Vegetative Dystonie - Hilfe und Ratschläge

AW: Vegetative Dystonie

Habe Antwort bekommen. 164,23 € alles zusammen.
Montag gehts dann dort hin zur Blutentnahme. Wegen SD-Werten frage ich auch gleich nach.

Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Habe Antwort bekommen. 164,23 € alles zusammen.
Montag gehts dann dort hin zur Blutentnahme. Wegen SD-Werten frage ich auch gleich nach.

Grüße
Evgenij

Hallo Evgenij,

Du hast oben geschrieben, dass Du diese Werte untersuchen lassen willst:
Magnesium
Kalium
Vitamin C
Vitamin B2
Vitamin B6
Vitamin B12
Folsäure
Zink

Cholinesterase (CHE)
Laktatdehydrogenase (LDH)
Kosten die zusammen wirklich so viel?
B-Vitamine kosten meist relativ viel. Das könnte vielleicht der Grund sein, wenn es so viel kostet ....

SD-Antikörper sind meines Wissens relativ teuer ...

lg
margie
 
Vegetative Dystonie

Hey Margie,
wie du schon sagtest, die B-Vitamine und Vitamin C sind es wo bisschen mehr kosten.

Die genauen Preise:
Magnesium 2,68
Kalium 2,01
Vitamin C 38,21
Vitamin B2 38,21
Vitamin B6 38,21
Vitamin B12 16,76
Folsäure 16,76
Zink 6,03
Cholinesterase (CHE) 2,68
Laktatdehydrogenase (LDH) 2,68

Aber ist ok, meine Gesundheit ist es Wert. Vielleicht rede ich mit denen, dass ich es in 2 Zahlungen aufteile. Müsste denke ich gehen.

Bei Vitamin-B12 mache ich den Holo-TC und MMA-Urintest. Die sind denke ich zuverlässiger als der Serumtest.
Ich mach es gleich richtig und dann habe ich es hinter mir. :)

Bei den SD-Antikörper, erkundige ich mich zunächst einmal.

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Hey zusammen, Blut wurde abgenommen, alles erledigt...
Die Woche müssten die Laborwerte da sein. Zu den SD-Antikörpern, konnte mir die Frau keine Auskunft geben. Sie hat nichts auf ihrer Liste darüber gefunden. Allerdings habe ich auf deren ihrer Seite, die Endokrinologie-Abteilung gefunden. Ich erkundige mich mal.

Sonnige Grüße
Evgenij

Meine Werte nochmal, die geprüft werden:
Calzium
Magnesium
Kalium
Vitamin C
Vitamin D (25-OH)
Vitamin B2
Vitamin B6
Vitamin B12 (Holo-Tc)
Folsäure
Zink
Cholinesterase (CHE)
Laktatdehydrogenase (LDH)
 
Vegetative Dystonie

Hey Leute, meine Werte sind da. Bin etwas überrascht, sieht gar nicht mal so schlecht aus!

Vitamin B6 und C ist bei mir erhöht. Warum auch immer. Nehme momentan keine NEM's...

Sonnige Grüße
Evgenij
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    122.3 KB · Aufrufe: 36
  • 002.jpg
    002.jpg
    190.1 KB · Aufrufe: 38
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

der Magnesiumwert ist zwar nicht erniedrigt, doch gibt es Meinungen, dass er über 0,90 liegen sollte.
Vielleicht hast Du immer wieder einen latenten Mangel, Ich würde dies bei diesem Wert für möglich halten.

Die Cholinesterase ist zunächst mal nicht grenzwertig oder gar erniedrigt.
Ich selbst (bin leberkrank) habe Werte über 7000 bis zu 8000.
Natürlich heißt das nun nicht, dass Du jetzt leberkrank sein musst, nur weil Deine Werte niedriger als meine sind. Es ist denkbar, dass Du nie andere Werte hattest und lebergesund bist.
Es ist aber auch denkbar, dass die Leber doch nicht ganz in Ordnung ist.
D. h. der Wert hätte dann etwas ausgesagt, wenn er z. B. bei 5000 liegen würde. Da würde ich behaupten, dass Du wohl leberkrank bist.

