Haarausfall, Augenringe, fettige Haut, Müdigkeit?

Themenstarter
Beitritt
26.10.08
Beiträge
84
Hallo liebe Leute,

es ist nun schon etwas her seit meinem letzten Eintrag.

Nach einem Marathon von Arzt zu Arzt hab ich es nach eineinhalb Jahren nun aufgegeben und mich meinen Beschwerden ergeben.

Jedoch wird es immer schlimmer, seit einigen Monaten verliere ich täglich bis zu 300 Haare, ich habe jetzt sehr ausgeprägte geheimratsecken und der Haaransatz ist stark zurückgegangen.
Meine Stirn ist übersäht von vielen kleinen Pickelchen, ebenfalls der Rücken, die Schultern und die Rückseite der Oberschenkel.
Die Haut auf meiner Stirn trieft vor Fett und sowas hatte ich noch nie, hatte immer reine Haut ( ausgenommen so mit 14-15)
Aber das ist mir absolut neu, da ich nun auf die 20 zugehe bezweifle ich, dass es eine verspätete Pubertät ist.

Außerdem habe ich jeden Tag, rote, gereizte Augen und stark ausgeprägte Tränensäcke mit dunklen Schatten.
Die bestehen auch erst seit einigen Monaten.

Blähungen und Verdauungsbeschwerden habe ich nun schon seit fast 18 Monaten. Es sind sehr viele Nahrungsrückstände im Stuhl und ich hab immer wieder Durchfall und Verstopfung.

Das schlimmste aber ist, dass ich permanent krank bin.
Ich gerate von einer Grippe in die nächste.

Hier die letzten Blutwerte, vielleicht hat jemand noch eine Idee zu welchem Arzt ich noch gehen könnte.

https://www.symptome.ch/threads/neue-blutwerte-hinweis-auf-nitrostress.64430/

https://www.symptome.ch/threads/ich-weiss-nicht-mehr-weiter-bitte-helft-mir.64502/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

so wie Du Deine Lage beschreibst , vermute ich massive Nahrungsmittelunverträglichkeiten . Daher könnten Deine Verdauungsprobleme herkommen. Unvollständige , vermutlich gärige Verdauung überlastet die Leber , sie kommt mit dem Entgiften nicht mehr nach , wenn die Augen entzündet und verquollen sind , ist das auch ein Zeichen. Die Haut ist ein Entgiftungsorgan, Pickel zeigen sich bei Überbeanspruchung und Allergien , UNverträglichkeiten.
Wenn der Darm nicht richtig funktioniert , nimmt er zu wenig Nährstoffe auf . Haare fallen bei Nährstoffmangel aus.
Fettige Haut ist ein Zeichen für zu viel Galleproduktion , kann eine Folge von Unverträglichkeiten sein.

Frage : Sind solche Unverträglichkeiten bekannt ? Oder wurde schon mal in diese Richtung getestet ?

Alles Gute , LG K.
 
so wie Du Deine Lage beschreibst , vermute ich massive Nahrungsmittelunverträglichkeiten .

Frage : Sind solche Unverträglichkeiten bekannt ? Oder wurde schon mal in diese Richtung getestet ?

Alles Gute , LG K.


Erst einmal vielen Dank für deine Antwort Kullerkugel.

Es wurden einige Tests gemacht:

Lactoseintoleranz: negativ
Fructoseintoleranz: negativ

und hier noch weitere Testergebnisse, den Darm betreffend.

https://www.symptome.ch/threads/was-stimmt-nicht-mit-meiner-darmflora.68124/

Ich habe auch bereits eine Probiotikkur genau nach den Angaben von Ganzimmun gemacht, jedoch ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

was mir gleich auffällt , Du scheinst Fett und Eiweiss nicht gut verdauen zu können. Da könnten Enzyme fehlen ?? Oder isst Du überwiegend Fett und Eiweiss und kaum Kohlehydrate ?

Schreib doch mal auf , was Du z.B. heute alles gegessen hast.

LG K.
 
Meine Ernährung ist eigentlich sehr gu, da ich aufgrund meiner Sportart auch sehr auf mein Gewicht achten muss.

