Es gibt immer einen Weg

wunderschön liebe inchi :)
Bin begeistert und finde es toll, wie kreativ Du bist.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo:wave:

genau so ist es liebe flower :kiss:, weil, mein Sohn ist mehr als enttäuscht.
Die Ohrfeigen waren zwar in diesem Moment hart und auch traurig, aber ich hatte sie ertragen, weil ich so denke wie du das beschrieben hast.

Seit Tagen schreibe ich nur an Behörden, was viel Zeit kostet.
Auch zu diesem Richter habe ich geschrieben, weil ich diesen Weg besser finde. Es ist einfach zu viel was ich sagen will, da ist Schreiben für mich einfacher.
Das gebe ich am Dienstag ab und warte dann mal ab.

Mein Sohn hat inzwischen wieder ein Schreiben vom Amtsgericht bekommen.
Sie haben gar nicht die Stellungsnahme von dem anderen Schreiben abgewartet und er wurde wieder vorgeladen.
Die Stellungsnahme habe ich geschrieben und gestern abgegeben.
Schon alleine dieses Wort vorgeladen.:rolleyes:
Wie ich es mir gedacht habe, geht er nicht hin.
Seine Meinung dazu, er muß immer nur angehört werden und nichts passiert.

Das positive aber an der Sache ist, dass er noch hier zu Hause ist, obwohl alles sehr traurig ist. Somit erlebe ich das, was ich mir immer gewünscht habe.
Seit Tagen beobachte ich nämlich bei ihm eine Veränderung, und zwar schult er sich " heimllich "wieder auf die rechte Seite um.:freu:
Ich sehe mir das immer aus der Ferne an und freue mich im Stillen.
Heute half er mir sogar zum ersten Mal bei der Gartenarbeit.
Dann probiert er mal links und mal rechts die Hand zu wechsel beim harken.
Ich tue dann immer so, als wenn ich das nicht sehe.
Wenn er das schafft, kann es nur besser werden.
Auch kann er jetzt auch mal besser schlafen sagte er mir gestern.
Sein Gehirn beruhig sich etwas.

Das wird zwar noch etwas dauern, weil über 20 Jahre kann man nicht so schnell ändern.
Was er aber dringend braucht ist Arbeit, weil er was tun will.
Doch das ist nicht einfach, weil er keine Ausbildung hat.

Liebe Oregano :kiss:lieb das du dir Sorgen machst :). Seit ich bei meinem Sohn gesehen habe, das er probiert sich wieder zurückzuentwickeln, lässt er mich in Ruhe. Er wird sogar Rücksichtsvoller, was er vor ein paar Wochen nicht war.

Liebe Wildaster :kiss:was ich bei dem Richter will? Ich möchte mit im reden, aber das schreibe ich noch extra, weil es zu viel ist. Er war so nett und er hat sofort reagiert bei der Nachbarin.
Ich hoffe bei dir gibt es keine Tränen mehr und du kann gut schlafen. Ich drück dich auch mal :kiss::kraft:
Und ja ich werde irgendwann auch mal mit meinem Sohn lachen können.
Mein Sohn und ich wir kämpfen schon so lange, da muß es jetzt endlich besser werden.

Ich danke Euch nochmals wirklich sehr, weil ihr hier da seid, weil ich hier wirklich ziemlich alleine bin.

Allen eine gute Nacht und liebe grüße von inchi :sleep::wave:

 
Liebe inchi,
auch wenn es hier einmal etwas stiller ist,bist du nicht allein und unsere Gedanken sind bei dir.:kiss:
Es war ein schöner Anblick ,dich so gemütlich in der Sonne zu sehen:).

Ich hoffe,dass du nicht mehr lange deinen/ euren Weg alleine gehen musst und endlich die richtige Unterstützung findest.
Bitte denke auch an die Links,liebe inchi .
Über die Amtssprache habe auch ich oft den Kopf geschüttelt und dann gelernt ,auch so förmlich,kurz,steif und bündig zu antworten.
Ich hoffe,dass man sich die Zeit für deine Briefe nimmt und sie nicht einfach in den Akten landen.

