Vegetative Dystonie - Hilfe und Ratschläge

Vegetative Dystonie

Also ich war jetzt beim Osteopathen. Leider nichts Neues und ohne Erfolg!
Der hat mich jetzt auch in die "Psychische" Schublade gesteckt. Angst und Panikstörungen!
Jetzt habe ich schon 2 Überweisung auf dem Tisch liegen, wo Neurologie/Psychiatrie steht :sleep:

Er meint, bei einem eingeklemmten Nerv, ist es nicht möglich, dass der ganze Körper an Taubheitsgefühlen leidet. Und diese Schmerzen was ich am Rücken habe, sagt er, sind die Folgen einer solchen Nervenkrankheit. Verspannungen!

Das hat mich natürlich nachdenklich gemacht.
Jetzt frage ich mich aber, warum ich solche "Angst und Panikstörungen" habe...
Als Psychisch Krank lass ich mich nicht abstempeln... :mad:

Warum es mir direkt nach den Liegestützen so schlecht wurde, kann ich mir nur durch eine Adrenalinausschüttung erklären?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

war das wirklich eine osteopathische Behandlung? Mich wundert es etwas, daß ein Osteopath eine solche Diagnose überhaupt stellt. Das habe ich bis jetzt noch nie gehört. Hat er denn gar nichts zum Behandeln gefunden?

Ich finde es nicht falsch, auch nach der Psyche zu schauen, und im Zweifelsfall kann ja evtl. eine Psychotherapie auch etwas bringen. Allerdings würde ich vorsichtig sein und erst einmal eine Psychotherapie machen und nicht gleich mit Tabletten vom Psychiater in das Thema "alles psychisch" einsteigen.

Ich denke, Du hast mehrere Möglichkeiten, was Du jetzt tun kannst:
- einen anderen OsteopathIn suchen
- eine Psychotherapie anfangen
- nach körperlichen Ursachen Deiner Probleme weiter suchen
....

Till Moritz Schneider | Osteopathie, Baden-Baden
Osteopathie
Praxis - Frank Gögel

Grüsse,
Oregano
 
Vegetative Dystonie

Hey Oregano,
ja dass war mal wieder ein toller Ausflug heute. Ich musste bei ihm nur ein paar Bewegungen machen und dass wars auch schon...

Irgendwie ist dass alles so komisch bei mir... Monate lange waren die Symptome bei mir in Grenzen. Auf einmal, buuum sind sie da, wie noch nie.
Könnte es sein, dass das Melatonin die Symptome verstärkt hat? Nicht als Nebenwirkung, sondern einfach aus dem Grund, weil ich früher in meiner Vergangenheit, sehr oft, mehrere Tage am Stück durchgemacht habe und das sehr sehr oft. Vielleicht ist mein Hormonhaushalt komplett durcheinander? Ich weiß schon ehrlich gesagt nicht mehr was ich denken soll...

Tabletten vom Psychiater werde ich auf keinen Fall einnehmen. Einmal probiert, nie wieder!

Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hey zusammen,
meinen Ferritinwert habe ich nun erhalten. Der liegt bei 83,4 ng/ml. Ich denke, dass ist schon mal eine gute Nachricht oder??

Grüße
Evgenij
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegetative Dystonie

Hey Oregano,
nein also hoch ist der nicht. Der Referenzbereich liegt bei 23,9 - 336,2.
So steht es auf dem Befundbericht. Bild im Anhang!

Grüße
Evgenij
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    181.3 KB · Aufrufe: 12
Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,
· Taubheitsgefühle/Temperaturmissempfindungen am ganzen Körper (Hände, Beine, Lippen).
· Nachts habe ich immer Beinschmerzen, so ein komisches Brennen und Stechen. Kalte Flächen z.B. am Sofa tun meinen Beinen dann gut, aber nicht auf Dauer.
ich hatte bis Ende März, besonders nachts, das Problem, dass ich auf meinem Rücken liegend nach einer gewissen Zeit eine Erwärmung der Haut, dann ein Brennen fühlte. Dieses Hautbrennen trat auf, sobald sich die Rückenhaut auf ca 31 Grad erwärmt hatte. Es verschwand, sobald die Temperatur sank. Bei Erwärmung kam das Brennen wieder. Dieses Brennen breitete sich zeitweise auch auf Brust, Oberarme und Beine aus. Wenn es ganz schlimm war, erschien Kälte angrenzender Hautareale ebenfalls als Hitze/Brennen. Das Temperaturempfinden spielte dort dann regelrecht verrückt.