Auch das Zink ist im Normbereich. Aber auch dieser Wert liegt eher beim unteren Normbereich, als beim oberen.
Wobei man wissen muss, dass das Zink im Serum auch stark schwanken kann.

Ich würde sowohl das Magnesium, als auch das Zink immer wieder mal bestimmen lassen. Aus dem Verlauf siehst Du besser, wie es bei Dir ist.

LDH ist unverdächtig und wenn der Wert immer so ist, ist das ein gutes Zeichen. Hohe LDH kann bei einer Hämolyse und bei Leberkrankheiten vorkommen, aber auch bei anderen Störungen.

Erstaunlich ist der hohe Vitamin C-Wert. Hast Du am Vortag viele Dinge gegessen, wo Vitamin C drin war?

lg
margie
 
Vegetative Dystonie

Hey Margie!

In Zukunft werde ich öfters so kleine Tests durchführen, wie Magnesium und Zink. Kostet ja nicht viel. Und jetzt weiß ich ja auch, wie das ganz einfach ohne dem Arzt im Labor funktioniert.

Was soll ich jetzt mit der Leber machen? Gibt es noch weitere Tests die ich machen könnte/sollte?

Zu Vitamin C fällt mir gerade ein, dass ich am Vortag eine ganze Schüssel Blattsalat (mit Paprika, Zwiebeln usw.) gegessen habe.
Ouuuh mann, habe gar nicht dran gedacht dass ich am nächsten Tag Blut abgeben muss. :D

Ich lese gerade dass ein Vitamin B6 Überschuss auch Probleme, wie PNP auslösen kann. Da mache ich mir jetzt Sorgen. Die Symptome passen ja eindeutig zu mir!

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

Leber:
Es wäre leichter an weitere Untersuchungen zu kommen, wenn Du auffällige Leberwerte hättest oder evtl. Hinweise auf die Eisen- oder die Kupferspeicherkrankheit hättest.
Dein Ferritin war doch nicht hoch, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Das spräche gegen die Eisenspeicherkrankheit.
Bei der Kupferspeicherkrankheit wären Coeruloplasmin und Serum-Kupfer die Werte, die man evtl. mal bestimmen könnte (aber davor länger kein Zink einnehmen und nicht bei Entzündung/Infekt die Werte bestimmen lassen).
Einige Deiner Symptome würden schon zu der Kupferspeicherkrankheit passen. Aber es gibt sicher auch noch andere Krankheiten, bei denen man auch diese Symptome haben kann.

Ob weitere Untersuchungen der Leber bei normalen Leberwerten schon eine Aussage brächten, falls die Leber doch krank sein sollte, ist die Frage.
Ultraschall ist m. E. noch lange unauffällig, obwohl man schon erhöhte Leberwert hat.
Gut, wenn noch nie einer gemacht wurde, würde ich schon versuchen, wenigstens einen ausführlichen Ultraschall zu bekommen.
Ich würde auf evtl. Verdauungsprobleme hinweisen.

Fibroscan wäre noch eine Untersuchung, die aber bei gesetzlich Versicherten oft nicht bezahlt wird (kostet um die 100 Euro, vorher fragen). Aber die Geräte dafür haben meist nur Kliniken, die auf die Leber spezialisiert sind.

MRT der Leber wäre auch noch denkbar, wird aber nur bei wirklich schwerer Leberkrankheit eine Aussage zulassen.

Ob Antikörperuntersuchungen auf bestimmte Leberkrankheiten bei normalen Leberwerten Sinn machen, kann ich nicht sagen. Die meisten Ärzte werden erst tätig, wenn die Leber mit auffälligen Leberwerten auffällt.

