Jod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
20.03.09
Beiträge
1.818
Ist dieser Artikel hier schon verlinkt worden:
Jod-Mangel

"Auch ich habe damals im Studium noch gelernt: „Gib kein Jod bei Hashimoto, du gießt Öl ins Feuer“. Ein Märchen. Das ist absolut falsch. Alle unsere Hashimoto-Patienten fühlen sich viel besser nach Gabe von Jod, Vitamin D3 und dem Meiden von Gluten-haltigem Getreide. So ist zu hoffen, dass auf Grund dieser Erfahrungen der noch häufig anzutreffende „Jod-Bio-Terrorismus“ und die verbreitete Jodophobie ausgerottet werden können; und dies zum Wohl der Millionen Patienten, die durch Falschinformationen zum Thema Jod über viele Jahre an den Folgen vermeidbarer Erkrankungen leiden mussten und müssen. "

Wer hat mit Iod bei Hashi schon eigene positive Erfahrungen gemacht?

VG
julisa
 
AW: Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

ich experimentiere damit rum ! jetzt neu 1,15 gramm von life extension (mix u. jodine).meine antikörper sind i.O und gluten-und milchfrei ist gegeben . Vitamin D nehme ich 4000 I.U plus 300µg Selen . Zink so ca. 45mg elementar , 3 gramm tyrosin plus andere mikronährstoffe ! Ich fühle mich richtig wohl !!

LG
 
AW: Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Danke Frank für Deinen Beitrag. Wie lange nimmt Du jetzt schon das Iod plus D u. glutenfrei?
Und wie ging es Dir vorher, was hat sich verändert in welchem Zeitraum?

LG
julisa
 
Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

mir geht es schon lang gut ! jod seit ca. 10 einnahmen (die 1000µg jodine von Life extension).obwohl ich immer (vor den jodeinnahmen ) startschwierigkeiten hatte .bin mehr aktiv und die haut ist besser (extrem glatt). gluten schon ewig nicht .
ich bin optimistischer ! bald probiere ich mal jodoral 12,5 mg und kontrolliere dann zeitnah SD plus Antikörper !

Optimox Presents: IODORAL ®

Gruß !
 
Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Hi julisa!

Ich vermute, du wolltest in diesem Thread nur positive Rückmeldungen haben. Aber da ich richtig Herzklopfen beim Lesen bekam, möchte ich kurz dazu beitragen, dass ich Hashimoto habe und von kleinsten Mengen Jod sehr krank werde. Dies nur als "Bitte Vorsicht"-Beitrag für alle Leser, die evtl. nicht vorsichtig an das Thema herangehen. Es ist auf jeden Fall wichtig, genau auf sich zu achten und neue Symptome zu erkennen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
AW: Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Liebe Sonora,

nein, nein, danke, dass auch Du hier schreibst.

Wie genau reagierst Du auf Iod? Wie schnell, welche Reaktionen?

Jahrelang hiess es, möglichst keinerlei Iod bei Hashi u. nun gibt es einige Therapeuten, die ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Daher möchte ich hier einfach mal sammeln, denn bekannt sind mir eigentlich mehr die Menschen wie Du Sonora, die kleinste Mengen Iod schon nicht vertragen.

VG
julisa
 
Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Hi julisa!

Meine Kollegen konnten sich immer in die Ecke schmeißen vor lachen, wenn ich ohne es zu ahnen etwas gegessen hatte, wo Jod drin war. In kurzer Zeit krächzte ich wie ein Rabe, konnte keinen normalen Ton mehr rauskriegen (Schildi...). Das, was innerlich vorging, haben sie ja nicht mitbekommen: Hitze, Ängste, Überfunktionssymptome der feinsten Art, Herzrasen... Da mir alles jetzt schon eine Weile erspart wurde, weil ich so gut wie gar nichts mehr esse, was nicht selbst gemacht wurde, kann ich dir auf die Schnelle nicht alle Symptome nennen. Auf jeden Fall war es für mich ein Gewinn, als ich endlich kapiert habe, dass ich um Jod einen Bogen machen muss. Bei meinem Lieblingsbäcker, zu dem ich damals noch ging, wunderte ich mich immer über meinen Riesendurst, wenn ich Brot gegessen hatte. Ich dachte immer, ich verbrenne. Dann, als ich wegen Jod hellhörig geworden war, ging ich fragen. Bingo! Aber leider vertrage ich jetzt auch Brot nicht mehr und kann nur ab und an mal etwas Weißbrot "naschen", daher muss ich dem Bäcker nicht mehr nachweinen.

Bei Seefisch geht es, wenn ich nicht zu viel esse. Vielleicht eine halbe Normalportion, das ist ok. Und ich vertrage Alexandersalz und Meersalz. Aber ich darf es natürlich nicht übertreiben. Jeder hat seine eigene Toleranzschwelle. Ich weiß, dass einige Leute mit Hashimoto Jod vertragen. Aber in all den Jahren, die ich bei ht-mb.de mitgemacht habe, wurde mir sehr deutlich, dass sehr viel mehr Probleme haben mit Jod.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
AW: Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Kommt es nicht darauf an, in welcher Form man Jod zu sich nimmt? als Jodsalz oder in natürlicher Form als Kelp mit definierter Menge Jod?

Könnte es sein, dass Hashi s Probleme bekommen, wenn sie jodierten Kram essen, denn darin ist Jodsalz enthalten und nichts natürliches. Ich finde, man muss da genau sein.

Grüße von Datura
 
Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Hier ist ein Link aus einer bekannten Zeitschrift zum Thema Jodallergie !

