Eine trockene, juckende Haut ist manchmal das erste Zeichen eines beginnenden Diabetes. Der Körper versucht, überschüssigen Zucker über den Urin auszuscheiden. Dabei verliert er Wasser, die Haut trocknet aus. ...
Gesunde Haut trotz Diabetes | Diabetes Ratgeber

Du könntest ja Deinen Arzt bitten, Dir die Nüchternblutzuckerwerte der letzten Blutuntersuchungen mitzugeben, falls Du sie nicht sowieso zu Hause hast.
Der Nüchternblutzucker wird fast immer mitbestimmt.

Grüsse,
Oregano
 
ich habe da einen wert der wurde ende februar diesen jahres gemacht, der heisst :

glucose i.fluorid-p. der ist 82 (norm 60-99)

kann das dieser wert sein ?
 
Oben