Ich bin nun auch nur Laie und weiß längst nicht alles.

Die Reizbarkeit, die Du in Deinem ersten Beitrag nennst, könnte evtl. auch von einem Mg-Mangel kommen.
Sie würde aber auch bei Leberkrankheiten vorkommen können.
Aber natürlich kann man sicher auch aus anderen Gründen vermehrt gereizt sein.

Das mit dem Zusammenhang von erhöhtem B6 und einer PNP ist mir neu.
Wenn Du aber einmalig jetzt einen erhöhten B6-Wert hattest, muss das nicht heißen, dass es dauerhaft so ist.
Dass man nur durch zuviel B6 eine PNP bekommt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
B6 wird von Neurologen doch öfters verordnet bei neurologischen Störungen.

lg
margie
 
Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,
Ich lese gerade dass ein Vitamin B6 Überschuss auch Probleme, wie PNP auslösen kann. Da mache ich mir jetzt Sorgen. Die Symptome passen ja eindeutig zu mir!
Ja, dein hoher B6-Spiegel kann ein Hinweis darauf sein, dass bei Dir zu wenig P5P (die aktive Form des B6) in den Zellen ankommt. Ein P5P-Mangel würde auch zu deinen Missempfindungen am Körper passen (Polyneuropathie). Und auch zu deiner schwachen Muskelbildung, denn B6/P5P ist das Schlüsselvitamin im Eiweißstoffwechsel.
Um aus B6 P5P herzustellen benötigt es u.a. ausreichend Zink und B2.
B2 schaut bei Dir gut aus, Zink auch, aber es ist bei Dir nicht intrazellulär bestimmt oder? Da könnte m.E. also durchaus noch ein Zinkmangel bei Dir vorliegen, zudem da der Körper versucht das Zink im Blut möglichst lange hoch zu halten, während der Rest zunehmend verarmt. Doch es soll auch trotz ausreichender Co-Faktoren wegen Transportstörungen zu intrazellulären P5P-Mangel kommen…
Um einen funktionellen B6-Mangel zu erkennen, stoße ich gelegentlich auf
Cystathionin, das als funktioneller B6-Mangel-Marker genannt wird, hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt.

B6 ist bei mir auch erhöht. Vor 3,5 Jahren, da supplementierte ich noch kein B6, war B6 bei mir über 100% über dem oberen Normwert, vermutlich kompensatorisch, erhöht. In diesem Monat liegt B6 „nur“ noch 38% über dem damaligen oberen Normwert. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Senkung am B2 und/oder am P5P liegt, das ich gelegentlich supplemtiert habe. Um diese Hypothese zu prüfen habe ich gestern mal P5P genommen, um zu sehen, ob sich damit meine aktuelle Polyneuropathiebeschwerden verringern. Bingo.
Ich werde B2 jetzt auch mal bei mir messen lassen und dann entweder mit B2 oder P5P versuchen meinen erhöhtes B6 zu senken.
Wenn B6 dann weiter gesunken ist, darf wohl ein funktioneller B6-Mangel als gesichert gelten. P5P/B6 wird übrigens auch für die Neurotransmitter-Synthese benötigt. Das würde bei uns beiden ebenfalls gut zu unseren Beschwerden passen.
Wurden B6 und B1 bei Dir nie beim Neurologen untersucht?

In Zukunft werde ich öfters so kleine Tests durchführen, wie Magnesium und Zink.
Bei den Elektrolyten muss man bedenken, dass die Aussagekraft der extrazellulären Serumwerte von Kalium, Magnesium und Zink sehr begrenzt ist, da sich die meisten Elektrolyte dieser Gruppe in den Blutzellen, aber nur ein kleiner Teil im Serum befinden. Außerdem gibt es die Möglichkeit Vollblutwerte entsprechend des Hämatokritwertes zu korrigieren. Medivere/Ganzimmun macht das zum Beispiel. Diese Korrektur berücksichtigt dabei wie viele Zellen überhaupt im Blut sind.
Da sich beim Calcium das meiste Calcium im Serum, also außerhalb der Blutzellen, befindet, ist die Aussagekraft bei deinem Wert gut verwertbar (wobei das für die Knochen meines Wissens nach noch keinen Mangel ausschließt, da zur Aufnahme ausreichend Magnesium benötigt wird)

Folsäure und B12 schaut gut aus. Vitamin D ist extrem gut. Cholinesterase, LDH und Vitamin C kann ich nicht beurteilen.