Liebe inchi,vielleicht schaffst du es doch,dass dein Sohn zur ,,Vorladung" geht.
Es ist so wichtig,dass er seine Bedürfnisse und Wünsche persönlich vorbringt und der Richter sich ein Bild von ihm und seiner Situation machen kann.Nur so wird sich schnell etwas bewegen.
Natürlich kämpfst du für deinen Sohn wie eine Löwin,so kennen wir dich:),aber auch er muss lernen für sein und ein anderes Leben zu kämpfen.
Du liebst ihn sehr und rechtfertigst sogar seine Ohrfeigen .Nein,liebe inchi,er überschreitet Grenzen und soweit darf es nicht wieder kommen.
Habt ihr darüber gesprochen,z.B.wie schlimm es für dich war und welche Konsequenzen du bei einer erneuten Wiederholung ziehen wirst?
Sei mir bitte nicht böse über meine Zeilen,aber auch ich mache mir Sorgen um dich.
Ich möchte so sehr,dass ihr gemeinsam spürt,dass das Leben auch schöne und leichte Seiten hat.:kiss:

Sei ganz lieb gegrüßt von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster :kiss:

heute hatte ich einen Anruf des Richters. Ich gab den Brief gestern ab.
Ich weiss noch nicht, was ich von dem Anruf halten soll.
Jedenfalls legte er mir nahe, dass ich meinen Sohn überreden soll zu diesem Termin zu gehen, evtl. mit mir zusammen, sonst könne er nichts tun.

Da kann ich mit meinem Sohn nicht drüber reden.
Er regte sich sofort auf und ich ließ es dann auch dabei.
Jetzt überlege ich wieder, was ich tun soll.
Durch den Richter erfuhr ich nebenbei, das der Betreuer in Urlaub ist.
Das werde ich jetzt erst einmal fragen, ob er denn an diesem Termin da ist.
Ich denke, das er das eigentlich auch sein sollte.
Auf keinen Fall ist mein Sohn in der Lage liebe Wildaster :)seine Wünsche und Bedürfnisse persönlich vorzutragen.
Und der Richter hätte sich schon längst ein Bild machen soll, wo und wie mein Sohn lebt.
Die Ohrfeigen, und ich würde noch 10 weitere ertragen, waren, wie flower das einmal geschrieben hatte. Und so sehe ich das auch.
Sie sind nicht für mich bestimmt gewesen, sondern für das Amt.

Ach so, wegen der Links, da habe ich mich erkundigt.
Jedoch, solange nichts geklärt ist, kann nur das Gericht entscheiden wer die Betreuung übernimmt.

Was mich aber beschäftigt ist folgendes.
Als ich die Betreuerin war, stand in meinem Beschluss ich hätte für die Gesundheitssorge die Verantwortung.

Bei dem neuen Betreuer steht Gesundheitspflege.

Wo ist da der Unterschied??
Ich bin gerade dabei das herauszufinden, oder sogar meine Anwältin zu fragen.

Das Gericht beruft sich nur darauf, weil mein Sohn geschrieben hat, das die Betreuung für ihn eine Belastung ist.
War sie ja auch.
Ihm wurde einiges versprochen, wie eine Wohnung zu suchen, aber es passierte nichts.

Ausserdem hatte sogar damals das Landgericht geschrieben, das eine Anhörung eine besondere Belastung für meinen Sohn sei wegen seiner Krankheit. Und jetzt wird er ständig nur angeschrieben und wird vorgeladen.

Ich werde also wieder etwas unternehmen müssen und kann nicht in der Sonne sitzen.
Aber der Betreuer, der sich nicht kümmert, warum mein Sohn nicht zum Termin kommt bzw. wie es ihm überhaupt geht.
Ich habe auch gelesen irgendwo, dass der Betreuer sich wenigstens sich drum kümmern muß, das er richtig gepflegt wird.
Und ich habe ja die Pflegschaft.
Auch das tut er nicht.

Ich habe mich gefreut wieder von dir zu hören liebe Wildaster :kiss::fans:
Ganz liebe Grüße von inchi :wave:

 
Hallo liebe Oregano :)

vielen dank für deinen Link, aber so schlimm ist es nicht mehr mit der Gewalt. Aber lieb, weil du dir Sorgen gemacht hast. :kiss:
Er hat sich sehr in der Gewalt und ich kann immer besser damit umgehen, weil ich ja jetzt weiss warum.

Er wird langsam wieder zum rechtshänder, was ihn oft verunsichert und er sich auch immer unverstanden fühlt.
Aber ich bin immer sehr angespannt, weil ich ja im Kopf habe wie er reagieren kann.

