Vegetative Dystonie - Hilfe und Ratschläge

AW: Vegetative Dystonie

Hallo Diana, danke für deine Antwort!
Welches Präparat hast du eingenommen, Depyrrol?
 
Vegetative Dystonie

Hallo Diana!

Hast du auch Zink und Mangan zusätzlich eingenommen?
 
AW: Vegetative Dystonie

Ich habe mit B angefangen, dann nach einer Woche Mangan dazu genommen, und nach 1 Monat Zink dazu. Habe HPU laut KEAC.
Gleichzeitig zu gluten- und laktosefreier Ernährung noch Fruktosefrei. Das brach auch den Durchbruch. Schaue bei dir ob es etwas mit dem Darm sein kann. Gegen Muskelschwung nehme ich BCAA, und Vitamin C gibt reichlich Energie.
Ich suche immernoch nach Ursachen und werde bald meine letzte Amalgamfüllung unter Schutzmassnahmen entfernen lassen.

LG, Diana
 
AW: Vegetative Dystonie

So ungefähr habe ich es auch vor, zu machen. Als Erstens die Ernährung Umstellung.

Wird denke ich, kein Problem für mich sein, ich liebe es was neues auszuprobieren und vor allem wenn ich weiß dass es mir gut tut.

Dann kommen die Präparate noch dazu.

Den B6 Wert behalte ich auch im Auge.

Parallel werde ich auch weiter nach der Ursache suchen!

Bezahlst du die Amalgamsanierung von deiner eigenen Tasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vegetative Dystonie

Es wäre auch nicht verkehrt vor einer Diät zum Allergologe zu gehen oder zum Gastroenterologen. Aber ich weiss wie schwer es sein kann eine Überweisung zu bekommen, wenn man "psychisch" abgestempelt wird. Könnte aber etwas bringen. Ich erfuhr, dass ich zumindest eine Allergie habe, aber keine der gängigen. Also bin ich am Beobachten.
Ich nehme alle Vitamine/Spurenelemente getrennt, damit ich besser die Wirkung abschätzen kann.
Amalgamsanierung werde ich selber bezahlen. Es wurde auf ca. 100 Euro für 1 kleine Füllung abgeschätzt.
Viel Glück auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit ;-)

LG,
Diana
 
Vegetative Dystonie

Es wäre auch nicht verkehrt vor einer Diät zum Allergologe zu gehen oder zum Gastroenterologen. Aber ich weiss wie schwer es sein kann eine Überweisung zu bekommen, wenn man "psychisch" abgestempelt wird. Könnte aber etwas bringen. Ich erfuhr, dass ich zumindest eine Allergie habe, aber keine der gängigen. Also bin ich am Beobachten.
Ärzte will ich jetzt erst mal gar nicht sehen, von denen habe ich genug. Dieses Forum hier ist mein Arzt :p) Aber danke für den Tipp.
Für mich ist eine gesunde Ernährung ein Upgrade im Leben. Ich freue mich schon darauf!
Amalgamsanierung werde ich selber bezahlen. Es wurde auf ca. 100 Euro für 1 kleine Füllung abgeschätzt.
Plus Kosten für die Schutzmaßnahmen zusätzlich? Weil ich habe auch noch 5 Füllungen drin.
Viel Glück auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit ;-)
Danke, auch dir alles Gute!

Sonnige Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Mit HPU-Test beginne ich Heute, Morgen geht er raus!

Die anderen Labortest sind immer noch nicht da!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vegetative Dystonie

Servus Evgenij,

toll dass du dich auf die Suche nach den Ursachen für deine gesundheitlichen Probleme machst.

Diese Informationen sind vielleicht ein guter Start für dich:

Buch: Why isn't my Brain Working?

Sean Croxton's "Second Opinion Series"
Interview-Serie mit Ärzten zu Depressionen und wahrscheinlich auch vielen anderen Problemen, welche die Nerven betreffen. Keine Angst, bei Sean Croxton geht's sehr wenig um "psychologische Probleme" sondern um die Ursachen.
Die Interviews sind 1-2 Wochen lang gratis anzusehen und es werden sicherlich viele interessante Themen abgedeckt. Läuft im Juni. Zwei gute Interview-Serien zur Schilddrüsen- und Darmgesundheit sind bereit gelaufen.

Dave Asprey
www.bulletproofexec.com
Sehr viele Infos zum Thema Gesundheits- und Performance-Verbesserung, von jemanden der selbst jahrelang krank war. Dave Asprey ist einer der weltweit bekanntesten Biohacker.