Letztlich zeigte sich, dass es an einem peripheren Serotonin- bzw. Tryptophanmangel lag, also an einem Mangel im Nervensystem außerhalb des ZNS. Serotonin ist an der Schmerzwahrnehmung beteiligt.

L-Tryptophan, ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen, brachten innerhalb weniger Tage, für die Nacht, rasch Linderung. Da die Symptomatik im Tagesverlauf noch ansteigt wenn am Tag kein L-Tryptophan genommen wird, nehme ich an/hoffe ich, dass sich das mit zunehmender Serotoninaufsättigung gibt.
· Extreme Reizbarkeit, wegen jeder unnötigen Kleinigkeit.
· Einschlafprobleme.
· Antriebslos und Lustlos.
· Sehr oft Depressiv verstimmt.
Diese Symptome könnten vielleicht mit einem zentralen Serotoninmangel (also im ZNS) zusammenhängen, evtl in Verbindung mit anderen Neurotransmitter, bzw. Nährstoffmängeln.
Seit über 3 Jahren habe ich ein eingerissenes Mundwinkel, mal ist es nicht sichtbar, mal extrem zu sehen. Zink-Salbe, Augensalbe, Vitamin C wurde getestet.
Hast Du es schon mit einem höherdosierten (15mg+) Zink-Nahrungsergänzungsmittel versucht?
Mir hat es beim Ausheilen einer Prellung schnell geholfen (während die Zink-Salbe kaum half).
Ohnmachtsanfälle gefolgt von leichten Panikattacken.
Serotonin soll auch an der Blutdruck-Regulation beteiligt sein.
Serotonin: Glückshormon und Schlüssel der Regeration
 
AW: Vegetative Dystonie

Hey Hans, danke für deinen ausführlichen Bericht!
Ich wurde schonmal von dadeduda auf Aminosäuren hingewiesen. So einen Serotoninmangel könnte ich gut bei mir vorstellen. Ich lese gerade, dass L-Tryptophan nicht so leicht im Gehirn ankommt. Und welche Beteiligung hat Melatonin am Serotonin?

Tryptophan-Synthese.jpg


Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

So einen Serotoninmangel könnte ich gut bei mir vorstellen. Ich lese gerade, dass L-Tryptophan nicht so leicht im Gehirn ankommt.

Das stimmt. Es konkurriert da mit anderen Aminosäuren. Um es im Gehirn zu steigern, gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, die alle darauf abzielen, die Konzentration im Blut über einen bestimmten Punkt zu bringen. Zum Beispiel Sport oder Kohlenhydrate. Oder L-Tryptophan nüchtern, ausserhalb proteinreicher Mahlzeiten. Oder 5-HTP was ich persönlich aber für riskanter (und bei mir für weniger wirksam) halte.
Für die Nerven in der Peripherie sind diese "Tricks" allerdings nicht notwendig. Dafür kann das L-Tryptophan auch zur Mahlzeit eingenommen werden.

Und welche Beteiligung hat Melatonin am Serotonin?

Tryptophan-Synthese.jpg
Das zeigt die Grafik ja schon ganz gut. Es benötigt zu seiner Herstellung Serotonin. Besteht davon ein Mangel dürfte auch Melatoninmangel nahe liegen.
 
AW: Vegetative Dystonie

Ok, das hört sich ja gut an. Ich werde mich jetzt Näher damit befassen.

Könnte es sein, dass es nicht gut ist, wenn man bei einem Serotininmangel Melatonin einnimmt?
Seite ich vor ein paar Wochen mit der Melatonin-Einnahme angefangen habe, hat sich mein Zustand irgendwie schleichend verschlechtert. Jetzt nehme ich natürlich erst mal keins. Ich warte bis es mir da wieder besser geht.
 
Vegetative Dystonie

Könnte es sein, dass es nicht gut ist, wenn man bei einem Serotininmangel Melatonin einnimmt?
Seite ich vor ein paar Wochen mit der Melatonin-Einnahme angefangen habe, hat sich mein Zustand irgendwie schleichend verschlechtert. Jetzt nehme ich natürlich erst mal keins. Ich warte bis es mir da wieder besser geht.