Liebe grüße
von inchi :wave:

 
Liebe inchi:kiss:,
ich denke einmal,dass die Begriffe die gleichen Aufgabenbereiche enthalten.Im Netz fand ich so schnell noch keine Erklärung und suche nachher weiter.
Du hattest mit dem Richter wieder ein gutes Bauchgefühl,liebe inchi und es freut mich,dass er deine Zeilen ernst nahm und helfen möchte.
Die Enttäuschung deines Sohnes ist nachvollziehbar,geht doch schon so viele Jahre einiges schief.
Vielleicht hilft es ihm,wenn du ihm noch einmal in Ruhe deine Erfahrung mit dem Richter beschreibst und,dass er helfen möchte,es aber ohne seine Hilfe schwer sein wird.
Ich glaube ganz fest daran,das ihr beiden gemeinsam diesen Termin schafft,wie so vieles vorher.:kraft:
Wie immer bin ich in Gedanken bei dir und und weiß ,dass das echte Probleme sind,liebe inchi:kiss:.
Du liebst und kennst deinen Sohn und kannst eure Situation genau einschätzen und nicht ich von fern.Es sind immer nur meine Gedanken die ich hier schreibe.
Ich hoffe dann immer ,dass du spürst,dass du hier nicht allein bist.:)

Wann ist denn der Termin,inchi?
Hoffentlich kannst du deinen Sohn umstimmen:kraft:.

Viele liebe Grüße von Wildaster
 
danke dir liebe Wildaster :fans::kiss::bier:diese Seite habe ich auch gefunden

und diese jetzt auchhttps://www.pflegewiki.de/wiki/Modell_der_Gesundheitspflege

Der Termin ist übermorgen, aber, wenn, muß ich alleine hin.
Ich habe alles versucht, aber mein Sohn geht nicht mit.

Ich habe zwar Angst, er erfährt das ich trotzdem hingehe, aber ich muß das wohl tun.
Der Richter meinte auch, er weiss nicht, ob dieser Richter der dann dort ist, mit mir reden will.
Ich habe mir aber vorgenommen alles aufzuschreiben, auch was das Landgericht geschrieben hat.
Dann will ich auch sehen, ob der Betreuer da ist.

Aber es wäre schon ein Ding, wenn die Gesundheitssorge und Gesundheitspflege anders gehandhabt wird. Und der Betreuer hat nichts in der Richtung getan.

Liebe Grüße bigbye.gif
 
Liebe inchi, :kiss:
nehm bitte zu dem Termin die Pflegschaftsunterlagen mit, die Dir vorliegen
und Deinen Personalausweis.

Dein Sohn hat Enttäuschungen wegen dem Betreuer innerlich zu verarbeiten und wird wohl seine Zeit dazu brauchen, um darüber sprechen zu können und auch, um die innere Bereitschaft zu haben, zu einem Gerichtstermin mitzukommen.
Lass ihm die Zeit, die er dafür braucht. Das ist auch für ihn nicht so einfach.
Seine Reaktionen machen deutlich, wie wertvoll ihm die eigene Entscheidung zu
seinem Gesundheitsbereich ist und was ihm das bedeutet. Wäre es ihm egal, würde er
Dir gegenüber nicht mit Ohrfeigen reagieren. Er kann momentan nicht anders. Und das macht deutlich, wie wertvoll es ist, ihn sehr ernst damit zu nehmen, daß er für seine eigenen gesundheitlichen Belange Hilfe und Unterstützung bekommt. Für mich ist das
Verhalten des Betreuers Deinem Sohn gegenüber eine tiefe Enttäuschung.
Nun geht es bei dem Gerichtstermin nicht um Gefühle, die Enttäuschungen nun mal verursachen, sondern darum, daß der Betreuer sich trotz Terminzusagen nicht gekümmert hat. Auch geht es darum, welche Gesetzesvorschriften auch das Gericht einzuhalten hat, kommt es zu einer Änderung der Betreuungssituation.

Ich wünsch Dir Vertrauen, Hoffnung, Zuversicht und viel Kraft :kraft:.
Es geht nun darum, daß er es mit Deiner liebevollen und fürsorglichen Hilfe und Unterstützung schafft, das jetzige Betreuungsverhältnis zu beenden.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe inchi, 💋
beim Googeln nach Infos über Betreuung entdeckt:
LSJV | Überörtliche Betreuungsbehörde und Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten (lsjv.rlp.de/soziales/ueberoertliche-betreuungsbehoerde-und-landesarbeitsgemeinschaft-fuer-betreuungsangelegenheiten/)
Ihr Ansprechpartner im Landesamt

Bernd Rasch
Telefon 06131 967-239
rasch.bernd(at)lsjv.rlp.de

In unserem datenbankgestützten Bürgerservice können Sie Fragen stellen sowie je nach Anliegen Zuständigkeiten und Ansprechpartner ermitteln.