Zu Frühstück: 2 Bananen, 1 Apfel, 4 Scheiben Körnerbrot mit Putenbrust und Frischkäse, dazu Mineralwasser

Mittag: Naturreis mit Hähnchenbrust, dazu Sojasprossen und gegartes Gemüse

Abends: 2 Kiwis und eine Schüssel Haferflocken

Zwischendurch als Snack: Haselnüsse, getrocknete Mangos

Generell trinke ich nur Mineralwasser, Säfte und Tee
 
Hallo , das sieht doch ziemlich ausgewogen aus. Aber irgendetwas scheinst Du ja nicht zu vertragen.
Wurde auch schon mal überlegt , ob Du kein Gluten verträgst ?
Wurden normale Allergietests gemacht ?

Sind Deine Nieren in Ordnung ? Schon mal überprüft ?

Was für Salz wird bei Euch verwendet ?

LG K.
 
Ja an Glutenintoleranz wurde gedacht, da ich auch einen extrem niedrigen Immunglobulin A wert habe.
Aber Transglutaminase und Gliadin-AK waren unauffällig.
Daher fällt das wohl weg.

Ich weiß leider nicht was du mit "normalen" Allergietests, falls du den Pricktest meinst, dann ja, bin lediglich gegen Hausstaubmilben allergisch.
 
Hallo , dann hast Du jedenfalls eine ganz schön belastende Allergie ... aber erklärt sicher nicht anderen Symptome.
Der Lactosetest und Fructosetest waren H2 Atemtests ?
Bleibt noch die Histaminintoleranz .

Hat Dein Arzt etwas wegen den niedrigen Werten des Immunglobulin A gesagt ?

LG K.
 
Hallo , dann hast Du jedenfalls eine ganz schön belastende Allergie ... aber erklärt sicher nicht anderen Symptome.
Der Lactosetest und Fructosetest waren H2 Atemtests ?
Bleibt noch die Histaminintoleranz .

Hat Dein Arzt etwas wegen den niedrigen Werten des Immunglobulin A gesagt ?

LG K.

Ja, das waren H2 Atemtests. Histaminintoleranz wurde auch schon durch einen Urintest ausgeschlossen.
Aber würden die Symptome denn dann nicht unter der Einwirkung von Antihistaminika besser werden?
Diese habe ich nämlich ne Zeit genommen, auch ohne jeglichen Erfolg.

Naja, psychisch bedingt ist das Ganze auch nicht, beim Psychiater und beim Psychologen war ich bereits, die sagten mir beide ich sollte das mal lieber internistisch abklären, Anhalt für eine psychosomatische Störung gäbe es nicht.

Ich danke dir nochmal, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen!
 
Hallo,

das der Psychiater Dich nicht wollte , ist doch ein Glück.
Histaminintoleranz kann man nicht im Urin testen, es gibt keine eindeitigen Tests. Man kann die DAO , das Histamin abbauende Enzym im Blut testen. Das ist aber nicht immer aussagefähig. Weil auch Leute mit viel DAO ein Histaminproblem haben können, so wie ich. Aber bei mir waren auch Blut-und Gewebetests auf Gluten negativ , bekommen tut mir Brot / Getreide trotzdem nicht.
Wie war denn der Laktose - Puste-Test ? Hat der gar nichts angezeigt ? Es gibt ja Leute die gar nicht reagieren , und trotzdem LI haben. Da taugt der Test nicht , weil sie nicht reagieren können.

Fakt ist trotzdem , das Dein Darm nicht in Ordnung ist , Dein Immunwert ist niedrig
( Darmschleimhaut ) , Du fängst jeden Infekt ein , Deine Leber ist belastet ( rote Augen ) , vermutlich hast Du ein Leaky Gut und dadurch kommt das Gift in den Körper und Deine Haut leidet darunter .

Aber woran liegt es ??? Hast Du schon mal längere Zeit versucht , auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten ? Um zu sehen , ob es besser wird ?

Meine Frage nach dem Salz hast Du übersehen , isst Du Jodsalz ? Manche Menschen haben eine Jodallergie , bzw. reagieren auf zu viel unnatürliches Jod im Essen .

Was machst Du für Sport ?

LG K.
 
Komisch, mein Heilpraktiker, ein sehr fähiger Arzt, machte einen Histamintest mit Morgenurin.
Da ich aber ohne Weiteres Rotwein und Thunfisch zu mir nehmen kann, ohne typische Symptome wie Flush oder Ähnliches, würde ich das aber auch ausschließen.

Bei dem Lactosetest habe ich rein garnichts gemerkt, Beschwerden sollte ich aber auch verzeichnen, doch waren diese ja nicht vorhanden.