Dass Melatonin da kontraproduktiv sein kann, ist mir unbekannt. Aber ausschließen würde ich es nicht, vielleicht regelt der Körper seine schon minimale Serotoninsynthese dann ja noch ein kleines bisschen weiter runter, weil ihm das ungewohnt viele Melatonin plötzlich suggeriert, dass zu viel Serotonin da ist. Bei leichten Mängeln würde das dann vielleicht vom Körper toleriert, während es bei schweren Mängeln dann zu einer Überreaktion führt.

Wenn Du tatsächlich Serotonin-/Tryptophanmangel hast und diesen behebst, könnte sich auch ein Melatoninmangel von selbst beheben.

Als Gründe für eine mangelnde Serotoninsynthese, insbesondere in der Peripherie, kommt meines Wissens nach folgendes in Frage:

- chronische Entzündungen,
- Enzymmangel
- Mangel an Serotoninsynthese-Co-Faktoren (insbesondere Magnesium und Vitamin B6, aber auch Vitamin C, Mangan, Folsäure, Zink)
- bestimmte Antidepressiva (können Serotonin in der Peripherie des Körpers drastisch senken)
- Fehlernährung/Tryptophanmangel
- Fructoseunverträglichkeit (-> Tryptophanmangel)
- Stress
 
Vegetative Dystonie

Danke für die hilfreichen Infos.

Wie soll ich das jetzt am Besten abklären? Blut abnehmen lassen?

Also Stress hab ich täglich, ist bei mir Programm. Der Grund ist aber, meine schnelle Reizbarkeit.
 
Vegetative Dystonie

Wie soll ich das jetzt am Besten abklären? Blut abnehmen lassen?

Also Stress hab ich täglich, ist bei mir Programm. Der Grund ist aber, meine schnelle Reizbarkeit.

Einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt und der bereit ist so was aus seinem Praxisbudget zu spendieren, ist schwierig. Und es dauert.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt:
1) Einen umfassenden Neurostresstest machen, zB.
medivere:diagnostics | Burnout Kombitest | Labordiagnostik online oder
medivere:diagnostics | Burnout plus Kombitest | Labordiagnostik online
Da Du unter Irritabilitat leidest (Tryptophan - Stimulation der Serotoninsynthese: Irritabilität oder erhöhte Reizbarkeit)
würde sich einer dieser Tests anbieten.

Neben den Neurotransmittern Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin werden zusätzlich die Stresshormone Cortisol und DHEA im Tagesverlauf gemessen. Beim zweitem werden zusätzlich Testosteron, Progesteron und Östradiol getestet.

Es gibt auch noch bessere Tests anderer Anbieter, da wird auch Gaba getestet.

2) Wenn ein Serotoninmangel festgestellt wird, Tryptophan im Blut testen lassen, um zu sehen, inwieweit Tryptophanmangel am Serotoninmangel beteiligt ist/sein könnte.
Den Bluttest habe ich im örtlichen Labor machen lassen, es gab da nur die Möglichkeit eines Aminosäurenprofils. Sehr praktisch: Es werden auch andere Aminosäuremängel aufgedeckt.

Preiswerter, aber insgesamt weniger aussagekräftig, ginge es wohl auch nur mit einer Serotoninurinuntersuchung, z.B.
medivere:diagnostics | Serotonin Urintest | Labordiagnostik online
Daneben bieten Labore für die Serotoninbestimmung sicherlich auch Blut- und Urinuntersuchungen an.

Vor jeder Probennahme sollten keine proteinreiche Mahlzeiten gegessen werden, ansonsten verliert der Test an Aussagekraft hinsichtlich der Serotonin-/Tryptophanspeicher. Ich habe vor der Probennahme 24 Stunden lang keine protein-/tryptophanreiche Lebensmittel verzehrt.
[FONT=&quot]Zusätzlich sollte vor Serotoninbestimmung auf serotoninhaltige Lebensmittel verzichtet werden, zB. Bananen, Walnüsse, Tomaten, Ananas, Johannisbeeren, Zwetschgen, Stachelbeeren, Mirabellen, Melonen, Avocados, Auberginen, Kiwis

[/FONT]
 
Vegetative Dystonie

Hey Hans, danke für deine Rückmeldung!
Ich denke es wäre nicht schlecht, wenn ich so ein Burnout Kombitest durchführe. Jetzt weiß ich aber nicht, wie wichtig es ist, noch zusätzlich Testosteron, Progesteron und Östradiol zu untersuchen? Sind 100 Teuros mehr...

Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Jetzt weiß ich aber nicht, wie wichtig es ist, noch zusätzlich Testosteron, Progesteron und Östradiol zu untersuchen?

Diese Werte scheinen hinsichtlich der Neurotransmitterversorgung eher nebensächlich zu sein. Aber da Du geschrieben hast, dass Du das Gefühl hättest, dass deine Hormone verrückt spielen, hab ich es mal erwähnt. Der normale Burnout Kombitest sollte also eigentlich reichen.

Bei der Auswertung des Befundes kann es später hilfreich sein sich zu diesem Thema Neuroendokrine Stressachse einzulesen: https://www.google.de/search?q=Neur...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=IWMgVbntLcWfsgHLw4DACA
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegetative Dystonie

Super, dann schaue ich das ich so ein Test durchführe.

Danke und schöne Ostern allen!

Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo,

ich lese etwas von Verspannungen und Reizbarkeit in Deinen Symptomen.
Wurde Magnesium schon untersucht?
Wie hoch ist der Kaliumwert?
Beide Werte sind störanfällig, d. h. der Arzt muss das Blut nach der Abnahme sehr sorgsam behandeln, was heißt: Nach ca. 30 Minuten abzentrifugieren, die überstehende helle Flüssigkeit (Serum) in ein separates Röhrchen abfüllen und schnellstmöglich ins Labor schicken (möglichst innerhalb von max. 2 Stunden).
Wird das nicht gemacht, steigen die Werte nach der Abnahme an.

Eisenmangel hast Du mit einem Ferritin von über 80 vermutlich nicht. Denn auch Dein Hämoglobinwert und das MCV sprechen dagegen.

Ich würde vermuten, dass Du RLS auch hast - auch wenn der Hausarzt dies verneint.
Oft liegen dem RLS Mangelerscheinungen zugrunde.
Ist der B12-und der Folsäurewert in letzter Zeit gemessen worden? Gab es da Auffälligkeiten?

Wie sieht es mit Zinkmangel aus?
Wurde das mal untersucht?

In den Blutwerten, die etwas älter sind, fiel mir der relativ niedrige Blutzucker von 70 auf. Zu wenig Blutzucker macht auch sehr reizbar und würde auch einen Teil der übrigen Symptome erklären.
Probleme mit niedrigem Blutzucker haben oft Leberkranke.
Nicht immer müssen bei Leberkrankheiten gleich die Leberwerte erhöht sein.
Manchmal ist nur ein Wert auffällig oder es können auch alle Leberwerte im Normbereich (noch) liegen.
Die oben in den Befunden enthaltenen Leberwerte waren normal.
Allerdings fehlte die Cholinesterase (CHE) und LDH. Diese beiden Werte können auch viel Information zur Leber liefern.

lg
margie
 
Vegetative Dystonie

Hey Margie,
Wurde Magnesium schon untersucht?
Wie hoch ist der Kaliumwert?
Magnesium und Kalium wurden noch nicht untersucht. Nehme aber täglich ein Magnesium-Fußbad ein.

Hallo,
Beide Werte sind störanfällig, d. h. der Arzt muss das Blut nach der Abnahme sehr sorgsam behandeln, was heißt: Nach ca. 30 Minuten abzentrifugieren, die überstehende helle Flüssigkeit (Serum) in ein separates Röhrchen abfüllen und schnellstmöglich ins Labor schicken (möglichst innerhalb von max. 2 Stunden).
Wird das nicht gemacht, steigen die Werte nach der Abnahme an.
Ich denke nicht, dass ich so einen zuverlässigen Arzt hier finden werde, wo es so perfekt hinkriegt wie du es beschrieben hast. Die haben hier irgendwie alle so eine Null-Bock-Einstellung.

Wenn ich so überlege, dann haben die bei mir, so gut wie gar nichts untersucht. Es gibt noch soviel was man untersuchen kann. Ich muss denen jedes mal sagen was zu tun ist, selber kommen die gar nicht drauf. Von denen aus, wäre ich schon längst in der Klapse. Ich werde jedes mal zum Psychiater verwiesen, weil nichts auffälliges zu finden ist.

Mich kotzen die Ärzte hier ehrlich gesagt schon an und Geld für eine Privatpraxis habe ich leider auch nicht. Deswegen will ich die Sache jetzt selber in die Hand nehmen und ich denke auch das ich es schaffen werde. Mit diesem Forum kann es nur gut laufen, die Gemeinde hier ist Klasse!