Gibt es noch weitere Tests die ich machen könnte/sollte?
Zink und Magnesium im Vollblut wäre vielleicht interessant.
Und ich würde noch ein bisschen Geld für ein Aminosäureprofil aufheben (wenn ein Serotoninmangel festgestellt wird). Da dein TSH von 2,8 den neusten Erkenntnissen nach eigentlich schon etwas zu hoch ist, wäre vielleicht auch der Glutathionwert von Interesse. Glutathion dient der Entgiftung. Dazu habe ich kürzlich diesen Beitrag verfasst.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vegetative Dystonie

Gibt es noch weitere Tests die ich machen könnte/sollte?
Hallo Evgenij,
solltest Du einen Zink- und P5P-Mangel haben, auf letzteres deutet insbesondere der hohe B6-Spiegel hin, käme noch ein HPU-Test in Frage.
Bei der Hämopyrrollaktamurie werden mit Hilfe von Zink und B6 verborgene Giftstoffe über den Urin abgeführt, die aufgrund einer enzymatischen Störung im Übermaß anfallen.
Dies führt dann zu Zink- und P5P-Mangel.
Folge des P5P-Mangel sind Zink, Chrom, Mangan, Magnesium
, B3 und Tryptophanmangel und mehr...
Wenn Du den HPU-Test machst, musst Du eine Woche vor Probennahme alle B-Vitamine, insbesondere P5P/B6, sowie Zink und Mangan absetzen, da es ansonsten zu falsch-negativen Ergebnissen kommen kann.

Gruß
Hans
 
Vegetative Dystonie

Hey zusammen!

Das mit dem B6/P5P hört sich sehr interessant an.

Wo kann ich den Cystathionin und den HPU-Test machen? Auf der Seite von Ganzimmun komme ich irgendwie nicht klar. Kann man dort bestellen?

Bis jetzt wurde ich beim Neurologen nur auf Karpaltunnelsyndrom geprüft. Ich habe aber eine Überweisung auf dem Tisch liegen und werde die kommende Woche einen neuen Termin vereinbaren, wenn nötig.

Auf meinem Überweisungsschein steht als Diagnose:
generalisierte Angststörung? Psychosomatose?
Bringt es da überhaupt was zu dem hinzugehen? Der verschreibt mir bestimmt Antidepressiva.

Die Sache mit der Leber verschiebe ich jetzt erst mal. Behalte es aber im Hinterkopf.

Danke für eure Hilfe. Unglaublich was man hier für Information bekommt. :)

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Wo kann ich den Cystathionin und den HPU-Test machen? Auf der Seite von Ganzimmun komme ich irgendwie nicht klar. Kann man dort bestellen?
Ich meine, man könne dort auch bestellen, aber es ist kein typischer Online-Shop. Ganzimmun arbeitet i.d.R mit Ärzten und Therapeuten zusammen. Welche das sind soll man telefonisch erfragen können. Von manchen Usern habe ich hier auch gelesen, dass sie dort direkt bestellt haben, aber wie genau, k.A. Das solltest Du bei der Hotline erfragen können.
Einen HPU-Test gibt es bei medivere (die arbeiten mit ganzimmun zusammen) oder auch bei https://www.keac.de/
Untersuchungen vom 24-h-Urin sind genauer als einzelne Proben.

