Alles psychosomatisch?

Hallo Nicole,

auch mir fällt besonders auf, dass B12 u. D viel zu niedrig sind, über die Jahre kann das durchaus zu massiven Symptomen führen ... u. Serumwerte bei Vitamin B12 sind eh nicht so aussagekräftig. B12 sollte im Blut über HoloTC oder im Urin über Methylmalonsäure gemessen werden.

Vitamin B12 Mangel
Vitamin D Mangel
Skelettschmerzen gehören dazu ...

B12 sollte eher über 2-3 Monate aufgesättigt werden am besten mit einer Spritzenkur, die kannst Du auch selber machen ... s.c. spritzen ist einfach, als Form eher nicht das Cyanocob., sondern das Hydroxycob. z.B. von Pascoe B12 depot .. oder Methylcob. aber das muss über eine spezielle Apotheke bestellt werden u. wird dann zu kompliziert. (Das sind einfach verschiedene Formen von B12, die unterschiedlich gut aufgenommen werden u. wirken.)

Und zusätzlich kann eigentlich jeder in der heutigen Zeit uns einen B-Komplex täglich gebrauchen, immer wenn Stress vorhanden ist, das zehrt immens u. macht diei Vitalstoff Speicher leer. Ich nehme schon Jahrelang Kapseln u. merke es, wenn ich mal drauf verzichte. Wenn ein B im Mangel ist, sind es häufig die anderen auch.

Das Vitamin D sollte eher bei 50-60 ng liegen ... das sollte man eigentlich ständig nehmen, über den Winter täglich, im Sommer seltener ... ich nehme 6000 I.E. täglich im Winter u. habe damit einen Wert von 135nmol (andere Einheit), das sind 54ng. Also nur, dass Du mal ein Beispiel siehst.

Das kann aber bei jedem anders sein (auch die Menge, die benötigt wird zum Aufrechterhalten des Wertes), daher sollte man da nach ein paar Monaten wieder kontrollieren, um das einstellen zu können.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa,

Dankeschön:) ja, beide Werte sind niedrig und ich bi. Auch der Meinung, das ist nicht okay!
 
Hallo Hans, ich antworte dir auch noch......

Habe mal wieder einen D-Mangel, hammahart!
Muss jetzt zum Rheumatologen, es wird eine 3 Phasensklettaufnahme gemacht, aber wegen der Dtrahlen möchte ich das erst mal nicht.

Mein Orthopäde geh der Sache jetzt nach, lässt auch noch einen CK Wert untersuchen.

Ich werde nächste Woche ein Ernstes Wort mit meinem Hausarzt sprechen, da ich schon länger in Behandlung bei ihm bin und so kann es nicht weitergehen. Das ist Nachlässigkeit für mich....
 
Hallo Nicole,

ist bei Dir auch das Parathormon erhöht und wie sieht der Calcium-Wert aus?

...
Knochenarbeit hinterlässt Spuren
...
Unsere Knochen befinden sich in ständigem Auf- und Abbau. Daran sind verschiedene Enzyme, Hormone, Vitamine und Substrate beteiligt. Ihre Bestimmung liefert wertvolle Hinweise für die Diagnostik unterschiedlicher Krankheiten.

1,2 Kilogramm - soviel Calcium trägt ein durchschnittlicher Erwachsener mit sich herum. Etwa 99 Prozent des Mineralstoffs befinden sich im Skelett. Aus Calcium- und Phosphationen bildet sich mithilfe der alkalischen Phosphatase Hydroxyapatit und lagert sich als Hauptbaustoff gezielt im neu gebildeten Knochen ab. Das restliche 1 Prozent Calcium erfüllt entscheidende Funktionen bei der Blutgerinnung, der Muskelkontraktion und der Freisetzung von Neurotransmittern und Hormonen. Auch Phosphat hat vielfältige Aufgaben: Es ist Baustein des Erbmaterials und der Zellmembranen, bildet Energieeinheiten wie ATP, wirkt an der Signalübertragung in der Zelle mit und regelt die Protonenkonzentration in der Zelle und im Urin.

In einem komplizierten Zusammenspiel sorgen Parathormon und Vitamin D dafür, dass die Calcium- und Phosphatkonzentrationen im Blut stimmen. Sinkt der Calciumspiegel, wird Parathormon aus der Nebenschilddrüse ausgeschüttet. Es hebt den Calciumspiegel an, indem es die knochenabbauenden Zellen, die Osteoklasten, aktiviert. Diese lagern sich mit ihrem Bürstensaum auf der Knochenoberfläche an und lösen das Hydroxyapatit auf. Dadurch werden vermehrt Calcium und Phosphat aus dem Knochen freigesetzt. Gleichzeitig steigert Parathormon die Phosphatausscheidung in der Niere und verhindert so, dass Calcium an Phosphat bindet. Zudem regt es die Synthese von Vitamin D an, das am Darmepithel die Calciumionenresorption erhöht.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Laborwerte: Knochenarbeit hinterlässt Spuren

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

Ich suche dir die Werte heraus.
Mir würde ja in den letzten 3 Monaten Blut ohne Ende abgenommen, also Laborwerte habe ich ohne Ende, die hier leider noch herumfliegen, ich arbeite zu viel u komme zu nix.