Ist der B12-und der Folsäurewert in letzter Zeit gemessen worden? Gab es da Auffälligkeiten?
Nein, leider auch noch nicht. Das letzte mal 2012.
Auch noch über das Serum, soll ja nicht so gut sein.
Ein Urintest (Methylmalonsäure), wäre da besser geeignet so wie ich das verstanden habe.

Wie sieht es mit Zinkmangel aus?
Wurde das mal untersucht?
Auch das wurde noch nicht untersucht. Wie soll ich das am Besten abklären?
Serum? Urin?
Habe nur das hier gefunden: Hämopyrrolurie HPU (Kryptopyrrol) Urintest

In den Blutwerten, die etwas älter sind, fiel mir der relativ niedrige Blutzucker von 70 auf. Zu wenig Blutzucker macht auch sehr reizbar und würde auch einen Teil der übrigen Symptome erklären.
Probleme mit niedrigem Blutzucker haben oft Leberkranke.
Nicht immer müssen bei Leberkrankheiten gleich die Leberwerte erhöht sein.
Manchmal ist nur ein Wert auffällig oder es können auch alle Leberwerte im Normbereich (noch) liegen.
Die oben in den Befunden enthaltenen Leberwerte waren normal.
Allerdings fehlte die Cholinesterase (CHE) und LDH. Diese beiden Werte können auch viel Information zur Leber liefern.

Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich sagen soll. Ist ganz neu für mich... Kläre ich auch nochmal ab!

Ich sehe schon, ich habe noch viel Arbeit vor mir. Ich hättes das schon längst alles erledigt. Nur komme ich mit dem Geld nicht hinterher. Hier was kaufen, da was kaufen, Blutuntersuchung, NEM's usw...:schock:

Sonnige Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

Magnesium:
Ob Du mit den Fussbädern soviel Magnesium aufnimmst, wie Du evtl. nötig hast, ist so sicher ja nicht, oder?
Magnesium und Kalium zu bestimmen, kostet so viel ja nicht. Es ist nur die Frage, dass man mit den Werten evtl. nicht viel anfangen kann, wenn Fehler gemacht werden.

Ich mache es meist so, dass ich in ein Labor direkt fahre zur Blutentnahme.
Wenn Du etwas Geld übrig hast, wäre es eine Überlegung, ob Du Dir mal die Werte, die Du bestimmt haben willst, aufschreibst und sie an ein Labor für einen Kostenvoranschlag faxt und dazu schreibst, dass es als sog. "IGEL-Leistung" gemacht werden soll. Dann wird nur der 1,0-fache Satz berechnet, ohne IGEL-Leistung wird es privat abgerechnet und da kostet es etwas mehr.
Das habe ich schon mal so gemacht, als es um meine Mutter ging.
Dann siehst Du, was auf Dich zukommen würde und kannst entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Nein, leider auch noch nicht. Das letzte mal 2012.
Auch noch über das Serum, soll ja nicht so gut sein.
Ein Urintest (Methylmalonsäure), wäre da besser geeignet so wie ich das verstanden habe.
Der Serumwert ist besser, als gar kein Wert.
Hier z. B. unter Ziffer 4140 siehst Du, was es kosten würde im Serum:
M III. 17. spezielle Untersuchungen: Spurenelemente, Vitamine
Auch das wurde noch nicht untersucht. Wie soll ich das am Besten abklären?
Serum? Urin?

Ich bin nicht davon überzeugt, dass HPU oder KPU eine eigenständige Krankheit ist. M. E. sind beide Störungen allenfalls Begleitsymptome anderer Grunderkrankungen wie z. B. einer Leberkrankheit.
Ich selbst habe eine Leberkrankheit (M. Wilson). Wenn ich den Fragebogen von KEAC zu HPU/KPU beantworten würde, würde ich fast die volle Punktzahl erreichen.
Daraus schließe ich, dass man mit Grunderkrankungen wie z. B. einer Leberkrankheit auch bei HPU oder KPU positiv sein dürfte.
Außerdem kommen die in dem Fragebogen abgefragten Symptome bei anderen Krankheiten auch vor.