Die Ursache der Jodunverträglichkeit ist nicht abschließend geklärt. Japanischen Wissenschaftlern zufolge werden laut einer Studie aus dem Jahre 2008 vor allem bei einer Jodbelastung und gleichzeitigem Mangel an Antioxidantien im Organismus jodhaltige Eiweißverbindungen mit allergenem Potential gebildet.

Als Jod-Unverträglichkeit oder Jod-Allergie wird eine Symptomatik bezeichnet, mit der manche Menschen nach der Einnahme von jodhaltigen Substanzen oder durch Hautkontakt mit diesen (z.B. durch Desinfektionsmittel) mit Vergiftungssymptomen reagieren, was als Jodismus bezeichnet wird. Symptome einer Jodunverträglichkeit sind Reizzustände an Haut und Schleimhäuten, allergischer Schnupfen, Bindehautreizungen, allergische, teilweise asthmaähnliche Bronchitis, quaddelartige Hautausschläge bis hin zu Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden, wie Durchfall oder Blähungen.

Hier könnte auch ein möglicher Behandlungsansatz liegen. Es wäre sinnvoll und einen Heilungsversuch wert, sich antioxidantienreich zu ernähren bzw. gezielt Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen, die viele Antioxidantien enthalten, wie z.B. rote Früchte, Granatapfelextrakt, Traubensaft, rotes Gemüse. Hilfreich sein könnte auch – wie bei fast allen Allergien und (Nahrungsmittel-) Unverträglichkeiten – die gezielte mikrobiologische Therapie bzw. Symbioselenkung der Darmflora über mehrere Monate. Man erreicht damit eine sanfte und nachhaltige Umstimmung des Immunsystems und somit auch der Neigung zu Allergien.

Allergie auf Schilddrüsenpräparate und Jod-Allergie - NATUR & HEILEN

Und ein Link Jodunverträglichkeit bzw. Jodismus .

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Iodunverträglichkeit&redirect=no

Viele Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Hier schreibt nochmal ein Arzt von seinen Erfahrungen !

Einige Empfehlungen sind dem Interesse der Pharmaindustrie geschuldet, die den Ärzten eingeimpft hat, vor Jod bei der Hashimoto-Erkrankung zu warnen. Es ist ganz klar, warum man das tut. Nicht aus wissenschaftlichen Gründen, sondern weil eine Schilddrüse, der man kein Jod mehr anbietet, auch kein Hormon mehr herstellen kann, weshalb sie noch früher in der Unterfunktion landet. Wodurch die Notwendigkeit immer dringlicher wird, L-Thyroxin-Präparate einzunehmen, mit denen die Pharmaindustrie jährlich in Deutschland Milliarden umsetzt.
Hashimoto - Formen der Erschöpfung

Hier Jodkonzentration in Schweine–, Rind–, und Schaffleisch .

Im Ergebnis dieser Untersuchung liefert eine große Fleischportion von mehreren hundert Gramm
nicht einmal 10 µg Jod – das ist weniger als ein Zwanzigstel der Empfehlung von 200 µg Jod
pro Tag für den Erwachsenen. Damit ist Fleisch, auch solches mit infolge Jodzufütterung oder
durch andere Futterbestandteile erhöhtem Jodgehalt, als jodarmes Lebensmittel zu
klassifizieren.

TLL-Jena AINFO: Jodkonzentration in Schweine-, Rind-, und Schaffleisch

Hier eine Tabelle der Jodgehalte in Lebensmitteln .
Da wird ja viel über Seefisch geredet ! 200µg tägliche Zufuhr sind ja empfohlen ! Im Falle des Herings sollte man dann tgl. über 500gramm davon essen !

https://www.dr-thomas-winkler.at/fileadmin/files/Tabellen_Der_Jodgehalte.pdf

Gruß !
 
Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Hallo, liebe julisa!

Eins habe ich noch vergessen: Als ich noch Jod zu mir nahm, waren meine Antikörper in den tausenden, jetzt habe ich nur noch ein paar hundert. Das war schon sehr auffällig. Von daher gehe ich davon aus, dass meine Schildi schon sehr viel mehr zerstört wäre, hätte ich weiterhin jodierte Sachen gegessen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
AW: Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Jetzt erst gesehen, danke Sonora, das ist eine wichtige Erfahrung.
 
AW: Iod bei Hashimoto - Erfahrungen?

Hallöle,

also ich habe jahrelang Kaliumiod und dann Thyronajod für meine SD bekommen. Mir ging es schleichend immer schlechter. Einen richtigen Negativschub hatte ich nachdem ich dann Thyronajod bekommen hatte. Da bin ich nachts schweißgebadet und voller Angst und Panik aufgewacht, hatte sowas wie Krämpfe im Kopf und ich war total gaga uvm. Damals hatte ich das Thyronajod dann tageweise abgesetzt und es ging mir wieder einiges besser. Laut Endo sollte ich das Medi doch weiter nehmen und bin ein halbes Jahr später zusammen gebrochen. Nun, zwei Jahre später und sehr viel Recherche zu meinen Symptomen, dem Krankheitsverlauf und Suche nach Zusammenhängen habe ich die Diagnose Hashimoto erhalten und ich bin mir ziemlich sicher, das mein tiefer Fall Folge der Jodtherapie ist. Ich hätte schon immer Thyroxin statt Jod bekommen sollen. Ich wäre bei Hashi auch immens vorsichtig bzgl. Jod! Kleine Mengen werden vertragen. Doch bei der flächendeckenden Zwangsjodierung hat niemand mehr einen Überblick, was wir tatsächlich so in Summe aufnehmen.

Gruß
Werni
 
Oben