Parathormon untersucht das der Schilddrüsenarzt!
 
Liebe Nicole,
Bitte mach Dir den Beitrag von Kämpferin zu eigen, Du hast nicht 10 kranke Organe (Knochen, Darm, Unterleib, Lunge HNO usw usw) sondern mit großer Wahrscheinlichkeit eine (oder auch 2 oder drei ) chronische Infektionskrankheiten. Ein wichtiger Hinweis ist, dass Dein Elend angefangen hat, nachdem Du eine Katze aus dem Tierheim bekommen hast.

Wie lebt Deine Katze bei Dir? Darf sie ins Bett? Entwurmst Du sie sehr regelmäßig und sehr gründlich?

Ich hätte zwei Tipps. Vergiss das rumgerenne bei den verschiedenen Fachärzten, meine erste Maßnahme wäre eine Infektiologie an einer Uniklinik zu suchen und mich dorthin von meinem Hausarzt einweisen zu lassen. Erzähl bitte als erstes die Katzengeschichte Deinem Hausarzt.

Als Zweites würde ich mich an den Tierarzt wenden. Diese haben fast immer sehr viel mehr Ahn ung von Zoonosen ( von Tieren auf Menschen übertragbare Krankheiten). Du könntest fragen, welche Parasiten die Katze haben könnte (wie ist z.B. ihr Stuhl) und was könnte sie (an Hand Deiner Symptome) auf Dich übertragen haben.

Hat die Katze FIF? Es wird immer behauptet (von Seiten des Tierschutzes, die wollen ihre FIF- Katzen natürlich auch loswerden und quatschen alles mögliche nach), dass das auf keinen Fall auf Menschen übertragen werden kann, aber man weiß auch, dass sich Viren verändern können.

Wenn Du so schwer körperlich arbeiten musst, kannst Du Dich nicht um Deine Gesundheit kümmern, denn das kostet Zeit und Kraft (Recherche), die Du so nebenher nicht übrig hast, deshalb würde ich mich erstmal krank schreiben lassen, Du schreibst ja auch, dass es Dir immer schlechter geht.

Du könntest Dich auch hier in der Parasitenrubrik umsehen und Deine Symptome mit denen vergleichen, die dort aufgelistet sind.

Das solls von mir gewesen sein. Alles Gute und viel ERfolg

Datura
 
Nachtrag:
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...lle-knochenschmerzen-etc-104.html#post1056876

Bei Stefan ist nach jahrelanger Odyssee eine Bilharziose festgesstellt worden (nachdem er sozusagen schon halbtot war, immer kränker geworden ist), dabei hat schon sehr, sehr viel früher vieles auf eine parasitäre ERkrankung hingewiesen, aber kein Arzt ist dem gründlich genug nachgegangen.

Stephan war letztlich dann in dieser Klinik:

https://www.symptome.ch/vbboard/koe...lle-knochenschmerzen-etc-104.html#post1056722

Dort ist die Bilharziose festgestellt worden und eine Behandlung eingeleitet worden.
 
Ich hätte zwei Tipps. Vergiss das rumgerenne bei den verschiedenen Fachärzten, meine erste Maßnahme wäre eine Infektiologie an einer Uniklinik zu suchen und mich dorthin von meinem Hausarzt einweisen zu lassen. Erzähl bitte als erstes die Katzengeschichte Deinem Hausarzt.

Datura

Wenn möglich, würde ich nur eine Ifi Ambulanz aufsuchen: Unter Umständen nimmt man mit der KH Entlassung mehr Keime nachhause mit, als dorthin gebracht; denn man bekommt dort keine Einzelzimmer, sondern liegt auch mit hochinfektiösen Erkrankten dort; davon abgesehen, was dort alles in den Fluren umherschwirrt.

Liebe Grüße von Kayen
 
Ambulante Infektiologie wäre auch gut, wenn man sie gut erreichen kann, denn man muss ja mit Sicherheit mehrmals hin.