Rosmarin
Wegen des niedrigen Blutdrucks würde ich Rosmarin recherchieren. Soll eines der besten Kräuter sein, um niedrigen Blutdruck zu normalisieren. Zusätzlich scheint es auch die Durchblutung zu verbessern und einige Mechanismen im Gehirn positiv zu beeinflussen.
Rosmarin-Kapseln auf iHerb mit Erfahrungsberichten

Baldrian
Wäre wegen Reizbarkeit, Einschlafproblemen und zappelnden Beinen zu recherchieren. Baldrian wird heute meist kurzfristig verwendet, um in der selben Nacht beim Einschlafen zu helfen. Es kann helfen, muss aber anscheinend hoch dosiert werden und ist nicht sehr zuverlässig. Früher wurde es längerfristig angewendet, um die Nerven und den Körper zu stärken (dann kann man auch besser einschlafen). In einer vorläufigen Mäusestudie mit Alzheimer-Modell scheint es die Mäuse-Hirne über mehrere Wochen beachtlich zu "entgiften". Das passt zu der Empfehlung von manchen Kräuterexperten, dass die volle Wirkung von Baldrian erst nach 4-6 Wochen eintritt.
Studie: Does valerian improve sleepiness and symptom severity in people with restless legs syndrome?
Eintrag in einem alten Kräuterbuch
Dissertation/Studie: Beeinflussung von β-Amyloid-Ablagerungen durch Extrakte von Humulus lupulus, Hypericum perforatum und Valeriana officinalis im Mausmodell der Alzheimer Demenz

Tulsi
Hilft manchen Leuten gut zur Beruhigung bei Stress, bei leichten Panikattacken und bei Gereiztheit.

emWave von HeartMath
Um autonomes Nervensystem (Cortisol, Adrenalin) zu regulieren. Zusätzlich auf einen stabilen Blutzucker achten.

Aber das Wichtigste ist, mit einem guten Arzt/Heilpraktiker zusammenzuarbeiten, vor allem bei ernsten Symptomen.

Alles Gute
Peter
 
AW: Vegetative Dystonie

Hey Peter, danke für die vielen Links. Werde ich mir anschauen!

Momentan bereite ich mich auf meine NEM's vor. Allerdings haut mich das ganze Thema um. Diese Vitamine sind gut, diese sind auch gut, das sollte man auch unbedingt nehmen und auf keine Fall sollte man diese vergessen. Dann wirken bestimmte nicht wenn diese nicht zusätzlich eingenommen werden. Bei denen sollte man vorsichtig sein, die sollte man gar nicht einnehmen usw...
Ja ich weiß, das ist einfach ein komplexes Thema und vor allem ein ganz wichtiges Thema. Ich werde mich davon auch nicht abschrecken lassen und alles schön Schrittweise kennenlernen. ABER, ich bin überfordert was die NEM Sache angeht!

Getreide, Milch, Zucker usw. nutze ich schon seit Wochen/Monaten nicht mehr und ich vermisse es auch nicht. Gesunde Ernährung ist das kleinste Problem in meinem Leben.

Bei den NEM's, da muss ich mir jetzt einen Weg/Strategie finden.

Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo!

Habe gerade meinen PH-Wert im Urin getestet. Der liegt laut den Teststreifen bei 5,9. Leicht sauer.

Hat das was zu bedeuten?

Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Hallo zusammen!

Meine Laborergebnisse sind da. Fehlt nur noch HPU.

Aus dem Magnesium Resultat, werde ich allerdings nicht schlau.

Grüße
Evgenij
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    104.4 KB · Aufrufe: 31
  • 002.jpg
    002.jpg
    146.5 KB · Aufrufe: 26
AW: Vegetative Dystonie

Cool, das da steht, dass es eine mögliche B6 Verwetungsstörung anzunehmen ist.
Ich weiss nicht ob die meine Erfahrung hilft - bei ir wurde Magnesium im 24h Urin getestet und es war leicht erhöht, aber Magnesium fehlt mir immerwieder. Das merke ich wenn ich Abends nicht einschlafen kann und Füsse kribbeln.
Wegen überfordert sein wegen allen NEM#s und Infos- ist normal. Lass dir Zeit und erwarte nicht gleich super Ergebnisse. Aber ich versichere dir, dass es vieles sich verbessern wird, wenn du dran bleibst!

