Unerklärliche Hautprobleme - bisher keine Hilfe

Themenstarter
Beitritt
18.10.07
Beiträge
5
Seit ca 6 Wochen haben ich -mit unterschiedlicher Intensität- eine gereizte Haut ohne erkennbare Hautrveränderungen.
Symptome: Juckreiz, gespannt anfühlende Haut, Extreme Überempfindlichkeit gegen verschiedene Stoffe, auch Baumwolle.
Wie gesagt: man erkennt nichts. Der Hautarzt kann nichts diagnostizieren. Allergietest hat nur die mir bekannte Allergier gegen Milben bestätigt, wir haben aber diesbezüglich keine Probleme, keine Teppiche, nichts.
Ich creme meine Haut mit unterschiedlichsten Salben ein, mit Aloe, Jojoba, Panthenol etc. Dadurch wird eigentlich nur ein Film gebildet, der die Haut vor der Kleiderstoffen schützt, aber mehr nicht.
Wer hat eine Idee, wie man das behandeln kann?
Viele Grüße und Danke!
 
Hallo Rainer

Würde mal ganz konsequent alle Milchprodukte weglassen und dafür Fischöl (Omega3) einnehmen. Eine Milchuinverträglichkeit kann man haben, auch wenn man keine Alllergie hat. Und sowohl bei Hautproblemen wie bei Milbenallergie ist sie recht häufig!!
Im weiteren würde ich mal hier im WIKI unter Candida nacjhschauen, ob dies auf Dich zutreffen könnte. (wie ist Dein Stuhlgang?)
 
Hallo Beat,
danke für den Tipp. Habe mir mal alles rund um das Thema Candida angesehen. Meist gehen die Symptome aber mit Veränderungen der Haut, der Zwischenräume bei Zehen und Finger usw. ein. Bei mir ist jedoch nichts erkennbar. Lediglich die Fuss-Sohlen brennen, die gesamte Haut gefühlt sich gereizt an und ich vertrage Kleidung nicht...
 
Hallo,

bei Juckreiz der Haut kann auch die Leber Probleme machen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,
Du schreibst, daß die Hautprobleme vor ca. 6 Wochen angefangen haben. War davor irgendetwas Besonderes bei Dir los, z.B. Zahnbehandlung, Haare färben, neue Wohnung/Arbeit/Seife/Waschmittel/Kosmetika/Medikamente/Ernährung?

Gruss,
Uta
 
Hallo, danke für die Post`s. Bei mir hat sich nichts geändert, die Hautreizung ist aus heiterem Himmer losgegangen. Keine Änderungen der Lebensumstände. Auch meine Leber ist in Ordnung. Ich habe das checken lassen.
 
Also die beschriebenen Symptome bei einer Histaminintoleranz bezgl. der Haut sind anders als bei mir: ich habe keine gerötete Haut oder Nasenschleimhautentzündung. Viele Grüße
 
Hallo RainerBln,

Hast du die Symptome überall, d.h. egal ob du zu Hause, am Arbeitsplatz oder sonstwo bist? Oder sind sie unterschiedlich, je nachdem wo du bist?

Pegasus
 
Hallo, die Problematik ist nachts und morgens am geringsten, es baut sich also im Laufe des Tages richtig auf. Abends zuhause creme ich mich sehr viel ein, was ein wenig hilft. Nachts habe ich defacto keine Probleme. Beim Inschlafen juckts und kratzt es zwar noch, aber nicht in der Nacht.
 
Hallo RainerBln,

danke für deine Antwort. Es könnte durchaus sein, dass Elektrosmog am Arbeitsplatz im Spiel ist. Deshalb erholst du dich möglicherweise in der Nacht. Wurden W-Lan, Dect installiert oder gar ein Handysender (GSM oder UMTS) auf eurem oder des Nachbars Dach? Hast du etwa einen Labtop, der unnötigerweise strahlt, weil W-Lan eingeschaltet ist? Arbeitest du an einer Maschine, die Magnetfelder macht? Arbeitest du in einer Küche, wo die Mikrowelle viel läuft?

Pegasus
 
Bei Histaminintoleranten hört das Jucken im allgemeinen auch nachts auf....


(Nur zur Info)

Gruss,
Uta
 
Hallo!

Schau doch bitte auch mal unter Histamin-Intoleranz - Wikipedia.

Dort sind diverse Möglichkeiten für Ursachen aufgeführt. Auch kleine Lebensmittelvergiftungen, z.B. mit Fisch, können auslösend sein.

Ich würde die in Frage kommenden Fakten sammeln und bewerten. z.B. auch Arbeitsplatz, Umgebungseinflüsse, neues Waschmittel etc. etc.

Welche Haustellen sind denn am meisten betroffen...?

Viel Erfolg bei der Ursachensuche.
 
Hallo Rainer

Das einzig typische bei Candida ist der Stuhlgang, der ist fast immer entweder weich oder oft verstopft. Vieleicht noch der gerötete Anus, alles andere kommt bei Candida manchmal vor, aber so oft auch nicht
 
Oben