Datura
 
Hallo Oregano,

Juli 2013
Calcium: 2.10-2,55//2.35 (mmol/l)

Juni 2014
Calcium: 2-2,6//2,40 ( mmol/l)

-----------------------------------------------------------

Januar 2015
Calcium: 2.10-2.70//2.59 (mmol/l)

Januar 2015
Calcium: 2-2,6//2.20 ( mmol/l)

März 2015
Calcium: 2,1-2,7//2,2 (mmol/l)

März 2015
Calcium: 2.1-2,6//2.31 (gesamt)

Mai 2015
Calcium: 2-2,6//2,30 (mmol/l

---------------------------------------

Juni 2013 Endokrenologie
Parathormon: 15-65//46 (pg/ml)
Calcium: 2,10-2,55//2,35 (mmol/l)
Zu dem Arzt muss ich in den nächsten Wochwn....

Kannst du etwas damit anfangen?

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Datura,

Vielen Dank für deinen Beitrag! :)

Hm, ja werde das Katzenthema beim Arzt thematisieren und das ansprechen!!!
Werde auch meine zwei Tierärzte kontaktieren und dem sofort nachgehen!

Meine Katze ist eine reine Hauskatze!
Als ich sie aus dem Tierheim holte bekam sie eine Wurmkur, das war vor 4 Jahren, danach nie wieder. Bewusst nie wieder.
Werde das aber sofort mit den Tierärzten klären.

Meine Katze darf ins Bett, habe nur einen Raum, da kann ich ihr nichts verbieten.

Ich werde dem ganzen nachgehen.

Mein Gedanke ist auch der in eine Klinik zu gehen, weil ich werde mit der ganzen Sache noch zum Psycho, denn das nagt mittlerweile an den Nerven!

Ich beginne im Mai eine neue Arbeitsstelle, krank schreiben geht da nicht! Gerade angefangen u Krankmeldung einreichen.
Wenn es nicht besser wird, kann ich mich nur kündigen lassen und muss zum Arbeitsamt.
Soweit möchte ich es aber nicht kommen lassen.
Bin ja an nem Punkt , wo ich auf dem Tisch haue!

Aber so eine Klinik macht mir auch mega Angst, wegen der Viren, weil mein Imunsystem ist sehr schwach im Moment!

Also, ich habe an meinen freien Tag keine Lamgeweile u Ruhephasen, immer schön zu den Ärzten Rennen.

Ich werde noch wahnsinnig, werde das auch alles meinem Arzt sagen!

Danke euch, wenn ihr nicht da wärt, wüsste ich gar nicht was ich machen soll
 
bekam sie eine Wurmkur

Wurmkuren muss man wiederholen, das hat unter Umständen n icht gereicht. Dass die Katze nicht rausdarf, ist schonmal gut, aber sie kann das Elend schon aus dem Tierheim mitgebracht haben. Deshalb die Tierärzte befragen, mach das unbedingt.

Diese Parasitendiagnostik nicht beim Hausarzt machen lassen, da kommt nichts bei raus, die Diagnostik ist schwierig und teuer, damit wird der sein Budget nicht belasten, unbedingt in einer Infektiologie einer Uniklinik .

Viele Grüße!
 
Hallo Datura

Sorry bekomme das mit dem zitieren hier nicht hin!

Diese Parasitendiagnostik nicht beim Hausarzt machen lassen, da kommt nichts bei raus, die Diagnostik ist schwierig und teuer, damit wird der sein Budget nicht belasten, unbedingt in einer Infektiologie einer Uniklinik .

Frage dazu:

Kann mich der Internist in eine Infektologie einer Uniklinik überweisen?
Reicht meine Begründung, wenn ich dem Internisten sage:
1. mein Elend hat angefangen seitdem ich die Katze habe
2. ich habe die Katze aus dem. Tierheim, wer weiß womit sie mich angesteckt hat!
3. Parasiten machen ja Magen-Darm Bechwerden, Schwächen den Darm und sind anfällig für sämtliches was ich habe....
Ich entwurme meine Katze nicht!

So, oder anders?
Oder wer überweist mich dahin?
 
Hallo Julisa,

kannst du mir bitte was anderes empfehlen?
Ich kann das mit dem B12 Spritzen nicht selbst und beim Arzt auch nicht !
Habe eine Nadelphobie, ich habe damals die ganze Praxis (danach war das Verhältnis zum Arzt auch im Eimer;-) logischerweise) zusammen geschrieen nach der Spritzenkur!
Das hat mich auch sehr gestresst!

Kann ich das nicht mit Tabletten versuchen und dann lasse ich noch mal den Wert überprüfen, ob das was gebracht hat?