Jodsalz haben wir und nutzen wir, jedoch sehr selten, vielleicht zwei mal im Jahr, da mein Vater Diabetiker ist und ebenfalls hohen Blutdruck hat.

Jawohl, habe ne ganze Zeit land auf raffinierten Zucker in jeglicher Art verzichtet, kaum Änderungen.
Dann habe ich auf Fructose, dann auf Lactose verzichtet, niemals ergaben sich Änderungen.

Doch war ich eine ganze Woche land beschwerdefrei. In dieser Woche war ich auf Kursfahrt und schlief auf einem sehr hartem Bett mit einem Handtuch als Kissen. Gegessen habe ich eher ungesund, Fastfood und zum Frühstück Eistee mit Zucker, doch trotzdem hatte ich kaum Beschwerden.

Ich frage mich bis heute woran das lag, hab auch schon alle Similaritäten wiederholt, doch erfolglos.

Meine Mutter hat komischerweise genau die gleichen Symptome.
Sie hat hunderte von Diagnosen und hat sich dann mit Fibromyalgie abgefunden, obwohl keine Therapie nur die geringste Wikung hatte.
 
Hallo ,

zu erst zu dem Histamintest , was ist dabei rausgekommen ? Jeder hat Histamin im Körper , manche mehr , manche weiniger. Der Test sagt aber nichts darüber aus , ob Du auf bestimmte Lebensmittel reagierst.

Interessant ist die Beobachtung , das es Dir auf der Kursfahrt besser ging . Und das Deine Mutter das auch hat. Aber nun konkret , was war weg in dieser Woche ?
Es könnte natürlich etwas in Eurer Wohnung sein , giftig gasende Möbel , Teppischboden , neue ? Wohnung . Neue Matrazen und .....
Es gibt Leute , die reagieren auf chem. Gerüche mit Allergie. Einer betroffenen Bekannten sind auch die Haare büschelweise ausgefallen , bis nach monatelangem Suchen herauskam , sie reagiert auf Formaldehyd u. ä.Stoffe z.B. in Waschmitteln , Kosmetika usw.
Haarfärbemittel ! ?
Aber ob das auch auf den Bauch geht ????

Aber vielleicht vergiften Dich die Hausstaubmilben im Bett ????

LG K:
 
Hallo Kullerkugel, es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde, doch ist unser Internet leider für eine Weile ausgefallen.

Um auf deine Fragen zurück zu kommen:

Der Histamintest war negativ.
Genau diesen Ansatz habe ichversucht zuverfolgen.
Was war anders, was nicht. Meine Ernährung war relativ schlecht, morgens Eistee, Mittags Mc Donalds.
Das Einzige was anders war, war das Bett, die Matratze war hart, das Kopfkissen flach. Ich habe schon seit Jahren Rückenprobleme.
Der knackt täglich wie ein Weihnachtsbaum, doch könnten Blockiert Wirbel für das alles verantworlich sein?

Die Wohnung haben wir nun schon seit fünf Jahren und demnach müssten ja auch meine Schwester und mein Vater erkrankt sein, was allerdings nicht der Fall ist.

Ich habe auch einige Zeit lang Antihistaminika genommen, weil ich auch an eine Allergie dachte, jedoch ohne Erfolg, ich hatte auch nicht die typischen Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Ähnliches.

Vielen Dank für deine Mühe!



Hallo ,

zu erst zu dem Histamintest , was ist dabei rausgekommen ? Jeder hat Histamin im Körper , manche mehr , manche weiniger. Der Test sagt aber nichts darüber aus , ob Du auf bestimmte Lebensmittel reagierst.

Interessant ist die Beobachtung , das es Dir auf der Kursfahrt besser ging . Und das Deine Mutter das auch hat. Aber nun konkret , was war weg in dieser Woche ?
Es könnte natürlich etwas in Eurer Wohnung sein , giftig gasende Möbel , Teppischboden , neue ? Wohnung . Neue Matrazen und .....
Es gibt Leute , die reagieren auf chem. Gerüche mit Allergie. Einer betroffenen Bekannten sind auch die Haare büschelweise ausgefallen , bis nach monatelangem Suchen herauskam , sie reagiert auf Formaldehyd u. ä.Stoffe z.B. in Waschmitteln , Kosmetika usw.
Haarfärbemittel ! ?
Aber ob das auch auf den Bauch geht ????

Aber vielleicht vergiften Dich die Hausstaubmilben im Bett ????