Vielleicht können Dir dort Hinweise gegeben werden, wie Du in dieser Situation handeln kannst.
Es wird einen Weg geben, ganz bestimmt. Du wirst Hilfe und Unterstützung finden.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe flower :fans::kiss:

vielen Dank für deine vielen Ratschläge.:)
Ich hatte deinen langen Text gelesen und fand ihn sehr gut.:bang:
Am besten fand ich den Tipp mit den Unterlagen von der Pflegschaft, vielen Dank.

Aber, ich brauche heute nicht die Unterlagen zusammensuchen, weil, es ist das eingetreten, was ich mir insgeheim gewünscht habe.
Der Richter rief heute noch einmal kurz an und sagte den Termin Morgen ab.
Es kommt ein neuer Termin sagte er.
Ist das nicht toll?
Auch für deinen Link vielen Dank.https://www.youtube.com/watch?v=kBoHLbIicxY&list=PL3zrhkZWkn9oT5Y-O08boqWue6wqkyqy7&index=2

Ganz liebe grüße
inchi bigbye.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,liebe inchi:kiss: und hoffentlich kommt auch die Sonne zu dir,mir scheint sie gerade ins Gesicht.
Ich hoffe,dass bei euch alles in Ordnung ist und wünsche dir einen schönen Sonntag.
Ich freue mich,dass dieser Richter eure Angelegenheit in die Hände genommen hat und bin sehr gespannt.
Es ist wirklich wichtig,inchi,dass du diesen Termin wahrnimmst.Es geht ja um die Zukunft deines Sohnes und schade,dass er nicht mitgehen will.
Ich würde es nicht heimlich tun und mit ihm in aller Ruhe darüber sprechen ,denn es ist wichtig,dass er dein Handeln versteht und erkennt,dass man nicht aufgeben darf.

Vielleicht schaffst du es heute die Sonne im Liegestuhl zu genießen:).

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir liebe flower blumen.gif für diesen Link.:)
Ich habe es mir oft angehört und es gefällt mir sehr gut.
Hoffentlich wird auch alles gut.

Liebe Grüße von inchi :wave:
 
Guten Abend liebe Wildaster :kiss:

ja ich habe es heute geschafft im Liegestuhl zu sitzen.images.jpg:bang:endlich mal.
So langsam kommen auch die Blätter raus und es sieht alles viel freundlicher aus.

Ich mußte mich auch ausruhen, weil gestern wieder alles nicht so schön war.
Ja, es war positiv, das der Richter den Termin bei diesem Beamten abgesagt hat und mein Sohn nicht zu ihm mußte.
Jedenfalls kam gestern der neue Termin per Brief. Erst in 3 Wochen.
Mein Sohn regte sich sehr auf. Ich bekam wieder eine Ohrfeige bzw. zwei und er zeigte mir, wie er den Brief ohne ihn zu lesen zerreisst.
Eigentlich braucht er gar keinen Termin mehr, weil er nie mehr mit dem Amt etwas zu tun haben will.
Ich verstehe das Amt auch wieder nicht.
Ich habe so viel geschrieben, auch, dass wir dringend Hilfe brauchen.
Auch das er so schnell handgreiflich wird, was ihm selber Angst macht.
Er will das ja nicht und ich beobachte, wie er sich stark im Griff hat.
Es hilft ihm, weil ich dann sehr ruhig reagiere und ihn beruhige.
Das rausgehen unter Menschen macht ihm Angst und es überfordert ihn, weil er nicht mit ihnen reden kann.
Wie soll er da alleine zu einem Termin gehen?
Wenn er auf mich losgeht, ist das immer dann, wenn ich etwas falsches sage.
Sein Gehirn ist sehr schnell überfordert, weil er ja jetzt von links nach rechts schult.
Ich beobachte das täglich immer mehr das er das übt.

Auf jeden Fall muß ich es heimlich tun was ich auch tue.
Ich kann und darf nicht viel mit ihm reden, weil es ihn eben zu sehr erregt.
Eigentlich braucht er jetzt einen Fachmann, der sich mit Umschulungen auskennt und die suche ich jetzt.

Ich hoffe du hattest den ganzen Tag die Sonne und einen schönen Tag gehabt.:kiss:

Ganz liebe Grüße von inchi icon_sunny.gif
 
Beim Lesen sah ich dich in der Sonne sitzend,liebe inchi:kiss:.