Lieben Gruß
Nicole
 
März 2015
Das B12= Cyancobalamin Wert lag bei:
180-914//210,6

Januar 2015
Dann habe ich einen Holotranscobalamin (aktives Vit. 12) untersuchen lassen und selbst bezahlt.
Da steht:
52.4 pmol/l
> 50: Vitamin B12 Mangel unverscheinlich
35-50: Graubereich: die Bestimmung von Methylmalonsäure als metabolischem Merker für intrazelluäres Vitamin B12-Defizit wird empfohlen
< 35: Mängel an aktivem B12

12.01.2015
Folsäure: 2,3-17,5//13.0
Eisen: 37-145//109 ug/dl
Ferriitin: 15-150//25.1 ug/l
 
B 12 kann man gut als Tropfen nehmen, werden dann über die Mundschleimhaut aufgenommen, gibts z.B. bei der Klösterlapotheke

https://www.kloesterl-apotheke.de/

Parasiten können für ALLE Deine Beschwerden verantwortlich sein, wirklich für alle.

Klar kann der Internist überweisen.

Hol Dir erst noch ein bisschen Rat und Wissen beim Tierarzt, Du könntest z.B. Die Symptomatik der Parasiten hier ion der Parasitenrubrik studiern, gucken, welche bei Katzen vorkommen und dann einfach behaupten, bei Deiner Katze seien diese festgestellt worden.

Das Problem ist, wenn Du das Parasitenthema durchschauen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu lesen und nochmal zu lesen, das kostet alles Zeit, die Du aber, wenn Du krank bist UND arbeiten mussT, wohl einfach nicht hast (von der Kraft ganz zu schweigen), Parasitenrubrik:

https://www.symptome.ch/vbboard/parasiten/80981-symptome-einheimischer-parasiten.html

Bitte studier selber, ich habe leider auch nicht mehr Zeit.

Datura
 
Kann ich das nicht mit Tabletten versuchen und dann lasse ich noch mal den Wert überprüfen, ob das was gebracht hat?

Hallo,

B12 lässt sich prima mit Lutschtabletten erhöhen (eigene Erfahrung und die vieler anderer). Ich denke Julisa wird das auch bestätigen.

Die Tabletten werden unter die Zunge gelegt. Sie löst sich auf und dabei wird dann ein kleiner, aber immer noch beträchlicher Teil über die Mundschleimhaut direkt ins Blut aufgenommen. Wenn der Magen frei ist (nüchtern) wird dort auch noch ein Teil passiv aufgenommen, sowie aktiv im Darm (soweit das noch funktioniert). Am verträglichsten sind aus meiner Erfahrung Tabletten mit der B12-Form, die auch im Körper vorkommen, z.B. Methylcobalamin.
Ich (100 kg Körpergewicht) hatte 51 Tabletten jeweils mit ca 5 mg Methylcobalamin eingenommen. Damit stieg B12 von 236 pg/ml auf 567 pg/ml. Das mal so als Anhaltspunkt. Auf welche Level die Tabletten dein B12 bringen hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere deinem Gewicht/deiner Blutmenge.

Grüße
Hans
 
Hallo julisa, kannst du mir bitte was anderes empfehlen? Ich kann das mit dem B12 Spritzen nicht selbst und beim Arzt auch nicht ! Habe eine Nadelphobie
:D und wie gut ich das nachempfinden kann Nicole, ich bin ebenfalls ein Spritzenphobiker. Daher habe ich angefangen mich selbst zu spritzen u. habe gemerkt, dass das viel weniger weh tut, also eigentlich spüre ich die s.c. Spritzen gar nicht, wenn ich es selber mache, weil das A u. O ist, schnell durch die Haut u. gaanz langsam spritzen. Die Technik macht hier alles aus.

Und die anderen haben es schon geschrieben, B12 läßt sich auch gut sublingual aufnehmen (aber nicht wie in der Ricola Werbung: u. jetzt zerbeiss ichs :D, sondern langsam auflösen lassen).

Wie gut es ankommt, siehst Du dann bei der Kontrolle. Erst, wenn das nicht reicht, solltest Du doch zu Spritzen übergehen, denn B12 ist super wichtig. Solche Mängel sollten immer mit Diagnostik aufgesättigt werden, weil man nur so sieht, ob was ankommt.

Dein Ferritinwert ist auch zu niedrig, der sollte eher so bei 50-60 liegen. Bei Vitalstoffen solltest Du Dich immer eher am oberen Normbereichswert orientieren, je mehr Du an der unteren Grenze liegst, desto ungünstiger.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferriitin: 15-150//25.1 ug/l

Abgesehen vom niedrigem B12-Wert fällt mir der niedrige Ferritin-Wert auf. Ferritin gibt Auskunft wie gut die Körperspeicher mit Eisen gefüllt sind. Bei Dir sind diese Speicher eher leer als voll. Auch wenn der Wert formal noch im Normwert liegt berichten viele Menschen mit ähnlich niedrig-"normalen" Werten von gesundheitlichen Besserungen nachdem sie ihren Ferritin-Spiegel angehoben haben.
 
Oben