LG K:
 
Hallo Roughy,
ich bin neu hier und lese mich gerade etwas ein. Dein Thema kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe ähnlich Symptome. Es ist anscheinend allen klar das was mit deiner Verdauung nicht stimmt. Ich schlage daher vor deiner Verdauung eine Auszeit zu geben, so das sie sich erholen kann. Heilfasten!
3-5 Tage für den Anfang. Es ist wichtig das du am ersten tag deinen Darm komplett entleerst, entweder mit Rizinusöl oder anderen schonenden Abführmitteln. Dann hast du auch kein Hungergefühl mehr. Eine abgeschwächte vorm von Heilfasten währe anstatt gar nichts zu essen, nur rohes Obst und Gemüse zu Essen. Für beides gibt es etliche Anleitungen im internet zu finden oder auch hier, nehme ich an. Falls Du nichts findest, kann ich dir auch gerne eine Anleitung schreiben. Ich mache das jährlich, oder sobald meine Verdauung kaputt ist, und eben solche Symptome auftreten. Viel Glück!
 
Hallo China Mike,

macht ja nichts. Das Thema kann ja wirklich für andere interessant sein ...

Mir fiel dazu noch die Schilddrüse ein.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo roghy,

nächtlich rote, gereizte, trockene Augen und ständige Durchfälle (u.a.), generell Haut und Schleimhautreizungen, kenne ich aus der Zeit, als ich noch starken (eigentlich normalen) Computerausgasungen ausgesetzt war. Mein Körper reagiert darauf allergisch. Eine Meidung/starke Reduzierung von Computerausgasungen brachte dann innerhalb von Wochen deutliche Besserung.

Da es Dir während der Kusfahrt, als Du wohl weniger von PCs und Notebooks umgeben warst, besser ging, könnte das ein Hinweis sein, dass Du evtl auch auf diese Chemikalien reagierst. Aber vielleicht auch auf andere Stoffe.

Zu der Zeit als ich noch chronisch mit den Computerausgasungen belastet war, begann auch starker Haarausfall bei mir. Wie der mit den Ausgasungen in Zusammenhang steht muss ich noch schauen. Geholfen hat mir dabei MSM, Mariendistel/Silymarin, aber ganz besonders Ackerschachtelhalm (Silizium). Diese Mängel könnten vielleicht aus einer beeinträchtigten Darmtätigkeit herrühren. Vielleicht spielt da auch ein Serotoninmangel hinein.

Wie ich später festgestellt habe leide ich unter Glutathion- und Glutathion-S-Transferasemangel, vermutlich genetisch bedingt. Beides, Glutathion und Enzyme, ist sehr wichtig für die Entgiftung des Körpers. Nachdem ich Glutathion gesteigert hatte, besserten sich schlagartig meine Schilddrüsenwerte.
Glutathion wäre also auch noch ein Punkt an dem Du ansetzen könntest, um dein Immunsystem zu stärken/reaktivieren, sofern Du da im Defizit bist

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das Glutathion gesteigert

Hallo Oregano,

mit NAC und L-Glutamin.

In der Woche vor der 1. Kontrollmessung: 2,4 g N-Acetyl-Cystein pro Tag,
davor einige Wochen 1,2 bis 1,8g NAC/Tag (bei ca 100 kg KG)
Glutamin 3,5 g/Tag

Vor Supplementierungsbeginn lagen die Aminosäuren Cystin, Glutamin und Glutaminsäure nur zu 7%, bzw. 9% und 20% im Normbereich, waren als niedrig-normal, bzw. grenzwertig erniedrigt. Glycin war mittig-nomal (zu 35% im Normbereich), weshalb ich das nicht ergänzt habe. Methionin, eine Vorstufe von L-Cystein, war jedoch mittig-normal, weshalb ich wegen des zugleich niedrigen Cystins eine Methionin-Cystein-Umwandlungsschwäche vermute.

Nach der Supplemtierung stieg der Glutathiongehalt von 152 auf 229 mg/l, also um 50,6%:freu:
Nun lag er damit zu 14,5% im Normbereich, es ist also noch Luft nach oben.

Seitdem fällt mein TSH von Monat zu Monat um 0,1 Punkte, fT4 hat nach der Supplemtierung einen neuen Allzeit-Höchstwert erreicht (soweit ich den messtechnisch erfasst habe), wie auch fT3.

Zur Zeit nehme ich 0,6 g NAC/Tag und 3g Glutamin. Mal schauen wie das Glutathion darauf reagiert.

Grüße,
Hans
 
Oben