*unermüdliche Optimistin* :)
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Diana, danke für die netten Worte. Ich bleibe auf jeden Fall dran. In den paar Monaten hier im Forum habe ich schon unglaublich viel gelernt, es macht Spaß. Auch für meine NEM's finde ich einen Weg *g*. Ich habe schon ein paar gute Tipps für Multivitamine bekommen. Wie LEF-MIX z.B.

Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Aus dem Magnesium Resultat, werde ich allerdings nicht schlau.
Hallo Evgenij,

ich könnte mir diesen erhöhten Wert als Folge einer weiteren HPU-bedingten Verwertungsstörung erklären (bei mir trifft das neben B6 wohl auch auf Selen zu).
Das hieße, dass in vielen deiner Zellen Magnesium fehlt, so dass es sich dann im Blut kompensatorisch anhäuft.
Im Umkehrschluß müsste es bedeuten, dass der Magnesiumgehalt im Blut mit der Einnahme der HPU-NEMs (Zink, P5P, Mangan) wieder sinkt - so Du denn HPU-positiv bist.
Spätestens dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll mit Magnesium zu supplementieren. Wenn jetzt schon Magnesiummangelbeschwerden bestehen dann natürlich eher.

Dass Zink im Normalbereich liegt muss ebenfalls nicht bedeuten, dass kein Mangel vorliegt. Obwohl meine Zinkblutwerte ok sind habe ich körperliche Mangelerscheinungen, die sich erst bei verstärkerter Zinkeinnahme legen. Wenn Du HPU-positiv bist würde ich also auch hier Zink supplementieren, wie auch Mangan.

Gruß,
Hans
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo zusammen,

bevor ich Mangan einnehmen würde, würde ich wiederholt prüfen lassen, ob ich überhaupt einen Mangel daran habe. Manganmängel sind sehr selten. Manganüberschuss ist aber gefährlich und verursacht etliche schwerwiegende Störungen, die nicht erstrebenswert sind.

Hier dazu 2 Fundstellen:
Wirksam oder unwirksam?: Spurenelemente für die Gesundheit - Stellenwert von Mangan
Eine chronisch erhöhte Aufnahme von Mangan kann aufgrund der neurotoxischen Wirkung zu einer Erkrankung führen, die eine ähnliche Symptomatik aufweist wie die Parkinson-Krankheit.

Deutsches Ärzteblatt: Diagnostik und Therapie der minimalen hepatischen Enzephalopathie (09.03.2012)
Des Weiteren wurden bilaterale Mangan-Ablagerungen im Globus pallidum bei Patienten mit HE gefunden (e13). Sowohl Mangan als auch Ammoniak sollen die Expression von Benzodiazepin-Rezeptoren vom peripheren Typ im Gehirn erhöhen (e14).

lg
margie
 
Vegetative Dystonie

Ich werde mich davon auch nicht abschrecken lassen und alles schön Schrittweise kennenlernen. ABER, ich bin überfordert was die NEM Sache angeht! [...] Bei den NEM's, da muss ich mir jetzt einen Weg/Strategie finden.

Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf:
Wenn Du HPU-positiv bist, würde ich mich zunächst auf die HPU-NEMs konzentrieren, da hier, bis auf weiteres, dann die Grundursache zu liegen scheint.
Die HPU-NEMs gibt es als komplettes Kombi-NEM oder aber als Einzelpräparate.
Kombi-NEMs sind praktisch, weil sie weniger Arbeit machen. Allerdings können sie auch einzelne Stoffe enthalten, auf die man mit Unverträglichkeiten reagiert. In diesem Fall muss man dann auf Einzelpräparate umsteigen.
Um sowas aufzuspüren hat es sich mir als sinnvoll erwiesen ein Tagebuch zu führen, in dem ich die täglichen Symptome und NEMs aufnehme.
Daneben würde ich im HPU-positiv-Fall empfehlen ein oder zwei gute HPU-Bücher zu studieren. Da gibt es dann oft auch Therapieempfehlungen, wie z.B. in den Büchern von Strienz und Kamsteeg.
Auch wenn die Bücher an Laien gerichtet sind, wirst Du nicht alles auf Anhieb alles verstehen. Nach dem 2. oder 3. Lesen und dem 10. oder 20. Begriffe-Googlen wird es aber besser.
Wenn deine Nichte (auch?) positiv ist, dann könntest/solltest Du deren Eltern ebenfalls ins "HPU-Boot" holen.

Grüße,
Hans
 
Oben