Dein Leben ist so schwer,aber du kämpfst und kämpfst....
Ich bin froh darüber,dass du hier einen Ort ( bei uns) gefunden hast und über deine Sorgen und Probleme schreibst.Dann hoffe ich,dass du wenigstens beim Schreiben deine Anspannungen verlierst und spürst,dass wir da sind und dir mit dem Herzen zuhören.:fans:

Dass dein Junge sich nun auch schlagend äußert ,das zeigt seine seelische Not und trotzdem darfst du es nicht entschuldigen .Ich habe Angst,dass es sich wiederholen wird.
Was musst du als Mutti fühlen,liebe inchi und ich stelle mir dann vor,dass mich einer meiner Söhne schlägt.Eine schreckliche Vorstellung und auch,dass dann das eigene Zuhause nicht länger ein Ort des Schutzes und der Behaglichkeit ist.

Liebe inchi,es ist wichtig,dass du einen Begleiter für deinen Sohn findest ,aber noch wichtiger ist,dass du an deiner Seite jemand findest ,der dich stärkt und unterstützend zur Seite steht.
Es ist nur eine Frage der Zeit und dann kannst auch du nicht mehr ......und dann?

Meine ganze Hoffnung lieg nun auch bei dem Richter und,dass du in deiner Nähe eine Beratungsstellen findest,FÜR DICH:kiss:.

Meine Gedanken sind bei dir und ich grüße dich ganz lieb:).
Wildaster
 
Liebe Wildaster :kiss:

irgendwie kann ich im Moment nicht so gut schreiben.
Wenn ich zu viel Wut und Enttäuschung in mir habe, ist das sehr schwer.
Ich habe schon einmal vor Wut auf den Laptop gehauen, da war er ja dann kaputt.
Auch mein Sohn kam heute zu mir und sagte, warum ist man hier immer nur enttäuscht?
Mein Sohn fängt jetzt nicht an zu schlagen, das geht doch schon länger, darum kam ich doch damals in die Klinik.
Ja, ich entschuldige es immer wieder, weil er es ja nicht will.
Er wusch sich hinterher lange die Hände, weil es ihm so leid tat und weil er es nicht anders ausdrücken kann.
Er steckt voller Wut und ich auch, weil es hiess er braucht Hilfe, aber er bekam sie nicht.
Ich möchte mal wissen, wer eigentlich sich jetzt verantwortlich fühlt, wenn wirklich mal etwas schlimmeres passiert?

Ich habe gestern einen Umschulungsterapeuten gesprochen, aber er kannte sich nicht aus, wenn jemand von links nach rechts umschult.
Auch muß man sehr aufpassen, wenn man sich alleine umschult, und dass tut ja mein Sohn.
Wie mein Sohn einmal sagte, er würde auch gerne mal nur über Schmetterlinge schreiben und nicht immer nur mit Wut.

Aber wie du schreibst, liegt auch meine ganze Hoffnung bei dem Richter.
Ich warte jetzt diese Woche mal ab, dann werde ich wieder eine Beschwerde schreibe, aber diesmal ans Landgericht.

Wir hatten hier heute richtig schöne Sonne.
Mach dir keine Sorgen.
Wenn meine Wut verraucht ist, habe ich wieder Energie.
Wie flower geschrieben hat, alles wird gut, daran will ich glauben,
Ganz liebe grüsse von inchi :kiss:

 
Dann schicke ich dir aber schnell liebe Grüße,setze mich in Gedanken mit dir in die Sonne :bier: in der Hoffnung,dass deine Wut ganz klein wird und wieder verschwindet,liebe inchi:kiss:.
Bevor du nicht den Termin beim Gericht wahrnimmst,würde ich noch keine Beschwerde einreichen und erst einmal abwarten was passiert.
Ganz wichtig finde ich,dass du mit deinem Sohn genau besprichst,was IHR eigentlich erreichen möchtet,welche Hilfe ihr erwartet und ob dein Sohn sie dann auch wirklich annimmt.
Ohne dem,kann auch ein Betreuer nicht viel ausrichten.
Ich wiederhole mich wie ein Uhrwerk,entschuldige bitte,liebe inchi:),aber denke du auch an dich und suche Menschen die dir guttun und dir helfen.
Sollte dein Sohn einen neuen Betreuer bekommen,dann ist er ja nur für Sohnemann verantwortlich.

Ich hoffe mit:):):) und bitte,liebe inchi,stell ja deinen Computer weit weg und hau auf einen Boxsack;),denn sonst hören wir wieder lange nichts von dir und du musst wieder zur Biblothek rennen.;):D

Ich drücke dich ganz lieb:kiss:/ Wildaster :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du schön geschrieben, liebe Wildaster

ich setze mich - wenn ich darf - mit dazu und dann schauen wir zusammen, wie es weitergeht. Ich drücke auch die Daumen, dass da endlich eine Lösung erscheint....:wave: :), movo
 
Oben