Wenn HPU bedeutet, dass man einen Zinkmangel immer hat, so behaupte ich, dass dann viel dafür spricht, dass die Betroffenen leberkrank sind. Denn Zinkmangel ist bei Leberkrankheiten häufig. Ebenso haben Leberkranke oft zuviel Kupfer in der Leber gespeichert. Viel Kupfer soll aber auch bei HPU vorkommen. D. h. auch das würde m. E. dafür sprechen, dass jemand, der auf HPU positiv ist, auch leberkrank sein könnte.
HPU und KPU sind schulmedizinisch nicht anerkannt.
Ich würde immer erst die schulmedizinisch anerkannten Krankheiten, die bei Deiner Symptomatik in Frage kommen, prüfen - mit Ausnahme psychiatrischer Krankheitsbilder natürlich. Denn ich denke, dass eine organische Grunderkrankung zwar schon auch mal zu psychischen Problemen führen kann. Dann ist es aber immer noch so, dass man die organische Grunderkrankung finden und behandeln muss.
Bei meiner Leberkrankheit soll z. B. jeder Vierte auch Depressionen haben. Aber dann hilft es nicht, wenn man Antidepressiva schluckt, sondern die Leberkrankheit behandelt.

Auf der Seite, die ich oben nannte, sind auch die Kosten für die Bestimmung des Zinks im Serum genannt: 5,25 Euro

Abraten würde ich von der Kupferbestimmung im Serum, weil die trügerisch sein kann. Bei meiner Krankheit, wo man eine manifeste Kupfervergiftung hat, hat man nämlich meist Kupferwerte, die unter der Norm sind. Das liegt daran, dass das Kupfer bei Leberkranken nicht im Blut zirkuliert, sondern sich in den Organen vor allem der Leber befindet. Würde man nämlich dann einen erniedrigten Serumwert allein betrachten, könnte man auf die Idee kommen, dass man einen Kupfermangel hat. Das ist aber nicht der Fall bei solchen Krankheiten.
Leider wird dies auch von Ärzten oft falsch interpretiert.
Kupfermangel ist nämlich sehr selten.

Hier findest Du die Kosten für Eisen und Magnesium:
M II. 8. Basislabor: Spurenelemente
HIer die Kosten von Kalium, Calcium, etc.:
M II. 2. Basislabor: Elektrolyte, Wasserhaushalt

Aber ich würde immer zuerst den Arzt bitten, bestimmte Werte zu untersuchen, denn dann kostet es einem ja nichts.
Du kannst evtl. den Arzt auch bitten, dass er Dir für die Werte, die er bereit ist zu untersuchen, eine Überweisung gibt und Du damit in sein Labor zur Blutentnahme fährst. Ein guter Arzt weiß, dass z. B. Kalium oft verfälscht wird, wenn es in der Arztpraxis abgenommen wird. Schon allein, wenn der Transport ins Labor lange dauert und das Labor das Blut dann noch bis zur Untersuchung stehen lässt. Denn im Labor geht auch alles der Reihe nach, d h. in Stosszeiten bleibt Blut dann auch mal länger unverarbeitet stehen.

Natürlich kann man Mineralstoffe noch im Vollblut untersuchen. Das macht aber nicht jedes Labor und es ist teurer als die Serumuntersuchungen. Vollblutuntersuchungen werden meines Wissens aber nicht von den gesetzlichen Kassen bezahlt.
Aber einen Anhalt liefern Serumuntersuchungen auch bereits.

Wenn ich z. B. Magnesium untersuchen lasse im Serum, weiß ich, dass ich, wenn man Wert 0,80 oder weniger ist, ich mehr Magnesium einnehmen muss. D. h. wenn ein Wert im unteren Normbereich liegt, hat man oft schon einen Mangel. Das sollte man immer bedenken.

Hier noch die alphabetische Übersicht für die Gebührenordnung für Ärzte:

Alphabetischer Index
Wenn Du wissen willst, was ein einzelner Wert kostet, musst Du nur den Anfangsbuchstaben anklicken und kannst dann die jeweiligen Wert suchen. Wenn Du die Gebührenziffer anklickst findest Du die Kosten.

Wenn Du nicht in D wohnst, gilt vermutlich die GOÄ nicht. Aber die Kosten dürften in der Schweiz oder in Österreich sicher ähnlich hoch sein.

lg
margie
 
Vegetative Dystonie

Hey Margie, super danke dir für die Infos.
Wird Morgen sofort erledigt. So ein Labor steht bei uns gleich um die Ecke.
Ich fahre da direkt hin und kläre alles ab.
Habe mir mal die Preise angesehen, da kosten ja meine NEM's das Dreifache :rolleyes:
Also kein Problem für mich!

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Oben