Auf meinem Überweisungsschein steht als Diagnose:
generalisierte Angststörung? Psychosomatose?
Bringt es da überhaupt was zu dem hinzugehen? Der verschreibt mir bestimmt Antidepressiva.
Da bestimmte Antidepressiva den Serotoningehalt in der Peripherie erniedrigen, könnte das deine Probleme noch verschärfen.
Bei mir haben die vom Neurologen verschriebenen Antidepressiva zu genau diesen peripheren Serotoninmangelsymptomen geführt (Hautbrennen/Hitzgefühl beim Liegen), die Du ja eigentlich heilen willst. Die Antidepressiva wurden verschrieben, um Missempfindungen auf der Haut zurückzudrängen, wie auch immer.
(Tatsächlich lagen diese ursprünglichen Missempfindungen (Hautjucken, Stichschmerzen) aber wohl eher an einem (zum B1-Mangel zusätzlichen) P5P-Mangel, den mein Neurologe jedoch nicht erkannte, da ich einen B6-Überschuss im Blut hatte.)
Wenn Du SSRI-Antidepressiva einnimmst, musst Du bedenken, dass Du dann eher kein Tryptophan/5-HTP einnehmen solltest, dann die Gefahr eines Serotoninüberschusses besteht.

Grüße
Hans
 
Vegetative Dystonie

Ich meine, man könne dort auch bestellen, aber es ist kein typischer Online-Shop.
Alles klar, ich schaue mir die Seite nochmal genauer an.

Ich habe mal Mirtazapin genommen und das hat absolut nichts gebracht. Manche Symptome wurden sogar verschlimmert. Also Antidepressivas kommen bei mir nicht mehr infrage.

Dann kläre ich mal alles ab!

Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo zusammen!

HPU-Test (24h) wurde bestellt.

Cystathionin (Urin) wird Morgen gemessen. Wie ist es am Besten, Morgenurin oder ist es egal wann?

Gibt es noch irgend welche wichtige Marker, die ich bei B6 messen könnte? Ich habe was von alkalischen Phosphatasen gelesen.

Sonnige Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hey Hans,
ja da werde ich mich demnächst einbringen.

War heute Morgen schon im Labor. Geprüft wurde Cystathionin, Alkalische Phosphatase, PLP, Erythrozyten, Hämatokrit, Magnesium und Zink im Vollblut. Die wussten gar nicht was eine Vollblutanalyse ist, die dachten, ganz normales Serum. Haben dann rum telefoniert, bei denen heißt es Heparin oder so... Hoffe es ist das richtige.

Sonnige Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Also ich konnte bei mir was beobachten, was sehr komisch und immer gleich abläuft.
Wenn ich Morgens aufwache, geht es mir die erste 1-2 Stunden ganz ok. Dann auf einmal, wird alles so komisch, die Optik verändert sich, also die Wahrnehmung. Es wird alles so grell - sehr oft sogar, sehr Lichtempfindlich. Wenn ich die Augen zu mache, zucken sie. Gleich danach kommt der Schmerz und stechen unter meinem Schulterblatt. Als gäbe es einen Zusammenhang, ich bin mir sogar 100% sicher dass es einen Zusammenhang gibt. Der Schmerz ist echt lästig... Ich versuche es immer mit Rückenbewegungen zu lindern, habe aber das Gefühl dass es noch schlimmer dadurch wird. Naja, und so läuft das jeden Tag ab, immer kurz nach dem aufstehen.

Sonnige Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Auf welcher Seite sind die Beschwerden unterhalb des Schulterblattes? Links oder Rechts?
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo, Evgenij,

kurz zu erhöhten B6 Werten: die hatte ich auch, aber es war merkwürdig, weil ich eine sehr strenge Diät einhielt. Also nicht aktives B6 gab mir ordentliche Herz-Kreislauf Beschwerden, aktives B6 habe ich eingeschlichen und gut vertragen. Also es war wohl kompensatorisch.
 
Oben